L'Èquipe (2013-1)
In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins
und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus.
Ab 120 Worten sogar 0,4!
Mais oui . . . mais oui . . . mais oui
ZAT 8,
Rocheteau2 für
AS Saint-Etienne am
10.03.2013, 09:50 |
|
. . . die Rückrunde hat begonnen und die Leistung von ASSE nach der Pause konnte überzeugen. 6 Punkte kurz vor Ostern eingesammelt und in der Tabelle mit internationalem Flair behaftet.
Ob das so bleibt weiß Rocheteau2 nicht, denn das TK schwächelt mehr und mehr. Da können noch einige Mannschaften ihre Finger nach den internationalen Plätzen ausstrecken. Wie es schnell gehen kann, hat gerade Stade Rennais gezeigt.
Das Rennen um die Meisterschaft wird sich zwischen Monaco und Toulouse entscheiden. Diese beiden Teams haben noch genug Kräfte, um die anderen Teams auf Distanz zu halten.
Außerdem wird kräftesparend gespielt, auch auswärts.
Strasbourg steht zwar auch mit in der Spitzengruppe, aber das TK wächst halt nicht an, sondern es schmilzt.
Das ist bei ASSE nicht anders und so werden die beiden angesprochenen Teams die Meisterschaft unter sich ausmachen . . . mit einer Wahrscheinlichkeit von 94,376%.
Wie Rocheteau2 das ausgerechnet hat, keiner weiß es . . . nur der Weinkeller könnte Auskunft geben. Allerdings kann der nicht reden, was ab und an auch gut ist.
Etwas Sorgen macht sich Rocheteau2 um Monsieur Kuli, soll ich ein paar erfahrene Praktikantinnen entsenden, die dann die Mannschaft motivieren???
Allez les verts et bleus!!!
|
200 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Konstant!
ZAT 8,
fotis3 für
AS Monaco am
10.03.2013, 01:55 |
|
Sehr viel konstant zeigt die Mannschaft des A.S. Monaco seid einigen Wochen und so führt man die Tabelle seid mehreren Wochen auch an. Glück und viel Händchen zeigte Coach Fotis3 in der Partie gegen die Girondins in Bordeaux als er zweimal den Torschützen einwechselte und damit Geschick und Glück hatte und somit drei wichtige auswärtszähler Mitnahm. Es folgte ein mageres eins zu Null im Stade Louis II aber damit waren nicht nur weitere drei Punkte im Sack sondern man schonte fast mehr als die Hälfte der stammformation für Europa den da standen auch zwei Begegnungen sowie diese Woche auf und plus die zwei spiele in Europa fängt ja auch die Gruppenphase im Coupé an diese Woche! Jetzt wird sich zeigen ob man nicht nur hart gearbeitet hat in der vorberreitung sondern es wird sich zeigen ob es in der Mannschaft auch stimmt. Es folgen jetzt erst die richtig schweren Wochen für die Monecasen. Trainer Fotis3 ist sich sicher das das seine Mannschaft auch diese spiele Meistern wird sodass man in der Liga oben steht, in Europa also in der Gruppenphase noch ein Wort mitreden kann und das man im Coupé auch einen guten Start hinlegt sodass man dort auch die K.O. Phase anstreben kann und nicht gleich die Zelte abräumen muss!!!
|
225 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Divide et impera
ZAT 8,
Stefan Raab für
Stade Rennais am
06.03.2013, 18:59 |
|
So schnell geht es in der Ligue 1: Eben noch im tristen Mittefeld, schon schnuppert man an den internationalen Plätzen.
Es war ein (fast) perfekter ZAT: 2:1 Auswärtssieg gegen Nice,besser gehts nicht. 4:2 Heimsieg gegen Montpellier: nur das zuviel erzielte Heimtor stört die Perfektion. 2:1 Auswärtssieg gegen Bordeaux: 3 Fliegen mit einer Klappe!
Das hat sich auch in der Tabelle bemerkbar gemacht: Auf Platz 4 sind es nur noch 2 Punkte Rückstand, während es auf die Abstiegsplätze schon 7 Punkte Vorsprung sind.
Aber Faulheit und Müsiggang sind ja bekanntlich das Anfang vom Ende.Â
Darum wird auch nicht gross gefeiert. Schliesslich stehen doch noch ein paar Ligaspiele an.Â
Am nächsten ZAT warten Lyon, Evian und Lille. Alle Teams, die auch noch etwas mitreden wollen um die oberen Plätze.Â
Allez Rennes!
|
143 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Platz 2
ZAT 8,
Topse für
RC Strasbourg am
05.03.2013, 12:44 |
|
Der RC Strasbourg steuert weiterhin Richtung Europa. Dieses Ziel hat absolute Priorität. Am liebsten wäre natürlich die Qualifikation für die Championsleague. Doch das bedeutet Platz 2 muss gehalten, oder die Meisterschaft errungen werden. Doch dies scheint im Moment eher fragwürdigt, da die Konkurenz hier sehr stark scheint. Zumindest spricht die Kondition von Monaco und Toulouse eindeutig gegen die des RC Strasbourg. Aber die Strasbourger werden natürlich alles versuchen sich dort oben zu halten. Im Moment liegt man nur 1 Punkt hinter Spitzenreiter Monaco auf einem super 2.Platz. Ein Punkt dahinter lauert aber Toulouse. Wenn wir also realistisch bleiben wollen, dann ist der 4.Platz das Maximalziel. Und dies scheint durchaus realistisch, denn hier ist die Konkurenz ähnlich stark aufgestellt.
|
126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Mal wieder Glück gehabt
ZAT 7,
Chevalier de Chabernack für
Toulouse FC am
05.03.2013, 07:39 |
|
So kann man es wohl ausdrücken, dass die Auswertung für den 7. ZAT nicht gestern Abend schon statt gefunden hat, sondern erst im Laufe des heutigen Tages sein wird. Denn Coach de Chabernack war (mal wieder) etwas nachlässig und hätte somit fast nicht gesetzt. Und dabei sieht es doch für seine Mannschaft noch recht gut aus. Immer noch soweit oben, und dass nach der Winterpause, lässt hoffen, dass man nicht wieder in den Abstiegskampf einbezogen wirde. Doch man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Die Konkurrenz ist groß und schläft nicht. Die ersten beiden Heimspiele der Rückrunde gegen Le Havre AC und Valenciennes FC werden sicherlich keine einfachen Begegnungen, und das Auswärtsspiel beim Meister der letzten Saison AS-Nancy Lorraine wird ebenfalls kein Zuckerschlecken.
Es erwarten Toulouse noch einige harte Gegner in den letzten Spielen der Saison, und die müssen erst einmal gemeistert werden, bevor man sagen kann, wo der Platz von Toulouse in der Tabelle ist.
|
168 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Es geht in die zweite Hälfte
ZAT 7,
Bill1975 für
Valenciennes FC am
04.03.2013, 21:04 |
|
Heute fängt die zweite Hälfte der Meisterschaft an. Alle Teams müssen versuchen gut zu starten weil die Abstände sind klein. Alle Mannschaften liegen eng beieinander und mit einer schlechten Start kann es schnell nach unten gehen. Das ist das Ziel auch von Valenciennes für die Jungs von Trainer Bill geht es im nächsten zat nach Sochaux und Toulouse und man empfängt Strasbourg ,, Die Woche Pause hat der Mannschaft ganz gut getan" sagt Trainer Bill ,, Die Spieler konnten ihre Batterien aufladen nach der ansrengeden erste Runde .Die Entäuschung über die Finalniederlage im Liga Pokal hat die Mannschaft auch hinter sich gelassen. Es wäre für uns natürlich eine super Sache den Liga Pokal zu gewinnen aber zumindestens haben wir ein super spannendes Finale absolviert das seinesgleichen sucht. Drei mal Elfmeterschiessen und wenn sich unser Schütze nicht in letzten moment für die gegenüber liegende Ecke entschieden hätte als ursprünglich, hätten wir vielleicht ein anderen Ausgang. An der Stelle möchte ich Stade Rennais und seinem Trainer Stefan Raab herzlich gratulieren zum Pokal gewinn . Für uns geht die Saison weiter. Wir sind noch in zwei Wettbewerbe dabei und werde unser bestes gegeben "
|
208 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Mais oui . . . mais oui . . . mais oui
ZAT 7,
Rocheteau2 für
AS Saint-Etienne am
03.03.2013, 14:05 |
|
. . . Prognosen, Hochrechnungen und prozentuale Wahrscheinlichkeiten . . . das ist die Welt des LL;-).
Rocheteau2's Welt liegt in der Farbe des Rotweins und auch da kann man danebenliegen. Was nicht heißt, dass die Prognosen gänzlich angezweifelt werden. Schließlich trafen diese auch letzte Saison hier und dort zu.
Genauso ist es bei den Beurteilungen der neuen Jahrgänge und ohne Monsieur Kulis Hilfe ist Rocheteau2 da momentan auf weiter Flur allein.
Das bedeutet nicht, dass das Tagesgeschäft vernachlässigt wird.
Der Trainer hat ja prominente Unterstützung im Trainerstab, wir wollen nicht vergessen, dass Marius Trésor nun auch schon viele Jahre auf der Bank von ASSE sitzt und einen großen Anteil an der Vereinsgeschichte hat. Deshalb konnte sich Rocheteau2 während der pause erholen und überließ das Feld komplett seinem Co - Trainer.
Die Spieler sind tip top in Schuss und haben auch im taktischen Bereich einen sehr guten Eindruck vermittelt.
Zwei Neuzugänge gibt es auch zu vermelden:
Robert Herbin Jr. und Dominique Bathenay Jr. haben den Schritt in den Kader geschafft.
Ob sie ab sofort eine wirkliche Alternative sein werden, dass muss der Trainer entscheiden.
Morgen geht es also wieder los und wie (fast) immer stehen 3 Spiele auf dem Spielplan.
Alle guten Dinge sind . . . vert.
Allez les verts et bleus!!!
|
216 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Wenn's denn Wahr ist!
ZAT 7,
laLuna für
Le Havre AC am
01.03.2013, 10:47 |
|
Der LL hat sich wieder die Mühe gemacht und eine Prognose über den Ausgang der Saison an den Tag gelegt.Schön für uns!Immerhin werden wir nicht als Absteiger gehalten, sondern landen im gesicherten Mittelfeld (Rang 9).Schön,aber was können wir und davon kaufen?Die Liga ist so spannend,so ausgeglichen,da ist auf solche Spielchen kein Verlass!Ähnlich sah es auch an manchen anderen Saisons,wo wir eine gute Hinrunde hingelegt haben um am Ende den bitteren Gang in den Niederungen Frankreich's nehmen zu müssen.Es gehört schon jede Menge Motivation nach einen Abstieg,wieder spielen zu wollen und um mich selbst davon zu überzeugen,dass ich es kann!Und ja,ich bin auf den besten Weg,es diesmal zu schaffen!Prognosen hin oder her,selbst ist der Mann...
|
138 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Am Ende nur 5. ???
ZAT 7,
Topse für
RC Strasbourg am
28.02.2013, 13:56 |
|
Also mal ehrlich. Wer glaubt denn an so was ??
Derzeit steht die mannschaft vom RC Strasbourg auf einem hervorragendem 2.Platz, nur ein winziges Pünktchen hinter dem Führenden. Da ist also noch alles drin, mit der Meisterschaft, auf die man hier in Strasbourg so lange wartet. Und wenn es dieses Jahr nicht klappt, dann werden wir im nächsten Jahr wieder vorne angreifen müssen. Aber jetzt sind ja erstmal noch eine Reihe von Spielen in dieser Saison zu bestreiten. Und Topse ist bester Hoffnung, das man das Rennen noch sehr lange offen und spannend gestalten kann. Deshalb wurde die Sekritärin damit beauftragt auch fleissig Zeitungsartikel zu schreiben, was ich hier mit tue, damit das Torkonto noch den ein oder anderen Extrapunkt bringen kann. Wollen wir doch mal sehen, ob der werte Herr Ligaleiter sich nicht doch am Ende mit seiner Prognose geirrt hat. *g*
|
148 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Abstiegssorgen, Personalnot und viel Ernüchterung
ZAT 7,
Mathias Wolfgang für
Montpellier-Herault SC am
28.02.2013, 12:14 |
|
Enttäuschte Gesichter nach der Hinrunde wo man auch hinblickt.
Die Blues waren ganz gut gestartet und
hatten sich bis auf Platz 4 der Tabelle vorarbeiten können.
Soweit war die Saison also gut verlaufen.
Jetzt zum Ende der Saison steckt man im Abstiegssumpf wieder mitten drinnen und so hart das auch klingen mag. Es
war Absehbar.
Ein schwaches Training, eine schlechte
taktische Einstellung, und so manche falsche Entscheidung was die
Aufstellung betrifft, haben ihre Spuren hinterlassen.
Die Mannschaft wirkt demotiviert fast schon ängstlich.
Mehrere Spieler suchen bereits nach neuen Vereinen.
Dabei sollte doch alles besser werden.
Ãœberraschend zeigte sich der Manager
Mathias Wolfgang in einem Interview da sehr selbstkritisch.
Wir und vor allem auch ich haben Fehler
gemacht, es ist leider nicht alles so verlaufen wie wir uns das
gewünscht haben.
„Ich kann die Fans dieses Vereins, die Mitglieder und auch die Spieler nur bitten, dem Vorstand und mir noch etwas mehr Zeit zu
geben.“
Ob die Mitglieder dem Vorstand ihr Vertrauen aussprechen werden, dass wird sich in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung in den nächsten Tage zeigen.
Ein Sprecher dazu „Wir wollen nichts
überstürzen, wir werden aber wachsam sein und schauen,
inwiefern wir auch weiterhin mit dem
Vorstand vertrauensvoll zusammen arbeiten können,
gemeinsam einen Weg aus dieser Krise zu finden.
Wir waren schon sehr skeptisch was die
Einstellung des doch recht unerfahrenen Mathias Wolfgang als Manager betrifft. Er hat aber frischen Wind in den Verein gebracht, er hat Fehler gemacht und steht auch dazu. Das rechnen wir ihm hoch an. Nur muss er an seinen Fehlern natürlich arbeiten
Wir wollen einfach besser in der Liga dar stehen und wir können das auch.“
Schauen wir mal was die Zukunft unseren
Blues beschert. Am Wochenende startet ja bereits die Rückrunde. Mal sehen, wie wir uns dann schlagen.
|
304 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|