L'Èquipe (2017-2)
In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins
und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus.
Ab 120 Worten sogar 0,4!
Start verpatzt!
ZAT 2,
Matthias für
RC Lens am
21.05.2017, 11:13 |
|
Der erste Spieltag ist um und der RCL ist ein Schlachtfeld. Mit neun Gegentoren wurde der Mannschaft so viele Tore eingeschenkt, wie keinem anderen Verein, beachtlich dabei - 4 bekam man im eigenen Stadion von Ajaccio. Das der Trainer "not amused" ist, versteht sich von selbst. Die Ziele waren klar gesteckt und nach nur einem Spieltag scheint das schon wieder unmöglich zu sein.
"Wir haben in der Saisonpause hart trainiert, damit wir speziell in der Defensive stärker werden und dann bekommen wir in den ersten drei Spielen neun Tore. Das ist definitiv zu viel, das darf nicht passieren. In der Offensive brauchen wir dafür zu viele Chancen für ein Tor. Die Mannschaft muss jetzt gleich den turn arround schaffen, sonst wird es für uns wieder eine brutale Saison, unter Umständen mit dem Kampf gegen den Abstieg. Also genau das, was wir eigentlich um jeden Preis vermeiden wollten...!"
|
153 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Die Weisheiten des Konfuzius - # 61
ZAT 2,
Konfuzius für
AS Monaco am
21.05.2017, 10:18 |
|
Mache Perlen aus Problemen und Krisen - Für uns ist die Perle ein Wunder der Natur. Für eine Muschel ist die Perle ein Selbstschutz. Die Perle entsteht, wenn sich die Muschel gegen einen Fremdkörper wehrt, der in ihr Inneres eingedrungen ist. Warum armst du die Muschel nicht nach? Mache etwas Neues vielleicht sogar etwas Wunderbares aus einer Krise. Natürlich besteht nach gerade einmal einem ZAT nicht die Notwendigkeit, von einer Krise beim AS Monaco zu reden, doch erstmals unter der Leitung von Konfuzius steht der Verein auf dem letzten Platz der Tabelle. Nur ein Punkt aus den ersten drei Spielen ist alles andere als ein Traumstart. Mal schauen, ob die Spieler aus Monaco diesen Fehlstart bereits am zweiten ZAT korrigieren können oder ob Monaco in dieser Saison sich zu einer Perlenmanufaktur entwickeln muss…
|
141 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
PSG XIV: Die Festung steht - oder: Jetzt mal unter uns Pastorentöchtern
ZAT 2,
Hans Hansen für
Paris Saint Germain am
21.05.2017, 09:32 |
|
Paris. Stadt der Moderne. Stadt der Digitalisierung. Überall schwirren Daten durch die Luft. Lautlos und unsichtbar. Ohne Gestalt. Dort, wo sie nicht in der Luft liegen, schießen Sie durch Leitungen. Leitungen aus Kupfer oder Glasfaser.
Er ist nicht mehr wegzudenken. Der rege Datenstrom. Und so fließen auch Torrauschdaten durch Luft und Leitungen.
Nach dem Hackerangriff des letzten Wochenendes bekommt all dies jedoch einen faden Beigeschmack. Und die vorher abgewunkene und eigentlich gar nicht beachtete Sicherheitswarnung beim Torrausch Login sorgt für ein Zucken im Gesicht. Vielleicht ein kurzes Zögern. Und vielleicht schreckt es gar den Einen oder Anderen ab.
Torrausch benötigt Mitglieder. Spieler - auch potenzielle - wollen Sicherheit. Ich denke es ist klar, worauf ich hinaus will... Das Spielen von Büro aus in der Mittagspause ist jedenfalls nicht mehr drin. Der Besuch von Seiten mit solchen Warnhinweisen wurde wohl von vielen EDV-Abteilungen untersagt.
|
155 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Ein unerwartet guter Start
ZAT 2,
Chevalier de Chabernack für
Toulouse FC am
20.05.2017, 22:54 |
|
Eigentlich hatte man sich für den Start in die neue Saison gar keine großen Hoffnungen gemacht bei Toulouse FC. Sicherlich wollte man die beiden Heimspiele gewinnen, denn das ist schon hilfreich. Dieses Ziel konnte auch erreicht werden (zwei Mal mit 2:0 gewonnen). Auswärts gegen AS Monaco anzutreten war natürlich dann eine ganz andere Aufgabe ... Eigentlich eine, wo man sagt: Die kann ich nicht lösen, aber die Mannschaft von Coach de Chabernack spielte guten Fußball, konnten gut mithalten, hatte seine Chancen und am Ende lautete das Spielergebnis 2:2. Damit hatte nun keine wirklich mit gerechnet (weder bei Toulouse und sicherlich auch nicht bei Monaco). Plötzlich befindet sich Toulouse auf dem ersten Tabellenplatz wieder. Da wird mansich zwar nicht lange halten können, doch es ist mal ganz schön, die Tabelle von ganz oben betrachten zu können.
|
136 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
verhaltener start des vizemeisters
ZAT 2,
pesche für
RC Strasbourg am
20.05.2017, 15:52 |
|
nur drei punkte aus drei spielen holte Racing Strasbourg zum start in die neue saison. die Elsässer stehen aktuell auf einem abstiegsplatz. entraineur pesche bleibt ruhig und gelassen.
"am anfang einer saison weiss kein team, wo es wirklich steht und der tabellenstand sagt noch nichts aus", meinte entraineur pesche. "nach neun spielen zeigt sich eine tendenz wohin der weg führen kann. das was man in der vorbereitungszeit mit dem team trainiert hat nimmt formen an und spielt sich langsam ein. wir sind sicherlich mit der heimniederlage (1:2) gleich im ersten spiel gegen Olympique Marseille unglücklich in die meisterschaft gestartet. haben dann aber im zweiten heimspiel (1:0) gegen Monaco positiv agiert und reagiert und den wichtigen dreier eingefahren. beim auswärtsspiel gegen Stade Rennais wussten wir was auf uns zukommen wird. nicht umsonst hat das team von Stefan Raab in den letzten sechs saison am meisten treffer aller teams erzielt. sie haben immer über neunzig tore geschossen. so war es auch nicht verwunderlich, dass sie uns gleich fünf bälle im netz versenkt haben", erklärte entraineur pesche.
"wir hatten mit der teilnahme am Mittelmeercup doch eine sehr lange saison. das macht sich zu beginn der saison noch bemerkbar. wir sind mit der frische und der agilität noch nicht da wo wir sein wollen. die physios und die fitnesstrainer und unsere mentaltrainerin machen einen guten job und werden das team in kürze auf den stand bringen, den wir uns alle vorstellen", meinte entraineur pesche.
|
256 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Mais oui . . . mais oui . . . mais oui
ZAT 2,
Rocheteau2 für
AS Saint-Etienne am
20.05.2017, 15:28 |
|
. . . ja ist denn wirklich schon wieder eine Woche vorbei, das artet langsam in Stress aus und das bei einem älteren Trainer, der nebenbei auch noch sein Weingut hegen und pflegen muss. Da sind drei Spiele am Sonntag natürlich eine Herausforderung. Fast eine so große wie den "Clochard" in Paris zu sichten. Die Begegnung gegen PSG kommt ja laut Spielplan auch noch in dieser Saison und dann werde ich meine Aigen schweifen lassen, falls der Kollege nicht auf seiner Trainerbank sitzen sollte. Vorher sollten wir aber noch unsere Gegner analysieren und man kann immer nur wieder feststellen, dass es anscheinend keine leichten Gegner in der Ligue 1 gibt. Dafür sorgt schon Monsieur LL, der anscheinend eine Lizenz als Trainerberater besitzt. Ist ja ein lukratives Betätigungsfeld, man lernt so manche Ecke in der République kennen und gönnt sich hier und dort einen Abstecher in die globale Welt des Fussballs. Das hält die Ligue 1 auf Trapp und macht sie zu einer der stärksten in Europa.
Allez les verts et jaunes!!!
|
183 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Bastia mit verhaltenem Sasionstart
ZAT 2,
Claudino für
SC Bastia am
19.05.2017, 17:32 |
|
Der SC Bastia ist mit einer unglücklichen Niederlage in die neue Saison gestartet. Beim OGC Nizza verlor Claudinos Mannschaft nach großer kämpferischer Leistung knapp mit 3:4. Der Heimauftakt dagegen kann als gelungen bezeichnet werden: Der FC Valenciennes wurde ohne Mühe mit 2:0 geschlagen. Im dritten Spiel unterlagen die Korsen schließlich bei Girondins Bordeaux wieder nur knapp mit 0:1. Damit liegt der SCB im ersten Tableau der Saison nur auf Rang 12, bevor man in der kommenden Woche zuhause den Aufsteiger AS Nancy und den RC Lens empfängt. Außerdem geht die Reise zum Achtelfinalgegner in der Coupe de la Ligue, dem FC Sochaux Montbéliard. Das Nahziel von Claudino ist die Vermeidung des Abstiegskampfes, der die letzte Saison bis fast zum Ende geprägt hat.
|
126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
ZAT II
ZAT 2,
Stefan Raab für
Stade Rennais am
18.05.2017, 19:20 |
|
Ja, nun ZAT I ist ins Land gezogen.
Mit 3 Punkten konnte Rennes ein akzeptables Resultat holen. Neben einem 5:0 Heimsieg (Strassbourg) auswärts 2x ein 0:2 (Toulouse und Saint Etienne).
Natürlich wird es eine Weile dauern, bis die Tabelle aussagekräftig wird und es weder etwas gewonnen noch verloren. Was zählt ist der 38 Spieltag, wenn nichts mehr korrigierbar ist.
Da diese Saison die Ligue 1 vollzählig ist, wird diesmal kein Abstiegsplatz reserviert ist. Es ist zu hoffen, dass alle Trainer bis Ende Saison an Bord bleiben, damit die Spannung erhalten bleibt und man nicht einzelne Teams als BOT-Teams abschreiben kann. Wait and see.
Mal sehen, was die Götter für die Zukunft geplant haben.
Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!
S.P.Q.R!
|
149 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
ZAT 2
ZAT 2,
hermuz für
AC Ajaccio am
17.05.2017, 10:03 |
|
Der AC Ajaccio ist mittelmäßig in die neue Saison gestartet und liegt mit zwei Siegen und einer Niederlage auf den neunten Platz. Trainer hermuz ist aber denoch zufrieden, den der Rückstand zum Spitzenreiter Toulouse beträgt nur ein Punkt. Am ersten Spieltag gab es die erste Niederlage bei den AS Nancy, trotz einer guten ersten Hälfte auf Augenhöhe fuhr Ajaccio mit einer Packung nach Hause. In der zweiten Hälfte lies dann die Konzentration nach und man ging mit vier zu null unter. Am zweiten Spieltag kam der FC Sochaux auf die Insel. In einer pomadigen ersten Hälftekam kaum Spannung auf. Besserung kam dann in der zweiten Hälfte, Ajaccio kam zu mehr Spielanteilen und gewann das Spiel verdient mit eins zu null. Beim RC Lens konnte man dann auch den ersten Auswärtssieg erringen. Trotz frühen Rückstand konnte man das Spiel drehen und gewann mit vier zu eins.
|
151 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Der Anfang
ZAT 2,
Alec Guiness für
FC Nantes am
15.05.2017, 11:34 |
|
Die Saison hat begonnen. Leider fiel die Umstellung vom lockerern Training und den Vorbereitungsspielen nicht ganz so leicht. In Lens taten sich beide Mannschaften schwer und so reichte den Nordisten ein Tor zum Sieg. Zuhause überraschte uns der Aufsteiger Nimes und wir konnten mit viel Mühe ein 3 zu 2  über die Bühne bringen. In Paris wurden uns dann unsere Schwächen gnadenlos aufgezeigt. Mit 5 Toren wurden meine Mannen zurück an die Loire geschickt. Zum verschärften Training. In allen Bereichen. Nicht dass wir wieder in den verdammten Abstigskampf landen. ALLEZ LES JAUNES ET VERTS !!!!
|
96 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)
|