L'Èquipe (2021-3)
In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins
und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus.
Ab 120 Worten sogar 0,4!
Lens sammelt weiter wichtige Punkte
ZAT 8,
Matthias für
RC Lens am
12.11.2021, 13:47 |
|
Obwohl es in der Tabelle im Vergleich zur letzten Woche um einen Platz nach Unten geht, ist man in Lens sehr zufrieden. Die Mannschaft von Trainer Matthias sammelt eifrig weiter Punkte und konnte so den Abstand zur Spitze bei drei Punkten halten. Einziger Wehrmutstropfen diese Woche war die doch mehr als eindeutige 5:0 Pleite beim aktuellen Tabellenführer Stade Rennais.
"Die Jungs haben diese Woche einen super Job gemacht. Wichtig war vor allem der Sieg auswärts gegen OSC Lille. Diese Punkte können am Ende der Saison noch einmal richtig wichtig werden. Aber, wir dürfen jetzt nicht übermütig werden. Es heißt jetzt diese Leistung zu bestätigen. Auch in der nächsten Woche stehen wieder schwere Aufgaben auf dem Programm und wir dürfen uns keinen Ausrutscher leisten. Auch wollen wir die beiden Spiele vor eigenem Publikum gegen Monaco und Lyonnais natürlich nicht verlieren. Sollte uns das gelingen, dann hoffen wir, dass wir am Ende des Spieltags wieder in der Tabelle nach oben rutschen und uns so in eine gute Ausgangslage für das letzte Drittel der Saison bringen."
|
188 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Bastia verspielt alle Titelchancen
ZAT 8,
Claudino für
SC Bastia am
10.11.2021, 12:21 |
|
Der SC Bastia wird mit dem schlechtesten Rückrundenstart seit 2009-1 und nur 4 Punkten aus den ersten 6 Spielen von Rang 2 auf 11 durchgereicht und hat somit keinerlei Chancen mehr auf seinen dritten Meistertitel in dieser Saison. Im ersten, hart umkämpften Spiel der Woche kassierten die Korsen mit 2:3 ihre erste Heimniederlage im Spitzenspiel gegen den RC Strasbourg. Beim FC Valenciennes kam sie trotz erneut großer Kampfkraft nicht über eine Punkteteilung mit 5:5 hinaus, und den vorläufigen Tiefpunkt erreichten sie im zweiten Heimspiel mit einer deutlichen 1:4-Klatsche gegen Paris Saint Germain. Sieben Punkte beträgt nun der Rückstand auf den Spitzenreiter Stade Rennais, und angesichts der Reserven wird wahrscheinlich noch nicht einmal mehr um die Europapokalplätze mitspielen können. Der Rückstand auf diese beträgt auch schon 4 Punkte. In den kommenden Spielen bei Marseille und Saint Etienne sowie gegen Toulouse muss sich Claudinos Mannschaft auf Schadensbegrenzung konzentrieren.
|
159 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
ZAT VIII
ZAT 8,
Stefan Raab für
Stade Rennais am
10.11.2021, 10:20 |
|
Ja nun, ZAT VII ist zu Ende und in Rennes war man hochzufrieden.
Zwei Heimsiege (5:0 RC Lens / 4:0 Valenciennes) und auswärts ein 0:4 gg. Strassbourg.
Mit +6 Punkten steht Rennes nun auf Rang 1 mit 39 Punkten. Aber noch ist alles möglich, das bis Rang 9 nur 6 Punkte Vorsprung.
Auch in der Abstiegsregion ist neben de Facto Absteiger Nantes noch ein Platz frei, wo Marseille (Rang 15) bis Tolouse (Rang 12) die "besten Kanditaten sind.
Angesichts der Tabellenlage, des Rest-TK und 5 Heimspielen scheint die Ausgangslage von Rennes durchaus gut.
Nun geht es erstmal im Heimspiel gg. Marseille und auswärts gg. PSG und Toulouse.
Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!
S.P.Q.R!
|
124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Erfolgreicher Rückrundenstart
ZAT 7,
Matthias für
RC Lens am
07.11.2021, 19:51 |
|
Der RC Lens startet erfolgreich in die zweite Hälfte der Saison. Mit zwei Heimsiegen und einer Niederlage bei AS St. Etienne kann man durchaus zufrieden sein. In der Tabelle macht die Mannschaft von Trainer Matthias wieder einen Schritt nach vorne und liegt nun auf dem sechsten Platz. Der Abstand zur Spitze beträgt jetzt drei Punkte. Demzufolge alles in einer durchaus machbaren Distanz. Aber, dazu muss jetzt die Leistung weiterhin hoch gehalten werden. Die nächsten Wochen werden sicherlich fordernd werden und nur mit Siegen in den Heimspielen wird man nicht mehr viel weiter nach oben kommen. Es müssen also auch Siege in Auswärtsspielen her, damit das Ziel Europa auch in dieser Saison noch erreicht werden kann.
"Wir nehmen einen Spieltag nach dem Anderen. Momentan sind wir auf einem guten Weg. Die letzten Wochen zeigen einen kontinuierlichen Trend nach oben und hier wollen wir anknüpfen. Schauen wir, ob es uns diese Woche wieder gelingt."
|
161 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
bittere heimniederlage
ZAT 7,
pesche für
RC Strasbourg am
07.11.2021, 12:42 |
|
nachdem die Racing die hinrunde überraschend, auch für die clubverantwortlichen, auf tabellenplatz eins abgeschlossen hatten, wurden die Elsässer wieder auf den boden der tatsachen zurückgeholt. zum beginn der rückrunde fielen die Elsässer auf platz vier zurück. auswärts in Toulouse fand die Racing nie ins spiel. die null zu vier niederlage war dennoch um ein tor zu hoch ausgefallen. im heimspiel gegen die Olympique aus Marseille stand das spiel lange auf messers schneide. am ende siegte Strasbourg dank einer willenssteigerung in der letzten viertelstunde. am ende stand es vier zu zwei für die gastgeber. im zweiten heimspiel empfing die Racing die gäste aus Saint-Etienne. die beiden teams boten den zuschauern im ausverkauften Stade de la Meinau en attraktives spiel, dass an spannung nicht zu überbieten war. nach 93. minuten konnten sich die gäste über einen 4:3 erfolg freuen. gleichzeitig bedeutete dieses resultat, die erste niederlage für die Racing im eigenen Stadion.
"natürlich sind wir enttäuscht mit dieser niederlage allgemein, aber zu hause dann auch im besonderen vor unseren fans", meinte entraineur pesche. "wir dürfen aber nicht vergessen, dass wir gegen den aktuellen Ligue1 champion gespielt haben. wir konnten das spiel lange ausgeglichen halten, am ende haben uns die kräfte gefehlt. ich freue mich aber immer wieder auf diese begegnung und auf das treffen von mon ami Rocheteau2. auch dieses mal durften und wollten wir uns im weinkeller anderen gelüsten hingeben. während dem spiel blieben wir dann beide des öfteren sitzen auf der bank und die gesten in richtung spielfeld waren nicht einfach zu verstehen", sagte entraineur pesche.
|
274 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Unterdurchschnittlicher Rückrundenauftakt
ZAT 7,
Terrormopp für
OSC Lille am
06.11.2021, 12:19 |
|
Der Auftakt zur Rückrunde der Ligue 1 verlief für den OSC Lille eher unterdurchschnittlich. Am 16. Spieltag traf man auf OGC Nice. Konnte man das Hinspiel noch sehr souverän gewinnen, erkämpfte sich die Heimmannschaft diesmal einen knappen 3:2 Sieg. Dabei ließ Lille wichtige Punkte gegen einen direkten Tabellenkonkurrenten liegen. Als es im Heimspiel gegen den AS Monaco eine deftige 1:4 Pleite hagelte, sah man schon seine Felle davon schwimmen. Die Abstiegsplätze rücken näher und auch Monaco zählt zu den direkten Tabellennachbarn, denen man eigentlich keine Punkte schenken sollte.
Zum Abschluss des 6. ZAT erspielte sich der OSC Lille dann aber doch noch ein Erfolgserlebnis. Gegen den trainerlosen FC Nantes gelang ein 1:3 Auswärtserfolg. Der Vorsprung auf Platz 15 beträgt damit vorerst 6 Punkte. Bei noch 12 zu spielenden Matches ist das kein souveräner Vorsprung.
|
148 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Bastia fällt zurück
ZAT 7,
Claudino für
SC Bastia am
05.11.2021, 09:09 |
|
Der SC Bastia hat zum Auftakt der Rückrunde wieder etwas an Boden verloren und ist auf Rang 5 abgerutscht. Wieder einmal gab es für Claudinos Mannschaft auf fremdem Boden nichts zu holen. Beim punktgleichen Rivalen Olympique Lyon setzte es ebenso eine deutliche 0:4-Klatsche wie beim RC Lens. Dazwischen feierten die Korsen dagegen mit 4:0 ihren bisher höchsten Saisonsieg gegen die AJ Auxerre und nahmen damit erfolgreich Revanche für das frühe Ausscheiden in der ersten Runde des Ligapokals. Die schlechte Tordifferenz sorgt dafür, dass Bastia weiterhin am Ende des Verfolgerfeldes auf den neuen Spitzenreiter Stade Rennes liegt. Doch weiterhin spielen drei Viertel aller Teams der Ligue 1 noch um den Titel. In der kommenden Woche stehen gleich zwei Spiele in Valenciennes und gegen Strasbourg sowie gegen PSG an.
|
135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Mais oui . . . mais oui . . . mais oui
ZAT 7,
Rocheteau2 für
AS Saint-Etienne am
04.11.2021, 17:28 |
|
. . . so wirklich hat man sich in der tabelle nicht fortbewegt, allerdings doch etwas vom Tabellenende. Immerhin 6 Punkte hat der letzte ZAT erbracht und diese auch nicht unverdient. In Auxerre ging man mit einer rotierenden Truppe auf den Platz, das hat man dann auch gemerkt. 5 Tore kassierte man und hätte besser die Reise gar nicht angetreten. zu Hause gegen Lens lief es dann besser und am Ende konnten wir dank zweier Treffer als Sieger vom Platz gehen. Dann die Anreise nach Strasbourg zu Monsieur Pesche. Man kann sagen was man will, ein mitreißendes Spiel für beide Seiten. Vielleicht trug die Weinprobe dazu bei, dass Monsieur Pesche nicht immer in der Coachingzone aktiv wurde. Rocheteau2 überließ dies mehr seinem Co-Trainer und das ergebnis war erfreulich, ein knapper Sieg in Strasbourg. Die Weine waren auch köstlich, also ein gelungener Tag. Jetzt geht es am Sonntag weiter, Valenciennes + P S G + Marseille. Drei Gegner, drei Spiele, drei Prüfungen.
Allez les verts et jaunes!!!
|
166 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
ZAT VII
ZAT 7,
Stefan Raab für
Stade Rennais am
03.11.2021, 10:28 |
|
Ja nun, ZAT VI ist Geschichte und in Rennes war man mehr als zufrieden.
Neben einem 4:0 Heimsieg gg. Lyon, einem Auswärtssieg gegen das BOT-Team Nantes (4:1) war die obligatorische Auswärtsniederlage dabei (0:3 gg. Auxerre).
Mit +6 Punkten steht Rennes nun vorest wieder auf Rang 1 mit 33 Punkten.
Aber wie üblich bleibt das Rennen bis zum letzten Spiel spannend, das bis Rang 11 nur 6 Punkte Vorsprung sind.
Aber angesichts der Tabellenlage, des Rest-TK und angesichts 7 Heimspielen und 5 Auswärtsspielen ist die Ausgangslage scheinbar nicht zu überbieten.
Aber wie immer müssen die Tore erst erzielt werden, bevor man sich feiern lassen kann.
Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!
S.P.Q.R!
|
122 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
halber meister
ZAT 6,
pesche für
RC Strasbourg am
31.10.2021, 11:04 |
|
zum abschluss der hinrunde empfing die Racing aus Strasbourg OGC Nice und die hauptstädter, PSG im Stade de la Meinau. gegen Paris zeigte das team von entraineur pesche eine topleistung beim vier zu null kantersieg. die Elsässer spielten wie im rausch und fehlerlos. im spiel gegen den OGC Nice wurde den zuschauern ein spektakel sondergleichen geboten. insgesamt acht tore durften die fans bejubeln. dieses spiel war nahe dran an herzinfarkten und nervenzusammenbrüchen, zumindest fast bei den trainern. am ende stand es remis 4:4, zugleich gab die Racing die ersten punkte ab im eigenen stadion.
"in diesem spiel durchlebte ich alle gefühle der emotionen", sagte entraineur pesche. "leider haben wir auch zwei punkte abgegeben und sind so punktgleich in der tabellle mit dem SC Bastia. nichtsdestotrotz freuen wir uns über platz eins. zuoberst standen wir lange nicht mehr, schöner wäre es natürlich, wenn dies am ende der saison auch so wäre. wir wissen aber auch woher wir kommen und wir mit unseren möglichkeiten am ende nicht ganz oben stehe werden. ich habe die tabelle aber kopiert und in der mannschaftskabine aufgehängt um den jungs zu zeigen, was wir bis jetzt erreicht haben und noch erreichen wollen. vondaher braucht es keine extra motivation mehr. wir müssen einfach mit unserer kondition haushälterisch umgehen, richtig einteilen und dann ist noch vieles möglich. nun ist es wichtig, dass wir gut in die rückrunde starten" meinte entraineur pesche.
|
247 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|