L'Èquipe (2017-3)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123456789101112Nächste »

Zumindest etwas das klappt ...

ZAT 2, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 24.09.2017, 14:21

... nämlich der Start in die neue Saison. Beide Heimspiele gegen Valenciennes FC und Olympique de Marseille konnten klar mit jeweils 4:0 gewonnen werden. Zwar hätte man gegen Marseille etwas kürzer treten (und sich die Kondition besser einteilen) können, aufgrund der Abwesenheit von Coach fotis3, aber es lief alles so gut, dass man nun nicht auf die Bremse treten wollte.
Im Auswärtsspiel gegen FC Nantes Atlantique wäre sicherlich mehr drin gewesen, doch auch eine 0:1 Niederlage ist nicht so schmerzhaft.
Jedoch warten schon am kommenden ZAT weitere harte Gegner auf Toulouse FC. Auswärts muss man zu Olympique Lyonnais und AS Saint-Etienne. Daheim wird man auf Paris Saint German treffen, die unter dem neuen Trainer eZigs232 sich sicher beweisen wollen. Das könnte also eine schwierigere Partie werden, als man es erwarten dürfte.

136 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 2, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 23.09.2017, 17:07

. . . lundi ce n'est pas aujourd'hui. Trotzdem laufen natürlich die Vorbereitungen für die nächsten Spieltage, der LL ist einfach unersättlich. Drei Spiele warten am Montag vormittag auf uns und ein paar Teams müssen dann auch noch die Quali zum Coupe de la Ligue bestreiten. Kein Wunder, dass immer mehr Spieler in den Sekundenschlaf fallen und das auch noch mitten auf dem Spielfeld.


Bei ASSE kann dies momentan noch nicht passieren, aber auch bei uns wird die Belastung ansteigen und dann wird Rocheteau2 sich etwas einfallen lassen müssen.


Nun sollten wir uns erst mal auf Montpellier, Auxerre und Toulouse konzentrieren. Das fällt auch nicht schwer, denn es ist unser Job.


Deshalb wird es wichtig sein, dass der kader auch seinen erledigt, sowohl auf dem Grün, als auch auf der Bank.


 


Allez les verts et jaunes!!!

145 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

fast alles

ZAT 2, Alec Guiness für FC Nantes am 23.09.2017, 13:27

ist in bester Ordnung. Fein gespielt und die beiden Heimsiege geholt. Es gab nichts negatives zu bemerken. Es kann ruhig so weiter gehen. Aber das wird nicht einfach. Am nächsten Spieltaag werden wir nicht wissen auf welche Spielweisen wir uns einzustellen haben. Ob bei unseren gegner ein Trainer auf der Bank sitzt, und wenn ja, wie dieser seine Mannschaft eingestellt hat. Dazu spielen wir zweimal auswärts. Da gebe ich keine Prognose ab. Das kann eine komplette Nullnummer werden. Die Saison ist noch lang. Wir würden hier an der Loire so eine Rückschlag am Anfang der Saison noch verkraften. Wir sind ja nicht angetreten um Meister zu werden. Ziel ist eine weitere Platzierung unter den ersten Zehn.

ALLEZ LES JAUNES ET VERTS !!!!

125 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Weisheiten des Konfuzius - # 75

ZAT 2, Konfuzius für AS Monaco am 22.09.2017, 13:19

Fröhlichkeit und Zufriedenheit sind vortreffliche Schönheitsmittel. Sie bewahren dem, der sie besitzt, jugendliches Aussehen

Auch wenn an diesem Spruch des kauzigen Trainers des AS Monaco wie immer ein Stück Wahrheit drin steckt, ewige Jugend garantiert auch er nicht. Das sieht man selbst an einem Konfuzius, der als einer der fröhlichsten Mensch seiner Zunft gilt. Aber wahrscheinlich meinte er damit gar nicht mal sich selbst, sondern spielte auf den durchaus erfolgreichen Saisonstart seiner Mannschaft an. Dass es nicht selbstverständlich ist, zu Saisonbeginn seine Heimspiele zu gewinnen, das hat man ja vergangene Saison beim AS Monaco hautnah erleben dürfen. Natürlich läuft auch noch nicht alles rund beim eigenen Spiel. Trotzdem darf und soll man sich über die sechs Punkte zum Saisonstart durchaus freuen. Kommenden ZAT warten auswärts mit Stade Rennais und Ajaccio ebenso schwere Aufgaben, wie daheim gegen den RC Lens. Es bleibt abzuwarten, ob man auch kommende Woche noch fröhliche und zufriedene Gesichter auf dem Trainingsplatz des AS Monaco sehen wird.

170 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT II

ZAT 2, Stefan Raab für Stade Rennais am 21.09.2017, 19:26

ZAT I ist ohne grosse Ereignisse ins Land gezogen.

Ein 4:0 Heimsieg (Nice), auswärts ein 0:1 (Strassbourg) und 0:3 (Sochaux).

Damit 3 von 9 Punkten.

Ansonsten gab es abgesehen von 3 NMR (davon ein Neutrainer, direkt gefeuert), nichts besonderes zu berichten.

Noch ist es viel zu früh, über die Saison zu urteilen. Das kann man sowieso erst am letzten Spieltag, wenn ale Spiele gespielt sind.

Wie auch immer, in die Hände spucken und weitermachen.

Am nächsten Spieltag warten Monaco, Nimes und Montpellier. Dazu kommt die Quali des Coupe de la Ligue gg. Bordeaux.

Wait and see.

Ansonsten sind die Herbsttage bisher in Mitteleuropa gar nicht unangenehm und es gar nicht schlechtes Wetter für den Saisonbeginn.

Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

168 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT 2

ZAT 2, hermuz für AC Ajaccio am 19.09.2017, 15:29

Die ersten Spiele sind gespielt und der Start für den AC Ajaccio war sehr bescheiden und liegt auf den zwölften Platz.
Am ersten Spieltag ging es zu SC Bastia, Bastia wollte unbedingt einen Dreier und ging entsprechend zu Werke. Ajaccio hielt dagegen, konnte aber nicht zwingendes erreichen. So war es nur eine Frage der Zeit, bis Bastia ihr Chancenplus verwertete und sie gewannen mit eins zu null.
Dann kam der FC Metz auf die Insel, die Gastgeber kehrten wieder in ihre Erfolgsspur zurück. Über einen geordneten Spielaufbaugab es viel Torgefahr vor dem gegnerischen Kastenmit sehehnswerten Abschlüssen. Metz zeigte in der Abwehr viele Schwächen und für Ajaccio optimal und sie gewannen mit drei zu null.
Im Elsass bei RC Strassbourg gab es die nächste Auswärtspleite und man verlor mit eins zu null.

137 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der Hauch des Kuli...

ZAT 2, KoRnfr34k für AJ Auxerre am 18.09.2017, 10:42

"Weißt du noch damals? Vor 24 Saisons...?" - Gut, es mag etwas übertrieben klingen, doch in den kleinen Bistros und Bars im besinnlichen Stadtkern von Auxerre sitzen die Alten des öfteren zusammen und sinnieren über das Frühjahr 2009. Robert Enke war noch Nationalkeeper, der VfL Wolsburg stand vor seiner ersten Meisterschaft und ein gewisser Kuli führte die Mannschaft des AJ Auxerre zur bisher letzten Meisterschaft. Lange ist es her.


Doch schaut man heute auf die Tabelle, traut man seinen Augen kaum. Der Aufsteiger aus Zentralfrankreich steht nach den ersten 3 Spieltagen tatsächlich auf Platz 1. Ohne Gegentor und allzugroßen Kraftaufwand. "Natürlich ist uns der Stellenwert bewusst", sagte Trainer KoRnfr34k auf Nachfrage dem Stadtanzeiger. "Gerade gegen Marseille und Lyon waren es natürlich einfache Punkte. Die Mannschaften sind einfach nicht aufgetaucht. Da haben wir unseren Zeugwart zum Sportshop geschickt und dann einfach unsere B-Jugend in die gegnerischen Trikots gesteckt. Aber erzählen Sie es bitte nicht dem Verband."


Doch es ist, wie es ist. Was bleibt sind die Alten in ihren Bistros, die auf die Tabelle blicken und in Erinnerungen schwelgen. Ein Hauch von Titel, ein Hauch von Kuli. Vielleicht riecht der nächste Hauch ja nach Korn...

200 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Verwirrung um den Trainer

ZAT 1, Matthias für RC Lens am 17.09.2017, 22:24

Nach einem starken Finish konnte sich Trainer Matthias mit seiner Mannschaft letzte Saison über den ersten gemeinsamen Titel und den sicheren Klassenerhalt freuen. Nach Saisonschluss war die Devise "Erholung, Erholung, Erholung" ausgegeben worden. Die Saison war anstrengend und lange, außerdem steht in der neuen Saison mit dem Antreten in der Europa League eine zusätzliche Belastung vor der Tür. Eigentlich sollte damit Ruhe einkehren in Lens. Doch dann kam die Schocknachricht: "RCL Trainer Matthias in Portugal gesichtet!" Verein und Medien waren alamiert. Was hat das zu bedeuten? Erwacht hier etwas die alte Liebe zum Land mit dem Portwein, in dem Matthias jahrelang gearbeitet hat? Zieht es ihn etwa aus Frankreich weg? Es waren zermürbende Tage, bis endlich eine Interview von Matthias die Situation aufklärte, dass er am Flughafen in Paris bei seiner Ankunft gab, als die Journalisten auf ihn stürmten:

"Was ist denn das hier für ein Aufruhr? Da bin ich einmal drei Wochen nicht da uns schon steht hier alles Kopf...habt ihr hier zu wenig Bordeaux getrunken? Wer kommt denn auf die Idee, dass ich den RCL verlassen würde? Klar habe ich mich drei Wochen nicht gemeldet, ich habe mein Handy ja gar nicht mitgenommen, immerhin habe auch ich einmal Urlaub. Ich war wandern - ja, es war sehr schön und ja, ich bin erholt. Frankreich habt wunderschöne Ecken, aber ich wollte wieder einmal zurück in das schöne Portugal und meine Ruhe haben. Das heißt aber doch noch lange nicht, dass ich Frankreich den Rücken kehre. Wollt ihr diesen Zirkus hier jetzt immer veranstalten, wenn ich mal nicht da bin? Also bitte, reißt euch ein bisschen zusammen, da vergeht mir die Erholung ja gleich..."

Auf die Frage nach der neuen Saison sprach der Trainer wie folgt:

"Natürlich wäre es schön, wenn wir international ein bisschen Erfolgreich wären, auch in Richtung 5-Jahreswertung. In der Liga wollen wir uns weiter verbessen und in den Pokalbewerben ähnlich starkt abschneiden, wie in der letzten Saison. Aber im Prinzip ist der Fußball ja immer noch kein Wunschkonzert, ich werde jetzt erst einmal nach Hause fahren und mir morgen ein erstes Bild über die Mannschaft machen. Danach kann ich dann vielleicht ein wenig genauere Prognosen abgeben, was die Fans des RCL in dieser Saison erwartet. Und jetzt guten Tag die Damen und Herren!"

394 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

zu kurze pause

ZAT 1, pesche für RC Strasbourg am 17.09.2017, 20:52

eine neue saison in der Ligue 1 steht vor der tür. eigentlich sollte jedermann sich darauf freuen. im Elsass ist die euphorie noch verhalten.

"natürlich freuen auch wir uns auf die neue saison. für uns kommt sie einfach zu früh", meinte entraineur pesche. "wir haben soviele pflichtspiele bestritten in der Ligue1, im mittelmeerpokal und in der euroligue, wo wir bis ins halbfinale vorgedrungen sind. dieses spiel fand am fünften september statt. die neue saison beginnt bereits wieder morgen montag. das waren für uns knappe zwei wochen pause. das ist zuwenig, dass sich die spieler in dieser kurzen zeit erholen und regenerieren können. von einer seriösen vorbereitung auf die neue saison nicht mal zu sprechen", erklärte entraineur pesche.

"das heisst für uns, dass wir noch gute drei wochen brauchen um auf das level der letzten saison zu kommen. das wird sich dann auch auf die spiele auswirken und wir dann im letzten drittel der tabellle zu beginn der saison herumdümpeln werden. ob wir diesen zeitverlust wieder auffangen können wird sich zeigen. nichtsdestotrotz freuen wir uns auf die neue saison. auf eine vollzählige saison mit trainern aller mannschaften und hoffe natürlich dass es auch keine vorzeitigen trainerentlassungen geben wird. den neuen trainerkollegen von Auxerre möchte ich hiermit willkommmen heissen in der spannensten und härtesten liga im torrauschuniversum", sagte entraineur pesche.

232 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wohin geht der SC Bastia?

ZAT 1, Claudino für SC Bastia am 17.09.2017, 12:19

Beim SC Bastia geht man mit gemischten Gefühlen in die Jubiläumssaison 50 der Ligue 1, die zugleich die 30. Spielzeit von Trainer Claudino in Korsika ist. In den zurückliegenden 5 Jahren dümpelte das einstige Spitzenteam im Mittelfeld herum und musste zugleich auch auf der Insel seine jahrzehntelange Vorherrschaft an den Lokalrivalen AC Ajaccio abgeben. Pikanterweise ist der ACA gleich der Auftaktgegner in der Jubiläumssaison im bereits ausverkauften Stade Armand Cesari, bevor es zu zwei Auswärtsspielen zum Meister nach Valenciennes und nach Metz geht. Es wird wohl eine ruhige Saison werden, denn auch in diesem Jahr schaut der SCB bei den internationalen Wettbewerben mal wieder nur zu, nachdem im letzten Jahr dank des Ligapokal-Erfolgs zuvor immerhin das Achtelfinale der Europa-League erreicht worden war.

122 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456789101112Nächste »