L'Èquipe (2017-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345678910111213Nächste »

L'Equipe Magazine

ZAT 2, Sven Hølmbårg für FC Metz am 14.05.2017, 21:44

Metz Nouvelles
L'ouverture de la saison se fait! Et mieux que prévu, bien mieux encore! Comme prévu, il y a fulminante perdu deux matchs à l'extérieur, mais en même temps vous avez le match contre l'OGC Nice, devant son public, étonnamment souverain, avec 4: 0 à gagner. Et il y a encore mieux. Parce que par une victoire sur Toulouse FC, dans la Coupe de la Ligue, on est face au prochain tour du Stade Rennais. 
Le prochain tour est pas plus facile. Avec Bordeaux, Nancy et Sochaux dans leurs visages, vous pouvez vraiment seulement espérer marquer des points dans le duel de remontée. Quand vient Nancy ne serait pas dans une telle forme étonnamment bonne. Sven Hølmbårg: « Les trois premiers jeux sont faits que nous avons gagné, nous avons perdu, mais dans l'ensemble je suis satisfait tout ce que je peux vous dire merci pour le moment ... » Très peu loquace, mais peut-être que cela va changer après le prochain match. Il sera intéressant!



Der Saisonauftakt ist geschafft! Und das besser als erwartet, viel besser sogar! Wie erwartet, hat man fulminant die beiden Auswärtsspiele verloren, aber zugleich hat man das Spiel gegen OGC Nice, vor heimischer Kulisse, überraschend Souverän, mit 4:0 gewinnen können. Und es kommt noch besser. Denn durch einen Sieg über den Toulouse FC, im Coupe de la Ligue, steht man in der nächsten Runde dem Stade Rennais gegenüber. Der nächste Spieltag wird aber nicht leichter. Mit Bordeaux, Nancy und Sochaux vor der Nase, kann man eigentlich nur hoffen, im Aufstiegsduell zu punkten. Wenn Nancy nur nicht in so einer überraschend guten Form wäre. Sven Hølmbårg dazu: "Die ersten drei Spiele sind gemacht. Wir haben gewonnen, wir haben verloren, aber alles in allem bin ich zufrieden. Mehr kann ich im Augenblick nicht sagen, vielen Dank." Sehr wortkarg, aber vielleicht ändert sich das nach dem nächsten Spieltag. Wir dürfen gespannt sein!

446 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia mit neuem Mut

ZAT 1, Claudino für SC Bastia am 14.05.2017, 11:03

Nach einer langen Durststrecke hat der SC Bastia in der vergangenen Saison wieder einmal einen Titel gewinnen können und holte zum zweiten Mal nach 2012-2 den Coupe de la Ligue. In der Ligue 1 dagegen sind die Korsen seit nunmehr 4 Spielzeiten nur noch Mittelmaß und mussten selbst auf ihrer Insel die Vorherrschaft an den AC Ajaccio abgeben. Den vorläufigen Tiefpunkt mit Rang 11 in der abgelaufenen Saison möchten Claudino und seine Mannschaft nun gerne hinter sich lassen und freuen sich, endlich einmal wieder an einem europäischen Pokalwettbewerb teilnehmen zu können. Auch hier hat der SCB noch reichlich Luft nach oben: zuletzt war man in der Saison 2016-1 in der Champions-League-Qualifikation gescheitert. Doch zunächst gilt es in Nizza und Bordeaux sowie beim Heimauftakt gegen Valenciennes gut in die neue Saison zu starten.

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

der meistertitel-eine fata morgana

ZAT 1, pesche für RC Strasbourg am 14.05.2017, 10:43

eine neue saison steht vor der tür. Racing Strasbourg hat aber keine wohlverdiente ruhe eingezogen. sie stecken mitten im mittelmeercup. dort steht man im halbfinale gegen das grosse FC Barcelona. dieses starensemble aus spanien bedeutet aber gleichzeitig das aus für das team von entraineur pesche.

"ich habe keine einzige freie minute gehabt, seit dem ende der Ligue1", erkärte entraineur pesche. "wir nehmen das erste mal am MMC teil. wir spielen heute abend um 19 uhr das halfbinale gegen den topfavoriten aus Barcelona. dies wird dann auch unsere endstation sein. ich bin stolz auf die jungs was wir in diesem pokal geleistet und gezeigt haben. wir haben ja mit den spielern gespielt die in der Ligue1 nicht soviele einsatzminuten bekommen und mit nachwuchsspielern die vor dem sprung in die erste mannschaft sind", erklärte entraineur pesche.

"natürlich freuen sich alle, die mannschaft, der trainerstab, die vereinsführung, unsere fans und die ganze region, dass es endlich wieder losgeht. wir haben eine gute vergangene saison gespielt mit dem vizemeistertitel. im Coupe de la Ligue standen wir im finale, im Coupe de France im viertelfinale und aktuell im MMC im halbfinale. auch wenn es am ende zu keiner trophäe gerreicht hat, können wir mehr als zufrieden sein. das saisonziel wird sein, ein platz unter den ersten fünf. für den meistertitel kommen mehrere teams in frage. mein team gehört da nicht dazu, es scheint ja so, dass dieser titel für uns wie ein schlechtes omen ist. wir stehen immer kurz davor, zum greifen nahe. und dann.....schwuppdiwupp...entschwindet er kurz davor. wie eine fata morgana", meinte entraineur pesche

276 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Es besser machen

ZAT 1, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 14.05.2017, 04:34

Die letzte Saison verlief zum Ende hin nicht wirklich gut für Toulouse FC. Wenn man nicht kurz vor dem Showdown das Ruder nicht wieder in den Griff bekommen hätte, dann wäre die Zweitklassigkeit drin gewesen. Doch zum Glück kam es dazu nicht. Zumindest kann man sich diese Saison einfach nur auf die Liga konzentrieren, denn international ist man nicht vertreten. In keinem der Pokalveranstaltungen war man auch nur ansatzweise erfolgreich. Dafür darf Toulouse dann aber in der Qualifikation des Coupe de la Ligue ran (dazu wonanders mehr).
Nun heißt es erst einmla die kommenden drei Spiele einigermassen sinnvoll überstehen und sich nicht gleich wieder aufs Abstellgleis begeben. Das sollte Coach de Chabernack doch hoffentlich zu Beginn der Liga hin bekommen. Dafür wird er ja immerhin (noch) gut bezahlt.

130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Neue Saison, neues Glück

ZAT 1, Matthias für RC Lens am 13.05.2017, 17:19

Am Tag vor dem Start der neuen Saison bittet Trainer Matthias zur Pressekonferenz. Der Presseraum ist voll und als der Trainer den Raum betritt, blickt er in viele gespannte Gesichter:
"Meine lieben Damen und Herren, ich bedanke mich für ihr Erscheinen am heutigen Tag. Sie sehen nach der Pause richtig begierig auf neue Schlagzeilen für den Sportteil aus, das gefällt mir. Bevor ich aber so richtig anfange, möchte ich zuerst die letzte Saison ordentlich abschließen, nachdem ich dazu nach unserem letzten Spiel nicht mehr die Zeit gefunden habe. Zu aller Erst möchte ich dem Meister aus Ajaccio herzlich gratulieren. Hermuz hat seine Mannschaft immer gut eingestellt gehabt und hat sich den Titel verdient. Ich blicke schon gespannt auf unsere Duelle diese Saison. Ebenfalss gratulieren möchte ich den Gewinnern der beiden Cup-Bewerbe in Frankreich, Claudino und Bill1975. Um hier in Frankreich einen Titel zu holen, egal welchen, gehört eine Menge Erfahung, eine gute Mannschaft und ein bisschen Glück - all das haben diese drei Trainer in Perfektion gehabt. Auch dem Ligapräsidenten möchte ich wieder meinen Dank aussprechen, dafür, dass die ganze Saison reibungslos über die Bühne gegangen ist und auch die Vorbereitungen für die neue Saison so schnell abgeschlossen waren. Es gibt nichts schöneres, als in dieser Liga anzutreten. Titel zu gewinnen ist hier ein Privileg, das nur den Besten zuteil wird. Ich hoffe, dass ich eines Tages dazu zählen werde. Bis dahin liegt aber noch ein steiniger Weg vor meiner Mannschaft und mir.
Damit komme ich jetzt auch zum Ausblick auf die neue Saison. Nach dem guten Abschluss, den wir in den letzten drei Wochen der alten Saison hatten, möchte ich genau dort anschließen. Ich weiß, die Mannschaft hat das Potenzial mindestens einen EC-Platz zu erreichen und das ist in dieser Saison auch das ganz klare Ziel. Wir haben uns in den letzten Jahren seit meinem Start kontinuierlich nach oben gearbeitet und diese Tendenz soll um jeden Preis beibehalten werden. Die Mannschaft hat sich in der Saisonpause intensiv mit neuen Spielweisen und meinen neuen taktischen Vorgaben auseinandergesetzt, jetzt kommt der Moment der Wahrheit, ob diese neuen Ansätze auch fruchten. Ich wünsche allen Kollegen eine interessante und vor allem spannende neue Saison und natürlich möge die beste Mannschaft den Titel holen!"

376 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Endlich geht es wieder los. Die Spannung steigt..

ZAT 1, El Pablo für FC Girondins de Bordeaux am 13.05.2017, 00:29

Die Pause ist vorbei und kommenden Sonntag rollt der Ball wieder in der französischen ligue 1. Der FC girondins de bordeaux hat um zwei weitere Jahre mit Trainer El Pablo verlängert. Der Vorstand ist zuversichtlich,dass sie nächste Saison wieder europäisch spielen werden und El Pablo den auschlag geben wird. Der Kader den El Pablo aufgebaut hat ist dafür durch in der Lage.  Zumal man sich im Angriff enorm verstärkt hat und es gleich zeigen willl am kommenden Sonntag. Nun gut, es fängt ja alles erst an,noch können Fehler verziehen werden. Aber nach dem zwei wöchigem Trainingslager in Katar macht das Team einen starken und vor allem fitten Eindruck. In zwei Tagen wissen wir jedenfalls mehr

117 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 1, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 12.05.2017, 13:19

. . . die Pause neigt sich dem Ende zu und fast hätte Rocheteau2 vergessen trainieren zu lassen. Gerade noch konnte ein Trainingsplan für drei tage aufgestellt werden, denn der Trainer hatte es schlichtweg vergessen und war mit dem Aufstocken des Weinkellers und der Nachbereitung seiner Reise nach Paris beschäftigt.


Paris, eine Woche sonniges Wetter, da konnte man das ein oder andere Glas im Freien in Park-Atmosphäre genießen. Das Leben in Montmartre ist doch anders als in St. Étienne und Rocheteau2 konnte wirklich entspannen. Le "Clochard" konnte er allerdings nicht in einer der vielen Boulevards entdecken. Vielleicht war dieser doch eher im Trainingszentrum von PSG untergebracht, um seine zweite Saison in der Ligue 1 vorzubereiten. Die Suche wird weitergehen. Bonjour à mon nouveau collegue Monsieur Sven Holmbarg. Aus dem hohen Norden in die "gemütliche" Ligue 1, à la tienne. Ziele der Grünen, nein bitte nicht diese Frage . . . wie immer wollen wir mitspielen und sehen dann was sich ergibt.


Ist der Kader aufgerüstet worden? Nein, denn trotz einer guten Saison sprudelte das Geld nicht wie gewünscht.


Wir klonen wie immer Spieler der älteren Les Verts Generationen und basteln uns daraus eine Traditionself.


 


Allez les jaunes et verts!!!

203 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

PSG XIII: The saga continues - oder: Saisonauftakt

ZAT 1, Hans Hansen für Paris Saint Germain am 11.05.2017, 19:41

Paris. Stadt der Sensationen. Ruhig war es um ihn geworden. Niemand wusste recht, ob er noch da war oder nicht. Doch dann die - für manchen traurige - Gewissheit: Hans Hansen bleibt Trainer beim letzten verbliebenen Hauptstadtclub der Ligue 1.

Der erhabene Hauptsponsor mit dem gelben Gesicht aus den USA - gemeint ist nicht Donald Trump, dessen Hautfarbe eher ins Rötliche abgleitet und der aufmerksame Leser kennt den Hauptsponsoren ja bereits - hat sich nicht für einen Wechsel an den Spitze entschieden. Es arbeitet eben nicht alle Vereine so wie der HSV. Gewisse Mechanismen bleiben dem Spieler in diesem PBEM ja erspart...

So muss Frankreich sich also auf mindestens zwölf - in wenigen Zeichen nur noch elf - weitere laien-lyrische Literaturergüsse vom PSG-Clochard einstellen.

Den ständig grün-weiße Parollen in einer unverständlichen Sprache schmetternden Berufskollegen hat der Clochard in Paris vergeblich gesucht. Zu ruhig war es um ihn geworden, einfach zu ruhig. Da bleibt sogar der ASS lieber daheim.

170 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Weisheiten des Konfuzius - # 60

ZAT 1, Konfuzius für AS Monaco am 09.05.2017, 22:05

„Habe bei einem Fehlschlag so viel Geduld mit dir wie mit einem Kind, das laufen lernt“
Das war die Antwort von Konfuzius, als er auf der ersten Pressekonferenz der Saison mit der Frage des ehrenwerten Ligaleiters konfrontiert wurde, ob es für Konfuzius nicht langsam Zeit wäre, den ersten Titel einzufahren.
Offensichtlich hat Konfuzius seine Tiefenentspannung über die Saisonpause nicht verloren. Er setzt sich also nicht selber unter Druck, mit einem Titel die kommende Saison zu beenden. Bei den Vereinsbossen mag das schon etwas anders aussehen, da würde man sich bestimmt nicht gegen einen neuen Gegenstand in der eher spärlich gefüllten Trophäenvitrine wehren.
Wie sieht es objektiv aus? Die Liga ist erfreulicher Weise wieder voll und damit noch schwerer und  unberechenbarer als im Vorjahr. In der Mannschaft des AS Monaco fehlen in der neuen Saison zwar nur wenige bekannte Gesichter, aber diese gilt es erst einmal zu ersetzen. Das offizielle Saisonziel lautet wie jedes Jahr – die Qualifikation für einen der europäischen Wettbewerbe. Ob das nun über Platz vier oder fünf in der Meisterschaft geschafft werden soll oder vielleicht doch über einen Pokalsieg, dass wollte von den Vereinsoffiziellen am Ende aber dann doch keiner genauer ausführen.

202 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT I

ZAT 1, Stefan Raab für Stade Rennais am 07.05.2017, 10:37

Noch eine Woche und die neue Saison startet.

Letzte Saison landete man in der Ligue 1 auf Rang 13 (wie im Vorjahr) und spielte in den nationalen Pokalen nur eine Nebenrolle.

Damit ist die Ausgangssituation identisch zum Vorjahr.

Gleich im ZAT I stehen 3 Knüller an. Mit Toulouse, Strassbourg und Saint-Etienne trifft man auf hochkarätige Gegner.

Es ist also bereit zu Beginn Konzentration und Motivation nötig.

Auch im Coupe de La Ligue muss man bereits antreten, da man auch diese Saison durch die Knochenmühle Qualifikaton muss.

Dort trifft man auf Nancy, einen Aufsteiger.  Dessen Trainer ist, da völlig unbekannt, naürlich eine Wundertüte. Wait and see.

Ansonsten hofft man immer das Beste und bereitet sich auf den worst case vor.

Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

165 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345678910111213Nächste »