L'Èquipe (2023-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige1234567Nächste »

ZAT IX

ZAT 9, Stefan Raab für Stade Rennais am 16.07.2023, 21:43

Ja nun, auch ZAT VIII ist zu Ende gegangen und Stade Rennais war nach harten Kämpfen zufrieden.

Zwei Heimsiege mit 5:4 (Paris FC, S. Réunis Kaysersberg) und eine Auswärtsniederlage mit 0:5 (Olympique Lyonnais) sorgen für die geplanten 6 Punkte.

Nach 24 Spielen steht Stade Rennais weiter auf Rang 1 mit 52 Punkten vor Valenciennes, OSC Lille mit 51 Punkten, Olympique de Marseille mit 49 Punkten und Toulouse FC mit 44 Punkten. Dahinter schon deutlich distanziert ab Rang 6 EA Guingamp mit 38 Punkten bis Rang 13 Paris FC mit 22 Punkten und allen BOT-Teams.

Auch wenn die Spannung um Abstieg und die Top 5 eher gering ist, dürfte damit der Meistertitel noch bis zum letzten Spieltag noch spannend sein mit 4 Teams inkl Stade Rennais als Favoriten. Auch wenn OSC Lille und Olympique de Marseille mit den höheren Rest-TK die grösseren Chancen zu haben scheinen.

Nun denn, am nächsten Spieltag warten im Heimspiel SC Bastia und in den Auswärtsspielen OSC Lille und RC Strassbourg.

Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

186 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Weiter geht die Reise

ZAT 8, Matthias für RC Lens am 16.07.2023, 17:43

Diese Woche war wieder einmal eine gute Woche für den RC Lens, es ging in der Tabelle wieder nach oben. Diesen Trend will man jetzt auch fortsetzten und sich in der oberen Tabellenhälfte etablieren. Trainer Matthias ist vorsichtig optimistisch, weiß aber auch, dass in der nächsten Woche wieder drei schwere Gegner warten und mit schlechten Ergebnissen kann es ganz schnell wieder weiter nach unten gehen, also dran bleiben und alles geben. Das muss das Motto für diese Woche sein.

83 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Wo geht's hin?

ZAT 8, Terrormopp für OSC Lille am 15.07.2023, 19:51

So langsam geht es in die Endphase der Saison 2023-2. Es sind 21 von 30 Spielen gespielt und die nächsten drei stehen unmittelbar bevor. Und während man beim Kollegen aus Marseille als Favorit auf den Titel gilt, ist man im eigenen Haus eher zurückhaltend. Das Feld um die Tabellenspitze ist unfassbar eng zusammen. Stade Rennes, Valenciennes FC, Olympique Marseille – alles Topmannschaften, die das Zeug zum Titel haben.

In Lille wollte man schon so lange um den Meisterschaftstitel mitspielen. Nachdem man nun vier Mal den Coupe de France gewonnen hatte, soll der ganz große Wurf in der Ligue 1 folgen. Ob diese reelle Chance jetzt zur Bürde oder zur zusätzlichen Motivation reift, wird man wohl spätestens in den nächsten drei Duellen erkennen können.

131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Was

ZAT 8, Alec Guiness für EA Guingamp am 15.07.2023, 14:01

Ist los in Guingamp? Es läuft nicht rund. Auswärts sind wir ger gesehen und lassen ohne großen Kampf die die Punkte da. Und Zuhause werden wir blossgestellt. Wir dachten eigentlich auf dem richtigen Weg zu sein. Das war ein Trugschluss.Fussball ist eben nicht planbar. Wir sind ratlos. Hoffen wir dass es nur eine kurze Phase ist
Wir vertrauen weiter Monsieur Guinness. Noch ist es ja möglich die Saisonziele zu erreichen. Wir verlieren jedenfalls nicht die Ruhe und werden weiter den eingeschlagenen Weg verfolgen und konzentriert weiter trainieren.
Es warten Ausflüge nach Paris und Reims. Zuhause trifft man auf Auxerre. Es werden schwere Spiele. Danach werden wir wissen ob wir weiter in der oberen Hälfte weiterspielen oder ob es gegen den Abstieg geht.

En Avant Guingamp !!!!

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia mit erneutem Rückschlag

ZAT 8, Claudino für SC Bastia am 14.07.2023, 18:40

Der SC Bastia konnte in der vergangenen Woche seine Siegesserie nicht fortsetzen. Nach 4 Siegen in Folge machte die EA Guingamp Claudinos Mannschaft einen dicken Strich durch die Rechnung einer Revanche für die 3:4-Heimniederlage im Stade Armand Cesari in der Hinrunde mit einem hart erkämpften 4:4. Durch den 3:2-Heimsieg gegen Aufsteiger Nizza schafften die Korsen danach immerhin eine kleine Ungeschlagenserie von 6 Partien, doch beim Meister Olympique Marseille gab es schließlich die erste Niederlage der Rückrunde mit 0:1 und damit den Verlust des inoffiziellen Titels der (dis dato) besten Rückrundenmannschaft. Derzeit haben die Korsen ein Polster von 17 Punkten auf die Abstiegsränge - da sollte also nichts mehr schief gehen. Trotz des bisher nicht zufriedenstellenden Saisonverlaufs bleibt der Blick weiterhin nach oben gerichtet: bis zu den Europapokalrängen fehlen vor dem letzten Saisondrittel noch 6 Punkte.

146 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++OM bleibt auf einem Höhenflug+++Lille, laut McLover, der grosse Favorit auf den Titel+++

ZAT 8, McLover für Olympique de Marseille am 12.07.2023, 18:01

Olympique Marseille befindet sich nach den zwei gespielten ZATs nach der langen Pause urplötzlich in einer sehr guten Position um den Meistertitel zu verteidigen, die internationale Teilnahme sollte OM nicht mehr zu nehmen sein. Die Frage, die sich jetzt stellt ist nur noch: Conference League, Europa League oder Champions League? Die Frage ob man den Meistertitel wirklich verteidigen kann, wird erst in drei ZATs beantwortet und bis dahin muss man noch richtig abliefern. 18 Punkte müssen es mindestens aus den letzten 9 Spielen sein doch das wird noch richtig schwierig denn am nächsten ZAT hat man nur ein Heimspiel. Riskiert man den Anschluss zu verlieren? Oder pokert man hoch und versucht den Rückstand an den letzten beiden ZATs mit je zwei Heimspielen aufzuholen. "Nichts von beidem", liess der Luxemburger McLover heute auf der PK verlauten, man konzentriere sich jetzt einfach darauf soviele Spiele wie möglich zu gewinnen, schliesslich habe man den Meistertitel nicht in der eigenen Hand. Den Favoritenstatus schob er LOSC Lille zu, die Mannschaft von Terrormopp ist laut McLover in der Favoritenrolle, da sie ja vor Marseille liege und ebenfalls noch über genug Reserven verfüge.

Eben dieses Top-Spiel gegen Lille gewann man nach einem echten Fight mit 1:0 durch ein spätes Tor von Malynovski, der Sieger hätte aber genau so gut Lille heissen können. McLover "Ils nous ont confronté avec toutes leurs armes qu' ils avaient. Déjà c' est toujours difficile d' aller jouer chez eux au Nord mais même quand ils jouent l' extérieur c' est une équipe super dur à jouer. Pour moi ils sont le grand favorit pour le championnat." (Sie haben sich uns mit allen Waffen gegenüber gestellt, die sie hatten. Schon bei ihnen im Norden ist es schwierig, gegen sie zu spielen aber selbst wenn sie auswärts spielen, sind sie unfassbar schwierig zu bespielen. Für mich sind sie der grosse Favorit auf den Titel)

Im Rückblick der Saison wird aber nicht dieses Spiel sondern viel mehr das 5:5 bei Rennes zu finden sein. In der Bretagne hatten beide Mannschaften ihre ganze offensive Power ausgegraben, der Tabellenführer griff mit allem was er hatte an doch OM hatte immer eine Antwort parat, gleich dreimal aus nach 1:0, 3:2 sowie 5:4 Rückstand und holte damit einen Big Point mit an die französische Riviera. Rennes bleibt Tabellenführer, verfügt jedoch über angeknakste Reserven. Ob Jupiter oder Fortuna da helfen können? So oder so ist es eine tolle Saison bisher von Rennes.

Die Kirsche auf die französische Torte gab es dann beim 1:0 Sieg über die wiedererstarkte Mannschaften aus Bastia. Die Korsen haben Marseille schon oft leiden lassen doch dieses Mal hatte OM das letzte Wort. Am nächsten ZAT geht es nun zu Valenciennes sowie dem PSG. Zuhause trifft man auf Toulouse! Wie wird OM die Dreifach-Belastung mit Pokal und CL verkraften? Am nächsten Sonntag wissen wir bereits mehr.

502 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Dämpfer

ZAT 8, Ben für S. Réunis Kaysersberg am 12.07.2023, 15:43

Am siebten ZAT kassiert S. Réunis Kaysersberg einen Dämpfer, der die Euphorie zunächst bremsen wird. Beim direkten Konkurrenten RC Lens verliert das Team aus dem Elsass mit 3:2, zuhause gegen Paris FC kommt man nicht über ein 4:4 hinaus und bei Olympique Lyonnais holt man 2:2 immerhin einen Punkt. In der Tabelle verliert Kaysersberg demnach den Platz im Europapokal an den RC Lens, steht aber dennoch punktgleich dahinter. Zudem gobt es viele direkte Verfolger. Zu Platz Elf sind es nicht mehr als zwei Zähler, zu Platz fünf immerhin schon fünf. „Wir dürfen jetzt nicht aufgeben. Es ist noch alles möglich", bäumt Ben seine Mannschaft auf. Der nächste ZAT wird wegweisend. Auswärts steht das Derby beim RC Strasbourg, sowie das Duell beim Tabellenführer Stade Rennais an, während es zuhause gegen den Tabellendritten OSC Lille geht. Weiter geht es auch im Pokal, wo man zweimal auf Paris FC trifft. Hier ist Kaysersberg aktuell Tabellenführer der Gruppe 1.

172 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT VIII

ZAT 8, Stefan Raab für Stade Rennais am 09.07.2023, 20:02

Ja nun, auch ZAT VII ist Geschichte. In Rennes war nur mässig zufrieden.

Ein Heimunentschieden mit 5:5 gegen Marseille, ein 4:3 Auswärtssieg gegen Nice, dazu auswärts ein 0:3 gg. Nice auswärts.

Mit +4 Punkten kommt Stade Rennes aktuell auf Rang 1 mit 46 Punkten. Dahinter mit 45 Punkten kommen mit Valenciennes und OSC Lille. Marseille mit 43 Punkten und Toulouse mit 38 Punkten folgen auf Rang 4 und 5. Der Rest ab Rang 6 mit RC Lens ist mit 33 Punkten schon weiter distanziert bis Paris FC auf Rang 12 mit 19 Punkten, dahinter nur noch die BOT-Teams.

Nun denn, an sich sieht es nicht schlecht aus für Rennes, aber noch stehen 9 Spiele an. Dazu hat Rennes TK-mässig Nachteile, da Rennes nur auf Rang 14 von 16 ist beim Rest-TK.

Egal am nächsten Spieltag geht es gegen Paris FC (H), S. Réunis Kaysersberg (H) und Olympique Lyonnais (A).

Möge Jupiter auch weiter wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

171 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Semioptimaler Start in die Rückrunde

ZAT 7, Matthias für RC Lens am 09.07.2023, 16:25

Mit nur einem Sieg und zwei schmerzhaften Niederlagen startet der RCL in die Rückrunde. An den Gesichtern war zu erkennen, das hatte man sich anders vorgestellt.

"Nein, so war das nicht geplant. Die Jungs hatten eine breite Brust, waren schwer motiviert. Da nur 3 Pubkte zu holen, das gibt einen schweren Dämpfer. Wir müssen da jetzt auch unsere Ziele neu definieren und uns neu sammeln. Die Saison geht noch eine Weile, also verloren ist noch nichts, aber wir haben es uns selbst schwerer gemacht als notwendig. Aus diesem Schlamassel müssen wir uns jetzt wieder befreien. Wir wollen in der Tabelle wieder weiter nach oben, hoffen wir, dass wir mit unserem Vorhaben diese Woche mehr Glück haben werden."

125 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT VII

ZAT 7, Stefan Raab für Stade Rennais am 08.07.2023, 14:26

Ja nun, nach der "Sommerpause" des Ligaleiters ist nun auch die Rückrunde gestartet.

Die Rückrunde startete optimal für Stade Rennes mit 3 Siegen.
Zwei Heimsiege gg. Auxerre (3:0) und Guingamp (4:0) sowie einem Auswärtssieg gg. Stade de Reims (4:2). Mit +9 Punkten steht Stade Rennes nach 18 Spielen aktuell auf Rang 1 mit 42 Punkten. Punktegleich mit Lille, dahinter mit 6 Punkten Rückstand Valenciennes und Marseille, gefolgt von Toulouse mit 8 Punkten Rückstand. Ab Rang 6 folgen dann alle anderen mit mindestens 11 Punkten Rückstand.

Mit aktuell 4 BOT Teams und Paris FC auf dem letzten Tabellenrang sieht es aktuell nicht sehr spannend aus, auch sonst scheint bereits vieles für die Endtabelle angelegt.

Nun denn, trotzdem müssen die Spiele erstmal gespielt und gewonnen werden.

Für Stade Rennes geht es Marseille (H), Nice (A) und Lens A) weiter.

Dann wird sicher etwas neues zu schreiben herauskommen...

Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

169 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234567Nächste »