Willkommen! Klicke hier um dich einzuloggen.

Startseitentexte (2022-1)

Hier finden sich alle in der Saison vom Ligaleiter fabrizierten Startseitentexte zum Kuscheln und Liebhaben.

Macht's gut...

Bataan für Frankreich am 21.03.2022, 22:07

und vielen Dank für die netten Worte in euren Zeitungsartikeln.

Salut

Bataan

Finale im Coupe de France

Bataan für Frankreich am 21.03.2022, 21:25

Beide Mannschaften konnten oder wollten offenbar nicht lange auf eine Entscheidung im Finale des Coupe de France warten (schließlich kann ein Titelgewinn die ganze schlechte Saison vergessen machen), daher wurde das Finale zwischen OSC Lille und OGC Nice kurzerhand auf heute Abend vorgezogen.

Doch wer ein packendes Spiel mit vielen Torszenen erwartet hatte, wurde eines besseren belehrt. Ein unbedingter Siegeswille war bei keiner Mannschaft zu erkennen. Vorrangiges Ziel beider Mannschaften war das Vermeiden von Fehlern. Dieses Spiel zeigte deutlich, warum die beiden Mannschaften in dieser Saison so weit unten in der Tabelle zu finden sind.

So endete das Spiel nach neunzig Minuten mit einem enttäuschenden 0:0. Über das trostlose Gekicke in der Verlängerung ohne eine einzige Torchance hüllt sich die Redaktion in Schweigen. Insofern musste die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen.

Die Mannschaft des OGC Nice machte dabei den Anfang:

Die ersten sechs Elfmeter wurden sicher verwandelt, aktueller Spielstand also 3:3.

So langsam nähern wir uns also möglicherweise der Entscheidung.

Auch der vierte Schütze des OGC Nice lässt dem gegnerischen Torwart keine Chance und bringt seine Mannschaft erneut in Führung.

OSC Lille - OGC Nice ⚽ Spielstand: 3:4

Der Druck wird größer, ein Fehlschuss könnte vielleicht schon die Vorentscheidung bringen. Der Schütze des OSC Lille zeigt sich jedoch unbeeindruckt und verlädt den gegnerischen Torwart.

OSC Lille ⚽ - OGC Nice Spielstand: 4:4


Nun der fünfte Schütze des OGC Nice. Keine einfache Aufgabe, denn ein Fehlschuss könnte alle Titelhoffnungen begraben. Das scheint dem Schützen beim Anlauf offenbar auch durch den Kopf gegangen zu sein, anders ist sein schwach getretener Elfmeter nicht zu erklären. Der Torwart braucht gar nicht einzugreifen, denn der Ball geht neben das Tor. Welch bittere Situation.


OSC Lille - OGC Nice x Spielstand: 4:4


Der fünfte Schütze des OSC Lille könnte nun zum Helden des Abends avancieren. Er hat es nun in der Hand und kann seiner Mannschaft neben dem Titel auch zum Klassenerhalt verhelfen. Der Druck ist wahnsinnig groß, aber der Spieler ist eiskalt. Er zeigt keine Nerven und verwandelt seinen Elfmeter sicher. Was für ein Saisonfinale für den OSC Lille und Trainer Terrormopp.

OSC Lille ⚽ - OGC Nice Spielstand: 5:4


Herzlichen Glückwunsch an den OSC Lille und Trainer Terrormopp zum Gewinn des Coupe de France. Die Freude ist riesengroß, denn neben dem Titelgewinn bleibt der OSC Lille auch in der kommenden Saison in der Ligue 1.
Der Dank gilt aber auch der Mannschaft von OGC Nice und ihrem Trainer T. Lieven für ein spannendes Finale, am Ende hatte der OSC Lille das nötige Quäntchen Glück auf seiner Seite.

Saisonfinale in der Ligue 1

Bataan für Frankreich am 20.03.2022, 19:50

In knapp vierzig Minuten steht nicht nur der letzte ZAT der Saison 2022-1, sondern gleichzeitig auch der letzte ZAT für mich auf dem Programm. Nach etwas mehr als zwei Jahren bzw. insgesamt acht Saisons (2019-3-2022-1) werde ich heute Abend meine Tätigkeit als Ligaleiter beenden (keine Sorge, das Finale im Coupe de France werde ich selbstverständlich spätestens nächste Woche Sonntag noch online stellen).
Es war mir eine Ehre, auch wenn ich mir manchmal schon etwas mehr "Reibereien" in der Zeitung sowie wechselseitige Kommunikation (insbesondere bei Anfragen zu Zusatzcups oder Abmeldungen bzw. Wechseln zu einem anderen Verein) gewünscht hätte. Aber, wie ich euch bereits mitgeteilt hatte, sind das nicht die Gründe für meinen Rückzug. Auf nähere Ausführungen dazu verzichte ich jetzt aber, sondern richte den Blick jetzt auf das Saisonfinale in der Ligue 1.

Nochmal kurz zur Erinnerung:



Um die Spannung hochzuhalten, werde ich, wie auch in den letzten Spielzeiten, ca. alle 15 Minuten die Tendenz der Spielpaarungen sowie die sich daraus ergebende Tabelle auf der Startseite veröffentlichen.

Der 28. Spieltag:






Der 29. Spieltag:






Zwischendurch kurz zum Halbfinale im Coupe de France:
Der OSC Lille wahrt seine Chance auf den Klassenerhalt und zieht in das Finale ein. Gegner dort ist OGC Nice, die mit einem Sieg im Finale ihrerseits die schlechte Saison vergessen machen könnten.

So, jetzt will ich euch nicht weiter auf die Folter spannen, die Entscheidung ist gefallen, Meister ist...

Der 30. Spieltag:



Meinen herzlichen Glückwunsch an den RC Lens zur (glücklichen) Titelverteidigung. Am Ende entschied die bessere Tordifferrenz zugunsten der Mannschaft von Trainer Matthias.

Abschließend wünsche ich euch allen eine schöne weitere (Torrausch-) Zeit!

Salut
Bataan

Keine wetterbedingten Ausfälle

Bataan für Frankreich am 20.02.2022, 20:30

Es war nur eine Frage der Zeit bis die nachfolgende Konkurrenz den Aufsteiger Le Mans FC als Tabellenführer ablöst. Bereits am ersten Rückrundenspieltag war es soweit, denn während die Mannschaft von Trainer TiM66 überraschend zuhause gegen den Abstiegskandidaten OSC Lille verlor, erledigten die Konkurrenten RC Strasbourg, RC Lens und Olympique Lyonnais souverän ihre Hausaufgaben und zogen vorbei. Am Ende des Tages gab es für den überraschenden Herbstmeister zwei weitere Pleiten (ohne eigenen erzielten Treffer) und den Absturz auf Platz acht (noch sind es zehn Punkte bis zum ersten Abstiegsplatz). Nach einem starken Auftritt an diesem Sonntag setzte sich die Mannschaft von Olympique Lyonnais an die Tabellenspitze, dicht gefolgt vom RC Strasbourg und dem letztjährigen Meister RC Lens. Für Spannung an der Spitze ist also weiterhin gesorgt.
Auf den beiden Abstiegsplätzen gab es keine Veränderung, dort finden sich weiterhin OGC Nice und der FC Sochaux. Etwas Luft im Abstiegskampf konnte sich OSC Lille nach zwei Siegen verschaffen, aber es bleibt weiterhin ein schwieriges Unterfangen für Trainer Terrormopp.

Meine Eindrücke des 6. ZAT:


Matthias... mit Schwierigkeiten gegen die Abstiegskandidaten (6 Pkt. / Gesamt 33 Pkt.)

Stefan Raab... nach Titelgewinn mit Rückenwind in die 2. Saisonhälfte (6 Pkt. / Gesamt 30 Pkt. )

T. Lieven... auswärts mit desolaten Abwehrleistungen (3 Pkt. / Gesamt 18 Pkt.)

El Pablo... sparte auswärts Kräfte, war die richtige Entscheidung (3 Pkt. / Gesamt 30 Pkt.)

SamiNo...perfekter ZAT (9 Pkt. / Gesamt 29 Pkt.)

Rocheteau2... Aufzug geht wieder nach oben (6 Pkt. / Gesamt 31 Pkt.)

Wishmaster... es gibt so Tage, seit vier Spielen ohne Sieg (0 Pkt. / Gesamt 21 Pkt.)

Chevalier de Chabernack...Heimsiege, aber keine Revanche bei ASSE (6 Pkt. / Gesamt 26 Pkt.)

Claudino... findet zurück in die Erfolgsspur (6 Pkt. / Gesamt 27 Pkt.)

osim...perfekter ZAT (9 Pkt. / Gesamt 36 Pkt.)

pesche...baut einem befürchteten Absturz vor (6 Pkt. / Gesamt 33 Pkt.)

Bill1975... die Gäste haben weiter nichts zu bestellen (3 Pkt. / Gesamt 27 Pkt.)

Terrormopp... Big-Points gegen direkte Konkurrenten (6 Pkt. / Gesamt 22 Pkt.)

Arminius... endlich wieder ein Erfolgserlebnis (3 Pkt. / Gesamt 15 Pkt.)

TiM66...fällt zurück, schont aber seine Reserven (0 Pkt. / Gesamt 28 Pkt.)

Alec Guiness...herber Rückschlag im Abstiegskampf (0 Pkt. / Gesamt 21 Pkt.)

Coupe de France
Zum Auftakt des Coupe de France gab es neben einem NMR von Le Mans FC auch einige überraschende Ergebnisse. Die ein oder andere Mannschaft steht schon nach dem Auftakt gehörig unter Druck, will man nich bereits in der Gruppenphase ausscheiden.

Der 7.ZAT in der Ligue 1 sowie der 2. ZAT im Coupe de France werden am kommenden Sonntag, 27.02.2022 um 20:30 Uhr, ausgewertet.

Abschluss der Hinrunde

Bataan für Frankreich am 13.02.2022, 20:30

Mit dem heutigen ZAT ist die Hälfte der Saison bereits wieder vorbei, in spätestens fünf Wochen stehen die Entscheidungen in der Ligue 1 fest. Der erste Titel der Saison 2022-1 wurde aber bereits am heutigen Sonntag vergeben, im Coupe de la Ligue Finale standen sich Stade Rennais und der SC Bastia gegenüber. Nach torlosen 120 Minuten ging es in das Elfmeterschießen. Auch wenn beide den Titel verdient hätten, musste nun eine Entscheidung fallen, zu der immer auch ein wenig Glück gehört. Wer am Ende der Glücklichere war, seht selbst: http://frankreich.torrausch.net/pokal1.php, herzlichen Glückwunsch an den Sieger.
Aber dem Verlierer bleibt nicht viel Zeit zum Trauern, denn am kommenden Sonntag startet bereits der Coupe de France. Aber nun hinein in den letzten ZAT der Hinrunde.

Meine Halbzeitbilanz:


Matthias... (6 Pkt. / Gesamt 27 Pkt.)
Der amtierende Meister konnte die Form der Vorsaison konservieren und hat sich für die Rückrunde eine hervorragende Ausgangsposition erarbeitet. Es riecht ein wenig nach Titelverteidigung.


Stefan Raab... (6 Pkt. / Gesamt 24 Pkt. )
Stellt die beste Heimmannschaft und den besten Sturm, dennoch reicht es aktuell nur für Platz sieben. Aber der Abstand zur Spitze ist aktuell noch überschaubar.


T. Lieven... (3 Pkt. / Gesamt 15 Pkt.)
Der einstige Meister und amtierende CL Sieger mit einer bislang erschreckenden Saison. Statt Meisterschaft geht es in dieser Saison nur um den Klassenerhalt.


El Pablo... (6 Pkt. / Gesamt 27 Pkt.)
Trainer und Mannschaft harmonieren auch in dieser Saison sehr gut miteinander. So könnte es mit dem ganz großen Wurf klappen.


SamiNo... (6 Pkt. / Gesamt 20 Pkt.)
Ließ in der Hinrunde zuhause einige Punkte liegen. Insofern sind die Abstiegsplätze derzeit näher als die internationalen Startplätze. Wird sich in der Rückrunde steigern müssen.


Rocheteau2... (3 Pkt. / Gesamt 25 Pkt.)
Verliert zum Abschluss der Hinrunde zwar die gerade erst errungene Tabellenführung, ist aber in Schlagdistanz zum Tabellenführer. Bei den verbleibenden Reserven wohl einer der Topfavoriten auf den Titel.


Wishmaster... (3 Pkt. / Gesamt 21 Pkt.)
Die Minimalisten der Liga liegen aktuell nur im Mittelfeld der Tabelle. Bei den Reserven dürfte von der Mannschaft in der Rückrunde aber noch einiges zu erwarten sein.


Chevalier de Chabernack... (3 Pkt. / Gesamt 20 Pkt.)
Die Mannschaft muss dringend den Kopf freikriegen und das Remis vom 2. Spieltag abhaken. Ansonsten wird es in der Tabelle kaum weiter nach oben gehen.


Claudino... (4 Pkt. / Gesamt 21 Pkt.)
Der Meister der Saison 2020-2 ist völlig von der Rolle und aktuell nur auf Platz elf zu finden. Bei den verbleibenden Reserven dürfte eine schwierige Rückrunde zu erwarten sein.


osim... (6 Pkt. / Gesamt 27 Pkt.)
In Lyon dürfte man mit dem Verlauf der Hinrunde zufrieden sein. In dieser Verfassung dürfte in der Rückrunde einiges zu erwarten sein.


pesche... (6 Pkt. / Gesamt 27 Pkt.)
Die Mannschaft möchte ihrem Trainer den Abschied so schwer wie möglich machen und spielt bislang eine starke Saison. Wird die Mannschaft ihren Trainer noch umstimmen können?


Bill1975... (3 Pkt. / Gesamt 24 Pkt.)
Möchte endlich wieder international spielen. Der Anfang dafür ist gemacht, die Chancen auf eine vordere Platzierung sind da.


Terrormopp... (4 Pkt. / Gesamt 16 Pkt.)
Liegt zwar aktuell auf dem ersten Nichtabstiegsplatz, aber die Chancen auf den Klassenerhalt schwinden bei den Reserven von Spieltag zu Spieltag. Hier hilft wohl nur noch ein Wunder.


Arminius... (0 Pkt. / Gesamt 12 Pkt.)
Spielt eine desaströse Hinrunde und ist nunmehr seit acht Spielen ohne jeglichen Punktgewinn. In dieser Verfassung wird der Abstieg wohl nicht zu verhindern sein.


TiM66... (6 Pkt. / Gesamt 28 Pkt.)
Der Aufsteiger schlug in der Hinrunde eines hohes Tempo an und wird völlig überraschend Herbstmeister. Die Reserven lassen aber vermuten, dass die Mannschaft in der Tabelle durchgereicht werden dürfte. Es könnte am Ende eng werden.


Alec Guiness... (6 Pkt. / Gesamt 21 Pkt.)
Wahrlich ein Glücksfall für den Aufsteiger, seit der Verpflichtung von Alec Guiness geht es dort deutlich aufwärts. Der Trainer ist aber erfahren genug, dass es noch ein weiter Weg bis zum Klassenerhalt ist.

Der 6.ZAT sowie der 1. ZAT im Coupe de France werden am kommenden Sonntag, 20.02.2022 um 20:30 Uhr, ausgewertet.

Wechsel an der Spitze

Bataan für Frankreich am 06.02.2022, 20:30

Das Ende der Hinrunde der Saison 2022-1 rückt näher. Der Le Mans FC hat zwar die Tabellenführung abgegeben, ist aber immer noch punktgleich mit dem neuen Tabellenführer AS Saint-Etienne. Auch wenn der RC Lens seinen zweiten Tabellenplatz verloren und gar auf Platz sieben abgerutscht ist - das Verfolgerfeld liegt sehr eng beieinander und Platz drei (Valenciennes FC) bis Platz sieben (RC Lens) trennt nur das Torverhältnis.

Das Tabellenmittelfeld machen derzeit Stade Rennais, AS Monaco, Toulouse FC und der SC Bastia unter sich aus. Diese Vereine haben einen Vorsprung auf die Abstiegszone erarbeitet, können mit etwas Glück aber auch noch auf die europäischen Plätze springen.

Im Tabellenkeller geht es auch recht eng zu. Der EA Guingamp steht mit 15 Punkten noch am besten da. Während auch der AJ Auxerre zumindest noch zwei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz hat, teilen sich OGC Nice, FC Sochaux und der OSC Lille die letzten Plätze mit jeweils 12 Punkten. Vor allem Sochaux ist durch die letzten drei Niederlagen tragischerweise in diese Situation gerutscht.

Die Eindrücke des 4. ZAT:


Matthias... nur ein Sieg und Rückfall auf Platz sieben (3 Pkt. / Gesamt 21 Pkt.)

Stefan Raab... zwei hohe Heimsiege sichern Platz acht (6 Pkt. / Gesamt 18 Pkt. )

T. Lieven... kaum Boden gewonnen durch den Sieg gegen Sochaux (3 Pkt. / Gesamt 12 Pkt.)

El Pablo... minimalistisch zu zwei Heimsiegen (6 Pkt. / Gesamt 21 Pkt.)

SamiNo...weiter tief im Abstiegskampf (3 Pkt. / Gesamt 14 Pkt.)

Rocheteau2... grüßt von der Tabellenspitze (6 Pkt. / Gesamt 22 Pkt.)

Wishmaster... nach oben ist alles möglich (3 Pkt. / Gesamt 18 Pkt.)

Chevalier de Chabernack...entfernt sich von den Abstiegsrängen (6 Pkt. / Gesamt 17 Pkt.)

Claudino... fällt weitere Tabellenplätze (3 Pkt. / Gesamt 17 Pkt.)

osim...weiter in der Spitzengruppe (6 Pkt. / Gesamt 21 Pkt.)

pesche...wichtiger Sieg gegen Lens (6 Pkt. / Gesamt 21 Pkt.)

Bill1975... gerät nicht ins Wanken (6 Pkt. / Gesamt 21 Pkt.)

Terrormopp... mit kleinem Hoffnungsschimmer (6 Pkt. / Gesamt 12 Pkt.)

Arminius... erneut eine Saison gegen den Abstieg (0 Pkt. / Gesamt 12 Pkt.)

TiM66...geht langsam die Puste aus (3 Pkt. / Gesamt 22 Pkt.)

Alec Guiness...ein Befreiungsschlag im Abstiegskampf (6 Pkt. / Gesamt 15 Pkt.)

Vielen Dank an Terrormopp für die Erstellung des Textes!

Der 5.ZAT wird am kommenden Sonntag, 13.02.2022 um 20:30 Uhr, ausgewertet.

Erste Tendenzen erkennbar

Bataan für Frankreich am 30.01.2022, 20:30

Es sind zwar erst neun Spiele in der Saison 2022-1 absolviert, dennoch sind bereits einige Tendenzen erkennbar. Der Aufsteiger Le Mans FC führt zwar auch nach dem 3. ZAT die Tabelle an, dürfte es in den kommenden Wochen aber schwer haben, diese Position zu verteidigen. Neuer Tabellenzweiter ist der amtierende Meister RC Lens, der sich nach dem Aus im Pokal zunächst mal auf die Titelverteidigung konzentrieren kann. Das Verfolgerfeld, das derzeit von Platz drei (AS Saint-Etienne) bis zu Platz zehn (Stade Rennais) reicht, wird jedoch alles daran setzen, dass der Meister der Saison 2022-1 nicht aus Lens kommt.
Die Abstiegszone dürfte bei Platz elf (FC Sochaux) beginnen. Zwar beträgt der Abstand zu den internationalen Startplätzen auch nur drei Punkte, dennoch muss Trainer Arminius den Blick wohl erstmal eher nach richten. Denn dahinter liegen mit Toulouse FC, AJ Auxerre und OGC Nice Mannschaften, die von den Experten vor Saisonbeginn in ganz anderen Tabellenregionen erwartet wurden. Die Verpflichtung von Trainer Alec Guiness beim Aufsteiger EA Guingamp trug bereits erste Früchte. Nach zwei Heimsiegen konnte der Aufsteiger die Abstiegsplätze verlassen und sich auf Platz 14 verbessern. Dennoch dürfte der Rückkehrer noch viel Arbeit haben, um mit seiner Mannschaft am Ende die Klasse zu halten. Gleiches gilt auch für Trainer Terrormopp, denn seine Mannschaft OSC Lille ist nun schon seit sechs Spielen sieglos! Dadurch stürzte seine Mannschaft auf den letzten Platz der Tabelle ab.

Meine Eindrücke des 3. ZAT:


Matthias... auf dem besten Weg zur Titelverteidigung(?) (6 Pkt. / Gesamt 18 Pkt.)

Stefan Raab... Pflicht ja, Kür nein (3 Pkt. / Gesamt 12 Pkt. )

T. Lieven... weiter mit großen Schwierigkeiten (3 Pkt. / Gesamt 9 Pkt.)

El Pablo... auswärts mit Ausrufezeichen (6 Pkt. / Gesamt 15 Pkt.)

SamiNo...lässt zuhause wieder Punkte liegen (4 Pkt. / Gesamt 11 Pkt.)

Rocheteau2... darf weiter träumen (6 Pkt. / Gesamt 16 Pkt.)

Wishmaster... schiebt sich in die Spitzengruppe (6 Pkt. / Gesamt 15 Pkt.)

Chevalier de Chabernack...verpasst weiteren Befreiungsschlag (4 Pkt. / Gesamt 11 Pkt.)

Claudino... nicht eingeplanter Rückschlag (3 Pkt. / Gesamt 14 Pkt.)

osim...verpasst die Tabellenführung (6 Pkt. / Gesamt 15 Pkt.)

pesche...auswärts mit massiven Abwehrschwächen (3 Pkt. / Gesamt 15 Pkt.)

Bill1975... Auswärtsattacke zur richtigen Zeit (6 Pkt. / Gesamt 15 Pkt.)

Terrormopp... muss Taktik wohl überdenken (0 Pkt. / Gesamt 6 Pkt.)

Arminius... Valenciennes ließ sich nicht düpieren (3 Pkt. / Gesamt 12 Pkt.)

TiM66...grüßt weiter von oben (6 Pkt. / Gesamt 19 Pkt.)

Alec Guiness...Comeback gelungen (6 Pkt. / Gesamt 9 Pkt.)



Der 4.ZAT wird am kommenden Sonntag, 06.02.2022 um 20:30 Uhr, ausgewertet.

Coupe de la Ligue
Die vier Halbfinalisten stehen fest, aber ein eindeutiger Favorit auf den Titel lässt sich nicht ausmachen.

Die Liga ist wieder komplett

Bataan für Frankreich am 23.01.2022, 20:30

Da dürfte dem Aufsteiger EA Guingamp ein echter Coup gelungen sein, denn als Trainer konnte kein geringerer als Alec Guiness (ehemals FC Nantes) verpflichtet werden. Die Aufgabe dürfte für den Trainer allerdings nicht einfach werden, denn seine neue Mannschaft ist doch stark verunsichert. Herzlich Willkommen zurück in Frankreich und viel Erfolg bei der anstehenden schwierigen Aufgabe. Damit ist die Liga ab kommenden Sonntag wieder vollbesetzt.

Aber nun hinein in den zweiten ZAT. Der Aufsteiger Le Mans FC grüßt auch weiterhin von der Tabellenspitze, ist aber gut beraten, seine Reserven nicht gänzlich außer Acht zu lassen. Neuer Tabellenzweiter ist die Mannschaft von RC Strasbourg, die ihrem langjährigen Trainer offenbar einen grandiosen Abschied bereiten will. Noch sind aber eine Menge Spiele zu absolvieren. In beachtlicher Frühform befindet sich auch der amtierende Meister RC Lens, der punktgleich mit RC Strasbourg auf Platz drei liegt. Der SC Bastia bleibt weiter ungeschlagen, fiel aber nach dem bereits zweiten 3:3 Unentschieden in dieser Saison zwei Plätze zurück. Auf den Abstiegsplätzen liegen der Aufsteiger EA Guingamp und überraschend auch der Champions League Sieger OGC Nice. Offenbar macht sich die kräftezehrende vergangene Saison jetzt doch bemerkbar.

Meine Eindrücke des 2. ZAT:



Matthias... ist schon wieder vorne dabei (6 Pkt. / Gesamt 12 Pkt.)

Stefan Raab... macht seine Hausaufgaben (6 Pkt. / Gesamt 9 Pkt. )

T. Lieven... enttäuschender Saisonstart (3 Pkt. / Gesamt 6 Pkt.)

El Pablo... auswärts läuft es (noch) nicht (3 Pkt. / Gesamt 9 Pkt.)

SamiNo...endlich der erste Heimsieg (4 Pkt. / Gesamt 7 Pkt.)

Rocheteau2... bessere Bilanz als letzten Sonntag (6 Pkt. / Gesamt 10 Pkt.)

Wishmaster... auswärts ohne echte Chance (3 Pkt. / Gesamt 9 Pkt.)

Chevalier de Chabernack...löst sich vom Tabellenende (6 Pkt. / Gesamt 7 Pkt.)

Claudino... bleibt weiter ungeschlagen ( Pkt. / Gesamt Pkt.)

osim...wichtige Heimerfolge (6 Pkt. / Gesamt 9 Pkt.)

pesche...perfekter ZAT (9 Pkt. / Gesamt 12 Pkt.)

Bill1975... setzte besser nur auf das Heimspiel (3 Pkt. / Gesamt 9 Pkt.)

Terrormopp... heftiger Rückschlag (0 Pkt. / Gesamt 6 Pkt.)

Arminius... Auswärtsattacke ohne Erfolg (3 Pkt. / Gesamt 9 Pkt.)

TiM66...bleibt weiter der Gejagte (6 Pkt. / Gesamt 13 Pkt.)

trainerlos...viel Arbeit für den neuen Trainer (3 Pkt. / Gesamt 3 Pkt.)



Der 3.ZAT wird am kommenden Sonntag, 30.01.2022 um 20:30 Uhr, ausgewertet, dann u.a. mit dem Spitzenspiel Erster gegen Zweiter.


Europapokal
Die beiden Teilnehmer in der Europa League Qualifikation, SC Bastia und AS Monaco, sind beide mit einem Sieg und einer Niederlage in den Wettbewerb gestartet. Gleiches gelang auch dem AJ Auxerre in der Champions League Qualifikation. Das Weiterkommen ist für die drei Teilnehmer weiter möglich, auf geht's.

Saisonauftakt

Bataan für Frankreich am 16.01.2022, 20:30

Herzlich Willkommen zum heutigen Saisonauftakt in Frankreich. Sieben lange Wochen ruhte der Spielbetrieb in der Ligue1, in der sowohl Trainer als auch Mannschaften ausreichend Zeit hatten, die vergangene Saison zu analysieren und sich eine Taktik für die neue Saison zurechtzulegen. Für eine erfolgreiche Spielzeit sind auf aber auch volle Akkus erforderlich, denn die nächsten zehn Wochen ist wieder volle Konzentration gefragt, sei es im Kampf um die Meisterschaft, gegen den Abstieg, im Pokal oder auf der internationalen Bühne.

Wie vor jeder Saison stellen sich ein paar Fragen, auf die wir spätestens am 20.03.2022 eine Antwort erhalten werden. Da wäre u.a. die Fragen, ob es RC Lens gelingt, den Titel zu verteidigen und ob die Aufsteiger Le Mans FC und EA Guingamp in der höchsten französischen Spielklasse mithalten können?

Die Freude über den Saisonauftakt wurde kurz vor Anpfiff durch eine Pressenachricht aus Strasbourg getrübt. Dort ließ entraineur pesche verlauten, dass die Saison 2022-1 seine letzte Spielzeit sein wird und er im Anschluss ein Sabbatical einlegen möchte. Da ein Sabbatjahr in der Regel zwischen einem Monat und einem Jahr dauert, hofft nicht nur der Ligaleiter, dass die Auszeit nur von kurzer Dauer sein wird. Schließlich kann man sich Frankreich ohne entraineur pesche nicht vorstellen.

Abschließend werfen wir noch einen kurzen Blick auf die ersten Spiele der Saison. Keiner Mannschaft gelang der perfekte Start, sprich drei Siege, aber immerhin gelang es zwei Mannschaften zum Auftakt ohne Niederlage zu bleiben. Neben dem SC Bastia schaffte dies überraschend auch der Aufsteiger Le Mans FC, der zudem auch die Tabellenführung übernahm. Der Meister RC Lens startete mit zwei Siegen erfolgreich in die Saison, findet sich aufgrund der Tordifferenz aber zunächst nur auf Platz acht wieder. Aber wir sind ja erst am Anfang.

Am Tabellenende finden sich um Auftakt die einzig sieglos gebliebenen Mannschaften von Toulouse FC und EA Guingamp. Speziell für den Aufsteiger aus der Bretagne dürfte es ohne Trainer eine schwere Saison werden.

Der 2. ZAT der Saison 2022-1 wird am Sonntag, 23.01.2022 um 20:30 Uhr, ausgewertet. Dann steht auch das Achtelfinale im Coupe de la Ligue an.

Wer übrigens nicht genug von Torrausch bekommen kann, für den erstmalig auszutragenden Wintercup werden noch Teilnehmer gesucht, näheres dazu findet ihr unter folgendem Link:
http://forum.torrausch.net/index.php/topic,3239.0.html

Die Ruhe vor dem Sturm

Bataan für Frankreich am 09.01.2022, 19:27

Noch ist es in der französischen Ligue1 äußerst ruhig, das dürfte sich vermutlich aber bald ändern (hoffe ich jedenfalls), denn in einer guten Woche beginnt die Saison 2022-1 (Sonntag 16.01.2022 um 20:30 Uhr).

Stand heute wird die Ligue 1 mit 15 Trainern in die Saison starten, leider hat bislang niemand Interesse an einer Tätigkeit beim Aufsteiger EA Guingamp. Eine Wieder-(verplichtung) von Trainer Alec Guiness ist bisher ohne Erfolg geblieben.

Durch den sensationellen Erfolg von OGC Nice und Trainer T. Lieven in der Champions League (an dieser Stelle meinen herzlichen Glückwunsch dazu) haben wir in der kommenden Saison fünf Teilnehmer in der Champions League:

RC Lens, Stade Rennais und OGC Nice in der Champions League Hauptrunde

Paris St. Germain in der Champions League Qualifikation 2. Runde und

AJ Auxerre in der Champions League Qualifikation 1. Runde

Ferner starten AS Saint-Etienne und Toulouse FC in den Europa League PlayOffs und AS Monaco in der Europa League Qualifikation.

Damit aber noch nicht genug, über die Fairplay-Wertung hat Frankreich einen weiteren Startplatz für den EC erhalten, damit darf sich auch der SC Bastia über die Teilnahme in der Europa League Qualifikation freuen (nach dem unglücklichen Abschneiden in der letzten Saison wird Trainer Claudino über diese Nachricht sicherlich hocherfreut sein).

Nur wenige Wochen nach dem unglücklichen Abstieg von Olympique Marseille hat Trainer Tim66 mit dem Aufsteiger Le Mans FC einen neuen Verein gefunden.

Allen Trainern wünsche ich für die kommende Saison viel Spaß und Erfolg bei den anstehenden Aufgaben.

Folgende Boni wurden für die folgende Spielzeit vergeben:
3 TK - OGC Nice Champions League Sieg
2 TK - Toulouse FC Coupe de France Sieg
2 TK - AS Saint-Etienne Coupe de la Ligue Sieg
1 TK - AS Saint-Etienne Finalteilnehmer Coupe de France
1 TK - RC Lens Finalteilnehmer Coupe de la Ligue

sowie 0,5 TK Vielschreiberbonus für Stade Rennais, AS Saint-Etienne, SC Bastia, RC Strasbourg und OSC Lille.

Die Statistiken sind aktualisiert, es kann also losgehen!