Coupe de France (2024-1)

Willkommen in Frankreichs Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan L'Èquipe  

L'Èquipe

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige123Nächste »

CDF I

ZAT 1, Stefan Raab für Stade Rennais am 23.03.2024, 13:55

Ja nun, noch ist die Saison nicht zu Ende, weil noch der Coupe de France ansteht.

Auch wenn die Saison bisher sehr erfolgreich war (Meister, Vize im CDL), wird Stade Rennes teilnehmen.

Valenciennes FC, Olympique Lyonnais und AJ Auxerre warten in Gruppe 2.

Auch wenn diese Saison für 3 Konkurenten mit Rang 7,8 und 11 nicht sehr erfolgreich war. Immerhin ins Halbfinale des CDL kam Olympique Lyonnais (gegen Stade Rennes). AJ Auxerre gewann den CDL gegen Stade Rennes im Finale.

Tempi passati, nun werden die Karten neu gemischt in 6 Spielen.

Nach den ersten 3 Spielen wird jeder schlauer sein. Gegen AJ Auxerre (H), Olympique Lyonnais (A) und Valenciennes FC(A).

Möge Fortuna such weiterhin wohlgesonnen
sein!

S.P.Q.R!


124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wieder mal Bastia gegen Lille

ZAT 1, Claudino für SC Bastia am 22.03.2024, 11:22

Nach der verpassten Titelverteidigung in der Meisterschaft tritt der SC Bastia als Double-Gewinner auch in der Coupe de France als Titelverteidiger an und muss sich schon in der Gruppenphase wieder mit dem ewigen Rivalen OSC Lille auseinandersetzen, und das auch noch gleich zum Auftakt. Im Ligapokal behielt Claudinos Mannschaft im Viertelfinale gegen Lille noch die Oberhand, doch geht es hier in der Gruppenphase erst einmal nicht im KO-Modus, und so haben beide Teams die Chance gegen die beiden vermeintlichen Außenseiter FC Gueugnon und S. Réunis Kaysersberg weiterzukommen. Wobei der kleine Verein aus dem Elsaß sich mittlerweile klammheimlich in den erweiterten Kreis der Spitzenteams in der Ligue 1 hineingepirscht und sich erneut für die europäischen Wettbewerbe qualifiziert hat.

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Letzter Strohhalm

ZAT 1, Terrormopp für OSC Lille am 21.03.2024, 11:49

In den letzten sechs Saisons konnte der OSC Lille jeweils immer mindestens einen Titel gewinnen. In dieser Saison sieht es bislang nicht danach aus, dass dieses Kunststück wieder gelingen kann. Der Frust der verpassten Meisterschaft sitzt immer noch tief.

Nun geht man also als Vizemeister in den eigentlichen Lieblingspokal des Trainers - den Coupe de France. Doch dass es auch diese Saison wieder gut läuft, ist alles andere als gewiss. Zu unvorhersehbar sind die Aktionen der anderen Trainer, insbesondere in der Gruppenphase. Zu verbissen wird danach in den KO-Phasen gekämpft, als dass es irgendeinen Favoriten geben könnte.

In der Gruppenphase geht es nun ausgerechnet gegen das Team, das am vorletzten ZAT die Meisterschaft verhindert hat: FC Gueugnon. Außerdem gegen den Doublesieger der letzten Spielzeit Bastia und das Team aus dem kleinen Städtchen Kaysersberg. Was hier am Ende bei rum kommt? Ich würde auf nichts wetten.

152 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++EC (vorerst) verpasst, man spekuliert mal wieder über den Nachfolger von McLover+++Coupe de France als Rettung für den Luxemburger?+++

ZAT 1, McLover für Olympique de Marseille am 18.03.2024, 15:31

Olympique Marseille war so nah dran sich aus eigener Kraft in den EC zu spielen, doch am Ende sollte es nicht sein. Durch den Verlust eines EC-Platzes, berechtigt der 6. Platz in dieser Saison nicht zur Teilnahme an der Quali zur Conference League. Es sei denn man gewinnt den Pokal, dann nimmt man allerdings an der Europa League teil oder eine Mannschaft aus den Top5 triumphiert in der Coupe de France. Möglich? Sicherlich, aber hinter vorgehaltener Hand bereiten die Verantwortlichen schon die Verpflichtung eines neuen Trainers vor. Nach fünf Saisons, wird mal wieder über eine Entlassung von McLover spekuliert. Die Entwicklung in den letzten zwei Saisons geht eher nach unten. Nach drei Titeln in den ersten drei Saisons unter dem Luxemburger, konnte es natürlich so nicht weitergehen aber gerade in der Liga, ist man halt nicht wunschlos glücklich nach einem 8. sowie einem 6. Platz. Auch international reichte es nie zu einem Weiterkommen in die K.O. Phase, was wohl im Endeffekt der definitive Sargnagel für McLover sein dürfte.

Die letzte Hoffnung doch noch weitermachen zu können, heisst wohl Coupe de France. Man muss diese nicht zwangsläufig gewinnen doch in der Gruppenphase, sollte die Mannschaft schon noch einmal alles geben um mindestens das Halbfinale der letzten Saison zu wiederholen. Die Gegner heissen PSG, Toulouse sowie Guingamp. Auch wenn Toulouse trainerlos ist, so wird diese Gruppe keinesfalls ein Selbstläufer. Man muss auch sagen, in wiefern die 6:4 Niederlage gegen Lens noch in den Köpfen der Spieler drin ist. Nach Spielschluss, war jedenfalls aus den Mienen keine eindeutige Reaktion abzulesen. Manche standen wohl noch unter Schock oder wussten schlichtweg nicht, wie sie diese Saison nun einordnen sollten. Das Saisonziel hat man sich wohl aufgrund von zwei schlechten ZATs zunichte gemacht, im Pokal kann man sich nicht mal einen schlechten ZAT erlauben...

310 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige123Nächste »