Coupe de France (2022-2)

Willkommen in Frankreichs Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan L'Èquipe  

L'Èquipe

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige123Nächste »

Finaleeee, ohhhoooh, Finale....

ZAT 6, Matthias für RC Lens am 05.08.2022, 14:43

Der RC Lens hat es geschafft, die Mannschaft von Trainer Matthias steht im Finale des Coupe de France, aber der Weg dahin war erwartet schwer gewesen. Der AS St. Etienne hat dem RC Lens nichts geschenkt, es war ein erbitterter Kampf über 180 Minuten und auch danach war die Entscheidung noch nicht gefallen. Es stand 3:3, beide Mannschaften hatten jeweils 3 Auswärtstore geschossen, damit komplett ausgeglichen und der Finaleinzug musste durch das Elfmeterschießen ausgespielt werden. Hier behielt dann der RC Lens, knapp aber doch, mit 4:3 die Oberhand. Entsprechend groß war die Erleichterung nach dem Spiel:

"Wir haben dieses Spiel genau so erwartet. Wir wussten, ASSE wird uns nichts schenken, wir mussten um jeden Millimeter kämpfen und am Ende war es der kleinst mögliche Unterschied. So fair muss man sein, beide Mannschaften hätten sich den Einzug in das Finale verdient, im Elfmeterschießen ist es nun halt immer eine Lotterie, wer die besseren Nerven und das Quäntchen Glück auf seiner Seite hat. Nun geht es also in das Finale, doch hier gab es wohl Unstimmigkeiten um das Ergebnis. Ich wurde zuerst von meinem Team informiert, dass wir gegen Rennais antreten sollen, das wurde dann aber wieder korrigiert und nun geht es gegen den Vorjahressieger aus Lille - was da genau passiert ist, das muss ich erst herausfinden. Das ist aber eine Geschichte für einen anderen Tag. Wir wissen jedenfalls, dass wir im Finale wieder alles geben müssen. Der Vorjahressieger ist natürlich eine harte Nuss, aber wer weiß, vielleicht haben wir wieder ein gutes Händchen und können auch diese Nuss knacken."

277 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Cdf Finale

ZAT 6, Stefan Raab für Stade Rennais am 31.07.2022, 11:34

Ja nun, das Halbfinale ist absolviert und Rennes hat auch völlig überraschend diese Hürde genommen.

In einem harten Duell g Lille stand es nach zwei Duellen mit jeweils 4:0 im Heimspiel gesamthaft 4:4. Damit musste Verlängerung und Elfmeterschiessen entscheiden, wo Rennes das grössere Glück hatte mit 5:3.

Damit steht Rennes nun im Finale gg. Lens, das sich nach einem 3:3 und 4:3 im Elfmeterscheissen gg Saint-Etienne durchsetzen konnte.

Im Finale scheint Lens den grösseren Vorteil zu haben, aber auch im Halbfinale war Rennes TK-mässig unterlegen und unter Umständen gibt es noch ein 2. Wunder für Rennes.

Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Um Haaresbreite im Halbfinale

ZAT 5, Matthias für RC Lens am 29.07.2022, 15:47

Das war ja einmal ein knappes Viertelfinale gegen Valenciennes. Nach 180 Minuten stand es unentschieden, allerdings hatte der RC Lens um ein Auswärtstor mehr geschossen, was letztlich ausreichend war um den Aufstieg in das Halbfinale zu erreichen. Ein glücklicher Aufstieg, das muss man hier ganz klar festhalten. Im Halbfinale trifft die Mannschaft von Trainer Matthias nun auf ASSE. Die Vorbereitungen laufen jedenfalls auf Hochtouren:

"Wir freuen uns, dass wir das Halbfinale erreicht haben, aber wir wollen natürlich mehr. Ich glaube, das wird ein ganz ausgeglichenes Spiel, es könnte ähnlich eng werden, wie schon im Viertelfinale, aber ich hoffe natürlich, dass wir wieder das Quäntchen Glück auf unserer Seite haben werden. Wir sind gut vorbereitet und glauben an den Sieg. Ob wir es letztenendes schaffen werden? Das werden wir heute am Abend sehen!"

142 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 5, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 28.07.2022, 13:39

. . . demi finale Coupe de France et ASSE est à bord. Soweit so gut . . . Mon ami Monsieur Pesche hatte es ja recherchiert, 2x schied ASSE gegen Strasbourg im Viertelfinale des C d F aus, dieses mal nicht. Es war knapp wie eigentlich immer und letztendlich brachte uns ein Treffer mehr ins Halbfinale. Verdient oder nicht . . . ein Thema welches auch in trauter Weinrunde kein Ende fand. Jetzt zur Auslosung, da hat es die Fee mit Monsieur Raab und mir nicht wirklich gut gemeint. Vom TK her wäre es eine spannende Paarung geworden . . . nix da, es wurde Lens. Etwas mehr Körner in den Schuhen, Tendenz ist klar. Jammer jammer jammer, da hilft nur ein gang in den Keller, den mit den rollenden Flaschen.

Allez les verts ! ! !

124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Cdf Halbfinale

ZAT 5, Stefan Raab für Stade Rennais am 28.07.2022, 10:40

Ja nun, das Positive: Stade Rennes steht im Halbfinale.

Mit 7:4 und 2:3 (9:7) konnte sich Rennes klar durchsetzen gg. PSG im Viertelfinale und damit PSG immerhin das Tripple aus Ligue 1, Cdl und Cdf verhindern.

Aber nun folgt das Halbfinale gg. OSC Lille, die sich mit 9:7 gg. Monaco durchsetzen konnten.

Nun scheint Lille den TK-Vorteil zu haben mit 3.8 TK gg 2.8 TK

Aber natürlich wird Stade Rennes trotzdem sein Bestes versuchen und jede Chance nuzten, sich ergibt.

Im anderen Halbfinale werden Lens und Saint-Etienne den zweiten Finalisten ausmachen.

Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

109 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Ãœberzeugend ins Halbfinale

ZAT 5, Terrormopp für OSC Lille am 25.07.2022, 11:57

Der OSC Lille steht wieder im Halbfinale des Coupe de France. Gegen die Monegassen konnte sich die Mannschaft nach zwei hochklassigen Spielen mit 7:3 und 2:4 durchsetzen. Im Halbfinale wartet nun mit Rennes ein extrem hochkarätiger Gegner.

Rennes wird damit nicht nur in der Liga zu einem Gradmesser werden, sondern kann auch im Pokal zum Stolperstein für den OSC werden. Doch wer weiß, was sich der gewiefte Trainer Stefan Raab alles einfallen lassen wird, um die Doggen ins Stolpern zu bringen. So oder so werden uns zwei atemberaubende Pokalabende erwarten, die in beiden Städten die Menschen in Scharen in die Stadien bringen werden.

In Lille erhofft man sich natürlich eine Wiederholung des überragenden Pokalerfolgs aus dem letzten Jahr und träumt wieder vom internationalen Geschäft, den dieser Titel verspricht. Außerdem hat man ja noch eine kleine Rechnung aus dem Coupe de la Ligue offen mit Rennes.

154 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Monaco it is

ZAT 4, Terrormopp für OSC Lille am 23.07.2022, 14:19

Der OSC Lille hat sich nach zwei wirklich furiosen letzten Gruppenspielen als erster der Gruppe 2 durchsetzen können. Damit beweist die Mannschaft von Trainer Terrormopp einmal mehr, dass die Gruppenphasen der Mannschaft liegen. Mit 6:0 hat man Saint-Etienne abgestraft und Lyon bezwang man auswärts mit 0:5. Zwei wirklich beeindruckende Ergebnisse, die nach der Magerkost der ersten vier Spiele (6 Punkte und 2:7 Tordifferenz) vieles wett machen.

Nun geht es in die Play-Offs und hier hat es beim OSC schon häufiger gehakt. Im Coupe de la Lige schied man diese Saison bereits unglücklich im Elfmeterschießen aus und hatte im selben Wettbewerb auch in den letzten Jahren wenig Glück. Trotzdem: Das Ziel ist es, den Pokalsieg aus dem Vorjahr zu wiederholen. Wir werden sehen, ob und wenn ja, wie weit es geht für den OSC Lille.

144 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

eindrückliche leistung

ZAT 4, pesche für RC Strasbourg am 22.07.2022, 18:32

als klarer gruppensieger mit vier punkten vorsprung auf den zweitplatzierten, zieht die Racing aus Strasbourg in den viertelfinal ein. eine klasseleistung zeigten die Elsässer im abschliessenden gruppenspiel in Ajaccio. beim sieben zu drei erfolg spielte das team von entraineur pesche wie in einem rausch. ein tor schöner als das andere durften die zahlreich erschienen zuschauer bestaunen. nun trifft man im viertelfinale auf AS Saint-Etienne.

"ich hätte mir diese paarung gegen mon ami Rocheteau2 erst im finale gewünscht", meinte entraineur pesche. "viermal sind wir direkt aufeinander getroffen. 2017-1 im halbfinale und 2020-2 im finale waren wir die unterlegenen. die beiden viertelfianle 2015-1 und 2021-2 durften wir als sieger vom platz gehen. und jetzt stehen wir beide im viertelfinale, vieleicht ist das ja ein gutes omen für uns. im weinkeller werden wir dann die spiele nochmals revue passieren lassen", sagte entraineur pesche.

145 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Aufstieg geschafft

ZAT 4, Matthias für RC Lens am 22.07.2022, 17:45

Der RC Lens hat den Aufstieg in das Viertelfinale des Coupe de France geschafft. Es war eine spannende und ausgeglichene Gruppe, aber am Ende reichte der Mannschaft von Trainer Matthias auch schon ein mageres 1:0 gegen Rennais sowie eine Niederlage gegen Bastia, die allerdings mit 0:5 ausgesprochen hoch ausfiel, um den Aufstieg zu fixieren. Viele meinten allerdings, dass sich der RC Lens schon sehr kräfteschonend verhalten hat und eher schon Vorbereitungen für das Viertelfinale getroffen hat:

"Das kann ich so sicherlich nicht bestätigen. Wir blicken beim RC Lens immer von Spiel zu Spiel und sind sicherlich nicht so Abgehoben, das wir schon vorab für die nächste Runde planen, die wir noch nicht einmal erreicht haben. Das ist wirklich eine böse Unterstellung. Wir nehmen jeden unserer Gegner ernst, gerade im Pokal mussten wir ja schon oft genug lernen, dass es keine leichten Gegner bzw. Underdogs gibt. Nun blicken wir aber mit voller Energie nach Vorne und freuen uns auf das Duell mit Valenciennes um den Aufstieg in das Halbfinale. Niemand wird hier favorisiert werden, ich denke es wird ein absolut ausgeglichenes Spiel werden und kann durchaus erst im Elfmeterschießen entschieden werden. Mal sehen, was da auf uns zukommt."

209 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 4, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 22.07.2022, 07:24

. . . quart de finale . . . Viertelfinale und ASSE darf mitspielen. Die KO Runde ist erreicht und das war kein Selbstgänger. Auswärts musste man sich noch mal weit strecken, um den nötigen und verdienten Sieg einzufahren. Doch was passierte dann? Die Auslosung . . . ich gebe zu, im quart de finale gibt es keine einfachen Gegner . . . aber musste es denn Monsieur Pesche mit Strasbourg sein? Alles wird teurer, so auch die exquisiten Tropfen . . . da muss ich erst mit der Rechnungsstelle sprechen. Sollte das Weinbudget ausgeschöpft sein, ein paar private Flaschen sind noch da. Ansonsten ist ein Viertelfinale gegen Strasbourg kein einfaches Los, nicht zum ersten Mal das es diese Spiele gibt. ASSE ist schon mehrfach im Viertelfinale rausgeflogen, meistens im shootout. Wir werden sehen was sich heute abend abspielt.

Allez les verts !!!

131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige123Nächste »