L'Èquipe (2018-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123456789101112Nächste »

Mittelmaß

ZAT 10, hermuz für AC Ajaccio am 12.03.2018, 15:40

Der AC Ajaccio bleibt in Mittelmaß hängen und ist jetzt sogar schon von den siebten auf den achten Platz gefallen. 
Die Abstände sind aber noch sehr gering, zu den fünften Platz sind es nur zwei Punkte aber in die andere Richtung sollte man auch noch schauen. Da ist der Abstand zu den sechszehnten Platz auch nur sechs Punkte.
Beim Auswärtsspiel bei Girondins Bordeaux, wollte man den Auswärtsfluch besiegen und überraschte den Gastgeber mit ein Sturmlauf. In der ersten Halbzeit ging der Plan voll auf und man führte mit drei zu eins. In der zweiten Hälfte ließen dann die Kräfte zusehends nach und man musste sich am Ende mit ein vier zu vier Unentschieden begnügen.
Gegen Nizza wurde dann zu Hause mit drei zu null gewonnen und in Monaco verlor man mit vier zu zwei.

140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia steckt fest

ZAT 10, Claudino für SC Bastia am 12.03.2018, 12:11

Der SC Bastia konnte im Abstiegskampf gegen die direkten Konkurrenten wichtige Punkte holen und so den Abstand zu den Abstiegsrängen mit 6 Punkten konstant halten. Beim Aufsteiger OSC Lille reichte es dank der guten Ausnutzung der Torchancen zu einem 4:4-Unentschieden. Gegen den weiteren Aufsteiger GS Consolat gewann man ungefährdet mit 3:0. Beim Tabellenführer Olympique Lyon war Claudinos Mannschaft dann erwartungsgemäß chancenlos und unterlag mit 0:2. In der Tabelle bewegten sich die Korsen damit nicht und bleiben weiterhin auf Rang 12. Doch der Blick auf das Restprogramm der Saison verrät, dass man sich in Bastia noch nicht sicher fühlen kann: In der kommenden Woche stehen die schweren Spiele zuhause gegen den Dritten PSG und den Zweiten RC Lens an, außerdem muss man zum Vierten nach Le Mans reisen.

130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Nicht wirklich erfolgreich

ZAT 9, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 12.03.2018, 08:03

Zwar konnte Toulouse in einem der beiden letzten Auswärtsspielen einen Punkt holen, aber das ist zu wenig, um wirklich etwas Abstand zwischen sich und dem Ende der Tabelle zu schaffen. Dabei sah es am Anfang gegen AJ Auxerre ganz gut aus. Es ergaben sich Möglichkeiten vor dem gegnerischen Tor, und es konnten auch einige genutzt werden. Jedoch war das Problem ebenfalls die eigene Hintermannschaft, wo Auxerre zum Zuge kam. Die Annahme, das man leichtes Spiel mit AJ Auxerre haben würden (und es dort Punkte zu holen gibt), war nicht ganz korrekt.
Zumindest wurde das Heimspiel klar gewonnen gegen Stade Rennais. Das ändert aber aktuell nichts an der Lage von Toulouse. Bei vier Punkten Rückstand auf den nächsten in der Tabelle bleibt es auch weiterhin recht schwer, weiter nach oben zu kommen, und die kommenden Spiele werden auch nicht einfacher.

141 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wichtige Punkte geholt

ZAT 9, Matthias für RC Lens am 11.03.2018, 22:54

Der achte Spieltag hielt zwei Spiele in der Ferne bei nur einem Heimspielt für den RC Lens parat, trotzdem konnten wichtige sechs Punkte eingefahren werden. Mit diesem Kraftakt konnte sich die Mannschaft von Trainer Matthias in der Tabelle um eine Position verbessern und liegt nun schon auf dem ausgezeichneten zweiten Platz. Der Abstand zur absoluten Spitze beträgt ein mageres Pünktchen, also da ist noch alles drin. Allerdings ist der Trainer anscheinend froh, dass der RCL nicht ganz oben steht.

"Es war eine super Woche, wir haben unser Ziel erreicht und wieder einmal eine Partie auswärts für uns entscheiden können. Das ist einerseits wichtig für die Tabelle aber andererseits enorm wichtig für die Spieler. Das Wissen, dass man auch in einem fremden Stadion wichtige Punkte holen kann. Natürlich ist es sehr schade, dass wir das dritte Spiel so knapp verloren haben, aber ich muss sagen, zum aktuellen Zeitpunkt ist es mir gar nicht so unrecht, dass wir immer noch der Jäger sind und nicht der Gejagte. Am nächsten Spieltag müssen wir jetzt die gute Leistung bestätigen, sonst war alles umsonst."

185 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

darauf aufbauen

ZAT 9, pesche für RC Strasbourg am 11.03.2018, 21:08

aus den letzten drei spielen konnte die Racing nur zuhause gegen AS Saint-Etienne punkte eingefahren werden, nämlich deren drei nach einem überrragenden vier zu null sieg. auswärts verloren die Elsässer äusserst knapp gegen Bastia (3:5) und Nantes (3:4). trotzdem ist entraineur pesche nicht ganz unzufrieden.

"
wir haben auswärts in zwei spielen je dreimal ins gegnerische netz getroffen. wir treten auf fremden boden inzwischen viel befreiter auf", erklärte entraineur pesche."in Nantes waren wir nicht clever genug und mussten den vierten treffer in der nachspielzeit hinnehmen. das ist natürlich ärgerlich, aber durch solche fehler lernen wir. in Bastia wurde meiner mannschaft der schneid abgekauft durch das überharte einsteigen der Korsen ohne rücksicht auf verletzungen des gegners. so war es nicht verwunderlich, dass in der letzten viertelstunde zwei meiner spieler verletzt vom feld getragen werden mussten. die einwechselspieler waren dann auch gedanklich mehr bei ihren kameraden als auf dem feld. nichtsdestotrotz können wir auf dieser leistung aufbauen und zuversichtlich in die nächsten spiele gegen Toulouse ,CS Consolat und OSC Lille gehen", meinte entraineur pesche. 

182 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Weisheiten des Konfuzius - # 108

ZAT 9, Konfuzius für AS Monaco am 11.03.2018, 20:59

Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.
Für Konfuzius war der vergangene ZAT ein positiver ZAT. Beide Heimspiele konnten gewonnen werden und damit das Polster auf Platz 18 auf sechs Punkte erhöht werden. Grundsätzlich wollte ihm da niemand widersprechen. Jedoch waren die knappen Heimsiege schon sehr dürftige Kost. Spielerisch eher mau und wenn die Statistik sechs Torschüsse in zwei Partien ausgibt, dann sagt das fast alles. Doch wenn es mal nicht so läuft, dann muss man auch mal mit kleineren Schritten zufrieden sein. Sechs Heimpunkte am kommenden ZAT wären da schon ein größerer Erfolg. FC Nantes Atlantique und AC Ajaccio sind schon zwei Kaliber, die immer für eine Überraschung auswärts gut sind. Mal sehen, wer die Steine äh Punkte am Ende wegträgt.

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Frisch

ZAT 9, Alec Guiness für FC Nantes am 11.03.2018, 20:01

Die Änderungen im Training und die klaren Ansagen haben Wirkung gezeigt. Man konnte weitere 6 Punkte einfahren. Es wären auch mehr drin gewesen, aber in Bordeaux fehlte noch die Routine bei den neuen Spielzügen. So mussten wir uns knapp mit einem Tor Differenz geschlagen geben. Beim Spiel gegen Strasbourg zeigte die Truppe zudem noch Moral und konnte letzlich die 3 Tore von den Störchen übertrumpfen. Zum Schluss gab es noch einen Auswärtssieg in Nice. Trotzdem stehen wir nur auf Platz 6. Sind aber in Schlagweite zu den Besten. Ich hoffe es bleibt auch so. Es geht nämlich gegen Toulouse und Monaco. Zwei der stärksten Teams der Liga. Auch wenn Toulouse zu selten belohnt wird. So, jetzt erstmal die ersten Muscadets verkosten. Die Winzer in Nantes lassen nicht locker und versuchen immer wieder ihre Tropfen an den Mann zu bringen.

Allez les jaunes et verts !!!!

148 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 9, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 11.03.2018, 17:43

. . . nur wenn es dreimal "erklingt", kann man den melodischen Klang vernehmen . . . ähnlich wie ein Korken, der langsam aus einer wohltemperierten Rotweinflasche gleitet. Aber für die schönen Dinge des Lebens soll sich die Mannschaft gerade mal nicht interessieren. Im abgedunkelten Mittelfeld der Tabelle, dort hat ASSE eingeparkt. Keine Heimstärke mehr vorhanden und auswärts auch nur bedingt anwesend. Rocheteau2 hatte ja schon angedeutet, dass diese Saison wahrlich kein Leckerbissen für die fans und Verantwortlichen darstellt. Das schmeckt eher nach Fast Food und wie sich dies verdauen lässt wissen wir alle.
Aber die Ligue 1 wird jetzt keine Gedenkminute einlegen, es wird stramm weitergehen. Da passt es natürlich in den Spielplan, dass wir gegen Les Jaunes antreten, die eine wirklich starke Saison spielen. Manchmal habe ich den Verdacht Alec Guiness trinkt mittlerweile Weihwasser. Lille, eine Mannschaft die momentan auch nicht an den Internationalen Plätzen schnüffelt und Toulouse, die Rückrundenrakete. Also wieder keine Kaffeekränzchen, sondern harte Arbeit neben und auf dem Spielfeld.


 


Allez les jaunes et verts!!!

171 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT IX

ZAT 9, Stefan Raab für Stade Rennais am 10.03.2018, 07:33

Ja, nun ein weiterer ZAT ist ins Lande gezogen, und in Rennes war man zufrieden.

2x 5:0 Heimsiege (Saint-Etienne, Lille), auswärt ein 0:4 gg. Toulouse.

Damit hat Rennes nach 25 Spielen 40 Punkten. 6 Punkte Rückstand auf Rang 1, 8 Punkte Vorsprung auf Rang 18.

Die Tabelle ist doch näher zusammengerückt, v.a der Tabellenführer Lyon musste Federn lassen und konnte gerade mal einen Punkt holen. Damit ist der schöne Vorsprung auch schon dahin. Angesichts des TK's scheint ein Abrutschen in der Tabelle unvermeidlich. Von Rang 2 bis 16 warten Teams auf ihre Chance, noch in den restlichen Spielen anzugreifen. Es bleibt spannend.

Auch im Tabellenkeller scheint Messe nicht gelesen. Montpellier hat noch Rest-TK und Lyon hat gezeigt, dass ein schlechter ZAT genügt um in einem ZAT an Boden zu verlieren.

Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

167 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia bannt das Abstiegsgespenst

ZAT 9, Claudino für SC Bastia am 06.03.2018, 23:19

Der SC Bastia hat mit zwei Heimsiegen das Abstiegsgespenst vorläufig von der Insel vertrieben. Gegen Racing Strasbourg hatte Claudinos Mannschaft mehr Mühe als erwartet, konnte sich aber am Ende mit 5:3 durchsetzen. Gegen den FC Toulouse gelang mit einem glatten 5:0-Erfolg der höchste Saisonsieg. Beim AS Saint Etienne unterlagen die Korsen mit 0:2 und belegen nach 2/3 der Saison Rang 12. Der Abstand auf die Abstiegsränge konnte auf 6 Punkte vergrößert werden, doch ob die verbleibenden Reserven ausreichen werden, eine Platzierung im Mittelfeld der Tabelle zu halten, muss noch mit einem großen Fragezeichen betrachtet werden, denn auf den SCB wartet ein schweres Restprogramm. Die kommenden Gegner sind die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf Lille und Consolat, und schließlich geht die Reise zum Tabellenführer nach Lyon.

127 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456789101112Nächste »