L'Èquipe (2024-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige1234567Nächste »

ZAT VII

ZAT 7, Stefan Raab für Stade Rennais am 25.02.2024, 13:58

Ja nun, die rückrunde ist gestartet.

In Stade Rennes war man zufrieden. Ein Heimsieg (5:0 Olympique de Marseille), auswärts ein 4:3 gg EA Guingamp und ein 0:3 gg. S. Reunis Kaysersberg.

Mit +6 Punkten kommt Stade Rennes kommt nun auf Rang 2 mit 34 Punkten. Auf Rang 1 kommt derzeit SC Bastia mit 38 Punkten. Auf Rang 11 kommt der RC Lens mit 28 Punkten und 6 Punkten Rückstand. Dahinter abgeschlagen kommt PSG, FC Toulouse und und die 3 Bot-Teams.

Nun, Stade Rennes kann sich positive Aussichten für den Rest der Saison machen.

Nun denn, es geht direkt weiter. Zwei Heimspiele (Amiens SCF, SC Bastia) und ein Auswärtsspiel (PSG).

Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein.

S.P.Q.R!

128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Meisterschaft adé

ZAT 7, Terrormopp für OSC Lille am 22.02.2024, 10:20

Nachdem der OSC Lille in der Tabelle nun auf Rang vier abgerutscht ist, dürfte man sich auf Seite der Nordfranzosen auch vom etwaigen Titelgewinn verabschiedet haben. Schadensbegrenzung heißt nun die Devise. Das Feld an der Spitze des Tableaus ist nicht nur eng beieinander, die Mannschaften sind auch alle ähnlich stark für die Restsaison besetzt.

Dem SC Bastia kann man wohl schon fast wieder zur Meisterschaft gratulieren, hat Claudino doch schon wieder vier Punkte Vorsprung. Für Valenciennes und Guingamp dürfte es ob der eher schwachen Reserven schwierig werden, die Spitze noch anzugreifen. Bleiben also nur Rennes, Lille und eventuell Kaysersberg, deren Stürmer noch richtig Bock zu haben scheinen. Rennes hat hierbei allerdings noch den Vorteil, zwei Heimspiele mehr (7) als Bastia (5) zu haben.

Die Doggen geben natürlich nicht auf und versuchen rauszuholen, was noch rauszuholen ist. Ein Titelgewinn, wie zwischenzeitlich erhofft, wird es aber wohl nicht werden.

154 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia zurück an der Spitze

ZAT 7, Claudino für SC Bastia am 21.02.2024, 09:41

Der SC Bastia hat - wie schon zum Saisonauftakt - auch in der ersten Woche der Rückrunde drei Siege gefeiert und sich die Tabellenführung zurückgeholt. Gegen Schlusslicht Stade Lavallois hielt sich Claudinos Mannschaft ebenso mit 3:0 schadlos wie gegen den FC Gueugnon. Beim FC Toulouse landete sie einen überraschend deutlichen 4:1-Erfolg und hat damit schon doppelt so viele Auswärtssiege auf dem Konto wie in der Vorsaison als Meister. Ihren Vorsprung an der Tabellenspitze haben die Korsen gleich auf 4 Punkte geschraubt, doch das Bild trügt, denn in den verbleibenden 12 Spielen bleiben nur noch 5 Heimspiele, aber 7 Auswärtsspiele. Und alle schweren Gegner kommen noch. In der kommenden Woche sind das der RC Lens, dem zuletzt vor 6 Jahren das Kunststück der erfolgreichen Titelverteidigung gelang, Stade Rennes, die in den letzten Jahren immer näher an den Meisterthron gerückt und aktuell Bastias erster Verfolger sind, und der Drittplatzierte FC Valenciennes.

160 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Erneuter Sprung in der Tabelle+++OM an der Schwelle zu den EC-Plätzen+++

ZAT 7, McLover für Olympique de Marseille am 19.02.2024, 15:34

Während der Vorjahresmeister, nach einer kurzen Schwächephase, doch tatsächlich wieder von oben grüsst erklimmt auch Olympique Marseille Stufe für Stufe nach oben in der Tabelle. Allerdings mit einem so niedrigen Tempo, dass man am Ende froh sein wird wenn man die europäischen Plätze erreicht und das war ja auch das Hauptziel vor der Saison. Klar wünschen sich die Fans den zweiten Meistertitel in der Ära McLover nach 2023-1 und die Konkurrenz hat auch teilweise nicht viel mehr oder sogar weniger Reserven doch 8 Punkte Rückstand auf Bastia sind dann doch schon ein Brett. Zudem weiss die Konkurrenz auch dass Marseille noch auswärts etwas versuchen wird oder sogar muss und das wiederrum stuft die Erfolgschancen natürlich gen 0 ein. Doch die Konkurrenz muss auch sparen und vielleicht versucht ja der ein oder andere sein Heimspiel locker abzuwickeln und tappt dann in die Falle doch vielleicht setzt McLover den Auswärtsangriff auch zu früh und muss sich entgültig wieder zurück ins Mittelfeld verabschieden. Alles ist möglich aber nichts ist sicher!

Die Heimspiele wurde relativ locker abgewickelt: mit Valenciennes hatte man keine Probleme und der Paris FC trat gar komplett ohne Trainer an. In Rennes gab es wie in den Saisons zuvor bereits nichts zu holen. Nach zwei ZATs mit zwei Heimspielen, darf OM am nächsten ZAT nur einmal zuhause ran. Selbstredend muss dieses Heimspiel gegen Lille gewonnen werden, auswärts warten Olympique Lyon sowie Kaysersberg: kurz zusammengefasst alles drei direkte Gegner aber gegen alle kann man halt nicht gewinnen. Nach diesen Duellen wird man auf jeden Fall mehr wissen wohin der Weg für OM gehen wird.

281 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

807

ZAT 6, SamiNo für AJ Auxerre am 18.02.2024, 14:29

Mit dem Ende der Hinrunde und dem Beginn der Rückrunde steht AJ Auxerre, aktuell auf dem 11. Platz, vor entscheidenden Spieltagen. Die Mannschaft von Trainer SamiNo, der für die nächsten drei Spiele aus privaten Gründen nicht am Spielfeldrand stehen wird, sieht sich mit einer gemischten Bilanz von acht Siegen und sieben Niederlagen konfrontiert. SamiNos Co-Trainer wird während seiner Abwesenheit die Leitung übernehmen. Fans und Experten spekulieren: Ist dies schon das Ende von SamiNos Ära in Auxerre?

Heimniederlage und aktuelle Situation
Nach einer überraschenden Heimniederlage gegen Paris FC und einer weiteren Niederlage gegen SC Bastia hat Auxerre wertvolle Punkte liegen gelassen. Trotz dieser Rückschläge bleibt die Hoffnung bestehen, da die Mannschaft weiterhin um die oberen Tabellenplätze kämpft. Die letzten Spiele haben jedoch Kraftreserven gekostet, und die kommenden Begegnungen gegen Olympique Lyonnais und OSC Lille werden keine leichten Aufgaben sein.

Die Herausforderung der Rückrunde
Die Rückrunde verspricht mit Spielen gegen direkte Konkurrenten um die oberen Tabellenplätze spannend zu werden. Der kommende ZAT bringt AJ Auxerre in eine direkte Konfrontation mit Olympique Lyonnais, einem Team, das nur knapp in der Tabelle vor Auxerre liegt. Seine Mannschaft muss dabei auf SamiNo verzichteten, der das Team - laut AJ-Co-Trainer - aus der Ferne anfeuert.

Die Abwesenheit von SamiNo wirft Fragen auf, doch AJ Auxerre zeigt sich entschlossen, die Herausforderungen der Rückrunde anzunehmen. Die Mannschaft, jetzt unter der vorübergehenden Führung des Co-Trainers, steht vor der Aufgabe, Kontinuität zu wahren und die Ambitionen für die Saison lebendig zu halten. Während die Fans gespannt auf die Rückkehr ihres Trainers warten, richtet sich der Blick auf die kommenden Spiele, die entscheidend für den weiteren Saisonverlauf sein werden.

292 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT VI

ZAT 6, Stefan Raab für Stade Rennais am 18.02.2024, 13:16

Ja nun die Hinrunde ist vorbei und in Rennes ist man zufrieden.

Ein Heimsieg (5:3 Olympique Lyonnais), ein Auswärtssieg (2:1 Paris FC), sowie eine Auswärtsniederlage (0:1 OSC Lille).

Damit steht Stade Rennes nach 15 Spielen auf Rang 4 mit 28 Punkten. Rang 1 mit OSC Lille ist nur 2 Punkte im Vorsprung. Aber auch der Vorspung auf Rang 11 mit AJ Auxerre ist nur 4 Punkte.

Auch das Rest-TK mit 34,4 TK und Rang 6 ist noch sehr gut.

Die Messe ist also längst noch nicht gelesen.

Als nächstes stehen jedenfalls Olympique de Marseille (H), S. Reunis Kaysersberg (A) und EA Guingamp (A) auf der Tagesordnung.

Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

125 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Das tat weh...

ZAT 6, Terrormopp für OSC Lille am 17.02.2024, 09:54

Der letzte ZAT lief ganz und gar nicht wie erhofft in Lille. Nicht nur, dass man auswärts beim 6:5 in Valenciennes eine sehr teure Niederlage kassierte, nein auch daheim musste man beim 1:2 gegen Lens Federn lassen. Damit rückt das Feld wieder ganz nah an die Doggen heran. Zwar führt man das Tableau immer noch an, der Vorsprung aber ist futsch. Meisterschaft adé?

Möglichkeiten zur Wiedergutmachung gibt es am nächsten ZAT nicht so viele. Zuhause muss an gegen den Paris FC ran und auswärts gegen Lyon und Auxerre. Alle drei Vereine stehen in ähnlichen Tabellenregionen. Durch die enorme Klasse der Ligue 1 sind die aber auch nur drei bis sechs Punkte von Lille entfernt. Für Lille geht's nun auch um Schadensbegrenzung. Mal

Nächste Woche starten die Hauptrunden der Europapokale. Viel Erfolg allen Teilnehmern!

143 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia überwindet Heimschwäche

ZAT 6, Claudino für SC Bastia am 15.02.2024, 13:28

Der SC Bastia hat nach zwei sieglosen Heimspielen zum Abschluss der Hinrunde zuhause wieder in die Spur zurück gefunden und mit 4:0 einen klaren Sieg gegen die AJ Auxerre gefeiert. Zuvor kam Claudinos Mannschaft auch gegen Paris Saint Germain zuhause nicht über ein 4:4-Unentschieden hinaus - wie schon in der Vorwoche gegen die EA Guingamp. Mit 4:2 beim Aufsteiger Amiens SCF landete sie außerdem schon den dritten Auswärtssieg der laufenden Spielzeit und beendet die Hinrunde auf Rang 2, nur einen Punkt hinter dem Herbstmeister OSC Lille. Auch im Vorjahr hatten die Korsen zur Halbzeit Platz 2 belegt, allerdings mit 3 Punkten weniger. Zum Auftakt der Rückrunde geht es drei Mal gegen Teams, die tief im Abstiegskampd stecken: zuhause gegen Stade Lavallois und den FC Guegnon, und zum FC Toulouse.

136 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++OM stabilisiert sich weiter+++Zwei Heimsiege+++

ZAT 6, McLover für Olympique de Marseille am 12.02.2024, 15:31

In der Tabelle schlägt es sich weiterhin nicht so nieder aber Olympique Marseille scheint sich weiter zu stabilisieren und holt zum zweiten Mal in Folge sechs Punkte. Gepaart mit dem perfekten ZAT in der Quali zur Conference League und dem damit fast sicheren Weiterkommen, sind die Sorgenfalten von McLover doch etwas kleiner geworden. Der Rückstand auf den ersten EC-Platz beträgt nur noch drei Punkte DOCH (und da muss man schon etwas das Haar in der Suppe suchen), die Rückrunde beginnt bereits nächste Woche und somit bleiben nur noch fünf ZATs um sich weiter nach oben zu arbeiten und soviel steht schon mal fest: einen Fehler dürfen sich die Südfranzosen nicht mehr erlauben, aber das gilt auch für die Teams vor und hinter Marseille. Man muss zuhause also weiterhin abliefern, aber auch der ein oder andere Auswärtssieg muss noch hinzu kommen. Mit Meisterschaftsfreuden setzt man sich OM erst gar nicht auseinander, man weiss zwar nie bei Torrausch aber solange man nicht in den Top 5 steht, braucht man sich über die Plätze da drüber keine Gedanken zu machen oder besser gesagt zu verschwenden.

Den heissen Ritt bei den trainerlosen Südfranzosen von Toulouse (trotzdem kein Derby) meisterten McLovers Mannen mit 2:1 auf des Messers Schneide, leider war auch anschliessend bei Gueugnon mehr drin. 1:0 hiess es hier am Ende. Abgeschlossen wurde der ZAT mit einem 5:0 Knaller gegen Lens, die damit nach dem Meister Bastia ebenfalls kräftig Federn im Vélodrome lassen. Die Rückrunde startet mit einem Heimspiel gegen Valenciennes bevor es dann in die Bretagne zu Rennes geht. Den Abschluss bildet das Heimspiel gegen Paris FC. Kurz auf den aktuellen Verlauf der Ligue 1 geblickt: Lille an der Spitze, der Meister Bastia hat allerdings das ein oder Törchen mehr im Köcher, Guingamp dürfte den aktuellen dritten Platz nicht halten können denn man hat sich die Zielscheibe wohl selbst auf die Stirn gemalt. Rennes könnt eim Duell um die Meisterschaft auch noch ein Wörtchen mitreden, das gleiche gilt auch für Kaysersberg und Lens auf den hinteren Positionen. Im Abstiegskampf sind mit Gueugnon und Paris St. Germain kurioserweise auch noch zwei Teams mit Trainer involviert.

377 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

705

ZAT 5, SamiNo für AJ Auxerre am 11.02.2024, 15:26

Auxerre – Die Hinrunde der Saison nähert sich dem Ende, und AJ Auxerre, geführt von Coach SamiNo, erlebte eine Achterbahn der Emotionen. Nach einer beeindruckenden Serie ungeschlagener Heimspiele musste Auxerre eine schmerzhafte Niederlage einstecken und verlor erstmals auf heimischem Boden. Ein schmerzhaftes Ergebnis für das Team von SamiNo, das neben den ersten drei Punkten zu Hause einige seiner Kraftreserven verloren hat.

Der erste Riss in der Heimfestung
AJ Auxerre's erste Heimniederlage der Saison kam unerwartet und hinterlässt Fragen zur Stabilität und Ausdauer des Teams. „Wir haben gespielt wie ein Sandwich – auch mit den besten Zutaten kann es manchmal einfach nicht zusammenhalten“, sagte SamiNo, was die Fans und Kritiker gleichermaßen verwirrte und in Spekulationen verwickelte. Die Aussage zielt vermutlich darauf ab, zu verdeutlichen, dass selbst die stärksten Teams verwundbar sind.

Die kommenden Herausforderungen
Mit dem Abschluss der Hinrunde richtet sich der Blick von AJ Auxerre auf die anstehenden Spiele gegen hochkarätige Gegner. Die bisherige Saison von Paris Saint Germain, mit Trainer El Pablo am Ruder, dient als mahnendes Beispiel für die Launen des Fußballs. Mit drei verpatzten Heimspielen steht PSG nur auf Platz 12 der Heimtabelle. SamiNo beobachtet diese Entwicklungen genau, wobei er hofft, dass sein Team von den Fehlern anderer lernen kann. Neben PSG stehen SamiNo und sein Team gegen SC Bastia, den amtierenden Meister unter Trainer Claudino, und Paris FC, geführt von der Trainerlegende Pepe33, vor bedeutenden Prüfungen. Diese Begegnungen werden nicht nur die Stärke und Strategie von Auxerre auf die Probe stellen, sondern auch ihre Fähigkeit, sich von Rückschlägen zu erholen.

AJ Auxerre steht an einem kritischen Punkt der Saison. Die erste Heimniederlage hat das Team getroffen. Die kommenden Spiele gegen Paris Saint German, SC Bastia und Paris FC werden entscheidend sein, um zu beweisen, dass Auxerre immer noch ein ernstzunehmender Konkurrent ist. Die Hinrunde mag vorbei sein, aber die Saison ist es noch lange nicht.

329 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234567Nächste »