L'Èquipe (2022-2)
In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins
und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus.
Ab 120 Worten sogar 0,4!
Mais oui . . . mais oui . . . mais oui
ZAT 8,
Rocheteau2 für
AS Saint-Etienne am
13.07.2022, 08:33 |
|
. . . brumm brumm brumm . . . es geht stetig weiter, noch 3 ZAT's und dann kommt die Sommerpause. 7 Punkte am letzten Freitag, ein kleiner "Befreiungsschlag". So etwas kostet natürlich Kraft und die muss durch Trainingssteuerung wieder aufgebaut werden. Was sagt denn so der Spielplan . . . Claudino und Bastia . . . BOT und Nice und dann empfangen wir noch CdC und Toulouse. Klingt wie ein gelungenes Menue, welches aber auch etwas schwer im Magen liegen könnte. Da sollten wir vorher einen etwas größeres Pastis ins Auge fassen. Ambitionen auf den Spitzenplatz können wir ad acta legen, 6 Punkte bis zur Spitze sind schon ein gewisser Abstand. Die anderen Teams werden ja nicht nachlassen.
Allez les verts ! ! !
|
114 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)
|
Oderint, dum metuant
ZAT 8,
fubini für
Olympique Lyonnais am
11.07.2022, 19:29 |
|
Das Hauen und Stechen geht los. Neid und Missgunst auf die "da oben", Absetzbewegungen gegen die "da unten", Beleidigungen, Schroffheiten und weiterer Schabernack werden die nächsten Spieltage bestimmen, geht es doch auf das Ende der Saison zu. Infame Bösartigkeiten auf dem Spielfeld sind ja eh schon an der Tagesordnung...
Für den einen ist es Malefiz, für den anderen vielleicht nur imponderabel. Man wird abwarten müssen, welcher der beiden Philister am Ende die Nase vor der anderen hat - oder ob da nicht noch andere Hallodris von unten, hinten heranschleichen und unerwartet den Spieß umdrehen während sich die beiden Gockel ein Scharmützel sondergleichen liefern.
Nichts bleibt verborgen und am Ende wird dann doch die Kondition, der Spielwitz, die Taktik und nicht die Boshaftigkeit der verbalen Erniedrigungen aus der Asche Phoenixgleich in das helle Licht der Meisterschaft emporsteigen und rufen "Ja, seht mich an, ich habe es natürlich nicht geschafft..."
Und dann geht es wieder von vorne los.
|
164 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Nun geht es um jeden Punkt
ZAT 7,
Chevalier de Chabernack für
Toulouse FC am
08.07.2022, 20:21 |
|
Die Rückrunde hat begonnen und wenn Toulouse FC sich zumindest in der kommenden Saison international qualifizieren will, dann muss Coach de Chabernack nun seine Mannschaft dafür in Form bringen. Mit Samthandschuhen wiwrd das nämlich nix. Die Konkurrenz schläft nicht und wird ebenfalls alles geben, um so viele Punkte wie möglich in den letzten Spielen der Saison zu bekommen.
Für den kommenden ZAT stehen zwei wichtige Heimspiele auf dem Programm. Einmal gegen Paris Saint Germain und das andere Spiel geht gegen OSC Lille. Für Toulouse sind die Heimspiele nun mal das Steckenpferd. Ergo müssen diese Spiele gewonnen werden.
Auswärts bei Valenciennes FC Punkte zu holen, ist wohl eher Wunschdenken. Das klappt vielleicht am Ende der Saison mal, wenn Valenciennnes nicht mehr über die Konstitution verfügt (und Toulouse noch welche hat). Ansonsten ist Valenciennes in der Vergangenheit eher ein Angstgegner von Coach der Chabernack gewesen (und möglicherweise immer noch).
|
158 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Bastia im Abstiegskampf angekommen
ZAT 7,
Claudino für
SC Bastia am
08.07.2022, 19:17 |
|
Der SC Bastia hat zum Auftakt der Rückrunde seine schwache Saison fortgesetzt und ist nur noch wenige Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt. Schon iwder verloren die Korsen ihre Auswärtsspiele deutlich mit 0:4 beim Toulouse FC und bei Valenciennes. Ein kleiner Lichtblick ist der 4:0-Erfolg zuhause gegen Paris Saint Germain, dank dessen CLaudinos Mannschaft sich gerade noch im Feld von drei punktgleichen Mannschaften am Tabellenende oberhalb der beiden Abstiegsränge halten kann.
Immer noch ungeklärt ist die Wertung des Hinspiels in Valenciennes in der Tabelle, das bei einer Bestätigung des im Spielplan vermerkten Sieges der Korsen eine leichte Verbesserung der Tabellensituation bedeuten würde.
So geht es mit ungewissem Status in die kommenden, vorentscheidenden Spiele gegen Lille und Lyon im Stade Armand Cesari, sowie zum Auswärtsspiel bei Racing Strasbourg.
|
135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Akzeptabler Start in die Rückrunde
ZAT 7,
Matthias für
RC Lens am
08.07.2022, 18:58 |
|
Mit zwei Siegen und einer Niederlage startet der RC Lens also in die Rückrunde der Ligue 1. Von der Position her konnte sich die Mannschaft von Trainer Matthias damit weder verbessern, noch verschlechtern, der RCL liegt unverändert auf Rang fünf mit drei Punkte Abstand zur Tabellenspitze.
"Es beruhigt einmal, dass wir gut aus den Startlöchern für die zweite Hälfte der Saison gekommen sind. Allerdings, dass muss man auch sagen, damit haben wir noch nichts gewonnen. Wir müssen jetzt Kostanz an den Tag legen und weiterhin fleißig Punkte sammeln. Der Abstand zur Spitze ist auf jeden Fall noch in einem realistischen Bereich, allerdings sind auch noch einige andere Mannschaften in Schlagdistanz. Hier müssen wir das richtige Rezept finden. Schon in der nächsten Woche steht ein wegweisendes Duell gegen Paris statt, die aktuell auf Rang zwei liegen. Das ist sicherlich ein Spiel, das wir gewinnen müssen, wenn wir weiterhin den Anspruch an uns stellen, um den Titel kämpfen zu wollen. Das soll aber nicht heißen, dass die anderen beiden Spiele gegen Rennais und Guingamp nebensächlich sind. Im Gegenteil, auch hier handelt es sich um sehr schwere Gegner und Spiele, in denen der ein oder andere Punkt gesammelt werden muss."
|
214 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Mais oui . . . mais oui . . . mais oui
ZAT 7,
Rocheteau2 für
AS Saint-Etienne am
08.07.2022, 07:15 |
|
. . . gelungener Start in die Rückrunde für ASSE . . . sensationell drei Punkte erspielt in einem knappen Spiel gegen Guingamp. Der Rest ist Schweigen . . . Auswärts eine Niederlage bei Monsieur Raab, deutlich und dazu ein gemütlicher Ausrutscher (?) zu Hause gegen Ajaccio. Es läuft also wirklich rund und daher ist die Stimmung für den Rest der Saison auch enorm gestiegen. Ein Dutzend Spiele noch . . . wir können gespannt sein, welche Ausbeute noch erreicht wird. Le Mans, Auxerre und Monaco . . . so schaut unsere Beschäftigung am Wochenende aus. Drei Gegner, zwei Reisen und hoffentlich auch etwas Zählbares.
Allez les verts ! ! !
|
101 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)
|
ZAT VII
ZAT 7,
Stefan Raab für
Stade Rennais am
07.07.2022, 16:09 |
|
Ja nun, der erste ZAT der Rückrunde ist absolviert und in Rennes ist man zufrieden.
Ein 5:0 Heimsieg gg Saint-Etienne, ein 5:3 Auswärtssieg gg Ajaccio dazu ein 2:3 auswärts gg Lyon.
Mit +6 Punkten steht nun Rennes auf Rang 8 mit 25 Punkten. Inzwischen scheint die Tabelle doch ein gewisse Stabilität zu ereichen und in Rennes konnte man doch etwas von der Abstiegsregion entfernen und sich den internationalen Rängen annähern.
Aber natürlich ist die Messe noch nicht gelesen und 12 Spiele stehen noch an. Am nächsten ZAT sind in den zwei Heimspielen Lens und Guingamp und im Auswärtsspiel Le Mans.
Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!
S.P.Q.R!
|
123 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
start in die rückrunde
ZAT 6,
pesche für
RC Strasbourg am
01.07.2022, 18:44 |
|
wir haben halbzeit in der Ligue1. im Elsass ist man zufrieden, die Racing steht aktuell auf platz sechs mit 25 punkten. zu platz eins ist man auf tuchfühlung, drei punkte beträgt der rückstand. aus den letzten drei spielen der vorrunde holte man zwei siege gegen Stade Rennais (3:0) und gegen AS Saint-Etienne (3:0). von Rocheteau2, dem fussball- und weinexperten par exellence, durfte ich einmal mehr lobeshymnen im weinkeller entgegennehmen.im auswärtsspiel in Ajaccio blieben wir auf der verliererstrasse (1:4).
"wir haben eine gute vorrunde gespielt, wir sind mitdabei. es gilt jetzt weiter dranzubleiben", sagte entraineur pesche. "fitness und kondition sind jetzt die zwei attribute, die wir hoch halten müssen. daran arbeiten wir jeden tag".
|
122 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Halbzeit ist rum
ZAT 6,
Chevalier de Chabernack für
Toulouse FC am
01.07.2022, 18:31 |
|
Die erste Hälfte der Saison ist vorbei und wirklich viel geschafft hat Toulouse FC leider nicht. Außer das sie ungefähr auf dem Platz sich befinden, wo sie am Ende der letzten Saison gelandet sind. Das ist ja immerhin schon gar nicht so schlecht, aber wäre es vielleicht nicht mal wieder was, wenn Toulouse ganz oben, also um die Meisterschaft, mitspielen würde?
Den Eindruck hat man leider im Moment nicht und die Rückrunde wird es für Toulouse sicherlich nicht einfacher machen, die Punkte zu holen, die dieser (möglichen) AUfgabe entgegen kommen. Mal schauen, wie die ersten drei Spiele der Rückrunde verlaufen. Daheim erwartet die Mannschaft von Coach de Chabernack SC Bastia - das Team von Coach Claudino sollte man nicht unterschätzen. Auswärts darf Toulouse gegen die Interimsmannschaft OGC Nice und RC Lens ran. Auch keine einfachen Gegner, doch vielleicht schafft man ja gegen den Interimsverein die ersten Punkte auswärts zu holen.
|
162 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Und schon ist die erste Hälfte rum
ZAT 6,
Matthias für
RC Lens am
01.07.2022, 17:09 |
|
So schnell geht es und wir haben schon wieder Halbzeit in der französichen Ligue 1. Nach einem eher verhaltenen Start hat sich der RC Lens wieder erfangen und konnte sich im oberen Drittel der Liga etablieren, aktuell auf Rang 5. Nun geht es also in die zweite Hälfte, heißt, gegen alle Gegner wird nochmals gespielt, nur mit umgekehrtem Heimreicht. Konkrekte für den RCL bedeutet das aber auch, 8 Heimspiele bei 7 Auswärtsspielen. Das kann schon ein kleiner Vorteil sein. Trainer Matthias schätzt die Lage aber, wie immer, sehr vorsichtig ein:
"Wir haben uns nach unserem schlechten Start endlich wieder erfangen. Die zweite Hälfte der Saison wollen wir jetzt nutzen um uns weiter nach oben zu orientieren. Der Abstand zur Spitze beträgt drei Punkte, da ist also noch nichts entschieden. In der anderen Richtung haben wir uns zum Glück schon einen Polster von 10 Punkten auf die Abstiegsränge erarbeiten können. Das gibt uns ein bisschen Sicherheit um vielleicht in dem ein oder anderen Spiel doch das Quäntchen mehr Risiko zu gehen. Aber zuerst heißt es jetzt einmal, gut aus den Startlöchern zu kommen, entschieden wird die Meisterschaft hoffentlich erst am letzten Spieltag, alles andere wäre für Frankreich fast eine Überraschung."
|
218 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|