L'Èquipe (2022-3)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123456789Nächste »

ZAT IX

ZAT 9, Stefan Raab für Stade Rennais am 13.11.2022, 20:47

Nun gut, auch ZAT VIII ist zu Ende und in Rennes war man zufrieden.

Ein 4:0 Heimsieg gg. Le Mans, dazu auswärts ein 2:2 gg. Bastia und ein 0:5 gg. Marseille, damit 4 Punkte und der immerhin 3. Auswärtspunkt (jeweils 3 Remis).

Stade Rennes verbleibt nun vorläufig auf Rang 4 mit 39 Punkten, 3 Punkte hinter Lyon (42) und 11 Punkte Vorsprung auf Rang 15 (Bordeaux).

Angesichts der Punkteanzahl und des Rest-TK scheint Rennes gut im Rennen zu sein für den Meistertitel und die internationalen Ränge bis Rang 5. Der Abstieg scheint abgehakt, und abgesehen vom BOT-Team Le Mans den Teams zwischen Rang 15 und 11 vorbehalten.

Aber noch ist die Messe nicht gelesen und im nächsten ZAT warten zwei Heimspiele (Toulouse, Valenciennes), dazu ein Auswärtsspiel gg Auxerre.

Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

149 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Hoffnungsschimmer

ZAT 8, Matthias für RC Lens am 11.11.2022, 19:07

Na endlich! Es wurde ja aber auch Zeit! So muss es weitergehen! Dies sind nur einige der Ausrufe, die man letzte Woche aus den Fanreihen des RC Lens hören konnte. Endlich war auch einmal wieder ein Auswärtssieg gelungen, bei zwei Heimspielen standen somit insgesamt neun Punkte aus drei Spielen am Konto. Das war ganz nach dem Geschmack der Fans. Der Trainer wollte die Ergebnisse allerdings nicht überbewerten. Er blieb betont ruhig und verwies weiterhin auf die Nähe zu den Abstiegsrängen:

"Es war vielleicht ein Befreiungsschlag, aber noch haben wir damit nichts gewonnen. Le Mans ging geschwächt in das Duell mit uns, wir waren hier nur in der glücklichen Lage, dies zu unserem Vorteil zu nutzen. Ich bin mir sicher, die nächsten Spiele auswärts werden wieder ganz anders. Wir sind in der Tabelle jetzt wieder auf dem Weg nach Oben, diesen Trend werden wir versuchen auch beizubehalten, aber die Konkurrenz wird es uns weiterhin so schnwer wie möglich machen. Am nächsten Spieltag geht es gegen Toulouse, Valenciennes und Auxerre, alles Mannschaften, die im Mittelfeld stecken und mit uns um einen europäischen Startplatz kämpfen. Hier zählt also jeder Punkt im direkten Vergleich. Hoffen wir also, dass die Jungs trotz der vielen Belastungen auch diese Woche wieder eine top Leistung abrufen können."

226 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

nerven nicht verlieren......

ZAT 8, pesche für RC Strasbourg am 11.11.2022, 17:53

licht und schatten zeigte sich bei der Racing aus Strasbourg in den drei letzten spielen. im heimspiel gegen den tabellenführer aus Lille spielten die Elsässer weltklasse. beim nie gefährdeten fünf zu null kantersieg spielte man den gegner schwindlig. bei den auswärtsspielen muss man sich ernsthafte sorgen machen. die Racing musste zwei hohe niederlagen, gegen Toulouse FC (0:5); in Auxerre (1:5) einstecken. durch diese zwei punktelosen spiele fiel das team von entraineur pesche aus den internationalen plätzen.

"wir müssen aufpassen, dass wir unsere konzentration hochhalten, sonst werden solche resultate zur tagesordnung", meinte entraineur pesche. "wir haben eine gute ausgangslage für den rest der saisonspiele. zehn teams haben noch die möglichkeit den titel zu holen. zeigst du nur eine kleine schwächephase wirst du nach hinten durchgereicht. das wollen wir wenn möglich vermeiden".

143 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Unverändert im Abstiegskampf

ZAT 8, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 11.11.2022, 17:50

Es mag zwar sein, dass sich Toulouse etwas in der Tabelle verbessert hat (was die Tabellenplätze angeht), aber das ändert nicht wirklich etwas an der Tatsache, dass einem nur sehr wenige Punte von einem Abstiegsplatz trennen.
Ab sofort zählt für Toulouse wirklich jeder Punkt und das vor allem bei den Heimspielen (denn auswärts war das Team von Coach de Chabernack nie wirklich erfolgreich).
Und deshalb ist es in den kommenden beiden Heimspielen gegen RC Lens und AS Saint-Etienne so wichtig, siegreich zu sein. Doch das kann sich vielleicht als sehr kompliziert erweisen. Schließlich hatte die Mannschaft von Coach de Chabernack versucht, in der Hinrunde bei diesen beiden Vereinen Punkte zu holen. Da könnte es durchaus sein, dass man sich revanchieren will ... ganz bsonders Saint-Etienne. Dort konnte Toulouse immerhin ein Unentschieden erzielen und auch für ASSE geht es gerade um jeden Punkt, da auch die Mannschaft von Coach Rocheteau2 ziemlich weit unten in der Tabelle anzutreffen ist.

163 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Aufwärtstrend gestoppt: nur 3 Punkte am letzten ZAT+++Hass-Duell gegen PSG & Derby gegen St. Etienne stehen an+++

ZAT 8, McLover für Olympique de Marseille am 10.11.2022, 19:16

Nach wahrhaftig langen Wochen des Aufwärtstrendes musste es irgendwann auch mal wieder zurück in der Tabelle gehen, so geschehen an diesem ZAT: Olympique Marseille konnte lediglich gegen Valenciennes (5:0) einen Sieg feiern, die Spiele in Auxerre und Lens gingen beide sang-und klanglos mit 3:0 verloren. Für Matteo Guendouzi, einen von zwei französichen WM Startern, ist dies wie zu erwarten alles andere als ein Beinbruch: "Notre objectif était le maintien, celui-la on a atteint sans de grands problèmes ce qui est déjà une petite sensation mais en plus on a gagné la Coupe de la Ligue et on a eu un bon départ dans la Coupe de France. On ne peut pas se plaindre et j' en suis certain qu' on va encore obtenir pas mal de points pour nous classer dans la première partie du classement."

Übersetzt: "Unser Ziel war der Klassenerhalt, den haben wir ohne grosse Probleme erreicht, was bereits eine kleine Sensation ist, obendrein haben wir noch den Ligapokal gewonnen und im Pokal haten wir einen guten Start. Wir können uns nicht beschweren und ich denke dass wir noch einige Punkte holen werden, um uns dann in der ersten Hälfte der Tabelle zu platzieren."

Am nächsten ZAT könnte es aber durchaus in der Tabelle wieder nach oben gehen denn es stehen zwei Heimspiele an: zuerst kommt der PSG zum Hassduell an die französiche Riviera. OM will Revanche nehmen für die 3:0 Hinspiel Niederlage, das Spiel wird einmal mehr begleitet werden von kilometerlangen Polizeieskorten. Auch Stade Rennais wird ins Vélodrome kommen, zwischen diesen beiden Heimspielen gibts ein weiteres Derby gegen St.Etienne, welches ebenfalls selten normal abläuft. Allerdings sitzt auf der anderen Seite mit Rocheteau2 ein fairer Sportmann auf der Trainerbank und so sei es die Bitte von McLover an die Fans, hier bitte nicht durchzudrehen: "Le football c' est aussi le respect et le fairplay, je ne supporte pas que lors de certaines affiches, on se comporte comme des singes." (Der Fussball ist auch Respekt und Fairplay, ich dulde es nicht dass wir uns in verschiedenen Spielen wie Affen benehmen)

Für den anderen WM Starter der "Les Blues", Jordan Veretout, ist das Ziel an diesem ZAT ganz klar: "On doit nous fixer l' objectif d' atteindre 6 points lors des trois prochaines rencontres." (Unser Ziel müssen 6 Punkten aus den nächsten 3 Spielen sein)

416 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 8, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 10.11.2022, 11:48

. . . durchatmen ist erlaubt. ASSE hat endlich mal gezeigt, dass die Fußball Kultur auf dem Platz nicht völlig abhanden gekommen ist. 9 Punkte aus drei Spielen, damit sind alle im Verein zufrieden. Die Rote Laterne konnte erst mal abgegeben werden, Le Mans ohne Trainer, hat jetzt das Vergnügen. So kann es gerne bleiben, auch wenn natürlich der erste Abstiegsrang in der Nähe liegt. Morgen geht es also weiter und vielleicht können die Spieler ja Schwung aus dem letzten ZAT in diesen mit einbringen. Rocheteau2 hätte jedenfalls nichts dagegen. Training und Belastungssteuerung werden angepasst, morgen geht es ja auch im C d F weiter. Le Mans und Toulouse mit Monsieur CdC erwarten uns auswärts . . . wir öffnen die Türen für Marseille und den gut in der Ligue 1 angekommenen Monsieur Mc Lover, den Titelgaranten in Europa. Auch hier gleich abgesahnt, darauf santé.

Allez les verts !!!

152 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT VIII

ZAT 8, Stefan Raab für Stade Rennais am 08.11.2022, 21:24

Ja nun, weiterer ZAT ist ins Lande gezogen.

Mit zwei Heimsiegen (5:0 Lyon, 4:0 Bordeaux) und eine Auswärtsniederlage (0:4 Guingamp) holte Rennes die anvisierten 6 Punkte und kommt damit auf Rang 4 mit 35 Punkten.

Rang 1 (Lille) ist weiterhin nur 2 Punkte entfernt, während Rang 15 (Monaco) 12 Punkte distanziert.

Angesichts des Punktestand und des Rest-TK's steht es für Stade Rennes also nicht schlecht für die Rest-Saison.

Mit Le Mans (H) und zwei Auswärtsspielen (Bastia, Marseille) geht es direkt weiter.

Auf jeden Fall ist auch 9 Spieltage vor Ende noch nichts entschieden. Noch ist jeder gefordert und kann sich nicht zurücklehnen und im Schongang sein Ziel erreichen.

Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia stürzt ins Mittelfeld

ZAT 8, Claudino für SC Bastia am 08.11.2022, 10:56

So ein wenig erinnert dieser Saisonverlauf an die selbe Zeit im vergangenen Jahr. Damals stürzte der SC Bastia nach einem 3. Platz in der Vorsaison zu Beginn der Rückrunde der Saison 2021-3 jäh ins Mittelfeld und verharrte die nächsten drei Jahre dortselbst. Bis die Korsen in dieser Saison einen neuen Anlauf in die Spitzengruppe nahmen, und nun wieder den selben Weg zu nehmen scheinen. Mit zwei deftigen 0:4-Klatschen beim RC Lens und beim abstiegsgefährdeten AS Saint Etienne hat Claudinos Mannschaft jedenfalls den vorläufigen Tiefpunkt in der laufenden Saison erreicht. Nur dank eines zäh erkämpften 1:0-Sieges ausgerechnet gegen den Meister Paris Saint Germain hält sie sich gerade noch im einstelligen Tabellenbereich auf Rang 9 - der bisher schlechtesten Platzierung in dieser Saison. Und bei nur noch 4 ausstehenden Heimspielen in den letzten 9 Partien dürfte da die Luft nach oben eher begrenzt sein. Zwei dieser 4 Heimspiele steigen bereits in der kommenden Woche: Es geht gegen Rennes und Tabellenführer Lille, sowie nach Monaco.

175 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

es läuft rund

ZAT 7, pesche für RC Strasbourg am 04.11.2022, 18:34

die krititschen stimmen im Elsass sind verstummt. auf leisen sohlen hat sich die Racing aus Strasbourg auf den dritten tabellenplatz hoch gearbeitet. zwei weitere heimspiele gegen Stade Rennais (4:0) und AS Monaco (3:0) konnten klar und deutlich gewonnen werden. auswärts in Marseille gegen die Olympique musste man beim null zu zwei ohne was zählbares wieder die heimreise antreten.

"jede reihe innerhalb des teams sorgt für unseren momentanen höhenflug. die sturmreihe sorgt für die nötigen tore, die abwehrreihe sorgt dafür das hinten nichts anbrennt und das mittelfeld ist das bindeglied und verteilt die bälle so, das wir überhaupt zu torchancen kommen", erklärte entraineur pesche.

nun kommt es für die Racing zu einem ersten spitzenspiel. im Stade de la Meinau wird der spitzenreiter aus Lille erwartet. "dieses spiel ist schon seit wochen ausverkauft. natürlich wollen und müssen wir dieses spiel gewinnen damit die meisterschaft weiterhin spannend bleiben wird".

160 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Entsetzen in Lens

ZAT 7, Matthias für RC Lens am 04.11.2022, 18:19

Was ist denn hier los? Der RC Lens rutscht in der Tabelle immer weiter ab. Nach dem Rückrundenstart befindet sich die Mannschaft von Trainer Matthias plötzlich nur mehr auf dem 11. Rang. In Lens regen sich erstmals kritische Stimmen, so schlecht stand man unter dem aktuellen Trainer schon jahrelang nicht mehr da. Eines ist also klar, es muss etwas passieren, damit sich die Gemüter wieder beruhigen.

"Mir und natürlich auch der Mannschaft ist durchaus bewusst, dass die letzten Wochen sicherlich nicht die Leistung gebracht wurde, die man eigentlich vom RC Lens erwartet. Wir haben in den letzten Tagen alle Spiele detailliert aufgearbeitet und hoffen, dass wir hier das Problem gefunden haben. Neun Punkte Abstand zum Tabellenführer sind sicherlich nicht akzeptabel für uns, aber viel wichtiger ist es jetzt, dass wir den Abstand zu einem Abstiegsplatz vergrößern, der liegt nämlich nur bei fünf Punkten. Zeit also, dass wir unser Glück in die Hand nehmen. Ich bin überzeugt, dass dann auch wieder die Siege zurückkommen werden!"

178 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456789Nächste »