L'Èquipe (2023-3)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige1234567Nächste »

Bastia vorübergehend Letzter

ZAT 3, Claudino für SC Bastia am 28.09.2023, 16:30

Der ganze Stolz der Insel ist es, dass Bastia in den vergangenen 47 Spielzeiten noch nie die rote Laterne des Tabellenletzten der Ligue 1 trug. Doch in dieser Woche wäre es beinahe passiert. Nach einem erneut schwachen Heimauftritt verschenkte Claudinos Mannschaft gegen den Neuling FC Guegnon einen sicher gleglaubten Sieg und musste sich am Ende beim 2:2 mit nur einem Punkt begnügen. Bei Stade Rennais, gegen die man bereits im Ligapokal auasgeschieden ist, setzte es dann eine 0:5-Klatsche und den Absturz auf Rang 18, den man aber mit einem souveränen 4:0-Erfolg gegen die EA Guingamp bei gleichzeitigen Niederlagen von Le Havre und Toulouse gleich wieder verließ, um trotzdem noch mit Rang 13 die schlechteste Platzierung seit der Saison 21-1 zu bekleiden. In der kommenden Woche geht es zum Aufsteiger nach Le Havre, zuhause gegen Valenciennes und nach Lyon.

144 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Aufholen!

ZAT 3, Terrormopp für OSC Lille am 28.09.2023, 11:29

Nach dem doch eher durchwachsenen ersten ZAT, der vor allem durch den SC Bastia torpediert wurde, konnte sich der OSC Lille am zweiten ZAT etwas rehabilitieren. Zu den besonders erwähnenswerten Ereignissen gehört der 3:4-Auswärtssieg bei Olympique Marseille. Damit hat man dem Vizemeister nicht nur die vorläufige Tabellenführung vermiest, sondern liegt auch noch vor diesem auf einem sehr guten zweiten Platz. Besonders aussagekräftig ist dies natürlich weiterhin nicht, weil man sich den zweiten Platz mit zwei anderen Vereinen teilt und man nur einen Punkt vor dem 12.(!) liegt.

Als nächstes warten nun die Pariser – nein, nicht das, was Sie denken… Paris Saint Germain und Paris FC! Anschließend empfängt man den momentan kopflos wirkenden Toulouse FC. Nach diesen drei Spielen ist dann auch schon wieder fast ein Drittel der Saison um. Wie schnell die Zeit vergeht…

145 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Sprung in der Tabelle

ZAT 3, Ben für S. Réunis Kaysersberg am 26.09.2023, 12:02

Am zweiten ZAT sichert sich S. Réunis Kaysersberg zwei Heimsiege und klettert damit von Platz zwölf auf Platz sieben. Damit klopft man an den europäischen Rängen an. Hiervon will der Trainer Ben allerdings nichts wissen: "Wir haben gut auf den durchwachsenen ersten ZAT reagiert. Jetzt wollen wir jedoch nichts überstürzen. Es geht darum, konstant zu bleiben und möglichst viele Punkte einzufahren." Das Mittelfeld in der Ligue 1 erweist sich in dieser Saison als sehr eng und es kann am Ende auf Kleinigkeiten und Details ankommen. Das ruhige Umfeld beim Dorfverein aus dem Elsass kann hierbei eine wichtige Rolle spielen. Spieler und Trainer genießen das vollste Vertrauen der Vereinsführung und der Fans. Die Dankbarkeit für das bereits Geleistete ist groß, der Hunger nach größeren Erfolgen ist jedoch nicht kleiner.

138 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT III

ZAT 3, Stefan Raab für Stade Rennais am 25.09.2023, 22:41

Ja nun, ZAT II ist zu Ende und in Stade Rennnais erreicht man das Minimalziel.

Ein 5:0 Heimsieg gg SC Bastia, dazu auswärts ein 2:4 gg Stade de Reims und ein 0:5 gg. Olympique de Marseille.
Mit +3 Punkten kommt Stade Rennais nun auf 9 Punkte und Gesamtrang 5.

Aber noch hat das wenig zu bedeuten angesichts von nur 6 Spielen und nur 6 Punkten Unterschied zwischen Rang 1 und Rang 18.

Wie dem auch sei, es geht direkt weiter, so oder so.

Mit S. Réunis Kaysersberg (H), Paris Saint Germain (H) und AJ Auxerre (A) stehen die nächsten 3 Konkurrenten bereit zum Duell.

Nachher lässt sicher mehr relevantes sagen.

Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Vorsichtiger Start

ZAT 2, Matthias für RC Lens am 24.09.2023, 18:42

Der erste Spieltag der Ligue 1 ist gespielt. Es herrschte das gewohnte erste Abtasten. Wichtig für alle schien, dass man sich Selbstvertrauen über die ersten Heimspiele holen wollte, was den meisten auch gelang. Der RC Lens hatte nur ein Heimspiel, wollte aber gleich auch prüfen, ob der Kollege Bulldoge seine Mannschaft schon gut im Griff hat. Der Angriff wurde abgewehrt, allerdings, einen Punkt konnte man aus Le Havre mitnehmen. Somit steht der RC Lens nach drei Spielen mit vier Punkten da. Das stimmt den Trainer vorsichtig optimistisch:

"Wir freuen uns, dass wir nach dem Debakel im Cup wenigstens den Start in die Saison gut gemeistert haben. Wer die Ligue 1 kennt, der weiß, dass man über alle Spieltage seine Leistung bringen muss, Fehler werden nicht verziehen. Wir haben unsere Leistung gebracht, aber jetzt müssen wir sie auch bestätigen, sonst war der ganze Einsatz umsonst. Schauen wir also, was uns diese Woche gelingt."

159 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT II

ZAT 2, Stefan Raab für Stade Rennais am 23.09.2023, 17:17

Ja nun, ZAT I ist vorbei und Stade Rennes steht völlig überraschend auf Rang 1 nach 3 Spielen.

Zwei Heimsiege (4:0 Le Havre AC, 5:0 Olympique Lyonnais), dazu auswärts ein 1:3 (Valenciennes FC).

Mit 6 Punkten und einem TV von +7 war der Saisonstart also der beste der Liga.

Nun denn, es geht sogleich weiter gegen SC Bastia (H), Stade Reims (A) und Olympique de Marseille (A).

Nach dem ausscheiden im Viertelfinale im Coupe de La Ligue kann immerhin der Fokus voll auf der Ligue 1 sein.

Ansonsten kann man erwartungsgemäss erst nach 2-3 ZAT's mehr relevantes über die Tabelle oder allgemein Entwicklung oder Stand in der Tabelle.

Also, Mund abputzen und weitermachen!

Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Traurig

ZAT 2, Terrormopp für OSC Lille am 23.09.2023, 13:02

So richtig zufrieden scheint keiner der Vereine zu sein, deren Pressestellen sich in dieser Zeitung zu Wort melden. Leider erging es am letzten ZAT auch dem OSC Lille nicht so wirklich blendend. Zwar fuhr man am ersten Spieltag einen überzeugenden 4:0 Erfolg gegen Olympique Lyon ein, musste sich am zweiten aber gleich mal 0:1 in der Fremde gegen Reims geschlagen geben. Noch ärgerlicher war aber das 4:4 gegen den SC Bastia. Die Korsen haben uns ja nun schon öfter mal geärgert, aber gleich am ersten ZAT?

Das Problem dabei sind die folgenden Aufgaben. Denn mit Olympique Marseille wartet gleich mal der Vizemeister auf die Doggen. Danach empfängt man Kayersberg, ehe es am sechsten Spieltag zum AJ Auxerre geht. Alles in allem keine leichte Kost zum zweiten ZAT.

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Cela nous fout le bordel+++6 Punkte zum Saisonstart aber Aus in der CdL und Abwehrprobleme+++

ZAT 2, McLover für Olympique de Marseille am 21.09.2023, 16:43

Olympique Marseille kann, so könnte man meinen, Saisonstarts: erneut legte man stark los und sicherte sich trotz nur einem Heimspiel und 8 Gegentoren, immerhin doch noch 6 Punkte. Besonders erfreut haben wird die Fans von OM dass man sich gegen den verhasste Rivalen PSG (hier kommt jede Saison das "nous les pauvres" (Wir Armen) gegen die "les riches" (die Reichen) hoch) mit 4:2 im Parc des Princes durchsetzen konnte. Spielerisch und vor allem abwehrtechnisch gibt es zwar noch viel Luft nach oben aber bisweilen bekommt die Offensive das Problem ausreichend kaschiert. Eine schnelle Lösung muss vor dem bevorstehenden ZAT dennoch her, denn hier warten zuhause mit dem Meister Lille (H), Rennes (H) sowie auswärts mit dem frechen Aufsteiger Guengnon sehr schwere Gegner, wobei dies alleine schon eine Floskel und ein Fall für das 3-Euro-Phrasenschwein wäre, denn in der Ligue 1 gibt es keine einfachen Gegner (mehr), schliesslich gibt es keine Interimstrainer mehr. Mal schauen wie sich dies auf den weiteren Saisonverlauf auswirken wird.

Zwischen den Duellen mit den beiden Pariser Vereinen, schied OM leider im Viertelfinale der CdL gegen Guingamp aus, anschliessend konnte man aber wenigstens sein einziges Heimspiel gegen den Paris FC gewinnen (3:2). Auch hier war die Abwehr alles andere als sattelfest aber die der Gäste wies halt unzählige Lücken auf, das 1:0 stolperte sich der Pariser Verein sogar selbst ins Tor. Nach der schwierigen letzten Saison, scheint der Pokalsieger in dieser Saison aber zumindest kämpferisch auf der Höhe zu sein.

In Toulouse ging man dann ganz bitter mit 4:0 baden und spätestens nach diesem Spiel muss in der Defensive etwas passieren, denn in drei ZATSs beginnt die CL und nochmal will der OM sicherlich nicht in der Gruppenphase ausscheiden. Derweil sind die Augen bereits auf den Winter-Mercato gerichtet: Jonathan David (LOSC Lille), Brahim Diaz (Real Madrid) sowie Ismael Bennacer (AC Milan) sind Namen, die im Umfeld vom OM zirkulieren.

McLover: "Je veux pas encore parler du prochain mercato, pour le moment nous devrons nous concentrer sur les prochains matchs et jusqu' à la prochaine trêve internationale, ils nous en restent encore assez. En plus, on doit vite régler nos problèmes défensivement parce que cela nous fout le bordel..." (Ich will noch nicht über die nächste Transferphase sprechen, für den Moment sollten wir uns auf die nächsten Spiele konzentrieren uns bis zur nächsten Pause bleiben uns noch einige. Zudem müssen wir unsere Probleme defensiver Natur in den Griff bekommen, das reitet uns in die Scheisse)

432 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia mit verhaltenem Saisonstart

ZAT 2, Claudino für SC Bastia am 20.09.2023, 13:08

Der SC Bastia scheint noch auf der Suche nach sich selbst zu sein. Nach dem fulminanten Auftakt in der ersten Runde mussten die Korsen wie schon im Vorjahr frühzeitig im Viertelfinale der Coupe de la Ligue die Segel streichen. Auch der Ligaauftakt beim Paris FC ging knapp mit 0:1 verloren, und bei der Heimpremiere gegen den FC Toulouse mühten sie sich zu einem 2:0-Arbeitssieg. Eine klare Leistungssteigerung war dann im dritten Spiel beim Meister OSC Lille zu erkennen, doch reichte diese nur zu einem Punkt beim hart umkämpften 4:4. In der zweiten Saisonwoche kann sich Claudino mit seiner Mannschaft nun ganz auf die Liga konzentrieren und hoffentlich in den beiden Heimspielen gegen den Aufsteiger FC Gueugnon und den inzwischen fest in der Ligue 1 etablierten EA Guingamp sowie bei Stade Rennes den Anstieg der Leistungskurve fortsetzen.

142 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Durchwachsener Saisonstart

ZAT 2, Ben für S. Réunis Kaysersberg am 20.09.2023, 11:49

S. Réunis Kaysersberg verschläft den Saisonstart 2023-3. Im Ligapokal scheitert der Verein aus dem Elsass bereits im Achtelfinale gegen den Aufsteiger FC Gueugnon aufgrunnd der Auswärtstorregel. In der Liga läuft es nicht viel besser. Drei Punkte aus drei Spielen sind zu wenig um den ambitionierten Trainer zufriedenzustellen. "Natürlich wollen wir mehr. Die Saison ist allerdings noch lang und es kann noch viel passieren", so Ben nach dem verkorksten Start in die aktuelle Spielzeit. Am zweiten ZAT will man es bestenfalls besser machen und in der Tabelle, wo man aktuell auf Rang zwölf steht, nach oben klettern. Dafür muss man aus den Fehlern lernen und es anschließend besser machen, sonst spielt man unten im Abstiegskampf und nicht mit um die europäischen Plätze.

131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234567Nächste »