Olympique de Marseille

Vorige Teamseite Nächste Teamseite
Team-Logo

Offizielle Website:
Link

Trainer:
Kein Trainer

Aktuelle Platzierung:
Platz 9

Bild des Trainers.

Aktuelle Ligatabelle

Platz Vorher Mannschaft Sp G U N Pkt. T+ T- TV TK
9 8 Olympique de Marseille 9 3 0 6 9 12 25 -13 43.4
Spielplan Trainer Geschichte Statistiken Ligazeitung Pokalzeitung  
« Vorherige12345678910Nächste »

+++EC erneut verpasst...zumindest über den Ligaweg+++11 (!) Gegentore in zwei Heimspielen+++

Saison 2024-2, ZAT 10, McLover für Olympique de Marseille am 29.07.2024, 20:07

Es ist immer gut, wenn Gewissheit herrscht. Wenn die Dinge klarer und schärfer zu sehen sind. Nein, es liegt nicht an den Zeitungsartikeln und Pressekonferenzen von McLover, dass der Luxemburger bei der Vergabe der "schwächsten Abwehr" oft mit dabei ist. Dies war nämlich der Grund, dass dieser der Presseabteilung quasi über die ganze Saison hinweg fern blieb aber die Gründe müssen wo anders liegen. Ganze 68 Gegentore bekam Marseille in dieser Saison bisher eingeschenkt, dies ist zwar immerhin nur vierthöchster Wert doch es ist klar, dass die Angriffsreihen da so oft treffen können wie sie wollen. So steht eine zweite schwache Ligasaison in Folge zu Buche.

Sind die Gründe etwa taktischer Natur? In der Hinrunde stand die Abwehr zuhause wie eine Eins, mit Anpfiff zur Rückrunde endet dies auf schmerzhafte Art und Weise. Gegen Guengnon machte man die Tür selbst auf, blöder Fehler. Bei Kaysersberg wollte man diesen Malus auswärts wieder wettmachen, zu naiv. Doch am letzten ZAT hätten auch Mbappé, Vinicius Jr. und Co. schlecht ausgesehen bei insgesamt 11 (!) Gegentoren zuhause. McLover bekam mal vom gleichen Gegner in vier Saisonspielen 28 Gegentore eingeschenkt, allerdings war der Luxemburger daran nicht völlig unschuldig.

So oder so, McLover wird wohl gehen müssen im Falle einer weiteren titelosen Saison. Oder doch nicht? Dem Luxemburger gefällt es in Frankreich, es gibt Bewegung in der Presseabteilung und der Ligaleiter macht seinen Job auch gut, denn man weiss aus eigener Erfahrung dass so eine Ligaleitung kein Selbstläufer ist. Zurück zum letzten ZAT: dort bleibt einem das grosse Zittern immerhin erspart, man wird wohl noch sein Heimspiel mit aller Macht gewinnen wollen und sich dann gemütlich den Ausgang im Meisterschafts und Abstiegskampf mit einem kühlen Pils im Biergarten anschauen. Oder eher mit einem Rosé auf der schicken Dachterrasse in Marseille.

313 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Lockeres Weiterkommen+++

Saison 2024-1, ZAT 11, McLover für Olympique de Marseille am 04.04.2024, 15:31

Olympique Marseille hat am Ende des Tages in der Coupe de France locker das Viertelfinale erreicht und trifft dort nun auf AJ Auxerre, eine unter SamiNo aufstrebende Mannschaft. Die Mannschaft aus der Bourgogne schloss die vergangene Meisterschaftssaison hinter OM ab doch viele Punkte trennten einen nicht und so kann man hier von einem ausgeglichenen Duell ohne den ganz klaren Favoriten sprechen. In den vergangenen Saisons, zeigte sich Auxerre im Pokal oft nicht von seiner besten Seite doch in dieser Saison scheint man eine andere Taktik angewandt zu haben. Vielleicht war es aber wie bei OM einfach, die Umstellung von drei auf zwei ZATs. Marseille kam zwar wie in den vergangenen drei Saisons erneut weiter, doch dieses Mal schaffte man dies sogar auf recht lockere Art und Weise. Es ist für beide Vereine die letzte Chance auf Europa. Während Auxerre dafür allerdings den Pott holen muss, reicht es OM wenn eines der Top5-Teams die Coupe de France gewinnt. Man will den Pokal allerdings gewinnen doch dafür muss man am nächsten Sonntag den ersten Schritt tun. Und SamiNo wird es einem nicht einfach machen.

187 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Rückschlag! Nun droht man doch das Ziel zu verfehlen+++McLover mit schwierigen Tagen hinter aber auch vor sich+++

Saison 2024-1, ZAT 10, McLover für Olympique de Marseille am 12.03.2024, 15:21

Es musste ja so kommen, wochenlang brachte OM tolle Leistungen doch in der Tabelle kam man einfach keinen Schritt voran. Von Platz 13 kämpfte man sich Woche für Woche einen Platz hoch, die Konkurrenz punktete fleissig. Nun zwei ZATs vor Schluss mit der Schnauze vor den EC-Plätzen, der Rückschlag und sogar der Doppelte. Es ist unfassbar aber Marseille fliegt zum vierten Mal (!) in Folge mit neun Punkten, aufgrund der schlechteren Tordifferenz, aus der Hauptrunde eines Wettbewerbs des EC. Dieses Mal aus der Conference League. Parallel verlor der Luxemburger im Finale des australischen Pokals trotz zwei erzielter Tore und das hatte wohl doch irgendwie einen Einschnitt auf diesen ZAT denn der Coach verspekulierte sich komplett und das geht alleine auf seine Kappe. Gegen den PSG stellte er die Truppe viel zu defensiv ein und prompt verlor OM mit 1:3 gegen den Erzrivalen, zum ersten Mal seit vielen Wochen gab es wieder Pfiffe denn neben dem internationalen Geschäft, scheint Marseille nun auch viele Millionen verspielt zu haben.

Umso mehr, da man gegen Bastia ebenfalls die falsche Taktik anwandte und dies nachdem der Luxemburger getönt hatte, Bastia würde eh immer das Gleiche machen. Falsch gedacht. Schafft man noch die Wende? Angesichts der Reserven ist immerhin noch etwas Hoffnung angebracht, die Konkurrenz ist alles andere als enteilt und die Teams oben werden sich in einigen Duellen die Punkte gegenseitig wegnehmen. Zudem gehen dort einige schon ordentlich auf dem Zahnfleisch, Valenciennes und Auxerre jedenfalls dürften höchstens noch drei Punkte holen. Und von unten dürfte keiner mehr hochschnellen, Lyon liegt drei Punkte hinter den Südfranzosen und hat die schlechteren Reserven. Trotzdem sind es keine ruhigen Nächte für McLover, dessen Entlassung mal wieder auf der Tagesordnung steht.

"On ne parle pas maintenant de l' Australie, c' est une autre chose. Non plus de la Conference League. Moi, personellement, je dois tourner la page et me concentrer sur la fin de la saison. Et je dois aussi avouer, que le dernier ZAT c' était ma faute. J' ai sous-estimé le PSG et contre Bastia j' ai pensé que cela pourrait peut-être passer comme cela. Mais dans le football de haut niveau, c' est impardonable. Maintentant on doit une dernière fois tout donner pour essayer d' arracher comme même notre objectif, c' est-à-dire notre qualif pour l' EC. Il faut aussi dire qu' il y a encore la Coupe de France derrière. Cela peut toujours devenir une bonne saison."

(Wir reden jetzt nicht von Australien, das ist eine andere Sache. Auch nicht von der Conference League. Ich, persönlich, muss das Kapitel nun schliessen und mich auf das Ende der Saison konzentrieren. Und ich muss auch zugeben, dass der letzte ZAT mein Fehler war. Ich habe den PSG unterschätzt und gegen Bastia dachte ich, dass wir schon das Richtige machen aber so zu denken ist auf diesem Niveau unverzeihlich. Nun müssen wir ein letztes Mal alles geben um unser Ziel, die Qualifikation für den EC zu erreichen. Man muss aber auch sagen dass es noch den französichen Pokal gibt. Es kann immer noch eine gute Saison werden.)


533 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Wieder näher dran an den europäischen Fleischtöpfen+++Schwerer ZAT aber der Plan steht fest+++

Saison 2024-1, ZAT 9, McLover für Olympique de Marseille am 05.03.2024, 15:08

Es läuft wweiterhin fast alles nach Plan für Olympique, erneut gab es zwei Siege zu feiern. Erneut war ein Auswärtssieg dabei und so kann man in der Tabelle erneut klettern doch so langsam wird man doch etwas ungeduldig. Seit dem 3. ZAT läuft es eigentlich gar nicht mal so schlecht aber in der Tabelle geht es oft nur einen oder zwei Plätze nach oben und die ZATs werden leider immer weniger. So muss man nun zwar nur noch einen Platz gut machen um in den EC-Rängen zu landen doch auf der anderen Seite lauern mit Auxerre, Lyon sowie Kaysersberg noch starke Teams hinter OM und die will man natürlich jetzt nicht mehr an sich vorbeiziehen sehen. Gegen das erstgenannte Team, musste man dann auch die einzige Niederlage an diesem ZAT hinnehmen. Bei der 3:0 Niederlage kam man zwar ganz gut ins Spiel, doch ein Konter gegen Ende der ersten Halbzeit warf die Pläne von McLover auf den Kopf un der luxemburgische Coach wusste darauf nicht mehr zu reagieren. Es fielen noch zwei weitere Treffer und man ging mehr oder weniger sang- und klanglos unter.

Demnach stand man im Heimspiel gegen EA Guingamp doch schon etwas unter Druck, denn bei einer Niederlage wäre der Abstand zu einem EC-Rang mutmasslich noch grösser geworden und dies konnte man sich aufgrund der immer weniger werdenden Spiele natürlich nicht erlauben. Aber kurzum: die Mannschaft lieferte ab, machte das was sie sollte, sogar etwas mehr beim 3:0 Sieg und stellte den alten Abstand wieder her. Doch nur Heimsiege bringen einen nicht näher an die europäischen Fleischtöpfe ran und so musste auch bei Amiens ein Auswärtsdreier her und dieses Unterfangen sah lange Zeit nicht gut aus. Nach gerade mal 44 Sekunden lag man bereits in Rückstand und bis Mitte der zweiten Halbzeit lief man diesem dann auch hinterher bevor Gigot, Aubameyang und Ndiaye doch noch für den so wichtigen Sieg sorgten.

Am nächsten ZAT hat man zum letzten Mal in dieser Saison zwei Heimspiele auf dem Programm stehen, man bekommt Besuch vom Erzrivalen PSG, der noch mit unfassbar vielen Reserven daher kommt. Ist notiert. Da wird es eine Taktik geben mit der El Pablo nicht gerechnet hat. Anschliessend geht es zu Bastia und auch hier wird man in die Trickkiste greifen müssen bevor dann ganz zum Schluss des ZATs der offensiv eingestellte Zuffi von Laval zu Besuch kommt, hier wird man demnach pokern müssen und abwegen was gut und was nicht die Mühe wert ist.

McLover: "Jusqu'à présent, on a tout fait pour réduire l' écart. L' équipe a réussi à appliquer mes consignes et maintenant on est prêt à surpasser la concurrence mais comme d' habitude chez Torrausch, on doit en faire avec toutes les éventualités. Je crois qu' on va surprendre deux de nos trois adversaires, généralement PSG et Bastia font la même chose mais moralement on va s' en sortir comme vainqueur pour avoir les ressources nécessaires pour le dernier ZAT parce c' est là où les comptes sont établis". (Bis jetzt, haben wir alles gemacht um den Abstand zu verringern. Der Mannschaft ist es gelungen meine Erwartungen in die Tat umzusetzen und nun sind wir bereit die Konkurrenz zu überholen wie so oft bei Torrausch, haben wir nicht alles in der eigenen Hand. Ich glaube, dass wir es schaffen zwei unserer drei Gegner zu überraschen, PSG und Bastia machen nämlich immer das Gleiche, moralisch werden wir den Kopf aus der Schlinge ziehen um am letzten ZAT die nötigen Vorrausetzungen zu haben, denn erst dann wird abgerechnet)

617 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Weiterhin Zufriedenheit bei OM+++Auswärtscoup bei Kaysersberg+++

Saison 2024-1, ZAT 8, McLover für Olympique de Marseille am 27.02.2024, 15:34

Olympique Marseille kann den vierten gelungenen ZAT in Folge feiern und macht in der Tabelle erneut einen Platz auf die EC Plätze gut. Nach 21 Spieltagen, sprich also drei ZATs vor Saisonende, belegt man den sechsten Platz der ebenfalls zum EC berechtigen würde falls OM selbst Pokalsieger werden würde bzw. der Sieger aus den Top 5 kommen würde. Man will es aber so oder so aus eigener Kraft schauen und zurzeit spricht das Momentum für die Südfranzosen. Wobei man schon fast nicht mehr von einem Momentum, bei Torrausch ist es zwar oft ein Momentum, sprechen kann. OM ist seit Wochen in bestechender Form, die Fans die den Rücktritt von McLover forderten sind für den Moment verstummt doch genau wie die Richtung in der Tabelle kann sich auch die Gemütslage bei Torrausch schnell ändern. Im Rennen um die Meisterschaft hat weiterhin Bastia die Nase vorne und auch die besten Vorraussetzungen doch wie oft wurde bei Torrausch schon binnen einem ZAT alles auf den Kopf gestellt. Am letzten ZAT knallte man den aktuellen Pokalsieger Lille mit 5:0 ab (in der Coupe de la Ligue wartet man noch auf den Ausgang gegen eben dieses Team), Kaysersberg wurde auswärts mit 4:2 geschlagen.

Dies waren wichtige drei Punkte gegen einen direkten Konkurrenten, was McLover fast schon ein bisschen leid tat denn er versteht sich gut mit seinem Landsmann aus Luxemburg doch für grosse Gefühle ist bei Torrausch kein Platz. Dennoch ist davon auszugehen, dass die Elsässer den Sprung in die Top 5 schaffen werden. Marseille wird mit seinen Reserven schon etwas mehr zittern müssen aber das gilt auch für andere Teams wie zum Beispiel Valenciennes. Selbst in Lyon war bei der 1:0 Niederlage mehr drin aber man will lieber nach vorne schauen und nicht nach hinten denn es steht erneut ein schwerer ZAT mit zwei Auswärtspielen an. Man gastiert auswärts bei Auxerre und Amiens, die ohne Trainer sind. Zuhause spielt man gegen Guingamp, die zwar seit einigen Jahren abwechselend im Tabellenkeller oder Mittelfeld umherturnen doch für einen Überraschungscoup ist die Mannschaft rund um Trainer Alec Guiness immer gut.

Mit Stade Lavallois dürfte dann auch der erste Absteiger trotz hoher Reserven gefunden sein, auch Toulouse wird sich wohl nicht retten können, die NMRs von Chabernack schlugen zu sehr ins Gewicht.

397 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Erneuter Sprung in der Tabelle+++OM an der Schwelle zu den EC-Plätzen+++

Saison 2024-1, ZAT 7, McLover für Olympique de Marseille am 19.02.2024, 15:34

Während der Vorjahresmeister, nach einer kurzen Schwächephase, doch tatsächlich wieder von oben grüsst erklimmt auch Olympique Marseille Stufe für Stufe nach oben in der Tabelle. Allerdings mit einem so niedrigen Tempo, dass man am Ende froh sein wird wenn man die europäischen Plätze erreicht und das war ja auch das Hauptziel vor der Saison. Klar wünschen sich die Fans den zweiten Meistertitel in der Ära McLover nach 2023-1 und die Konkurrenz hat auch teilweise nicht viel mehr oder sogar weniger Reserven doch 8 Punkte Rückstand auf Bastia sind dann doch schon ein Brett. Zudem weiss die Konkurrenz auch dass Marseille noch auswärts etwas versuchen wird oder sogar muss und das wiederrum stuft die Erfolgschancen natürlich gen 0 ein. Doch die Konkurrenz muss auch sparen und vielleicht versucht ja der ein oder andere sein Heimspiel locker abzuwickeln und tappt dann in die Falle doch vielleicht setzt McLover den Auswärtsangriff auch zu früh und muss sich entgültig wieder zurück ins Mittelfeld verabschieden. Alles ist möglich aber nichts ist sicher!

Die Heimspiele wurde relativ locker abgewickelt: mit Valenciennes hatte man keine Probleme und der Paris FC trat gar komplett ohne Trainer an. In Rennes gab es wie in den Saisons zuvor bereits nichts zu holen. Nach zwei ZATs mit zwei Heimspielen, darf OM am nächsten ZAT nur einmal zuhause ran. Selbstredend muss dieses Heimspiel gegen Lille gewonnen werden, auswärts warten Olympique Lyon sowie Kaysersberg: kurz zusammengefasst alles drei direkte Gegner aber gegen alle kann man halt nicht gewinnen. Nach diesen Duellen wird man auf jeden Fall mehr wissen wohin der Weg für OM gehen wird.

281 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++OM stabilisiert sich weiter+++Zwei Heimsiege+++

Saison 2024-1, ZAT 6, McLover für Olympique de Marseille am 12.02.2024, 15:31

In der Tabelle schlägt es sich weiterhin nicht so nieder aber Olympique Marseille scheint sich weiter zu stabilisieren und holt zum zweiten Mal in Folge sechs Punkte. Gepaart mit dem perfekten ZAT in der Quali zur Conference League und dem damit fast sicheren Weiterkommen, sind die Sorgenfalten von McLover doch etwas kleiner geworden. Der Rückstand auf den ersten EC-Platz beträgt nur noch drei Punkte DOCH (und da muss man schon etwas das Haar in der Suppe suchen), die Rückrunde beginnt bereits nächste Woche und somit bleiben nur noch fünf ZATs um sich weiter nach oben zu arbeiten und soviel steht schon mal fest: einen Fehler dürfen sich die Südfranzosen nicht mehr erlauben, aber das gilt auch für die Teams vor und hinter Marseille. Man muss zuhause also weiterhin abliefern, aber auch der ein oder andere Auswärtssieg muss noch hinzu kommen. Mit Meisterschaftsfreuden setzt man sich OM erst gar nicht auseinander, man weiss zwar nie bei Torrausch aber solange man nicht in den Top 5 steht, braucht man sich über die Plätze da drüber keine Gedanken zu machen oder besser gesagt zu verschwenden.

Den heissen Ritt bei den trainerlosen Südfranzosen von Toulouse (trotzdem kein Derby) meisterten McLovers Mannen mit 2:1 auf des Messers Schneide, leider war auch anschliessend bei Gueugnon mehr drin. 1:0 hiess es hier am Ende. Abgeschlossen wurde der ZAT mit einem 5:0 Knaller gegen Lens, die damit nach dem Meister Bastia ebenfalls kräftig Federn im Vélodrome lassen. Die Rückrunde startet mit einem Heimspiel gegen Valenciennes bevor es dann in die Bretagne zu Rennes geht. Den Abschluss bildet das Heimspiel gegen Paris FC. Kurz auf den aktuellen Verlauf der Ligue 1 geblickt: Lille an der Spitze, der Meister Bastia hat allerdings das ein oder Törchen mehr im Köcher, Guingamp dürfte den aktuellen dritten Platz nicht halten können denn man hat sich die Zielscheibe wohl selbst auf die Stirn gemalt. Rennes könnt eim Duell um die Meisterschaft auch noch ein Wörtchen mitreden, das gleiche gilt auch für Kaysersberg und Lens auf den hinteren Positionen. Im Abstiegskampf sind mit Gueugnon und Paris St. Germain kurioserweise auch noch zwei Teams mit Trainer involviert.

377 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Erster Auswärtssieg für OM weckt Hoffnung+++Südfranzosen wollen weiter Punkte in der Tabelle gut machen+++

Saison 2024-1, ZAT 5, McLover für Olympique de Marseille am 06.02.2024, 15:38

Olympique Marseille konnte den ersten Auswärtssieg in dieser Saison bejubeln, in der Tabelle machte man aber nicht wirklich Boden gut. Dies lag nicht daran, dass man zuhause patzte, nein das Feld ist einfach scho etwas auseinander gezogen. Vor allem die fünf letzten Teams verlieren langsam aber sicher den Anschluss, von den Reserven her kann der PSG aber noch ranrücken. Gegen den Erzrivalen mussten sich die Mannen von McLover mit 1:0 geschlagen geben, es passt zu einer bislang nicht ganz souveränen Saison. Dennoch ist natürlich noch alles möglich und in den restlichen zwei Spielen sorgte man dafür dass der Rückstand auf den ersten EC-Platz bei nur vier Punkten verbleibt. Die Reserven der Konkurrenz sind zwar entweder besser oder sie haben einige Zähler Vorsprung, dennoch könnte der errungene Auswärtssieg nun für Selbstvertrauen bei den Südfranzosen sorgen. Auch dass man den amtierenden Meister Bastia mit 5:0 aus dem Vélodrome knallte, sollte nicht unerwähnt bleiben. Es war die beste Saisonleistung zusammen mit dem 5:0 in der Quali der Conference League gegen Villareal. Auch auswärts brannte man in Laval endlich mal ein Feuerwerk ab: mit 4:1 konnten sich die Mannen des Luxemburgers durchsetzen, doch man darf auch nicht vergessen dass es sich hierbei um einen Abstiegskandidaten handelt.

"On a tout mis en oeuvre pour ne pas continuer à nous précipiter vers la zone rouge. Ce danger me semble hors distance mais maintenant il faut commencer à grimper dans le tableau avant que la phase d' aller se termine. Généralement dans la phase de retour c' est plus dur à rattraper des points puisque la tactique des adversaires devient moins prévisible." (Wir haben alles reingeworfen um nicht der Abstiegszone nicht weiter entgegen zu rutschen. Diese Gefahr scheint mir nun gebannt aber nun müssen wir schauen in der Tabelle Bode gut zu machen und das noch in der Hinrunde denn normalerweise wird es in der Rückrunde schwieriger den Rückstand aufzuholen weil die Gegner unberechenbarer werden)

Und einer dieses Unberechbarkeiten wartet bereits in der Hinrunde auf OM: Toulouse trat bisher mal mit Trainer, mal ohne Trainer an. Nun steht unseren Informationen nach ein Interimstrainer an der Seitenlinie, anders als sechs Mannschaften wird man die Punkte im Vélodrome nicht geschenkt bekommen. Anschliessend geht es auswärts zu Gueugnon bevor Lens zu Besuch kommt. Auch hier sind sechs Punkte fest eingeplant, es bleibt den Mannen von McLover nicht viel anders übrig. Bereits am kommenden Donnerstag wird es dann auch wieder in der Quali der Conference Legaue ernst: hier steht der Doppel-ZAT gegen Rapid Wien an.

442 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++3:4 Heimniederlage gegen Auxerre: Erste Krise beim OM+++McLover mit dem Kopf eher bei Melbourne City FC?+++

Saison 2024-1, ZAT 4, McLover für Olympique de Marseille am 29.01.2024, 17:25

Da ist es passiert! Während mit Toulouse der erste Krisenklub seinen Trainer entlässt und Gueugnon nun auf die Dienste von Snussu vertraut, wird Olympique Marseille früh von der ersten Krise heimgesucht. Denn es ist das passiert, was man mit allen Mitteln verhindern wollte: die weisse Weste zuhause ist nach einer 3:4 Niederlage gegen Auxerre dahin. Und damit auch eine gute Tabellenposition, OM rutscht nämlich ab und muss nun, vor dem Start in der Quali der Conference League, erstmal seine Wunden lecken. Von Resignation ist bei McLover dann trotzdem noch lange keine Spur:

"C' est clair, que on n' avait pas voulu avoir un tel échec à ce stade dans la saison. Il y a que 9 journées, que sont jouées mais on est déjà un peu dans la merde. Cependant il faut aussi dire qu' ils ont restent encore 21 matchs à jouer et c' est clair qu' on va tout donner pour changer la situation. Je suis 100% d' avis que l' équipe va franchir ce cap afin de grimper dans le tableau." (Es ist natürlich klar, dass wir solch eine Enttäuschung nicht schon so früh in der Saison erleben wollten. Es sind erst 9 Spieltage absolviert aber wir sind schon etwas in der Scheisse. Man muss jedoch auch klarstellen, dass noch 21 Spieltage anstehen und es ist klar dass wir alles geben werden um die Situation zu ändern. Ich bin 100% der Meinung, dass die Mannschaft über sich hinaus wachsen wird und in der Tabelle wieder klettern wird.)

Dies wird nach einer 3:0 Niederlage gegen Guingamp jedoch nicht einfach, am letzten ZAT konnte man sich nur gegen das trainerlose Amiens behaupten doch der 3:1 Sieg gab wenig Anlass zum Optimismus. OM sucht früh in der Saison noch nach einer Identität und McLover persönlich scheint mit dem Kopf auch eher in Australien bei Melbourne City zu sein, wo der Saisonstart am kommenden Sonntag ansteht. Alles in allem keine optimale Situation, schon gar nicht da am nächsten ZAT erneut nur ein Heimspiel ansteht. Obendrein ist das erste Auswärtsspiel beim verhassten PSG, wo man unbedingt die 3 Punkte entführen will doch das wird in der jetzigen Situation fast unmöglich. Anschliessend kommt mit Bastia sogar der Meister zur Unzeit zu Besuch bevor man dann beim trainerlosen Lavalois antritt. Mal sehen, wo OM nach dem 4. Februar stehen wird.

406 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++OM in der Saison angekommen, trotz einiger Sorgen+++Afrika Cup, Torwartpatzer: es kommen interessante Wochen auf uns zu+++

Saison 2024-1, ZAT 3, McLover für Olympique de Marseille am 23.01.2024, 15:22

Olympique Marseille hat erfolgreich auf den nicht so guten Start in die neue Saison reagiert und sechs Punkte geholt. Vor diesem ZAT, war die Anspannung in der Truppe förmlich zu spüren. Ein Fehlstart mit erneut nur einem Sieg oder sogar vielleicht weniger, sollte mit allen Mitteln verhindert werden. Dass dies gelang, wird McLover und seinen Trainerstab enorm erleichtern. Aber das zweite Heimspiel in dieser Saison wurde sogleich erneut ein Härtetest, gegen Lyon lag man zwar nicht wie gegen Rennes in Rückstand, doch das andere Olympique konnte zweimal ausgleichen und OM bis fast zum Schluss alles abverlangen. Am Ende sorgte ein Geniestreich von Aubameyang für die drei Punkte, die Gigot durch zwei schwere Patzer in Gefahr gebracht hatte. Überhaupt ist der 30jährige Abwehrspieler im Vergleich zur letzten Saison nicht wieder zu erkennen, Patzer häufen sich doch auch Schlussmann Pau Lopez war wie bereits am 1. ZAT nicht unschuldig an so manchem Gegentor wie zum Beispiel beim 2:2 von Lyon oder beim vorentscheidenen 2:0 bei Lille, ein Spiel welches man am Ende ganz klar mit 4:0 verlor. Überhaupt ist die Bilanz gegen die Noridisten einfachen nur grausam, hier merkte man ganz klar dass OM zum Sprung an die Spitze doch noch so manches fehlt. Zudem könnte es an ZAT 3 einen Wechsel im Tor geben: Ruben Blanco steht bereit.

Alles in allem, verlief der ZAT aber mehr als positiv: zum Abschluss konnte Kaysersberg noch mit 5:0 abgeknallt werden. Somit ein toller Abschluss und etwas Ruhe im Verein, der zudem auch so manchen Ausfall aufgrund des gerade laufenden Afrika Cups kompensieren muss aber da die Südfranzosen auch nicht die Einzigen. Aber Moumbagna, Ilman Ndiaye, Ismaila Sarr, Papa Gueye, Azzedine Ounahi, Amine Harit, Jean Onana, Bamo Maité und Chancel Mbemba lassen sich nun mal nicht ohne Weiteres ersetzen und so muss OM einfach schauen weiterhin eifrig Punkte zu sammeln um zumindest den Abstand nach oben nicht abreissen zu lassen. Da trifft es sich gut, dass am nächsten ZAT erneut zwei Heimspiele anstehen. Das gilt es zu nutzen.

347 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Schwieriger Saisonstart+++Nur ein Sieg, gegen Rennes+++

Saison 2024-1, ZAT 2, McLover für Olympique de Marseille am 16.01.2024, 15:26

Genau wie bei Réunis Kaysersberg, war auch der Start in die neue Saison für Olympique Marseille alles andere als leicht. Das Sorgenkind, die Abwehr, offenbarte auch am ersten ZAT der neuen Saison grosse Defizite und wird bei McLover wohl noch für jede Menge Kopfzerbrechen sorgen, insofern man diese nicht frühzeitig in den Griff bekommt. Acht Gegentore regnete es in den ersten drei Spielen, die Hälfte gab es sofort zum Start bei Valenciennes bei der herben 4:0 Niederlage. Keines der ersten drei Spiele überstand man obendrein ohne Gegentor, auch nicht das Heimspiel gegen Rennes, wo man sich am Ende dennoch locker mit 3:1 durchsetzen konnte. Danach sah es nach 10 Minuten zwar nicht aus, denn man lag durch ein Kopfballtor von Matic in Rückstand doch bis zur Pause hatte man den Endstand bereits hergestellt und es gab keinen Grund mehr für weitere Sorgen.

Die Tore erzielten Aubameyang, Clauss sowie Mbemba. Im Spiel zuvor sah das allerdings wie gesagt wesentlich schlechter aus, gegen Valenciennes bekam man offensiv wie defensiv keinen Stich und so kann man natürlich dann auch keine Punkte erwarten.
Obendrein soll nun Renan Lodi nach Saudi-Arabien wechseln, auch wenn wir hier nur über einen Reservisten reden, wird der Kader doch sehr früh in der Saison ausgedünnt, da sich auch Gerüchte rund um Sarr und Veretout halten. Zum Abschluss des ZATs gab aber wohl die bitterste Pille zu schlucken: gegen den Paris FC verlor man trotz zweimaliger doch noch mit 3:2 und somit wurde der ZAT dann eben nur mit drei Zählern abgeschlossen.

Weiter geht es nun mit zwei Heimspielen, den Anfang macht das Heimspiel gegen Lyon bevor man dann auch die Mannschaft aus dem Elsass, Réunis Kaysersberg, zur Revanche empfängt denn die 6:7 Niederlage am letzten ZAT tat richtig weh und sorgte dafür dass das Team von Ben im Luxemburg-Duell noch vorbeiziehen konnte. Zwischen diesen beiden Spielen, geht es aber auch auswärts bei Lille sicherlich zur Sache.

"Mes consignes n' ont pas été respectées à 100%. Surtout défensivement, on a crée de grands déchets et offensivement on ne s' est pas vraiment procuré d' actions, on tout cas pas assez comme on l' a vu à Valenciennes ou chez le Paris FC. (Meine Anweisungen wurden nicht zu 100% respektiert. Vor allem defensiv waren wir fahrig und offensiv haben wir uns wenige Aktionen erspielt, auf jeden Fall nicht genug wie gegen Valenciennes und beim Paris FC.)"

419 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Ziel: ein fünftes Mal EC in Folge & gutes Auftreten in den Cupwettbewerben+++Spezielles Augenmerk liegt auf dem EC+++

Saison 2024-1, ZAT 1, McLover für Olympique de Marseille am 10.01.2024, 18:04

Ohne jetzt komplett bereits vor der Saison zu übertreiben und in Verliebheit gegenüber unserem luxemburgischen Trainer zu versinken, muss man doch feststellen und mit einem gewissenen Realismus sagen, dass McLover auch bei seiner fünften Europa-Trainerstation bei Torrausch durchweg Erfolg hat und einen Verein auf die etwas grössere Bühne gehievt hat. Vielleicht mit Ausnahme der letzten Saison, denn man muss sich 2024-1 erstmal durch die Qualifikation der...Conference League kämpfen doch so und so spielt man ein viertes Mal in Folge im EC mit und viel mehr war am letzten ZAT der letzten Saison auch nicht mehr möglich. Satte 21 (!!) Gegentore bekam OM in den letzten drei Spielen reingepfeffert und wer Torrausch kennt, der weiss dass dies auch eien Form des Respekts ist. Denn wer viele Gegentore kassiert ist, wenn man nicht komplett unbeliebt ist, meistens ein Zeichen von Angst oder zumindest dem Fakt dass man jede Saison oben mit dabei ist.

Und so soll auch diese Saison bei OM verlaufen, das Ziel ist nicht unbedingt die Meisterschaft doch man will auch 2024-1 oben mitspielen und in den beiden nationalen Cupwettbewerben weit kommen. Aber vor allem UND last but not least will man endlich mal eine Runde im EC überstehen, denn da agierte OM meistens nach dem Motto: dabei sein ist alles! Aber eben auch mit sehr viel Naivität und (das gehört auch zur ganzen Wahrheit dazu) sehr viel Pech denn immerhin schieden die Südfranzosen dreimal in Folge mit 9 (!) Punkten aus. 3 Siege sind keine Garantie für die K.O. Phase aber meistens klappt es hin und wieder auch mal mit dem Weiterkommen. Zu vermeiden gilt es national auch dass man erneut einen Fehlstart hinlegt. Denn man kann zwar auf den letzten ZAT verweisen DOCH seine Hausaufgaben muss man auch schon vorher machen. Und das hat OM insbesondere in der Hinrunde nicht getan, die teils ordentliche Rückrunde konnte dies nicht mehr ausbaden.

So oder so wird man sich diese Saison mehr mit sich selbst beschäftigen und die Konkurrenten nur noch vor den Aufeinandertreffen analysieren. Los gehts am 14. Januar in Valenciennes, bevor Stade Rennais zu Besuch kommt. Anschliessend bildet das Auswärtsspiel gegen den Paris FC den Abschluss des Startprogramms. McLover weilt zurzeit noch in Australien bei seinem neuen Verein Melbourne City und stand dafür nicht für eine Stellungsnahme zur Verfügung. Pünktlich zum Start wird der Trainer - mit oder ohne Jetlag - aber an der Seitenlinie stehen.

414 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++OM im Titelrennnen...oder doch nicht?+++Schwierige Gegner, Ziel bleibt daher ein EC Platz+++

Saison 2023-3, ZAT 10, McLover für Olympique de Marseille am 22.11.2023, 20:01

Die Frage von Lilles Trainer Terrormopp kann man getrost bejahen, die aktuelle Saison in der Ligue 1 ist die wohl spannendeste aller Zeiten. Die halbe Liga kann noch Meister werden aber die besten Chancen hat ausgerechnet sein Team und der RC Lens, die am letzten ZAT wohl alles in Grund und Boden ballern werden und die Plätze 1 und 2 unter sich ausmachen werden. Für die Konkurrenz, allen voran Marseille und auch dem stark angeschlagenen Tabellenführer Bastia, wird es darum nicht gehen nicht allzu stark abzurutschen. Für die Südfranzosen ist das oberste Ziel weiterhin die vierte Teilnahme am EC in Folge auch wenn man nun scheinbar im Meisterschaftsentspurt mitmischt, dies nach einem erneut gar nicht mal so schlechten ZAT. Klar das 5:5 in Lyon war nicht so dolle aber die Attacke von Bastia kalkulierte man top ein und im einzigen Heimspiel spekulierte man auch fast perfekt. 3 wichtige Punkte holte man, die OM vor dem 43er Pulk landen lassen, hätte man hier verloren, wäre die Saison wohl vorbei gelassen denn OM hat am letzten ZAT ausnahmslos reservestarke Gegner. In der Tabelle kann man zwar wohl Bastia und den PSG vor sich überholen aber selber wird man wohl auch von Lille, Lens und vielleicht sogar Kaysersberg überholt werden.

McLover :"Notre possibilité pour devenir champion de la Ligue sont à peine à 10%. Je ne peux pas m' imaginer comment cela serait possible de créer cet exploit. On a besoin d' une victoire pour nous sécuriser une place dans la zone EC. Tout le reste est très improbable." (Unser Chancen um die Ligue 1 zu gewinnen, stehen nicht mal bei 10%. Ich kann mir nicht vorstellen, wir wir dies schaffen wollen. Wir brauchen einen Sieg, um uns einen EC Platz zu sichern, alles andere ist unrealistisch.)

Ob dies den Verantwortlichen so gefällt, dass der Luxemburger so pessimistisch auftritt oder zufrieden, weil alles nur Taktik ist? Und wie steht es überhaupt um die Gerüchte dass McLover nach Österreich wechseln wird? Nun um beim Ersteren zu bleiben, das Ziel vor der Saison war ein EC-Platz und den scheint man zu erreichen, von daher ist von dieser Seite aus kein Groll der Vereinsoberen zu erwarten. Anders sieht es da bei den Gerüchten aus, denn es ist gut möglich dass nicht mal die Verantwortlichen wissen wo sie mit dem Luxemburger stehen, da dieser sich nach wie vor GAR NICHT zu diesem Thema äussert. Wobei es laut Österreich-Insideren gar kein Treffen mit irgendeinem Verein gegeben haben soll...Alles also nur eine Pressenente zur falschen Zeit?

433 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Perfekter ZAT für OM+++Gerüchte um ein Engagement in Österreich: McLover vor Abgang?+++

Saison 2023-3, ZAT 9, McLover für Olympique de Marseille am 16.11.2023, 14:53

Zum ersten Mal in dieser Saison ist Olympique Marseille in den Kreis der Meisterschaftsaspiranten vorgedrungen. Durch einen perfekten ZAT schnellte man in der Tabelle von Platz 7 auf 3 vor und hat nach einem Fehlstart nun doch noch zumindest die europäischen Plätze vor Auge. Allerdings ist die Lage in der Ligue 1 derzeit so eng, und damit auch so unübersichtlich, dass die es für die Südfranzosen auch schnell wieder nach unten gehen kann. Es ist demnach weiterhin Achtsamkeit angesagt, vor allem da man ähnlich wie Kaysersberg nur noch zwei Heimspiele, dafür aber vier Auswärtsspiele zu bestreiten hat. Und das nicht gerade gegen Laufkundschaft: Lyon sowie Bastia (am vorletzten ZAT) und Lens sowie Auxerre (letzter ZAT) heissen die Gegner auf des Gegners Platz. Zuhause verbleiben noch die Spiele gegen Reims (am vorletzen ZAT) sowie Kaysersberg (am letzten ZAT) zu bestreiten. Und einige dieser Gegner verfügen noch über richtig viele Reserven. Demnach ist eine Wiederholung des Meistertitels (2023-1) sowie des Vizemeistertitel (2023-2) wohl nicht drin.

Der letzte ZAT war aber so oder eine Augenweide: zuhause schlug man Guingamp souverän mit 3:0, im Anschluss knallte man den Aufsteiger Le Havre mit 5:1 ab. Abgeschlossen wurde der ZAT mit einem knappen 1:0 Sieg gegen Valenciennes. Parallel dazu gibt es aber Gerüchte, die die Fans von OM sowie die Verantwortliche nicht gerade erfreuen dürften. In der Tat, wird McLover seit einigen Wochen mit Torrausch-Österreich in Verbindung gebracht. Es gibt oder gab in der Vergangenheit auch schon den ein oder anderen Moment, in dem sich die Wege gekreuzt haben. In der Saison 2021-3 war McLover nämlich Zeitungsschreiber der österreichischen Bundesliga UND ist bis heute in der offiziellen Whatsapp-Gruppe der Trainer. Klar, dass man da so einiges mitbekommt und sich auch mal austauscht. McLover wollte sich nicht zu diesen Gerüchten äussern, mit dem Verweis dass nun die entscheidene Phase in der Ligue 1 ansteht.

324 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Kleines Abrutschen in der Tabelle doch weiterhin alles im Lot+++Unfassbar enge Ligue 1

Saison 2023-3, ZAT 8, McLover für Olympique de Marseille am 30.10.2023, 15:56

Nachdem Olympique Marseille an drei ZATs in Folge sechs Punkte holen konnte und damit den Rückstand zu den oberen Plätzen erst verkürzen und sich dann selber dort einnisten konnte, standen an diesem ZAT deren nur drei zu Buche. Grund dafür ist zum einen die arge Gegenwehr von Lille sowie Rennes, die die Südfranzosen mit 4:0 bzw. 6:0 aus deren Stadion schossen. Zum anderen (und das lässt sich ja auch leicht rauslesen) die maue Gefährlichkeit vor des Gegners Tor. Dies war aber wenigstens zuhause gegen Gueugnon der Fall, hier konnte man den Aufsteiger mit 3:2 im Vélodrome besiegen. Dennoch war auch dieser Auftritt nicht vollenst überzeugend aber immerhin gab es hier einen Dreier zu feiern. Tabellarisch gesehen liest sich das ganze nach diesem ZAT aber auch nicht allzu schlecht: OM verliert lediglich zwei Plätze im Tableau und steht nun an 7. Stelle. Demnach ist eine Qualifikation für irgendeinen EC-Wettbewerb weiterhin möglich.

Zudem stehen am nächsten ZAT wieder (allerdings auch zum letzten Mal in dieser Saison) zwei Heimspiele auf dem Programm und diese werden nicht einfach: Valenciennes ist eines der vielen TK-Monster in der Ligue und Guingamp fühlt die Krallen des Abstiegsgespentes. Man kann sich bei den Südfranzosen eigentlich nicht vorstellen, dass Alec Guiness bis zum Saisonende nur auf seine Heimspiele gehen wird. Auswärts muss Marseille beim frechen Aufsteiger Le Havre ran: Bulldogge lieferte eine tolle erste Saison ab, doch auch hier hat sich das Abstiegsgespenst eingenistet. Ansonsten bleibt weiterhin anzumerken, dass die Ligue 1 in dieser Saison richtig eng ist: zwischen dem ersten und dem vorletzten Platz liegen nur 8 Punkte, Toulouse ist aktuell abgehängt, hat allerdings auch noch mächtig Körner. Abgestiegen sind die Mannen von Chevalier de Chabernack also noch sicher nicht. Nächste Woche startet dann auch die Coupe de France.

313 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Erneut Boden gut gemacht: OM springt auf Rang 5+++Im Verein glaubt nach schwierigem Saisonstart jeder an den EC

Saison 2023-3, ZAT 7, McLover für Olympique de Marseille am 25.10.2023, 17:15

Der Weg für Olympique Marseille zeigt erstaunlicherweise weiterhin nach oben, trotz starker Konkurrenz und einem selber nicht ganz so guten Reservekonto, konnte man erneut einen Platz in der Tabelle gut machen. McLover: "On est très heureux qu' on continue de cette façon mais on reste humain, les dernières ZATs sont très difficile et on n' est pas sûr de termine cette saison dans les Top 6 mais bon il nous reste encore notre feu, le support des gradins et la Coupe de France. Ici c' est Marseille et on va tout donner jusqu' à la fin. Au prochain ZAT, tout ce qui compte pour l' instant ce sont les 3 points à domicile. Pour le reste on va y refléchir..." (Wir sind sehr froh dass wir wo weiter machen aber wir bleiben bescheiden, die letzten ZATs werden schwer und dieses Mal ist es nicht sicher ob wir die Saison in den Top-6 beenden werden aber uns bleibt unser Feuer, die Unterstützung von den Rängen sowie der Pokal. Wir sind Marseille und wir werden bis zum Ende alles geben. Am nächsten zählen die 3 Punkte zuhause, über den Rest werden wir nachdenken.)

Sehr zur Freude der Fans, ging man den letzten ZAT direkt mit einem 3:0 Sieg gegen den Erzrivalen PSG an, die Freude wurde jedoch etwas getrübt wegen einer 3:1 Auswärtsniederlage gegen den Paris FC, abgeschlossen wurde die Saison aber wiederrum mit einem 3:0 Erfolg über das mittlerweile abgeschlagene Tabellenschlusslicht Toulouse. Vor allem Vitinha stach mit 5 Toren in den letzten 3 Spielen raus. An der französichen Riviera glaubt weiterhin jeder an den EC, trotz der schwachen ZATs 2 und 3, die das Team weit nach hinten warfen doch mittlerweile hat man den Rückstand wettgemacht und ist bereit die letzten Spiele mit einem klaren Ziel anzugehen: mindestens die Quali für die Conference League.

Pierre-Emerick Aubameyang: "On apprend tous les jours, cette saison on a entamé d' une manière pas très positive mais c' est clair que l' OM ne peut pas gagner chaque année des titres, il y a trois années le club jouait encore en Ligue 2, puis c' est McLoverm, qui est arrivé..." (Wir lernen jeden Tag dazu, diese Saison sind wir nicht auf die korrekte Art und Weise angegangen aber es ist auch klar dass OM nicht jede Saison Titel gewinnen kann, denn vor 3 Saisons spielte man noch in der Ligue 2...dann kam McLover)

424 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Zuhause läuft der Laden weiterhin+++Mittlerweile Platz 6+++

Saison 2023-3, ZAT 6, McLover für Olympique de Marseille am 17.10.2023, 19:36

Olympique Marseille arbeitet sich in der heimischen Ligue 1 weiterhin nach oben und grüsst nach dem Ende der Hinrunde von Platz 6, sprich dem letztmöglichen internationalen Startplatz. Doch es bleibt noch jede Menge Arbeit zu tun, auch hat man in der Rückrunde ein Auswärtsspiel mehr zu bestreiten. Man muss also davon ausgehen, dass OM bis zum letzten ZAT, bis zum letzten Spiel, bis zur letzten Minute um die Teilnahme an der Conference League zittern muss. Die ersten drei ZATs waren ziemlich holprig, an den beiden letzten ZATs lief es speziell zuhause unfassbar gut. In 4 Heimspielen kassierte man kein einziges Gegentor, dies soll so bleiben. Nicht so bleiben soll die Gegentor-Bilanz auf des Gegners Platz, der Erfolg lässt hier deutlich zu wünschen übrig. Man fragt sich nun bei den Südfranzosen ob der NMR beim FC Paris ein einmaliger war oder nicht, soll man darauf spekulieren oder nicht? Schwierig zu sagen, eine Entlassung des geschätzten Trainerkollegen pepe33 wünscht man sich auf jeden Fall nicht. Welcher Trainer würde das schon?

Zu Besuch kommen an diesem ZAT derweil der verhasste PSG, gegen den man weiter siegen will sowie der abstiegsbedrohte Toulouse FC. Chevalier de Chabernack hat hier ein echtes Brett vor sich, dem langjährigen Mitglied der Ligue 1 droht der Super-GAU und bisher hat CdC noch nicht die richtigen Lösungen gefunden aber McLover sollte sich davor hüten den Torrausch-Dinosaurier zu unterschätzen. Dies ist in dieser Saison schon einige Male und überhaupt bei Torrausch schief gegangen. Den Meistertitel werden wohl Lille, Reims und Bastia unter sich ausmachen bzw. diese drei Teams sind auf jeden Fall sicher in der Verlosung dabei, in der Ligue 1 kann aber immer noch das ein oder andere Team reinrutschen.

Ob dies OM ist? Wohl eher nicht, zwar trifft vor allem Aubameyang wie er will, alle anderen Spieler sind nicht konstant genug. Aber meckern will man nun auch nicht, schliesslich hat OM die Abstiegszone erstmal etwas hinter sich gelassen. Der Trainer stand in dieser Woche nicht für ein Interview zur Verfügung, zu enttäuscht war er nach der gestrigen 0:1 Niederlage von Luxemburg gegen die Slowakei aber die "Roude Léiwen" können sich immer noch über die Playoffs der Nations League im kommenden März erstmals für die EM qualifizieren, ein ganzes Land drückt die Daumen.

396 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Zweimal 5:0: OM klettert in der Tabelle+++Erneut bitteres Aus im EC+++

Saison 2023-3, ZAT 5, McLover für Olympique de Marseille am 10.10.2023, 19:40

Während andere Mannschaften sich mal im Fahrstuhl nach unten und mal nach oben befinden, war bei Olympique Marseille vor diesem ZAT das Ziel klar: man wollte und musste auch unbedingt einige Plätze in der Tabelle gut machen. Dies gelang. Durch zwei ungefährdetete Siege gegen Lyon sowie Bastia kletterten die Südfranzosen in der Tabelle bis auf den 10. Platz und haben die rote Zone erstmal aber auch nur fürs erste hinter sich gelassen, denn die Ligue 1 liegt weiterhin unfassbar nah beieinander. Jeder Fehler wird weiterhin arg bestraft, das sieht zumindest McLover so:

"C' est clair qu' on a juste fait une partie du boulot, on doit confirmer ces deux victoires lors du prochain ZAT pour continuer à grimper dans le classement. Avec les visites de Lens, qui maintenand semble être en jus, et de l' Auxerre, cela deviendra déjà assez difficile et le déplacement dans l' Alsace chez Kaysersberg et aussi un vrai challenge." (Es ist klar dass wir nur einen kleinen Teil des Erforderlichen absolviert haben, wir müssen die zwei Siege am nächsten ZAT bestätigen, damit wir weiter in der Tabelle nach oben klettern können aber zuhause gegen Lens, das seine Form jetzt wohl gefunden hat, sowie gegen Auxerre: das wird alles andere als einfach und die Reise ins Elsass zu Kayserberg wird auch eine echte Challenge.)

Bitter war für Olympique Marseille mal wieder der Verlauf des ECs: hier schied man zum dritten (!) Mal in Folge mit 9 Punkten und dem schlechteren Torverhältnis aus, dieses Mal war es dann wieder in der EL. In den Saisons zuvor in der CL sowie wieder der EL. McLover war bedient: "Qu' est-ce que tu veux faire là? C' est aussi un peu de malchance." (Was will man da machen? Das ist auch ein wenig Pech)

309 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Erstmals Krisenstimmung unter McLover+++Zwei teure Unentschieden gegen Guingamp sowie Le Havre+++

Saison 2023-3, ZAT 4, McLover für Olympique de Marseille am 02.10.2023, 18:09

Am letzten ZAT stellte man sich, seitens der Presseabteilung von Olympique Marseille, die Frage ob der OM in den Angriffsmodus schalten sollte oder im Verwaltungmodus (sprich auf die Heimspiele setzen) gehen sollte. Nun die richtig Antwort wäre zweiteres gewesen, aber da sich McLover grausam verschätzte stehen die Südfranzosen nun auf Rang 14. Ganz knapp vor einem Abstiegsplatz. Damit ist zum ersten Mal in der Amtszeit von McLover so etwas wie Krisenstimmung zu spüren, denn schliesslich schied man als Titelverteidiger auch sehr fix aus der CdL aus und in der CL gab es eine bittere 4:3 Niederlage gegen Oss und auch dort verschätzte sich McLover und so kommt man nicht umhin dass dem Luxemburger nun erstmal der Wind richtig ins Gesicht blässt. Klar sind es noch 21 Spieltage und bereits in der Aufstiegssaison riss man die damals noch normal wirkende dösige Hinrunde mit einer krasen Rückrunde noch richtig raus und qualifizierte sich am Ende für die Europa League. Wohl gemerkt sprach aber damals bei Rang 12, 13 oder 14 keiner von Krise denn OM (wenn auch mit hohen Zielen) war nicht mehr als ein Aufsteiger. Doch ein 4:4 bei Guingamp auswärts und ein 3:3 zuhause gegen Le Havre ist einfach mittlerweile zu wenig für ein Team welches konstant oben mitspielen will.

McLover: "Ce ne sont clairement pas les résultats, qu' on voulait obtenir mais qu' est-ce que vous croyez? Quand ne va jamais affronter une période difficile. Bein là voilà, mais je suis optimiste qu' on se sortira de cela. L' équipe a du potentiel mais en ce moment les résultats ne correspondent pas avec notre niveau." (Das sind natürlich nicht die Resultate, die wir uns gewünscht haben aber was haben Sie denn gedacht? Dass wir nie eine schwierige Phase durchleben würden? Hier haben wir eine aber ich bleibe optimistisch, dass wir uns aus dieser befreien können. Die Mannschaft hat Potential aber im Moment passen die Resultate und unser Niveau nicht zusammen.)

Es hilft nicht, dass die beiden nächsten Heimspiele gegen Lyon sowie Bastia sind. Vor allem gegen das letztgenannte Team hat man zwar oft gewonnen, jedoch waren es immer äusserst knappe Spiele...

376 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Euphoriebremse: 3:4 gegen Lille+++Sofort wieder in den Angriffsmodus schalten oder im Verwaltungsmodus verbleiben?+++

Saison 2023-3, ZAT 3, McLover für Olympique de Marseille am 29.09.2023, 17:13

Nach dem tollen Saisonstart, musste Olympique Marseille an diesem ZAT eine kleine Euphoriebremse hinnehmen. Sofort zum Start des 2. ZATs gab es eine schmerzhafte 3:4 Heimniederlage gegen Lille, der Meister hat somit wieder zurück in die Spur gefunden. Beim OM dagegen müssen die Segel nun wieder neu gehisst werden und das vor einem ZAT mit nur einem Heimspiel, da muss man also eine Balance finden zwischen Sicherheit und Risiko. Soll man wie bereits am 1. ZAT erneut auswärts angreifen oder die Füsse doch erstmal still halten? Für ersteres spricht dass man sich nicht noch einen Ausrutscher erlauben kann, für zweiteres dass man sich möglichst schnell wieder in die Spitzengruppe katapultieren will. Auch in Gueugnon war wesentlich mehr drin: bei der 1:0 Niederlage beim Aufsteiger liess der OM vor allem eine gewisse offensive Frische vermissen. Immerhin klappte das Toreschiessen dann aber zuhause gegen Rennes (5:0), er wäre wünschenswert wenn OM am 3. ZAT da weitermachen würde doch wie bereits geschrieben, wird dies alles andere als einfach. Denn man will natürlich nicht weitere unnötige Körner verbrennen.

190 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Cela nous fout le bordel+++6 Punkte zum Saisonstart aber Aus in der CdL und Abwehrprobleme+++

Saison 2023-3, ZAT 2, McLover für Olympique de Marseille am 21.09.2023, 16:43

Olympique Marseille kann, so könnte man meinen, Saisonstarts: erneut legte man stark los und sicherte sich trotz nur einem Heimspiel und 8 Gegentoren, immerhin doch noch 6 Punkte. Besonders erfreut haben wird die Fans von OM dass man sich gegen den verhasste Rivalen PSG (hier kommt jede Saison das "nous les pauvres" (Wir Armen) gegen die "les riches" (die Reichen) hoch) mit 4:2 im Parc des Princes durchsetzen konnte. Spielerisch und vor allem abwehrtechnisch gibt es zwar noch viel Luft nach oben aber bisweilen bekommt die Offensive das Problem ausreichend kaschiert. Eine schnelle Lösung muss vor dem bevorstehenden ZAT dennoch her, denn hier warten zuhause mit dem Meister Lille (H), Rennes (H) sowie auswärts mit dem frechen Aufsteiger Guengnon sehr schwere Gegner, wobei dies alleine schon eine Floskel und ein Fall für das 3-Euro-Phrasenschwein wäre, denn in der Ligue 1 gibt es keine einfachen Gegner (mehr), schliesslich gibt es keine Interimstrainer mehr. Mal schauen wie sich dies auf den weiteren Saisonverlauf auswirken wird.

Zwischen den Duellen mit den beiden Pariser Vereinen, schied OM leider im Viertelfinale der CdL gegen Guingamp aus, anschliessend konnte man aber wenigstens sein einziges Heimspiel gegen den Paris FC gewinnen (3:2). Auch hier war die Abwehr alles andere als sattelfest aber die der Gäste wies halt unzählige Lücken auf, das 1:0 stolperte sich der Pariser Verein sogar selbst ins Tor. Nach der schwierigen letzten Saison, scheint der Pokalsieger in dieser Saison aber zumindest kämpferisch auf der Höhe zu sein.

In Toulouse ging man dann ganz bitter mit 4:0 baden und spätestens nach diesem Spiel muss in der Defensive etwas passieren, denn in drei ZATSs beginnt die CL und nochmal will der OM sicherlich nicht in der Gruppenphase ausscheiden. Derweil sind die Augen bereits auf den Winter-Mercato gerichtet: Jonathan David (LOSC Lille), Brahim Diaz (Real Madrid) sowie Ismael Bennacer (AC Milan) sind Namen, die im Umfeld vom OM zirkulieren.

McLover: "Je veux pas encore parler du prochain mercato, pour le moment nous devrons nous concentrer sur les prochains matchs et jusqu' à la prochaine trêve internationale, ils nous en restent encore assez. En plus, on doit vite régler nos problèmes défensivement parce que cela nous fout le bordel..." (Ich will noch nicht über die nächste Transferphase sprechen, für den Moment sollten wir uns auf die nächsten Spiele konzentrieren uns bis zur nächsten Pause bleiben uns noch einige. Zudem müssen wir unsere Probleme defensiver Natur in den Griff bekommen, das reitet uns in die Scheisse)

432 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Fokus auf die Champions League & Hoffnungen in den nationalen Pokalwettbewerben+++Top 6 das Ziel in der Liga+++

Saison 2023-3, ZAT 1, McLover für Olympique de Marseille am 06.09.2023, 18:14

Platz 7 als Aufsteiger, Meister und anschliessend Platz 2! Dazu 2 Titel in der Coupe de la Ligue und eine Halbfinal-Teilnahme im Pokal. Was fehlt da noch? Richtig, ein internationaler Achtungserfolg und genau diesen streben die Südfranzosen von Olympique Marseille in dieder Saison prioritär an. Man wird die nationalen Wettbewerbe nicht vernachlässigen, alleine schon nicht wegen der international Teilnahme wegen aber vor allem weil zweimal Ausscheiden im EC dann doch mindestens einmal des Guten zuviel war. 2023-1 schied man in der Vorrunde der Europa League aus, 2023-2 war es dann in der CL soweit. Beide Male mit 9 Punkten und wegen dem schlechteren Torverhältnis doch das alleine will man bei OM nicht mit Pech umschreiben. Man war einfach den Tick weniger clever als die Konkurrenz.

Die CL startet allerdings erst in ein paar Wochen während die Coupe de la Ligue schon an diesem Wochenende startet, die Ligue 1 macht dann in zwei Wochen die Pforten auf. Im Ligapokal wartet der RC Lens und wird wohl aus Revanche aus sein wegen dem Aus im Pokal-Viertelfinale gegen OM. In der Liga startet man mit zwei Auswärtsspielen beim verhassten PSG sowie gegen Toulouse, ebenfalls im Süden Frankreichs. Das einzige Heimspiel findet am 2. Spieltag zuhause gegen den Paris FC statt. Ein guter Start wäre hier schon mit dem anvisierten Heimsieg erreicht aber vielleicht geht ja sogar noch etwas mehr?

Es hat sich auf jeden Fall so einiges auf dem Transfermarkt getan: Spieler wie Malinovskyi, Cengiz Ünder, Guendouzi, die einfach zu unkonstant waren, gehören der Vergangenheit an. Mit Iliman Ndiaye (Sheffield United), Ismael Sarr (Watford), Renan Lodi, Geoffroy Kondogbia (beide Atletico Madrid), Amir Murillo (Anderlecht), Joaquin Correa (Inter), Pierre Emerick Aubameyang (Chelsea) und Bamo Meité (Lorient) wurde der Kader vor allem in der Breite verstärkt. National sind die Ziele ein Titelgewinn in den Pokalwettbewerben sowie ein Top 6 Platz in der Liga. Das Wort "Meisterschaft" nimmtin Marseille keiner in den Mund, schon gar nicht McLover:

"Les trois dernières saisons étaient exceptionnelles mais il y a pas de garantie à part le travail quotidien, qui peut nous donner l' assurance de terminer de nouveau dans le premier tiers du championnat. La Ligue 1 est le meilleur championnat chez Torrausch avec la Premier League, il n' y pas de discussion. S' il y aun quelqu' un qui croit que j' ai tort bein vas-y: il y a encore quelques places libres chez nous." (Die letzten 3 Saisons waren besonders aber es gibt ausser der täglichen Arbeit keine Garantie, dass wir wieder im ersten Drittel landen werden. Die Ligue 1 ist zusammen mit der Premier League die stärkste Liga bei Torrausch. Wenn es jemanden gibt, der denkt dass ich Unrecht habe, dann komm: es gibt noch ein paar freie Plätze bei uns.)


470 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++TV verpasst: Platzierung am Ende wohl zwischen 2-4+++McLover verlängert Vertrag bis 2024-3+++K.O. Phase im Pokal+++

Saison 2023-2, ZAT 10, McLover für Olympique de Marseille am 28.07.2023, 19:35

Alec Guinness hat es richtig erfasst: der diesjährige Meister wird allem Anschein nach und damit auch erstmal seit 12 Jahren (die Redaktion vom OM hat dies nicht nachgeschaut aber man vertraut Terrormopp bei seinen Recherchen) die Meisterschale der Ligue 1 in die Höhe stemmen können. Gratuliert wird zwar von Seiten der Südfranzosen erst wenn dies definitiv fest steht aber bei Marseille ist man sich bewusst dass man auf den Plätzen 2-4 landen wird, was wieder mal ein Riesenerfolg wäre wie alle Saisons unter McLover bisher. Nachdem der Luxemburger in der ersten Saison die CdL und in der zweiten die Ligue 1 gewinnen konnte, wanderte in dieser Spielzeit wieder die CdL in den Trophäenschrank. In der Liga stand neben dem Meistertitel einmal Platz 7 und jetzt wohl eine Platzierung zwischen Platz 2 und 4 zu Buche. Es wundert demnach nicht dass exakt heute parallel zu der Verpflichtung von Ismael Sarr auch die Vertragsverlängerung bis 2024-3 (!) von McLover bekannt gegeben wurde: würde der Luxemburger diesen Zeitraum respektieren, wäre er 7 Saisons Trainer bei OM. Bei keinem Verein (Jagiellonia Bialystok 5 Saisons, FK Krasnodar 6 Saisons und Hellas Verona 5 Saisons) wäre McLover dann so lange Trainer gewesen aber er liess per PK vermelden dass er sich auch noch bei keinem Verein so wohl und so geschätzt haben mag, wie in Südfrankreich.

Die Kirsche auf der Torte ist dass man zum ersten Mal seit unzähligen Jahren endlich mal wieder in der K.O. Phase der Coupe de France steht wenngleich mit Lens dort ein äussert schwerer Gegner wartet: das Team von Matthias gewann seine Gruppe während sich Marseille durch ein 5:5 gegen Kaysersberg durchzitterte. Aber weiter ist weiter und dieses Mal hatte man anders als in der CL auch etwas das Glück auf seiner Seite. Nicht unbedingt fehlendes Glück sondern viel mehr Unkonzentriertheiten und mangelende Reserven verhinderten eine Titelverteidigung in der Liga: von Guingamp hat man sich zuhause übelst verhauen lassen und gegen ein trainerloses Team kam man nicht über ein Unentschieden raus, zu wenig um ernsthafte Ambitionen auf den Titel geltend zu machen. Nun gilt es die Saison 2023-2 würdig abzuschliessen, mit 4-6 Punkten sowie im Optimalfall einem Sieg in der Coupe de France.

381 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Nach CL-Aus: Management verkündet mit Renan Lodi und Aubameyang erste Nuezugange für 2023-3+++6 Punkte: Titelverteidigung weiterhin möglich+++Sieg beim PSG: "Ici c' est Marseille+++

Saison 2023-2, ZAT 9, McLover für Olympique de Marseille am 18.07.2023, 19:59

Es war der Transferexperte Fabrizio Romano, der die Transfer-Bombe unmittelbar und nur wenige Stunden nach dem Aus in der Champions League platzen liess: Marseille sieht das Ausscheiden als grossen Fehlschlag und will in der neuen Saison mit neuen Kräften angreifen.

- Renan Lodi wird für 13 Millionen € von Atlético Madrid an die französische Riviera wechseln. Atlético behält 20 % der Transferrechte.
- Desweiteren wechselt der mittlerweile 34-Jährige Pierre-Emerick Aubameyang ablösefrei vom FC Barcelona zum OM und schlug dabei erfreulicherweise hochdotierte Verträge aus Saudi-Arabien aus.
- Und zu guter Letzt bekommt der Luxemburger McLover mit Marcelino Garcia von Atlétic Bilbao einen neuen Co-Trainer zur Seite gestellt. Für Igor Tudor ist die Uhr abgelaufen, er und McLover haben sich überworfen: eine weitere Zusammenarbeit ist nicht mehr möglich.

Ausnahmsweise trat nach dem CL Aus auch nicht McLover vor die Mikrofone sondern der Präsident Pablo Longoria: "C' est vraiment dommage qu' on est de nouveau pas parvenu d' arracher la qualification pour les 1/16 de finales. La saison est jusqu' à présent absolument satisfaisant, on a déjà gagné un titre et des autres peuvent en suivre mais la CL c' est le top du top dans le cirque européen, là on veut se mesurer avec les meilleures équipes du monde mais malheureusement c'ést la deuxième fois de suite qu' on a été éliminé. Frustrant? Bien sûr mais c' est comme ça le foot, une fois t' es au top, une seconde plus tard t' es par terre. Maintenant on doit se concentrer sur la Ligue 1: on peut de nouveau devenir champion mais la concurrence est très fort." (Es ist wirklich schade dass wir uns schon wieder nicht für das Achtelfinale qualifiziert haben. Die Saison ist bisher absolut positiv, wir haben bereits einen Titel gewonnen und weitere können folgen aber die CL ist der Top vom Top im europäischen Zirkus: hier wollen wir uns mit den besten Teams der Welt messen aber leider wurden wir zum zweiten Mal in Folge eliminiert. Frustrant? Natürlich aber so ist der Fussball, in der einen Sekunde bist du oben, in der nächsten am Boden. Nun müssen wir uns auf die Ligue 1 konzentrieren: wir können wieder Meister werden aber die Konkurrenz ist stark.)

In der Tat bleibt die Titelverteidigung für OM absolut realistisch. Mit Platz 4 befindet man sich zwar weiterhin nicht in der Favoritenrolle aber das muss ja kein Nachteil sein: man weiss um seine Stärken um die Konkurrenz noch gehörig ins Schwitzen zu bringen, Lille bleibt der Favorit aber wer weiss ob sich nicht einer von Rennes oder Valenciennes mit den letzten Körnern über die Ziellinie rettet. Es gab einige Experten, die OM in der Meisterschaftsfrage abgeschrieben hatten denn mit nur einem Heimspiel sah dioe Ausgangslage vor diesem ZAT nicht rosig aus doch noch nach einer klaren Niederlage bei Valenciennes bezwang man zuerst Toulouse klar mit 5:0 bevor man auswärts beim verhassten PSG mit 4:1 triumpfierte: die Fahrt ins Stade de France geriet zur Schunkelparty für die Südfranzosen und zur Lehrstunde für das milliardenschwere PSG, die bei Torrausch überhaupt nicht zum Erfolg kommen. Schmährufe der Marseille Fans gabs umsonst dazu, ansonsten blieb es dann doch sehr ruhig, auch rund um Stadion. Dafür sorgte ein Sonder-Polizeiaufgebot von 5000 (!) Sicherheitskräften.

McLover nach dem Sieg in Paris :"Il y a plusieurs semaines à quelques kilomètres plus loin où on a pris une sacre raclée contre le Paris FC mais aujourd'hui on a montré qu'on est là: ici c' est Marseille, j' espère que les parisiens vont le comprendre pour une fois. On ne va plus discuter qui est le plus grand club de nous deux. Concernant le reste de la saison on va essayer d' arracher le maximum de points mais pour devenir champion, on est dépendant des autres résultats mais avec nos supporters dans le dos on va pouvoir surmonter tout." (Vor einigen Wochen, einige Kilometer weiter haben wir eine richtige Klatsche bekommen aber heute haben wir gezeigt dass wir da sind: hier ist Marseille, ich hoffe die Pariser haben es ein für alle Male verstanden. Wir werden nicht mehr diskutieren, wer der grössere Klub von uns beiden ist. Was den Rest der Saison betrifft, so werden wir versuchen soviele Punkte wie nur möglich zu holen aber um Meister zu werden, sind wir abhängig von den anderen Resultaten. Doch mit unseren Fans im Rücken können wir alles überwinden.)

773 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++OM bleibt auf einem Höhenflug+++Lille, laut McLover, der grosse Favorit auf den Titel+++

Saison 2023-2, ZAT 8, McLover für Olympique de Marseille am 12.07.2023, 18:01

Olympique Marseille befindet sich nach den zwei gespielten ZATs nach der langen Pause urplötzlich in einer sehr guten Position um den Meistertitel zu verteidigen, die internationale Teilnahme sollte OM nicht mehr zu nehmen sein. Die Frage, die sich jetzt stellt ist nur noch: Conference League, Europa League oder Champions League? Die Frage ob man den Meistertitel wirklich verteidigen kann, wird erst in drei ZATs beantwortet und bis dahin muss man noch richtig abliefern. 18 Punkte müssen es mindestens aus den letzten 9 Spielen sein doch das wird noch richtig schwierig denn am nächsten ZAT hat man nur ein Heimspiel. Riskiert man den Anschluss zu verlieren? Oder pokert man hoch und versucht den Rückstand an den letzten beiden ZATs mit je zwei Heimspielen aufzuholen. "Nichts von beidem", liess der Luxemburger McLover heute auf der PK verlauten, man konzentriere sich jetzt einfach darauf soviele Spiele wie möglich zu gewinnen, schliesslich habe man den Meistertitel nicht in der eigenen Hand. Den Favoritenstatus schob er LOSC Lille zu, die Mannschaft von Terrormopp ist laut McLover in der Favoritenrolle, da sie ja vor Marseille liege und ebenfalls noch über genug Reserven verfüge.

Eben dieses Top-Spiel gegen Lille gewann man nach einem echten Fight mit 1:0 durch ein spätes Tor von Malynovski, der Sieger hätte aber genau so gut Lille heissen können. McLover "Ils nous ont confronté avec toutes leurs armes qu' ils avaient. Déjà c' est toujours difficile d' aller jouer chez eux au Nord mais même quand ils jouent l' extérieur c' est une équipe super dur à jouer. Pour moi ils sont le grand favorit pour le championnat." (Sie haben sich uns mit allen Waffen gegenüber gestellt, die sie hatten. Schon bei ihnen im Norden ist es schwierig, gegen sie zu spielen aber selbst wenn sie auswärts spielen, sind sie unfassbar schwierig zu bespielen. Für mich sind sie der grosse Favorit auf den Titel)

Im Rückblick der Saison wird aber nicht dieses Spiel sondern viel mehr das 5:5 bei Rennes zu finden sein. In der Bretagne hatten beide Mannschaften ihre ganze offensive Power ausgegraben, der Tabellenführer griff mit allem was er hatte an doch OM hatte immer eine Antwort parat, gleich dreimal aus nach 1:0, 3:2 sowie 5:4 Rückstand und holte damit einen Big Point mit an die französische Riviera. Rennes bleibt Tabellenführer, verfügt jedoch über angeknakste Reserven. Ob Jupiter oder Fortuna da helfen können? So oder so ist es eine tolle Saison bisher von Rennes.

Die Kirsche auf die französische Torte gab es dann beim 1:0 Sieg über die wiedererstarkte Mannschaften aus Bastia. Die Korsen haben Marseille schon oft leiden lassen doch dieses Mal hatte OM das letzte Wort. Am nächsten ZAT geht es nun zu Valenciennes sowie dem PSG. Zuhause trifft man auf Toulouse! Wie wird OM die Dreifach-Belastung mit Pokal und CL verkraften? Am nächsten Sonntag wissen wir bereits mehr.

502 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Auswärtscoup in Kaysersberg und 5:4 Sieg gegen Lyon: Meister OM lässt die Muskeln spielen+++24 Punkte aus den letzten vier ZATs+++

Saison 2023-2, ZAT 7, McLover für Olympique de Marseille am 06.07.2023, 17:37

Olympique Marseille konnte am ersten ZAT der Rückrunde einen weiteren Sprung nach vorne machen und in der Tabelle auf Platz 4 klettern. Die Taktik von McLover ging ungewöhnlich gut auf, beim heimischen Paris FC kam man zwar übel unter die Räder doch das weitere Heimspiel gegen Lyon und das Auswärtsspiel in Kaysersberg verlief auf spektakuläre Art und Weise zufriedenstellend. In Lyon lag man bereits mit 3:1 bzw 4:2 in Rückstand bevor man in der letzten halben Stunde eine irre Aufholjadg startete und das Spiel noch mit 5:4 zugusten für sich entschied. Die heimischen Fans im Vélodrome brachten das Stadion unwiederruflich zum Wackeln. Es war ein weiterer grosser und zudem enger Sieg über Lyon: bereits in der Hinrunde behielt man mit 1:2 die Oberhand und konnte damals einen Top Saisonstart feiern.

OL selbst hat sich mit dieser Niederlage wohl aus dem Kreis der Titelaspiranten verabschiedet. Noch nervenaufreibender - man fragt sich fast ob das noch geht - ging es aber im Elsass zu: Kaysersberg ging sehr schnell in Front und OM wollte nicht wirklich etwas einfallen doch als in der 88. Minute Mbemba doch noch den Ausgleich per Kopf erzielte, war der Siegeswille von OM geweckt und in der 93. Minute erzwang man ein Eigentor gegen einen muss man sagen direkten Konkurrenten denn das Team von Ben spielt eine wahrhaft traumhafte Saison. Man ist definitiv ein Kandidat für die internationalen Plätze und in den nächsten Saisons wohl auch für die Meisterschaft. OM selbst feierte mit den 5.000 mitgereisten Fans, ohnehin machten die Fans der Südfranzosen dieses Auswärtsspiel zu einem Heimspiel.

Da man auch in der CL gut startete, hat man nun vor dem Auftakt der Coupe de France eine äussert breite Brust. Dennoch sollte man kein Team unterschätzen: am nächsten ZAT schon gar nicht denn dort wartet trotz zweier Heimspiele ein äusserst strammes Programm. Zuerst empfängt man zuhause den Meisterschaftsaspiranten Lille bevor es in die Bretagne zu Rennes geht, dem neuen Tabellenführer, der am letzten ZAT einen "Strike" hinlegte und sich somit klammheimlich zum Favoriten auf die französiche Krone gemausert hat. Auch der nächstfolgende Gegner Bastia ist zurzeit stark unterwegs, hier ist mit einem Auswärtsangriff zu rechnen doch Marseille wird auf diesen eine Antwort haben.

390 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Die Saison geht nach einer langen Pause weiter!+++OM mit dem Titel in der CdL und aktuell Platz 5 im Soll+++

Saison 2023-2, ZAT 6, McLover für Olympique de Marseille am 29.06.2023, 18:09

Nach einer halben Ewigkeit geht es in der Ligue 1 endlich wieder weiter. Wo steht Olympique Marseille eigentlich? Verläuft die Saison bisher zur allgemeinen Zufriedenheit? Hat McLover seine Mannen auch in der dritten Saison weitestgehend unter Kontrolle? Die Antwort kann getrost mit einem Kopfnicken beantwortet werden doch für alle, die den Überblick doch etwas verloren haben lassen wir die bishere Hinserie gerne noch einmal Revue passieren. Angefangen hat sie für den amtierenden Meister mit einem Knüller, einem perfekten ZAT! Auch anschliessend lief es reibungslos weiter. Weitere Highlights waren sicherlich die beiden letzten ZATs, wo man trotz nur einem Heimspiel jeweils sechs Punkte holen konnte und zweifellos auch der erneute Triumpf (nach 2022-3) in der Coupe de la Ligue.

Und genau so geht der Spielplan für OM auch weiter: zum Rückrundenauftakt spielt man nur gegen Lyon zuhause, Kaysersberg und Paris FC müssen auswärts unter Druck gesetzt werden. Aktuell steht der 5. Platz zu Buche, damit ist OM im Soll doch die Spitze ist mit nur drei Punkten Rückstand auch verlockend nahe. Man wird sich auf jeden Fall für den kommenden ZAT eine gute Taktik zurecht legen, entweder Risiko oder eben auch nur das Heimspiel absichern.

"Pour le moment, on est complètement satisfait. On a déjà un titre dans la poche et j'èspère qu' on va en rajouter un mais pour nous ce n'est pas une obligation. L' important c' est d' imposer notre jeu à la concurrence, le reste va s' enchâiner toute seule. Déjà c' est aussi une situation un peu différente par rapport aux saisons précedentes, on a eu une longue pause entre la phase aller et la phase retour et maintenant il faut regarder comment les différentes équipes ont travaillé pendant la pause. Déja avec la recrue de Kondogbia, on a bien profité de chercher un type de profil qu' on recherchait depuis longtemps. Mais on est sûr d' autres joueurs pour bien gérer les trois compétitions qu' on va jouer."

(Wir sind, für den Moment, komplett zufrieden. Wir haben bereits einen Titel in der Tasche und vielleicht gewinnen wir noch einen aber für uns ist das kein muss. Das Wichtigste ist dem Gegner unser Spiel aufzuzwingen, der Rest folgt dann von ganz alleine. Man muss auch sagen dass es eine ganz andere Situation als in den vorherigen Saisons ist, wir hatten eine lange Pause zwischen der Hin-und der Rückrunde und jetzt müssen wir schauen wie die Teams in der Pause gearbeitet haben. Mit der Verpflichtung von Kondogbia, haben wir profitiert uns mit einem Typ Spieler zu verstärken, den wir seit langer Zeit gesucht haben. Aber wir haben auch andere Spieler im Blick damit wir in den drei Wettbewerben, die wir spielen, durchhalten.)


McLover hat es bereits angesprochen: mit Geoffroy Kondogbia hat OM den ersten Rückrunden-Neuzugang bekannt gegeben und wie ebenfalls bereits erwähnt, hat es der kommende Spielplan mit insgesamt drei Wettbewerben (Liga, Cl und Pokal) ebenfalls voll in sich. Man kann sehr schnell alles verlieren...

519 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Kurios: Trotz 6 Punkte, OM rutscht in der Tabelle ab+++Breites Mittelfeld und eine triste Abstiegszone+++

Saison 2023-2, ZAT 5, McLover für Olympique de Marseille am 27.05.2023, 13:45

Olympique Marseille hat den ersten Teil der englischen Woche gut überstanden und holte 6 Zähler aus den letzten drei Spielen. Kurioserweise ging es für die Südfranzosen in der Tabelle aber einen Platz nach unten, das sieht man auch nicht jede Woche. Dennoch ist man bei OM weiterhin sehr zufrieden, allen voran McLover, der regelmässig die oberste Konzentration als höchstes Gut vorgibt. Man liess sich auf jeden Fall auch nicht von den beiden trainerlosen Teams Auxerre und Reims aufs Glatteis führen und steht somit weiterhin gut im Soll. Hinter Marseille beginnt dann so langsam aber sicher das breite Mittelfeld: Kaysersberg führt dieses Feld an doch auch Teams wie der PSG oder Bastia finden sich dort wieder. Gar nichts zusammen läuft zurzeit beim Paris FC, hier droht sogar der Abstieg trotz aktuell vier unbesetzter Teams und wer weiss...vielleicht kommt ja bald ein fünftes Team hinzu. Dann muss man sich auch in Frankreich entgültig Gedanken um einer 12er Liga machen. Man kann trainerlose Teams sicherlich einschätzen bzw. es gibt einige totsichere Taktiken aber gerade hier will man natürlich Kräfte sparen und...fällt dann eventuell böse auf die Fresse.

Man hofft wahrscheinlich nicht nur in Marseille dass sich das Feld gleich wieder etwas füllen wird. Dem Spielspass tut dies bei McLover aktuell keinen Abbruch und ohnehin beschäftigt man sich seit einigen Stunden eher umfassender mit dem Finale der Coupe de la Ligue als mit der Liga. Man will zwar auch in der Ligue 1 weiterhin das Gleichgewicht behalten doch die Chance auf einen weiteren Titel ist zu gross. Gegen die beiden trainerlosen Vereine Nice sowie Strassburg wird daher wahrscheinlich die Reserve zum Einsatz kommen.

288 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++5 Heimspiele, 5 Siege: Marseille bleibt im Soll+++Finale in der Coupe de la Ligue erreicht+++

Saison 2023-2, ZAT 4, McLover für Olympique de Marseille am 22.05.2023, 16:20

Während man in Bastia etwas überraschend nicht so recht aus den Startlöchern kommt, scheint OM seine Top-Form bereits erreicht zu haben. Man hofft natürlich dass es sich hierbei nicht um eine Frühform handelt, hiesse man würde im Endspurt der Saison einbrechen. Doch bleiben wir erst mal in der Gegenwart: Olympique Marseille hat zum zweiten Mal unter der Regie von McLover das Finale der Coupe de la Ligue erreicht, bereits 2022-2 war dies den Südfranzosen geglückt und obendrein gab es damals ein Happy End mit dem Gewinn des traditionell ersten Titels der Saison. Gegner im Finale wird der RC Lens sein, der letzte Saison auch sehr lange im Meisterschaftskampf mitmischte und denen auch in dieser Saison einiges zuzutrauen ist. Marseille auf jeden Fall wird sich auch den Übungen im Elfmeterschiessen hingeben, gegen Rennes und in den beiden Runden zuvor musste man die Glücksfee nicht befeuern. Nun sieht es aber so aus als käme man nicht um die Loterie herum.

Auch in der Liga läuft es weiterhin gut, die weisse Weste im Stade Vélodrome bleibt erhalten: gegen Valenciennes gab es einen 3:0 Erfolg, den Erzfeind aus Paris schoss man sogar mit 5:0 ab. In Toulouse (4:0) wäre auch bei einem grossen Kraftaufwand nicht viel mehr möglich gewesen. In der Tabelle steht Platz 5 mit immerhin schon 15 Punkten zu Buche, der Rückstand auf die Spitze beträgt 3 Zähler aber die Titelverteidigung ist wie schon erwähnt nicht das höchste Ziel, sich diesem verwehren will man aber auch nicht. McLover hat für den Moment aber immer noch das grosse Ganze im Blick:

"Ce qui compte pour l' instant c' est qu' on gagne nos matchs à domicile. Avec la victoire sur le terrain du Lyon au premier ZAT, on a déjà fait un grand boulot. Maintenant on doit rester concentré parce que les deux équipes sans entrâineurs Auxerre et Reims sont comme même dangereux." (Für den Moment zählt dass wir unsere Heimspiele gewinnen. Mit dem Sieg in Lyon, haben wir bereits gute Arbeit geleistet. Jetzt müssen wir konzentriert bleiben, denn die zwei Mannschaften ohne Trainer Auxerre und Reims sind schon gefährlich.)

377 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++OM weiterhin im Soll+++12 Punkte nach 6 Spielen+++

Saison 2023-2, ZAT 3, McLover für Olympique de Marseille am 18.05.2023, 10:52

Auch wenn Olympique Marseille an diesem ZAT von Platz 2 auf 6 abrutschte, ist McLover weiterhin höchst zufrieden, mahnt aber weiterhin zu vollster Konzentration. Dies und vieles mehr wird der Trainer von OM nun regelmässig in einer neuen Rubrik oder besser gesagt in einem neuen Format der Marseiller Zeitung mitteilen. Das Interview mit der "L' Equipe haben wir aus praktischen Gründen vorab übersetzt:

L' Equipe: Sind Sie, Monsieur McLover, mit dem Saisonstart Ihrer Mannschaft zufrieden?

Absolut! Realistisch waren 9 Punkte nach 6 Spielen, es sind deren aber erfreulicherweise 12 geworden. Den Sieg bei Lyon haben wir gerne mitgenommen, unerwartet war er aber dennoch da fubini seine Mannschaft normalerweise top einstellt aber wir waren da und haben unsere Chance genutzt.

So mancher Fan oder Aussenstehender war dann doch sehr überrascht dass Sie als Saisonziel "nur" die europäischen Plätze vorgaben...

Un moment! Natürlich wollen wir den Titel verteidigen aber wir sind immer noch in einer Entwicklung seit dem Aufstieg, der Meistertitel nach zwei Saisons Erstligazugehörigkeit ist eine Sensation doch genau so schnell kann es auch wieder nach unten gehen. Und es ist sogar gar nicht mal so unrealistisch dass dies auch der Fall sein kann, schliesslich wollen Bastia, Rennes, Valenciennes oder wie sie alle heissen auch auf den Thron und wir schweben nun nicht mehr unter dem Radar.

D' accord aber führt so eine "niedrige" Zielsetzung denn nicht zu einem Verlust der positiven Anspannung?

Positiv würde ich dies nicht nennen wenn man die Spieler mit aus der Luft gegriffenen Zielen unter Druck setzt. Croyez moi, unter den Top 5 zu landen wird eine Herkulesaufgabe aber ich muss auch sagen das wir für den Moment auf Kurs liegen und die bevorstehenden Aufgaben siegessicher angehen werden. Wir müssen aber selbstverständlich höchst konzentriert bleiben.

Zu der Coupe de la Ligue kommen wir später (siehe Coupe de la Ligue Zeitung), vor allem international gibt es in dieser Saison keine Ausreden mehr falls man früh ausscheiden sollte oder?

Jeder der meine Geschichte als Trainer bei Torrausch kennt, weiss dass ich zum EC eine ganz besondere Beziehung habe und auch schon oft jubeln konnte, von daher hat auch mich das Vorrundenaus in der ersten EL Runde in der letzten Saison geschmerzt. In der CL wollen wir, unabhängig von den Gegnern, mindestens das K.O. System erreichen. Als Gruppengegner wünsche ich mir aber selbstverständlich den Wikinger1988 (Anm. der Red. Trainer von PAS Giannina), besser in der Gruppenphase als in der K.O. Phase, wo es Elfmeterschiessen gibt (lach).

Abschliessend noch die Frage: werden Sie Ihren Vertrag bei OM bis 2023-3 erfüllen? Anscheinend soll es viele Anfragen aus der Premier League geben...

Ich werde meinen Vertrag hier erfüllen, danach sehen wir weiter.

468 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Perfekter ZAT: OM steht schon wieder Kopf+++Fokus liegt weiterhin auf der Liga+++

Saison 2023-2, ZAT 2, McLover für Olympique de Marseille am 11.05.2023, 19:48

Besser hätte der Saisonstart für den amtierenden Meister nicht laufen können: Olympique Marseille steht nach drei Spieltagen schon wieder (fast) ganz oben in der Tabelle, nach einem perfekten ZAT steht man auf Platz zwei, dies weil eben auch dem OSC Lille ein fehlerfreier Saisonauftakt gelang. Und schon hat Euphorie wieder die Stadt an der französichen Südküste eingenommen.

"L' homme, que personne ne s'y attendait: Ãœnder en mode joker! (Der Mann, den niemand auf der Rechnung hatte: Ãœnder als Joker")

Der türkische Nationalspieler Cengiz Ünder hatte unter McLover wirklich keinen einfachen Stand...bisher, denn der 25jährige war der Mann des Spiels am ersten Spieltag gegen Paris FC. Bis zur 74. Minute lag OM mit 1:2 im Hintertreffen, bevor Ünder erst ein Eigentor provozierte und in der 85. Minute dann vollenst zum unerwarteten Held wurde. Mit diesem Hau-Ruck-Sieg, aber auch mit dem Wissen sich noch um einiges steigern zu müssen, reisten McLovers Mannen zu Lyon.

"OM conquère Lyon!(OM erobert Lyon)"

An der Rhône konnte Olympique Marseille dann jedoch von Anfang an überzeugen, der Führungstreffer gelang Vitihna nach 13 Minuten bevor Veretout in der 44. Minute erhöhte. Das Anschlusstor von Lacazette in der 81. Minute sorgte zwar noch einmal für Spannung, letztendlich konnte Marseille aber auch aus diesem Duell siegreich hervorgehen.

"Jamais deux sans trois: OM culbute Kaysersberg! (OM überrennt Kaysersberg)"

Die beste Leistung an ZAT 1: mit jeder Menge Selbstvertrauen ging OM die Aufgabe Kaysersberg an, immerhin schon in der letzten Saison ein schwer zu bespielbarer Gegner, und konnte den perfekten ZAT perfekt machen. McLover sprach nach diesem Spiel von einem gelungenen Saisonstart und dass man den Fokus weiter auf die Liga legen würde, auch wenn man in der Coupe de la Ligue ins Viertelfinale vorgestossen ist und vielleicht von einer Wiederholung des Titels aus der Saison 2022-3 träumen kann. Aber erst einmal muss Bastia ausgeschaltet werden, gegen die man übrigends auch am nächsten Liga-ZAT auswärts ranmuss. Weiter Gegner sind Rennes (H) sowie Lille (A).

349 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Stadt Marseille nach Meistertitel wochenlang in Ekstase+++Ziel in dieser Saison: die europäischen Plätze sowie ein gutes Abschneiden in den Pokalwettbewerben+++

Saison 2023-2, ZAT 1, McLover für Olympique de Marseille am 01.05.2023, 11:31

"L' OM est Champion de la Ligue 1!", "OM comme sur un autre planète", "Le comte de fées de l' OM" (OM ist Champion der Ligue 1, OM wie auf einem anderen Planeten, das Märchen von OM)

Überfüllte Strassen, euphorisierte Fans, die ganze Stadt in blau-weisses Pyro gedeckt und sogar der Bürgermeister Benoît Payan liess es sich nicht nehmen sich eine blau-weisse Torte ins Rathaus liefern zu lassen. Ja ganz klar zwei Saisons nach dem Aufstieg ist ganz Olympique Marseille im Ausnahmezustand und feiert McLover wie eine gottesgleiche Gestalt. Erste Stimmen werden laut dass OM nun auch Europa erobern wolle, wo man in der letzten Saison vorschnell ausschied. Einige Wochen nach den Feierlichkeiten hat der Trainer McLover aber längst auf die Bremse getreten:"Notre objectif sera clairement un des positions pour l' Europa càd au moins la cinquième, la défense de titre sera pas imposé. On doit essayer de confirmer notre évolution et cela deviendra déjà assez difficile. On veut pourtant faire mieux dans les coupes, où on avait fait une mauvaise figure la semaine passée. L' Europa League j' accepte, on n' avait pas d' expérience mais on doit éviter de sortir de nouveau trop vite."

(Unser Ziel wird ganz klar eine europäische Platzierung sein, das heisst mindestens der 5. Platz, die Titelverteidigung ist kein Must. Wir müssen versuchen unsere Entwicklung zu bestätigen, dies wird bereits schwer genug. Wir wollen es jedoch in den Pokalwettbewerben besser machen, wo wir in der letzen Saison keine gute Figur abgegeben haben. Das mit der Europa League akzeptiere ich, uns fehlte die Erfahrung aber wir müssen jetzt versuchen nicht wieder zu schnell auszuscheiden.)


Wie in der letzten Saison startet OM in der Coupe de la Ligue, die zeitgleich mit der Ligue 1 beginnt, gegen ein trainerloses Team. Ein erneutes böses Erwachen soll vermieden werden doch dazu mehr in der Coupe de la Ligue-Zeitung. Der Saisonstart in der Liga beschert Olympique Marseille gleich mal zwei Heimspiele, die man genau wie in der letzten Saison zu einem unüberwindbaren Hindernis für die Konkurrenz machen will. Im Vélodrome gastieren der Paris FC, zu dem man ein gutes Verhältnis pflegt sowie Réunis Kaysersberg: zwei Teams, die in dieser Saison den nächsten Schritt machen wollen. Auswärts geht zum enthronten Meister Olympique Lyon.

402 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Olympique Marseille kurz vor Meisterkrönung+++Gegen zwei trainerlose Teams am letzten ZAT+++

Saison 2023-1, ZAT 10, McLover für Olympique de Marseille am 16.03.2023, 15:19

Olympique Marseille mit ihrem luxemburgischen Trainer McLover (32) befindet sich vor dem letzten ZAT komplett unverhofft in einer grandiosen Ausgangsposition um am Sonntag den Meistertitel zu feiern und dies in der zweiten Saison nach dem Aufstieg. Bastia und Rennes patzten jeweils während Lens bereits am vorletzten ZAT Federn liess, nun sind die Jungs von Korsika zwar erster Verfolger, stehen aber ähnlich wie der Drittplatzierte Valenciennes ohne grossartige Reserven da. Rennes und Lens haben das meiste Potenzial um noch in den Meisterschaftskampf einzugreifen aber beide haben dann auch schon 5 Zähler Rückstand auf OM. Die Mannschaft von der französichen Riviera lieferte am letzten ZAT zwei sensationelle Vorstellungen ab, zwar verlor man klar gegen Valenciennes doch der neuerliche Pokalsieger Lille wurde mit 5:0 abgeknallt und aus Paris nahm man beim Kampf mit dem lokalen FC (2:4) ebenfalls alle Punkte mit. Somit steht für McLover fest dass man die Meisterschaft nur noch mit sehr viel Pech aus der Hand geben kann:

"On va affronter deux équipes sans entraîneurs, bon ils seront composer de manière offensive mais soyons clair: normalement on a assez des réserves pour gagner les deux matchs. Si on fait match nul avec un de ces deux équipes, c' est vraiment de la malchance. Dans ce cas là, les autres équipes auront encore une chance. Mais bon je crois qu' on sera un champion mérité et qu' on sera sacré le dimanche." (Wir werden auf zwei Teams ohne Trainer treffen, gut sie werden offensiv eingestellt sein aber um klarzustellen: normalerweise haben wir genug Reserven um beide Spiele zu gewinnen. Sollten wir eines dieser beiden Spiele unentschieden spielen, wäre das schon Pech. Aber ich glaube dass wir am Sonntag Meister werden und das auch verdient)

Und das in einer Saison, wo man nicht vergessen darf dass OM sowohl im Ligapokal, im Pokal als auch in der EL sofort in der ersten Runde rausgeflogen ist. Demnach könnte die Saison doch noch gerettet werden aber noch ist es ein "unfinished business".

342 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++OM bleibt im Meisterschaftskampf+++Schwieriges Unterfangen erschwert das Träumen+++

Saison 2023-1, ZAT 9, McLover für Olympique de Marseille am 09.03.2023, 19:27

Olympique Marseille hält sich auch vor dem zweitletzten ZAT hartnäckig im Meisterschaftskampf und darf weiterhin gross träumen, auch wenn es dabei bleibt: das Restprogramm ist eines der schwersten der Liga! Von den letzten sechs Spielen in der Ligue 1 muss man deren vier auswärts absolvieren. Ein sehr schweres Unterfangen um am Ende Meister zu werden, auch McLover bleibt der Meinung dass die Meisterschaft für OM kein Thema ist:"Le 6:0 à Bastia nous a montré que nous ne sommes pas les favoris pour gagner le championnat. Même si le 5:4 contre Lyon était héroique, on doit rester réaliste: soit Bastia, soit Rennes vont remporter la Ligue 1. Nous essayerons de rester dans le Top 3, comme cela on joue la Ligue des champions la saison prochaine ce que sera énorme pour le club qui a joué dans la Ligue 2 il y a deux saisons." (Das 6:0 in Bastia hat uns ganz klar gezeigt dass wir nicht die Favoriten für die Meisterschaft sind. Auch wenn das 5:4 gegen Lyon heroisch war, wir müssen realistisch bleiben: entweder Bastia oder Rennes werden die Ligue 1 gewinnne. Wir werden versuchen in den Top 3 zu verbleiben, dann würden wir Champions League spielen. Das wäre enorm für den Klub, der vor zwei Jahren noch in der Ligue 2 gespielt hat).

Neben dem spektakulären 5:4 Sieg gegen Lyon und der 6:0 Klatsche in Bastia gab es noch einen ungefährdeten 5:0 Sieg gegen Lens, die an diesem ZAT böse von der Tabellenspitze abstürzten und nun wohl nur noch Aussenseiterchancen auf den Titel haben. Am kommenden ZAT muss OM dann zu Valenciennes sowie zum PSG reisen. Zuhause geht es gegen die Pokalexperten von Lille.

301 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Perfekter ZAT, 10 Siege aus den letzten 12 Spielen: OM träumt gross+++Spiele gegen Bastia und Lens warten an diesem ZAT+++

Saison 2023-1, ZAT 8, McLover für Olympique de Marseille am 04.03.2023, 20:18

4:1 Sieg in Kaysersberg, 3:0 Sieg gegen den FC Paris sowie ein erneuter 3:2 Auswärtssieg beim FC Metz: Olympique Marseille feiert zweiten perfekten ZAT in dieser Saison und den 10. Sieg in den letzten 12 Ligaspielen. Dies tut vor allem der Seele und der Moral gut denn neben dem frühen Aus im französichen Pokal, scheiterte man auch im Ligapokal sowie im EC sofort in der ersten Runde. "Cela n' était clairement pas l' objectif. On est très déçu des résultats dans la Coupe de la Ligue et dans l' Europa League mais dans le foot, les choses ne se passent pas toujours comme planifié. Pourtant dans le championnat, on peut réussir quelque chose de très grands mais il faut rester focalisé. Il y a encore 9 matchs à jouer et après celle-ci on va faire les constats", so McLover auf der heutigen PK. Übersetzt heisst dies: Dies war ganz klar nicht unsere Zielsetzung, wir sind sehr enttäuscht über das Abschneiden in der Coupe de la Ligue und in der Europa League aber im Fussball laufen die Sachen nicht immer wie gewünscht. In der Liga jedoch, können wir Grosses erreichen aber wir müssen fokussiert bleiben. Es bleiben noch 9 Spiele zu absolvieren, nach diesen können wir eine Beweerung abgeben.

In der Tat sind die Träume von der Meisterschaft in der zweiten Saison, die eigentlich als Übergangssaison getauft wurde, sehr gross. Olympique Marseille leistete sich wenn überhaupt, dann nur Mitte der Hinrunde eine kleine Schwächephase doch seit dem hat man eben diesen bereits oben angesprochenen super Lauf, mit dem man in dieser Woche Bastia überholte und Lens einholte. Gegen beide Gegner geht es am nächsten ZAT: zuerst wartet aber erstmal ein Heimspiel gegen Lyon, bevor es dann zu Bastia geht und zum Schluss dann wieder ein Heimspiel gegen Lens wartet. Nach diesem ZAT wird OM dann nur noch zweimal zuhause eintreten, Favorit auf den Meistertitel ist man demnach weiterhin nicht.

340 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Von Platz 5 auf 3: OM verzückt weiter+++Schwieriges Restprogramm+++

Saison 2023-1, ZAT 7, McLover für Olympique de Marseille am 19.02.2023, 23:02

Eine weitere erfolgreiche Woche stand für Olympique Marseille ins Haus: viele Experten schauten äusserst neugierig an die französische Riviera, wo das Team von McLover an diesem ZAT zwei Heimspiele zu bestreiten hatte. Optimale Vorrausetzungen demnach um weiter oben dranzubleiben und vielleicht ein weiteres Kapitel nach der letzten tollen Saison zu schreiben. Der Start in die Rückrunde bei Toulouse gelang auf Anhieb mit einem 5:0 Kantersieg: die Mannschaft des Luxemburgers spielte sich hier vor allem in der ersten Hälfte in einen unfassbaren Rausch. Gegen Strasburg war dann von diesem Rausch rein gar nichts mehr zu spüren, ohne Fortune ging man mit 4:0 unter. Das letzte Spiel des ersten Rückrunden-ZATs konnte dann wieder mit 3:0 gegen Rennes gewonnen werden. Somit klettert man mit nunmehr 33 Punkten aufs Podium, nur Bastia (36 Punkte) und Lens (37 Punkte) sind zurzeit besser als Marseille klassiert.

"On est dans une bonne dynamique, à ce moment-ci il y a vraiment tout qui marche mais on doit garder le focus sur nos objectifs, avec la Coupe de la Ligue à partie de la semaine prochaine on a déjà un nouveau défi," (Wir sind in einer tollen Dynamik, in diesem Moment klappt wirklich alles aber wir müssen fokussiert bleiben und unsere Ziele im Auge behalten, mit dem Ligapokal von nächster Woche an steht die nächste Herausforderung schon an), so McLover auf der heutigen PK.

Der nächste Liga-ZAT wird dann auch eine echte Herausforderung genau wie der Ligaentspurt denn von nun an hat OM 3 ZATs mit nur einem Heimspiel und dies ist bei nur noch vier zu spielenden ZATs dann doch ein klares Indiz dafür dass man für die Meisterschaft wohl nicht in Frage kommt. Aber die EC Plätze will man unbedingt absichern.

302 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Platz 5 verteidigt: OM bestätigt die aktuell gute Form+++Fokus liegt weiter auf den Heimspielen+++

Saison 2023-1, ZAT 6, McLover für Olympique de Marseille am 14.02.2023, 20:23

Im Café de l' Abbaye, nur weniger Meter von der prächtigen Abtei Saint-Victor entfernt, ist zurzeit während der Apero-Stunde nicht nur gute Stimmung wegen dem dezenten Alkoholgehalt der diversen Getränke sondern auch wegen der aktuellen Leistungen in der Ligue von OM. Die Mannschaft von McLover konnte nämlich eine Woche nach dem perfekten zwei weitere Siege feiern und damit Platz 5 festigen. Die Spiele waren in dieser Woche zwar nicht so spektakulär wie der 5:4 Auswärtssieg in Lille doch das Ziel war ohnehin die Heimspiele so locker und reservesparend wie nur möglich zu gewinnen. Den Auftakt des letzten Hinrunden-ZATs machte ein 3:0 Sieg gegen Auxerre, tat sich OM am Anfang des Spiels noch schwer so fand man Stück für Stück besser ins Spiel und konnte in der 43. Minute durch Gigot in Front gehen, Rongier erhöhte in der 65. Minute. Auxerre versuchte zu verkürzen und lief schnurstracks in einen Konter, den Alexis Sanchez vollendete (78. Minute).

Etwas enttäuschend lief dann doch das Gastspiel beim Tabellenletzten Monaco: der 2:0 Sieg gegen Marseille war erst der zweite Saisonsieg der Monegassen! Gegen einen vorrausichtlich weiteren Abstiegskandidaten, nämlich EA Guingamp, gab man sich dann aber keine Blösse. Nach exakt einer halben Stunde ging man durch Cengiz Ünder in Front, Alexis Sanchez erhöhte mit dem Pausenpfiff. Nach dem Pausentee schraubten Balerdi und Dieng (58. & 81. Minute) auf 4:0. Zum Rückrundenauftakt stehen erneut zwei Heimspiele auf dem Programm: man bekommt Besuch von Toulouse und Rennes, auswärts gehts nach Strassbourg, wo es tradionell sehr schwierig werden wird Punkte mitzuehmen. Der Fokus dürfte aber ohnehin erneut auf den Heimspielen liegen.

284 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++reaction folle: Marseille liefert den perfekten ZAT ab!+++Sprung in die obere Tabellenhälfte, Start der Europa League+++

Saison 2023-1, ZAT 5, McLover für Olympique de Marseille am 05.02.2023, 21:43

Was für eine R-E-A-K-T-I-O-N! Olympique Marseille hat sich eine Woche nach seinem 0-Punkte-ZAT und dem Ausscheiden im Pokal bestmöglichst zurückgekämpft: mit einem gar nicht mal so grossen Griff in die Reservekiste sicherte man sich 9 Punkte aus den letzten 3 Spielen! Le ZAT parfait! Starten tat man mit einem Heimspiel gegen Valenciennes, das man durch ein Tor von Cengiz Ünder in der 57. Minute mit 1:0 gewinnen konnte. Richtig spektakulär wurde es dann aber in Lille, wo sich OM nach 90 aufreibenden Minuten mit 5:4 durchsetzen konnte: bis zu 80. Minute lag man noch mit 4:2 hinten, bevor Alexis Sanches (2x) und Vérétout das Spiel doch noch zu Gunsten von Marseille drehten. Das 1:0 im Hassduell gegen PSG rundete den rundum perfekten ZAT dann ab: hier erzielte Guendouzi das Tor des Tages!

"On a clairement montré qu' on ne se laisse pas choquer d' une mauvaise série. On a réagi de la meilleure des façons et on va continuer à faire notre chemin même s' il aura encore des matchs, qui ne vont pas se dérouler comme on veut. Ici c' est Marseille," (Wir haben ganz klar gezeigt dass wir uns nicht von einem schlechten ZAT schockieren lassen. Wir haben bestmöglichst reagiert und wir werden unseren Weg weiter gehen auch wenn es immer wieder Spiele geben wird, die nicht so laufen wie wir wollen. Hier ist Marseille), so ein sichtlich emotionaler McLover nach dem Spiel zuhause gegen den PSG.

Am nächsten ZAT wird bereits die Hinrunde abgeschlossen: es stehen erneut zwei Heimspiele auf dem Programm, zuerst gegen Auxerre, anschliessend gegen EA Guingamp. Dazwischen geht es zu den trainerlosen Monegassen, denen der Abstieg in die Ligue 2 droht. Ein 6-Punkte-ZAT wäre sicherlich ein toller Abschluss einer bis jetzt guten Hinrunde. Am Dienstag startet dann auch endlich der Europapokal, OM hat das ganz klare Ziel in der Europa League möglichst viele Punkte für Frankreich zu sammeln und wünscht allen französichen Mitstreitern "Bonne Chance!"

345 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Pokalaus und 0-Punkte ZAT+++Marseille rutscht ab, man ist aber dennoch weiterhin zufrieden+++

Saison 2023-1, ZAT 4, McLover für Olympique de Marseille am 31.01.2023, 19:38

Hinter Olympique Marseille liegt ein äusserst bitterer ZAT mit 0 Punkten in der Liga und dem erneuten Ausscheiden in der Coupe de France: wie bereits in der letzten Saison gab erneut das schlechtere Torverhältnis den Ausschlag gegen das Team von McLover. "Da kann man nichts machen", hakte dann auch der Luxemburger sehr schnell das Geschehen ab genau wie den letzten ZAT.

"C' était clair qu' après la dernière saison qu'on est maintenant sur le radar de différents entraîneurs, mais le début de la saison est comme même toujours bon. On va analyser les fautes, qu' on a fait et essayer de faire mieux au 4ème ZAT. Si on gagne nos deux matchs à domicile contre le PSG et Valenciennes, on est de nouveau dans le jus." (Es ist klar dass wir nach der letzten Saison nun auf dem Radar einiger Trainer sind aber der Saisonstart ist dennoch immer noch gut. Wir werden unsere Fehler, die wir gemacht haben, analysieren und es dann versuchen am 4. ZAT besser zu machen. Wenn wir unsere Spiele gegen den PSG sowie Valenciennes zuhause gewinnen, stehen wir wieder im Saft), so McLover auf der heutigen PK.

Überhaupt der PSG: gegen den verhassten Rivalen wird man zuhause wohl wieder alle verfügbaren Geschütze aufsetzen um Katar aus dem Stadion zu bomben, in der letzten Saison konnte jeweils ein Team in den beiden Duellen in der Ligue 1 einen Sieg einfahren. Neben den beiden Heimspiele gegen den PSG und Valenciennes, muss man dann noch im hohen Norden gegen die "Doggen" antreten: es geht gegen LOSC Lille.

269 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Schon wieder oben festgesetzt: OM grüsst mit 12 Punkten von Platz 2+++Spielfreude, taktisch geschwind: McLovers Mannen versprühen Euphorie+++

Saison 2023-1, ZAT 3, McLover für Olympique de Marseille am 24.01.2023, 19:47

Olympique Marseille konnte den ersten ZAT bestätigen und erneut sechs Punkte auf der Habenseite verbuchen, dies bedeutet nach 6 Spieltagen Platz 2 mit 12 Punkten. Lediglich Stade Rennais, der Verein aus der Bretagne, steht für den Moment vor den Südfranzosen. Die Tordifferenz mit dem Team von Stefan Raab ist zwar ausgeglichen doch das Team aus Nordwestfrankreich hat ein Tor mehr geschossen, wenngleich auch eins mehr kassiert. Zurück zum OM: das Team rund um Alexis Sanchez und Jordan Véretout kam also besser als von einigen Experten erwartet von der Startrampe runter. Der Luxemburger McLover hat schon viel auf seinen Torrausch-Stationen erlebt, darunter auch dass kein Erfolg selbstverständlich und für ewig ist. Deshalb geniesst man den Moment weiter denn auch in der Coupe de France läuft es nicht schlecht, ein Weiterkommen ist möglich aber dazu mehr in der Pokalzeitung.

"C' est vrai qu' on est très bien rentré dans le championnat et même en coupe, il y a la possibilité de faire quelque chose. Je suis optimiste qu' on va dépasser les phases de poules. Mais à la fin c' est sur les détails que cela jouent, on doit rester vigilant car la concurrence va désormais nous prendre pour sérieux. Bientôt on devra aussi jouer la Ligue d' Europe, il reste alors assez de boulot. Pour le moment on ne peut pas se plaindre." (Es ist richtig dass wir sehr gut in die Liga und auch in den Pokal gestartet sind, es gibt die Möglichkeit etwas zu reissen. Ich bin optimistisch dass wir die Gruppenphase überstehen werden. Aber am Ende kommt es auf die Details an. Die Konkurrenz wird uns nun ernst nehmen, zudem treten wir bald in der Europa League an, es bleibt demnach genug Arbeit), so McLover auf der heutigen PK.

Nach der 3:0 Niederlage in Rennes veränderte McLover seine Mannschaft auf 4 Positionen, auch Abwehrchef Bailly musste auf der Bank Platz nehmen, denn mit Réunis Kaysersberg war ein ernstzunehmender Aufsteiger zu Besuch und man wollte nichts anbrennen lassen doch da OM den Gegner über 90 Minuten richtig ernst nahm und sich zudem die 2-3 Reservisten hervortun wollten, konnte man Bens Mannschaft am Ende mit 5:0 aus dem Stade Vélodrome schiessen. Gegen den anderen Gegner Paris FC musste man sich jedoch denkbar knapp mit 1:0 geschlagen geben. Für das zweite Heimspiel vertraute McLover dann aber den 11 Mannen, die in der Hauptstadt den Kürzeren gezogen hatten, und dieses Vertrauen wurde belohmt denn Metz (ein Verein nur 40 Kilometer von McLovers Wohnort weg) konnte mit 1:0 geschlagen werden, dies durch ein direkt verwandeltes Freistosstor von Guendouzi.

Nun steht ein Gastauftritt beim amtierenden Meister Lyon an, bevor Bastia zu Besuch kommt. Der ZAT wird in Lens abgeschlossen, die Mannschaft von Mathias ist zuhause fast unschlagbar doch vielleicht kann OM ja einen Stich gegen das Team aus dem Pas-de-Calais setzen.

494 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Guter Start von OM+++"Das kann uns durch die ganze Saison tragen"+++

Saison 2023-1, ZAT 2, McLover für Olympique de Marseille am 16.01.2023, 19:49

Es sieht so aus als könne Olympique Marseille erstmal den Schwung aus der vergangenen Saison ins neue Jahr mitnehmen, der Start im Pokal war zufriedenstellend und noch besser lief es zum Auftakt in der Liga: nach 3 Spieltagen stehen bereits 6 Punkte auf dem Konto und dies trotz nur einem Heimspiel. Denn bereits der Gegner am 1. Spieltag liess wenig positives vermuten und dies schien sich zur Pause auch zu bewahrheiten. Denn nach einer zwischenzeitlichen 1:0 Führung durch Ünder lag OM zur Pause 2:1 in Toulouse zurück. Und dabei hatte man bis dahin gar nicht schlecht gespielt. Die Mannen von McLover zeigten aber eine umwerfende Reaktion und konnten das Spiel am Ende nach Toren von Alexis Sanchez, Guendouzi sowie Kolasinac noch mit 4:2 zu ihren Gunsten drehen. Nach dem Auswärtssieg wollte man nun im Vélodrome gegen die Elsässer von Strassburg nachlegen.

"Je dois faire mes compliments à l' équipe à cause de leur réaction, on a resisté à une défaite toute au début de la saison avec de la passion et de grand savoir-faire. Ceci peut nous porter durant une saison.(Ich muss die Reaktion meiner Mannschaft loben, wir haben eine Auftaktpleite mit Hingabe und grossem Können abgewendet. Das kann uns durch die ganze Saison tragen)", so McLover.

Auch dieses Unterfangen konnte erfolgreich gestaltet werden: zweimal Alexis Sanchez und Amine Harit sorgten für einen am Ende ungefährdeten 3:0 Heimsieg. "C'était important de confirmer(Es war wichtig hier nachzulegen)", so der Luxemburger in der PK nach dem Spiel.

Lediglich das letzte Spiel bei Rennes wurde ohne Chance mit 3:0 verloren. Am nächsten ZAT kommt man nun in den Genuss von zwei Heimspielen, einmal gegen den Aufsteiger Kaysersberg sowie gegen Metz, nur rund 50 Kilometer von McLovers eigentlichem Wohnort an der deutschen Mosel gelegen. Auswärts spielt man gegen den zweiten Aufsteiger, den Paris FC. Marseille will weiter auf der Erfolgswelle reiten.

330 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++OM vor einer ungewissen zweiten Saison+++Nach Platz 7 und Coupe de la Ligue steht Etablieren ganz oben+++

Saison 2023-1, ZAT 1, McLover für Olympique de Marseille am 26.12.2022, 12:55

Olympique Marseille hat unter seinem neuen Trainer McLover eine furiose Saison als Aufsteiger hinter sich gebracht: wenige Wochen nach Saisonstart konnte man bereits die Coupe de la Ligue in die Vitrine stellen und in der Ligue 1 mischte man nach einer atemberaubenden Hinrunde sogar um die Meisterschaft mit. Am Ende der Saison folgte selbstredend ein kleiner Einbruch doch Platz 7 kann sich immer noch sehen lassen. Zudem spielt man als Sieger der CdL in der nächsten Saison in der Europa League, wobei es hier nach der EC Reform noch einer 100% Bestätigung seitens des französichen Verbandes braucht. Der Klub von der französichen Riviera startet in dieser Saison mit nur einem Heimspiel in die neue Spielzeit und in ein hoffentlich erfolgreiches Jahr 2023. Wie die Aufteilung der Arbeit aussieht (McLover hat noch einen zweiten Posten bei Chapecoense, mit denen er das Doublé gewann) wird sich dann zeigen müssen. Zum Ende seiner Amtszeit in der Serie A merkte man dann doch, dass man es sich nicht so einfach auf zwei Hochzeiten tanzen lässt.

Für die Saison 2023-1 bleibt McLover vorsichtig bescheiden, dies aber nicht ohne eine grosse Prise Ehrgeiz mit in die Saisonziele einfliessen zu lassen: "Notre objectif c' est clairement de garder notre titre dans la Coupe de la Ligue. Pourtant on continuer à jouer à élimination directe, alors un jour gâchi et on se fait éjecter de la compétition. En Coupe de France, on veut faire mieux que la saison dernière: au moins les quarts de finals sont un objectif. En ce qui concernce le championnat, c' est difficile de donner un pronostique: la Ligue 1 a des entraîneurs vraiment forts et la moindre faute se fait punir. On veut continuer à défendre nos valeurs sur le terrain et essayer de garde tout de suite un grand espace entre nous et la zone des réléglables."

(Unser Ziel ist ganz klar den Titel in der Coupe de la Ligue zu verteidigen. Aber wir spielen weiter im K.o. System, das heisst ein schlechter Tag und man ist raus. Im Pokal wollen wir es besser als in der letzten Saison machen: mindestens das Viertelfinale soll es sein. In der Liga ist es schwierig eine Einschätzung abzugeben: die Ligue 1 hat sehr starke Trainer und bei einem klitzekleinen Fehler wird man sofort bestraft. Wir wollen weiter unsere Werte auf dem Spielfeld verteidigen und sofort einen Abstand zwischen uns und den Abstiegsplätzen herstellen)


2023-1 startet für OM mit einem Auswärtsspiel bei Toulouse, bevor Racing Strassburg zu Besuch kommt. Anschliessend bildet die Reise nach Rennes den Abschluss von ZAT 1. Kurios anmuten macht der Aufsteiger aus Kaysersberg, der im Rennen um den Aufstieg immerhin Lorient, Grenoble oder Ajaccio düpierte.

462 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Teures 5:5 beim AS Monaco vor Saison-Endspurt+++Super Saison neigt sich dem Ende zu+++K.O. Phase im Alpen Cup, Vorrundenaus im Pokal+++

Saison 2022-3, ZAT 10, McLover für Olympique de Marseille am 23.11.2022, 18:02

Aufsteiger Olympique Marseille steht kurz vor dem Abschluss einer richtig guten Saison: der Saisonstart war wie schon öfters angemerkt wie zu erwarten nicht einfach doch mit dem Gewinn der Coupe de la Ligue entwickelte sich parallel eine richtige Euphorie, mit der die ersten beiden Auswärtssiege und somit gepaart mit einer tollen Heimbilanz der Sprung in die obere Tabellenhälfte und schliesslich sogar in den Kreis der Meisterschaftsanwärter gelang. Die Meisterkrone wird man zwar nicht holen, dafür ist Lyon bereits zu weit enteilt und auch die Coupe de France ist für OM nach der Gruppenphase wegen des schlechteren Torverhältnisses vorbei doch man darf durchaus noch Hoffnungen hegen am Ende in den Top 5 zu landen. Dieses Unterfangen wird allerdings durch ein teures 5:5 Unentschieden beim AS Monaco erschwert, immerhin konnte man jedoch mit Lille einen direkten Konkurrenten (1:0) besiegen auch wenn dieses nun an Olympique Marseille vorbeigezogen sind.

Theoretisch könnte OM noch in die untere Tabellenhälfte zurück rutschen, davon geht McLover jedoch nicht aus. Absolute Priorität wird das Heimspiel gegen Bastia haben, da die Mannschaft aus Korsika durchaus noch die Möglichkeit hat OM in der Tabelle zu überholen. Drei weitere Punkte könnten bei diesem engen Feld ausreichen um am Ende in den Top 5 zu landen. Ob man bei Marseille wirklich mehr Risiko eingehen wird, ist zu bezweifeln. Mit Guingamp und Bordeaux hat man in der Tabelle nichts mehr zu tun, während Guingamp der Liga wohl erhalten bleiben wird, droht Girondins der Abstieg. Im Kampf um eben diesen hatte man vor der Saison auch den OM auf der Rechnung aber alles kam anders.

Anmerkung: im Alpen Cup steht man im Viertelfinale und trifft dort nun auf Schaffhausen.

290 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Da wird du deppert: Platz 3 in der Ligue 1+++OM lehrt viele Vereine das Fürchten+++Sieg im Hass-Duell gegen den PSG+++

Saison 2022-3, ZAT 9, McLover für Olympique de Marseille am 16.11.2022, 19:18

So langsam wird es dann nicht nur den Experten unheimlich sondern auch den Leuten im Verein: Olympique Marseille steht nach 2 weiteren Siegen auf Platz 3 der Ligue 1, mit gerade mal 2(!) Punkten Rückstand auf den Tabellenführer Lyon. Das Bild wird allerdings etwas gerade gerückt wenn man sich anschaut dass Platz 9 ebenfalls nur drei Punkte entfernt ist. Es git also weiterhin eher nach hinten als nach vorne zu schauen aber eine erfolgreiche Saison ist es mit dem Gewinn der Coupe de la Ligue und dem souveränen Klassenerhalt allemal. Danach hatte es nach einem schwachen Saisonstart nicht unbedingt ausgesehen. Die Müdigkeit zeigt sich zwar so langsam aber sicher mit dem nun drohenden Vorrunden-Aus im französichen Pokal doch in der Liga lehrt man so einige Teams das Fürchten.

Das 5:3 gegen den Erzrivalen und (noch) amtierenden Meister PSG war natürlich das absolute Highlight an diesem ZAT: in einer aufgeheizten Stimmung, die zumindest im Stadion nie überschwappte, fightete OM das Team aus der Hauptstadt nieder. McLover liess sich zwar zu einem wenig schmeichelhaften: "On a gagné contre le Qatar, quel succès," (Wir haben gegen den Katar gewonnen, was für ein Erfolg) doch alles in allem war es eines der weniger rüppelhaften Derbys trotz der vielen Tore, ja vielleicht sogar spielerisch eins der Schönsten. In der Pause noch lag das Team von McLover mit 2:3 zurück, nachdem man wiederum nach 5 Minuten bereits mit 2:0 führte doch am Ende sollte PSG keine Tore mehr schiessen, OM aber traf noch dreimal ins Schwarze. Torschützen am Ende: Cengiz ünder (2x), Sead Kolasinac sowie Alexis Sanchez und Jordan Veretout.

Das Stade Vélodrome explodierte wie noch nie in dieser Saison! Eine weitere Zelebration gab es dann noch zuhause beim 5:0 Sieg über Stade Rennais (Tore: Alexis Sanchez (2x), Gerson, Balerdi und Gueye), lediglich St. Etienne zeigte OM im Derby mit 3:0 seine Grenzen auf, auch hier blieb es bis auf die üblichen Pöbeleien zwischen den beiden Fanlagern doch sehr ruhig. Am nächsten ZAT wird man vorrausichtlich in der Tabelle abrutschen, denn es steht nur ein Heimspiel an und das zuhause gegen Lille, davor und danach geht es zu Auswärtsreisen nach Monaco sowie Lyon. Vor allem das Stade Louis II in Monaco wird sich endlich mal wieder über ein volles Stadion freuen können wenn die vielen Fans von OM das Weitenrund stürmen werden. Eine Besondernheit ist dieses Spiel aber nicht und schon gar kein Derby: über die A8 braucht man von Marseille nach Monaco immerhin 2h30 Minuten.

438 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Aufwärtstrend gestoppt: nur 3 Punkte am letzten ZAT+++Hass-Duell gegen PSG & Derby gegen St. Etienne stehen an+++

Saison 2022-3, ZAT 8, McLover für Olympique de Marseille am 10.11.2022, 19:16

Nach wahrhaftig langen Wochen des Aufwärtstrendes musste es irgendwann auch mal wieder zurück in der Tabelle gehen, so geschehen an diesem ZAT: Olympique Marseille konnte lediglich gegen Valenciennes (5:0) einen Sieg feiern, die Spiele in Auxerre und Lens gingen beide sang-und klanglos mit 3:0 verloren. Für Matteo Guendouzi, einen von zwei französichen WM Startern, ist dies wie zu erwarten alles andere als ein Beinbruch: "Notre objectif était le maintien, celui-la on a atteint sans de grands problèmes ce qui est déjà une petite sensation mais en plus on a gagné la Coupe de la Ligue et on a eu un bon départ dans la Coupe de France. On ne peut pas se plaindre et j' en suis certain qu' on va encore obtenir pas mal de points pour nous classer dans la première partie du classement."

Übersetzt: "Unser Ziel war der Klassenerhalt, den haben wir ohne grosse Probleme erreicht, was bereits eine kleine Sensation ist, obendrein haben wir noch den Ligapokal gewonnen und im Pokal haten wir einen guten Start. Wir können uns nicht beschweren und ich denke dass wir noch einige Punkte holen werden, um uns dann in der ersten Hälfte der Tabelle zu platzieren."

Am nächsten ZAT könnte es aber durchaus in der Tabelle wieder nach oben gehen denn es stehen zwei Heimspiele an: zuerst kommt der PSG zum Hassduell an die französiche Riviera. OM will Revanche nehmen für die 3:0 Hinspiel Niederlage, das Spiel wird einmal mehr begleitet werden von kilometerlangen Polizeieskorten. Auch Stade Rennais wird ins Vélodrome kommen, zwischen diesen beiden Heimspielen gibts ein weiteres Derby gegen St.Etienne, welches ebenfalls selten normal abläuft. Allerdings sitzt auf der anderen Seite mit Rocheteau2 ein fairer Sportmann auf der Trainerbank und so sei es die Bitte von McLover an die Fans, hier bitte nicht durchzudrehen: "Le football c' est aussi le respect et le fairplay, je ne supporte pas que lors de certaines affiches, on se comporte comme des singes." (Der Fussball ist auch Respekt und Fairplay, ich dulde es nicht dass wir uns in verschiedenen Spielen wie Affen benehmen)

Für den anderen WM Starter der "Les Blues", Jordan Veretout, ist das Ziel an diesem ZAT ganz klar: "On doit nous fixer l' objectif d' atteindre 6 points lors des trois prochaines rencontres." (Unser Ziel müssen 6 Punkten aus den nächsten 3 Spielen sein)

416 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Perfekter ZAT: OM stürmt auf Platz 4+++Trotzdem: ein Abrutschen wird eingeplant+++

Saison 2022-3, ZAT 7, McLover für Olympique de Marseille am 01.11.2022, 10:53

An der französichen Riviera reibt man sich die Augen: Olympique Marseille legt den ersten perfekten ZAT nach dem Aufstieg hin und grüsst nun von Platz 4 in der Ligue 1. Eine Momentanaufnahme? Sicherlich! Fakt ist aber auch: der Sieg in der Coupe de la Ligue und dem damit gesicherten Klassenerhalt haben der Truppe von Neu-Trainer McLover Flügel verliehen. Nach einem anfangs zu erwarteten schweren Start, der OM bis auf den Abstiegsrang spülte, hat man sich nun gefangen. Bereits zum Ende der Hinrunde war eine ganz klare Steigerung nach oben zu bemerken, getoppt wurde dies nun mit Siegen in Le Mans (0:3) und zuhause gegen Strasbourg und Toulouse (jeweils 2:0). Dass dies nun so weitergehen wird, davon ist nicht auszugehen. Zu aller erstmal steht am nächsten ZAT nur noch ein Heimspiel auf dem Programm, dies gegen Valenciennes. Auswärts trifft man auf Auxerre sowie Lens, letzteres Team schaltete man in der Coupe de la Ligue aus. Die Gegner sind allesamt mehr oder weniger im Mittelfeld angesiedelt, doch auf mehr als 3 Punkte zu hoffen wäre vermessen. Die Anstrengungen machen sich bei OM langsam bemerkbar, denn zurzeit läuft ja auch noch die Coupe de France.

Bill1975 (Valenciennes), SamiNo (Auxerre) sowie Matthias (Lens) stellen jedenfalls keine Laufkundschaft da und sind bereits mehrere Saisons bei Torrausch vertreten. Zudem qualifizierten sich Valenciennes und Lens in der letzten Saison für den EC, und dies ist bei der engen Tabellenlage in Frankreich immer noch möglich. Bei Marseille weiss man allerdings, dass man weiterhin nichts zu verlieren hat. "On continue notre chemin, l' évolution de l' équipe est splendide. 6 victoires dans les 7 derniers matchs: on a clairement le niveau pour jouer dans la Ligue 1", so McLover.

"Wir gehen unseren Weg weiter, die Entwicklung der Truppe ist einfach super. 6 Siege in den letzten 7 Spielen: wir haben ganz klar das Niveau um in der Ligue 1 zu spielen."

328 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Platz 8: OM gelingt der erste Auswärtssieg+++Bastia wird mit 1:2 düpiert+++

Saison 2022-3, ZAT 6, McLover für Olympique de Marseille am 25.10.2022, 19:14

Nachdem Olympique Marseille sich die Coupe de la Ligue mit einem 1:0 Sieg im Finale gegen Toulouse sichern konnte, scheint man nun auch in der Ligue 1 angekommen zu sein. Die Fans zeigen sich auf jeden Fall schon wieder höchst euphorisch, wie in guten alten Zeiten. OM konnte sich am letzten Hinrunden-ZAT den ersten Auswärtssieg sichern und dies auf Korsika mit einem 1:2 Sieg bei Bastia. Dass man in der Bretagne erst in der letzten Minute mit 3:2 geen EA Guingamp unterlag, trübte die Stimmung nicht lange denn zuhause konnte OM einmal mehr nicht geschlagen werden: noch besser, man triumphierte mit 3:2 gegen Girondins Bordeaux und klettert nun in der Tabelle von Rang 12 auf 8. Allerdings muss der Blick weiterhin nach unten gehen, auch wenn man mittlerweile 6 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz hat.

"Je suis très satisfait comment l' équipe s' est amélioré: soit en phase de récupératioun qu' en phase de transition et de finition. On a fait un sacré travail de se positionner à la 8ème place après 15 journées. Maintentant il faut rester concentrer et aussi prendre compte qu' avec la Coupe de France, on va souffrir dans le domaine de la puissance," so McLover auf der heutigen PK, die wir wie immer natürlich gerne für unsere deutschen Abonnenten übersetzen: "Ich bin sehr zufrieden, wie sich die Mannschaft verbessert hat: sowohl im Spel gegen den Ball als auch im Spielaufbau und beim Abschluss. Wir haben bisher tolle Arbeit geleistet um uns nach 15 Spieltagen auf dem 8. Platz zu befinden. Nun müssen wir konzentriert bleiben und uns bewusst werden dass wir mit der Coupe de France kräftetechnisch leiden werden."

Zum Start der Hinrunde geht es zuhause gegen Le Mans, die man am 1. Spieltag in einem packenende Schlagabtausch mit 4:3 schlagen konnte: das 4:3 nach 1:3 Rückstand fiel in der 90. Minute durch Guendouzi, doppelter Torschütze beim Sieg auf Korsika gegen Bastia. Zuhause geben sich sowohl Strasbourg als auch Toulouse ein Stell-dich-ein: hier war OM in der Hinrunde chancenlos. Weiter nach oben in der Tabelle wird es wohl nicht gehen, es geht wie schon von McLover proklammiert darum den Vorsprung zu den Abstiegsrängen aufrecht zu erhalten.

389 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Olympique Marseille gewinnt die Coupe de la Ligue+++Schwappt die Euphorie nun auf die Liga über?+++

Saison 2022-3, ZAT 5, McLover für Olympique de Marseille am 19.10.2022, 19:33

Party wohin man schaut in Marseille! Freudentrunken laufen oder torkeln die Fans durch die Strassen der Stadt an der französichen Riviera. Der Aufsteiger hat so eben sensationell das Finale in der Coupe de la Ligue mit 1:0 nach Verlängerung gegen den FC Toulouse gewonnen und sich somit, sollten die Regeln noch Bestand haben, nicht nur den Klassenerhalt gesichert sondern auch das Ticket für die Europa League gelöst. Bei letzterem bedarf es aber sicherlich noch der Bestätigung des Ligaleiters. Auf jeden Fall huldigen die Fans von OM ihren Trainer McLover bereits wie einen Gott, seit knapp einem Monat ist der Luxemburger nun hier der neue Übungsleiter und feiert gleich mal solch einen Einstand. "McLover est le magicien dont l' OM avait besoin" (McLover ist der Zauberer, den OM gebraucht hat), "C' est la fête à Marseille!" (Party in Marseille) oder auch noch "Le conte de fée de Marseille" (Das Märchen von Marseille): so frohlockten die Sportzeitungen über diesen überraschenden Triumpf! Lyon, Lens und dann Le Mans wurden vor dem Finale ausgeschaltet: 3 mal L! Im Finale konnte auch das "T" von Trainer Chevalier de Chabernack den OM nicht stoppen, die bis zuletzt auf ein Derby gegen St. Etienne im Finale gehofft hatten. Doch das Team von rocheteau2 flog gegen Toulouse im Elfmeterschiessen raus.

In der Liga wird man demnach nun freier aufspielen können, wird man das bereits am letzten Hinrunden-ZAT, mit nur einem Heimspiel, sehen? Immerhin läuft es auch in der Liga besser, Marseille holte am letzten ZAT zum ersten Mal in dieser Saison 6 Punkten. "Ce succès dans la Coupe de la Ligue est phénoménale: c' est un succès du collectif! On va beaucoup mieux maintenant, au début de la saison on avait quelques problèmes mais c' était normal: on est comme même promu. Maintenant on attend avec impatience le début de la Coupe de France et la suite dans le championnat," so McLover auf der heutigen PK. Heisst übersetzt: "Dieser Erfolg in der Coupe de la Ligue ist phänoemal. Das war ein Erfolg des Kollektivs! Wir sind viel besser drauf, am Anfang der Saison hatten wir einige Probleme aber das war normal: immerhin sind wir ein Aufsteiger. Nun warten wir ungeduldig auf den Start des Pokals und auf die nächsten ZATs in der Liga."

An ZAT 4 verbesserte sich OM dank der Siege gegen Monaco sowie Olympique Lyon (beide Male 3:0) auf Platz 12 der Ligue 1. Nun warten mit Guingamp und der Reise auf Korsika (gegen Bastia) schwere Auswärtsaufgaben, zuhause bekommt man es mit den abstiegsbedrohten Jungs von Bordeaux zu tun. Man darf gespannt sein wo OM nach diesem ZAT stehen wird.

460 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Schiessbude der Liga & Duell gegen PSG verloren+++Vorletzter: (Un)erwarteter Start+++

Saison 2022-3, ZAT 4, McLover für Olympique de Marseille am 11.10.2022, 13:31

Nach ZAT 3 findet sich Olympique Marseille auf einem Abstiegsplatz wieder, bereits in der Vorwoche hatte der Aufsteiger zuhause gegen Auxerre (3:3) ein erstes Mal Federn gelassen. Vor diesem ZAT, ausgestattet mit nur einem Heim- dafür aber zwei Auswärtsspielen, war klar dass ein Abrutschen in der Tabelle drohen könnte. So geschehen: bereits in Paris im Parc des Princes liessen die Mannen so manchen Kampfeswillen vermissen. Für Feuer sorgten nur die mitgereisten Fans mit einer spektakulären Pyroshow, ansonsten war das ganze doch ziemlich mau. Wenigstens konnte anschliessend das Derby gegen St. Etienne mit 5:0 gewonnen werden, auch hier blieb es ähnlich wie in Paris doch ruhig im und um das Stadion. Beim 5:0 in Rennes war OM erneut chancenlos, Unruhe im Verein gibt es aber weiterhin nicht. Man hatte sich zwar einen etwas besseren Saisonstart erhofft, doch man ist und bleibt Aufsteiger. Zudem bietet sich in der Coupe de la Ligue (mehr dazu in der CdL Zeitung) die erste Titelchance und das bereits früh in der Saison. Ein Titel im ersten Wettbewerb der Saison wäre gleichbedeutend mit dem...Klassenerhalt & und der Qualifikation für die Europa League.

"Je ne vais pas mentir: les choses ont changé, on a une occasion historique de gagner la Coupe de la Ligue en tant que promu alors on va comme même se focuser là dessus, même si c'est dangereux envers de la Ligue 1 mais imaginez vous: avant la phase retour on peut déjà se sauver et nous procurer du maintien. Ce serait fou!" McLover stellt demnach klar dass zumindest für die nächsten Wochen der Fokus auf der Coupe de la Ligue liegt: "Ich werde nicht lügen: es hat sich so manches geändert, uns bietet sich die historische Chance als Aufsteiger die Coupe de la Ligue zu gewinnen also werden wir uns schon darauf fokussieren, auch wenn es gefährlich ist wenn man sich die Ligue 1 anschaut aber stellen Sie sich das mal vor: noch vor Beginn der Rückrunde könnten wir uns den Klassenerhalt gesichert haben. Das wäre verrückt!"

Trotzdem: gewonnen hat man die CdL eben noch nicht und so muss man alles Mögliche tun um die Punkte in den zwei Heimspiele zuhause zu behalten. Gegen den AS Monaco gibt es ein weiteres Süd-Duell, bevor es in den hohen Norden zu Lille geht. Abgeschlossen wird der ZAT dann sozusagen im Zentrum bei Olympique Lyon: hier werden die Gäste noch eine Rechnung offen haben, denn OL war das erste Opfer von OM in der Coupe de la Ligue.

441 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Frust: erste Punkte zuhause verloren+++Hass-Duell gegen PSG steht an+++

Saison 2022-3, ZAT 3, McLover für Olympique de Marseille am 05.10.2022, 19:26

Als M' Baye Niang in der 90. Minute des Spiels Olympique Marseille - AJ Auxerre einen guten halben Meter höher als sein Gegenspieler Chancel Mbemba sprang und das runde Leder ins Tor von OM köpfte, runzelte McLover zwar nur kurz die Stirn doch die Enttäuschung dürfte freilich riesengross gewesen sein: Olympique Marseille hat schon früh in der Saison die ersten Heimpunkte verdaddelt und findet sich wie erwartet unten in der Tabelle wieder. Ein 3:2 Sieg über RC Lens im zweiten Heimspiel, verhinderte dass man nach einer harten 4:0 Niederlage gegen Valenciennes ganz bis ans Ende des Feldes rutschte. Dort steht für den Moment Girondins Bordeaux, vor ihnen befindet sich Racing Strasbourg. McLovers Mannen könnten sich nach dem nächsten ZAT aber durchaus ebenfalls auf den Abstiegsrängen wieder finden, denn an ZAT 3 steht nur ein Heimspiel an und auch dieses hat gegen St. Etienne noch lange nicht gewonnen.

Aufgrund der Probleme in der Abwehr - 17 Gegentore nach 6 Spieltagen - ist man auswärts bei Paris St. Germain sowie Stade Rennais wohl chancenlos. Vor allem wird es die Fans von OM wurmen, dass es wohl noch einige Zeit dauern wird bis man mit den verhassten Parisern auf einer Stufe steht. Interessant wird vor allem mal wieder sein was sich auf den Rängen abspielt. Im und um den Parc des Princes wird auf jeden Fall mal wieder ein Sonderaufgebot an Polizisten Stellung beziehen denn traditionell kommt es zu wilden Gefechten wenn beide Fanlager aufeinandertreffen. Mit viel Schmerz haben es die Fans von OM zur Kenntnis genommen dass der PSG in der letzten Saison gleich 2 Titel holte, mal sehen ob OM das Top-Team der Ligue 1 mit fairen Mitteln zu stoppen versuchen.

293 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Olympique Marseille schrammt an Fehlstart vorbei+++Erstes Heimspiel gegen Le Mans mutiert zum Krimi+++

Saison 2022-3, ZAT 2, McLover für Olympique de Marseille am 27.09.2022, 19:21

Es hätte nicht viel gefehlt und der Start und speziell die Heimpremiere von Olympique Marseille wäre krachend gescheitert. 67.394 Zuschauer (ausverkauft) hatten sich im Stade Velodrome eingefunden um OM's erstes Heimspiel in der Ligue 1 seit langem mit zu erleben, es ging gegen Le Mans und es wurde ein Krimi! Am Anfang lief es noch relativ glatt, OM konnte in der 7. Minute durch Luis Suarez in Front gehen und im Stade Velodrome schien sich eine Party zu entwickeln, die von den Gästen aber in den Minuten 33, 42 und 60 böse gecrasht wurde. Dass es beim Stand von 1:3 schon erste Pfiffe vom eigenen Anhang gab, enttäuschte McLover masslos auch wenn das anspruchsvolle Publikum dafür bekannt ist. "Je ne comprends pas du tout que le public vient de siffler quand il s'agit de notre premier match dans le championnat et que l' objectif est clairement le maintien. J' espère que les attentes vont baisser sinon on a grand problème, on a besoin du 12ème homme. (Ich verstehe überhaupt nicht dass unser Publikum uns bereits in unserem ersten Ligaspiel auspfeifft, zumal das Saisonziel ganz klar der Klassenerhalt ist. Ich hoffe dass die Erwartungshaltung abklingt denn wir brauchen den 12. Mann)

Etwas positives zeigte sich aber in der Folge: das Team, das bereits in der Ligue 2 zahlreiche Rückstande in einen Punktgewinn verwandelte, scheint mental für die UBER Eats Ligue 1 gerüstet zu sein. In der 68. Minute verkürzte Neuzugang Alexis Sanchez auf 2:3, in den folgenden Minuten vergaben Veretout sowie Cengiz Ünder nur knapp. In der 80. Minute zeigte der Unparteiische Clément Turpin dann auf den Punkt: Matteo Guendouzi war im Strafraum umgerissen worden, Gerson verwandelte sicher zum 3:3 und spätestens da war das Stade Velodrome wieder ein Tollhaus. Als Matteo Guendouzi, der den Elfmeter rausgeholt hatte, dann in der 90. Minute nach einer Ecke von Payet noch zum 4:3 einköpfte, glich das Stadion entgültig einem Tollhaus. Dass der Klassenerhalt aber alles andere als ein Selbstläufer wird, zeigten bereits die kommenden 2 Spiele auf des Gegners Platz: in Strassbourg (3:0) und Toulouse (2:0) ging offensiv nicht viel. Die gute Nachricht: am nächsten ZAT warten zwei Heimspiele, einmal gegen Auxerre und einmal gegen Lens. Auswärts muss man zu Valenciennes.

397 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++McLover in Marseille gelandet+++Es soll bald wieder OM Droit au But heissen+++

Saison 2022-3, ZAT 1, McLover für Olympique de Marseille am 07.09.2022, 18:25

Eines muss man Olympique Marseille lassen und das wird wohl auch immer so bleiben: man ist ein Klub, der fest im Lifestyle der französichen Riviera verankert ist das heisst kurz gesagt man hat ein gewissen Händchen für pompöses und übertriebenes Auftreten. Der Klub, der in seinem Kern auch einige "Problemfans" hat, hatte vor 2 Woche eine grosse Pressekonferenz vor der Notre-Dame-de-la-Garde einberufen und nicht nur die Journalisten sondern auch die Einwohner und Anhänger waren natürlich wild am spekulieren, was denn nun wieder geboten wurde. Olympique hatte einige Wochen zuvor den souveränen Aufstieg in die Ligue 1 vollbracht und nicht wenige glaubten dann auch dass hier der neue Aufstiegstrainer bekannt gegeben wird. So weit so richtig aber der Name, der dann am Ende dem Präsidenten Pablo Longoria aus dem Mund flog war eine riesige Überraschung: McLover, der Startrainer aus Luxemburg! 2 Titel in 5 Saisons in Polen, 3 Titel in 6 Saisons in Russland, 2 Titel in 5 Saisons in Italien, zweimaliger Europa League Sieger, zweimaliger WM Teilnehmer mit Polen & Russland. DAS war, wenn auch unerwartet, GENAU der Trainer den die Verantwortlichen dem Marseiller Publikum präsentieren wollten.

Denn McLover steht für Hoffnung nach vielen Saisons der Tristesse und vor allem steht der Trainer für Hoffnung weil er bereits mit Hellas Verona einen Aufsteiger in 3 Saisons zum Europa League Titel und ins CL Viertelfinale geführt hat. Dies ist mittelfristig mit Marseille so wohl nicht machbar, denn die französische Ligue 1 gehört - zumindest bei Torrausch - zur crème de la crème des Etablissements. Dass es in Frankreich einen zusätzlichen Wettbewerb gibt, wird in Marseille erstmal nicht für zusätzliche kurzfristige Titelambitionen sorgen. Ziel in der Liga wird der Klassenerhalt sein, anschliessend soll es Schritt für Schritt nach oben gehen. Pablo Longoria konnte vor Stolz über seinen Coup gar nicht mehr mit dem Grinsen aufhören:

"Je suis très fière qu'on est réussi à persuader McLover à signer un contrat sur plusieurs saisons. On est conscient que McLover va nous rapporter le succès et bien évidemment aussi qu'il reste plus longtemps que 5 ou 6 saisons chez nous (rire). A Marseille il y a tout pour avoir une vie de très haute qualité: il y a des meufs, du bon vin, le bon temps et comme ci comme ça." (Ich bin sehr stolz dass wir es geschafft haben einen Kontrakt mit McLover über mehrere Saisons zu unterschreiben. Wir sind uns sicher dass er den Erfolg zurückbringen wird und natürlich auch dass er länger als 5-6 Saisons bleiben wird - Anmerkung: kurzer Seitenhieb auf die Wechsel von McLover nach eben dieser Zeit. In Marseille hat man alles was zu einer hohen Lebensqualität beiträgt: Frauen, guter Wein, gutes Wetter und so weiter.)

McLover selbst sorgte allerdings bereits für prächtig gefüllte Seiten in den Tageszeitungen am Morgen danach, seine Begrüssung: "Si vous vous foutez de ma gueule, je me fous de votre gueule", was wir dann lieber etwas zensiert übersetzen: "wenn Ihr mir auf die Eier geht, geh ich Euch auf die Eier."

Den ersten Coup auf dem Transfermarkt gab es wenige Tage danach: Alexis Sanchez wechselt von Inter zum OM. Der Saisonstart, wie wohl auch die gesamte Saison, wird aber so oder so schwer: man startet mit 2 Auswärtsspielen am 1. ZAT in die Saison!

577 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Es geht dem Ende zu!

Saison 2016-2, ZAT 12, fotis3 für Olympique de Marseille am 30.07.2016, 20:53

So schnell kann das gehen und es steht schon der letzte ZAT bevor. Die Olympique de Marseille stehen nun die letzten vier Spiele in der ligue 1 an und das Halbfinale im französischen Pokal. Trainer Fotis 3 stehen alle Mannen zu Verfügung aber trotzdem hat er wieder eine Überraschung parat und nimmt für die letzten Spiele vier junge talente mit in den Kader auf und die hoffen auch ein paar Minuten Einsatz, da sind wir mal gespannt ob es einer von ihnen auch schaffen wird. Zum Umfeld das hofft auf einen finaleinzug im Pokal und die direkte quali für Europa. Die heimische Arena das Stade de Velodrome ist bis zum letzten Platz ausverkauft. Also hoffen wir auch auf das beste für die O.M. und bedanken uns auf eine tolle Saison!!!!

131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Erfolgreiche letzte Woche!

Saison 2016-2, ZAT 11, fotis3 für Olympique de Marseille am 24.07.2016, 01:50

Eine erfolgreiche letzte Woche hatte die Olympique de Marseille denn man erreichte nicht nur das Pokal Viertelfinale in Frankreich sondern man steht erstmals in dieser Saison auf einen der ersten fünf Plätze in der liga und das bedeutet man könnte nächstes Jahr international spielen. Aber das ist doch noch ein langer weg bis es soweit sein könnte. Aber wie wir wissen im Fußball ist alles möglich wenn es auch wirklich will. Im umfeld der O.M. ist es ruhiger geworden und das soll so bleiben. Vom Verein aus ist zu erwähnen das in den letzten spielen in der heimischen Arena ein paar hundert Tickets an den Fans ausgelost werden da das kontigent schon ausverkauft ist und damit sich ein paar Fans noch etwas Hoffnung machen haben die offiziellen sich diese Geste ausgedacht!

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Keine Stabilität!

Saison 2016-2, ZAT 10, fotis3 für Olympique de Marseille am 17.07.2016, 11:03

Diese Saison ist für die OM genau so zu werten wie die vergangene und damit nicht zufrieden stellend für Trainer Fotis 3. Den enttäuschenden Leistung in liga und Pokal werden den offiziellen in Marseille zum handeln bewegen. Es kann nicht sein das man Woche für woche sowas miterleben muss und noch sind die fanatischen Ultras in Marseille noch ruhig. Schon jetzt werden planungen für die kommende Saison geschmiedet die den Kader in frage stellen. Es gibt auch nichts zu entschuldigen, viele sagen das das Stadion viel Geld geschluckt hat um den Umbau zu bewältige. Aber auch da spricht Trainer Fotis 3 ein Machtwort und sagt klip und klar das der Kader eine Qualität hat und hätte um ganz oben mitzuspiele. Es wird sich also viel tun in Marseill!!!!

128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Rückrunde!

Saison 2016-2, ZAT 8, fotis3 für Olympique de Marseille am 03.07.2016, 00:17

Einen zufriedenen Start in die Rückrunde hatte unsere Olympique de Marseille, mit zwei Heimsiege und eine klatsche im Fürstentum Monaco. Trainer Fotis 3 will durch diese deutliche Niederlage in Monaco mehr Beton in der Abwehr mischen lassen und auch die Offensive muss sich mehr herausspielen denn es gibt in vielen Spiele diese Saison wo die stürmer der OM sich fast kaum Torchancen herrauspielen sagt der Coach öffentlich und übt Kritik an seinem Team. Noch zu erwähnen ist das sich der Coach mehre Jugendspiele sich angesehen hat in den letzten Wochen, denn wie wir es von ihm gewohnt sind werden nun mehrere junge Talente am Training der ersten Mannschaft teilnehmen damit er sich einen überblick machen kann und ob er wieder ein großes Talent für den Verein entdecken kan!

128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Aufwärtstrend!

Saison 2016-2, ZAT 7, fotis3 für Olympique de Marseille am 26.06.2016, 05:37

Im aufwärtstrend ist die Olympique de Marseille und hoffen das es so bleibt. Trainer Fotis 3 hofft das sich sein Team auch weiterhin oben fest setzen kann. Alle mannen stehen an Bord und außer dem Pokal stehen die Spieler nicht in so hoher Belastung wie in den vergangenen Spielzeiten wo sie  auch im Europapokal vertreten war. Aber da wollen wir wieder hin sagt uns der Kapitän des Teams der wie die ganze Mannschaft voller selbstvertrauen strotzen. Zum Umfeld der Mannschaft wollen wir berichten das nach dem Ausbau des heimischen Stade de Velodrome nun grünes Licht von Stadt und Land gegeben wurde für ein hochmodernes Trainingszentrum. Alle freuen sich schon drauf um dabei zu sein für den ersten Spatenstich. Also außerhalb des Platzes scheint die Sonne nun müssen auch die Ergebnisse wieder stimmen!

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Was wird aus der OM?

Saison 2016-2, ZAT 6, fotis3 für Olympique de Marseille am 18.06.2016, 12:22

Alle sind gespannt was die Olympique de Marseille diese saison machen wird, die letzte Saison steckt den Spielern noch in den Köpfen und so tritt das Team noch auf. Das Team spielt ohne richtigen Selbstvertrauen. Trainer Fotis 3 hat mit Umbruch der Mannschaft vielleicht zu früh begonnen so das die jungen Spieler nicht den Druck der auf die Olympique auch in Marseille lastet nicht standhalten können! Zum Glück gibt es nicht so ein Verletzungspech wie im letzten Jahr so das trainer fotis 3 aus dem vollen schöpfen kann. An diesem ZAT stehen nicht nur spiele der Ligue 1 an sondern auch die Gruppenphase der Quali für den Pokal in Frankreich. Also alle sind gespannt ob die Mannschaft sich auch oben etablieren kann!!!

122 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Langsamer Aufwärtstrend!

Saison 2016-1, ZAT 8, fotis3 für Olympique de Marseille am 06.03.2016, 10:26

Einen kleinen Aufwärtstrend kann die Olympique de Marseille verbuchen. Mit vier geholenen Punkten am letzten Spieltag hat man zwar nicht das was man einen erfolgreichen Spieltag bezeichnen kann aber Trainer Fotis 3 muss mit dem zufrieden sein und die Mannschaft so aufbauen das sie mit mehr Selbstbewusstsein in die kommenden Partien gehen können! Es hakt im spielerischen und deshalb wird es auch ein paar Umstellung geben. Denn es geht auch diese Woche auch im Pokal und Champions leauge weiter. Es m endlich positive Ergebnisse her sodass endlich Ruhe einkehrt. Von Verletzungen bleibt man verschont und das soll auch hoffentlich so bleiben. Wir sind alle gespannt wie trainer Fotis 3 rotieren wird und ob auch ein paar Talente eine Chance bekommen werden!!!!

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Rückrunde startet!

Saison 2016-1, ZAT 7, fotis3 für Olympique de Marseille am 27.02.2016, 21:53

Die rückrunde startet in Frankreichs Ligue 1 und der Titelverteidiger ist irgendwo im Niemandsland zu finden, es war alles andere als eine gute Vorrunde des Meisters aus Marseille. Die Mannschaft von Trainer Fotis 3 feierte zwar einen finaleinzug im Ligapokal aber musste sich auch dort geschlagen geben. Man muss also endlich die Ärmel hochkrempeln und versuchen endlich wieder erfolgreichen Fußball spielen und zudem steht diese Woche auch das erste europäische Spiel an. Also steht den südfranzosen eine schwierige Woche bevor. Verletzte haben die blau weißen keine zu monieren und dennoch muss man sich über die anfangsformation großes Kopfzerbrechen machen als trainer der OM. Also sind wir alle gespannt wer auflaufen darf und wer nicht und lassen uns überraschen von der anstehenden Partien in Liga und Champions League!

127 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Es geht doch!

Saison 2016-1, ZAT 6, fotis3 für Olympique de Marseille am 19.02.2016, 10:11

Nach den drei niederlagen in Folge in der Liga und dem verlorenen Finale im Coupé de la ligue gab es in der vergangenen Woche doch die Trotzreaktion des Meisters mit zwei Siegen aus den den drei spielen. Nicht als Rache wurde das Spiel gegen den Sieger des Ligapokals a.s. Monaco gesehen nur als eine kleine Revanche und das hat man mit einem eins zu null in trockene Tücher gebracht. Gefreut hat uns der auswärtsdreier in Nantes denn man wollte unbedingt auch in der Fremde Einen Sieg feiern und es soll nicht der letzte Dreier in der Ferne bleiben. Nun stehen am letzten ZAT der Hinrunde noch vier Spiele an und da will Trainer Fotis 3 auch alles gewinnen um beruhigt in die Rückrunde gehen zu können. Also mal schauen was uns der letzte Spieltag bringen wird!

137 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schwarze Woche!

Saison 2016-1, ZAT 5, fotis3 für Olympique de Marseille am 14.02.2016, 00:14

Eine schwere letzte Woche liegt hinter uns sagt uns der Trainer der blau weissen aus Marseille, denn für die Olympique setzte es nicht nur drei Niederlagen in Folge in der Liga sondern man verlor auch das Finale im Coupé de la ligue. Ich weiß gar nicht wann es so eine Woche mal in Marseille gab wo man alles verlor was man verlieren kann?!? Aber jetzt ist die Mannschaft gefragt um uns zu zeigen was für ein Charakter sie hat und uns zeigen das es nur ein Ausrutscher war. Es war also keine ruhige Woche in der Hafenstadt aber trotz allem hat die Mannschaft gut mitgearbeitet und dem trainerstab gezeigt das sie die Köpfe nicht hängen lassen. Glückwunsch an Trainerkollegen Pep und dem A.S. Monaco zum Titelgewinn!!!

127 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Aufwärtstrend!

Saison 2016-1, ZAT 4, fotis3 für Olympique de Marseille am 07.02.2016, 00:14

Im Aufwärtstrend liegt die Olympique de Marseille und das liegt nicht nur am tollen Erfolg im Coupé de la ligue. Denn da steht man im Halbfinale gegen den A.J. Auxerre und muss nun diese Hürde nehmen um in das Finale einziehen zu können um dann gegen die alte liebe den A.S. Monaco zu treffen. Aber nun zu Neuigkeiten in der Mannschaft denn da macht seid Wochen ein eigengewächs auf sich aufmerksam und Trainer Fotis 3 denkt auch langsam daran dem Jungen begabten im starensemblem des meisters eine Chance zu geben. Er wird behutsam aufgebaut und das nicht erst seid europäische spitzenclubs ihn auf ihrer Liste haben, nein denn auch Fotis 3 beobachtet aufmerksam das junge Talent seid er das sagen hat bei den blau weißen. Und so werden wir bald mehrere junge talente in der anfangsformation bei der Olympique sehen denn es werden sicherlich mehrere folgen!

148 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auswärtsschwach!

Saison 2016-1, ZAT 3, fotis3 für Olympique de Marseille am 29.01.2016, 20:25

Das einzige was man sagen kann zum letzten ZAT ist das die Olympique harmlos in der Ferne war. Das muss sich laut Trainer Fotis 3 geändert werden sonst wird es auswärts nichts mehr geben für die blau weissen. Im Pokal ist man in die nächste Runde eingezogen also kann man nicht von einer ganz schlechten Woche in der Hafenstadt reden. Es gab also auch was positives zu berichten. Die Mannschaft muss halt wie immer an sich arbeiten sie darf sich nicht ausruhen es geht immer weiter und man muss sich ständig verbessern wollen. Das Team hat diese Woche gut gearbeitet im Training, alle Mann haben sich voll reingehängt und loben möchte ich die Nachwuchsspieler die sich Tag für Tag den Allerwertesten aufreißen um auch irgendwann dafür belohnt zu werden und das werden sie da bin ich mir sicher!!!

138 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Guter Start!

Saison 2016-1, ZAT 2, fotis3 für Olympique de Marseille am 23.01.2016, 20:50

Einen guten Start hatte der Meister aus Marseille, mit zwei Heimsiegen und sechs Punkten auf dem konto darf man das sagen. Mit zwei heimsiege gestartet und das sorgt für Selbstbewusstsein in der Hafenstadt. Die blau weissen müssen nun zweimal in der Ferne antreten und einmal im heimischen Stade de Velodrome das wie in der vergangenen Saison zur einer Festung werden muss, um oben wieder mitmischen zu können. Trainer Fotis 3 ist mit seinen Mannen sehr zufrieden im Moment denn es ziehen alle Spieler mit das sieht er ja Tag für Tag im Training. Marseille das nun nach dem Ausbau des Stadions auch ein neues modernes Trainingsgelände mit modernen medizinischen ausrichtunge. Denn die Mannschaft soll auch weiterhin von Verletzungen fern bleiben. Wir hoffen das wir auch nächste Woche erfreuliches berichten können.

130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Es geht wieder los!!!

Saison 2016-1, ZAT 1, fotis3 für Olympique de Marseille am 16.01.2016, 16:25

Frankreichs Ligue 1 schaltet auf grün und es geht Endlich wieder los. Der Titelverteidiger der Liga hat sein Trainingslager erfolgreich abgeschlossen und steht motiviert in den startlöchern. Vorstand, Mannschaft und Trainer Fotis 3 sind heiß auf eine erfolgreiche Saison. Nicht zu vergessen sind die Fans der blau weißen die schon alle Dauerkarten schon an sich gerissen haben und das heimische Stade de Velodrome auch dieser Saison in ein Hexenkessel verwandeln werden. Was für Trainer Fotis 3 sehr wichtig war war das sich die neuzugänge sich schnell in die Mannschaft zu integrieren. Bedanken möchte sich Trainer Fotis 3 an seine Trainerkollegen in Frankreich für die Wahl zum Trainer des Jahres, " vielen Dank nochmal ". Wir hoffen auf packende spannende Spiele wie auf eine spannde Saison!

123 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Letzter Spieltag!

Saison 2015-3, ZAT 12, fotis3 für Olympique de Marseille am 06.12.2015, 14:16

Schnell ist die Zeit vergangen und auch diese saison in Frankreichs Ligue 1 ist dann schon wieder zu Ende. Für die Olympique de Marseille geht es um die Titelverteidigung und leider um mehr nicht mehr. Denn in der letzten Woche gab es das Aus im Pokal und auch in der Champions League. Nun will man den Titel verteidigen und das wird natürlich auch nicht ein leichtes Unterfangen es stehen zwei schwere heim und Auswärtsspiele an am morgigen letzten ZAT und wie gesagt die konkurenz schläft nicht und lauert auf einen ausrutscher. Alle Mann stehen Fotis 3 zu Verfügung und von rotieren kann man jetzt auch nicht sprechen. Es wird der komplette Kader mitfahren das ist klar und nochmals danke an alle Trainer Kollegen und unserem ligaleiter  für eine tolle Saison und frohe Feiertage und wir sehen uns hoffentlich alle im nächsten Jahr wieder!

143 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Es geht dem Ende zu!

Saison 2015-3, ZAT 11, fotis3 für Olympique de Marseille am 29.11.2015, 21:27

Wie die zeigt doch vergeht und wir haben schon den vorletzten ZAT in Frankreichs Ligue 1. Der Titelverteidiger aus Frankreichs Süden unsere Olympique de Marseille errang am letzten Spieltag wieder die Tabellenführung und will sie bis zu Ende auch verteidigen. Es wird nicht einfach da der Olympique ein voller Spieltag bevor steht und das heißt Liga, Pokal und Europa. Mal schauen wie sich die Woche für die blau weißen verlaufen wird. Trainer Fotis 3 will natürlich alles in der Liga oben bleiben die Gruppenphase im Pokal überstehen und in die K.o. Runde einziehen und natürlich das Viertelfinale der Champions League erreichen. Also sind wir mal gespannt wie Trainer fotis 3 wiedermal rotieren wird denn das sind wir ja gewohnt von ihm. Wir wünschen der OM viel Erfolg und siege in allen spielen!

133 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Anschluss gehalten!

Saison 2015-3, ZAT 10, fotis3 für Olympique de Marseille am 23.11.2015, 18:41

Den Anschluss an den Tabellenführer hat die Olympique de Marseille gehalten und somit machen die blau weißen vom Mittelmeer weiterhin die Meisterschaft in Frankreichs Ligue 1 spannend und halten so die Spannung. Noch zu erwähnen ist das man die K.o. Runde der Champions leauge erreicht hat und auch da hoffen die Mannen von Trainer Fotis 3 die nächste Runde zu erreichen. Negativ zu erwähnen ist das wiedermal enttäuschende auftreten der Mannschaft in der Gruppenphase des Coupé de france, wo man mit einem gewonnenen Punkt auf dem dritten Rang steht. Trainer Fotis 3 kann wiederum aus dem vollen schöpfen da alle man an Bord sind und dank der Pause im Europapokal stehen diese Woche zwei Spiele weniger auf dem Programm. Wir wünschen der OM alles gute!!!

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Spannung!

Saison 2015-3, ZAT 9, fotis3 für Olympique de Marseille am 16.11.2015, 18:00

In Frankreichs Ligue 1 wird sicherlich und selbstverständlich eine schweigeminute stattfinden um den verstorbenen die letzte Ehre zu erweisen. Aber ansonsten gibt es eine große Spannung und ein packendes Finale den nun jagen alle in der Liga die Korsen aus Ajaccio. Die OM steht mit vier Punkten Rückstand auf dem zweiten Tabellenplatz und hofft auf einen Ausrutscher. Ajaccio alt einen guten Lauf aber irgendwann werden sie schwächeln  dann wollen die blau weißen da sein um sie abzufange. Die Olympique tanzt auf drei Hochzeiten Meisterschaf, Pokal und auch die Champions League, dort sieht alles daran aus das man die K.o. Runde erreicht. Das wichtigste für Trainer Fotis 3 ist das man aus dem vollen schöpfen kann und somit keine Verletzte in den eigenen Reihen hat. Wir wünschen der OM alles gute

131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Gestürzt worden!

Saison 2015-3, ZAT 8, fotis3 für Olympique de Marseille am 06.11.2015, 12:59

Der aktuelle französiche Meister die Olympique de Marseille ist zum ersten Mal in dieser Spielzeit vom ersten Tabellenplatz gestürzt worde. Aber die Laune in der Südstadt ist noch in Ordnun. In der Liga Pfui in der Champions Leauge hu, denn da hat man die ersten zwei Spiele gewonnen und steht auf platz eins und Hat somit den Grundstein aufs Weiterkommen gelegt. Was erwartet die OM am nächsten Spieltag, besonders wird man auf das spitzenspiel in Ajaccio schauen am Montag denn es geht zum Tabellenführer und dieses Spiel muss man gewinnen. Ansonsten steht das grosse Duell gegen valenciennes an das man auch unbedingt gewinnen muss aber da man zuhause spielt vor dieser großen Kulisse im Stade de Velodrome ist es ohne Häme das etwas leichtere spiel obwohl es wie man weiß keine leichten Spiele gibt. Also eine spannende Woche in der Ligue 1 in Frankreich

144 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Rückrunde!

Saison 2015-3, ZAT 7, fotis3 für Olympique de Marseille am 02.11.2015, 20:19

Es ist uns schnell vorgekommen aber die Hinrunde in frankreichs Ligue 1 ist vorbei. Der herbstmeister steht fest, unsere Olympique de Marseille hat sich den Halbzeit Titel gesichert. Das ist eine große Leistung aber wie wir alle wissen hat das nichts zu sagen das kann sich ganz schnell wieder ändern und es kostet auch Kraft immer der gejagte zu sein. An diesem Spieltag geht es zweimal in die Ferne das werden keine einfache Spiele und man müsste erstmal das Heimspiel unter trockenen Tüchern bringen. Und somit nicht nur das die Champions Leauge Hauptrunde fängt auch an und da ist die OM auch dabei, also nun fängt auch noch die DoppelBelastungen an, nun wird sich zeigen ob der Kader auch gut in der Breite bestückt ist.

125 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Halbzeit!!!

Saison 2015-3, ZAT 6, fotis3 für Olympique de Marseille am 26.10.2015, 20:33

Und ganz schnell ist schon wieder gegangen und die Vorrunde in Frankreichs Ligue 1 ist vorbei. Es waren alles packende spiele und der Meister aus dem Süden die blau weißen aus Marseille verteidigen Woche für Woche die Tabellenführung. Im Augenblick scheint also die Sonne bei der OM aber es ist schwer Woche für Woche der gejagte zu sein. Aber Trainer Fotis 3 und seine Mannen meistern es immer wieder. Das einzige enttäuschende im Moment was auch an Trainer Fotis 3 nagt ist das man im Pokal Jahr für Jahr enttäuscht, das kann nicht sein egal in welchem Pokalwettbewerb man übersteht die Gruppenphase grandios aber dann ist schon wieder Feierabend. Das muss sich ändern aber im Moment stehen noch vier ligaspiele an und dann kann man eine bessere Prognose machen! OM viel Erfolg

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Heimsieg!

Saison 2015-3, ZAT 5, fotis3 für Olympique de Marseille am 19.10.2015, 19:03

Für den tabellführer aus Südfrankreich die OM aus Marseille steht auf dem ersten Tabellenplatz aber im Moment läuft es nur im heimischen Stade de Velodrome. Auswärts konnten die blau weißen nicht punkten und gingen mit hängenden Köpfen vom Platz. Es Habert also am toreschiesen in der Ferne deshalb gab es ein paar extra Einheiten für die offensiv spieler in der vergangende Woche und mal schauen ob es was bewirken konnte. Das wichtigste ist das die Mannschaft voll mitzieht und es gibt Trainingsspiele die wie liga spiele aussehen konnte. Die Spieler sind also fit es muss vielleicht ein schnelles Tor her um wieder auswärts Punkten zu können. Und so langsam fängt auch die Champions league los und da muss man die Torflaute hinter sich gelassen haben. Wir hoffen auf neun Punkte

130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Guter Start!

Saison 2015-3, ZAT 4, fotis3 für Olympique de Marseille am 12.10.2015, 21:34

Einen sehr guten Start in die neue Saison kann man in Marseille bestätigen. Trainer Fotis 3 ist mehr als zufrieden und nur das wiedermal frühe Aus im französischen Pokal stellt alles in den Schatten. Man versteht es nicht in Frankreichs Pokal wenigstens das Halbfinale zu erreichen, der größte Erfolg ist und bleibt das Viertelfinale. Zur Liga ist man wie gesagt hervorragend gestartet und hat sich sogar ein kleines Polster erarbeitet. Das muss man jetzt erstmal verteidigen um weiter von mehr träumen zu können und dürfen. Am heutigem Spieltag stehen zwei Spiele in der Ferne an und eins im schon wieder ausverkauften Stade de velodrome. Natürlich muss man erst die Heimspiele gewinnen aber man muss auch auswärts Punkten um seinen Titel zu verteidige. Wir Hoffen für die Olympique auf einen erfolgreichen ZAT!!!

131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Weiter so!

Saison 2015-3, ZAT 3, fotis3 für Olympique de Marseille am 05.10.2015, 21:31

Für die Olympique de Marseille ist es bis jetzt eine hervorragende Saison, die Südfranzosen stehen ganz oben in der Ligue 1. Also nicht nur die Fans und das Umfeld sind zufrieden sondern auch ihr Trainer Fotis 3. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Mannschaft denn nicht nur auf dem Platz läuft es auch außerhalb. Das Team ist mit den Neuzugängen schnell zusammen gewachsen und es zieht im Training auch voll mit. Die Spieler machen es mir nicht leicht wenn es heißt wer spielt und wer sitzt auf der Bank und jetzt fängt auch der Pokal an und somit kann ich die etwas enttäuschenden wenigstens dort einsetzen obwohl das nicht heißen soll wir schonen uns im Pokal. Auf gar keinen Fall wird der Pokal auf die leichte Schulter gesetzt. Wir wollen überall und immer gewinnen!!!!

134 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Klasse!

Saison 2015-3, ZAT 2, fotis3 für Olympique de Marseille am 28.09.2015, 19:37

Einen klassenstart hatte der Titelverteidiger aus Marseill. Neun von neun Punkte das hätten sich nicht mal die treusten Fans gedacht. Auch Trainer Fotis 3 ist sehr zufrieden mit dem Team. Aber nicht nur die OM ist so gut gestartet sondern auch weitere drei Teams und das zeigt das die Ligue 1 eine der stärksten Liga ist. Wir müssen weiterhin so konzentriert arbeiten und wie es aussieht wird es wieder einige Spieltage dauern bis sich einige Teams sich absetzen können. Dieses Mal muss die Olympique de Marseille zweimal in der Ferne ran und das werden keine einfachen Spiele aber man kann ja wieder auf ein erfolgreichen Spieltag hoffen. Die Mannschaft hat gut trainiert die vergangene Woche und der Trainer hat die Qual der Wahl um die stärksten wieder auflaufen zu lassen!!!

130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Es geht wieder los!

Saison 2015-3, ZAT 1, fotis3 für Olympique de Marseille am 21.09.2015, 18:01

Enlich ist es soweit und Frankreichs Ligue 1 startet wieder. Nicht nur bei den Fans herrscht große Vorfreude sondern auch im Lager der OM. Die Spieler des amtierenden Meisters haben die schwere vorberitungen hinter sich gebracht und freuen sehr endlich wieder mit Ball auf dem Spielfeld stehen zu können. Die angesprochene Vorbereitung verlief für Trainer Fotis 3 sehr zufrieden, das wichtigste ist das die Neuverpflichtungen sich schnell integrieren und bis auf ein paar kleine Wehwehchen verlief sie auch ohne Verletzungen und es stehen alle Mann Start bereit. Trainer Fotis 3 hat also die Qual der Wahl und das ist gut so sagt er denn alle Spieler haben bis zum gestrigen training voll   konzentriert mitgezogen. Natürlich sollte es auch so bleiben aber es wird erstmal ein paar lachende und weinende Gesichter geben. Wir wünschen der Olympique einen erfolgreichen Start in die neue Saison!

142 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Das Saisonfinale steht an!

Saison 2015-2, ZAT 12, fotis3 für Olympique de Marseille am 31.07.2015, 15:02

Letzter Spieltag ZAT in Frankreochs Ligue 1 steht an und alles ist offen in Fragen Meister. Die Olympique de Marseille steht nicht schlecht da um ein Wörtchen in Sachen Champion zu werden, härtester Konkurrent der A.S. Monaco die Monegassen die zuletzt Meister wurden mit dem jetzigen Trainer der Olympique Fotis 3. Das ist schön findet er den er denkt gerne an die Zeit in Monaco aber nachtrauern "Nein" es ist alles gut und so wie ich es mir wünschte in Marseille. Und Erfolge kann er auch hier nachweisen denn hier wurde er auch Meister und holte sich auch noch die Europa Leauge Trophäe. Also kein Mitleid für die alte Mannschaft denn die wird es mit ihm auch nicht haben sondern packende spannende und faire Spiele am letzten ZAT. Noch zu erwähnen die OM spielt noch im pokal und in Europa noch mit also keine Hänger darf sich die Mannschaft erlauben!!!

151 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Es geht dem Ende zu!

Saison 2015-2, ZAT 11, fotis3 für Olympique de Marseille am 26.07.2015, 16:04

Vorletzter ZAT und wieder ist eine spannende Saison in Frankreichs Ligue 1 zu Ende. Die Mannschaft von Trainer Fotis 3 aus der Hafenstadt Marseille steht auf dem zweiten Platz und hat leider zwei auswärtsspiele vor sich, das Heimspiel muss man gewinnen um am letzten ZAT noch ein Wörtchen mitsprechen will um den Meistertitel in Frankreich. Die Mannschaft ist hochkonzentriert wenn man die Ergebnisse der letzten Wochen in Liga, Pokal und Europa glauben darf, nach einem Hänger kamen in den letzten Wochen die gewünschten Ergebnisse. Von Verletzungen ist man auch fern geblieben und somit kann Trainer Fotis 3 seine besten aufstellen. Noch zu erwähnen ist das alle Heimspiele bis Ende der Saison auch schon ausverkauft sind, wie erwartet. Also wünschen wir der Mannschaft alles Gute in allen drei Wettbewerben.

128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

So langsam geht es dem Ende!

Saison 2015-2, ZAT 10, fotis3 für Olympique de Marseille am 18.07.2015, 20:30

Wie gesagt so langsam ist die Saison auch wieder vorbei den Teams bleibt nicht mehr lange um eine lange Saison vielleicht zu krönen oder doch weinen muss. Die blau weißen der Olympique de Marseille die Mannschaft von Trainer Fotis 3 steht auf dem zweiten Platz und jagt wie alle anderen oben den FußballClub Bastia. Es wird nicht leicht auch an diesem Spieltag nicht, zuhause im heimischen Stade de Velodrome stehen zwei Partien gegen troyes und Lens an und zwischen den beiden Spielen kommt es zum Knaller in Strassbourg. Die Strassbourger sind ein starkes und erfahrenes Team das jedes Jahr zu den Favoriten zählt also eine echte spitzenmanschafft mit einem erfahrenen Mann am Ruder. Nichts desto trotz muss und will man alle Drei Spiele aus Olympiques seUte gewinnen und so werden wir hoffentlich auch Auftreten sagte und der Präsident!!!

138 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT 9

Saison 2015-2, ZAT 9, fotis3 für Olympique de Marseille am 12.07.2015, 12:18

Der Neunte ZAT beginnt und langsam beginnt das Zittern für die Mannschaften. Einige stecken im Abstiegskampf andere wollen nächstes Jahr in Europa Spielen und andere wollen an die Spitze. Unsere Olympique de Marseille steigt diese Woche im den Coupé de France ein und damit spielt man auf drei Hochzeiten gleichzeitig. In der Liga steht man auf dem zweiten Platz und möchte auch nach diesen drei Spieltagen auch mindestens dort stehen, in der Champions leuauge Gruppenphase ist man miserabel gestartet und hofft nun auf die zwei Duelle gegen den SSC. Neapel. Und im Pokal jetzt möchte man gut aus den startlöchern kommen um den Grundstein aufs Weiterkommen zu legen. Trainer Fotis 3 stehen alle Mann zu Verfügung und somit kann er aus dem vollem schöpfen!

124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Angefangen!

Saison 2015-2, ZAT 8, fotis3 für Olympique de Marseille am 05.07.2015, 20:53

Abgefangen wurde die Olympique de Marseille und ist leider nicht mehr Tabellenführer der Ligue 1. Für Trainer Fotis 3 ist das in Ordnung denn es ist gut das man wieder mal einen reinbekommt, denn man hat es der Mannschaft angesehen das sie etwas zu überheblich war in den letzten Wochen. Man sollte aber nicht vergessen das die blau weißen sich für die hauptrunde der Champions League qualifizieren konnte und das beweist die Olympique ist da und wartet ab. An diesem Spieltag geht es zweimal ins heimische Stade de Velodrome und das bedeutet das weiter ungeschlagen bleiben will das Team Zuhause. Und dann geht es einmal zum OSC Lille und das wird nicht einfach denn das ist auch eine starke Mannschaft. Wir hoffen das unsere Olympique einen erfolgreichen Spieltag hat!!!!

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Herbstmeister!

Saison 2015-2, ZAT 7, fotis3 für Olympique de Marseille am 28.06.2015, 22:06

Herbstmeister in Frankreichs Ligue 1 darf sich die Olympique aus Marseille nennen. Es hat nichts zu sagen diese herbstmeisterschaft außer das man eine tolle Leistung im Moment zeigt, das kunstück ist das man am Ende dort oben stehen muss. Trainer Fotis 3 ist erfahren genug um sich jetzt nicht gehen zu lassen ebenso wird er es seiner Mannschaft klar machen und übermitteln das es jetzt erst recht losgeht. Die Mannschaft ist jetzt die gejagte und weiterhin ein ernst zumehmender Gegner. Die letzte Woche wurde also weiterhin hart trainiert sodass die Mannschaft sehr schwerens Beine aber trotzdem mit Spaß an der Arbeit vom Platz ging. Transfers gab es keine sondern nur Verstärkung aus den eigenen Reihen aus der tollen jugendarbeit des Vereins.

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Herbstmeisterschaft!

Saison 2015-2, ZAT 6, fotis3 für Olympique de Marseille am 21.06.2015, 11:34

Die blau weissen aus marseille können sich die herbstmeisterschaft sichern wenn alles gut läuft. Es wird sich zeigen ob sich die OM oben halten kann denn es stehen gleich drei Spiele in der Ferne an. Es Stehen also die entscheidenen Wochen an für Trainer Fotis 3 und seine Mannen. Denn es geht in der Liga und auch in der Champions leauge Quali dazu oben zu bleiben um weiterhin eine erfolgreichen Saison zu spielen. Es war eine harte Woche für die Schützlinge von Trainer Fotis 3, die Mannschaft hat gut trainiert und hatte viel Spaß aber jetzt wollen wir das auch auf dem Platz zeigen. Das heimische Stade de Velodrome soll weiterhin eine Festung bleiben und in der Ferne muss auch diesmal gepunktet werden.

123 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auf und ab!

Saison 2015-2, ZAT 5, fotis3 für Olympique de Marseille am 14.06.2015, 12:46

Ein auf und ab gibt es für die Olympique de Marseille, in der Liga steht man auf Platz zwei und im Pokal ist man schon wieder schnell ausgeschieden. Aber nach dem Pokal aus folgt nun neben der Liga auch noch die Quali für die Champions League an für die OM. Pflicht ist natürlich dort die Gruppenphase zu erreichen. In der französischen Liga erwartet man zum Spitzenspiel den Tabellen führer aus Montpellier und die sind vorallem Auswärtstark aber alle werden schon bald sehen und wissen das dieser Mannschaft bald die Puste ausgehen wird. Marseille hat sich gut auf diese Duelle vorbereitet und alle hoffen das es nicht nur spanende sondern faire Spiele sein werden. Wir wünschen den blau weißen aus Marseille eine erfolgreiche Woche!

123 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Erfolgreich!

Saison 2015-2, ZAT 4, fotis3 für Olympique de Marseille am 07.06.2015, 20:38

Erfolgreich war die letzte Woche für die Olympique aus Marseille, mal schauen nun ob sie sich auch diese Woche auch dort oben in der Tabelle halten können. Die Mannschaft spielt im Moment nicht nur ein erfolgreichen fussball sie spielt auch einen tollen Fußball mit viel Einsatz und Freude stehen sie auf dem zweiten Tabelleplatz. Trainer Fotis 3 kann und ist mit der jetzigen Leistung seiner Mannen zufrieden. Trotz allem erwartete dem Team eine weitere harte Trainingswoche, aber auch dort herrschte viel einsatzfreude und es wurde viel gelacht das zeigt das die Stimmung in der Mannschaft in Ordnung ist. Auch im Pokal kam man eine Runde weiter und steht auch dort in Zugzwang. Mal schauen also was der morgige ZAT in der Liga und Pokal für die OM bringen wird!!!

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Es geht aufwärts!

Saison 2015-2, ZAT 3, fotis3 für Olympique de Marseille am 30.05.2015, 17:44

Einen Aufwärtstrend hat die Olympique de Marseille, die blau - weißen stehen auf dem dritten Rang und wollen sich natürlich auch oben fest setzen. Mal schauen was die kommende Woche für die Olympique heraus springt denn für die OM geht es auch im Pokal los und da will Trainer Fotis 3 auch so weit kommen wie es geht. Dem Team sieht man an das es nicht nur auf dem Platz klappt sondern auch neben dem Platz, es herrscht eine tolle Stimmung an der Mittelmeerküste. Auch der lange Umbau des Stadions das Stade de Velodrome ist auch fertig und auch dort machen die heißblütigen Fans der Olympique einen herben Lärm und machen die heimische Stätte zu einem Hexenkessel. Also mal schauen was die die nächste Woche der OM bringen wird!!!

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Vorfreude war groß!

Saison 2015-2, ZAT 2, fotis3 für Olympique de Marseille am 24.05.2015, 16:52

Der zweite ZAT beginnt morgen und die Vorfreude auf den ersten war erwatet groß in Marseille und man kann auch zufrieden sein den die Olympique hat zwei der ersten drei Spiele gewinnen können. Die gewohnte heimstärke hat sich wiedermal bemerkbar gemacht. Trainer Fotis 3 hätte auch gerne den Auswärtsdreier mitnehmen wollen aber es hat halt nicht alles geklappt. Die Stimmung in Marseille ist also gut und man kann auf eine hoffentlich erfolgreiche Saison Hoffen. Die Mannschaft muss sich auch langsam auf die Champions Leauge Quali vorbereiten und alle hoffen vom Verletzungspech fern bleiben. Dieses Mal mus die OM zweiMal auswärts ran und hofft auf weitere Dreier um sich oben etablieren zu können denn ein guter Start sind die ersten drei ZAT's.

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Pause ist vorbei!

Saison 2015-2, ZAT 1, fotis3 für Olympique de Marseille am 18.05.2015, 18:26

Endlich ist es wieder soweit, in Frankreich startet die Ligue 1 und alle freuen sich wieder auf eine spannende Saison. In Marseille ist man auf wieder gutmachung denn nicht der doch zuletzt dritte Platz war enttäuschend für die blau weissen aus dem Mittelmee, vielmehr war das man bis zuletzt auf einen Europapokalplatz bangen musste und das ist den Ansprüchen von Trainer Fotis 3 nicht genügend. In diesem Jahr will sich die OM von Anfang an oben etablieren und den Fans guten Fußball bieten. Der Kader wurde verstärkt durch Neuverpflichtungen und auch aus der starken Jugend der Olympique. Die Vorbereitung war lang und hart für die Spieler aber das sollte sich lohnen für die Spieler. Die Fans haben auch schon ihre Vorfreude gezeigt und haben den Dauerkarten Verkauf wieder mal übertroffen. Also in Marseille freut man sich ungemein auf die neue Saison, mal schauen ob es was zu jubeln gibt am ersten ZAT.

152 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Langsam geht es dem Ende zu!

Saison 2015-1, ZAT 10, fotis3 für Olympique de Marseille am 23.03.2015, 20:14

Es bleibt nicht mehr lange und auch diese saison geht langsam ihrem Ende zu. Die Olympique de Marseille steht unter einem Platz für die Europa Leauge, in der laufenden Runde der Europa Leauge ist man als aktueller Titelverteidiger aus dem Wettbewerb ausgeschieden. Jetzt muss die Mannschaft charakter zeigen und es abhaken und sich jetzt auf die ligue 1 konzentrieren. Auch im französischem pokal ist man in der Gruppenphase gut gestartet und sollte sich auch dort weiterhin von der guten Seite zeigen. Also hakt man alles ab in Marseille und will positiv weiter in Liga und pokal denken. Die Mannschaft muss also weiterhin Woche für Woche Arbeiten um das bestmögliche aus dieser Saison herausholen damit man auch am Ende ein Lächeln im Gesicht hat und nicht von einer verkorksten Saison redet!

130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Oben bleiben!

Saison 2015-1, ZAT 9, fotis3 für Olympique de Marseille am 13.03.2015, 20:03

So langsam trennt sich die Tabelle und die Mannschaften die in der unteren tabellenregion sind werden es schwer haben da unten heraus zu kommen, deshalb bleibt für die Olympique erstmal der Wunsch sich in der oberen Hälfte zu bleiben und etablieren. Es stehen wie am vergangenen wochende wirder zwei Heimspiele an die unbedingt gewinnen werden müssen. Trainer Fotis 3 steht der gesamte Kader zur verfügung und das ist ein wirklicher Vorteil den mit der Doppelbelastung in der Europa Leauge steht auch der Coupe de france an und wird zur dreifachbelastung. Aber an erster Stelle steht die Liga um etwas Polster zu haben für die kommenden Wochen. Wir hoffen also auf eine erfolgreiche Woche in Liga, Pokal und europa für unseren Blau weißen aus Marseille!!!!

124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Torhunger!!!

Saison 2015-1, ZAT 8, fotis3 für Olympique de Marseille am 06.03.2015, 15:33

Olympique de Marseille spielt endlich so wie es sich Trainer Fotis 3 es sich von Anfang an vorgestellt hat. Zwar ist man in der Fremde noch etwas zurückhaltend aber es wird auch noch kommen in dem man auch auswärts viele Tore schiesst. Die blau weißen haben auch in Europa in der gruppenphase der Europa Leauge ihren torhunger unter Beweis stellen können. Die OM erwatet an diesem Spieltag den FC Sochaux und Lens im heimischen Velodrome, und auch hier sollte sich der torhunger fortsetzen. Marseille steht im oberen Tabellen Drittel und möchte weiter hoch in frankreichs Ligue 1. Es wird nicht leichter sondern Schwieriger und das werden wir der mannschaft übermitteln. Trainer und Mannschaft sind also bereit für meisterschaft und Europa leauge!!! Und wir wünschen der OM alles gute

128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Rückrundenstart!

Saison 2015-1, ZAT 7, fotis3 für Olympique de Marseille am 25.02.2015, 21:08

Die Rückrunde begimit schon an diesem Spieltag wieder in Frankreichs Ligue 1. Die Olympique de Marseille steht auf einem einstelligen Tabellenplatz. Es sollte machbar sein sich nun ab jetzt oben etablieren zu könne. In der Mannschaft stimmt es und man müsse den aufwäertstrend beibehalten. Leider gibt es die Doppel Belastung aber das war allen klar vor saison Beginn. Das wichtigste ist von Verletzungen fern bleiben um eine erfolgreiche saison spielen zu können. Am kommenden Spieltag muss man zweimal in der Ferne ran, es werden auf jedenfall keine einfachen Spiele aber man wird alles geben um positive Ergebnisse sprechen zu lassen. Trainer und Mannschaft arbeiten hart um eine erfolgreiche saison zu spielen und das honorieren Vorstand und Fans. Wir wünschen den blau weißen alles gute!!!

128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Halbzeit!!!

Saison 2015-1, ZAT 6, fotis3 für Olympique de Marseille am 20.02.2015, 12:30

Der letzte ZAT und dann ist die Vorrunde vorbei in frankreichs ligue 1. Die Olympique de Marseille steht auf einen hinterem Mittelfeldplatz und wie wir trainer Fotis 3 kennen kann er mit dem bisherigen SaisonVerlauf nicht zufrieden sein. An diesem letzten Spieltag geht es zweimal in die Ferne beim Tabellenführer Strassbourg und nach Lille keine einfachen Begegnungen. Und Zuhause im Stade de Velodrome kommt der FC Metz und der amtierende Meister aus Valenciennes. Vier schwere Spiele um dann eine Hinrunden Bilanz machen zu können. Auch in der Europa Leuage müssen die blau weißen nochmal antreten auch dort liegt der letzte Spieltag an, auch dort muss die Olympique in Topform sein um in die nächste Runde einziehen kann. Wir hoffen das die Mannschaft gut in Form sein wird um in nächster Woche viel positives berichten zu können.

136 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Im Mittelfeld!

Saison 2015-1, ZAT 5, fotis3 für Olympique de Marseille am 15.02.2015, 17:02

Im Mittelfeld der Tabelle findet sich die Olympique de Marseille wieder. Die Südfranzosen vom Mittelmeer haben das Pokalaus im Viertelfinale hinter sich und starteten letzte Woche auch in der Europa League. Die Mannschaft hat gute Spiele abgeliefert und das was man mitnehmen kann ist nur das negative im Französichem Pokal. Diese Woche geht es daheim gegen stade Reims und zweimal in der Ferne. Das Augenmerk richtet sich dennoch auf den wichtigen zweiten Spieltag in der Europa leauge, denn dort will der Titelverteidiger weit kommen. Es wäre eine große Enttäuschung käme das aus so früh. Trainer Fotis 3 muss also zweigleisig planen. Zufrieden ist er sicherlich mit der Leistung der Mannschaft im Training denn das Team zieht hervorrageand mit. Wir wünschen dem Team alles gute für die Woche!!!

127 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Im Mittelfeld!!

Saison 2015-1, ZAT 4, fotis3 für Olympique de Marseille am 09.02.2015, 13:28

Im hinterem Mittelfeld der Tabelle findet sich die Olympique de Marseille wieder. Kein gelungener Start für die Mannschaft aus Süd frankreich. Aber Fotis 3 muss und wird ein Mittel finden um seine Truppe da raus zu holen und um sich langsam wieder oben etablieren zu können. Es wird zwar nicht leicht alles meistern zu können denn die blau weissen tanzen auf drei hochzeiten mit Meisterschaft, Pokala und Europa. Im Training ziehen alle Mann mit und das ist erfreulich denn die besten werden auflaufen. Am heutigem Spieltag stehen zwei Heimspiele an die Trainer fuchs Fotis 3 gewinnen will also ist man gespannt auch auf die zwei pokal spiele um zu wissen ob man weiterhin dabei ist oder man sich nur auf die Meisterschaft und Europapokal konzentrieren darf. Also ein spanndender Spieltag!!!!

130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Im Mittelfeld!

Saison 2015-1, ZAT 3, fotis3 für Olympique de Marseille am 02.02.2015, 18:19

Im Mittelfeld der Tabelle finden wir die blau weissen aus Südfrankreich, die Olympique aus Marseille hat keinen Fehlstart aber zufrieden ist keiner, nichts ganzes nichts Halbes aber alles im grünen Bereich. Wie gewohnt von Fotis 3 will er in Ruhe weiter arbeiten und das macht er. Hauptsache keine verletzten sodass man mit der vollen Mannschaft arbeiten kann. An diesem Spieltag geht es wieder zweimal in die Ferne einmal zum ex Club ins Fürstentum Monaco und einmal zum FC. Nantes. Keine leichten Spiele und das wird der Trainer auch der Mannschaft übermitteln denn diese Spiele kann man nur gewinnen wenn man alles gibt. Die Fans bleiben euphorisch und werden wie uns man mitteilte auch zu den Auswärtsspielen folgen. Wir wünschen dem Team alles gute!!!

123 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zufriedener Start!!!

Saison 2015-1, ZAT 2, fotis3 für Olympique de Marseille am 21.01.2015, 12:26

Einen für Trainer fotis3 zufriedenen Saisonstart hatte die Olympique de Marseille. Man startete mit zwei Heimspiele die auch gewinnen werden konnten. Mit sechs Zählern aus den ersten drei Spielen kann man zufrieden sein und ist es auch. Das einzige Manko war der Sturm der viel ackerte aber dennoch viele Torchancen auslies, daran müssen und werden wir arbeiten. Aber das wichtigste ist die Ruhe im Umfeld zu behalten und der Rest kommt mit harter Arbeit im Training. Die Neuzugänge haben sich offensichtlich gut eingelebt und mit der Erfahrung die sie mitbringen werden sie ihrere Rolle gerecht. Was beeindruckend war war die tolle Stimmung im neu sanierten umgebauten Stade Velodrome zu Marseille. Vorstand und fans sind auch guter Dinge und freuen auf eine packende saison ihres Teams.

125 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Es geht wieder los!!!!

Saison 2015-1, ZAT 1, fotis3 für Olympique de Marseille am 16.01.2015, 19:39

Endlich geht es wieder los in Frankreichs ligue 1. Die blau weissen aus der Hafenstadt Marseille hatte noch bis Ende des Jahres ihre Pflichtspiele in Europa nach dem doch enttäuschenden fünften Platz in der Liga durfte man doch jubeln und das mit dem Sieg der Europa Leauge. Trainer Fotis 3 und seine Mannen haben die Saison gerettet mit diesem Triumph. Nun kann man wieder von null beginnen und nicht nur den Meister jagen sondern man nimmt wieder Kurs auf den Thron frankreichs. Die Mannschaft die noch im Trainingslager weilt kehrt kurz vor saisonbeginn wieder zurück. Bis zu diesem Zeitpunkt wie uns Trainer fotis 3 mitteilt läuft es gut. Das wichtigste ist das alle Mann an Bord sind und sich die Neuzugänge in die Mannschaft integrieren. Auf was wir uns noch freuen ist die heimische Heimstätte die nach langer Bauzeit endlich fertig gestellt ist. Und der Dauerkarten Verkauf läuft wie erwartet auch gut. Die heißblütigen Fans der Olympique freuen sich auf den Start und können am ersten ZAT direkt zwei Heimspiele sehen. Wir sind gespannt wie wir in die neue Saison starten und freuen uns auf eine spannende saison. Wir von der Redaktion wünschen unsere Mannschaft einen erfolgreichen Start!!!!

198 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Saisonfinale!

Saison 2014-3, ZAT 12, fotis3 für Olympique de Marseille am 30.11.2014, 01:26

Und wieder geht mal eine Saison zu Ende. Das saisonfinale steht in Frankreich bevor und alle jagen Valenciennes das mit vier Punkten Vorsprung doch ein kleines Polster hat vor den Jägern und die olympique de Marseille steht auf einen doch nicht so günstigen Tabellenplatz aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Die blau weißen aus der Hafenstadt haben drei Heimspiele und das Auswärtsspiel in und beim Tabellenführer Valenciennes. Mit etwas Glück kann man doch vielleicht unter den ersten drei landen und das wäre trotz den verkorksten vergangenden Wochen ein großer erfolg für Trainer fotis 3 und seinen Mannen. Von Verletzungen ist die Olympique in dieser Saison fern geblieben und das gibt es nicht häufig und deshalb spielen auch an diesen Spieltag die stärksten elf. Wir hoffen das alle Stadien gefüllt sind und das die Fans Tolle Spiele beobachten können. Also freuen wir uns alle auf ein spannendes saisonfinale!!!!

159 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Abgerutscht!!!

Saison 2014-3, ZAT 11, fotis3 für Olympique de Marseille am 23.11.2014, 13:18

Und schon wieder gibt es nichts konstantes in Marseille. Die Mannschaft rutscht wiedermal ab in der Tabelle und Trainer Fotis 3 kocht innerlich was er sich zwar nicht anmerken lässt. Nicht nur in der Liga floppt es sondern mal flog auch im Pokal aus dem Wettbewerb. Der Pokal ist nicht Marseilles Sache denn nicht einmal die Gruppenphase konnte die Mannschaft überstehen. In der Liga geht es wie gesagt an diesem Spieltag zweimal in die Fremde gegen zwei Heimstarke Mannschaft und man konzertiert sich auf das Heimspiel denn sonst rutscht man noch weiter in der Tabelle ab. Die saison ist bald zu Ende und Trainer und Vorstand werden sich zusammen setzen ob das Vertrauen auf beiden Seiten noch besteht. Es müssen also viele sachen geklärt werden. Trainer Fotis 3 wollte und will also dieses Gespräch und der ganze Vorstand weiß auch das dieses Gespräch viel Geld mit sich bringen wird denn nicht nur eine Vertragsverlängerung mit dem Trainerstab wird folgen sondern diese Unterhaltung wird auch über Transfers gerdet. Also es erwarten uns spannende und ausschlagsgenenden Wochen in Marseille. Wir wünschen der Mannschaft alles gute in Liga und Europa  

194 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Leichter aufwäertstrend!!!

Saison 2014-3, ZAT 10, fotis3 für Olympique de Marseille am 17.11.2014, 21:55

Unsere olympique aus Marseille hat etwas Luft schnuppern können und ist um einige Plätze gestiegen in der Tabelle. Nun wird es sich zeigen ob die blau weißen sich oben halten können oder nicht. Es sind alle Mann an Bord aber wie es ausgeht und wer spielt wird der Trainer entscheiden und wie wir wissen werden auch die besten spielen und nicht geschont. Trainer Fotis 3 ist nicht zufrieden mit der laufenden Saison und dieses sieht man ihm an. Er will es nicht offen zugeben gibt der Präsident mit einem Lächeln Preis. Er vertraut seinem Trainer und weiß was an ihm hat. Im Pokal ist man auch dabei und man wird auch dort probieren und müssen in die K.o. Phase zu kommen. Unser Trainer ist heiß auf den Pokal wie die Mannschaft und jetzt wird sich zeigen ob man die nächste Runde erreichen kann. Wir wünschen dem Team alles gute und es soll von Verletzungen fern bleiben. Tschüss bis nächste Woche !!!!!

172 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Oben bleiben!!!

Saison 2014-3, ZAT 9, fotis3 für Olympique de Marseille am 10.11.2014, 19:20

Oben bleiben will die olympique aus Marseille, das es schwer wird wissen alle und nach den enttäuschendenden letzten Wochen sieht man das auch an den Gesichtern der Spieler, die sich sicher wie das Umfeld diesen Moment der Saison ganz anders vorgestellt haben. Trainer Fotis 3 möchte weiterhin die Ruhe beibehalten und die Saison ordentlich beenden. Von Verletzungen ist man bis heute fern geblieben und jetzt fängt auch der Pokal an, und dieses Jahr möchte man auch die K.o. Runde erreichen und auch etwas mitreden im französischen Cup, deshalb möchte der Coach auch allen Druck von den Spielern nehmen um etwas erfolgreich im Pokal sein da man in der Liga etwas schwächelt. Also alle sind gespannt auf die Reaktion und ob man die alte spielfreude im Pokal Wiedersehen kann um den Fans das Lächeln wieder zu geben kann!!!

146 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Harmlos!!!

Saison 2014-3, ZAT 8, fotis3 für Olympique de Marseille am 29.10.2014, 09:57

Marseille nicht nur abgerutscht sondern wenn nicht was passiert nur noch Mittelmaß in der ligue 1. Harmlos spielen die blau weißen aus der Mittelmeerküste in den letzten Wochen und finden sich im Mittelfeld der Tabelle wieder. Man will zwar nicht den Teufel an die wand malen aber die Mannschaft muss sich aufrütteln um nicht noch zittern zu müssen den die Liga ist so nah beieinander das man in den abstiegskampf schlendern kann. Also Trainer fotis 3 erwartet eine schwierige Woche und Wochen falls es nicht wieder aufwärts geht. Die Mannschaft wie in der letzten Woche zieht sich komplett zurück und will sich dazu nicht äusern was denen Verantwortlichen noch nichts ausmacht, sie gibt der Mannschaft die Ruhe die sie verlangt hat. Aber wie lange wird die Harmonie noch in Marseille bleiben denn wie gesagt die Mannschaft ist in einer Krise!!!!

146 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Abgerutscht!!!

Saison 2014-3, ZAT 7, fotis3 für Olympique de Marseille am 27.10.2014, 01:07

Die olympique de Marseille hatte den schlechtesten Spieltag seitdem Trainer fotis3 im Amt ist. Man holte nur drei von zwölf möglichen Punkte und somit rutschte der amtierende Meister auf Rang vier. Trainer Fotis3 haderte diesmal nicht mit den Stürmern sondern es geschahen viele seltsame Fehler in der Abwehr. Das Prunkstück war unsere Defensive aber diesmal ging alles drunter und drüber auch der Torwart patzte, das darf nicht passieren wenn man oben mitspielen will. Es folgten also viele Einzelgespräche in der vergangenen Woche denn Fotis3 wollte wissen ob die Spieler mental noch da sind oder ob er doch mit einigen Wechsel das Team erfrischen soll also man ist gespannt welche elf an den heutigen Abend an den Start gehen wird oder darf. Keiner der Spieler wollte sich dazu und der abgelaufenen Partien äusern das beschloss der Mannschaftsrat und Trainer und Vorstand respektierten dieses. Also man ist gespannt ob das nun der ein Einbruch war oder ob es nur ein kurzer Hänger war.

168 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Finale zur Hälfte!!!

Saison 2014-3, ZAT 6, fotis3 für Olympique de Marseille am 18.10.2014, 14:14

Wir stehen kurz vor der herbstmeisterschaft, und unsere olympique de Marseille steht oben in der Tabelle auf dem zweiten Tabellenplatz. Trainer Fotis 3 wollte zwar oben bleiben aber man wurde von der Girodnis aus Bordeaux abgefangen. Man verlor die Führung da die blau weißen die ersten Punkte daheim im velodrome verloren hat, es setzte keine Niederlage nur ein Unentschieden aber das hat gereicht. Nun steht der letzte ZAT an und die olympique muss dreimal in der Ferne antreten. Es wird für uns ein schwieriger Spieltag sagt der Trainer denn es sind alles schwere Spiele und mit einem schlechten ZAT steht man wieder im Mittelmaß der Liga da die Liga sehr ausgeglichen ist. Im Training war die Enttäuschung in den Gesichtern der Spieler zu sehen aber auch nach einigen Einzelgesprächen mit dem Trainerstab scheint das Selbstvertrauen wieder da zu sein. Die Mannschaft wird alles geben verspricht sie den Fans des Teams. Also man ist gespannt auf diesen Spieltag wer sich oben festsetzt wer unten bleibt also es wird sicherlich ein hervorragender ZAT.

176 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Spitze!!!

Saison 2014-3, ZAT 5, fotis3 für Olympique de Marseille am 13.10.2014, 09:42

Spitzenreiter ist der Meister aus Marseille, die olympique steht ganz oben in der Tabelle aber alles ist noch zu früh und die Liga in Frankreich ausgeglichen deshalb ist die Devise noch sich oben halten und etablieren. Trainer Fotis 3 ist mit seiner Mannschaft zufrieden sie setzt im Moment alles um was der Trainer verlangt und es muss so weiter gehen wir bisher. Am heutigen Spieltag stehen zwei Heimspiele an die laut Trainer fotis 3 unbedingt gewinnen werden müssen und dann kommt noch ein schweres Auswärtsspiel an das man nicht nachlässig angehen darf. In der Mannschaft herrscht gute Stimmung man ist weiterhin von Verletzungen fern geblieben und man kann aus den vollen schöpfen. Im Umfeld stimmt es auch es wurde nicht nur im Stadion ein neuer rasen verlegt sondern auch im Trainingszentrum auf dem neu renovierten Gelände gehen langsam auch weniger Bauarbeiter spazieren das muss auch im Velodrome langsam passieren denn die olympique spielt ihre Heimspiele immer noch in einer großen Baustelle aus.

169 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Oben bleiben!!!

Saison 2014-3, ZAT 4, fotis3 für Olympique de Marseille am 06.10.2014, 21:56

Oben bleiben das ist der Wunsch aller in Marseille, die Mannschaft spielt schönen Fußball und somit ist auch Trainer Fotis 3 auch zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf. Man ist sicherlich nicht mit allem zufrieden aber man steht oben in der Tabelle und ist fern von verletzungssorgen. Das einzige was dem Trainer wieder nicht gefiel war das frühe Aus im französischen Pokal, das muss sich ändern das kann doch nicht sein das wir uns wiederholt so schnell verabschieden mussten. Der Vorstand sieht es da genauso denn auch der Präsident hatte sich im Pokal mehr erwartet. Die hitzigen Fans sind trotzdem ruhig geblieben und haben die Mannschaft und werden sie auch weiter unterstützen. Das Stadion die Baustelle muss endlich fertig werden auf das freut sich schon die ganze Region und füllt weiterhin die Baustelle. An diesem Spieltag geht es zweimal in die Ferne, wir hoffen auf gute Spiele und möchten nicht nur zuhause Punkten auch in der Ferne sagt uns der Kapitän des Teams. Wir hoffen für die olympique die vollen neun Punkte an diesem Spieltag!!!

184 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auswärtssieg!

Saison 2014-3, ZAT 3, fotis3 für Olympique de Marseille am 26.09.2014, 14:17

Der Amtierende Meister Olympique de Marseille konnte den ersten Auswärtssieg landen und mit einem Heimsieg holten die blau weissen wie am ersten Spieltag sechs Punkte und steht auf dem zweiten Tabellenplatz. Trainer Fotis 3 ist zufrieden mit der noch jungen Saison. Wir konnten unsere Heimspiele bisher gewinnen und landeten wie gesagt früh einen Dreier der der Mannschaft selbewustsein für die kommenden Spiele in der Fremde geben wird. Nach der Niederlage bei Saint- Étienne gab es fünf zu Null im heimischen velodrome und das gab der Mannschaft die spielfreude für den Auswärtssieg. Die Stürmer Treffen die neuen Spielen so als würden sie schon länger dabeisein, keine Verletzte und die Mannschaft arbeitet hervorragend im Training mit, also bis jetzt gibt es nichts zu meckern an der Mittelmeerküste. Und endlich nach längerer zeit des verhandels mit der Stadt Marseille darf auch nach der Modernisierung des Stadion das sich noch im Umbau befindet wird nun auch das Trainingsgelände umgebaut um auch dort in einem modernen Zustand sein zu dürfen. Wir berichten nächste Woche wieder aus Marseille!!!

186 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Heimsiege!

Saison 2014-3, ZAT 2, fotis3 für Olympique de Marseille am 22.09.2014, 18:16

Mit zwei Heimsiege startete der Meister Olympique de Marseille in die neue Saison. Auswärts setzte es eine knappe Niederlage die laut Trainer Fotis 3 vermieden werden können aber wir waren zu ängstlich aber hatten auch viel Pech in diesen Spiel. Nun muss man dort weiter machen und das nicht nur daheim sondern auch in der Ferne. Die Neuverpflichtungen haben sich gut eingelebt und integriert das ist die Handschrift vom Trainer sind sich auch alle einig. Das Wichtigste ist das man von Verletzungen fern bleiben darf sodass man immer aus den vollen schöpfen kann und das im Training die Fetzen fliegen, wir haben und brauchen einen großen Kader und somit brauchen wir auch die gesunde Härte in Sachen Einstellung im Training. Das einzige Auf das alle warten ist endlich die Fertigstellung der heimischen Stätte das velodrome, das wird eine Traumarena und muss der zwölfte Mann werden. Der Präsident ist auch zufrieden in der jetzigen Situation er hat noch nichts zu bemängeln sondern ist selbst gefordert mit Arena und ist sich sicher das die Baustelle so langsam ein Schmuckstück wird.

188 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Saisonauftakt!!!!

Saison 2014-3, ZAT 1, fotis3 für Olympique de Marseille am 15.09.2014, 19:59

Es geht wieder los und ganz Fußball Frankreich freut sich. Auch den Fans in Marseille sieht man dieses an denn nicht nur der Dauerkartenverkauf verlief hervorragend sondern auch die  Stimmung ist phantastisch. Die Mannschaft hat ihre harte Vorbereitung auch gut überstanden und ist auch froh das diese endlich vorbei ist. Auch Trainer Fotis 3 ist zufrieden mit der Vorbereitung. "Die Mannschaft hat voll mitgezogen unsere Neuzugänge wurden hervorragend aufgenommen und auch sie haben tadellos voll mitgezogen und sollen und wollen auch beweisen das sie die Mannschaft verstärken werden. Nun fängt die Saison an alle werden es und nicht leicht machen denn wir sind der gejagte und das muss meine Mannschaft auch vom ersten Moment auch wissen und so auftreten". Der Olympique stehen am ersten ZAT zwei Spiele im heimischen velodrome entgegen und diese erste Hürde muss man meistern das es nicht zu Unruhe kommt. Das Stadion wird also gefüllt sein und alle hier hoffen auf einen guten saisonauftakt!!!!

166 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Letzter ZAT!!!

Saison 2014-2, ZAT 12, fotis3 für Olympique de Marseille am 16.08.2014, 17:27

So spannend war es schon lange nicht mehr vier Mannschaften mit dem Traum der Meisterschaft. Die blau weissen aus Marseille die Olympique mit dem Bild der besten Ausgangslage aber das ist nur auf dem ersten Blick so. Die Mannschaft muss hochkonzentriert bleiben in den letzten vier Spielen der Saison und darf dann doch hoffentlich am Ende jubeln und nicht das miterleben wie letzte Saison wo man am Ende doch nur Vize Meister geworden wegen des schlechteren Torverhältnisses. Trainer Fotis 3 arbeitete auch in der letzten Woche konzentriert mit der Mannschaft und man sah den Spielern auch die Spannung an, der Druck lastet auch etwas an den Spielern der Olympique denn sie wollen nicht wie letztes Jahr am Ende noch abgefangen werden. Der starke Mann im Hintergrund der Präsident sieht der Sache nicht skeptisch an sondern er vertraut seiner Mannschaft und seinem Trainer Fotis.  Es stehen vier Endspiele an zwei zuhause in denen  es wie erwartet schon keine karten mehr gibt und zwei Spiele in der Ferne in denen die Busse schon gefüllt sind von den Fans der Olympique. Wir wünschen der Mannschaft das sie am Ende lachend vom Platz gehen darf!!!! 

195 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Endspurt!!!

Saison 2014-2, ZAT 11, fotis3 für Olympique de Marseille am 08.08.2014, 21:08

Es bleibt nicht mehr lange dann ist auch diese Saison vorbei, die französische ligue 1 darf sich auf packenden Endspurt freuen. Vier Mannschaften kämpfen um Frankreichs krone und unsere Olympique mischt wieder vorne mit. Im Moment haben die blau weissen aus Marseille die Oberhand aber ob das Reichen wird werden uns die kommenden Wochen zeigen. Drei Punkte Vorsprung auf den Tabellenvierten aus Bastia sind schnell geschrumpft wenn die Mannschaft die Zügel Hängen lässt das wiederum macht Trainer Fotis 3 nicht im Gegenteil er wird sie anziehen sodass die Mannschaft hellwach bleibt. Zum anderen gab es das ausscheiden im Pokal das leider nicht verhindern werden konnte nach den schlechten Start auch dort wie in der Europa League Gruppenphase. Nach diesen negativen Auftreten will das Team den Fans endlich Freude und das Lachen geben zu Ende der Meisterschaft aber man ist zurückhaltend und hofft auf den letzten Spieltag in denen man endlich auch mal doppelt zuhause im heimischen velodrome antreten darf!!!! Also für Spannung ist gesorgt!!!

171 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Marseille steht oben!!!

Saison 2014-2, ZAT 10, fotis3 für Olympique de Marseille am 04.08.2014, 17:32

Unsere Olympique aus Marseille steht nach wie vor oben in der Tabelle. Wieviel kraft und clevernes hat das Team um weiterhin oben bleiben zu können??? Das Fragen sich die Fans und das ganze Umfeld an der Mittelmeerküste Frankreichs, wird die Mannschaft wie letztes Jahr am letzten Spieltag abgefangen oder lässt die Mannschaft den kopf Hängen nach den negativen Auftritten Woche für Woche in den Europapokal spielen denn da läuft und lief alles schief seid dem ersten Spieltag. Ohne Hoffnung aufs weiterkommen quält sich die Mannschaft in diesen Spielen und vor allem kostet dieses auch kraft in der Liga. Im nationalen Pokal ist etwas Hoffnung da aber auch dort ist und wird es ganz schwierig die k.o. Phase zu erreichen. Trainer Fotis 3 wird höchst wahrscheinlich wieder überall in topbesetzung antreten denn trotz des vielen rotieren mag er keine Wettbewerbsverzerrung. Also hoffen wir mal wie die Ultras aus Marseille das die Mannschaft die Köpfe nicht hängen lässt und uns Freude bereiten in Liga, Pokal und Europa!!!! Wir wünschen dem Team das es von Verletzungen verschont bleibt!!!!

188 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Minimalisten!

Saison 2014-2, ZAT 9, fotis3 für Olympique de Marseille am 23.07.2014, 20:37

Minimalisten sind die Spieler der Olympique die genau soviel arbeiten wie es braucht um zu gewinnen dann werden nämlich die Gänge herunter geschaltet. Ist es so oder ist die dreifach Belastung aus Liga, Pokal und Europa noch zuviel des guten für die junge Truppe von Fotis 3. Diesmal lief es in Europa nicht rund und es setzte zwei Niederlagen zum Gruppenauftakt doch das wiederum meisterte die Mannschaft in zwei Siegen in der Liga. Man schoss drei Tore in den drei Spielen und man hat deswegen den Anschein das die Mannschaft erschöpft ist. Trainer Fotis 3 will darüber nichts wissen und sagte das sein Team topfit sei und das man dieses bis zum
ende der Saison sehen würde. Nun fängt der Coupé de france auch noch an mal schauen also was die nächsten Wochen bringen werden ob es das frühe aus in Europa gibt was macht die Mannschaft im Pokal und wird man die Führung in der Liga beibehalten oder geht alles den Berg runter!!!! Also alle sind gespannt wo und in welche Richtung es mit der Olympique geht. Die Fans stehen trotzdem weiterhin wie eine Wand hinter ihrer Mannschaft!!!

199 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Und wieder der gejagte!

Saison 2014-2, ZAT 8, fotis3 für Olympique de Marseille am 21.07.2014, 02:08

Die Olympique aus Marseille steht wieder ganz oben in der Tabelle und ist wieder der gejagte in Frankreich. Es wird nicht einfach den ersten Tabellenplatz bis zum letzten Spieltag zu verteidigen das hat nicht nur die letzte Saison gezeigt sondern das zeigt die Momentaufnahme der Tabelle, mit einem schlechten Spieltag ist nicht nur die Führung weg sondern wenn man Pech hat sogar überhaupt eine Platzierung die für die kommenden Saison die Europapokal teilnahme betrifft. Also egal was passiert man muss punkten egal wo und wie. Marseille das sich leider auch nicht für die champions leauge Hauptrunde qualifizieren konnte muss und darf nicht den kopf hängen Lassen denn es geht direkt weiter in der Europa League. Die Fans dürfen sich nichts desto trotz nach einer kurzer Durststrecke endlich wieder auf Europapokal Nächte freuen was sie auch tun obwohl sie lieber wie auch der Rest der Mannschaft lieber in der königsklasse gespielt hätten. Wir wünschen unserem Team alles gute in beiden Wettbewerben und freuen uns auf die bevorstehenden Spiele.

176 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Halbzeit in Frankreich!

Saison 2014-2, ZAT 7, fotis3 für Olympique de Marseille am 08.07.2014, 20:09

Die Hinrunde ist vorbei und die Olympique aus Marseille steht wie zu Ende der letztjährigen Saison auf den zweiten Tabellenplatz. Also man kann sagen man ist mit konstanter Leistung und trotz Europapokal und Ligapokal in ausgezeichneter Situation obwohl man im französischen Pokal ausgeschieden ist aber in der champions leauge Quali alle Chancen auf die Teilnahme hoffen darf. Ein großes Lob vom Vorstand an Trainer Fotis 3 der es versteht die Spieler bei Laune zu halten, alle Spieler auch wenn sie mal auf die Bank müssen sind wenn sie dann doch zum Einsatz kommen hundertprozentig dabei und stellen sich zum dienst der Mannschaft. Auch Trainer Fotis 3 lobt die allgemeine Situation in Marseille denn sein Stuhl galt als Schleudersitz nicht nur in Frankreich es war immer  unter den ersten Plätzen in Europa, er lobt seine Mannschaft die voll mitzieht und erfreut sich jedesmal wenn er wie er sagt in sein velodrome Platz nehmen darf denn wir haben die fanatischsten Fans der Liga die unser Stadion in eine Festung verwandeln und das gilt auch für die Europapokalspiele. Wir hoffen das es weiterhin so erfolgreich läuft für unsere OM und das wir am Ende der Saison auch mal was feiern dürfen aber vorallen die Mannschaft soll vom Verletzungspech verschont bleiben!!!!

216 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Tabellenführer!!!

Saison 2014-2, ZAT 6, fotis3 für Olympique de Marseille am 05.07.2014, 20:10

Am Platz an der Sonne dort wo alle Teams hinwollen steht die Olympique aus Marseille und das ist die tabellführung. Man steht da wo wir am letzten Spieltag gerne stehen würden aber nicht desto trotz das zeigt das wir auch in dieser Saison oben mitspielen können sagte uns unser Kapitän der OM. Trainer fotis3 fordert wie immer das die Mannschaft sich nicht darauf ausruhen darf und soll. Der Vorstand zeigt sich zufrieden und möchte gern glauben das es so weiter geht wie bisher. Unsere Fans dürfen sich ruhig freuen und sollen das auch denn die euphorischen Fans aus Mittelmeer Region putschen jedesmal die Mannschaft auf und füllen immer wieder das Stade de velodrome. Also im moment läuft es gut für die Olympique sie spielen nicht nur attraktiven Fußball sondern auch erfolgreichen und das auch in der champions leauge Quali denn dort ist man auch im soll. Wir wünschen der Mannschaft das sie vom Verletzungspech verschont bleibt!!!

167 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Abwärtstrend!

Saison 2014-2, ZAT 5, fotis3 für Olympique de Marseille am 30.06.2014, 03:29

Die Olympique aus Marseille kletterte nicht weiter hoch in der Tabelle sondern es ging einige Plätze runter und das schmerzhafte war die Heimniederlage gegen den FC . Metz. Trainer Fotis 3 konnte seine Enttäuschung nicht unterdrücken und schimpfte noch während des Kabinenganges mit einigen seiner Spieler. Ich weiß wirklich nicht ob es doch wegen der dreifach Belastung die jetzt auch nur eine Doppelbelastung geworden ist liegt oder nicht denn die Olympique ist aus dem französischen Pokal ausgeschieden und nun hofft man wenigstens die Hauptrunde in der Champions Leauge erreichen kann. Zurück zur Liga Trainer Fotis 3 wollte unbedingt alle Heimspiele unter Dach und Fach bringen und so ein Rückschlag wie gegen Metz brachte ihn besonders auf die Palme. Dies hatt das Team zu spüren bekommen wie wir es aus sicherer Entfernung sehen konnten. Der Vorstand wie auch dem Präsidenten gefällt das denn er mag den siegeswillen von seinem Trainer aber dennoch behält er die Ruhe und ist sich sicher das sein Trainer sein Team wieder zu topleistung und auf die Siegesstrasse bringen wird. Lange rede kurzer Sinn die OM will weiter nach oben in der ligue 1

197 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Tendenz steigend!

Saison 2014-2, ZAT 4, fotis3 für Olympique de Marseille am 19.06.2014, 22:04

So langsam geht es aufwärts für die Olympique aus Marseille, die Mannschaft kletterte einige Plätze nach oben und findet sich im oberem Drittel der Tabelle wieder. Aber enttäuschend war das Auftreten der blau weissen im Pokal wo man im Achtelfinale wieder mal einpacken konnte und rausflog. Die Enttäuschung ist groß bei Trainer fotis3 der jetzt unbedingt die gutmachung von seiner Mannschaft erwartet. In der Tabelle geht noch alles sehr eng zu also es hat sich noch keine Mannschaft ein Polster erarbeitet und deshalb fordert Trainer fotis3 volle Konzentration des Teams. So wie die Ergebnisse zeigen hat sich die Olympique langsam auch eingespielt und man sieht das man mehr erwarten kann von dieser Mannschaft, das einzige was alle im Trainerstab hoffen ist das alle Spieler fit bleiben und sich kein Verletzungspech einführt. Zur infraktstruktur bleibt zu sagen das unser Stadion immer noch eine Baustelle ist und leider noch nicht eingeweiht werden kann aber alle sehnen sich auf den Tag in dem man endlich in der neu renovierten Arena spielen darf!!!

175 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Heimsiege!

Saison 2014-2, ZAT 3, fotis3 für Olympique de Marseille am 14.06.2014, 21:56

Berichten können wir von den zwei Heimsiegen der Olympique aus Marseille ansonsten können wir eigentlich nichts positives schreiben. Obwohl uns Trainer Fotis3 auch nichts negatives sagen will oder sagen möchte finden wir das es in der Mannschaft nicht stimmt nicht passt. Trainer Fotis3 sieht es anders und was er uns sagte ist nur, die Mannschaft trainiert hervorragend alle Spieler ziehen mit und das sich sein Team auch noch einspielen muss. Der Präsident sieht auch nicht schwarz und möchte auch nichts negatives hören wir sollten doch etwas Geduld haben und keine Unruhe hineinbringen, das wollen wir ja natürlich auch nicht denn für unsere Mannschaft und wir betonen dieses WIR denn die Olympique ist unser Verein hier in Marseille und unsere Mannschaft spielt auch wie in der vergangenen Woche auf drei Hochzeiten. Liga, Pokal und die Quali in der champions leauge. Wir hoffen das unsere Mannschaft in der Liga weiter langsam hochklettert, im Pokal das Viertelfinale erreicht und das wir in der Quali an diesem Spieltag den Grundstein legen für die nächste Runde! 

181 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Harmlos!!!

Saison 2014-2, ZAT 2, fotis3 für Olympique de Marseille am 03.06.2014, 18:41

Harmloser Sturm oder muss die Mannschaft sich erst einspielen? Diese Frage stellen sich mehr die Fans als der Vorstand den dieser äußerte sich eher zurückhaltend zum Saisonstart. Die Fans die nicht nur zum Heimspiel kamen sonder auch die die mit zu den zwei Auswärtsspielen gefahren sind, versprachen sich mehr drang zum Tor sowie einige Tore bejubeln zu dürfen aber dies lies auf sich warten. Trotzallem stehen die Fans nicht nur hinter der Mannschaft auch Trainer Fotis3 der einen grosses Vertrauen geniessen darf und alle Glauben an ihm und erhoffen sich auch in diesem jahr oben mitspielen zu können. Trainer Fotis3 sagte viel in den drei Spielen "Pfiff, schrie, munterte seine Spieler auf und wie gewohnt saß er kaum sondern lief seine Trainerzone hoch und runter". Aber, aber nach den Spielen sagte er auch nichts unberuhigendes gegen seine Mannschaft sondern analysierte nur die Partien. Aber auch wir haben unser "aber" wir sind fest überzeugt das es diese Woche zu Einzelgespräche führen wird und das er mit seiner Mannschaft nicht zufrieden war, denn so kennen wir ihn!!! Wir freuen uns auf den nächsten ZAT und wollen wenigstens schönen Fußball sehen.

202 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Es geht wieder los!

Saison 2014-2, ZAT 1, fotis3 für Olympique de Marseille am 31.05.2014, 09:30

Endlich geht es wieder los, die Liga in Frankreich startet wieder. Die Pause war nicht lang aber genau richtig um wieder neue Kräfte zu tanken. Die Olympique aus Marseille ist aus dem zweiten Trainingslager vom warmen Dubai zurück. Trainer fotis3 ist mit seinen Mannen zufrieden wie er uns mitteilte. ,,Ich kann nicht klagen es lief fast so wie ich es erwartet hatte, das wichtigste ist das der Teamgeist zu sehen ist und das unsere Neuzugänge sich optimal in die Mannschaft integrieren und das hat geklappt, nun heisst es den Schwung vom Vorjahr mitzunehmen. Die Mannschaft hat hart gearbeitet in den zwei Trainingslager und jetzt bekommen sie den erwünschten Ball um endlich ihre spielfreude zeigen zu können denn sie mussten viel schwitzen ohne Ball für eine lange und hoffentlich erfolgreiche Saison". Der Vorstand ist auch zufrieden und ist so wie Fans voller Vorfreude auf den Saisonstart. Leider treten wir erst in der Fremde an und können uns nicht unseren fantastischen Fans zeigen aber alle hoffen auf einen geglückten Start!

177 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Letzter Spieltag!!!

Saison 2014-1, ZAT 12, fotis3 für Olympique de Marseille am 16.04.2014, 18:24

Die Saison geht zu Ende der letzte Spieltag steht nun an!!! Die Olympique aus Marseille steht auf dem zweiten Tabellenplatz aber ist punktgleich mit zwei topteams. Es ist also spannend und alle warten auf die entscheidenden letzten vier Spiele. Den einzigen kleinen Vorteil den die blau- weissen haben ist das man in diesen letzten vier Spiele drei davon daheim hat. Die Fans werden das heimische velodrome in ein Hexenkessel verwandeln. Trainer Fotis3 wird versuchen den Druck von der Mannschaft zur nehmen denn die junge Truppe der Olympique spielt eine hervorragende Saison und  sollte nicht jetzt die Zügel Schleifen lassen. Der Präsident ist auch gut auf die Mannschaft zu sprechen und wie er uns auch sagte freue er sich auch wie ein kleines Kind auf die letzten Spiele wobei er die nervösität auch zeigt, er habe nie im Traum gedacht das seine Olympique bis zum letzten Spieltag um den Titel spielen würde und auch im Pokal sind wir ja auch noch dabei sagte er mit einem Lächeln. Die Mannschaft ist in guter Form und alle Spieler sind fit und an Bord. Wir von der Redaktion wünschen unserem Team alles gute!!!!

196 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Marseille schnuppert Europaluft!!!

Saison 2014-1, ZAT 11, fotis3 für Olympique de Marseille am 08.04.2014, 19:40

In Marseille läuft es so wie man es sich gewünscht hat, denn die blau- weissen schnuppern nicht nur Europapokalluft sondern stehen auch noch ganz oben in der Tabelle. In Marseille sind also alle mit der Momentaufnahme zufrieden. Wie uns der Präsident der Olympique auch mitteilte sei er sehr zufrieden mit Trainer Fotis3 der sowohl auch den erhofften erfolg als auch endlich die erhoffte Ruhe in Marseille einbrachte. Denn wie wir ja alle Wissen sitzt man in Marseille nicht nur am Mittelmeer sondern auf einen Schleudersitz, das hat sich erstmal wahrscheinlich geändert denn Präsidium, Umfeld und Fans sind begeistert von Mannschaft und Trainer. Trainer Fotis3 hat uns keinen Titel versprochen aber das was er Anfang der Saison versprach hat er eingehalten, denn die Mannschaft spielt eine großartige Saison in Liga und Pokal und spielt auch einen tollen Fußball und ohne große Namen baut er sich und uns etwas auf hier in Marseille. Wir werden weiterhin ruhig bleiben auch wenn es nicht zum Titel reichen wird am Ende. Wir wollten das Trainer fotis3 eine Mannschaft aufbaut die in den nächsten Jahren für Furore sorgen sollte in Frankreich und Europa und das geht nur schritt für Schritt und daran halten wir uns!!!

210 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Oben bleiben!

Saison 2014-1, ZAT 10, fotis3 für Olympique de Marseille am 06.04.2014, 15:45

Gut erholt hat sich die Olympique aus Marseille denn viele dachten es könnte der Einbruch werden, nun muss man weiter dran bleiben und sich oben festsetzen dann winkt auch ein Platz für eine Europapokal Qualifikation und dieses war ja auch das Ziel für diese Saison. Das merkt man auch im Umfeld alle sind euphorisch alle erwarten das itüppelchen was am Ende grosse Freude bringen wird. Wie uns der Präsident mitteilte ist Trainer und Mannschaft voll konzentriert und arbeitet immer noch. Und wie wir auch Trainer fotis3 kennen lässt er auf keinen Fall  die Zügel Schleifen. Am morgigen Spieltag stehen der Olympique zwei Heimspiele an die unbedingt unter Dach und Fach gebracht werden müssen und wenn es auch dann im Auswärtsspiel in Montpellier klappt dann können wir uns auf grosses Finale freuen. Auch im Pokal ist die Olympique gut im rennen und trotz der Doppelbelastung ist sich Trainer Fotis3 sicher das seine Mannen es meistern werden denn nur er kennt seine Mannschaft genau und er weiss auch das sein Team die Kraftreserven  hat. Wir wünschen unserem Team die volle Punktzahl im Pokal und Meisterschaft!!!!

194 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Pleiten, Pech und Pannen!

Saison 2014-1, ZAT 9, fotis3 für Olympique de Marseille am 30.03.2014, 14:28

Nichts aber auch garnichts lief gut am letzten Spieltag für die Olympique aus Marseille, es setzte nicht nur zwei Niederlagen nein man holte sogar nur einen Punkt und verlor auch gegen den Tabellenzweiten aus valenciennes und die Tabellenführung. Trainer Fotis3 bat die Mannschaft zum appel wie er uns und einige Spieler mitteilten. Man kann ja verlieren aber nicht so ich sah ja nicht mal eine Gegenwehr die Mannschaft hat es so hingenommen und das kann und will ich nicht ertragen. Es kann nicht immer klappen so wie im letzten Spieltag aber kämpfen kann und muss man. Und müde ist die Mannschaft auch nicht wir haben gut trainiert und alle sind auch fit und die Doppelbelastung mit Pokal spielt dabei auch keine rolle. Vielleicht dachten einige es reiche auch mit halber Kraft aber das geht nicht wenn man eine spitzenmannschaft sein werden will muss man es auch immer wieder zeigen. Unser Ziel in diesem ersten Jahr hier in Marseille war und ist sich unter den ersten fünf Plätzen zu landen und um sich für Europa zu qualifizieren und dieses muss man jetzt beweisen den es folgen die entscheidenden Wochen jetzt!!!

196 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Guter Rückrunden Start!

Saison 2014-1, ZAT 8, fotis3 für Olympique de Marseille am 18.03.2014, 20:15

Einen guten Rückrunden Start hatte die Olympique aus Marseille. Sechs Punkte konnten eingefahren werden und somit konnte man die tabellführung verteidigen, obwohl man den Abstand zum Tabellenzweiten nicht ganz halten sind die blau- weissen mit drei Punkten vorsprung auf Verfolger valenciennes. Und gegen diese müssen sie am nächsten Spieltag antreten und das wie alle Wissen in der Festung von valenciennes, es wird sicherlich ein harter Brocken dort und bestimmt kein Freundschaftsspiel dort, das weiß auch Trainer Fotis3 und wird seine Mannen darauf einstellen. Ansonsten ist Trainer Fotis3 sehr zufrieden mit Verlauf der Saison und wie die Ergebnisse es auch zeigen sieht man das die Gegner sich sehr defensiv gegen uns einstellen da wir uns ihren Respekt erspielt haben. Die nächsten Wochen sind sehr wichtig und werden uns zeigen ob wir es verdient haben uns dort oben in der Tabelle zurecht befinden, auf jedenfall werden und wird die Mannschaft hart dafür arbeiten müssen!

159 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Herbstmeisterschaft!!!

Saison 2014-1, ZAT 7, fotis3 für Olympique de Marseille am 10.03.2014, 23:53

Herbstmeister darf sich die Olympique aus Marseille nennen, die Blau Weissen stehen nach der Hinrunde auf Platz eins der Tabelle. Trainer Fotis3 ist zufrieden mit seiner Mannschaft zum jetzigen Zeitpunkt aber wie wir ihn auch kennen gehen andere Sachen schon in seinem kopf vor wie er uns auch mitteilt. "Na klar bin ich zufrieden im Moment aber ich denke schon an Morgen und das heisst das wir mit klarem kopf weiter spielen müssen, wir müssen konstant bleiben und keinen hier unterschätzen das würde ich garnicht zulassen. Wir sind nun die gejagten und wenn man nicht eingefangen werden will muss man in jedem Spiel konzentriert zur Sache gehen". Das Umfeld hier in Marseille verlangt immer guten attraktivem Fußball aber das Trainer Fotis3 und seine Mannen schon in der ersten Saison den Fans soviel Spass bringen hätte hier diesmal keiner erwartet. Sowohl der Präsident der erhobenes Hauptes sich in Marseille blicken lassen kann ist auch sehr glücklich mit dem momentanen Situation seiner Mannschaft. Also auch Glückwunsch von uns hier an unsere Mannschaft und wir drücken dem Team die Daumen das sie sich solange wie möglich da oben festigen können!

201 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Immer noch an der Spitze!

Saison 2014-1, ZAT 6, fotis3 für Olympique de Marseille am 07.03.2014, 21:23

Die Olympique aus Marseille steht immer noch an der Tabelkenspitze. Der Präsident der Blau- weißen denkt an die ruhmreiche Vergangenheit und hatte nicht nur jeden Tag ein Lächeln im Gesicht sondern wie er uns sagte versprach Trainer Fotis3 auch die notwendigen Verstärkungen für die Mannschaft. Es herrscht also endlich mal ruhe und Zufriedenheit im Pulverfass Marseille am Mittelmeer. Der erfahrene Trainer Fotis3 der natürlich auch weiß das sich alles schnell wieder ändern kann verlangt nur das seine Mannschaft genauso weiter an sich arbeiten soll und muss, ich will auch nicht den Spaßverderber bringen sondern er möchte das die Mannschaft weiterhin voller Freude nach vorne spielen soll wie bisher. Ich bin mit der Mannschaft und ihrer Entwicklung sehr zufrieden. Die Mannschaft holte achtzehn Punkte in den letzten sechs Spielen die siegesserie wird irgendwann reißen aber das sollte uns nicht das selbstbewusst sein nehmen. Am kommenden Spieltag stehen für uns drei Auswärtsspiele an und es sind keine Mannschaften die man unterschätzen darf und es geht nach Bordeaux zur Girodnis die mit einem neuen Trainer frischen Wind bekommen wird und hiermit begrüßen wir auch El Pablo also neuen Trainerkollegen in Frankreich und wünschen ihm Erfolg ab der kommenden Woche aber! Und nun heißt es wieder Daumendrücken für unser Team für die kommenden Spiele!!!

228 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Tabellenführer!!!

Saison 2014-1, ZAT 5, fotis3 für Olympique de Marseille am 28.02.2014, 21:16

Es ist schon lange her und in Marseille hat man nicht mal davon gedacht das die Mannschaft sich in dieser Saison auch mal Tabellenführer nennen darf. Es kann dennoch nur gut tun für das Umfeld in Marseille sodass Trainer Fotis3 weiterhin in Ruhe mit dem Team weiter arbeiten kann. Trainer Fotis3 ist in der Öffentlichkeit sehr zufrieden mit seinen Mannen aber intern zieht er die Zügel an und fordert konstant und weiterhin Disziplin. Wie gesagt die neun Punkte aus den letzten drei Spielen und die zwei Spiele davon in der Ferne müssen ja nicht die letzten bleiben der Trainer verlangt von dem Team weiterhin eine Stabilität im eigenen Stadion und in der Ferne werden wir uns auch nicht verstecken sondern werden weiterhin auch dort versuchen das Spiel an uns zu reißen und um Euphorie etwas zu bremsen verlangen alle offiziellen im Verein das die heißblütigen Fans weiterhin hinter der Olympique stehen. Wir hoffen wie in der letzten Woche mit der vollen Punktzahl für die Mannschaft!!!

174 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Aufwärtstrend!

Saison 2014-1, ZAT 4, fotis3 für Olympique de Marseille am 20.02.2014, 19:01

Im Aufwärtstrend ist Olympique aus Marseille, die Mannschaft vom Mittelmeer schnuppert langsam Europapokal Luft. Die OM punkteten nicht nur im heimischen Velodrome sondern spielten attraktivem offensiv Fußball und ließen den Gegner kaum einen Hauch einer Chancen. Im Gegenteil kam es auswärts zu einem Null zu eins in Auxerre, denn der Gegner dort stand zu kompakt in der Abwehr und die doch so Torhungringen Stürmer aus Marseille hatten keine Mittel und viel Pech. Nun geht es zweimal in die Fremde, Trainer Fotis3 will nicht nur zuhause punkten sondern möchte auch Auswärts erfolgreichen Offensivfußball bieten. In der Mannschaft herrscht eine tolle Stimmung das kommt nicht nur das es in der Liga langsam rauf geht sondern es gab auch Erfolg im Pokal ( Bericht in der Pokalzeitung ). Trainer, Mannschaft also gut gelaunt sodass auch der Vorstand und Fans in Marseille im Moment noch zufrieden sind!!!!

149 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Guter Spieltag!

Saison 2014-1, ZAT 3, fotis3 für Olympique de Marseille am 17.02.2014, 09:38

Einen guten zufriedenen Spieltag war der letzte ZAT für die olympique aus Marseille, Trainer Fotis3 ist zufrieden gewesen und sagte:, Wir werden unseren Rhythmus finden den ich mir vorgestellt habe, die Mannschaft arbeitet sehr gut mit und so langsam macht das Team was ich ihnen einrede". Der heutige Spieltag hat zwei Heimspiele vorgesehen die man unbedingt unter Dach und Fach bringen will so das die Mannschaft langsam auch ins der Tabelle die unteren Regionen verlassen wird und man sich nach oben orientieren kann somit man auch endlich ruhe reinbringt um auch die Harte Presse in Marseille unter Fach bringt! Wir wünschen der Mannschaft alles gute für die kommenden Begegnungen und schreiben wieder wenn es was neues gibt!!!!

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Saisonstart missglückt!

Saison 2014-1, ZAT 2, fotis3 für Olympique de Marseille am 10.02.2014, 13:54

Kein guter Saisonstart für die Olympique. Nichts desto trotz aber Trainer Fotis3 und seine Mannen haben gut gespielt aber nichts zählbares herausgeholt. Trainer Fotis3 war zwar enttäuscht nach den Spielen aber er ist sich zuversichtlich das es eine gute Saison wird. Nun Folgen zwei Spiele in der Fremde und eines Zuhause in eigener wirkungsstätte man alles daran zu setzen das man die volle Punktzahl einholt. Trainer und Mannschaft wollen das heimische velodrome in eine Festung versetzten. Wir wollen nichts mehr daheim liegen lassen und den Gegnern alle Hoffnungen nehmen bei uns zu punkten und somit den Grundstein für die Saison legen. Die ganze Woche wurde gut trainiert die Mannschaft hat gut mitgezogen und ich bin sehr zufrieden sagt uns Trainer Fotis3. Vorstand und Trainerstab freuen sich ebenso wie die Fans die das Stadion wieder füllen werden. Wir wünschen und hoffen das das Team die vollen neun Punkte holt!!!!

155 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Es geht wieder los!

Saison 2014-1, ZAT 1, fotis3 für Olympique de Marseille am 03.02.2014, 01:29

Es geht endlich wieder los!!! Olympique Marseille unsere Mannschaft die mit einem neuen Trainer morgen in die Saison startet will endlich die untere tabellenregion verlassen und sich im obereren Drittel etablieren. Natürlich ist es nicht einfach und man hat nicht die Ruhe wie woanders sagt der "Neue" Trainer Fotis3 aber er wird mit seiner Erfahrung dem Team die Ruhe einbringen die es braucht um erfolgreichen Fußball zu spielen und die Saison fängt diesmal mit zwei heimspielen an, die will man auch unter Dach und Fach bringen denn nicht nur die sechs Punkte verlangt Trainer Fotis3 von seinen Mannen sondern auch das das heimische Stadion velodrome zur einer Festung für olympique wird. Die heißblütigen Fans sollen nicht nur die einzige Attraktion sein wenn es darum geht das Marseille spielt. Es passt also alles im Moment in Marseille Trainer, Mannschaft und Fans freuen sich auf den ersten ZAT.

154 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Grippewelle schwächt das Team & Trainer

Saison 2013-3, ZAT 5, Mathias Wolfgang für Olympique de Marseille am 28.10.2013, 13:04

In der letzten Woche lief es nun gar nicht Rund,
man konnte nur 3 Punkte holen.
Und plötzlich steht man wieder voll im Abstiegkampf.
Obwohl wichtige Leistungsträger nicht dabei waren,
die wie der Trainer das Bett hüten mussten,
war die Leistunf leider nicht Ersligareif.
"So etwas habe ich noch nicht in meiner Trainerlaufbahn erlebt,
das fast die halbe Mannschaft mit Fieber im Bett lag" gab
der Trainer zähneknirschend zu Protokol.
Diese Woche sollen aber einige der Spieler bereits
wieder leichtes Training mitgemacht haben, die Lage
scheint sich etwas zu entspannen. 
Auch der Trainer versprach am WE wieder an der Seitenlinie zu stehen. "Ich fühle mich nich sehr schwach und Matt, aber es wird schon irgendwie gehen.
Wollen wir hoffen, dass wir gegen die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf jetzt die nötigen Punkte holen.
Auf die Frage, ob denn die Abwehr, die ja zuletzt nicht selten patzte, mit frischen Kräften zur Winterpause verstärkt würde,
gab man sich bei den Verantwortlichen Wortkarg.
Wir werden das alles in aller Ruhe Analysieren und dann entsprechend in die Wege leiten, wenn wir bedarf sehen.
Dann auf gehts Marseille, kämpfen und siegen für unsere schöne Stadt.

204 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Olympique de Marseille die graue Maus der Liga?

Saison 2013-3, ZAT 3, Mathias Wolfgang für Olympique de Marseille am 13.10.2013, 23:59

4 Punkte waren die Ausbeute vom 2. ZAT.
In der Gesamtwertung befindet man sich damit mit 7 Punkten
nur auf Platz 15 und gar nicht so weit weg von einem Abstiehsplatz.
4 Punkte sind bei 2 Auswärtsspielen sicher nicht verkehrt,
aber vielleicht auch zu wenig für eine Mannschaft, die mehr will.
"Wir müssen einfach aus dem Quark kommen, für die Offensive mehr tun. Den Gegner frühzeitig stören." teilte uns Mathias Wolfgang mit. Nun hat die Mannschaft am 3. ZAT die Möglichkeit, diese Vorgeben auch umzusetzen. Diesmal hat man 2. Heimspiele und könnte mit einer guten Torausbeute, sich wieder richtung oberes Mittelfeld orientieren. 6 Punkte sollten doch machbar sein, auch wenn man die Gegner niemals unterschätzen sollte.
Der Manager des Vereins zeigt sich noch sehr entspannt.
"Die Saison ist noch jung, die junge Mannschaft muss noch besser harmonieren, aber ich bin sicher, dass Mathias Wolfgang das schon im Griff hat." Wir hoffen das natürlich auch. 

168 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Kein Fehlstart aber....

Saison 2013-3, ZAT 2, Mathias Wolfgang für Olympique de Marseille am 06.10.2013, 05:19

nach den ersten 3 Spielen  steht man mit 3 Punkten und 7 Gegentoren erst einmal ziemlich weit unten in der Tabelle.
Nur gegen den SC Bastia konnte man mit einem Glücklichen 1:0 Punkten. Gegen OGC Nice und gegen Paris Saint Germain gab es nichts zu gewinnen.
Nun heißt es also Wunden lecken, dass Trainingsprogramm noch mal überarbeiten und mit neuem Schwung und Elan in die nächsten Partien gehen.
Die nächsten 3 Aufgaben dürften ebenfalls nicht einfach werden.
So spielt man gegen 3 Teams, die ebenfalls nur 3 Punkte holten und damit sicher nicht zufrieden sein dürften.
"Bei 2 Auswärtsspielen von 3 Spielen können wir wohl mit 4 Punkten ganz gut Leben" gibt Mathias Wolfgang als Zielsetzung wohl mehr oder weniger vor.

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Saison 2 nach dem Aufstieg. Wo führt der Weg hin?

Saison 2013-3, ZAT 1, Mathias Wolfgang für Olympique de Marseille am 27.09.2013, 12:03

Marseille

In der letzten Saison hatte man als Aufsteiger in die Ligue 1 einen guten Lauf, schaffte den Klassenerhalt,  mit einer zum Teil sehr guten Leistung, problemlos, scheiterte aber am Ende knapp, einen der begehrten EL Plätze zu erreichen.
Das soll diese Saison anders werden.
Die Erwartungen der Fans und des Präsidiums sind gewachsen, was einen gewissen Druck auf diese junge Mannschaft  und ihren Trainer  Mathias Wolfgang bewirkt.
So äußert sich der Manager in einem Interview vor kutzem so.
" Olympique de Marseillemuss einfach International wieder dabei sein.
Das schulden wir den Fans, dass schulden wir der Stadt. Ich denke, dass wir einen straken Kader haben und uns weiter gut verstärkt haben, um dieses Ziel auch realistisch zu erreichen."
Mathias Wolfgang äußerte sich dagegen noch recht zurück haltend.
"Wir haben gleich zu beginn mit dem SC Bastia  und dem OGC Nice zwei sehr starke Gegner, die beide recht schwer einzu schätzen sind.
Und natürlich darf man auch ein Team wie Paris Saint Germain nicht unterschätzen. Es wartet viel Arbeit auf uns, aber ich bin da recht optimistisch. Schauen wir mal."

198 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

6 Punkte Trainer und Manager zufrieden

Saison 2013-2, ZAT 2, Mathias Wolfgang für Olympique de Marseille am 24.05.2013, 14:20

Nach drei Spieltagen in der noch jungen Saison konnte die Mannschaft Olympique de Marseille 6 Punkte für sich verbuchen.
Mit einer jungen und hungrigen Mannschaft  war man jeweils angetreten und nur einmal musste man bisher als Verlierer vom Platz gehen. RC Strasbourg konnte Auswärts knapp mit 2:1 besiegt werden, wobei der Führungstreffer für Marseille erst in der Nachspielzeit gelang.
Gegen AS Saint-Etienne glückte ein 2:0 Sieg.
Der Torschütze in der 23. und 67. Minute war André Ayew.
Als nächste Herausforderungen  GC Nice, Toulouse FC 
und  AJ Auxerre an.
Mathias Wolfgang in einem Interview dazu :"Wir sind mit den ersten Spieltagen sehr zufrieden. Die Mannschaft hat die Dinge gut umgesetzt. Jetzt erwarten uns aber bereits wieder schwere Aufgaben in der Liga. Wir dürfen in der Konzentration auf keinen
Fall nachlassen. Wir müssen auf jeden Fall auch Unberechenbar bleiben."

150 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Nimmt die Herausforderung 1. Liga an

Saison 2013-2, ZAT 1, Mathias Wolfgang für Olympique de Marseille am 17.05.2013, 12:45

Neuer Manager und viele Neuzugänge 

Nach einem intensiven Trainingslager im malerisch Sant' Antonino,
ist man sich in Marseille sicher, für die 1. französische Liga gut präpariert zu sein. Die Neuzugänge zeigten dabei eine gute bis sehr gute Leistung und werden das Team mit Sicherheit gut verstärken können.
In Testspiele gab es gegen Nîmes Olympique ein 2:2 unendschieden.
In dem Spiel überzeugte vor allem  Modou Sougou, der die Führung in der 24. Spielminute erzielte und einen mustergültigen Pass spielte,
der zum 2:2 Ausgleich in der 87. Spielminute führte.
Der Manager  Mathias Wolfgang gab sich sehr selbstbewusst in dem Interview. "Die französische Liga ist eine sehr starke Liga. Uns ist bewusst, dass es ein langer und steiniger Weg werden wird. Aber
wir haben die Klasse in der Mannschaft, diese Liga zu meistern.
Unser Ziel wird es natürlich trotzdem sein, die Klasse zu halten und mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben."
Freuen wir uns gemeinsam auf die ersten Punktspiele, die in ein paar Tagen angepfiffen werden und schauen wir gemeinsam, wie gut diese Mannschaft bereits zusammen gewachsen ist und was von ihr zu erwarten sein wird.

203 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345678910Nächste »