Coupe de la Ligue (2024-1)

Willkommen in Frankreichs Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan L'Èquipe  

L'Èquipe

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige12Nächste »

AJ Auxerre bereit für den Coupe de la Ligue

ZAT 1, SamiNo für AJ Auxerre am 25.02.2024, 14:53

Mit dem Start des Coupe de la Ligue richtet sich das Augenmerk auf AJ Auxerre und deren bevorstehende Begegnung mit dem trainerlosen Team von Toulouse FC. Für SamiNo ist die erst Runde im Ligapokal eine unberechenbare Situation, verursacht durch das trainerlose Team aus Toulouse. Der AJ-Coach sieht in der Konstellation aber auch eine Chance. Denn trotz der ungewöhnlichen Ausgangslage möchte SamiNo strategisch klug vorgehen, dabei so wenig Kraft wie möglich verbrauchen und so den Vorteil nutzen, um in der Coupe de la Ligue voranzukommen. Gleichzeitig betont er die Bedeutung der Fairness im Wettbewerb: „Am liebsten wäre mir, trainerlose Teams würden automatisch disqualifiziert werden.“

Die anstehende Pokalrunde verspricht also Spannung und Strategie. Während Auxerre sich auf das Duell mit Toulouse vorbereitet, blicken die Fans gespannt auf die anderen Begegnungen der Runde, darunter spannende Matches wie OSC Lille gegen Olympique de Marseille und Valenciennes FC gegen Paris Saint Germain. Der Coupe de la Ligue bietet traditionell Überraschungen und spektakuläre Momente, und auch dieses Jahr scheint keine Ausnahme zu sein. Die Fans dürfen sich auf aufregende Spiele freuen, während die Teams um den prestigeträchtigen Pokal kämpfen.

195 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Losfee will es knallen sehen

ZAT 1, Terrormopp für OSC Lille am 22.02.2024, 10:06

Die erste Runde des Coupe de la Ligue hat es in diesem Jahr in sich. Paris FC gegen Lens, Kaysersberg gegen Rennes und Valenciennes gegen PSG lauten da einige der klangvollen Partien. Der größte Kracher dürfte aber in Lille stattfinden. Dort treffen die Doggen nämlich auf McLovers Olympique Marseille.

Und auch wenn die Auftritte im CdL während der gesamten Amtszeit von Terrormopp bislang eher nüchtern verliefen, so konnte man sich in der letzten Saison mit einem Titel in eben diesem Pokal krönen. Eine Überraschung, die Lille unter anderem dazu beflügelte, auch in der Champions League voll aufzudrehen.

Was bringt uns Marseille? Auf jeden Fall einen sehr ambitionierten Trainer, der schon den dritten Titelgewinn im CdL plant und dessen Mannschaft nicht zu unterschätzen sein dürfte. In der Liga knabbern sich McLovers Mannen gerade Stück für Stück an die internationalen Plätze. Es wird auf jeden Fall ein Fest im Ligapokal!

161 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++1. Runde gleich mit einem Knaller: LOSC - OM+++McLover will den Titel+++

ZAT 1, McLover für Olympique de Marseille am 21.02.2024, 18:12

Also zuerst mal, will man Claudino ein grosses Lob aussprechen. Diese Statistiken, die er Woche für Woche auspackt, sind echt der Wahnsinn und es macht Spass diese zu lesen. Zurück zu Olympique Marseille, seit der Amtsübernahme von McLover konnten die Südfranzosen den Ligapokal zweimal gewinnen. Dies war in der Debütsaison 2022-3 und 2023-2, in den beiden anderen Saisons scheiterte man in der ersten Runde bzw. im Viertelfinale. Sollte der 2-Saison-Rythmus beibehalten werden, würde dies für OM einen dritten Titel binnen fünf Saisons bedeuten und genau darauf spekuliert McLover mit seinen Setzungen auch. Lieber das Risiko eingehen sofort raussfliegen, als sich sinnlos eine Runde weiter zu ballern. Da ist man äusserst glücklich, dass man mit Terrormopp einen Trainer auf der anderen Seite hat, der ähnlich denkt. Anders wäre Triumph in der CL auch gar nicht möglich gewesen, davon profitierte bekanntlich Marseille um doch noch international dabei sein zu dürfen. Theoretisch müsste man die Nordfranzosen also eine Runde weiter geleiten, doch - da ist sich McLover ziemlich sicher - der werte Kollege aus Lille will sicherlich nix geschenkt bekommen.

190 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

SC Bastia mit Premiere

ZAT 1, Claudino für SC Bastia am 21.02.2024, 09:54

Zum ersten Mal überhaupt muss der SC Bastia in einem Pokalwettbewerb gegen den SCF Amiens antreten. Die Nordfranzosen sind gerade erst zum zweiten Mal nach 2004-1 in die Ligue 1 aufgestiegen und werden wohl auch in diesem zweiten Anlauf wieder nach nur einem Jahr in der höchsten Spielklasse den Weg zurück in die Zweitklassigkeit antreten. Trotzdem nehmen die Korsen die Aufgabe in der ersten Runde der Coupe de la Ligue sehr ernst, denn in den letzten beiden Jahren war schon früh im Wettbewerb Endstation für sie. Der letzte Triumph im Ligapokal ist schon 21 Jahre her, und bei 6 ihrer 8 Finalteilnahmen gingen sie als Verlierer vom Platz. Nach dem Gewinn des klassischen Double im vergangenen Jahr will Claudino auch im Ligapokal seine Bilanz etwas aufbessern.

130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

CDL I

ZAT 1, Stefan Raab für Stade Rennais am 18.02.2024, 13:40

Ja nun, wer hat an der Uhr gedreht?

In zwei Wochen startet schon der Coupe da Ligue.

Im Vorjahres war bereits im Viertelfinale Schluss gegen den FC Guegnon mit 1:5 und 7:3.

Immerhin gegen den Finalisten, der erst im Elfmeterschiessen gegen den OSC Lille unterlag.

Nun denn, dieses Jahr wartet im Achtelfinale der S. Reunis Kaysersberg.

Nach 15 Spielen steht Kayersberg aktuell auf Rang 7 nach Rang 5 im Vorjahr.

Im Coupe de France schied Kaysersberg mit 9 Punkten nach der Vorrunde aus,u.a gegen Stade Rennes. Mit zwei Siegen (4:0, 5:4) war die Bilanz für Rennes positiv.

Zwei Spiele die im Schongang zu gewinnen sind ist nicht zu erwarten.

Das Training läuft bereits und nun hofft man in Rennes das beste.

Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein.

S.P.Q.R!


140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige12Nächste »