L'Èquipe (2017-3)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123456789101112Nächste »

ZAT 10

ZAT 10, hermuz für AC Ajaccio am 14.11.2017, 15:09

Der AC Ajaccio hatt wieder die Tabellenführung übernommen und hat jetzt drei Punkte Vorsprung auf den RC Lens und vier Punkte auf Valenciennes und den AS Monaco.
Im Heimspiel gegen Olympique Nimes konnte man ein Sieg verbuchen, die Gäste hatten gegen die technisch versierten Korsen nichts zu bestellen, zu dominant traten die Hausherren auf. Die Partie war schnell entschieden und es gab ein hochverdienten vier zu null Heimsieg.
Dann ging es zu Montpellier-Herault, es wurde kein Spitzenspiel auf dem rutschigen Rasen. Mit viel Respekt begegneten sich beide Partner, aber in der Abwehr leisteten sich beide Mannschaften viele Fehler. Dehalb war das vier zu vier auch ein gerechtes Ergebniss.
Im Heimspiel gegen AJ Auxerre begann Ajaccio zielstrebig und machte frühzeiteig alles klar und am Ende gewann man mit drei zu null.

136 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ein Anflug von Höhe

ZAT 9, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 13.11.2017, 02:12

Es ist kaum zu Glauben, aber am letzten ZAT konnte die Mannschaft von Coach de Chabernack alle drei Spiele gewinnen. Zwar waren es zwei Heimspiele und nur ein Auswärtsspiel, aber so richtig damit gerechnet hat hier in der Redaktion keiner mit diesen Erfolgen. Damit konnte man sich zum Tabellenende wieder etwas mehr Luft verschaffen, und durch diesen Sprung nach oben in der Tabelle (von Platz 11 auf 7) könnte man sogar davon Träumen, einen Platz für den internationalen Fußball in der kommenden Saison zu ergattern.
Doch das ist alles Schönmalerei. Es ist zwar bekannt, dass Toulouse FC in der Rückrunde den besseren Fußball spielt, als in der Hinrunde, doch das ist auch der Konkurrenz bekannt. Deshalb wird es auch erst einmal nur ein Traum sein, einen Platz im oberen Drittel der Tabelle zu belegen und sich dort auch bis zum Ende der Saison aufzuhalten.

146 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ladehemmung!?

ZAT 9, pesche für RC Strasbourg am 13.11.2017, 00:15

sieben punkte ( sieg gegen Valenciennes 3:0 und in Metz 3:1, unentschieden gegen Bastia 4:4) aus drei spielen. in Strasbourg könnte man zufrieden sein. Entraineur pesche ist aber alles andere als das.

"wir haben in 25 spielen nuir 38 tore erzielt. das ist die drittschlechteste ausbeute aller vereine", erklärte entraineur pesche. "das ist zuwenig und sagt einiges über unseren momentanen tabellenplatz aus. wir müssen in den spielen effizienter und kaltblütiger mit unseren chancen vor dem gegnerischen tor umgehen. oft spielen wir einen querpass zuviel und dann ist ein bein des gegners dazwischen. die spieler müssen für den rest der spiele eigensinniger werden, auch wenn das nicht jedem spieler gefällt. am ende zählt aber das team und nicht der einzelne mann. jeder muss sein ego hintenanstellen und dann bin ich sicher werden die tore auch wieder fallen", meinte entraineur pesche. 

149 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Lens versucht's auswärts und...

ZAT 9, Matthias für RC Lens am 12.11.2017, 20:49

... scheitert. Zumindest sieht es so aus. Nimes hat den Braten anscheinend gerochen. Drei Punkte konnte die Mannschaft von Trainer Matthias dennoch aus dem Heimspiel der Runde gegen Monaco mitnehmen. Aber der erhoffte Sprung wurde damit klar verpasst.
"Wir haben spekuliert und versucht gegen Nimes ausw zu punkten. Wie man gesehen hat, ist das aber schief gegangen. Sowas passiert. Wir lassen uns dadurch aber nicht einschüchtern. Noch sind wir im Plan, das Heimspiel konnten wir ja gewinnen. Dadurch sind wir auch am Ende des Spieltages noch unter den besten drei Mannschaften. Unser Ziel ist es jetzt, dass wir das auch in der nächsten Woche wieder schaffen. Mit zwei Heimspielen stehen die Chancen dazu nicht schlecht, aber wir dürfen keinen Gegner unterschätzen, auch nicht im eigenen Stadion. Montpellier und Toulouse wissen beide wie der Hase läuft."

138 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Derbytime again

ZAT 9, Alec Guiness für FC Nantes am 11.11.2017, 16:06

Wir sind in einer schwierigen Phase. Und gerade jetzt dürfen die Derbys absolvieren. Und 2 davon auswärts. Das wird sehr schwer. Vorallem weil wir auch unsere Heimstärke eingebüßt haben. Wenn sich die Götter gegen uns verschworen haben dürften wir uns auch endgültig aus dem Titelrennen verabschieden. Aber Europa bleibt in Reichweite. Und auch unsere Gegner kämpfen um diese Plätze. Rochteau darf man niemals abschreiben. Der findet doch immer wieder irgeindein Schätzcne und eine taktische Finte in seinem Rotweinkeller.. Die Bordelais sind auswärts immer für eine Überraschung gut. Und unser bretonischer Rivale ist zuhause eine Macht. Das kann ein Nuller werden. Ja , ich stapel tief. Aber wir sind nunmal in einem Loch. Nach dem übernächsten Spieltag können die Herren Journalisten dann gerne weiter spekulieren.
Ich will jedenfalls schöne Spiele sehen.

ALLEZ LES JAUNES ET VERTS !!!!

140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Weisheiten des Konfuzius - # 86

ZAT 9, Konfuzius für AS Monaco am 10.11.2017, 21:15

Glaube an dich und du brauchst keine Anerkennung von anderen.
Anscheinend hat Konfuzius den Eindruck, dass der momentane Erfolg seiner Mannschaft dem einen oder anderen jungen Spieler zu schaffen macht. Die erneute Tabellenführung des AS Monaco sorgt natürlich dafür, dass bei Fans und Medien immer mehr Wünsche und Träume geweckt werden. Champions League oder gar Meisterschaft?
Natürlich würde sich auch der kauzige Trainer der Monegasse nicht gegen solche Erfolge sträuben, aber er weiß nur zu gut, dass der Weg bis zum Saisonfinale noch sehr weit ist und auch andere Mannschaften, die besser aufgestellt sind, auf die begehrten Plätzen wollen. Aus diesem Grund versucht Konfuzius seinen Spielern klar zu machen, dass es völlig egal ist, was andere von einem erwarten. Daher gilt es die momentane Euphorie genauso auszublenden, wie vergangene Saison die Panik, als der Verein lange Zeit im Abstiegskampf steckte. Wenn alle einen kühlen Kopf behalten, dann kann man vielleicht doch einen kleinen oder größeren Erfolg nach dem letzten Spiel feiern.

167 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 9, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 10.11.2017, 14:40

. . . nur wenn es dreimal "erklingt", kann man den melodischen Klang vernehmen . . . ähnlich wie ein Korken, der langsam aus einer wohltemperierten Rotweinflasche gleitet. Aber für die schönen Dinge des Lebens soll sich die Mannschaft gerade mal nicht interessieren. Im abgedunkelten Mittelfeld der Tabelle, dort hat ASSE eingeparkt. Keine Heimstärke mehr vorhanden und auswärts auch nur bedingt anwesend. Rocheteau2 hatte ja schon angedeutet, dass diese Saison wahrlich kein Leckerbissen für die fans und Verantwortlichen darstellt. Das schmeckt eher nach Fast Food und wie sich dies verdauen lässt wissen wir alle.
Aber die Ligue 1 wird jetzt keine Gedenkminute einlegen, es wird stramm weitergehen. Da passt es natürlich in den Spielplan, dass wir gegen Les Jaunes antreten, die eine wirklich starke Saison spielen. Manchmal habe ich den Verdacht Alec Guiness hat Wasser in seine Weinflaschen gefüllt. Dazu Lyon, eine Mannschaft die auch an den Internationalen Plätzen schnüffelt und Marseille. Marseille eine Mannschaft die man in solchen Regionen noch nicht gesehen hat. Also wieder keine Kaffeekränzchen, sondern harte Arbeit neben und auf dem Spielfeld.

Allez les verts et jaunes!!!

181 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui...äh, wie?

ZAT 9, KoRnfr34k für AJ Auxerre am 09.11.2017, 08:49

Vor einigen Wochen schrieben wir hier noch vom Marathon und von Gebreselassie, der im Rückspiegel des AJA krampfhaft versuchte nach vorne zu kommen. Wir schrieben, dass man in der kleinen Stadt an der Yonne den Moment genösse bei den Großen mitzumischen und das Feld anzuführen...


Nun hat die Realität den Aufsteiger überholt. Haile Gebreselassie trägt mittlerweile das rot-weiße Trikot des AS Monaco und ist nicht mal mehr mit dem Fernglas zu erkennen. Und auch der Rest des Feldes zog hämisch grinsend an den Blau-Weißen vorbei. Lediglich Marseille und Metz trennen den AJA noch vom Besenwagen.


Die Ligue 1 zeigt nun ihr wahres Gesicht, ihre wirkliche Klasse. Einen Aufsteiger, einen Neuling derart verhungern zu lassen, das bedarf neben einem guten TK auch viel Erfahrung und taktische Finesse.


Doch aus der Mannschaft und auch vom Trainer gibt es positive Signale. "Wir werden wieder aus dem Straucheln herauskommen. Die ersten Spieltage haben gezeigt, dass wir auch die anderen Teams überraschen können. Genau dort müssen wir wieder hin. Auch wenn uns vielleicht noch etwas Klasse fehlt. Wenn wir das Momentum wieder bekommen, dann schaffen wir den Klassenerhalt", so KoRnfr34k bei der gestrigen Pressekonferenz.


Bleibt für die Region zu hoffen, dass das Momentum rasch wiederkehrt. Sonst heißt es bald "Alle Einsteigen in den Besenwagen..."

221 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT IX

ZAT 9, Stefan Raab für Stade Rennais am 08.11.2017, 18:53

Ja nun ZAT VIII ist Geschichte und in Rennes war man zufrieden.

Ein 6:2 Heimsieg gg. Nimes, auswärts ein 0:1 (Monaco) und 0:2 (Montpellier).

Damit nach Adam Riese 3 von 9 Punkten.

Damit steht Rennes nach 25 Spielen auf Rang 9 mit 38 Punkten. Es sind 7 Punkt Rückstand auf Rang 1, 5 Punkte Vorsprung auf Rang 18.

Ansonsten ist die Ligue1 noch überrausch spannend, einzig Metz (deutlich) und Marseille (leicht) sind am Tabellenende.

Bzlg Meistertitel hat sich ein kleine Runde versammelt ab Rang 8, die wohl unter sich ausmachen wird, wer Meister wird.

Aber wie immer wird die Entscheidung erst sicherlich am letzten Spieltag fallen, so wie das Tradition in der Ligue 1 ist.

Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

160 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia zittert um den Abstieg

ZAT 9, Claudino für SC Bastia am 06.11.2017, 22:55

Der SC Bastia nähert sich trotz tendenziell positiver Wochenbilanz wieder der Abstiegszone. Zunächst holte Claudinos Mannschaft bei Racing Strasbourg mit einem 4:4-Unentschieden zum dritten Mal in dieser sonst auswärts so schwachen Saison einen Auswärtspunkt, und gegen den OGC Nizza feierte sie mit 3:0 den vierten Heimsieg in Folge. Doch ausgerechnet beim Mitkonkurrenten gegen den Abstieg in Sochaux kassierte sie die nächste Auswärtspleite mit 0:3. Damit schmolz der Vorsprung der Korsen auf die Abstiegsplätze auf nur noch 2 Punkte zusammen. In der kommenden Woche hat man die Chance, in seinen beiden Heimspielen diesen Abstand wieder zu vergrößern, doch es geht gegen Tabellenführer Monaco und gegen den nächsten Konkurrenten im Abstiegskampf Montpellier, außerdem nach Nimes, die auch nur einen Punkt vor dem SCB liegen. Die "Endspiele" für Claudino werden sich somit im letzten Saisondrittel häufen ihn mehr Nerven kosten als ihm lieb ist.

144 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456789101112Nächste »