L'Èquipe (2023-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige1234567Nächste »

Gute Ausgangsposition

ZAT 7, Terrormopp für OSC Lille am 07.07.2023, 07:57

Der OSC Lille spielt weiter um den Titel mit. Gemeinsam mit Stade Rennes steht man mit 42 Punkten an der Spitze der Tabelle. In Lille wünscht man sich sehnsüchtig den ersten Titel seit der Saison 2010-2. Eine unheimlich lange Zeit ohne Titelgewinn in der Ligue 1. Die Ausgangsposition derzeit sieht ganz gut aus: Man ist sechs Punkte vor den ärgsten Verfolgern Valenciennes und Marseille. Dennoch wird Lille es alles andere als leicht haben. Von den restlichen 12 Spielen in der Liga finden 7 in der Fremde statt. Insbesondere der letzte ZAT mit zwei Auswärtsfahrten spricht gegen einen möglichen Titelerfolg. Trotzdem wird man im Nordfranzösischen alles geben, um den Traum vom Titel zu erfüllen. Nach vier aufeinanderfolgende Titel im Coupe de France wäre jetzt die Zeit reif für die Meisterschaft!

137 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Auswärtscoup in Kaysersberg und 5:4 Sieg gegen Lyon: Meister OM lässt die Muskeln spielen+++24 Punkte aus den letzten vier ZATs+++

ZAT 7, McLover für Olympique de Marseille am 06.07.2023, 17:37

Olympique Marseille konnte am ersten ZAT der Rückrunde einen weiteren Sprung nach vorne machen und in der Tabelle auf Platz 4 klettern. Die Taktik von McLover ging ungewöhnlich gut auf, beim heimischen Paris FC kam man zwar übel unter die Räder doch das weitere Heimspiel gegen Lyon und das Auswärtsspiel in Kaysersberg verlief auf spektakuläre Art und Weise zufriedenstellend. In Lyon lag man bereits mit 3:1 bzw 4:2 in Rückstand bevor man in der letzten halben Stunde eine irre Aufholjadg startete und das Spiel noch mit 5:4 zugusten für sich entschied. Die heimischen Fans im Vélodrome brachten das Stadion unwiederruflich zum Wackeln. Es war ein weiterer grosser und zudem enger Sieg über Lyon: bereits in der Hinrunde behielt man mit 1:2 die Oberhand und konnte damals einen Top Saisonstart feiern.

OL selbst hat sich mit dieser Niederlage wohl aus dem Kreis der Titelaspiranten verabschiedet. Noch nervenaufreibender - man fragt sich fast ob das noch geht - ging es aber im Elsass zu: Kaysersberg ging sehr schnell in Front und OM wollte nicht wirklich etwas einfallen doch als in der 88. Minute Mbemba doch noch den Ausgleich per Kopf erzielte, war der Siegeswille von OM geweckt und in der 93. Minute erzwang man ein Eigentor gegen einen muss man sagen direkten Konkurrenten denn das Team von Ben spielt eine wahrhaft traumhafte Saison. Man ist definitiv ein Kandidat für die internationalen Plätze und in den nächsten Saisons wohl auch für die Meisterschaft. OM selbst feierte mit den 5.000 mitgereisten Fans, ohnehin machten die Fans der Südfranzosen dieses Auswärtsspiel zu einem Heimspiel.

Da man auch in der CL gut startete, hat man nun vor dem Auftakt der Coupe de France eine äussert breite Brust. Dennoch sollte man kein Team unterschätzen: am nächsten ZAT schon gar nicht denn dort wartet trotz zweier Heimspiele ein äusserst strammes Programm. Zuerst empfängt man zuhause den Meisterschaftsaspiranten Lille bevor es in die Bretagne zu Rennes geht, dem neuen Tabellenführer, der am letzten ZAT einen "Strike" hinlegte und sich somit klammheimlich zum Favoriten auf die französiche Krone gemausert hat. Auch der nächstfolgende Gegner Bastia ist zurzeit stark unterwegs, hier ist mit einem Auswärtsangriff zu rechnen doch Marseille wird auf diesen eine Antwort haben.

390 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der Blick nach vorne

ZAT 7, Ben für S. Réunis Kaysersberg am 06.07.2023, 09:40

S. Réunis Kaysersberg absolviert aktuell die beste Saison der Vereinsgeschichte. Nach dem Aufstieg im vergangenen Jahr hätte wohl niemand für möglich gehalten, dass der Verein aus dem Elsass tatsächlich in seiner zweiten Saison für die europäischen Plätze mitspielen würde. So ist es aber aktuell. Das Team von Ben belegt nach sechs von zehn ZATs den sechsten Rang in der Tabelle, was eine Teilnahme an der Conference League-Qualifikation bedeuten würde - ein historisch gutes Resultat. Bis dahin ist es allerdings noch ein weiter Weg und man muss sich den Risiken und Gefahren bewusst sein. „Wir müssen weiterhin hart arbeiten. Es ist nicht selbstverständlich, soweit oben zu stehen. Wir haben viel und hart gearbeitet und wollen so weitermachen“, betont Ben gegenüber lokalen Medien.

134 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia mit perfektem Rückrundenstart

ZAT 7, Claudino für SC Bastia am 03.07.2023, 11:23

Der SC Bastia hat das Tal der Tränen mit drei Siegen zum Rückrundenauftakt endgültig verlassen und sich endgültig aus der Abstiegszone verabschiedet. Im ersten Spiel feierten die Korsen mit einem fulminanten 5:0 gegen Paris Saiont Germain ihren bisher höchsten Saisonsieg. Bei der AJ Auxerre landeten sie nach dem Unentschieden im Hinspiel mit 4:1 in ebenso souveränder Manier ihren zweiten Auswärtssieg der Saison. Gegen Aufsteiger Stade Reims gelang schließlich mit 3:0 der fünfte Heimsieg in Folge ohne Gegentreffer. Claudinos Mannschaft hat nun 6 der letzten 7 Spiele gewonnen und hoffentlich damit den Turnaround geschafft. In der kommenden Woche geht es zweimal auf Reisen, nach Guingamp und zum Meister nach Marseille. Zuhause empfängt man den Neuling und Abstiegskandidaten Nizza.

130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Frische Energie gesammelt

ZAT 6, Matthias für RC Lens am 01.07.2023, 00:25

Die Pause ist vorbei, die Akkus sind wieder voll aufgeladen und der RC Lens scheint bereit zu sein um in der zweiten Saisonhälfte wieder voll anzugreifen. 15 Spiele stehen noch auf dem Programm und natürlich ist man in Frankreich wieder hoffnungsvoll, dass sie die Titelentscheidung so lange wie möglich hinauszögert. Aber das hat ja hier eigentlich schon fast Tradition.

"Wir freuen uns, dass es jetzt wieder losgeht. Die letzten vier Wochen haben wir uns intensiv bemüht, dass die Spannung in der Mannschaft bleibt. Am letzten Spieltag haben wir das Maximum herausgeholt und dieses Momentum wollen wir jetzt eigenltich fortführen. Bleibt nur zu hoffen, dass uns das auch gelingt. Wichtig war, dass wir uns nach unserem kleinen Ausrutscher wieder auf dem Weg in die obere Tabellenhälfte befinden und uns über kurz oder lang dort auch festsetzen. Das Finale im CdlL haben wir auch gut verarbeitet. Es war natürlich sehr schade, dass wir im Elfmeterschießen verloren haben. Im Elfmeterschießen braucht man immer auch das Quäntchen Glück und das war nun einfach nicht auf unserer Seite. Auf diesem Wege möchte ich dem Sieger, McLover auch noch herzlich zum Sieg gratulieren."

203 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mittendrin statt nur dabei

ZAT 6, Ben für S. Réunis Kaysersberg am 30.06.2023, 19:02

S. Réunis Kaysersberg hat eine gute Hinrunde hinter sich. Der Verein aus dem Elsass belegt nach fünf von zehn ZATs den starken siebten Rang, drei Punkte hinter den europäischen Plätzen und dreizehn Punkte vor den Abstiegsplätzen. Im Ligapokal ist man zwar im Viertelfinale ausgeschieden, jedoch blickt man voller Vorfreude auf das Pokal-Abenteuer. „Die Saison ist noch lang und es gibt noch viel zu erreichen. Allerdings dürfen wir uns niemals zu sicher sein. Wir müssen weiterhin konstant unsere bisherige Leistung abliefern", warnt Ben. Spannende Wochen stehen dem Dorfclub bevor. Geht es tatsächlich nach Europa oder bleibt es bei einem souveränen Mittelfeldplatz? Es gibt um viel und sie werden mit Sicherheit alles geben. Schließlich sind sie mittendrin statt nur dabei im Kampf um Europa.

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia fängt sich

ZAT 6, Claudino für SC Bastia am 30.06.2023, 13:28

Der SC Bastia hat sich im Schlusspurt der Hinrunde der Ligue 1 ein wenig gefangen und die Abstiegsgefahr zunächst gebannt. mit einem lange umkämpften 2:0-Erfolg gegen Racing Strasbourg und einem klaren 3:0-Sieg gegen den FC Toulouse legten die Korsen wieder einmal zuhause den Grundstein für eine fast perfekte Woche. Wäre dazwischen nicht die vernichtende 0:5-Klatsche beim FC Valenciennes gewesen. Claudinos Mannschaft verbessert sich so um einen Rang auf 11 und hat nun 7 Punkte Vorsprung vor den Abstiegsrängen. Dennoch bedeutet dies, dass Bastia das schlechteste aller Teams mit einem Coach in der Liga ist. Das stimmt betrüblich und sollte in der Rückrunde korrigiert werden. Zum Auftakt geht es wieder zwei Mal zuhause gegen PSG und Stade Reims, und zur AJ Auxerre.

131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Eine lange Sommerpause geht zuende

ZAT 6, Terrormopp für OSC Lille am 30.06.2023, 07:53

Die Pause in der aktuellen Saison war lang. Der OSC Lille übersommerte auf Rang zwei, punktgleich mit dem Stade Rennes. Insgesamt eine ganz ordentliche Saison bis hierhin. Nun ist es so, dass gerade zum Sommer dem ein oder anderen Spieler die Sonne etwas zu gut tat und gleichzeitig das Fitnesslevel nicht auf dem hohen Niveau gehalten werden konnte. Sorgt das nun für den Absturz in der Tabelle?

Ein wenig von Vorteil ist, dass man in den nächsten beiden Spielen zwei Mal gegen trainerlose Teams antreten wird. Damit kann man zumindest davon ausgehen, dass auch diese Teams nicht auf dem hohen Level sind, auf dem sie sein sollten. Außerdem wartet da noch der EA Guingamp, der nur fünf Punkte hinter dem OSC Lille rangiert. Wir warten gespannt auf den Start der Rückrunde!

136 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Die Saison geht nach einer langen Pause weiter!+++OM mit dem Titel in der CdL und aktuell Platz 5 im Soll+++

ZAT 6, McLover für Olympique de Marseille am 29.06.2023, 18:09

Nach einer halben Ewigkeit geht es in der Ligue 1 endlich wieder weiter. Wo steht Olympique Marseille eigentlich? Verläuft die Saison bisher zur allgemeinen Zufriedenheit? Hat McLover seine Mannen auch in der dritten Saison weitestgehend unter Kontrolle? Die Antwort kann getrost mit einem Kopfnicken beantwortet werden doch für alle, die den Überblick doch etwas verloren haben lassen wir die bishere Hinserie gerne noch einmal Revue passieren. Angefangen hat sie für den amtierenden Meister mit einem Knüller, einem perfekten ZAT! Auch anschliessend lief es reibungslos weiter. Weitere Highlights waren sicherlich die beiden letzten ZATs, wo man trotz nur einem Heimspiel jeweils sechs Punkte holen konnte und zweifellos auch der erneute Triumpf (nach 2022-3) in der Coupe de la Ligue.

Und genau so geht der Spielplan für OM auch weiter: zum Rückrundenauftakt spielt man nur gegen Lyon zuhause, Kaysersberg und Paris FC müssen auswärts unter Druck gesetzt werden. Aktuell steht der 5. Platz zu Buche, damit ist OM im Soll doch die Spitze ist mit nur drei Punkten Rückstand auch verlockend nahe. Man wird sich auf jeden Fall für den kommenden ZAT eine gute Taktik zurecht legen, entweder Risiko oder eben auch nur das Heimspiel absichern.

"Pour le moment, on est complètement satisfait. On a déjà un titre dans la poche et j'èspère qu' on va en rajouter un mais pour nous ce n'est pas une obligation. L' important c' est d' imposer notre jeu à la concurrence, le reste va s' enchâiner toute seule. Déjà c' est aussi une situation un peu différente par rapport aux saisons précedentes, on a eu une longue pause entre la phase aller et la phase retour et maintenant il faut regarder comment les différentes équipes ont travaillé pendant la pause. Déja avec la recrue de Kondogbia, on a bien profité de chercher un type de profil qu' on recherchait depuis longtemps. Mais on est sûr d' autres joueurs pour bien gérer les trois compétitions qu' on va jouer."

(Wir sind, für den Moment, komplett zufrieden. Wir haben bereits einen Titel in der Tasche und vielleicht gewinnen wir noch einen aber für uns ist das kein muss. Das Wichtigste ist dem Gegner unser Spiel aufzuzwingen, der Rest folgt dann von ganz alleine. Man muss auch sagen dass es eine ganz andere Situation als in den vorherigen Saisons ist, wir hatten eine lange Pause zwischen der Hin-und der Rückrunde und jetzt müssen wir schauen wie die Teams in der Pause gearbeitet haben. Mit der Verpflichtung von Kondogbia, haben wir profitiert uns mit einem Typ Spieler zu verstärken, den wir seit langer Zeit gesucht haben. Aber wir haben auch andere Spieler im Blick damit wir in den drei Wettbewerben, die wir spielen, durchhalten.)


McLover hat es bereits angesprochen: mit Geoffroy Kondogbia hat OM den ersten Rückrunden-Neuzugang bekannt gegeben und wie ebenfalls bereits erwähnt, hat es der kommende Spielplan mit insgesamt drei Wettbewerben (Liga, Cl und Pokal) ebenfalls voll in sich. Man kann sehr schnell alles verlieren...

519 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Fauxpas in Lens

ZAT 5, Matthias für RC Lens am 28.05.2023, 15:49

Das ist dem Urgestein von Lens schon lange nicht mehr passiert, da hat er doch glatt die englische Woche übersehen. Peinlich berührt zeigte er sich vor dem nächsten Spieltag in den Katakomben des Stadions:

"Naja, das war schon eher semi-optimal. Sollte mir eigentlich nicht passieren, aber irgendwie hatte ich die englischen Wochen nicht auf dem Schirm und mein Kalender hat mich im Stich gelassen. Passiert ist passiert, umso mehr müssen wir jetzt alles geben, damit wir diesen verplemperten Spieltag wieder einholen. Ab sofort gibt es nur mehr Endspiele, wir müssen ganz klar in der Tabelle wieder weiter nach oben und damit wollen wir gleich heute beginnen und eine ordentliche Leistung zeigen. Hoffentlich gelingt uns das."

122 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234567Nächste »