L'Èquipe (2022-2)
In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins
und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus.
Ab 120 Worten sogar 0,4!
Mittelmäßiger Start
ZAT 2,
Matthias für
RC Lens am
03.06.2022, 17:07 |
|
Sagen wir einmal so, meisterlich war der Start nicht. Nach den ersten drei Spielen liegt der RC Lens nun an der neunten Stelle und konnte einen Sieg und eine Niederlage verbuchen, musste aber auch eine bittere Niederlage gegen Toulouse einstecken, den neuen Tabellenführer. Dabei wäre sogar noch mehr drinnen gewesen, wäre die Mannschaft von Trainer Matthias in Nizza effizienter gewesen. So blieb es aber bei einem mageren 0:0 im Eröffnungsspiel. Was meint nun also der Trainer:
"Natürlich bin ich traurig, dass wir die Chance auf einen guten Start in die neue Saison etwas leichtfertig vertan haben. Wir haben es einfach nicht geschafft gegen Nizza die erforderlichen Torchancen zu erspielen. Vier Punkte nach drei Spielen sind jetzt aber auch kein Drama. Die Saison ist lang und da kann noch alles passieren. Wir dürfen natürlich auch nicht gleich am Anfang unser ganzes Pulver verschießen. Es gilt immer, die richtige Balance zu finden zwischen Risiko und Weitsicht. Ich bin aber optimistisch, dass wir uns über die gesamte Saison wieder verbessern werden und meine Mannschaft will dazu in der nächsten Woche den ersten Schritt machen."
|
194 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Bastia mit gutem Start
ZAT 2,
Claudino für
SC Bastia am
03.06.2022, 15:19 |
|
Der SC Bastia hat zum Saisonauftakt in der Ligue 1 den Toulouse FC knapp mit 1:0 bezwungen. Im ersten Auswärtsspiel musste sich Claudinos Mannschaft jedoch Paris Saint Germain mit 2:3 geschlagen geben. Im dritten Saisonspiel setzten sich die Korsen schließlich ebenfalls nochmals knapp mit 1:0 durch. Damit sollte der SCB eigentlich mit 6 Punkten auf Rang 6 liegen, doch offenbar ist die Tabelle der ersten Spielwoche der Ligue 1 durch ein Phantomtor des Valenciennes FC verzerrt. In der zweiten Spielwoche geht es für die Korsen zwei Mal auf Reisen, und zwar zum OSC Lille und zu Olympique Lyon. Dazwischen empfängt Claudinos Mannschaft den punktgleichen Drittplatzierten Racing Strasbourg zum dritten Heimspiel auf der Insel.
|
120 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Mais oui . . . mais oui . . . mais oui
ZAT 2,
Rocheteau2 für
AS Saint-Etienne am
02.06.2022, 13:11 |
|
. . . was soll man groß schreiben . . . die Ligue 1 ist gestartet und die ersten drei Spiele sind Geschichte. ASSE hatte einen "normalen" Start und konnte zumindest 3 Punkte verbuchen. Dies gelang durch einen Heimsieg gegen Monsieur Raab und Stade Rennais. Beim Aufsteiger ajaccio und auch in Guingamp leider jeweils Nullrunde. Mit etwas mehr Aufmerksamkeit und Spielwitz hätte auch auswärts mehr rausspringen können. Wahrscheinlich waren die Spieler noch nicht wirklich in der Ligue 1 angekommen. Vor allen Dingen die "Neuankömmlinge" aus der zweiten Mannschaft traten etwas schüchtern auf. Nicht schüchtern war Monsieur Guiness, der bei der Weinverkostung weit vorne dabei war. Morgen Abend wieder drei Spiele, Le Mans + Monaco (H) und Auxerre (A). 9 Punkte die gewonnen werden können . . . in der Theorie ist fast alles möglich.
Allez les verts et rouge-noir !!!
|
137 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Durchwachsener Saisonstart
ZAT 2,
Terrormopp für
OSC Lille am
01.06.2022, 14:45 |
|
Der Startschuss für die Saison 2022-2 ist gefallen. Mit drei Punkten aus den ersten Spielen verlief dieser für den OSC Lille noch relativ verhalten. Zur Zeit befindet man sich daher auf dem 13. Tabellenplatz.
Beim Auftakt gegen Le Mans FC kassierte man eine deftige 3:0 Niederlage, die an die bösen Zeiten der letzten Saison erinnerte. Gegen den AJ Auxerre konnte dann immerhin ein 4:2 Sieg eingefahren werden, während am dritten Spieltag eine Niederlage gegen den AS Monaco stand.
„Noch brennt der Baum nicht, aber wir müssen hier natürlich aufpassen. Wenn es gegen Bastia, Nizza und Toulouse geht, müssen aber mehr Punkte eingefahren werden und auch erst dann kann man die ganze Situation gerade besser einordnen.“, sagte Terrormopp nach dem Monaco-Spiel.
|
129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Endlich wieder Lique 1 für den AC Ajaccio
ZAT 2,
Arty140488 für
AC Ajaccio am
31.05.2022, 16:48 |
|
Seit der Saison 2013/2014 wartete der AC Ajaccio wieder endlich in der Lique 1 spielen zu können und so war es dann endlich wieder soweit. In der ersten ZAT holte Club von Arty die ersten drei Punkte von neun möglichen Punkte. Das Ziel des Clubs ist der Klassenerhalt gab Trainer Arty als Marschroute vor. Man möchte sich endlich in der Liga etablieren und einen ansehnlichen Fußball spielen.
Geschichte des Vereins:
Der Verein ist erst seit 1965 im professionellen Fußball aktiv, war 1967–1973 erstklassig (in der Division 1, heute Ligue 1 genannt), erneut 2002–2006 und 2011–2014. Zwischen 1974 und 1994 hingegen trat man sogar nur im Amateurbereich an.
Angesichts der historischen Rivalität mit den beiden anderen bekannten Vereinen von der Insel wurde es von den ACA-Anhängern allerdings als großer Triumph empfunden, dass die langjährige korsische Nummer Eins, der SC Bastia, 2005 in die Ligue 2 abgestiegen war und die Ajacciens in der Saison 2005/06 alleine auf der großen Bühne spielten. Von 2006 bis 2010 kam es wieder – nun in der zweiten Liga – zum Duell ACA-SCB, dann stieg Bastia sogar in die dritte Liga ab, während Lokalrivale Gazélec FC Ajaccio lange Zeit bestenfalls drittklassig spielte. Im Mai 2011 gelang dem ACA die Rückkehr in die Ligue 1, und ein Jahr später kehrte auch Bastia dorthin zurück. Nach der Saison 2013/14 musste der Verein allerdings wieder in die Ligue 2 absteigen, während der Rivale Gazélec FC Ajaccio 2015 sogar erstklassig wurde. In der Saison 2021/22 gelang dem AC Ajaccio als Tabellenzweiter hinter dem FC Toulouse der erneute Aufstieg in die höchste französische Spielklasse.
|
283 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Erst die Arbeit, dann die Arbeit
ZAT 2,
fubini für
Olympique Lyonnais am
30.05.2022, 21:17 |
|
Olympique Lyonnais hat einen neuen Trainer. Nach Jahren der Abstinenz durch das Sterben von Copa Mundial hat sich fubini dazu entschlossen, sein Können in Frankreich unter Beweis zu stellen.
Nicht alleine die Hingabe, mit der er sich in seine neue Aufgabe stürzt sondern auch die Ausgefuchstheit, die kontemplative Analyse der Gegner, der Regeln, der Taktiken und dazu eine jungenhafte Schelmigkeit führen dazu, dass dieser junge und aufstrebende Mitfünfziger die Liga ordentlich aufmischen wird und weit, weit entfernt von den Abstiegsrängen die Saison beendet wird.
Zumindest ist das die Hoffnung und die stirbt bekanntlich zuletzt - zumindest noch nicht am kommenden Spieltag. Auch wenn der Start holprig war - da hat ja auch noch ein Stellvertreter gesetzt - wird es jetzt zu Punkten über Punkten kommen. Und am Ende ist die Ente fett. Und der Trainer.
|
140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
ZAT II
ZAT 2,
Stefan Raab für
Stade Rennais am
29.05.2022, 10:28 |
|
Ja nun, ZAT I der Ligue 1 ist beendet.
Zwei Heimsiege (4:0 Lyon, 4:1 Ajaccio) und eine Auswärtsniederlage (1:3 Saint-Etienne) sorgen für standesgemässe 6 Punkte nach zwei Spielen.
Aber natürlich ist damit nichts gewonnen oder verloren. Da Lyon an ZAT I nur ein BOT-Team war und noch 27 Spiele anstehen kann und wird noch viel passieren.
Am nächsten ZAT warten Le Mans (H) und Lens/Guingamp (A), dann wird man ev. mehr relevantes zur Tabelle zu sagen haben.
Ansonsten scheint die Risikobereitschaft noch gering, da nach 3 Ligaspielen nur ein Auswärtssieg und 3 Auswärtsremis herausschauen. Aber noch stehen 27 Ligaspiele an.
Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!
S.P.Q.R!
|
121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Und es geht wieder los!
ZAT 1,
Matthias für
RC Lens am
27.05.2022, 11:10 |
|
Die Saisonpause ist vorbei, die Liga in Frankreich startet in eine neue Saison und die Vorzeichen stehen wieder einmal auf Spannung pur! Eine positive Überraschung erreichte Trainer Matthias gleich zu Beginn, es gibt einen neuen Ligapräsidenten und noch dazu blieb auch pesche der Ligue 1 erhalten.
"Wir freuen uns sehr auf den Start in die neue Saison. Klar ist uns bewusst, dass wir als Meister das Team sind, das jeder schlagen wollen wird. Damit steht uns eine extrem schwere Saison bevor und wir werden alle Kräfte mobilisieren müssen. Wichtig wird auch sein, dass wir einen guten Start erwischen. Es ist immer leichter, eine Position zu verteidigen, als sich hoch arbeiten zu müssen. Die Jungs haben jedenfalls über die Pause alle ordentlich tainiert und sind wieder voll im Saft um alles geben zu können, von Minute eins an." Eine detailierte Ausführung über die Lage in der Liga hat der Trainer dann für die nächste Woche versprochen, er wollte sich vor Beginn der Saison nicht in die Karten blicken lassen.
|
179 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
frust vor lust
ZAT 1,
pesche für
RC Strasbourg am
25.05.2022, 17:54 |
|
eigentlich wollte entraineur pesche ein sabbatical einlegen, als völlig überraschend die nachricht kam, dass die Racing aus Strasbourg in der euroleague mitwirken darf. die clubführung nahm dann kontakt mit dem schweizer auf. nach vielen gesprächen zwischen den parteien, entschied sich entraineur pesche, die Elsässer eine weitere saison zu betreuen.
als man gemeinsam den neuen spielplan der Ligue1 studierte, war die lust bei entraineur pesche gewichen und machte platz für den wiederkehrenden frust:"seit der saison 2021-1 müssen wir in den letzten sechs ZAT's viermal auswärts antreten. da wird es schwierig um den meistertitel mitzuspielen", erklärte entraineur pesche mit leicht erhöhter stimme. "die LL nimmt jede saison denselben spielplan zur hand. für mich ist das eine klare wettbewerbsverzerrung, mit nachteil für uns. ich wollte das hier nur einmal festhalten. nichtsdestotrotz werden wir in jedem spiel alles geben. da ich auch in Japan und Brasilien unter vertrag stehe, werden sich hier in Frankreich mehrheitlich meine Co-trainer um die mannschaft kümmern", sagte entraineur pesche.
|
173 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Bastia am Boden
ZAT 1,
Claudino für
SC Bastia am
24.05.2022, 10:51 |
|
Tja, was soll man zur aktuellen Entwicklung in Bastia noch sagen? Der SCB hat in der vergangenen Spielzeit seine schlechteste Saison seit 40 Jahren gespielt, und seine zweitschlechteste seit Claudinos Amtsantritt vor 15 Kalenderjahren 2007. Hinzu kommt mit 81 Gegentreffern die zweitschlechteste Defensive der Liga und ein Vereins-Minusrekord der schlechtesten Tordifferenz.
Also kann es in dieser Saison eigentlich nur noch besser werden. Befeuert wird die Vorfreude auf die neue Saison auch vom Wiederaufstieg des AC Ajaccio. Endlich gibt es also nach 5 Jahren wieder Derbys auf der Insel! Doch zunächst gibt es zum Saisonauftakt für Claudinos Mannschaft die beiden Heimspiele gegen den Toulouse FC (letztes Jahr Rang 5) und Valenciennes FC (Rang 8) und dazwischen ein Gastspiel in Paris beim Saisondritten PSG.
|
124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|