L'Èquipe (2024-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345Nächste »

ZAT X

ZAT 10, Stefan Raab für Stade Rennais am 31.07.2024, 20:59

Ja nun, auch der vorletzte ZAT ist Geschichte und in Stade Rennes war man zufrieden.

Mit einem 6:4 Heimsieg gg. FC Gueugnon, auswärts einem 5:5 auswärts gg. Olympique de Marseille und einem 0:5 gg. EA Guingamp, holte Stade Rennes 4 Punkte.

Damit kommt Stade Rennes nach 27 Spielen aktuell auf Rang 8 mit 40 Punkten. Auf Rang 1 (SC Bastia) sind es 8 Punkte Rückstand, zu Rang 15 (AS Monaco) sind es 10 Punkte Vorsprung. Damit ist mathematisch der Abstieg nicht mehr möglich und auf Rang 5 (Paris Saint Germain) sind es nur 3 Punkte Rückstand.

Auch wenn der Meistertitel nur noch theoretisch möglich ist und voraussichtlich entweder SC Bastia oder EA Guingamp Meister wird, so scheint ein Top 5 noch möglich.

Die Spiele gegen RC Lens (H), Stade Lavallois (A) und Paris FC (H) werden den Weg weisen für Stade Rennes.

Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

164 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Was für ein Titelkampf

ZAT 10, Terrormopp für OSC Lille am 30.07.2024, 15:19

Die Saison nähert sich dem Ende. Der letzte ZAT in Frankreich steht an und das, was sich bereits letzte Woche abgezeichnet hat, tritt auch ein: Ein Zweikampf um den Meistertitel. Nachdem unter anderem Guingamp seinerzeit mit zwei Niederlagen Lille zur Meisterschaft verholfen hatte, drückt man im Nordosten Guingamp auch die Daumen - auch weil der Meister nicht schon wieder aus Bastia kommen darf. So oder so wird es für beide Teams kein leichtes Spiel.

Bastia hat den Heimvorteil in zwei Spielen, Guingamp nur in einem. Bastia spielt dafür aber Zuhause gegen die TK-Giganten Lens und Gueugnon. Entscheidend wird sicher auch das direkte Aufeinandertreffen am vorletzten Spieltag. Die Vorfreude auf diesen Kracher ist auch in Lille zu spüren.

Für die Doggen hingegen wird nicht mehr allzuviel gehen. Man hat sich zwar von neun auf sechs vorgekämpft, aber die Konkurrenz ist ziemlich stark unterwegs. Ziel bleibt erstmal ein Platz unter den ersten Fünf. Auf die Jobsorgen McLovers angesprochen, sagte Terrormopp nur: "Ich kann hier nicht auf jeden Rücksicht nehmen!" Was das wohl heißen mag?

182 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++EC erneut verpasst...zumindest über den Ligaweg+++11 (!) Gegentore in zwei Heimspielen+++

ZAT 10, McLover für Olympique de Marseille am 29.07.2024, 20:07

Es ist immer gut, wenn Gewissheit herrscht. Wenn die Dinge klarer und schärfer zu sehen sind. Nein, es liegt nicht an den Zeitungsartikeln und Pressekonferenzen von McLover, dass der Luxemburger bei der Vergabe der "schwächsten Abwehr" oft mit dabei ist. Dies war nämlich der Grund, dass dieser der Presseabteilung quasi über die ganze Saison hinweg fern blieb aber die Gründe müssen wo anders liegen. Ganze 68 Gegentore bekam Marseille in dieser Saison bisher eingeschenkt, dies ist zwar immerhin nur vierthöchster Wert doch es ist klar, dass die Angriffsreihen da so oft treffen können wie sie wollen. So steht eine zweite schwache Ligasaison in Folge zu Buche.

Sind die Gründe etwa taktischer Natur? In der Hinrunde stand die Abwehr zuhause wie eine Eins, mit Anpfiff zur Rückrunde endet dies auf schmerzhafte Art und Weise. Gegen Guengnon machte man die Tür selbst auf, blöder Fehler. Bei Kaysersberg wollte man diesen Malus auswärts wieder wettmachen, zu naiv. Doch am letzten ZAT hätten auch Mbappé, Vinicius Jr. und Co. schlecht ausgesehen bei insgesamt 11 (!) Gegentoren zuhause. McLover bekam mal vom gleichen Gegner in vier Saisonspielen 28 Gegentore eingeschenkt, allerdings war der Luxemburger daran nicht völlig unschuldig.

So oder so, McLover wird wohl gehen müssen im Falle einer weiteren titelosen Saison. Oder doch nicht? Dem Luxemburger gefällt es in Frankreich, es gibt Bewegung in der Presseabteilung und der Ligaleiter macht seinen Job auch gut, denn man weiss aus eigener Erfahrung dass so eine Ligaleitung kein Selbstläufer ist. Zurück zum letzten ZAT: dort bleibt einem das grosse Zittern immerhin erspart, man wird wohl noch sein Heimspiel mit aller Macht gewinnen wollen und sich dann gemütlich den Ausgang im Meisterschafts und Abstiegskampf mit einem kühlen Pils im Biergarten anschauen. Oder eher mit einem Rosé auf der schicken Dachterrasse in Marseille.

313 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Finale

ZAT 10, Alec Guiness für EA Guingamp am 29.07.2024, 17:25

Wahnsinn. Was für eine Saison. Wir spielen doch tatsächlich um den Titel mit.Tabellennachbar Auxerre würde nach einem unglaublichen Kampf mit 6 zu 5 bezwungen. Und dem bretonischen Rivalen schickte man mit 5 zu Null nach Hause. Dadurch liegen wir punktgleich mit Bastia auf Platz 2. am letzten Spieltag kommt es damit zum Finale. Spielen wir doch Zuhause gegen den korsischen Titelaspiranten. Gefeiert wird auf jeden Fall. Es dürfte die bisher beste Saison der Guingampais in der Ligue. Dass wir Meister werden glaubt hier allerdings niemand wirklich. Müssen wir doch auch 2 Auswärtsspiele in St Etienne und Monaco bestreiten. Bastia hat ein Heimspiel mehr. aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Möge uns Teutateses hold sein.

EN AVANT GUINGAMP !!!!

124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia spielt um den Titel

ZAT 10, Claudino für SC Bastia am 29.07.2024, 00:51

Claudino hat mit dem SC Bastia in seiner 50-jährigen Jubiläumssaison in der vorletzten Spielwoche seine erst in der vergangenen Woche wieder zurückeroberte Tabellenführung verteidigt und geht auf der Pole Position in die letzten drei Saisonspiele. Ausgerechnet beim Angstgegner Olympique Marseille wurde mit einem fulminanten 6:5-Erfolg der Verlust der Tabellenführung verhindert, nachdem zuvor im Spitzenspiel der FC Valenciennes mit 2:0 zuhause besiegt worden war. Nun haben die Korsen noch zwei Heimspiele gegen den FC Guegnon und den RC Lens, und dazwischen geht es zum punktgleichen Verfolger EA Guingamp im entscheidenden Spiel um die Meisterschaft. Fünf weitere Verfolger liegen dahinter auf den Plätzen 3 bis 7 in Lauerstellung, sollte sich das Spitzenduo noch eine Schwäche leisten. Für ein spannendes Finale ist also gesorgt.

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

13110

ZAT 9, SamiNo für AJ Auxerre am 28.07.2024, 15:36

Auxerre – Die Saison 2024-2 neigt sich dem Ende zu, und AJ Auxerre hat sich überraschend zu einem ernsthaften Titelkandidaten entwickelt. Nach dem 8. ZAT steht das Team von Trainer SamiNo weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz, obwohl man eine bittere Niederlage gegen Olympique Marseille hinnehmen musste. Was vor einigen Wochen noch als unerwartete Momentaufnahme galt, hat sich mittlerweile als stabile Position im oberen Tabellenbereich gefestigt. AJ Auxerre ist seit neun Spieltagen auf dem dritten Platz und steckt nun mitten im Titelkampf sowie im Rennen um die internationalen Plätze.

Rückblick auf den 8. ZAT
Der 8. ZAT war für AJ Auxerre eine Mischung aus Hochs und Tiefs. Das Heimspiel gegen Valenciennes FC endete in einem spektakulären 4:4-Unentschieden, gefolgt von einer knappen 2:3-Auswärtsniederlage gegen Olympique Marseille. Die Mannschaft zeigte jedoch Charakter und holte im letzten Spiel des ZATs einen wichtigen 1:0-Heimsieg gegen FC Gueugnon. Diese Ergebnisse halfen Auxerre, den dritten Tabellenplatz zu verteidigen und weiterhin im Rennen um den Titel zu bleiben.

Der 9. ZAT und das Saisonfinale
Der kommende 9. ZAT verspricht Spannung pur. AJ Auxerre tritt zunächst auswärts gegen EA Guingamp an, gefolgt von einem Heimspiel gegen RC Lens. Abschließend geht es noch zu Stade Lavallois. SamiNo und sein Team sind entschlossen, ihre Position in der Tabelle zu festigen und möglicherweise noch weiter nach oben zu klettern.

Parallelwettbewerbe: Coupe de la Ligue und Europa League
Während sich der Fokus auf die letzten beiden ZATs der Ligue 1 richtet, startet AJ Auxerre auch im Coupe de la Ligue als Titelverteidiger und hat sich für das Viertelfinale der Europa League qualifiziert. Diese zusätzlichen Wettbewerbe stellen eine Herausforderung dar, aber auch eine Möglichkeit, die Saison mit mehreren Titeln zu krönen.

Die nächsten Wochen versprechen spannende und nervenaufreibende Spiele, sowohl in der Ligue 1 als auch in den Pokalwettbewerben. Auxerre-Fans dürfen gespannt sein, wie weit ihr Team in dieser aufregenden Saison noch kommen kann.

334 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT IX

ZAT 9, Stefan Raab für Stade Rennais am 27.07.2024, 15:19

Ja nun, auch ZAT VIII ist absolviert und damit 24 von 30 Spielen.

In Rennes war man zufrieden. Zwei Heimsiege (5:2 AS Monaco, 5:0 Valenciennes FC), dazu auswärts ein 0:4 gg. OSC Lille.

Mit +6 Punkten kommt Stade Rennes nun auf Rang 8 mit 36 Punkten. Auf Rang 1 (SC Bastia) sind es 6 Punkte Rückstand, auf Rang 14 (AS Saint-Etienne) nur 5 Punkte Vorsprung, auch Rang 15 und 16 sind mit 7 bzw. 10 Punkten auch nur ein relativ kleiner Vorsprung.

Es ist also 6 Spiele vor Saisonende noch nichts entschieden vieles möglich.

Bei Stade Rennes entscheiden als nächstes die 3 Spiele gegen FC Gueugnon (H), Olympique de Marseille (A) und EA Guingamp (A).

Tee trinken und abwarten.

Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

137 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Düster

ZAT 9, Terrormopp für OSC Lille am 25.07.2024, 11:23

Für den OSC Lille sieht es nach der etwas längeren Pause ziemlich düster aus. Zur Zeit steht Platz neun zu Buche und mit nur 34 Punkten spielt man bis hierhin wohl eine der schlechtesten Saisons seit dem Amtsantritt Terrormopps. Eine Saison also, in der man mal nichts mit einer eventuellen Entscheidung im Meisterschaftskampf zu tun hat. Einzig die internationalen Plätze wären noch zu erreichen, jedoch beträgt auch hier der Rückstand schon fünf Punkte.

Zum Glück kann man sich als Titelträger des Coupe de France in dieser Spielzeit einer internationalen Teilnahme in der kommenden Saison dennoch gewiss sein. Für Lille geht es nun nur noch darum, die letzten Kohlen aus dem Feuer zu holen und zumindest ein paar Plätze gutzumachen. Schaut man sich die Reserven an, dürfte das auch durchaus noch drin sein.

145 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Faire de bruit

ZAT 9, Alec Guiness für EA Guingamp am 23.07.2024, 19:41

Es wird laut in den Guingamper Bars und Cafés. Man hört aufgeregte Stimmen und Schlachtgesänge. Man steht immer noch auf Platz 2 und die Guingampais sind euphorisch.En Avant ist das Thema. Nicht die Tour den France oder Olympia. Wen interessieren schon diese Festspiele der Pharmaindustrie. Unser Zaubertrank heißt Cidre und ist ein vollkommen natürliches Produkt. Monsieur Guinness dämpft allerdings die Euphorie. Er ist ein alter Hase und weiß dass die Ligue launisch ist. Und wir spielen noch gegen sehr schwere Gegner die auch nicht unsere Tabellennachbarn sind. Da gilt es die Konzentration hochzuhalten. Es geht gegen Auxerre, Kayserberg und dann kommt es zum bretonischen Derby. Das wird uns alles abverlangen. Möge uns Teutates hold sein.

EN AVANT GUINGAMP !!!?

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT VIII

ZAT 8, Stefan Raab für Stade Rennais am 04.07.2024, 20:23

Ja nun, auch ZAT VII ist Geschichte.

Mit Zwei Heimsiegen (5:4 Paris Saint Germain und 5:0 Saint-Etienne) und einer 0:3 Auswärtsniederlage gegen den SC Bastia war man in Rennes zufrieden die Soll-Zahl von 6 Punkten wurden geholt.

Damit steht Rennes mit +6 Punkten aktuell auf Rang 9 mit 30 Punkten. Zu Rang 1 (Olympique de Marseille) sind es gerade mal 6 Rückstand, aber auch zu Rang 15 (AS Saint-Etienne) sind es nur 6 Punkte Vorsprung. Rang 16 (Paris FC) ist ebenso nur 7 Punkte distanziert.

Es scheint also spannend zu bleiben bis zur letzten Spielminute.

Nun denn, gegen AS Monaco (H), OSC Lille (A) und Valenciennes FC (H) warten die nächsten 3 Spiele.

Dann wird jeder wieder etwas schlauer sein.

Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

137 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345Nächste »