L'Èquipe (2023-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345678910Nächste »

Mittelfeld juchhe

ZAT 6, Terrormopp für OSC Lille am 18.02.2023, 12:47

Tja, der OSC Lille ist im Mittelfeld der Liga angekommen. Zur Hälfte liegt der Club nur auf Platz 9 und damit deutlich unter den eigenen Ansprüchen. Mit inzwischen sieben Zählern Rückstand auf den Tabellenführer aus Bastia wird man wohl in dieser Saison auch kein Wörtchen mehr und den Titel mitreden können. Allerdings ist es auch nach unten, auf die Abstiegsränge, ein mehr als komfortabler Vorsprung.

Immerhin: Platz fünf, und damit die Chance auf eine Teilnahme am internationalen Wettbewerb, ist noch halbwegs in Reichweite. Die Vereine von Platz drei bis fünf liegen "nur" vier Punkte entfernt.

Dennoch besteht natürlich die Gefahr, dass man in Lille eine langweilige Saison bestreiten wird. Sollte man noch mehr Punkte in den nächsten Spielen verschenken, wird der Anschluss nach oben kaum zu halten sein und das Niemandsland der Tabelle ruft.

146 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Reise ins Ungewisse

ZAT 6, Ben für S. Réunis Kaysersberg am 18.02.2023, 10:26

S. Réunis Kaysersberg ist wahrlich eine Wundertüte, im positiven Sinne, allerdings auch im negativen Sinne, wie der fünfte ZAT uns gezeigt hat. Nachdem zunächst große Aufbruchstimmung herrschte, wurde diese an diesem ZAT deutlich getrübt. Keinen einzigen Punkt konnten die Jungs aus dem Elsass sammeln. „Natürlich ist das zu wenig. Es ist allerdings auch zu wenig um aufzugeben und uns aus der Bahn zu werfen", erklärt Ben zuversichtlich. „Wir werden weiterhin alles geben um unser Ziel, den Klassenerhalt, zu erreichen", fährt der Trainer fort. Am kommenden ZAT stehen zwei Auswärtsspiele, und ein Heimspiel auf dem Programm. Wohin die Reise geht, ist jedoch ungewiss. Es stehen wegweisende Wochen an in der noch jungen Torrauch-Geschichte von S. Réunis Kaysersberg an.

128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia ist Herbstmeister

ZAT 6, Claudino für SC Bastia am 16.02.2023, 23:29

Der SC Bastia ist überraschend Herbstmeister. Fünf Mal gelang dies den Korsen unter Claudino bereits in ihren 45 Spielzeiten, zuletzt 19-2 wurde man am Ende Vizemeister und 20-2 zum letzten Mal Meister. Also ein gutes Omen? Wohl eher kaum: die anderen drei Male endete die Saison nach der Herbstmeisterschaft nur im Mittelfeld. Jedenfalls blieb Claudinos Mannschaft nach ihrem etwas holprigen Start in sieben der 8 letzten Spiele siegreich. In der vergangenen Woche duselte sie sich zu einem 1:0-Sieg gegen Stade Rennes, erkämpfte sich mit 4:3 in Kaysersberg den bereits vierten Auswärtssieg der Saison und den Platz an der Sonne, und verteidigte diesen schließlich im abschließenden Heimspiel gegen den FC Paris mit einem schmucklosen 2:0-Erfolg. Mit zwei Punkten Vorsprung geht der SC Bastia ins Zwischenziel, verfolgt von 6 Teams, die nur 2-5 Punkte zurück liegen.

143 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ignorantia non est argumentum.

ZAT 6, fubini für Olympique Lyonnais am 16.02.2023, 17:46

Unwissenheit ist kein Argument, dass weiß man auch an der Rhône - und eben deshalb ist man hier sehr vorsichtig bei Thesen und Prognosen, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen. Dies weiß auch der Trainer, der immer zu Späßen aufgelegte fubini.

Zurückgeschaut auf die Hinrunde muss man auch im ehrwürdigen Lugdunum und bei OL konstatieren, dass die meisten Mannschaften besser waren als die eigene. Zurecht besser, denn gerade die ersten Spieltage waren sehr bescheiden, sowohl von der Spielweise als auch von den Ergebnissen.

Das hindert aber niemanden in der südlichen Mitte des nördlichen Südfrankreichs an eine Rückrunde zu glauben, die den Hoffnungen und Erwartungen der Anhänger gerecht wird. Nur der Trainer, der hoffnungslos verliebte fubini, stoppt die aufkommende Hochstimmung mit einem einzigen Satz: "Wer weiß, ob ich die Rückrunde als Trainer überstehen werde..."

Man wird sehen.

147 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT VI

ZAT 6, Stefan Raab für Stade Rennais am 15.02.2023, 21:08

Ja nun, die Hinrunde ist beendet und in Rennes war man zufrieden.

Am letzten ZAT der Hinrunde schaute eine Heimsieg (6:0 gg Lens), dazu zwei Auswärtsniederlagen (0:1 Bastia, 0:4 Valenciennes).

Mit +3 Punkten beendet Rennes die Hinrunde auf Rang 3 mit 27 Punkten. Der Rückstand auf Rang 1 (SC Bastia) beträgt 3 Punkte, der Vorsprung auf Rang 11 (Auxerre) 6 Punkte.

Bisher scheint die Tabelle noch eng zusammen es ist noch vieles möglich. Nur die beiden BOT-Teams Monaco und Metz scheinen fest die letzten beiden Plätze sich für sich reserviert zu haben.

Rennes scheint eine gute Ausgangslage für die Rückrunde zu haben und auch das Rest-TK lässt noch einiges möglich erscheinen.

Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Platz 5 verteidigt: OM bestätigt die aktuell gute Form+++Fokus liegt weiter auf den Heimspielen+++

ZAT 6, McLover für Olympique de Marseille am 14.02.2023, 20:23

Im Café de l' Abbaye, nur weniger Meter von der prächtigen Abtei Saint-Victor entfernt, ist zurzeit während der Apero-Stunde nicht nur gute Stimmung wegen dem dezenten Alkoholgehalt der diversen Getränke sondern auch wegen der aktuellen Leistungen in der Ligue von OM. Die Mannschaft von McLover konnte nämlich eine Woche nach dem perfekten zwei weitere Siege feiern und damit Platz 5 festigen. Die Spiele waren in dieser Woche zwar nicht so spektakulär wie der 5:4 Auswärtssieg in Lille doch das Ziel war ohnehin die Heimspiele so locker und reservesparend wie nur möglich zu gewinnen. Den Auftakt des letzten Hinrunden-ZATs machte ein 3:0 Sieg gegen Auxerre, tat sich OM am Anfang des Spiels noch schwer so fand man Stück für Stück besser ins Spiel und konnte in der 43. Minute durch Gigot in Front gehen, Rongier erhöhte in der 65. Minute. Auxerre versuchte zu verkürzen und lief schnurstracks in einen Konter, den Alexis Sanchez vollendete (78. Minute).

Etwas enttäuschend lief dann doch das Gastspiel beim Tabellenletzten Monaco: der 2:0 Sieg gegen Marseille war erst der zweite Saisonsieg der Monegassen! Gegen einen vorrausichtlich weiteren Abstiegskandidaten, nämlich EA Guingamp, gab man sich dann aber keine Blösse. Nach exakt einer halben Stunde ging man durch Cengiz Ünder in Front, Alexis Sanchez erhöhte mit dem Pausenpfiff. Nach dem Pausentee schraubten Balerdi und Dieng (58. & 81. Minute) auf 4:0. Zum Rückrundenauftakt stehen erneut zwei Heimspiele auf dem Programm: man bekommt Besuch von Toulouse und Rennes, auswärts gehts nach Strassbourg, wo es tradionell sehr schwierig werden wird Punkte mitzuehmen. Der Fokus dürfte aber ohnehin erneut auf den Heimspielen liegen.

284 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Langsam geht es in die richtige Richtung

ZAT 5, Matthias für RC Lens am 12.02.2023, 17:33

Die letzte Woche brachte für den RC Lens zwei Siege und sechs Punkte im Kampf um die internationalen Startplätze. In der Tabelle ging es damit hinauf auf Rang Drei. Dies war auch zur Zufriedenheit von Trainer Matthias:

"Nach zwölf Spieltagen ist es natürlich sehr schön, wenn man im oberen Teil der Tabelle liegt und auch der Abstand zur Tabellenspitze ist mit zwei Punkten auch überschaubar. Nun steht der letzte Spieltag der Hinrunde auf dem Programm und wir müssen schauen, dass wir diesen Spieltag auch gut nutzen, um uns eine gute Ausgangslage für die Rückrunde zu erspielen. Die Meisterschaft in Frankreich wird meistens erst sehr spät entschieden, aber es man darf auch nie den Anschluss verlieren, speziell die Heimspiele sind hier unglaublich wichtig. Mit Strasbourg, Rennais und Kaysersberg stehen aber wieder schwere Duelle auf dem Programm, unter anderem gegen den Tabellenführer. Hier Punkte zu entführen wäre extrem wichtig für uns. Ich bin schon gespannt, ob es uns gelingen wird."

174 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

unnötige niederlage

ZAT 5, pesche für RC Strasbourg am 12.02.2023, 16:15

nach 12 spielen findet sich die Racing aus Strasbourg nicht mehr unter den top fünf. durch die schmerzliche heimniederlage (2:3) gegen das trainerlose team aus Metz, fielen die Elsässer auf den achten platz zurück. auf platz eins sind es nun fünf punkte rückstand. im auswärtsspiel gegen den meister aus Lyon konnte das team von entraineur pesche, das spiel lange zeit ausgeglichen halten. am ende reichte es dennoch nicht zu einem sieg, das spiel endete 3:1 für die Olympique. im heimspiel gegen die korsen aus Bastia zeigte die Racing eine tadellose leistung und gewann die partie verdient mit vier zu null.

"die niederlage gegen Metz haben wir uns selbst zuzuschreiben. wir haben unmissverständlich nach 70 minuten mit fussballspielen aufgehört und den gegner so wieder ins spiel gebracht", erklärte entraineur pesche. "diese drei punkte fehlen jetzt auf der habenseite und wir müssen diesen makel wieder ausbügeln. dazu haben wir gelegenheit in den nächsten spielen gegen Lens, Lille und Valenciennes".

172 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Katastrophal

ZAT 5, Alec Guiness für EA Guingamp am 12.02.2023, 11:47

EA Guingamp ist in einer katastrophalen Lage. Aus 2 Heimspielen holten wir ein mageres Pünktchen. und Auswärts gab es auch nichts zu holen für uns. In dieser Form sind wir nicht Liguewurdig. Jetzt gilt es die Moral wieder aufzubauen. Wir dürfen nicht nachlassen. Es ist ja auch viel Pech im Spiel. Irgendwann wird sich das Blatt auch wieder wenden. Muss sich das Blatt wenden. Einfach wird das nicht. Mit Lille, Marseille und PSG warten wieder 3 starke Gegner. Eier müssen alles geben.

En Avant Guingamp!!!!

90 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Konstanz ist entscheidend

ZAT 5, Ben für S. Réunis Kaysersberg am 11.02.2023, 19:24

S. Réunis Kaysersberg spielt eine stabile Saison. Der Liga-Neuling sammelt Zähler um Zähler und hält sich in sicherer Entfernung von den Abstiegsplätzen. Am fünften ZAT fährt die Mannschaft von Ben beim 2:1-Sieg bei AJ Auxerre auch endlich die ersten Auswärtspunkte. Mit 18 Zählern nach zwölf Spieltagen steht der Verein aus dem Elsass auf dem starken neunten Tabellenplatz, drei Punkte vom Europapokal weg, sechs Punkte von der Tabellenführung und neun Punkte von den Abstiegsrängen. Selbst Neu-Trainer Ben hat nicht damit gerechnet: „Ich wusste von vorne rein, dass der Verein in diese Liga gehört. Dass wir uns allerdings so schnell etablieren und gut mithalten, hätte ich nicht für möglich gehalten. Es bestätigt die gute Arbeit, die im Verein geleistet wird". An diesem Wochenende wird die Hinrunde mit dem sechsten ZAT abgeschlossen. Es geht dreimal gegen die direkte Konkurrenz, zweimal auswärts (Olympique Lyonnais und RC Lens) und einmal vor heimischem Publikum (SC Bastia).

169 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345678910Nächste »