L'Èquipe (2024-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345Nächste »

ZAT V

ZAT 5, Stefan Raab für Stade Rennais am 15.06.2024, 09:01

Ja nun, fast die ist Hinrunde abgeschlossen nach 12 Spielen.

Mit je zwei 5:0 Heimsiegen (Olympique de Marseille, EA Guingamp) und einer Auswärtsniederlage (0:4 FC Gueugnon) konnte Stade Rennes 6 Punkte holen und steht nun auf Rang 8 mit 17 Punkten.

Aber noch hat das nicht viel zu bedeuten. Zwischen Rang 1 (SC Bastia) mit 23 Punkten und Rang 16 (Olympique Lyonnais) liegen gerade mal 10 Punkte. Dazu gibt es zumindest aktuell kein BOT-Team, dass die Abstiegsplätze für sich reserviert.

Nun denn, es geht weiter für Stade Rennes am letzten ZAT der Hinrunde gegen RC Lens (A), Stade Lavallois (H) und Paris FC (A).

Aber in Stade Rennes kann man durchaus optimistisch sein. Mit dem 3. höchsten Rest-TK (43,5) und mit 8 Heimspielen in der Rückrunde ist noch vieles möglich bis zum allerletzten Ligaspiel.

Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

155 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der Pokal ist wieder daheim!

ZAT 5, Terrormopp für OSC Lille am 14.06.2024, 10:45

In den Medien sehr unterrepräsentiert ist in dieser Woche der Coupe de France zuende gegangen. Dabei trafen Stade Rennes und der OSC Lille im Saint-Denis aufeinander. In einem spannenden Spiel, das von beiden Seiten mit viel Härte geführt wurde (8 gelbe Karten) konnte Lille in der zweiten Hälfte mit einem Doppelpack den Pokal wieder nach Nordfrankreich holen.

Damit ist die zweite titellose Saison in Folge auf jeden Fall schon mal abgewendet und die makellose Bilanz Terrormopps im Coupe de France, inzwischen sind es fünf Titelgewinne, weiter fortgeführt. Durch den Sieg im Finale sicher man sich außerdem automatisch das Startrecht im internationalen Pokal.

Es folgt nun aber das Alltagsgeschäft in der Liga, in der man die Tabellenführung an Bastia abgeben musste. Mit Spielen gegen Valenciennes, Marseille und Gueugnon warten da noch einige Kracher kurz vor Halbzeit der Saison.

146 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

RC Lens meldet sich zurück

ZAT 4, Matthias für RC Lens am 09.06.2024, 19:39

Erstmals in dieser Saison meldet sich der RC Lens in den Medien und auch in der Liga beweist die Mannschaft von Trainer Matthias, dass man nach einer schlechten Woche ganz schnell wieder oben mit dabei ist. Zusätzlich eine offizielle Stellungnahme der Rechtsabteilung des Clubs zu den Vorgängen vor der Cup Partie gegen Rennais:



"Nach den Anstrengungen der ersten Wochen habe ich nun endlich die Möglichkeit mich persönlich zu melden. Wir sind hoch erfreut, dass wir nach einer sehr schwachen Woche gleich wieder Flagge gezeigt haben und somit wieder auf Rang sechs klettern konnten. Wichtig wird jetzt sein, dass das nicht nur eine einmalige starke Leistung war, sondern, dass wir das auch bestätigen können. Das wird unsere Herausforderung für diese Woche. Wir wollen uns langfristig im Spitzenfeld etablieren, vor allem, nachdem wir aus dem Cup knapp ausgeschieden sind. Dazu darf ich mich allerdings nicht weiter äußern, dazu gibt es angeblich Ermittlungen. Daher folgt im Anschluss ein Statement von unserem Anwalt, Jacques Justice!" so Trainer Matthias

"Wir distanzieren uns ganz klar von den gegen uns vorgebrachten Vorwürfen, die Gegner durch Beimischung in Getränke Spielunfähig gemacht zu haben. Der RCL steht ganz klar für fairen Wettbewerb und wird sich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln dagegen wehren. Weiteres nach der nächsten Runde, sobald die Ermittlungen der Ligue 1 fortgeschritten sind."

238 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

306

ZAT 4, SamiNo für AJ Auxerre am 09.06.2024, 16:03

Es war einmal in einem kleinen Städtchen namens Auxerre, wo Fußball nicht nur ein Spiel, sondern eine Leidenschaft war. Der ruhmreiche AJ Auxerre, unter der Führung von Trainer SamiNo, stand vor einem herausfordernden dritten ZAT der aktuellen Ligue 1-Saison. Die Erwartungen waren hoch, die Enttäuschungen jedoch umso tiefer.

Ein Märchen mit Hindernissen
In den tiefen Wäldern des französischen Fußballs fand sich SamiNo's Mannschaft in einem düsteren Kapitel wieder. Das Abenteuer begann mit einem schweren Auswärtsspiel gegen den mächtigen Valenciennes FC. Die Sonne schien, die Fans jubelten, aber das Ergebnis war weniger erfreulich. Valenciennes FC dominierte das Spielfeld und bezwang AJ Auxerre mit einem deutlichen 4:0. Ein Ergebnis, das die tapferen Recken aus Auxerre in eine missliche Lage brachte.
Doch Hoffnung ist ein zähes Pflänzchen. In ihrem Heimstadion, dem Stade de l'Abbé-Deschamps, empfing AJ Auxerre den alten Rivalen Olympique de Marseille. Es war kein gewöhnliches Spiel, sondern ein Duell voller Geschichte und Emotionen. Die tapferen Helden von Auxerre, angeführt von ihrem unerschrockenen Anführer SamiNo, kämpften wie Löwen. Mit einem beeindruckenden 5:0-Sieg gegen Marseille setzten sie ein deutliches Zeichen. Die Freude war groß, die Erleichterung noch größer. McLover, der Trainer von Marseille, konnte nur zusehen, wie seine Mannschaft unterging.
Aber das Schicksal ist launisch. Nach dem glorreichen Sieg gegen Marseille wartete FC Gueugnon auf die Mannschaft. Es schien, als hätte der Zauber des Sieges gegen Marseille seine Wirkung verloren, denn AJ Auxerre konnte nicht den nötigen Schwung mitnehmen und verlor das Spiel knapp mit 1:0. Eine bittere Pille nach dem Hochgefühl des letzten Spiels.

Ein Blick nach vorn
Doch wie in jeder guten Geschichte, gibt es immer einen neuen Morgen und neue Abenteuer. Der vierte ZAT steht vor der Tür und bringt neue Herausforderungen mit sich. AJ Auxerre wird gegen EA Guingamp spielen, ein Team, das sich als hartnäckiger Gegner erwiesen hat. SamiNo betont: „Wir müssen unsere Heimspiele gewinnen. Das ist das Fundament unseres Erfolges.“
Die nächste Heimspiel gegen EA Guingamp und Stade Lavallois sind entscheidend. Aber auch das Auswärtsspiel gegen RC Lens darf nicht unterschätzt werden. Besonders RC Lens, das derzeit auf einem Aufwärtstrend reitet, könnte eine harte Nuss sein.
Trotz aller Widrigkeiten bleibt SamiNo optimistisch. „Wir haben gezeigt, dass wir kämpfen können. Der Sieg gegen Marseille hat bewiesen, dass wir zu Großem fähig sind. Jetzt müssen wir diesen Geist in die nächsten Spiele tragen.“ Die Mannschaft hat zwar viele Kraftreserven aufgebraucht, aber der Wille und der Glaube an den Erfolg bleiben ungebrochen. Mit Mut, Entschlossenheit und ein wenig Magie werden sie hoffentlich wieder zu alter Stärke finden und die Tabelle weiter nach oben klettern. Der vierte ZAT wird zeigen, ob AJ Auxerre die Kurve kriegt und sich wieder ins obere Tabellendrittel kämpfen kann. Die Geschichte ist noch lange nicht zu Ende.

501 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

...

ZAT 4, SamiNo für AJ Auxerre am 09.06.2024, 16:03

Lässt sich leider nicht löschen..

7 Wörter. (Artikel wird nicht honoriert)

...

ZAT 4, SamiNo für AJ Auxerre am 09.06.2024, 16:03

Lässt sich leider nicht löschen..

7 Wörter. (Artikel wird nicht honoriert)

...

ZAT 4, SamiNo für AJ Auxerre am 09.06.2024, 16:03

Lässt sich leider nicht löschen..

7 Wörter. (Artikel wird nicht honoriert)

...

ZAT 4, SamiNo für AJ Auxerre am 09.06.2024, 16:03

Lässt sich leider nicht löschen..

7 Wörter. (Artikel wird nicht honoriert)

ZAT IV

ZAT 4, Stefan Raab für Stade Rennais am 06.06.2024, 20:44

Ja nun, auch ZAT III ist Geschichte. In Rennes erreicht man das Minimalziel mit einem Heimsieg (6:0 OSC Lille) und zwei Auswärtsniederlagen mit je 0:3 (AS Monaco, Valenciennes FC)

Mit +3 Punkten kommt Stade Rennes nun auf Rang 11 mit 11 Punkten.

Zwar ist Rang 1 mit OSC Lille mit 18 Punkten weiter entfernt als Rang 17 mit S. Réunis Kaysersberg und 9 Punkten.

Da aber bisher nur 9 Spiele absolviert sind, ist das noch nicht in Stein gemeisselt. Noch stehen 21 Spiele aus.

Für Stade Rennes heisst es also Ruhe bewahren und konzentriert Spiel für Spiel anzugehen und sich nicht allzu hohen oder tiefen Erwartungen beeindrucken zu lassen.

Die nächsten Gradmesser sind Olympique de Marseille und EA Guingamp (H), sowie auswärts FC Gueugnon.

Danach wird jeder wieder etwas schlauer sein.

Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

150 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Keine Zeit zum Ausruhen

ZAT 4, Terrormopp für OSC Lille am 06.06.2024, 16:32

Etwas überrascht war man in Lille von der Tabellenführung nach neun Spieltagen. Mit zwei überzeugenden Heimsiegen gegen Kaysersberg und die ASSE hat man sicher irgendwie gerechnet, aber nach der sehr deutlichen 6:0-Pleite bei Rennes war es mit der Zuversicht doch kurz vorbei. Dass sich Stefan Raab da eine ganz spezielle Taktik für die Doggen hat einfallen lassen, wird sicher nicht vergessen werden, wenn wir auf das anstehende Pokalfinale blicken.

Dennoch ist diese Führung unbedeutend, denn einerseits hat Lille bereits fünf Heimspiele absolviert, auf der anderen Seite ist es eben die starke Konkurrenz, die Druck macht. Mit Marseille und Bastia hat man gerechnet, aber dass auch Valenciennes und Guingamp so stark drauf sind, kommt leicht überraschend. Es wird also weiter hochspannend bleiben, während wir so langsam der Hälfte der Saison entgegenspielen.

137 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345Nächste »