L'Èquipe (2022-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345678Nächste »

unüberwindbar

ZAT 9, pesche für RC Strasbourg am 22.07.2022, 17:49

noch sechs spiele sind zu bestreiten, dann ist eine weitere saison in der Ligue1 beendet. erfreulicherweise steht die Racing aus Strasbourg mittendrin in der ausmarchung um die internationalen plätze. die Elsässer zeigen zum ende hin starke leistungen. im besonderen zuhause im Stade de la Meinau ist der grüne rasen zu einer bastion geworden. diese erfahrung machten auch die gästemannschaften aus Toulouse und Valenciennes. Racing gewann beide spiele hochverdient jeweils ohne gegentore mit 4:0 und 3:0. im auswärtsspiel reiste das team von entraineur pesche in die hauptstadt. gegen den tabellenführer war man in allen belangen unterlegen, am ende ging man mit null zu drei als verlierer vom platz.

"zuhause sind wir kaum zu bezwingen, da hat es jeder gegner schwer", sagte entraineur pesche. "auswärts beim PSG wurden uns unsere grenzen aufgezeigt. Paris spielt eine hervorragende saison und wird um den titel mitspielen".

150 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

RC Lens tut das Notwendigste

ZAT 9, Matthias für RC Lens am 22.07.2022, 17:00

Aktuell gelingt dem RC Lens nicht der Sprung nach oben. Die Mannschaft von Trainer Matthias liefert solide Ergebnisse zu Hause ab, aber in den Auswärtsspielen kommt der RC Lens einfach nicht in Fahrt. Dies wurde wieder einmal im Spiel gegen Le Mans bewiesen. Zahnlos agierten die Jungs, ohne Biss vor dem Tor. Letztlich musste man sich mit 0:3 geschlagen geben und wieder die Heimreise antreten. Eine Titelverteidigung rückt so in weite Ferne:

"Ja, klar, das hatten wir uns anders vorgestellt, aber wir alle wissen, die französische Liga ist kein Ponyhof. Wir liegen vier Punkte hinter dem Tabellenführer aus der Hauptstadt und es scheint, als hätte die Mannschaft von El Pablo das einfacherer Restprogramm. PSG noch abzufangen wird eine ganz schwere Sache. Wichtig ist für uns, dass wir wieder im internationalen Geschäft mitspielen können und daran werden wir die nächsten zwei Wochen mit allen Mitteln arbeiten. Wir wissen aber auch, dass sich alle unsere Gegner vehement dagegen wehren werden. Es wird also wieder einmal ein Spießrutenlauf um die so wichtigen Punkte am Ende einer langen Saison. Wer am Ende den Titel wirklich holen wird? Das lässt sich aus meiner Sicht heute noch nicht final sagen. El Pablo hat die besten Chancen, aber auch Valenciennes und Lyonnais darf man nicht aus den Augen verlieren. Es wäre nicht das erste Mal, dass die Entscheidung um den Titel erst am letzten Spieltag fällt."

246 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT IX

ZAT 9, Stefan Raab für Stade Rennais am 21.07.2022, 10:21

Ja nun, auch ZAT VIII ist vorbei und nur noch 6 Spiele sind noch offen.

In Rennes war man zufrieden und holte zwei Heimsiege (5:0 gg. Axuerre, Bastia) und eine Auswärtsniederlage (0:2 gg. Monaco.
Mit +6 Punkten steht Rennes aktuell auf Rang 7 mit 37 Punkten.

Da es nun zwei BOT-Teams gibt und diese mit 10 bzw. 20 Punkte distanziert sind, dürfte diese Entscheidung gefallen sein. Rang 1 ist zwar 7 Punkt distanziert, aber Rang 5 ist nur 2 Punkte entfernt und es besteht noch die Möglichkeit, doch noch in die Top 5 vorzustossen.

Es wird wie immer erst am letzten Spieltag die letzten Entscheidungen fallen, also heisst es: in die Hände spucken und weitermachen bis zur letzten Spielminute.

Nun denn, zuerst müssen erstmal Tolouse im Heimspiel und auswärts gg Nice und PSG bespielt und wenn möglich die 3 Punkte geholt werden.

Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

162 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia noch nicht aus dem Schneider

ZAT 9, Claudino für SC Bastia am 20.07.2022, 23:59

Der SC Bastia hat auch 6 Spiele vor dem Saisonende noch nicht den Klassenerhalt sicher. Zwar konnte Claudinos Mannschaft mit einem 3:3-Unentschieden im Duell beim AS Saint Etienne einen kleinen Achtungserfolg erzielen und gewann anschließend auch das zweite (und möglicherweise auch schon wieder für einige Zeit letzte) Inselderby der Saison zuhause mit 2:1, doch in Rennes kassierte sie ihre höchste Saisonniederlage mit 0:5. In der Tabelle bedeutet dies immer noch Rang 11 mit nun nur noch 5 Punkten Vorsprung auf den Inselrivalen AC Ajaccio auf dem ersten Abstiegsplatz. In der kommenden Woche haben die Korsen zwei Heimspiele gegen Guingamp und Auxerre und müssen zum FC Le Mans. Nach dem Ausscheiden im Pokal haben sie so die Chance, das Abstiegsgespenst zumindest von der östlichen Seite der Insel zu vertreiben.

136 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Pane egeo iam mellitis potiore placentis

ZAT 9, fubini für Olympique Lyonnais am 20.07.2022, 15:02

Wie bereits geahnt, vorhergesagt, befürchtet. Der Absturz der Kicker aus Lyon kam mit Ansage und wurde dann auch konsequent vollzogen. Bittere Wahrheiten über den Trainer, die Spieler, die Betreuer und das Stammpersonal im "Spotz" kommen ans Tageslicht und versprechen nichts Gutes. Zu tief stecken einzelne Personen im Morast, dem zähflüssigen Brei aus Faulheit, Trägheit, Hochmut, Wollust und Schnitzeljagd. Herausgefallen aus den oberen Topplätzen, dem Bodensatz nahe scheinen sich einige der hochbezahlten Spezialisten wohler zu fühlen, als im Licht der Tabellenspitze verharrend. Nur so ist die Leistung zu erklären, die man bei den letzten Spielen an den Tag legte.

Gerüchte aus den gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen wollen wissen, dass hier schon gegen den Trainer gespielt wird. Mitten in der Rückrunde ist das Flair, das Charisma und vielleicht auch die Chuzpe der Legende fubini verbraucht, der Kuchen gegessen, der Champagner schal geworden in den Sektflöten des schnöden Tagesgeschäfts. Konnte man dies ahnen? Ist nicht die immer noch winkende, rufende, schmeichelnde Teilnahme am internationalen Geschäft schon ein Erfolg für die Dribbler des Molochs am Zusammenfluss von Dings und Bums?

Die Saison jetzt schon zu bewerten ist sicherlich verfrüht. Einhellige Meinung der Thekensitzer im "Spotz" ist, dass man noch ein Spiel warten sollte, bevor man mit Sicheln und Mistgabeln bewaffnet die Trainingsplätze von OL herunterbrennt und vom Dach der Damenumkleiden die neue Republik ausruft und Gerechtigkeit verspricht, Gerechtigkeit nicht nur für wenige, nein, für viele, für alle, die auch nach all den Jahren der Misserfolge, des Leidens, des Schmerzes, der Jahre voller Blut, Schweiß und Tränen an der Seite ihrer Mannschaft stehen und laut rufen: Brot ist uns jetzt lieber als honigsüßer Kuchen!

291 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 9, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 19.07.2022, 10:36

. . . Sprung verpasst . . . Sprung wohin? . . . in die internationalen Plätze. Zwei Remis bedeuten Kräfteverlust und minimalen Punktegewinn. Jetzt kann man die Saison fröhlich ausklingen lassen. Meisterschaft war von Beginn an nicht "geplant", international ist zwar immer ein Anreiz und wird diese Saison eher nicht passieren. TK geschmolzen, vier Auswärtsspiele warten noch und die Gegner sind alle gut gerüstet. Da hilft selbst eine gute Auswahl aus dem Weinkeller nicht wirklich weiter. Den Temperaturen angemessen, werden wir das Training in die Morgenstunden legen und nachmittags die Entspannung einläuten. Mehr fällt mir im Moment nicht ein und Interna wollen wir nicht ausplaudern. Es gäbe auch nicht viel zu plaudern, Transfers stehen nicht an und Umwälzungen in der Führung auch noch nicht.

Allez les verts ! ! !

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wieder mal spät zum Spieltag

ZAT 8, Matthias für RC Lens am 15.07.2022, 21:53

Der Trainer des RC Lens braucht wohl wirklich einen neuen Kalender. Erneut erschien der Trainer verspätet im Stadion. Er konnte dennoch eine Aufstellung melden, bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft jetzt auch rechtzeitig noch auf den Platz kommt.

"Ich muss da irgendetwas ändern, einen Wecker, oder ein neuer Kalender. Ich kleiner Gewohnheitsmensch kann mir den Freitag einfach nicht merken, gelobe aber Besserung. Wir hoffen, dass wir diese Woche sportlich unseren Beitrag leisten können diese Saison spannend zu halten und weiterhin im oberen Drittel mitzumachen. Es geht schließlich auf die Zielgerade, da kann jeder Punkt hilfreich und entscheidend sein."

104 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

enges höschen

ZAT 8, pesche für RC Strasbourg am 15.07.2022, 11:47

die Racing aus Strasbourg lässt weiterhin nichts anbrennen und bleibt auf augenhöhe zu den vorderen rängen. die Elsässer kleben konstant auf rang sieben mit 33 punkten. die ersten neun plätze sind sehr eng zusammen. nur sieben punkte rückstand sind es von platz neun zum tabellenleader. und eben mittendrin befindet sich die Racing.

"das gute ist, die saison geht langsam aber sicher dem ende entgegen und wir sind vorne noch mitdabei. das schlechte ist, das es an die substanz geht, sprich fitness und kondition und dies ist angesichts unserer vier auswärspartien in den restlichen sechs spielen keine so gute ausgangslage", meinte entraineur pesche. "nichtsdestotrotz gehen wir in allen restlichen spielen an unsere grenzen und wollen das bestmögliche herausholen".

125 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT VIII

ZAT 8, Stefan Raab für Stade Rennais am 14.07.2022, 10:33

Ja nun, auch ZAT VII ist vorbei und in Rennes war man zufrieden.

2 klare Heimsiege (5:0 gg. Lens und Guingamp) und eine 0:1 Niederlage gg. Le Mans.

Mit +6 Punkten steht Rennes aktuell auf Rang 9 mit 31 Punkten.
Damit ist die Abstiegsregion zwar deutlich entfernt mit 9 Punkten und mit zwei BOT-Teams wohl bereits besetzt (Nice, Ajaccio). Zu Rang 6 sind es aber auch 5 Punkte Rückstand und zu Rang 1 auch 7 Punkte Rückstand.

Also gibt es durchaus noch Luft nach oben, wenn nicht am Ende maximal ein einstelliger Tabellenplatz bilanziert werden soll.

Aber noch stehen 9 Spiele an, also abwarten und Tee trinken.

Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

122 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastias erster Schritt zum Klassenerhalt

ZAT 8, Claudino für SC Bastia am 13.07.2022, 23:49

Der SC Bastia hat mit 2 Heimsiegen das Abstiegsgespenst fürs Erste einmal von der Insel verbannt. Gegen die OSC Lille gewann Claudinos Mannschaft souverän mit 4:0, und auch im zweiten Spiel gegen Olympique Lyon behielt sie trotz nervösem Start am Ende mit 4:2 die Oberhand. Auswärts zeigten sich die Korsen auch weiterhin harmlos und unterlagen Racing Strasbourg mit 0:1 - die 10. Niederlage im 11. Auswärtsspiel. Bastia kann damit einen Platz auf Rang 11 gut machen und hat nun 6 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, währenddessen die Frage nach dem tatsächlichen Punktestand immer noch offen ist. Bei korrekter Wertung des 1:0-Sieges gegen Valenciennes am 3. Spieltag hätte Bastia nämlich 2 Punkte mehr auf dem Konto und wäre schon fast aus dem Schneider. So aber heißt es weiter Zittern angesichts zweier schwerer Auswärtsspiele in Saint Etienne und Rennes, und dem Derby-Rückspiel gegen den AC Ajaccio.

162 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345678Nächste »