L'Èquipe (2022-3)
In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins
und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus.
Ab 120 Worten sogar 0,4!
Bastia hält Anschluss
ZAT 10,
Claudino für
SC Bastia am
22.11.2022, 23:17 |
|
Bis auf die Frage des Meistertitels könnte dies das spannendste Saisonfinale der Ligue 1 Geschichte werden, denn zwischen Platz 2 und 8 liegen gerade mal 3 PUnkte. Darüber thront mit 6 Punkten Vorsprung fast uneinholbar der designierte Meister Olympique Lyon. Bastia hängt zwar immer noch auf Platz 8 fest, könnte aber im Idealfall noch weit nach oben kommen. Grundlage dafür war nach der 0:4-Niederlage beim Tabellenführer zunächst ein souveräner 4:0-Sieg gegen die EA Guingamp, doch dann umso mehr der dritte Auswärtserfolg der Saison mit 4:3 beim Aufsteiger Girondins Bordeaux, der die Korsen wieder auf Tuchfühlung zum oberen Tabellendrittel brachte. Zum Saisonendspurt muss Claudinos Mannschaft zwei Mal reisen, nach Strasbourg und Marseille. Dazwischen empfängt man zum letzten Heimspiel den designierten Absteier Le Mans auf der Insel.
|
139 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
ZAT X
ZAT 10,
Stefan Raab für
Stade Rennais am
20.11.2022, 14:42 |
|
Nun gut, auch der zweitletzte ZAT ist vorbei und nur noch 3 Spiele stehen in dieser Saison an.
Zwei Heimsiege (5:0 gg. Toulouse u. Valenciennes) und dazu auswärts ein 2:5 gg. Auxerre).
Mit +6 Punkten konnte sich Stade Rennes vorübergehend auf Rang 2 verbessern mit 45 Punkten.
Klarer Favorit auf den Meistertitel scheint Lyon zu sein, die mit 51 Punkten klar vor allen anderen platziert sind. Zwar hat Lyon 2 Auswärtsspiele noch auf dem Programm, aber auch 15,4 Rest-TK. Bei den internationalen Rängen ist alles noch offen, da von Rang 2 (Rennes) bis Rang 10 (Strassbourg) nur 5 Punkte Differenz liegen.
Beim Abstieg scheint alles klar zu sein mit Le Mans (BOT-Team) und Bordeaux, dass 7 Punkte Rückstand hat auf Rang 14 und nur noch 6,7 Rest-TK. Auch das Heimspiel und das Auswärtsspiel gg. Le Mans sollten Bordeaux nicht mehr retten können, da Toulouse sein Heimspiel gg. Bordeaux kaum ohne Kampf abgeben wird.
Für Rennes geht in einem Heimspiel gg. PSG und zwei Auswärtsspielen (Lens, Saint-Etienne) noch um die internationalen Ränge. Angesichts von 7,4 Rest-TK, zwei Auswärtsspielen und nur einem knappen Vorsprung von 2 Punkten auf Rang 6 (Lens) oder 5 Punkte auf Rang 10 (Strassbourg), scheint noch vieles möglich.
Abwarten und Tee trinken.
Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!
S.P.Q.R!
|
232 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Das rettende Ufer
ZAT 9,
Alec Guiness für
EA Guingamp am
19.11.2022, 19:47 |
|
Ist noch nicht erreicht. Wir haben zwar 6 Punkte geholt, sind aber immer noch in akuter Abstiegsgefahr. Na gut. Letzter dürften wir nicht mehr werden. Trotzdem ist der Abstand zum Abstiegsplatz nicht ausreichend um ruhig zu schlafen. Einen großen Schritt zum Klassenverbleib können wir an diesem Spieltag machen. Geht es doch gegen die beiden Tabellenletzten. Und das Zuhause. Mit unseren Fans im Rücken müsden wir diese Spiele erfolgreich gestalten um mit ruhigen Gewissens in den letzten Spieltag zu gehen. Die Moral ist intakt und die Kondition ist noch gut. Wir möchten diese Saison unbedingt überstehenund in der Ligue zu bleiben.
En Avant Guingamp !!!!
|
109 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)
|
Noch keine sicheres Terrain in Sicht
ZAT 9,
Chevalier de Chabernack für
Toulouse FC am
18.11.2022, 20:57 |
|
In der Tabelle mag sich Toulouse Fc ein paar Plätze verbessert haben, doch mit den Teams AS Saint-Etienne, EA Gunigamp und AS Monaco ist man punktgleich. Zwar beträgt der Vorsprung zu einem Abstiegspaltz im Augenblick vier Punkte, doch dieser Vorsprung kann durch die kommenden drei Spiele aufgezerrt werden. Weiterhin heißt die Devise jeder Punkt zählt. Heimspiele müssen auf jeden Fall gewonnen werden und eigentlich müssen auch auswärts Punkte geholt werden.
Aber das sieht bei dem Restprogramm recht schlecht aus. Gan besonders in den kommenden drei Spielen, wo man zweimal ausärts antreten muss - einmal gegen Stade Rennais und das andere Mal gegen OSC Lille. Des Weiteren trifft das Team von Coach de Chabernack daheim auf AS Monaco ... und die Mannschaft von Coach Wishmaster will sicherlich auch etwas Abstand zum Tabellenende gewinnen.
|
139 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
War’s das schon?
ZAT 9,
Terrormopp für
OSC Lille am
18.11.2022, 20:16 |
|
Der OSC Lille wurde in den letzten Spielen in der Tabelle durchgereicht. Der einstige Tabellenführer verlor am achten ZAT fünf Plätze und landete auf dem sechsten Rang. Sollte sich dieser Platz auch am Ende der Saison bewahrheiten, würde der OSC Lille nicht mal international spielen. Um diesem Schicksal zu entgehen, bleiben noch sechs extrem wichtige Spiele, bei denen man Punkte sammeln kann.
Doch woran hat es gelegen? Die Auswärtsspiele gegen Guingamp und Bastia gingen sang- und klanglos verloren. Zuhause musste man sich mit einem ärgerlichen 4:4 gegen Bordeaux zufriedengeben. Insgesamt also ein unschöner ZAT mit nur einem Punkt. Dennoch: Es sind nur vier Punkte bis zum ersten Platz – aber auch nur zwei bis zum zehnten. Es bleibt spannend, wo die Doggen am Ende stehen werden.
|
132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
torspektakel
ZAT 9,
pesche für
RC Strasbourg am
18.11.2022, 17:54 |
|
in den letzten beiden heimspielen im Stade de la Meinau kamen die zuschauer auf ihre kosten. fünfzehn tore wurden insgesamt erzielt. zu gast waren der aktuelle tabellenführer Olympique Lyonnais und der noch amtierende meister, FC Girondins de Bordeaux. die Racing aus Strasbourg zeigte in beiden spielen eine starke leistung. Lyon wurde gleich mit sechs zu null abgefertigt. gegen EA Guingamp zogen die Elsässer den kürzeren und mussten sich nach neunzig minuten mit vier zu fünf geschlagen geben.
"diese niederlage schmerzt natürlich sehr. diese drei punkte waren eingeplant und wir hätten immernoch beste chancen auf den titel", sagte entraineur pesche. "durch diesen stolperstein sind wir jetzt zurückgebunden. rein rechnerisch ist alles noch möglich aber es wird sehr schwer werden. wir müssen dieses spiel jetzt abhacken und nach vorne schauen. die punkteabstände sind so gering, da kann noch vieles passieren", meinte entraineur pesche.
|
152 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Es geht auf die Zielgerade
ZAT 9,
Matthias für
RC Lens am
18.11.2022, 13:47 |
|
Der vorletzte Spieltag in der Ligue 1 steht auf dem Programm, es geht also langsam auf die Zielgerade. Für den RC Lens ging es am letzten Spieltag allerdings wieder nach Unten, Platz 10 wäre eine bittere Enttäuschung für den Trainer und auch für die Mannschaft. Alle hoffen, dass sich hier in den letzten zwei Spieltagen doch noch einiges retten lässt, und, dass es in der Tabelle wieder nach Oben geht:
"Das ist sicherlich keine gute Ausgangslage für uns. Um den Titel brauchen wir uns in dieser Saison keine Sorgen mehr machen, dafür sind wir leider viel zu weit von der Spitze entfernt. Allerdings kämpfen wir um das Minimalziel, den Einzug in die internationalen Bewerbe. Dazu müssen wir - vorausgesetzt wir kommen im Pokal nicht weiter - zumindest unter die ersten sechs Mannschaften kommen. Zum Glück ist der Abstand hier mit zwei Punkten noch überschaubar. Aber auch das muss erst einmal aufgeholt werden. Wir wollen uns diese Woche jetzt einmal organisieren, die Mannschaft hat gut trainiert und ist voll fit, damit hoffe ich, dass wir dann für die nächste Woche wieder eine bessere Tabellenposition erreichen können um dann das Finale auch ordentlich bestreiten zu können."
|
212 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Mais oui . . . mais oui . . . mais oui
ZAT 9,
Rocheteau2 für
AS Saint-Etienne am
17.11.2022, 12:51 |
|
. . . nach dem ZAT ist vor dem ZAT . . . 6 Punkte erspielt, das Abstiegsgespenst ist nicht ganz verschwunden, lastet aber auch nicht mehr wie ein Tonnengewicht auf dem Verein. Klar, es sind nur 4 Punkte Abstand zum Abstiegsplatz, aber besser 4 Punkte als keiner. In Le Mans konnte man trotz defensiver Aussetzer gewinnen, auch ohne Trainer ließ Le Mans nicht locker. Marseille und McLover, ein Erlebnis . . . volle Hütte, gute Stimmung und keine wirklichen Eskalationen. So soll es sein und dazu ein zwei Gläser Wein. 3:0 kann man sich gut geben. Toulouse und Monsieur cdC meinten es nicht gut mit uns . . . deutliche Niederlage, auch wenn es in der ersten Halbzeit ganz gut aussah. Mund abputzen und weitermachen. Weiter geht es, Auxerre, Valenciennes und Lens stehen in den Startlöchern. Wie immer, es wird nicht einfach . . .
Allez les verts !!!
|
138 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
+++Da wird du deppert: Platz 3 in der Ligue 1+++OM lehrt viele Vereine das Fürchten+++Sieg im Hass-Duell gegen den PSG+++
ZAT 9,
McLover für
Olympique de Marseille am
16.11.2022, 19:18 |
|
So langsam wird es dann nicht nur den Experten unheimlich sondern auch den Leuten im Verein: Olympique Marseille steht nach 2 weiteren Siegen auf Platz 3 der Ligue 1, mit gerade mal 2(!) Punkten Rückstand auf den Tabellenführer Lyon. Das Bild wird allerdings etwas gerade gerückt wenn man sich anschaut dass Platz 9 ebenfalls nur drei Punkte entfernt ist. Es git also weiterhin eher nach hinten als nach vorne zu schauen aber eine erfolgreiche Saison ist es mit dem Gewinn der Coupe de la Ligue und dem souveränen Klassenerhalt allemal. Danach hatte es nach einem schwachen Saisonstart nicht unbedingt ausgesehen. Die Müdigkeit zeigt sich zwar so langsam aber sicher mit dem nun drohenden Vorrunden-Aus im französichen Pokal doch in der Liga lehrt man so einige Teams das Fürchten.
Das 5:3 gegen den Erzrivalen und (noch) amtierenden Meister PSG war natürlich das absolute Highlight an diesem ZAT: in einer aufgeheizten Stimmung, die zumindest im Stadion nie überschwappte, fightete OM das Team aus der Hauptstadt nieder. McLover liess sich zwar zu einem wenig schmeichelhaften: "On a gagné contre le Qatar, quel succès," (Wir haben gegen den Katar gewonnen, was für ein Erfolg) doch alles in allem war es eines der weniger rüppelhaften Derbys trotz der vielen Tore, ja vielleicht sogar spielerisch eins der Schönsten. In der Pause noch lag das Team von McLover mit 2:3 zurück, nachdem man wiederum nach 5 Minuten bereits mit 2:0 führte doch am Ende sollte PSG keine Tore mehr schiessen, OM aber traf noch dreimal ins Schwarze. Torschützen am Ende: Cengiz ünder (2x), Sead Kolasinac sowie Alexis Sanchez und Jordan Veretout.
Das Stade Vélodrome explodierte wie noch nie in dieser Saison! Eine weitere Zelebration gab es dann noch zuhause beim 5:0 Sieg über Stade Rennais (Tore: Alexis Sanchez (2x), Gerson, Balerdi und Gueye), lediglich St. Etienne zeigte OM im Derby mit 3:0 seine Grenzen auf, auch hier blieb es bis auf die üblichen Pöbeleien zwischen den beiden Fanlagern doch sehr ruhig. Am nächsten ZAT wird man vorrausichtlich in der Tabelle abrutschen, denn es steht nur ein Heimspiel an und das zuhause gegen Lille, davor und danach geht es zu Auswärtsreisen nach Monaco sowie Lyon. Vor allem das Stade Louis II in Monaco wird sich endlich mal wieder über ein volles Stadion freuen können wenn die vielen Fans von OM das Weitenrund stürmen werden. Eine Besondernheit ist dieses Spiel aber nicht und schon gar kein Derby: über die A8 braucht man von Marseille nach Monaco immerhin 2h30 Minuten.
|
438 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Bastia tritt auf der Stelle
ZAT 9,
Claudino für
SC Bastia am
14.11.2022, 23:33 |
|
Der SC Bastia scheint sich in der Tabellenmitte "festgebissen" zuhaben und hat inzwischen wohl kaum noch Chancen, aus seinem bereits Jahre andauernden Mittelmaß herauszukommen. Schon zum 4. Mal in dieser Saison konnten die Korsen zuhause nicht gewinnen. Gegen Stade Rennais reichte es im 12. Heimspiel der Saison nur zu einem 2:2-Unentschieden. Nach der 0:2-Schlappe beim Tabellenvorletzten AS Monaco sah es schon nach einem Totalabsturz in Richtung Abstiegszone aus, doch dann stieg Claudinos Mannschaft wie Phönix aus der Asche und fegte den Tabellenführer OSC Lille mit 5:0 aus dem Stade Armand Cesari. In der Tabelle bedeutet das 6 Spiele vor dem Saisonende Platz 8. Die Plätze 14 und 1 sind jeweils 5 Punkte entfernt, das heißt, theoretisch ist noch alles möglich.
|
128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|