L'Èquipe (2023-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige1234567Nächste »

+++5 Heimspiele, 5 Siege: Marseille bleibt im Soll+++Finale in der Coupe de la Ligue erreicht+++

ZAT 4, McLover für Olympique de Marseille am 22.05.2023, 16:20

Während man in Bastia etwas überraschend nicht so recht aus den Startlöchern kommt, scheint OM seine Top-Form bereits erreicht zu haben. Man hofft natürlich dass es sich hierbei nicht um eine Frühform handelt, hiesse man würde im Endspurt der Saison einbrechen. Doch bleiben wir erst mal in der Gegenwart: Olympique Marseille hat zum zweiten Mal unter der Regie von McLover das Finale der Coupe de la Ligue erreicht, bereits 2022-2 war dies den Südfranzosen geglückt und obendrein gab es damals ein Happy End mit dem Gewinn des traditionell ersten Titels der Saison. Gegner im Finale wird der RC Lens sein, der letzte Saison auch sehr lange im Meisterschaftskampf mitmischte und denen auch in dieser Saison einiges zuzutrauen ist. Marseille auf jeden Fall wird sich auch den Übungen im Elfmeterschiessen hingeben, gegen Rennes und in den beiden Runden zuvor musste man die Glücksfee nicht befeuern. Nun sieht es aber so aus als käme man nicht um die Loterie herum.

Auch in der Liga läuft es weiterhin gut, die weisse Weste im Stade Vélodrome bleibt erhalten: gegen Valenciennes gab es einen 3:0 Erfolg, den Erzfeind aus Paris schoss man sogar mit 5:0 ab. In Toulouse (4:0) wäre auch bei einem grossen Kraftaufwand nicht viel mehr möglich gewesen. In der Tabelle steht Platz 5 mit immerhin schon 15 Punkten zu Buche, der Rückstand auf die Spitze beträgt 3 Zähler aber die Titelverteidigung ist wie schon erwähnt nicht das höchste Ziel, sich diesem verwehren will man aber auch nicht. McLover hat für den Moment aber immer noch das grosse Ganze im Blick:

"Ce qui compte pour l' instant c' est qu' on gagne nos matchs à domicile. Avec la victoire sur le terrain du Lyon au premier ZAT, on a déjà fait un grand boulot. Maintenant on doit rester concentré parce que les deux équipes sans entrâineurs Auxerre et Reims sont comme même dangereux." (Für den Moment zählt dass wir unsere Heimspiele gewinnen. Mit dem Sieg in Lyon, haben wir bereits gute Arbeit geleistet. Jetzt müssen wir konzentriert bleiben, denn die zwei Mannschaften ohne Trainer Auxerre und Reims sind schon gefährlich.)

377 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia im Abstiegskampf angekommen

ZAT 4, Claudino für SC Bastia am 22.05.2023, 13:22

Der SC Bastia hat in der vergangenen Woche mit zwei erneuten Niederlagen seine Misere noch verschärft und steht nach dem ersten Saisondrittel so schlecht da wie seit 25 Jahren nicht mehr. Mit 10 Punkten aus den ersten 9 Partien spielen die Korsen sogar ihre bisher zweitschlechteste Saison unter Claudino in dessen 47. Saison auf der Insel. Beim RC Lens verlor man - wie schon in den 9 Jahren zuvor - ohne eigenes Tor klar mit 0:4, und auch bei Olympique Lyon gelang kein Treffer und folgerichtig mit 0:1 auch kein Punktgewinn. Die einzige erfreuliche Nachricht ist der zweite Heimsieg ohne Gegentreffer gegen den Paris FC mit 3:0, ohne den die Korsen jetzt auf einem Abstiegsplatz stünden. So geht man 2 Punkte und 3 Plätze über dem Strich in die nächste Woche mit zwei Heimspielen gegen Kaysersberg und Rennes sowie der Reise nach Lille.

150 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Lens kämpft im Mittelfeld

ZAT 3, Matthias für RC Lens am 21.05.2023, 19:47

Die letzte Woche war nicht unbedingt von Erfolg gekrönt. Nur drei Punkte konnte die Mannschaft von Trainer Matthias ins Trockene bringen. Zu wenig, um sich in der Tabelle nach oben arbeiten zu können. Aber, wie man mittlerweile weiß, in Frankreich ist immer ein enges Rennen bis zum Schluss, so zeitig in der Saison ist also noch nichts gewonnen, aber auch noch nichts verloren. Jetzt liegt es am Trainer, dass er die Mannschaft für die nächsten Spiele gut einstellt und vorbereitet, damit dann hoffentlich mehr Punkte auf dem Konto stehen und man den Blick in der Tabelle nach Oben richten kann.

"Wir wissen, dass der Motor noch etwas stottert, aber wir wollen versuchen, die Probleme diese Woche in den Griff zu bekommen. Die Ligue 1 ist gut gefüllt mit starker Konkurrenz, da müssen wir immer unser volles Potenzial abrufen, auf Sparflamme wird das nichts werden."

153 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia mit Fehlstart

ZAT 3, Claudino für SC Bastia am 20.05.2023, 23:50

Der SC Bastia hat mit zwei weiteren Niederlagen in der zweiten Spielwoche der neuen Saison den schlechtesten Saisonstart seit 6 Jahren hingelegt. Gegen die EA Guingamp kassierte Claudinos Mannschaft ihre erste Heimniederlage mit 3:4. Bereits in der vergangenen Saison hatte man gegen die Mannschaft aus der kleinsten Stadt der Ligue 1 nicht gewinnen können. Anschließend verloren die Korsen auch noch das Spiel beim Aufsteiger in Nizza mit 3:4 und markierten damit den zwischenzeitlichen Tiefpunkt der noch jungen Spielzeit. Im letzten Spiel berappelte sich Bastia dann und blieb zum ersten Mal in dieser Saison ohne Gegentor. Ausgerechnet gegen den amtierenden Meister und Angstgegner Olympique Marseille gelang ein glatter 2:0-Erfolg. Mit Rang 11 bleiben die Korsen trotzdem weit hinter ihrem eigenen Anspruch zurück. Kommende Wochen geht es nach Lens und Lyon, und der Paris FC kommt auf die Insel.

143 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Solide, Solide

ZAT 3, Terrormopp für OSC Lille am 20.05.2023, 10:42

Ein für Lille außergewöhnlich guter Saisonstart bringt den Nordfranzosen die aktuelle Tabellenführung. Mit immerhin schon 15 Punkten, darf man weiter von den internationalen Plätzen träumen. Leider ist es allerdings auch so, dass die Konkurrenz nicht schläft und bis zu Platz 7 sind die Teams der Ligue 1 ganz nah beieinander.

Am letzten ZAT konnte man wichtige Punkte gegen den amtierenden Meister Olympique Marseille einfahren. Außerdem konnte man gegen den sehr schwer in Tritt kommenden Pariser FC punkten. Gegen Lens hagelte es dann eine deutliche Auswärtsniederlage. Insgesamt befindet sich Lille damit mehr als im Soll. In dieser Saison soll natürlich wieder die 50-Punkte-Marke überschritten werden. Die nächsten Gegner warten aber auch schon wieder mit Lyon (A), Kaysersberg (H) und Strasburg (H).

131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Das perfekte Spiel

ZAT 3, Ben für S. Réunis Kaysersberg am 20.05.2023, 10:01

S. Réunis Kaysersberg gelingt am zweiten ZAT der Ligue 1 das perfekte Spiel. Die Mannschaft von Trainer Ben bezwingt im heimischem Stadion den RC Lens und Olympique Lyonnais mit jeweils 1:0 und fährt auswärts beim 4:3-Sieg in der Hauptstadt gegen Paris FC einen spektakulären Dreier ein. „Die Jungs haben das gut gemacht. Ich habe der Mannschaft vertraut", lobt der luxemburgische Trainer sein Team. Im Ligapokal ist Kaysersberg leider ausgeschieden. Das favorisierte Toulouse war eine Nummer zu groß, trotz des knappen Ergebnisses. Am Ende waren die Auswärtstore ausschlaggebend. „Nächste Saison kommen wir wieder. Jetzt gilt es den Fokus auf die Liga und den Pokal zu legen", so Ben nach dem bitteren Ausscheiden gegen die Süd-Franzosen.

123 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Plusminus

ZAT 3, Alec Guiness für EA Guingamp am 19.05.2023, 12:02

Im Coupe de la Ligue sind wir unglücklich ausgeschieden. Aber das trifft und nicht zu hart. Wir werden uns jetzt erstmal auf die Ligue konzentrieren. Momentan stehen wir ganz gut da.wir konnten ausnahmsweise im weiten Süden bei den Kosten von Bastia punkten und einen Sieg einfahren. Und Zuhause hat es auch geklappt. Wir haben schon 12 Punkte gegen den Abstieg gesammelt. Am nächsten Spieltag geht es gegen 2 trainerlose Teams aus Auxerre und Reims, sowie PSG, den Club aus der Hauptstadt. Es klingt anmaßend, aber eigentlich ist das eine Gelegenheit sich weiter zu beweisen. Wir werden alles geben um erstmal weiter oben zu bleiben. Das macht einfach gue Laune und sollte die Spieler motivieren.

En Avant Guingamp !!!!

122 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++OM weiterhin im Soll+++12 Punkte nach 6 Spielen+++

ZAT 3, McLover für Olympique de Marseille am 18.05.2023, 10:52

Auch wenn Olympique Marseille an diesem ZAT von Platz 2 auf 6 abrutschte, ist McLover weiterhin höchst zufrieden, mahnt aber weiterhin zu vollster Konzentration. Dies und vieles mehr wird der Trainer von OM nun regelmässig in einer neuen Rubrik oder besser gesagt in einem neuen Format der Marseiller Zeitung mitteilen. Das Interview mit der "L' Equipe haben wir aus praktischen Gründen vorab übersetzt:

L' Equipe: Sind Sie, Monsieur McLover, mit dem Saisonstart Ihrer Mannschaft zufrieden?

Absolut! Realistisch waren 9 Punkte nach 6 Spielen, es sind deren aber erfreulicherweise 12 geworden. Den Sieg bei Lyon haben wir gerne mitgenommen, unerwartet war er aber dennoch da fubini seine Mannschaft normalerweise top einstellt aber wir waren da und haben unsere Chance genutzt.

So mancher Fan oder Aussenstehender war dann doch sehr überrascht dass Sie als Saisonziel "nur" die europäischen Plätze vorgaben...

Un moment! Natürlich wollen wir den Titel verteidigen aber wir sind immer noch in einer Entwicklung seit dem Aufstieg, der Meistertitel nach zwei Saisons Erstligazugehörigkeit ist eine Sensation doch genau so schnell kann es auch wieder nach unten gehen. Und es ist sogar gar nicht mal so unrealistisch dass dies auch der Fall sein kann, schliesslich wollen Bastia, Rennes, Valenciennes oder wie sie alle heissen auch auf den Thron und wir schweben nun nicht mehr unter dem Radar.

D' accord aber führt so eine "niedrige" Zielsetzung denn nicht zu einem Verlust der positiven Anspannung?

Positiv würde ich dies nicht nennen wenn man die Spieler mit aus der Luft gegriffenen Zielen unter Druck setzt. Croyez moi, unter den Top 5 zu landen wird eine Herkulesaufgabe aber ich muss auch sagen das wir für den Moment auf Kurs liegen und die bevorstehenden Aufgaben siegessicher angehen werden. Wir müssen aber selbstverständlich höchst konzentriert bleiben.

Zu der Coupe de la Ligue kommen wir später (siehe Coupe de la Ligue Zeitung), vor allem international gibt es in dieser Saison keine Ausreden mehr falls man früh ausscheiden sollte oder?

Jeder der meine Geschichte als Trainer bei Torrausch kennt, weiss dass ich zum EC eine ganz besondere Beziehung habe und auch schon oft jubeln konnte, von daher hat auch mich das Vorrundenaus in der ersten EL Runde in der letzten Saison geschmerzt. In der CL wollen wir, unabhängig von den Gegnern, mindestens das K.O. System erreichen. Als Gruppengegner wünsche ich mir aber selbstverständlich den Wikinger1988 (Anm. der Red. Trainer von PAS Giannina), besser in der Gruppenphase als in der K.O. Phase, wo es Elfmeterschiessen gibt (lach).

Abschliessend noch die Frage: werden Sie Ihren Vertrag bei OM bis 2023-3 erfüllen? Anscheinend soll es viele Anfragen aus der Premier League geben...

Ich werde meinen Vertrag hier erfüllen, danach sehen wir weiter.

468 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT III

ZAT 3, Stefan Raab für Stade Rennais am 17.05.2023, 21:26

Ja nun, auch ZAT II ist Geschichte.

In Stade Rennes holte man die geplanten 6 Punkte. Zwei Heimsiege (4:1 Nice, 4:0 Lens) dazu auswärts ein 0:3 gg Olympique de Marseille.

Damit kommt Rennes nach 6 Spielen mit 12 Punkten auf Rang 4.
Auf Rang 1 steht derzeit mit 15 Punkten OSC Lille punktegleich mit Toulouse FC. Ansonsten die Ligue 1 nach nur 6 Spielen noch eng beisammen und es noch nichts gewonnen oder verloren.

Auch wenn diese Saison ungewöhnlich ist mit 4 trainerlosen Teams.

Wie dem auch sei, mit Olympique Lyonnais (H), Paris FC (A) und S. Réunis Kaysersberg (A) warten die nächsten 3 Prüfsteine.

Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Passabler Start für den RC Lens

ZAT 2, Matthias für RC Lens am 13.05.2023, 22:41

Es war kein perfekter Start, aber, so viel kann man nach dem ersten Spieltag sagen, es war ein passabler Start. Die Mannschaft von Trainer Matthias kam gut aus den Startlöchern und konnte gleich beide Heimspiele für sich entscheiden. Auswärts fehlte das quäntchen Glück, da wäre gegen Paris vielleicht mehr drinnen gewesen. Aber, hätte...hätte, es sollte nicht sein und sol liegt man am Ende der ersten Woche auf dem siebenten Rang. Für Trainer Matthias noch lange kein Indiz:

"Ich spiele lange genug in dieser Liga um zu wissen, dass man frühestens zur Halbzeit erste Tendenzen erkennen kann. Davor ist alles mehr oder weniger Kaffeesudlesen. Deswegen möchte ich mich jetzt hier auch gar nicht wilden Theorien widmen, sondern dem, was ich kann, nämlich meine Spieler bestmöglich auf den nächsten Spieltag vorzubereiten und dann werden wir sehen, wo wir nächste Woche in der Tabelle zu finden sein werden."

164 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234567Nächste »