Coupe de France (2022-3)

Willkommen in Frankreichs Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan L'Èquipe  

L'Èquipe

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige1234Nächste »

Finale in Paris

ZAT 6, Terrormopp für OSC Lille am 12.12.2022, 20:38

Unfassbares Glück und unbändige Freude waren am Sonntagabend die Wegbegleiter vieler Fans vom OSC Lille. Gegen den SC Bastia konnte sich die Mannschaft in der regulären Spielzeit nicht durchsetzen und musste erneut ins Elfmeterschießen. Am Ende stand es zwei Mal 2:2 und nach Elfmeterschießen 5:3 für unseren OSC. Pokalfinale. Zum dritten Mal in Folge!

Es war in dieser Saison kein leichter Weg ins Finale, das Aus hätte bereits in der Gruppenphase geschehen können. Nun steht es also an – das dritte Finale mit der Chance zum Titelhattrick. Gegner ist Valenciennes, die sich ebenfalls per Elfmeterschießen gegen Guingamp durchsetzten.

Der Showdown folgt im Stade De France in Saint-Denis, Paris. Während Valenciennes eine eher durchschnittliche Saison zu retten versucht, könnte Lille die Vizemeisterschaft noch mit einem Titel krönen. Ein spannendes Endspiel erwartet uns.

144 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Surprise

ZAT 5, Alec Guiness für EA Guingamp am 08.12.2022, 15:21

Unglaublich. Man reibt sich in der Bretagne immer noch verwundert die Augen. Wir stehen im Halbfinale des Coupe de France ! Befreit von der Last des Abstiegskampfes holten die Guingampais alles aus sich heraus und konnten sich in Zwei Spielen gegen die Hauptstädter von Paris St Germain durchsetzen. Und wir haben noch nichtmal die Verlângerung oder ein Elfmeterschießen gebraucht. Jetzt scheint alles möglich zu sein. Der Pokal hat wirklich seine eigenen Gesetze. Und etwas Träumen wird ja wohl erlaubt sein. Die Fans sind jedenfalls voll aus dem Häuschen. Jetzt gilt es aber bei aller Euphorie voll konzentriert in die beiden Spiele gegen Valenciennes zu geben. Beide Mannschaften haben die gleichen Chancen. Möge uns Fortuna hold sein und den Traum weiter am Leben halten.

En Avant Guingamp !!!!

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der Traum lebt

ZAT 5, Terrormopp für OSC Lille am 08.12.2022, 09:33

Unfassbar spannende Halbfinals liegen hinter uns! Ganze drei Mal gingen die Spiele in die Verlängerung der Verlängerung und selbst dieses Elfmeterschießen musste verlängert werden. Fans, die sich über zu hohe Ticketpreise beschweren, gab es nach dem, was da geboten wurde, wohl kaum noch.

Die Halbfinals sind also ausgelost und für Lille geht es zunächst nach Bastia, während anschließend der Finaleinzug im heimischen Stadion gelingen soll. Dass dies alles andere als einfach wird, zeigte das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften, das Bastia mit 5:0 gewann. Und auch in der Liga haben die Korsen einen Sprung nach vorne auf die internationalen Plätze gemacht. Alles in allem also ein würdiges Halbfinale. Der Traum vom dritten Pokaltriumph in Folge lebt weiter, wird aber ganz sicher kein Selbstläufer!

135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia im Halbfinale gegen den Titelverteidiger

ZAT 5, Claudino für SC Bastia am 07.12.2022, 12:35

Der SC Bastia hat sich im Viertelfinale der Coupe de France nach großem Kampf und viel Mühe gegen den RC Lens durchgesetzt und steht damit zum insgesamt 18. Mal im Pokal-Halbfinale. Nach einem hart umkämpften und äußerst knappen 5:4-Erfolg im Hinspiel im Stade Armand Cesari dachte man auf der Insel bereits 'das war's', doch die Korsen kämpften sich im Rückspiel in Lens genauso aufopferungsvoll in die Verlängerung und anschließend ins Elfmeterschießen. Auch dieses ging in die Verlängerung, bis endlich der haitianische Panther im Tor des SCB, Johnie Placide, einen Schuss des Gegners halten konnte. Und nun wartet im Halbfinale kein geringerer als der amtierende Pokalsieger OSC Lille, der im Viertelfinale mit Stade Rennes den letzten Pokal-Finalgegner von Bastia aus dem Weg räumte, ebenfalls erst nach verlängertem Elfmeterschießen. Beim letzten Aufeinandertreffen der Kontrahenten kassierte Claudinos Mannschaft gleich 2 Niederlagen im Viertelfinale 21-3. Da ist also noch eine Rechnung offen.

162 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Weiter !

ZAT 4, Alec Guiness für EA Guingamp am 25.11.2022, 20:02

In der Ligue geht es geben den Abstieg. Aber im Pokal läuft es bisjetzt ganz gut. Wir könnten unserdistungspotential voll abrufen und die meisten Spiele erfolgreich gestalten. Wir würden Gruppensieger. Das sollte gut für die Moral sein und uns auch im Abstiegskampf helfen. Hier im Pokal haben wir keinen Druck. Wir nehmen jedes Spiel wie es kommt. Im Viertelfinale geht es gegen PSG. Das werden sicherlich spannende Spiele geben die Hauptstädter. Wir freuen uns.

En Avant Guingamp !!!!

82 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Viertelfinale

ZAT 4, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 25.11.2022, 18:05

Eigentlich kaum zu glauben, aber Toulouse FC hat es im Coupe de France geschafft, in das Viertelfinale einzuziehen - Und das bei Gegnern wie Paris Saint Germain, FC Girondins de Bordeaux und Olympique Lyonnais. Aber unerwarteterweise ist Toulouse in dieser (Todes-) Gruppe Erster geworden und trifft im Halbfinale auf Le Mans FC. Zwar ist der Verein im Augenblick ohne Trainer und in der Liga siegt es auch eher so aus, als würde Le Mans in der kommenden Saison nict mehr in der Ligue 1 sein. Das heißt aber nicht, dass man sich bei Toulouse zurücklehnen kann und die beiden Spiele ganz locker gewinnt. Coach de Chabernack muss seine Spieler schon gut vorbereiten, den ansonsten ist im Viertelfinale Schluß. Und da Toulouse diese Saison ebenfalls in der Liga sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, wäre es schon eine gute Sache, zumindest hier im Pokal nochmal zu glänzen.

152 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der Knoten platzt

ZAT 4, Terrormopp für OSC Lille am 25.11.2022, 17:30

Unfassbar, was der OSC Lille kürzlich in der Gruppenphase des Coupe de France noch erreichen konnte. Von Platz 3 „gestartet“, konnte man den Valenciennes FC mit 3:0 aus dem eigenen Stadion kegeln. Nun führte man die Tabelle mit 9 Punkten an, zwei Punkte vor Le Mans und Auxerre. Und der letzte Spieltag sollte zum Spektakel führen. Unglaubliche 24 (!) Tore fielen in den beiden letzten Gruppenspielen OSC Lille – AJ Auxerre und Valenciennes FC – Le Mans FC.

Mit einem 7:7 konnte sich der OSC Lille dabei den Platz an der Sonne sichern und nach einem wirklichen Kraftakt musste sich Auxerre mit dem dritten Platz geschlagen geben. Zweiter wurde der in der Ligue 1 bereits abgestiegene Le Mans FC. Nun erwartet uns ein Wiedersehen mit Stefan Raab und seinem Stade Rennes.

133 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

RC Lens zieht in das Viertelfinale ein

ZAT 4, Matthias für RC Lens am 25.11.2022, 16:20

Mit Mühe und Not, aber immerhin doch geschafft, der RC Lens zieht in das Viertelfinale des Coupe de France ein. Hier trifft man nun auf Bastia und es hört sich an, als ob Claudino noch eine Rechnung mit dem RCL offen hat:

"Letzte Saison haben wir den SC Bastia in der Gruppenphase hinter uns lassen können. Ich glaube, das nimmt man uns bis heute übel,aber damit müssen wir auch leben können. Wir freuen uns jedenfalls auf diesen hochkarätigen Gegner und ich glaube, es wird ein Duell auf Augenhöhe, in dem Kleinigkeiten den Ausschlag über Aufstieg oder Saisonende entscheiden werden."
Dem Einspruch des RC Lens zu den Ergebnissen in Gruppe zwei würden bislang kein Gehör geschenkt, aber vielleicht gibt es hier ja vor dem Anpfiff des Spieltags noch neue Informationen.

144 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Coupe de France VR

ZAT 4, Stefan Raab für Stade Rennais am 23.11.2022, 21:46

Nun gut, die Gruppenphase ist abgeschlossen und Stade Rennes ist auf Rang 2 mit 9 Punkten qualifiziert für die KO-Runde.

Mit einem 5:0 Heimsieg gg. Strassbourg und einer 0:4 Auswärtsniederlage gg. Bastia holte Rennes 3 Punkte. Bastia auf Rang 1 ist mit 12 Punkten ebenfalls qualifiziert, während Marseilile und Strassbourg mit 9 und 6 Punkten ausgeschieden sind. Letztlich waren 21 Gegentore zu viel für Marseille.

Nun denn, im Viertelfinale geht es weiter gg. OSC Lille in der 1. KO-Runde. Lille qualifizierte sich auf Rang 1 in der Gruppe 2.

Aber mit neuem TK stehen die Uhren wieder auf 0 und es kommt nur auf 2 Spiele an.

In Rennes hofft man das Beste und versucht das Beste und das Resultat sieht jeder am nächsten ZAT.

Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

143 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia als Gruppensieger im Viertelfinale

ZAT 4, Claudino für SC Bastia am 22.11.2022, 23:02

Der SC Bastia hat seinen Heimvorteil genutzt und seine letzten beiden Spiele in der Gruppenphase der Coupe de France gweonnen. Gegen Stade Rennes revanchierten sich die Korsen für das 2:2 in der Liga, das sich für die sonst so heimstarken wie eine Niederlage angefühlt hatte, mit einem 1:0-Sieg. Ebenso im letzten Spiel gegen den Angstgegner Olympique Marseille, gegen die Claudinos Mannschaft in der Liga zuhause sogar verloren hatte. Da stand es am Ende 4:0, was für den souveränen Gruppensieg vor dem Zweitplatzierten Stade Rennes reichte. Nun geht es im Viertelfinale gegen den RC Lens, der in der Gruppe 4 immerhin den AS Saint Etienne hinter sich ließ, obwohl der Altmeister 10 Punkte geholt hatte. Das gleiche Kunststück war Ihnen bereits in der vergangenen Saison geglückt, und war Bastia trotz 10 Punkten auf der Strecke geblieben. Also wenn das kein Grund für eine Revanche ist...

155 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige1234Nächste »