L'Èquipe (2022-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345678Nächste »

ZAT VI

ZAT 6, Stefan Raab für Stade Rennais am 30.06.2022, 16:32

Ja nun, schon ist die Hinrunde vorbei.

Der letzte Hinrunden-ZAT endete unspektaktulär: ein Heimsieg (4:0 Lille) dazu zwei Auswärtsniederlagen (0:3 Valenciennes, 0:3 Strassbourg).

Mit +3 Punkten kommt Rennes aktuell auf 19 Punkte und ist auf Rang 11 klassiert.

Während da BOT-Team Nice trotz Überraschungserfolgen leicht aufgeholt hat, dürfte es in der Schlussabrechnung bei Rang 16 bleiben. Der andere Abstiegsplatz scheint noch ein offenes Rennen zu sein, während der Meistertitel und die internationalen Plätze wieder bis zum letzten Spiel umkämpft werden bleiben.

In Rennes geht man erstmal die Rückrunde an und hofft, zumindest einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen, wenn diese Saison nicht mehr möglich ist.

Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

127 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia im Tal der Tränen

ZAT 6, Claudino für SC Bastia am 30.06.2022, 14:10

Nach der schlechtesten Saison seit 40 Jahren sieht auch die Halbzeitbilanz des SC Bastia in der neuen Saison nicht besser aus. Claudinos Mannschaft setzt sogar noch einen drauf und liefert die schlechteste Hinrunde aller Zeiten ab. Da ist es ein schwacher Trost, dass der wieder aufgestiegene Inselrivale AC Ajaccio noch schlechter dasteht. Nach dem immens wichtigen 4:0-Heimerfolg gegen den Rivalen im Abstiegskampf AS Monaco hatte man mit einer Niederlage beim Titelverteidiger RC Lens rechnen können. Diese folgte auch sogleich mit 0:4. Den vorläufigen Saisontiefpunkt markierten die Korsen dann aber im letzten Hinrundenspiel beim Schlusslicht OGC Nizza. Drei Mal verspielten sie eine Führung und unterlagen am Ende mit 3:4. Rang 12 ist die schlechteste Platzierung zur Saisonhalbzeit, und auch die Punkteausbeute ist mit 21 so mager wie nie zuvor. Große Reserven für die Rückrunde hat die Mannschaf tnicht, also wird Bastia auch im sechsten Jahr nach der zweiten Meisterschaft gegen den Abstieg spielen.

161 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 6, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 30.06.2022, 09:09

. . . Halbzeit in der Ligue 1 . . . welche Bilanz kann man ziehen? Keine fundierte, das ist mal klar . . . mittleres Mittelfeld, 22 Punkte . . . nach Unten nicht abgesichert und nach Oben noch nicht ganz abgehängt. Die Heimniederlage schlägt natürlich ins Kontor und trotz eines guten Weinangebots war in Strasbourg nichts zu holen. Eine wirkliche Pause gibt es ja nicht, morgen Abend geht es weiter + Coupe de France. Der Antrieb fehlt momentan bei ASSE, das kann man auch an den reduzierten Texten erkennen . . . auf dem Platz spiegelt sich das hoffentlich noch nicht wieder.

Allez les verts !!!

94 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Die Hälfte ist geschafft

ZAT 6, Terrormopp für OSC Lille am 30.06.2022, 07:39

Halbzeit! Die Saison ist halb rum und es ist Zeit für ein erstes Fazit. Für unseren OSC Lille zeigt sich die Saison bisher äußerst zufriedenstellend. Platz drei der Hinrundentabelle mit 27 erreichten Punkten – damit scheint der Abstieg in ziemlich weite Ferne gerückt. Das Saisonziel, das immer noch unverändert besteht, scheint damit erreichbar zu sein.

Neben der unerwartet erfolgreichen Ligasaison gibt es auch noch positive Meldungen aus Europa. Durch den Titelgewinn des Coupe de France tritt man derzeit im Europapokal an und hat am letzten Dienstag die letzten Spiele der Play Offs der Europa League bestritten. Hier konnte sich Lille ziemlich überzeugend als Gruppenzweiter in der Neunergruppe durchsetzen. Als nächstes erwartet uns hier die Hauptrunde mit dem St. Mirren FC (Schottland), Flint Town United (Wales) und Shachtjor Donetzk (Ukraine).

134 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ligna in silvam ferre

ZAT 6, fubini für Olympique Lyonnais am 27.06.2022, 13:19

Eine, wenn auch nur selten ausgesprochene, Wahrheit über unseren Lieblingsclub ist natürlich, dass die Zeit der Feingeister und Technikprofis innerhalb der Mannschaft wohl endgültig vorbei ist. Seit die Trainerlegende fubini den Holzweg vorgibt, spielen die Kicker im Schatten von Notre-Dame de Fourvière wahrlich auf dem Niveau von Kreisliga-3-Holzfäller-Teams. Ob es nicht anders geht oder nicht anders soll bleibt dabei eine unbeantwortete Frage, die Raum für Spekulationen lässt.

Nehmen wir an, das technische Potential ist einfach nicht besser. Dann folgt, dass eine Verstärkung des Teams durch technisch beschlagene Profis unausweichlich ist, wenn man die Liga halten und sich dem Abstieg entgegenstemmen will. Nur mit Hauruck-Fußball und Vinnie-the-axe-Jones-Gedächtnis-Grätschen wird man das nicht schaffen.

Auf der anderen Seite kann es natürlich sein, dass der Trainer, die Legende fubini, absichtlich einen eher rudimentären Stil mit einer längst überwunden geglaubten Körperlichkeit spielen will, um die Gegner zu verwirren, zu irritieren und dadurch letztendlich zu Fehlern zu verleiten, die dann durch doch vorhandene technische Präzision in Tore und damit Punkte für die Kicker aus dem alten Lugdunum führen.

Vielleicht stellt es sich also so dar, dass Techniker zu OL zu bringen nicht notwendig ist. Man trägt ja auch keine Eulen nach Athen...

214 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der Dämpfer an ZAT 4

ZAT 5, Terrormopp für OSC Lille am 25.06.2022, 14:53

Die letzten drei Spiele waren für den OSC Lille alles andere als wirklich erfolgreich. So musste man sich auswärts gegen den RC Strasburg 4:0 geschlagen geben. Gegen den letztjährigen Pokalfinalisten und aktuellen Tabellenführer Olympique Lyon konnte man dann allerdings einen sehr knappen 1:0 Sieg erzielen. Zum Abschluss des Dreierblocks hagelte es noch eine 3:0 Schlappe bei AS Saint-Etienne.

Was bedeutet das nun für Lille? Nun, in der Tabelle steht man immer noch ziemlich gut da und belegt aktuell den dritten Platz. Damit stehen acht Punkte bis zum Abstiegsplatz im Raum, den man immer noch zu vermeiden versucht. Nach den nächsten drei Spielen gegen Ajaccio (H), Rennes (A) und Guingamp (H) ist die Hinrunde schon vorbei und ein erstes Fazitziehen möglich.

130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

RCL macht wieder etwas Boden gut.

ZAT 5, Matthias für RC Lens am 24.06.2022, 18:40

Am vorletzten Spieltag der Hinrunde konnte die Mannschaft von Trainer Matthias wieder etwas Boden gut machen. In der Tabelle ging es für den Meister von Platz zehn auf Platz sechs, der Abstand zur Spitze konnte auf drei Punkte reduziert werden. Gute Vorzeichen also für den letzten Spieltag der Hinrunde. Trainer Matthias weiß, dass es jetzt noch gilt, wichtige Punkte zu gewinnen, um sich eine gute Ausgangssituation für die Rückrunde zu erarbeiten:

"Wir sind nicht optimal in die Saison gestartet, haben uns teilweise billige Tore eingefangen und dadurch Punkte liegen gelassen. Aber, noch ist nicht einmal Halbzeit und die Abstände sind noch klein. Wir haben uns diese Woche wieder gut vorbereitet und wollen an der Spitze dran bleiben. Leicht wird es aber nicht, spielen wir doch unter anderem gegen den aktuellen Tabellenführer Lyonnais. Die Burschen wissen, was auf dem Spiel steht und werden alles geben, was sie haben!"

156 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Das auf und ab geht weiter

ZAT 5, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 24.06.2022, 18:37

Wie bereits in der letzten Woche prophezeit, ging es für Toulouse FC etwas in der Tabelle nach unnten. Aber gegen AC Ajaccio und EA Gunigamp war in den beiden Auswärtsspielen nicht wirklich viel zu holen. Zumindest war das Heimspiel gegen Stade Rennais kein Reinfall, sondern ein klares 4:0. Da kann man nur hoffen, dass Toulouse diese gute Heimbilanz noch etwas weiter aufrecht erhalaten kann, denn am kommenden ZAT erwartet das Team von Coach de Chabernack daheim Le Mans FC und AS Monaco. Le Mans ist derzeit Zweiter in der Ligue 1, während AS Monaco einige Probleme bei seinen Heimspielen hatte (und dort wichtige Punkte liegen lassen musste).
Also, um wieder in der Tabelle etwas anach oben zu gelangen, sind Erfolge in diesen beiden Heimspielen für Toulouse sehr wichtig.
Auswärts muss man zu AJ Auxerre. Auch bei Auxerre läuft es derzeit noch nicht ganz rund. Das ist aber kein Grund zu glauben, dass man in Auxerre nun ganz locker gewinnen wird.

167 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 5, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 24.06.2022, 10:31

. . . das Treiben in der Ligue 1 geht weiter und wie immer geht es wirklich eng zu . . . immerhin spielen wir heute shon den 5 ZAT und damit geht dann die erste Hälfte der Sasison zu Ende. Lyon als Tabellenführer . . . Lens als amtierender Meister und Strasbourg mit Monsieur Pesche als gefährlicher Weintester . . . also warten große Herausforderungen.

Allez les verts et noir-rouge !!!

63 Wörter. (Artikel wird mit 0,2 TK honoriert)

im soll

ZAT 5, pesche für RC Strasbourg am 24.06.2022, 09:36

die Racing aus Strasbourg zeigt weiterhin ansprechende leistungen bei ihren auftritten. beim heimspiel gegen den tabellenführer aus Lille, spielten die Elsässer den gegner an die wand, am ende stand ein vier zu null auf der anzeigetafel. dies bedeudete gleichzeitig, dass der OSC Lille rang eins abgeben musste an Olympique Lyon, bei dem die Racing in ihrem auswärtsspiel ohne torerfolg blieb, am ende stand es null zu drei. im zweiten heimspiel im Stade de la Meinau begrüsste man den RC Lens. das spiel war lange ausgeglichen, am ende entschied die effizienz zu gunsten von Racing Strasbourg mit zwei zu null. mit diesen weiteren sechs punkten konnte sich das team von entraineur pesche auf den fünften platz verbessern.

"wir sind mitdabei, auf platz eins sind es nur drei punkte rückstand. es gilt nun weiterhin konzentriert zu arbeiten", meinte entraineur pesche."wir haben uns dazu entschlossen, in unserer klimatisierten trainingshalle mit kunstrasen zu trainieren. am tag sind die temperaturen mit über dreissig grad nicht auszuhalten und die heftigen gewitter mit sturmartigen böen und regen erlaubt kein training. nun konzentrieren wir uns auf die nächsten gegner aus St.Etienne; Rennais und Ajaccio".

196 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345678Nächste »