L'Èquipe (2018-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123456789101112Nächste »

Endlich wieder in Europa

ZAT 11, hermuz für AC Ajaccio am 22.03.2018, 23:05

Der AC Ajaccio hat es geschafft, und steht wieder auf ein Platz der nächste Saison ein Startplatz in Europa garantiert. Sie liegen jetzt auf den fünften Platz und damit sind sie gerade noch dabei. 
Der Vorsprung ist aber sehr gering, zum achten Platz ist der Vorsprung nur ein Punkt und zu Platz sechszehn sind es auch nur acht Punkte.
Es geht sehr knapp zu, denn zum Spitzenreiter RC Lens sind es auch nur noch fünf Punkte Rückstand.
Am zwanzigsten Spoieltag gab es ein überzeugenden Heimsieg gegen den FC Nantes, trotz frühen Rückstand konnte man das Ruder herumreißen und siegte noch souverän mit fünf zu zwei.
Auch gegen den FC Sochaux gab es ein Heimsieg, und man gewann mit drei zu eins.
In Montpellier musste man sich dann mit fünf zu null geschlagen geben.

143 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia nur zuhause furios

ZAT 11, Claudino für SC Bastia am 22.03.2018, 21:40

Der SC Bastia hat seine beiden Heimspiele gegen die Spitzenmannschaften von Paris Saint Germain und den RC Lens jeweils souverän mit 5:0 gewonnen und baut seine Heimserie auf 5 Siege aus. Beim Aufsteiger Le Mans FC kam Cladinos Mannschaft jedoch schwer unter die Räder und kassierte mit 0:6 ihre bisher höchste Saisonniederlage. Per Saldo konnten sich die Korsen dadurch um zwei Plätze von Rang 12 auf 10 verbessern und liegen aufgrund der engen Tabellensituation nun nur noch 4 Punkte hinter den Europapokalplätzen. Doch nach oben schielen brauchen sie eigentlich angesichts des Restprogramms und der Reserven nicht mehr. Der Vorsprung auf die Abstiegsränge beträgt sieben Punkte, und so wird der SCB wohl auch in dieser Saison wieder als graue Maus im Mittelfeld enden.

124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Keine Weisheiten des Konfuzius

ZAT 10, Konfuzius für AS Monaco am 19.03.2018, 08:38

Aus bisher nicht bekannten Gründen blieb der Trainer des AS Monaco der wöchentlichen Pressekonferenz fern. Ob dabei um gesundheitliche Aspekte eine Rolle spielen oder ob er einfach nur sein Flieger Verspätung hatte, wollte der Verein nicht kommentieren. Fakt ist, dass Konfuzius mehrere Tage auch beim täglichen Training gefehlt hat.
Damit aber das wichtige TK für die wöchentliche Pressearbeit und ein möglicher TK-Bonus für die kommende Saison nicht so einfach flöten geht, sah sich der Pressesprecher genötigt, ein paar Zeile auf das Faxgerät zu legen und die Journalisten damit zu beglücken. Laut Vereinsangaben wird Konfuzius aber definitiv am Spieltag auf der Bank sitzen und auch kommende Woche wieder eine seiner Weisheiten zum Besten geben. Das wäre wohl auch gut, schließlich kamen auch schon Gerüchte auf, dass der Trainer über einen Abschied nachdenken würde.

134 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Das Ende naht

ZAT 10, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 19.03.2018, 00:14

Auch nach 28 Spieltage sieht die derzeitgie Situation von Toulouse FC nicht gerade viel besser aus. Weiterhin ist man am Ende der Tabelle zu finden; gerade einmal einen Punkt vor Montpelier-Herault SC und dem Abstiegsplatz. Die Fans sind natürlich über die Tabellenposition ihres Lieblingsvereins nicht gerade begeistert. Zwar war Toulouse schon in ähnlicher Position (und das auch schon unter Coach de Chabernack), jedoch hatte man drauf gehofft und wohl ebenfalls das Vertrauen darein gelegt, dass so ein schlechtes Abschneiden in der Saison nicht noch einmal vorkommen würde. Das man vielleicht nicht mehr soweit oben dabei sein würde - im Kampf um die Meisterschaft - damit kann man sich sicherlich gerade noch anfreunden. Aber ein Kampf gegen den Abstieg ... welcher Fan kann sich dafür schon begeistern.

125 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Pflicht erfüllt

ZAT 10, Matthias für RC Lens am 18.03.2018, 22:55

Spieltag neun, und damit das dritte Viertel der Meisterschaft sind absolviert und der RC Lens hält sich weiterhin tapfer im oberen Bereich der Tabelle. Durch die beiden Siege in den Heimspielen konnte sich der RCL kurz hinter dem Tabellenführer behaupten. Weiterhin beträgt der Abstand nur einen Punkt. Allerdings ist der Druck der Gegner in Frankreich extrem groß. Zwischen Platz zwei und Platz 15 liegen nur 10 Punkte, damit wirkt sich natürlich auch der kleinste Fehler massiv aus.

"Wir haben in der letzten Woche wieder sechs Punkte erreicht, so wie wir uns das vorgestellt haben. Aber, wie jeder weiß, wir haben noch ein Viertel der Saison vor uns, somit weitere 10 Spiele, in denen uns keine Fehler passieren dürfen, sonst sind wir ganz schnell weg vom Fenster. Am nächsten Spieltag warten wieder zwei Spiele in der Ferne auf uns, gegen Bastia und Auxerre und dann noch unser Heimspiel gegen Rennais. Keines dieser Spiele wird einfach werden, aber zumindest drei Punkte werden wir holen müssen, um auch in der nächsten Woche noch im Rennen um den Titel zu sein."

183 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Amuse gueule

ZAT 10, Alec Guiness für FC Nantes am 18.03.2018, 19:51

Bevor es in die alles entscheidene phase geht, stehen noch 3 Spiele an. 2 davon auswärts. Wir werden diese locker angehen. Wir haben nichts zu verlieren. Es wär zwar schön an die internationalen Fleischtöpfe zu kommen, aber auch in Frankreich kann man gut Speisen wie man weiß. Das ist ja schließlich einer der Gründe warum ich an diesem Land und der Ligue so hänge. So freuen wir uns auf den Käse in korsika. Das mit den Punkten wird schon schwer genug. Fußballerisch erwarte ich da allerdings keine Feinkost. Auch in Sochaux soll es Spezialitäten geben. Ganz im Gegensatz zum Fußball dort. Ich denke es wird ein schweres Spiel werden. Im Heimspiel erwarte ich allerdings dann einen Leckerbissen. Den Anspruch müssen wir nunmal mittlerweile hier haben.

ALLEZ LES JAUNES ET VERTS !!!!

134 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Kampf um Worte und Absätze geht in die entscheidende Phase

ZAT 10, werchoJANsk für Le Mans FC am 17.03.2018, 12:19

Die Saison biegt auf die Zielgerade ein und bei dem ein oder anderen Verein der Ligue 1 liegen die Nerven blank. Mit Standarts oder besser Standarten wird verbissen um Stichworte und Stichabsätze gerungen. Hat man sich dann welche erkämpft, gibt man sie auch gleich wieder aus den Händen und verwendet sie im Artikel, auf das sie sich der nächste holt. Es ist schon genial, wie heiß umkämpft in dieser Liga nicht nur die Spiele sind, selbst für jedes einzelne Wort werden unglaublich große Geschütze aufgefahren. Frankreich halt, da ist sowas Standard, ich möchte es nicht missen. Aber ich geh jetzt trotzdem lieber ins Restaurant an den Meistertisch und spiele eine Runde "Reise nach Jerusalem". Scheide als Russe vermutlich eh gleich aus, weil ich vom verdammten Westen aufgrund meiner Herkunft mal wieder benachteiligt werde.

133 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 10, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 17.03.2018, 11:03

. . . 10 Spiele hat Monsieur LL angekündigt und es stimmt, noch drei ZAT's und die Saison schließt ihre Pforten. Was bis dahin noch passieren kann, wird oder sollte . . . da werde ich doch gleich mal im Zeitungsarchiv blättern. Dort findet man immer wieder Anregungen und Stichworte die für die ein oder andere Situation im laufenden Spielbetrieb durchaus relevant sein können.


Relevant ist allerdings auch die Leistung auf dem Platz und nicht nur die im Weinkeller. Aber was wäre das für ein Trainerleben, wenn es nur noch um Pressing, Gegenpressing, Standarts, Laufwege, Laufstrecke, Sprints oder taktische Fouls ginge? Es wäre ein trostloses Leben, da könnte man sich gleich unter der Trainerbank begraben lassen. Das hat Rocheteau2 trotz der ungemütlichen Situation aber noch nicht vor.


Die Verbindung zur Mannschaft und auch den restlichen Vereinspersonen ist immer noch très vert.


 


Allez les verts et jaunes!!!

151 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT X

ZAT 10, Stefan Raab für Stade Rennais am 17.03.2018, 08:09

Ja nun, ZAT IX ist Geschichte und in Rennes ist man zufrieden.

Ein 6:0 Heimsieg gg. Lyon, auswärts ein 0:4 (Consolat) und 0:2 (PSG). Damit hat man nach 28 Spielen 43 Punkte und ist auf Rang 10 klassiert.  Auf Rang 1 sind es 9 Punkte Rückstand, auf Rang 18 sind es 8 Punkte Vorsprung. Bezlg Rest-TK ist man auf Rang 17.

Der Meistertitel ist weiterhin hart umkämpft und wird es bleiben, Lyon versucht sich weiterhin ganz oben zu halten.

Beim Abstiegskampf ist noch nichts entschieden. Montpellier und Toulouse haben noch ausreichend TK, irgendwie will man nicht glauben, dass Saint-Etienne absteigt. Die Teams ab Rang 15 können sich auch nicht allzu sicher sein.

Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

149 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Und täglich grüßt der Zeitungsartikel...

ZAT 10, KoRnfr34k für AJ Auxerre am 16.03.2018, 10:34

Ja, wir müssen es leider vermelden. Der AJ Auxerre ist im Abstiegskampf der Ligue 1 angekommen. 6 Punkte sind es nur noch, die die Männer von der Yonne vom unliebsamen Platz 18 der Tabelle trennen.


Un nicht nur fussballerisch merkt man, dass die entscheidende Phase der Saison naht. Überall im Land werden Psychotricks ausgegraben, um die Konkurrenz zu verunsichern und sich ein paar Pünktchen auf das Torkonto zu ergaunern. In Saint-Etienne werden dazu alte Zeitungsartikel kopiert, in Toulouse wird beim AJA von sicheren Punkten ausgegangen und auch Montpellier tüftelt sicher noch an dem ein oder anderen Plan.


Auch Trainer KoRnfr34k hat in dieser Saison noch kein Giftpulver verschossen, aber noch sind es ja auch 6 Punkte Vorsprung...


Es wird daher spannend zu sehen, wer es am Ende schaffen wird die Klasse zu halten und welcher Trainer sich vielleicht von den Psychospielchen beeinflussen lässt.

151 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456789101112Nächste »