L'Èquipe (2018-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123456789101112Nächste »

peu à peu

ZAT 2, pesche für RC Strasbourg am 22.01.2018, 07:31

mit den ersten drei punkten aus dem ersten heimspiel ( AJ Auxerre 3:2) ist die Racing aus Strasbourg in die neue saison gestartet. Auswärts war noch nichts zu holen. (Valenciennes 0:1, Stade Rennais 0:4).

"zu beginn einer neuen saison weisst du nie wo du stehst", erklärte entraineur pesche. "wir wollen unsere heimspiele gewinnen. das hat in der begegnung mit Auxerre zwar erfolgreich geklappt, war aber ein mühselig erkämpfter sieg. wir wollen zuhause wieder eine macht sein und werden und müssen daher dominanter auftreten. in den auswärtsspielen zeigten wir licht und schattten. in Valenciennes traten wir zu ängstlich auf. mit mehr mut wäre sicherlich mehr drin gelegen. in Rennais wissen wir, dass es da schwierig ist überhaupt etwas zu holen. die niederlage fiel sicherlich um ein tor zu hoch aus. wir waren aber klar die schlechtere mannschaft", erklärte entraineur pesche. 

"wir haben jetzt zwei heimspiele gegen Bastia und Nantes. wir wollen den anschluss nach oben nicht verlieren und wollen das maximum aus diesen spielen herausholen. dann freue ich mich auf unser nächstes auswärtsspiel in St.Etienne. wie immer fahre ich da einen tag früher los als mein team und dem staff, um mich mit mon chèr ami Rocheteau2 in seinem weinkeller zu treffen und mit ihm gemeinsam über des vins et des femmes zu philosophieren und natürlich seinen jüngsten tropfen über unsere gaumen rollen zu lassen. selbstversrändlich überreiche ich ihm einen weinkarton aus meinem privaten weingut. da lassen wir dann auch mal den fussball aussen vor", sagte entraineur pesche.

263 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Aller Anfang ist schwer

ZAT 2, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 21.01.2018, 23:32

Die ersten Spiele der Saison sind nun von allen Verein in Frankreich absolviert worden. Für Toulouse FC war es wichtig, erst einmal das Heimspiel gegen Montpellier-Herault SC zu gewinnen. Auswärts hätte man sicherlich auch punkten können, den gegen die Interimsmannschaft FC Sochaux Montbéliard verlor man 0:2. Auch im Spiel gegen Valenciennes FC wäre mehr drin gewesen - eine 0:1 Niederlage. So hätte Toulouse gleich ziemlich durchstarten können.
Nun ja, das bedeutet, dass Toulouse an den kommenden Spieltagen sich erfolgreicher anstellen muss. Bei zwei weiteren Heimspielen sollte es doch durchaus möglich sein, weitere Punkte (na hoffentlich sechs) zu holen. Doch AJ Auxerre und SC Bastia sind keine einfachen Gegner (auch wenn man sie zu Hause) erwartet. Auswärts bei Stade Rennais dürfte sicherlich keine Punkte zu holen sein.

131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Noch läuft das Werkl nicht rund

ZAT 2, Matthias für RC Lens am 21.01.2018, 23:13

Der erste Spieltag in Frankreich ist gespielt, drei Punkte stehen auf dem Konto von Lens. Natürlich sind alle gepannt, was der Trainer zur Leistung seiner Mannschaft zu sagen hat:

"Es war ein Spieltag, wie ich ihn mir erwartet habe. Es war das gewöhnte Abtasten. Jeder Trainer ist noch vorsichtig, niemand weiß genau wie gut die anderen Mannschaften trainiert haben und wo man im Vergleicht steht. Natürlich wäre ich froh gewesen, wenn unsere Ausbeute höher gewesen wäre, aber mit den drei erkämpften Punkten kann ich leben. Diese Woche stehen jetzt zwei Heimspiele an, allerdings auch gleich der direkte Vergleich gegen den amtierenden Meister und auch gleich wieder Tabellenführer. Hier dürfen wir uns keine Fehler leisten, das wird eine ganz harte Partie werden. Auch in Hinblick auf den weiteren Verlauf der Saison wird es wichtig sein, dass wir hier zu 120% fokussiert sind und nicht gleich den Anschluss an die Spitze verlieren."

156 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Holprig

ZAT 2, Alec Guiness für FC Nantes am 21.01.2018, 17:16

Der Start in die neue Saison ist nicht wirklich geglückt. Auf der Insel und Rennes ist für Nantes einfach nichts zu holen. Wie schon fast üblich gab man da artig die Punkte ab. Und mit der Art und Weise können wir hier an der Loire auch nicht zufrieden sein. Es gab wenig Gegenwehr. Da fehlte es dem Einen oder Anderen doch wohl an der Einstellung. Es wird daran gearbeitet. Versprochen. Immerhin konnte dann Nantes aber das Heimspiel zufriedenstellend gestalten. Diese Einstellung müssen wir auch auswärts zeigen. Dann brauchen wir keinen Gegner zu fürchten. Immerhin hat der Vorstand einen Platz unter den ersten Zehn als Saisonziel ausgegeben. Und der ist in Frankreich keine Selbstverständlichkeit. Ich hoffe dass wir am nächsten Spieltag abrufen was wir wirklich können und es dann schön rund läuft.

ALLEZ LES JAUNES ET VERTS !!!!

140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Insel grüßt als Doppelspitze!

ZAT 2, Claudino für SC Bastia am 21.01.2018, 15:28

Der SC Bastia hat den besten Saisonstart seit 5 Jahren hingelegt und ist nach den ersten drei Spielen des Jahres noch ungeschlagen. Zum Auftakt errkämpfte sich Claudinos Mannschaft ein 3:3-Unentschieden beim AJ Auxerre, und zur Heimpremiere gegen Stade Rennes gelang ein mühevoller 1:0-Sieg. Im zweiten Heimspiel gegen den FC Nantes zeigte sie eine hervorragende Leistung und schickte den Gegner mit 4:0 nach Hause. Damit liegen die Korsen als eine von nur noch zwei ungeschlagenen Mannschaften auf Rang 2 der Tabelle - hinter dem noch verlustpunktfreien Inselrivalen und Meister aus Ajaccio. Auf der Insel wird also gefeiert, und die Fans an der Ostküste hoffen, dass dies der Auftakt in eine (wieder) bessere Zukunft des SCB ist. Doch das wird die Mannschaft nun in den kommenden schweren Spielen in Strasbourg und Toulouse sowie gegen den AS Saint Etienne erst einmal unterstreichen müssen.

143 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Weisheiten des Konfuzius - # 98

ZAT 2, Konfuzius für AS Monaco am 20.01.2018, 20:35

Die Quintessenz des Wissens ist das Erlernte auch anzuwenden.
Der AS Monaco und sein Trainer Konfuzius stehen vor einer spannenden Saison. Konfuzius geht in seine sechste Saison als Cheftrainer im Fürstentum. Bislang konnte sich der AS Monaco dreimal unter seiner Regie für einen internationalen Wettbewerb qualifizieren. Jedes Mal in der darauffolgenden Saison reichte es „nur“ zu einem guten Mittelfeldplatz. Diese Serie gilt es nun zu durchbrechen. Das Ziel muss es sein, die Mehrfachbelastung durch die Champions League so abzufedern, dass am Ende der Saison mindestens Platz 5 steht.
Der Start in die neue Saison verhieß aber wenig Gutes. Blieb die Mannschaft in der vergangenen Saison daheim komplett oder Punktverlust, ging gleich das erste Spiel der Saison daheim gegen den Aufsteiger nur 3:3 aus. Viel Arbeit also für Konfuzius, damit man das Saisonziel nicht frühzeitig aus den Augen verliert.

145 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT II

ZAT 2, Stefan Raab für Stade Rennais am 19.01.2018, 19:03

Ja nun, ZAT I ist ins Lande gezogen.

In Rennes war man durchaus zufrieden. 2x 4:0 Heimsiege (Nantes und Strassbourg), dazu auswärts ein 0:1 gg. Bastia.

Damit hat man zumindest schon 6 Punkte.

Ansosnsten ist viel zu früh, etwas zur Tabelle zu sagen, da noch sehr viel passieren wird.

Aktuell sind alle Teams ausser Sochaus besetzt, und es gab zumindest schon mal keinen NMR. Wait and see.

Nun denn, es geht weiter. Am nächsten ZAT geht es im Heimpspiel gg. Toulouse, auswärt gg. Saint-Etitenne und Lille. Mal sehen, wo die Würfel hinrollen werden. 

Mögen die Göttter weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

133 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 2, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 19.01.2018, 18:01

. . . ja ist denn wirklich schon wieder eine Woche vorbei, das artet langsam in Stress aus und das bei einem älteren Trainer, der nebenbei auch noch sein Weingut hegen und pflegen muss.
Da sind drei Spiele am Montag natürlich eine Herausforderung.
Vorher sollten wir aber noch unsere Gegner analysieren und man kann immer nur wieder feststellen, dass es anscheinend keine leichten Gegner in der Ligue 1 gibt.
Dafür sorgt schon Monsieur LL, der anscheinend eine Lizenz als Trainerberater besitzt. Ist ja ein lukratives Betätigungsfeld, man lernt so manche Ecke in der République kennen und gönnt sich hier und dort einen Abstecher in die globale Welt des Fussballs.
Das hält die Ligue 1 auf Trapp und macht sie zu einer der stärksten in Europa.
Das konnte man auch jetzt am letzten WoEn sehen und dem Start in die neue Saison.
Da haben sich Les Verts wacker geschlagen und sind mit 6 Punkten in die Saison gestartet. So ein Schnitt über die komplette Saison und man wäre Oben mit dabei.

Allez les verts et jaunes!!!

189 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Neues Jahr, alte Probleme

ZAT 2, KoRnfr34k für AJ Auxerre am 19.01.2018, 08:50

Die Ligue 1 ist zurück und mit Ach und Krach, unter Statistikern auch Platz 17 genannt, ist auch der AJ Auxerre wieder dabei.


Die bange Frage an Yonne ist dabei: startet der AJA wieder so furios oder setzt sich die eher problematische Rückrunde fort?


Die Mannschaft fokussierte sich in den letzten Wochen, schirmte sich ab. Niemand, außer den Offiziellen, wusste, wo sich die Mannschaft im Trainingslager vorbereitete oder welche Spielvarianten sich Trainer KoRnfr34k für die neue Saison ausgedacht hatte.


Und dann kam er. Der erste Spieltag. Ein Heimspiel gegen die Korsen aus Bastia. Das Stadion war bis auf den letzten Sitz gefüllt. Welche Mannschaft trat für den AJA an? Die der Hinrunde oder jene der Rückrunde? Der Schlusspfiff und die Antwort lautet ganz klar: beide!


In der Offensive furios, überraschten die Blauen den Gegner und schenkten ihm 3 Tore ein, während die Abwehr weiterhin vom Urlaub träumte und ebenfalls 3 Tore zuließ. 3:3 also. Ein Unentschieden.


Es folgte ein 2:3 in Straßbourg und 1:0-Sieg gegen St.Etienne.


Welches Fazit lässt sich also aus den ersten Partien ziehen? Man ist so schlau, als wie zuvor...

201 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Starker Beginn

ZAT 2, hermuz für AC Ajaccio am 16.01.2018, 10:35

Das war mal ein Start nach Maß, der AC Ajaccio liegt schon wieder an der Spitze der Ligue 1. 
Die ersten drei Spiele konnten alle gewonnen werden und natürlich träumen jetzt schon wieder alle von der Titelverteidung. Trainer hermuz freut sich natürlich über die ersten neun Punkte, aber er warnt auch. Übermut tut gar nicht gut und in dieser Liga kann es ganz schnell gehen und man befindet sich im Abstiegskampf.
Auf Korsika ist man wieder in zwei Lager gespaltet, den der große Rivale aus Bastia hat auch ein starken Beginn hingelegt und liegt auf den zweiten Platz mit zwei Punkten Rückstand.
Der AC Ajaccio konnte sein Heimspiel gegen Lille mit eins zu null gewinnen, das Auswärtsspiel gegen Consolat gewann man mit zwei zu eins und Lyon wurde knapp mit eins zu null besiegt.

140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456789101112Nächste »