L'Èquipe (2023-3)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige1234567Nächste »

Das Verfolgungsrennen

ZAT 5, Terrormopp für OSC Lille am 11.10.2023, 08:01

Der OSC Lille konnte den letzten ZAT relativ erfolgreich bestreiten und hat sechs Punkte aus drei Spielen mitgenommen. Neben dem Pflicht-Heimsieg gegen Stade Rennes (4:0) konnten die Doggen auch drei Punkte aus Gueugnon entführen. Die Überraschungsmannschaft der bisherigen Saison stand bis dato immerhin auf Rang zwei. Die Ergebnisse führten nun dazu, dass es eine wahnsinnige Verfolgungsjagd auf Stade Reims gibt. Seit geraumer Zeit befindet sich Reims auf dem ersten Platz und scheint davon nicht zu verdrängen zu sein. Die Tatsache, dass Reims am letzten ZAT der Hinrunde zwei Heimspiele hat, macht auch am kommenden ZAT die Aufgabe für Lille nicht leichter, den ersten Platz zu stürmen.

Apropos nächster ZAT: In den kommenden Spielen trifft Lille auf drei Mannschaften, die sich ein wenig in der Krise befinden. Guingamp, Le Havre und Valenciennes stehen alle auf Rang zwölf und abwärts. Leichtes Spiel also für Lille? Wahrscheinlich nicht. Denn getroffene Hunde bellen. Alle drei Spiele dürften höchst fordernd werden.

168 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Zweimal 5:0: OM klettert in der Tabelle+++Erneut bitteres Aus im EC+++

ZAT 5, McLover für Olympique de Marseille am 10.10.2023, 19:40

Während andere Mannschaften sich mal im Fahrstuhl nach unten und mal nach oben befinden, war bei Olympique Marseille vor diesem ZAT das Ziel klar: man wollte und musste auch unbedingt einige Plätze in der Tabelle gut machen. Dies gelang. Durch zwei ungefährdetete Siege gegen Lyon sowie Bastia kletterten die Südfranzosen in der Tabelle bis auf den 10. Platz und haben die rote Zone erstmal aber auch nur fürs erste hinter sich gelassen, denn die Ligue 1 liegt weiterhin unfassbar nah beieinander. Jeder Fehler wird weiterhin arg bestraft, das sieht zumindest McLover so:

"C' est clair qu' on a juste fait une partie du boulot, on doit confirmer ces deux victoires lors du prochain ZAT pour continuer à grimper dans le classement. Avec les visites de Lens, qui maintenand semble être en jus, et de l' Auxerre, cela deviendra déjà assez difficile et le déplacement dans l' Alsace chez Kaysersberg et aussi un vrai challenge." (Es ist klar dass wir nur einen kleinen Teil des Erforderlichen absolviert haben, wir müssen die zwei Siege am nächsten ZAT bestätigen, damit wir weiter in der Tabelle nach oben klettern können aber zuhause gegen Lens, das seine Form jetzt wohl gefunden hat, sowie gegen Auxerre: das wird alles andere als einfach und die Reise ins Elsass zu Kayserberg wird auch eine echte Challenge.)

Bitter war für Olympique Marseille mal wieder der Verlauf des ECs: hier schied man zum dritten (!) Mal in Folge mit 9 Punkten und dem schlechteren Torverhältnis aus, dieses Mal war es dann wieder in der EL. In den Saisons zuvor in der CL sowie wieder der EL. McLover war bedient: "Qu' est-ce que tu veux faire là? C' est aussi un peu de malchance." (Was will man da machen? Das ist auch ein wenig Pech)

309 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

RC Lens im Auf und Ab

ZAT 4, Matthias für RC Lens am 08.10.2023, 19:07

Der RC Lens ist momentan im ständigen Fahrstuhlfahren. Eine Woche läuft gut, da geht es nach Oben, in der nächsten Woche ist es wieder durchwachsen, da geht es wieder nach Unten. In der letzten Woche war es wieder etwas durchwachsen, daher findet man die Mannschaft von Trainer Matthias auch wieder nur auf Rang 8. Das Heimspiel wurde gewonnen, in der Ferne gegen Lyonnais und Reims war allerdings nichts zu holen und so blieb es bei drei Punkten. In der nächsten Woche stehen zwar wieder zwei Heimspiele auf dem Programm, aber Siege sind alles andere als sicher. Zu Hause geht es gegen Lille und Gueugnon. Beide Mannschaften haben aktuell einen guten Lauf und sind in der Tabelle auf den Rängen zwei und drei zu finden. Das werden ganz schwere Brocken. Auswärts trifft man Bastia. Die Mannschaft von Trainer Claudino kommmt nicht so richtig in Fahrt und sieht sich schon im Abstiegskampf. Auch hier muss man außergewöhnliche Leistungen zeigen um die Chance zu haben zumindest einen Punkt zu entführen. Ob das wirklich gelingt? Es wird also ein spannender Spieltag, wenn es gut läuft, dann geht es weit nach Oben, läuft es schlecht, dann ist der RC Lens auch mitten drin im Abstiegskampf.

211 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia kämpft gegen den Abstieg

ZAT 4, Claudino für SC Bastia am 08.10.2023, 13:53

Der SC Bastia hat in der vergangenen Woche erneut zwei Niederlagen kassiert und steht mit nur noch einem Punkt Vorsprung vor den direkten Abstiegsrängen auf Platz 13. Beim Aufsteiger Le Havre AC blieb Claudinos Mannschaft erneut auswärts ohne Torerfolg und unterlag mit 0:3 ebenso klar wie im zweiten Auswärtsspiel mit dem selben Ergebnis bei Olympique Lyon. Ohne den 4:0-Erfolg im Heimspiel gegen den FC Valenciennes wäre es sogar noch schlimmer gekommen und man wäre auf Platz 16 duchgereicht worden. Und ausgerechnet jetzt folgt eine Woche mit extrem schweren Gegnern - es warten der aktuelle Tabellenführer Stade Reims, der zweifache Meister der letzten Jahre RC Lens und der ewige Angstgegner und Ligapokalsieger Olympique Marseille auf die Korsen.

124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Das Spiel mit dem Feuer

ZAT 4, Ben für S. Réunis Kaysersberg am 07.10.2023, 18:55

In Kaysersberg spielt man aktuell leicht mit dem Feuer. Der Verein aus dem Elsass verpasst es immer wieder, sich von den unteren Tabellenplätzen zu distanzieren. Zwar steht man platzierungstechnisch im sicheren Mittelfeld (Platz zehn), punktetechnisch hat man allerdings nur zwei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Immerhin fehlen zu den europäischen Rängen nach drei ZATs auch nur drei Zähler. "Wir dürfen jetzt nicht aus einer Fliege einen Elefanten machen. Es ist noch sehr viel möglich in dieser Saison. Zwar müssen wir aufpassen, aber fürchten dürfen wir uns nicht", so der Trainer Ben zur aktuellen Situation. Anspannung will sich im Elsass niemand anmerken lassen. Der kühle Kopf war in der ersten beiden Spielzeiten im französischen Oberhaus immerhin die große Stärke.

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ein Titel für die Ewigkeit

ZAT 4, Terrormopp für OSC Lille am 07.10.2023, 18:39

Was war denn da los am letzten Wochenende? Unter unfassbarem Jubel feierte ganz Lille den Sieg des Coupe de la Ligue. Nach vielen Jahren des Schmaches im doch eher ungeliebten Pokal konnte der OSC Lille in dieser Saison nicht nur die erste Runde überstehen, sondern am Ende die Trophäe in den Abendhimmel heben. Somit darf sich Trainer Terrormopp nun auch über den letzten bisher noch nicht gewonnenen Titel in Frankreich freuen und schreibt sich damit wieder in die Geschichtsbücher ein.

Da geriet es fast zur Nebensache, dass auch die Ergebnisse in der Liga ganz ordentlich waren. So gewann man gegen Scheichclub PSG und den strauchelnden Toulouse FC recht souverän. Paris FC war im eigenen Wohnzimmer allerdings nicht beizukommen und man verlor 4:0. Erfreulich: Auch wenn die Liga immer noch sehr nah beieinander ist und jeder Fehler herbe bestraft wird - erstmal ist LOSC Tabellenzweiter, punktgleich mit Aufsteiger Gueugnon.

Weiter geht es nun erstmal auswärts gegen Lens, Gueugnon und daheim gegen Stade Rennes. Es bleibt abzuwarten, ob Lille das hohe Tempo der letzten Wochen halten kann.

180 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT IV

ZAT 4, Stefan Raab für Stade Rennais am 05.10.2023, 21:32

Ja nun, ZAT III ist zu Ende und 9 Spieltage absolviert.

Neben zwei Heimsiegen (5:0 S. Réunis Kaysersberg, 4:0 Paris Saint Germain), dazu auswärts ein 0:4 gg. AJ Auxerre.

Damit kann Rennes derzeit auf Rang 4 verweisen mit 15 Punkten. Aktuell hat Stade de Reims mit 18 Punkten Rang 1 im Besitz bis Rang 18 mit Toulouse FC mit 9 Punkten.

Also alle Teams noch innerhalb von 9 Punkten Schlagdistanz.

Damit also noch alles offen und noch nichts gewonnen oder verloren.

Für Stade Rennais geht es gegen Toulouse FC (H), sowie Paris FC (A) und OSC Lille (A).

Dann kann wieder etwas aktuelles zur Ligue 1 geschrieben werden.

Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

125 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Erstmals Krisenstimmung unter McLover+++Zwei teure Unentschieden gegen Guingamp sowie Le Havre+++

ZAT 4, McLover für Olympique de Marseille am 02.10.2023, 18:09

Am letzten ZAT stellte man sich, seitens der Presseabteilung von Olympique Marseille, die Frage ob der OM in den Angriffsmodus schalten sollte oder im Verwaltungmodus (sprich auf die Heimspiele setzen) gehen sollte. Nun die richtig Antwort wäre zweiteres gewesen, aber da sich McLover grausam verschätzte stehen die Südfranzosen nun auf Rang 14. Ganz knapp vor einem Abstiegsplatz. Damit ist zum ersten Mal in der Amtszeit von McLover so etwas wie Krisenstimmung zu spüren, denn schliesslich schied man als Titelverteidiger auch sehr fix aus der CdL aus und in der CL gab es eine bittere 4:3 Niederlage gegen Oss und auch dort verschätzte sich McLover und so kommt man nicht umhin dass dem Luxemburger nun erstmal der Wind richtig ins Gesicht blässt. Klar sind es noch 21 Spieltage und bereits in der Aufstiegssaison riss man die damals noch normal wirkende dösige Hinrunde mit einer krasen Rückrunde noch richtig raus und qualifizierte sich am Ende für die Europa League. Wohl gemerkt sprach aber damals bei Rang 12, 13 oder 14 keiner von Krise denn OM (wenn auch mit hohen Zielen) war nicht mehr als ein Aufsteiger. Doch ein 4:4 bei Guingamp auswärts und ein 3:3 zuhause gegen Le Havre ist einfach mittlerweile zu wenig für ein Team welches konstant oben mitspielen will.

McLover: "Ce ne sont clairement pas les résultats, qu' on voulait obtenir mais qu' est-ce que vous croyez? Quand ne va jamais affronter une période difficile. Bein là voilà, mais je suis optimiste qu' on se sortira de cela. L' équipe a du potentiel mais en ce moment les résultats ne correspondent pas avec notre niveau." (Das sind natürlich nicht die Resultate, die wir uns gewünscht haben aber was haben Sie denn gedacht? Dass wir nie eine schwierige Phase durchleben würden? Hier haben wir eine aber ich bleibe optimistisch, dass wir uns aus dieser befreien können. Die Mannschaft hat Potential aber im Moment passen die Resultate und unser Niveau nicht zusammen.)

Es hilft nicht, dass die beiden nächsten Heimspiele gegen Lyon sowie Bastia sind. Vor allem gegen das letztgenannte Team hat man zwar oft gewonnen, jedoch waren es immer äusserst knappe Spiele...

376 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

RC Lens arbeitet sich nach Oben

ZAT 3, Matthias für RC Lens am 01.10.2023, 11:32

Am zweiten Spieltag konnte Trainer Matthias mit seiner Mannschaft zwei Siege verbuchen und damit in der Tabelle einen Sprung nach Oben machen. Es ging von Rang 11 auf Rang vier. Soweit,so gut. Aber noch lange ist hier nichts entschieden. Es sind ja erst sechs Spiele gespielt, da fließt noch viel Wasser die Seine hinunter, bis der Meister gekürt wird. So heißt es also jetzt dran bleiben und weiter punkten.

"Wir haben einen guten Schritt gemacht in der letzten Woche, die beiden Siege gegen sowohl Paris St. Germain, als auch Paris FC waren sehr wichig für uns. Damit konnten wir uns in der oberen Tabellenhälfte festsetzen. Wichtig ist jetzt, dass wir diese gute Leistung diese Woche bestätigen, das wird mit diesen Gegnern aber alles andere als leicht werden. Wir müssen auswärts bei Lyonnais und Reims, dem aktueleln Tabellenführer, antreten, zu Hause erwarten wir Toulouse. Sowohl Lyonnais als auch Toulouse sind in der Tabelel aktuell hinter uns, aber das kann auch eine gefährliche Konstellation sein. Wir müssen jedenfalls für alle Eventualitäten gewappnet sein und von unserer Seite alles geben. Dann schauen hoffentlich wieder einige Punkte für uns heraus."

204 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Euphoriebremse: 3:4 gegen Lille+++Sofort wieder in den Angriffsmodus schalten oder im Verwaltungsmodus verbleiben?+++

ZAT 3, McLover für Olympique de Marseille am 29.09.2023, 17:13

Nach dem tollen Saisonstart, musste Olympique Marseille an diesem ZAT eine kleine Euphoriebremse hinnehmen. Sofort zum Start des 2. ZATs gab es eine schmerzhafte 3:4 Heimniederlage gegen Lille, der Meister hat somit wieder zurück in die Spur gefunden. Beim OM dagegen müssen die Segel nun wieder neu gehisst werden und das vor einem ZAT mit nur einem Heimspiel, da muss man also eine Balance finden zwischen Sicherheit und Risiko. Soll man wie bereits am 1. ZAT erneut auswärts angreifen oder die Füsse doch erstmal still halten? Für ersteres spricht dass man sich nicht noch einen Ausrutscher erlauben kann, für zweiteres dass man sich möglichst schnell wieder in die Spitzengruppe katapultieren will. Auch in Gueugnon war wesentlich mehr drin: bei der 1:0 Niederlage beim Aufsteiger liess der OM vor allem eine gewisse offensive Frische vermissen. Immerhin klappte das Toreschiessen dann aber zuhause gegen Rennes (5:0), er wäre wünschenswert wenn OM am 3. ZAT da weitermachen würde doch wie bereits geschrieben, wird dies alles andere als einfach. Denn man will natürlich nicht weitere unnötige Körner verbrennen.

190 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234567Nächste »