L'Èquipe (2021-3)
In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins
und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus.
Ab 120 Worten sogar 0,4!
Bastia am Boden
ZAT 9,
Claudino für
SC Bastia am
21.11.2021, 15:31 |
|
Der SC Bastia quält sich weiterhin durch die Rückrunde. Bei Olympique Marseille kassierte Claudinos Mannschaft im fünften Spiel in Folge mindestens 3 Gegentore und war am Ende froh, beim 3:3 noch einen Punkt mitzunehmen. Einen kleinen Lichtblick gab es zwischendurch: gegen den Toulouse FC blieben die Korsen erstmnals wieder ohne Gegentreffer und gewannen nach zuvor 2 Heimniederlagen mit 2:0. Doch im zweiten Auswärtsspiel der Woche bei der AS Saint Etienne war dann wieder ordentlich Sand im Getriebe und das Spiel ging mit 2:4 verloren. In der Rückrundentabelle liegt Bastia damit auf dem drittletzten Platz mit nur 2 Siegen aus den letzten 10 Spielen. In der Gesamttabelle dürfte man nun auf Platz 11 weder mit dem Abstieg noch mit den Europapokalplätzen noch etwas zu tun bekommen und kann so die Saison ruhig ausklingen lassen.
|
143 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
schützenfest
ZAT 9,
pesche für
RC Strasbourg am
21.11.2021, 12:00 |
|
nach dem heimspiel gegen den OSC Lille, das mit einer drei zu fünf niederlage endete, war entraineur pesche richtig angefressen. noch nie hat man den übungsleiter so erlebt:
"ich habe keine erklärung dafür, wie eine mannschaft nach einer klaren führung mit drei toren vorsprung noch so auseinanderfallen kann. diese drei verlorenen punkte im eigenen stadion, sind wie ein stich ins herz. sie werden uns die teilnahme im internationalen wettbewerb nächste saison kosten", meinte entraineur pesche. "mir ist bewusst dass es eine lange saison ist, wo zum ende hin die konzentration und kräfte schwinden, aber dieser auftritt gegen Lille ist unaktzeptabel und wird einige konsequenzen nach sich ziehen. unsere aufmerksamkeit gilt jetzt aber zuerst den kommenden spielen, wo wir auswärts in Lyon und Lens antreten müssen und zuhause AJ Auxerre empfangen. die jungs wissen, dass sie mist gebaut haben und wollen zeigen, dass sie es besser können".
|
155 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Mais oui . . . mais oui . . . mais oui
ZAT 9,
Rocheteau2 für
AS Saint-Etienne am
20.11.2021, 13:45 |
|
. . . die Titelverteidigung ist vom Winde verweht wird prognostiziert und da kann Rocheteau2 nur zustimmen. Sie war auch nie geplant, denn in der Ligue 1 sind Titelverteidigungen rar gesät. So auch diese Saison, in der ASSE immer noch im Mittelfeld dümpelt. Wie schon diverse Male geschrieben, ist das internationale Geschäft aber noch in Reichweite und sollte es klappen, wäre es eine gute Saison. 6 Spiele stehen noch im kalender, drei davon morgen am Sonntagabend. Zwei davon auswärts und eines daheim. Der letzte ZAt war nicht wirklich der Brüller . . . in Toulouse als Zaungast anwesend, gegen Nice defensiv neben der Spur und auch das Heimspiel gegen Bastia und Monsieur Claudino war recht wackelig. Das wird sich wohl diese Saison nicht mehr abstellen lassen. Die Trainingssteuerung wird das Thema aber nicht ad acta legen.
Allez les verts et jaunes!!!
|
141 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Nur nicht weiter abseigen in der Tabelle
ZAT 9,
Chevalier de Chabernack für
Toulouse FC am
20.11.2021, 11:05 |
|
Diese Saison war für Toulouse FC irgendwie der Wurm drin. Als der Verein in der letzten Saison wieder aufgestiegen ist und Chevalier de Chabernack erneut den Posten des Coach übernommen hatte, war man sehr erstaunt, dass es zum Ende der Saison 2021-2 ausreichte, um Vierter in der Tabelle zu werden.
Diese Saison konnte der Verein aber nicht so wirklich erfolgreich sein und einige wichtige Spiele, ganz besonders die Heimspiele, auf die Coach de Chabernack viel Wert legt, um dort Punkte zu holen, gingen teilweise verloren. Zwar ist es eher unwahrscheinlich, dass Toulouse erneut absteigt, aber um in der nächsten Saison zumindest wieder gut da zu stehen, ist der 12. Tabellenplatz eher suboptimal.
Es ist bekannt, dass Coach de Chabernack gerade in den letzten Spielen der Saison von seiner Mannschaft alles abverlangt, um Boden in der Tabelle gut zu machen. Da die Konkurrenz das aber auch weiß, stellt sich die Frage, inwieweit Toulouse damit Erfolg haben wird.
|
158 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
ZAT IX
ZAT 9,
Stefan Raab für
Stade Rennais am
17.11.2021, 06:00 |
|
Ja nun, auch ZAT VII ist Geschichte und in Rennes erreichte man das Minimalziel.
Neben einem 5:4 im Heimspiel (Marseille) schaute aus den Auswärtsspielen (0:3 PSG, 0:4 Tolouse) nichts zählbares hinaus.
Mit +3 Punkten steht Rennes nun auf aktuell auf 3 mit 42 Punkten. Aber auf Rang 1 (RC Lens) sind es nur 3 Punkte Rückstand und auf Rang 11 (SC Bastia) nur 6 Punkte Vorsprung.
Das Rennen um den Meister und die internationalen Ränge werden bis am letzten Spieltag noch umkämpft sein.
Mit Nantes und Marseille scheinen dagegen die zwei Absteiger gefunden, auch wenn Sochaux mit seinem geringen Rest-TK und nur noch am Rande Lille sich noch Sorgen machen müssen.
Wie dem auch sei, mit 4 Heimspielen und 2 Auswärtsspielen scheint Rennes eine gute Ausgangslage zu besitzen vor dem Schlussspurt.
Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!
S.P.Q.R!
|
152 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Der Klassenerhalt ist nah
ZAT 9,
Terrormopp für
OSC Lille am
14.11.2021, 20:45 |
|
Der 8. ZAT der Saison wurde gespielt und der OSC Lille steht momentan relativ solide da. Am 22. Spieltag stand das Spiel gegen den RC Strasbourg an, seines Zeichens zu dieser Zeit Titelaspirant. Auch wenn man sich in Strasburg wohl sicher war, den Heimsieg einfahren zu können, verlor man ob der 5 Gegentore, die man sich einfing. Für Lille war dieser Sieg enorm wichtig.
Der 23. Spieltag hielt dann einen knappen 3:2 Heimsieg für die Doggen bereit. Gegen Valenciennes waren das aber auch Pflichtpunkte, weil sonst die Abstiegsplätze wieder bedrohlich nahe gekommen wären. In Paris war dann nichts mehr zu holen – man verlor mit 3:0.
Insgesamt ein ordentlicher ZAT, der nun 8 Punkte auf einen Abstiegsplatz gebracht hat. Für die beiden Kandidaten auf den letzten Plätzen sieht es allerdings sehr düster aus. Während Nantes bereits abgestiegen ist, brauch Marseille wohl ein Wunder.
|
153 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Mais oui . . . mais oui . . . mais oui
ZAT 8,
Rocheteau2 für
AS Saint-Etienne am
14.11.2021, 13:07 |
|
. . . es ist schon wieder Sonntag und abgesehen vom anstrengenden Alltag in der Ligue 1 startet heute der Wettbewerb C d F. Auch wenn die letzten Spiele in die Kategorie Leistungssteigerung eingeordnet werden können, in der Tabelle verweilt man im Mittelfeld . . . allerdings sind die internationalen Plätze immer noch in Sichtweite. Nach dem an Gesten armen Spiel in Strasbourg . . . sonst hätten Monsieur Pesche und ich wohl den Wein verschüttet, musste letztes WoEn doch die ein oder andere Bewegung in der Coachong Zone herhalten. Wenn dann 6 Punkte rausspringen, bewegt sich der Trainer doch gerne mal. Heute Abend stehen wieder drei Spiele im Kalender . . . Nice + Toulouse + Bastia . . . noch Fragen? Rocheteau2 hätte da so Einige, allerdings würden diese wohl nicht beantwortet werden.
Allez les verts et jaunes!!!
|
129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
man kann noch mithalten......
ZAT 8,
pesche für
RC Strasbourg am
14.11.2021, 12:23 |
|
konstanz und stabilität, dass sind im moment die attribute, die Racing aus Strasbourg auszeichnen. die Elsässer konnten dank weiterem punktezuwachs von platz vier auf zwei steigen. der rückstand auf den aktuellen tabellenführer Stade Rennais beträgt mickrige zwei punkte. den leader aus Rennais empfing man zum heimspiel im Stade de la Meinau. die Racing durfte vor enthusiastischen fans einen, auch in dieser höhe verdienten vier zu null erfolg feiern. im auswärtsspiel beim aufsteiger aus Sochaux wollte man die euphorie aus dem letzten spiel mitnehmen. am ende musste man sich mit null zu eins geschlagen geben. eine unnötige niederlage, hätte man die herausgespielten chancen auch in tore umwandeln können. so waren die Elsässer gezwungen, in Bastia eine reaktion zu zeigen. entraineur pesche hatte das team hervorragend auf diese partie eingestellt. am ende konnte Strasbourg diese harte, aber immer fair umkämpfte partie mit drei zu zwei gewinnen.
"diese drei punkte auf der insel in Bastia waren für uns immens wichtig. die Korsen gehören jede saison zu den titelanwärtern", sagte entraineur pesche. "auch der sieg über Stade Rennais zeigt uns, dass wir mit den besten teams mithalten können. da wir aber zum rest der saison mehr auswärts- als heimspiele haben müssen wir unsere kräfte einteilen um weiter oben mithalten zu können. das wird noch ein ganz schwieriges meisterstück werden", meinte entraineur pesche.
|
239 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Keine Gute Zeit
ZAT 8,
Chevalier de Chabernack für
Toulouse FC am
13.11.2021, 13:53 |
|
Diese Saison ist einfach der Wurm drin bei Toulouse. Eigentlich ist Coach de Chabernack darauf aus, seine Heimspiele zu gewinnen, aber in dieser Saison gingen schon da zwei von verloren. Und es ist durachaus möglich, dass sich die weiter fort zieht. Schließlich sind noch neun Spiele zu absolvieren und die Gegner in diesen Spielen sind auch nicht ohne.
Des Weiteren hat Toulouse auch nicht gerade viel Luft, um nicht auf einen Abstiegsplatz zu landen (was die Lage auch nicht besser macht). Eine gute konstante Spielweise und natürlich Siege wären hilfreich, um etwas an der aktuellen Situation zu ändern. Aber bei den kommenden drei Spielen gegen AS-Saint-Etienne und Stade Rennais zu hause, sowie auswärts bei SC Bastia wird sich die Mannschaft sehr ins Zeug legen müssen, um überhaupt zu punkten.
|
135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Die Lage wird ernst
ZAT 8,
Terrormopp für
OSC Lille am
12.11.2021, 14:44 |
|
Der 7. ZAT der Saison wurde gespielt und in Lille brennt der Baum. Konnte man bislang mit dem Saisonverlauf noch ganz zufrieden sein, wird die Lage im unteren Drittel der Tabelle nun doch ernster.
Am 19. Spieltag traf man im heimischen Stadion auf Olympique Lyon. In einem knappen Spiel unterlag man den Gästen mit 1:2. Im Auswärtsspiel bei Auxerre kassierte man gleich die nächste Niederlage mit 1:0. Und auch das dritte Spiel des siebten ZAT ging verloren als man gegen RC Lens mit 1:2 unterlag. Damit ist die Punkteausbeute genau 0 – so schlecht wie kaum zuvor.
In der Tabelle bedeutet das aktuell den 13. Rang mit 25 Punkten. Knapp dahinter liegen Sochaux und Marseille – und damit die beiden Vereine, die mit Lille den Absteiger unter sich ausmachen werden. Auch Toulouse ist allerdings noch nicht gesichert mit 27 Punkten auf Rang 12.
|
147 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|