L'Èquipe (2023-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345678910Nächste »

schritt für schritt

ZAT 8, pesche für RC Strasbourg am 05.03.2023, 13:06

die Racing aus Strasbourg geht weiter ihren weg und arbeitet sich peu à peu weiter nach oben. zwei ränge, von platz zehn auf platz acht konnten die Elsässer wieder gutmachen. zwei weitere heimsiege konnte das team von entraineur pesche verbuchen. gegen EA Guingamp war man jederzeit chef auf dem platz und konnte hochverdient einen drei zu null sieg feiern. im zweiten heimspiel gegen das trainerlose AJ Auxerre hatte Strasbourg doch einige mühe. am ende konnte doch noch ein drei zu zwei sieg eingefahren werden. auswärts in Toulouse zeigte die Racing eine ihrer schlechtesten leistungen in dieser saison. bei der eins zu vier niederlage enttäuschte das ganze team von hinten bis vorne.

"wir müssen einfach in jedem spiel konstante leistungen zeigen. das ist bis jetzt nicht der fall. spielerisch kann ich den jungs nicht viel vorwerfen. das problem liegt eher im mentalen bereich. darauf haben wir reagiert und unsere mentaltrainer haben lösungen gefunden. ob es schon früchte tragen wird, werden wir in den kommenden spielen gegen Metz, Bastia und Lyon erfahren", meinte entraineur pesche.

180 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia von zwei auf drei

ZAT 8, Claudino für SC Bastia am 05.03.2023, 12:24

Der SC Bastia ist nach zwei Dritteln der Saison trotz erneut zweier Siege einen weiteren Platz von 2 auf 3 in der Tabelle der Ligue 1 abgerutscht. Zunächst besiegte Claudinos Mannschaft im Spitzenspiel den RC Lens mit 3:0. Beim Valenciennes FC kassierte sie dagegen eine unglückliche und schmerzhafte 4:5 Niederlage, die den erneuten Sprung an die Tabellenspitze kostete. Gegen die OSC Lille blieben die Korsen schließlich im 7. Heimspiel in Serie ohne Gegentreffer und verließen den Platz mit 2:0 erneut als Sieger. Bastia liegt damit an Ende eines Führungstrios, das nur einen Punkt trennt. Lens bleibt mit einem Punkt vorne, während Bastia in der kommenden Woche den punktgleichen Zweiten Olympique Marseille zum nächsten Spitzenspiel im Stade Armand Cesari empfängt. Außerdem reist Bastia zu PSG und zum AS Monaco.

140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Noch dabei

ZAT 8, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 05.03.2023, 09:20

Man muss tatsächlich schon sagen, dass Toulouse FC sich in dieser Saison recht gut schlägt. Weiterhim ist Toulouse im oberen Drittel der Tabelle zu finden (derzeit auf dem vierten Platz) und auch wenn nicht alle Spiele in der letzten Zeit gewonnen werden konnten, so kann man auf das (bis jetzt) erreichte schon stolz sein. Es ist sogar möglich, einen Platz für die internationalen. Doch man muss nun, neun SPieltage vor dem Ende der Saison, ssehr darauf bedacht sein, nicht wieder abzurutschen. Und das kann nun sehr leicht geschehen. Schon in den kommenden drei Spielen wird sich Toulouse ganz schön anstrengen müssen. Da man das Auswärtspiel bei S. Réunis Kaysersberg gewonnen hat, Kaysersberg aber auswärts recht stark ist, muss man sich auf diese Begegnung gut vorbereiten. Im Auswärtsspiel gegen Paris FC ist wohl auch nicht ganz soviel zu erwarten, und wie dann das Heimspiel gegen den Interimsverein FC Metz verläuft, bleibt auch abzuwarten.

163 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Perfekter ZAT, 10 Siege aus den letzten 12 Spielen: OM träumt gross+++Spiele gegen Bastia und Lens warten an diesem ZAT+++

ZAT 8, McLover für Olympique de Marseille am 04.03.2023, 20:18

4:1 Sieg in Kaysersberg, 3:0 Sieg gegen den FC Paris sowie ein erneuter 3:2 Auswärtssieg beim FC Metz: Olympique Marseille feiert zweiten perfekten ZAT in dieser Saison und den 10. Sieg in den letzten 12 Ligaspielen. Dies tut vor allem der Seele und der Moral gut denn neben dem frühen Aus im französichen Pokal, scheiterte man auch im Ligapokal sowie im EC sofort in der ersten Runde. "Cela n' était clairement pas l' objectif. On est très déçu des résultats dans la Coupe de la Ligue et dans l' Europa League mais dans le foot, les choses ne se passent pas toujours comme planifié. Pourtant dans le championnat, on peut réussir quelque chose de très grands mais il faut rester focalisé. Il y a encore 9 matchs à jouer et après celle-ci on va faire les constats", so McLover auf der heutigen PK. Übersetzt heisst dies: Dies war ganz klar nicht unsere Zielsetzung, wir sind sehr enttäuscht über das Abschneiden in der Coupe de la Ligue und in der Europa League aber im Fussball laufen die Sachen nicht immer wie gewünscht. In der Liga jedoch, können wir Grosses erreichen aber wir müssen fokussiert bleiben. Es bleiben noch 9 Spiele zu absolvieren, nach diesen können wir eine Beweerung abgeben.

In der Tat sind die Träume von der Meisterschaft in der zweiten Saison, die eigentlich als Übergangssaison getauft wurde, sehr gross. Olympique Marseille leistete sich wenn überhaupt, dann nur Mitte der Hinrunde eine kleine Schwächephase doch seit dem hat man eben diesen bereits oben angesprochenen super Lauf, mit dem man in dieser Woche Bastia überholte und Lens einholte. Gegen beide Gegner geht es am nächsten ZAT: zuerst wartet aber erstmal ein Heimspiel gegen Lyon, bevor es dann zu Bastia geht und zum Schluss dann wieder ein Heimspiel gegen Lens wartet. Nach diesem ZAT wird OM dann nur noch zweimal zuhause eintreten, Favorit auf den Meistertitel ist man demnach weiterhin nicht.

340 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Endphase ist eingeläutet

ZAT 8, Terrormopp für OSC Lille am 04.03.2023, 08:41

Einen recht ordentlichen ZAT konnte der OSC Lille am vergangenen Wochenende bestreiten. Mit einem Auswärtssieg beim trainerlosen FC Metz sowie einem 4:0-Heimsieg gegen Lyon konnte man immerhin 6 Punkte mit nach Hause nehmen. Auswärts musste man sich dann auf Korsika mit 2:0 geschlagen geben.

Die Tabellensituation ist derzeit alles andere als gut. Es sind noch 9 Spiele zu absolvieren, in denen man nur noch vier Heimspiele hat. Mit dem aktuell siebten Platz wird man da nicht mehr viel um die Meisterschaft mitspielen können und auch die internationalen Plätze könnten in Gefahr sein. Zwar ist die Teilnahme durch den Pokalerfolg gesichert, aber ein fünfter Platz ist trotzdem schöner.

Der nächste ZAT wartet mit einem richtigen Kracher gegen den RC Lens auf. Außerdem kämpft man mit Valenciennes um obere Tabellenplätze und der trainerlose AJ Auxerre steht auf dem Spielplan.

Kurze News aus den weiteren Pokalen: Im CdL ist man wieder sang- und klanglos in der ersten Runde gescheitert. In der Champions League droht nun auch das frühe Aus in der Hauptrunde nach zwei Niederlagen.

186 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Aufatmen

ZAT 8, Alec Guiness für EA Guingamp am 03.03.2023, 17:20

Es wird wohl ein weiteres Jahr Ligue 1 für Guingamp geben. im bretonischen Derby gegen Rennes und in Kayserberg haben sich die Spieler anscheinend freigeschossen. Wir dürften jetzt ein ausreichendes Punktepolster haben um nicht mehr abzusteigen. Würden die Spieler immer so spielen wären wir weiter oben in der Tabelle. Aber. Wir haben immer noch zuviele Unkonzentriertheiten. Es gilt jetzt in den letzten Spielen daran zu arbeiten. Nächstes Jahr möchten wir doch mal unter den ersten Zehn landen. In den Spielen gegn Lyon, Metz und Paris werden wir sehen ob es gelingt die Schwächen in den Griff zu kriegen. "Ich erinner mich noch an meine Zeit in Nantes" so Monsieur Guiness. "Da hat es auch eine Weile gedauert bis wir oben mithakten konnten". Wir müssen nur die Ruhe bewahren und weiter hart trainieren.

En avant Guingamp !!!!

143 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Agapate tous echthrous hymōn

ZAT 8, fubini für Olympique Lyonnais am 03.03.2023, 10:17

Man soll seine Feinde lieben, sagt die Bibel. Dementsprechend umarmt der Trainer von OL, der suppenkaspernde fubini, die Trainer und Spieler der Gegner des kommenden Spieltags. Man könnte nun vermuten, diese Umarmung drückt den Dolch in die Brust, aber nein! Die Saison ist seit dem Desaster des letzten verlorenen Heimspiels abgeschrieben, da geht nichts mehr. Insofern ist Platz und Muße für echte Nächstenliebe.

"Wir ballern jetzt einfach nur noch blind aufs Tor, damit die Zuschauer ein Spektakel bekommen!", erklärt fubini auf der Pressekonferenz. "Und in der nächsten Saison soll dann ein anderer den Kram wegräumen, ich habe auf diese Luschenkicker keine Lust mehr..."

Wie es dann am Ende kommen wird, kann noch nicht abgesehen werden. Die Zärtlichkeit, die hier für den Gegner in den Raum geworfen wird, ist jedoch verdächtigt - allerdings auch nachvollziehbar. Viel reißen kann der Club eh nicht mehr, insofern: Glauben wir ihm einfach mal!

160 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT VIII

ZAT 8, Stefan Raab für Stade Rennais am 02.03.2023, 21:06

Ja nun, auch ZAT VII ist Geschichte.

Mit 6 Punkten konnte dieser ZAT für Rennes planmässig abgeschlossen werden. Zwei Heimsiege (4:1 AS Monaco, 5:0 Toulouse), dazu ein Auswärtsspiel gg. EA Guingampmit 0:4.

Damit steht Rennes mit +6 Punkten aktuell auf Rang 5 mit 36 Punkten. Auf Rang 1 (RC Lens) sind es 7 Punkte Rückstand, auf Rang 10 (PSG) sind es 4 Punkte Vorsprung. Dahinter mit grösseren Abstand Guingamp, Paris FC und S. Réunis Kaysersberg sowie die 3 BOT-Teams.

Da der Abstieg bereits entschieden scheint, ist der Kampf um Rang 1 und die internationalen Ränge noch offen. Mit einem guten Rest-TK sowie 5 Heim- und 4 Auswärtsspielen stehen die Chancen für Rennes nicht schlecht.

Aber man soll das Fell des Bären nicht vor der Jagd verteilen.

Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

150 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Niemandsland

ZAT 8, Ben für S. Réunis Kaysersberg am 01.03.2023, 18:05

S. Réunis Kaysersberg steht drei ZATs vor dem Ende der Saison im Niemandsland der Tabelle. Mit 27 bis dato gesammelten Punkten steht der Aufsteiger weit über den Abstiegsplätzen auf dem sicheren dreizehnten Rang. Die erste Saison in der französischen Ligue 1 kann der Verein aus dem Elsass also jetzt schon als erfolgreich bezeichnen. Das Ziel war der Klassenerhalt, welcher bis jetzt noch zu keinem Moment in Gefahr war. „Auch wenn wir aktuell gut darstehen, dürfen wir unseren Ehrgeiz nicht verlieren. Wir wollen und müssen weiterhin punkten", nimmt Ben seine Mannschaft dennoch in die Pflicht. Obwohl nach unten nicht mehr viel geht, verlangt der junge luxemburgische Trainer weiterhin vollsten Einsatz von seinen Jungs. Nach oben ist nämlich noch einiges möglich, schließlich haben EA Guingamp und Paris FC auf den Plätzen elf und zwölf die gleiche Anzahl an Zählern auf dem Konto. Mal sehen, was die letzten drei ZATs noch zu bieten haben.

162 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Vom Jäger zum Gejagten

ZAT 7, Matthias für RC Lens am 26.02.2023, 15:42

Es war ein perfekter Spieltag für den RC Lens. Drei Spiele, drei Siege, neun Punkte, so stellt man sich das in Lens vor. Damit übernimmt die Mannschaft von Trainer Matthias auch die Tabellenführung in der Ligue 1 vor Bastia. Groß ist der Vorsprung nicht und es sind auch noch viele Spiele zu spielen. Also ausruhten kann sich die Mannschaft von Trainer Matthias noch lange nicht:

"Es war ein richtig großer Schritt, damit wir unser Saisonziel erreichen, aber der Weg ist noch lang und gewonnen ist noch lange nichts. Die nächsten Wochen werden ganz schwierig, vor allem, weil wir jetzt auch medial als Tabellenführer natürlich noch präsenter sind und dadurch die Motivation, uns zu schlagen, größer ist. Jedes Spiel, das noch vor uns liegt, wird schwierig, egal, wer der Gegner ist. Daher brauchen wir die Unterstützung unserer Fans, damit wir auch zu Hause unbesiegbar bleiben. Wichtig ist jetzt einmal, dass wir die gute Leistung der letzten Woche bestätigen, ansonten war die ganze Energie umsonst."

176 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345678910Nächste »