Willkommen! Klicke hier um dich einzuloggen.

Startseitentexte (2021-3)

Hier finden sich alle in der Saison vom Ligaleiter fabrizierten Startseitentexte zum Kuscheln und Liebhaben.

Finale im Coupe de France

Bataan für Frankreich am 23.12.2021, 20:30

Mit dem Finale im Coupe de France zwischen Toulouse FC und AS Saint-Etienne endet heute Abend nach gut drei Monaten die Saison 2021-3. Zumindest für die Mannschaften von Trainer Chevalier de Chabernack und Rocheteau2 dürfte es nur eine kurze Pause werden, denn die Saison 2022-1 steht bereits in den Startlöchern (Beginn voraussichtlich am 16.01.2022).
Bevor wir uns aber dem Ausgang des Pokalfinales widmen, blicken wir kurz auf den Europapokal. Mit wieder einmal beeindruckenden Leistungen ist Frankreich der führenden Nation aus England weiter auf den Fersen. Eine Wachablösung scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Das i-Tüpfelchen dürfte dabei Trainer T. Lieven und seiner Mannschaft OGC Nice vorbehalten sein. Besser könnten die Voraussetzungen für den Gewinn des Champions League Titel kaum sein. Leider war die Partie zwischen Tottenham Hotspur FC und OGC Nice bei Redaktionsschluss noch nicht beendet, insofern müssen die Glückwünsche noch etwas warten.

Aber nun zur letzten Entscheidung in Frankreich:

Entgegen vieler Erwartungen war die Partie nicht von taktischen Zwängen geprägt, ganz im Gegenteil, es entwickelte sich von Anfang an ein munteres Spiel mit vielen Torchancen auf beiden Seiten. Die Torhüter konnten sich vielfach auszeichnen und mussten den Ball nach 90 Minuten nur jeweils einmal aus dem Netz holen. In der Verlängerung blieb es beim 1:1, daher musste die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen.

Die Mannschaft von AS Saint-Etienne machte den Anfang:

AS Saint-Etienne x Spielstand: 0:0
Ein denkbar schlechter Auftakt in das Elfmeterschießen.
Toulouse FC x Spielstand: 0:0
Auch Toulouse zeigt Nerven.

AS Saint-Etienne x Spielstand: 0:0
Das gibt es doch nicht, wieder landet der Ball nicht im Tor.
Toulouse FC Spielstand: 1:0
Endlich das erste Tor im Elfmeterschießen, Toulouse geht in Führung.

AS Saint-Etienne x Spielstand: 1:0
Wahnsinn, auch den dritten Elfmeter kann AS Saint-Etienne nicht verwandeln.
Toulouse FC Spielstand: 2:0
War das schon die Vorentscheidung, AS Saint-Etienne hat nur noch zwei Möglichkeiten.

AS Saint-Etienne Spielstand: 2:1
Die Hoffnung nach dem ersten Treffer lebt, aber Toulouse darf jetzt nicht mehr treffen.
Toulouse FC Spielstand: 3:1
Der Spieler von Toulouse FC zeigt aber keine Nerven, verwandelt seinen Elfmeter sicher und entscheidet damit das Finale.

Herzlichen Glückwunsch an Toulouse FC und Trainer Chevalier de Chabernack zum Gewinn des Coupe de France. Der Dank gilt aber auch der Mannschaft von AS Saint-Etienne für ein spannendes Finale, am Ende hatte Toulouse FC das nötige Quäntchen Glück auf seiner Seite.

Zu guter letzt wünsche ich euch und euren Familien schöne, besinnliche Weihnachtstage und einen guten Start in das Jahr 2022. Bis zur nächsten spannenden Saison.

Halbfinale im Coupe de France

Bataan für Frankreich am 19.12.2021, 20:30

Während viele Mannschaften schon länger die Vorweihnachtszeit genießen und Kraft für die kommende Saison tanken können, ist die Saison 2021-3 für vier französische Mannschaften auch sechs Tage vor dem Heiligen Abend noch nicht beendet. Auch wenn es seitens der Halbfinalisten keine Klagen hinsichtlich der Terminansetzung gab, wird der Coupe de France in der nächsten Saison wieder zu einem früheren Zeitpunkt stattfinden, so dass das Finale zeitgleich mit dem Saisonabschluss in der Ligue1 ausgetragen werden kann. Aber nun hinein in die beiden Halbfinalpartien:

OSC LilleAS Saint-Etienne
In der ersten Partie standen sich der Aufsteiger OSC Lille und der aktuelle Coupe de la Ligue Gewinner AS Saint-Etienne gegenüber. Der Respekt war der Mannschaft von Trainer Terrormopp deutlich anzumerken, denn von Beginn an dominierte die Mannschaft von Trainer Rocheteau2 das Spiel. Dass das Spiel am Ende nur mit 1:2 verloren wurde, ist der überragenden Leistung des Torhüters zu verdanken. Damit verbleibt weiterhin die Chance auf das Finale.
Für das Rückspiel hatte sich der OSC Lille einiges vorgenommen und erzielte schon früh das 1:0. Nach VAR Einsatz wurde dieses Tor jedoch zurückgenommen. Für die Mannschaft offenbar ein Schock, denn danach gelang nicht mehr viel. Insofern wurde der AS Saint-Etienne kaum noch gefordert, die aber auch selbst kaum Offensivaktionen hatten. Am Ende gab es ein enttäuschendes 0:0, dass der AS Saint-Etienne wie einen Sieg feierte, schließlich hat man damit das Finale im Coupe de France erreicht. Herzlichen Glückwunsch zum Einzug in das Finale.

Toulouse FC - RC Strasbourg
In der zweiten Partie standen sich die in diesem Wettbewerb sehr erfolgreichen Mannschaften von Toulouse FC und RC Strasbourg gegenüber, die immerhin schon insgesamt elf Mal den Titel gewinnen konnten. Die Mannschaft um Trainer pesche ging dabei stark ersatzgeschwächt in das Hinspiel, da kurzfristige einige Leistungsträger ersetzt werden mussten. Aufgrund der fehlenden Abstimmung im Defensivbereich hatten die Stürmer aus Toulouse leichtes Spiel und kamen am Ende zu einem ungefährdeten 4:1 Heimsieg. Das Finale ist zum Greifen nah, aber es gibt ja noch ein Rückspiel.
Trotz der Hypothek der deutlichen Hinspielniederlage glaubte der RC Strasbourg an das Unmögliche und legte los wie die Feuerwehr. Lohn dafür war das frühe 1:0. Auch danach rollte Angriff um Angriff auf das Tor des Toulouse FC, aber der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Entweder stand ein gegnerisches Abwehrbein im Weg oder die Stürmer scheiterten am überragenden gegnerischen Torwart. So blieb es am Ende beim knappen 1:0 Sieg für den RC Strasbourg, der in der Gesamtabrechnung jedoch nicht reichte. Der Toulouse FC zieht damit ebenfalls in das Finale ein, herzlichen Glückwunsch.

Weiter geht es schon am kommenden Donnerstag, das Finale wird am 23.12.2021 um 20:30 ausgespielt!

Verschiebung des quart de finale auf Dienstag, 07.12.2021

Bataan für Frankreich am 05.12.2021, 11:54

Leider ist mir bei der TK Vergabe im Viertelfinale ein kleiner Fehler unterlaufen (vielen Dank für den Hinweis pesche)!

Nach Ende der Vorrundengruppe 2 waren der SC Bastia und RC Strasbourg punktgleich (jeweils 9 Punkte) und wiesen die gleiche Tordifferenz (+4) auf. Da der RC Strasbourg sowohl den direkten Vergleich gegen den SC Bastia gewonnen als auch mehr Tore geschossen hat, ist der RC Strasbourg Gruppensieger und nicht wie angezeigt der SC Bastia!

Damit verändert sich natürlich das TK (SC Bastia nun 11,0 anstatt 11,8 und RC Strasbourg nun 11,2 anstatt 10,4).

Um diesen beiden Trainern sowie den Trainern der beiden Gegner (OSC Lille und Paris St. Germain) ausreichend Zeit zur möglichen Anpassung ihrer Zugabgabe zu geben, verschiebe ich den für heute geplanten ZAT auf Dienstag, 07.12.2021 21:00 Uhr.

Das Saisonfinale in der Ligue1

Bataan für Frankreich am 28.11.2021, 19:30

Bevor wir in einer Stunde zu den Entscheidungen der Saison 2021-3 in der Ligue1 kommen, bedanke ich mich zunächst einmal bei euch. Ihr habt es mir auch in dieser Spielzeit wieder sehr leicht gemacht, diese sehr aktive Liga zu führen, weiter so (auch wenn die ein oder andere Zugabgabe auf den letzten Drücker erfolgte). Leider hat Trainer Alec Guiness beim FC Nantes kurz vor Saisonbeginn seinen Rücktritt erklärt, so dass die Saison leider mit einer trainerlosen Mannschaft gespielt werden musste. Mal sehen, ob er zur neuen Saison zurückkehrt.

Nochmal kurz zur Erinnerung:



Der 28. Spieltag:





Zwei Spieltage vor Saisonende liegen Stade Rennais und RC Lens punktgleich an der Tabellenspitze. Wird am Ende die Tordifferenz entscheiden oder kann einer der Verfolger das Führungsduo noch überflügeln? In ein paar Minuten werden wir es erfahren.
Am Tabellenende gab es keine Veränderungen, die drei Abstiegskandidaten blieben komplett sieglos.

Weiter geht es um ca. 20:45 Uhr.

Der 29. Spieltag:






War das schon die Vorentscheidung? Während RC Lens auch das vorletzte Saisonspiel gewinnen konnte, fiel Stade Rennais durch die Niederlage beim abstiegsbedrohten OSC Lille auf Platz drei zurück. Neuer Tabellenzweiter ist nun AJ Auxerre. Einer dieser drei Mannschaften wird am Ende französicher Meister.

Durch den Sieg von OSC Lille und den gleichzeitigen Niederlagen des FC Sochaux und von Olympique Lyonnais machte der Aufsteiger um Trainer Terrormopp den Klassenerhalt perfekt, herzlichen Glückwunsch.

Weiter geht es um ca. 21:00 Uhr.

Coupe de France
Bevor wir zu den letzten Entscheidungen in der Ligue1 kommen, blicken wir mal kurz zum Coupe de France. Dort stand heute Abend der letzte ZAT in der Gruppenphase an. Wer konnte sich für das Viertelfinale qualifizieren?

http://frankreich.torrausch.net/pokal.php

Richtig dramatisch wurde es dabei in Gruppe eins. Die Mannschaften von AS Saint-Etienne und RC Lens waren am Ende der Gruppenphase punkt-und torgleich! Im direkten Vergleich hatte die Mannschaft von Rocheteau2 jedoch die Nase vorn und zog damit in die nächste Runde ein (im Gegensatz zum realen Fußball findet die Auswärtstorregel hier noch Anwendung).

Der 30. und letzte Spieltag:



Die Entscheidung ist gefallen, herzlichen Glückwunsch an den neuen Meister der Ligue1! Dieser Titel dürfte mit Sicherheit über das unglückliche Aus im Coupe de France hinwegtrösten.
Ebenso Glückwunsch an die Mannschaften, die sich für den Europapokal qualifizieren konnten.

Im Tabellenkeller war es bis zum Schluss spannend, aber leider hat es für Olympique de Marseille am Ende nicht ganz gereicht. Ich hoffe dennoch, dass Trainer Tim66 auch nächste Saison wieder an Bord ist.

Über den Start der Saison 2022-1 werdet ihr rechtzeitig informiert.

Es bleibt eng, aber...

Bataan für Frankreich am 21.11.2021, 20:30

Bevor wir auf den vorletzten ZAT der Saison eingehen, werfen wir zunächst einen kurzen Blick auf den Europapokal. Von den gemeldeten acht französischen Teilnehmern sind zum Start der Hauptrunde noch sieben Mannschaften im Wettbewerb (zwei in der Champions League und fünf in der Europa League), nur Stade Rennais schied leider unglücklich in der Europa League Qualifikation aus. Bislang erneut eine starke Performance, weiter so meine Herren, Platz 1 in der 5-Jahreswertung rückt näher!

Nun aber hinein in die heutigen Spiele der Ligue1. Zwar musste der "Überraschungstabellenführer" des vergangenen Sonntags die Tabellenführung heute wieder abgeben, vermutlich aber nur für eine Woche. Bei einem Blick auf die Reserven sowie das Restprogamm dürften kaum noch Zweifel bestehen, dass der Meister der Saison 2021-3 RC Lens heißt. Aber wir wollen nicht voreilig sein, schließlich sind noch drei Spieltage zu absolvieren. Der Kampf um die Europapokalplätze könnte allerdings spannender nicht sein, sieben bis acht Mannschaften dürfen sich noch Chancen ausrechnen. Auch der Kampf gegen den Abstieg bleibt weiter spannend. Die Mannschaft von Olympique Marseille hat sich längst noch nicht aufgegeben und setzt die vor ihnen liegenden Mannschaften FC Sochaux und OSC Lille gehörig unter Druck. Wer behält bis zum Schluss die Nerven? Die Auflösung gibt es nächste Woche Sonntag.

Meine Eindrücke des 9. ZAT:


Rocheteau2... es kann noch eine gute Saison werden (6 Pkt. / Gesamt 43 Pkt.)

T. Lieven... wahrt die letzte Chance auf den EC (6 Pkt. / Gesamt 44 Pkt.)

Claudino... Ausklingen sieht anders aus (6 Pkt. / Gesamt 42 Pkt.)

Chevalier de Chabernack...Stillstand trotz der beiden Siege (6 Pkt. / Gesamt 39 Pkt.)

Matthias... macht es nochmal ein wenig spannend (3 Pkt. / Gesamt 48 Pkt.)

Stefan Raab... kein Erbarmen mit den Gästen (6 Pkt. / Gesamt 48 Pkt. )

osim...Rückschlag zur unpassenden Zeit (1 Pkt. / Gesamt 44 Pkt.)

El Pablo... trotz ärgerlichem Remis weiter oben dabei (4 Pkt. / Gesamt 46 Pkt.)

TiM66...hat sich noch nicht aufgegeben (6 Pkt. / Gesamt 29 Pkt.)

trainerlos...bleibt erneut sieglos (0 Pkt. / Gesamt 11 Pkt.)

pesche...Mannschaft zeigte nur kurz eine Reaktion (3 Pkt. / Gesamt 43 Pkt.)

SamiNo...perfekter ZAT (9 Pkt. / Gesamt 49 Pkt.)

Wishmaster... perfekter ZAT (9 Pkt. / Gesamt 46 Pkt.)

Bill1975... Platz 6 wohl nur eine ochMomentaufnahme (6 Pkt. / Gesamt 44 Pkt.)

Arminius... spart Reserven für das Finish (0 Pkt. / Gesamt 30 Pkt.)

Terrormopp... Zittern nach Pleite im Abstiegskracher (0 Pkt. / Gesamt 31 Pkt.)


Der 10.ZAT in der Ligue 1 sowie der 3. ZAT im Coupe de France werden am kommenden Sonntag, 28.11.2021 um 20:30 Uhr, ausgewertet.

Endspurt in der Ligue1

Bataan für Frankreich am 14.11.2021, 20:30

Bevor wir einen Blick auf das Titelrennen werfen, schauen wir zunächst in die Abstiegszone. Dort ist sechs Spieltage vor Saisonende die erste Entscheidung gefallen. Der FC Nantes, immerhin Meister in der Saison 2021-1 und Coupe de France Sieger in der Saison 2021-2, konnte den Abgang ihres Trainers Alec Guiness zu keiner Zeit kompensieren und steht vorzeitig als Absteiger in die Ligue2 fest. Auch die Mannschaft von Olympique Marseille steht kurz vor Saisonende mit dem Rücken zur Wand. Nach der Niederlage im Kellerduell gegen den FC Sochaux beträgt der Rückstand auf den rettenden 14. Platz schon sieben Punkte! Hier hilft wohl nur noch ein Wunder. Die Meisterfrage ist hingegen noch lange nicht entschieden, aber auf den ersten Blick scheint RC Lens die besten Karten zu haben. Während die Mannschaft von Matthias drei Siege einfahren konnte, mussten andere Titelanwärter überraschende Pleiten einstecken. Aber die Tabelle ist etwas verzerrt, denn während der RC Lens nur noch zwei Heimspiele hat, verfügen die Verfolger von Olympique Lyonnais und Paris St. Germain noch über drei und Stade Rennais sogar noch über vier Heimspiele. Für Spannung bis zum Schluss ist also gesorgt.


Meine Eindrücke des 8. ZAT:


Rocheteau2... Traum von der Titelverteidigung ist zerplatzt (4 Pkt. / Gesamt 37 Pkt.)

T. Lieven... verabschiedet sich aus dem Titelrennen (1 Pkt. / Gesamt 38 Pkt.)

Claudino... in der Rückrunde läuft es nicht (4 Pkt. / Gesamt 36 Pkt.)

Chevalier de Chabernack...Riesenschritt Richtung Klassenerhalt (6 Pkt. / Gesamt 33 Pkt.)

Matthias... perfekter ZAT (9 Pkt. / Gesamt 45 Pkt.)

Stefan Raab... musste sich ganz schön strecken (3 Pkt. / Gesamt 42 Pkt. )

osim...verliert das Topspiel, springt trotzdem auf Platz 2 (6 Pkt. / Gesamt 43 Pkt.)

El Pablo... darf weiter vom Titel träumen (6 Pkt. / Gesamt 42 Pkt.)

TiM66...jetzt muss ein Wunder her (1 Pkt. / Gesamt 23 Pkt.)

trainerlos...der Abstieg ist besiegelt (1 Pkt. / Gesamt 11 Pkt.)

pesche...verliert nach Heimpleite den Anschluss (3 Pkt. / Gesamt 40 Pkt.)

SamiNo...lässt einige Punkte liegen (4 Pkt. / Gesamt 40 Pkt.)

Wishmaster... bittere Auswärtspleite, EC ist aber noch möglich (3 Pkt. / Gesamt 37 Pkt.)

Bill1975... auswärts als einziges Team weiter sieglos (6 Pkt. / Gesamt 38 Pkt.)

Arminius... gewinnt das Kellerduell, aber reicht das? (6 Pkt. / Gesamt 30 Pkt.)

Terrormopp... es sieht gut aus mit dem Klassenerhalt (6 Pkt. / Gesamt 31 Pkt.)


Coupe de France

Der 1. ZAT im Coupe de France ist absolviert, mit einigen überraschenden Ergebnissen.


Der 9.ZAT in der Ligue 1 sowie der 2. ZAT im Coupe de France werden am kommenden Sonntag, 21.11.2021 um 20:30 Uhr, ausgewertet.

Hinrunde schon wieder vorbei

Bataan für Frankreich am 24.10.2021, 20:30

...Text folgt

Erneuter Wechsel an der Spitze

Bataan für Frankreich am 17.10.2021, 20:30

Nach einer urlaubsbedingten einwöchigen Pause, in der der Ligaleiter seinen Akku etwas aufladen konnte, stand heute Abend der 4. ZAT in der Ligue 1 auf dem Programm. Wie auch an den vorherigen ZAT's konnte der Tabellenführer seine Spitzenposition nicht verteidigen. Neuer Tabellenführer ist die Mannschaft von RC Strasbourg, die von den letzten sechs Spielen immerhin fünf gewinnen konnte. Nur drei Punkte hinter dem neuen Spitzenreiter liegen gleich fünf Mannschaften, die ebenfalls Chancen auf den Titel des Herbstmeisters haben, darunter befinden sich mit Stade Rennais und SC Bastia auch zwei vorherige Tabellenführer. Ja richtig gelesen, nächste Woche endet bereits die Hinrunde in der Ligue 1. Eine Vorentscheidung in Bezug auf die Meisterschaft wird jedoch mit Sicherheit noch nicht fallen, anders sieht es da wohl im Kampf um den Klassenerhalt aus. Mit nur sechs Punkten aus den ersten zwölf Spielen trudelt die Mannschaft von FC Nantes, immerhin Meister der Saison 2021-1, unaufhaltsam dem Abstieg entgegen. Diese Perspektive macht die Suche nach einem neuen Trainer nicht einfacher. Auch der Aufsteiger FC Sochaux muss sich etwas einfallen lassen, will man nächste Saison nicht wieder in der Ligue 2 spielen.


Meine Eindrücke des 4. ZAT:


Rocheteau2... bleibt weiter in der zweiten Tabellenhälfte (6 Pkt. / Gesamt 18 Pkt.)

T. Lieven... wird für Risiko belohnt (6 Pkt. / Gesamt 18 Pkt.)

Claudino... hat die Spitze immer noch fest im Blick (3 Pkt. / Gesamt 21 Pkt.)

Chevalier de Chabernack...kleiner Befreiungsschlag (6 Pkt. / Gesamt 15 Pkt.)

Matthias... tritt trotz der Siege nahezu auf der Stelle (6 Pkt. / Gesamt Pkt.)

Stefan Raab... kann die Führung auch nicht verteidigen (3 Pkt. / Gesamt 21 Pkt. )

osim...schont die Reserven (3 Pkt. / Gesamt 21 Pkt.)

El Pablo... die Liaison scheint zu passen (6 Pkt. / Gesamt 21 Pkt.)

TiM66...scheint in einer Formkrise zu stecken (3 Pkt. / Gesamt 18 Pkt.)

trainerlos...weiterhin neun Punkte Rückstand (3 Pkt. / Gesamt 6 Pkt.)

pesche...derzeit in starker Verfassung (6 Pkt. / Gesamt 24 Pkt.)

SamiNo...die Abwehr bleibt das Sorgenkind (3 Pkt. / Gesamt 15 Pkt.)

Wishmaster... Minimalisten zittern sich zu drei Punkten (3 Pkt. / Gesamt 19 Pkt.)

Bill1975... weiterhin gewohnt heimstark (6 Pkt. / Gesamt 18 Pkt.)

Arminius... blickt schweren Zeiten entgegen (0 Pkt. / Gesamt 13 Pkt.)

Terrormopp... perfekter ZAT (9 Pkt. / Gesamt 21 Pkt.)


Der 5.ZAT wird am kommenden Sonntag, 24.10.2021 um 20:30 Uhr, ausgewertet, dann mit einem kurzen Rückblick zur Hinrunde.


Coupe de la Ligue

Während es mit der Vergabe der Meisterschaft noch etwas dauert, steht seit heute Abend der erste Titelträger der Saison 2021-3 fest. Im Coupe de la Ligue Finale standen sich die Mannschaften von RC Lens und dem Titelverteidiger AS Saint-Etienne gegenüber. Wie bereits zu lesen war, rechneten viele mit einer Entscheidung im Elfmeterschießen und tatsächlich wurde das Spiel erst vom Elfmeterpunkt entschieden. Wer am Ende feiern durfte, seht selbst: http://frankreich.torrausch.net/pokal1.php
Herzlichen Glückwunsch an den glücklichen Gewinner des Coupe de la Ligue, die unterlegene Mannschaft hätte den Titel ebenso verdient gehabt.

Liga liegt weiter eng zusammen

Bataan für Frankreich am 17.10.2021, 11:59

So schnell kann es gehen. Am 2. ZAT noch die gefeierte Mannschaft, wurde Olympique de Marseille am 3. ZAT unsanft auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Neben den beiden Auswärtspleiten gab es für die Mannschaft von Trainer TiM66 auch im Heimspiel gegen Stade Rennais keine Punkte. Dadurch ging es gleich mal sechs Plätze in der Tabelle zurück, dies zeigt allerdings auch, wie eng es in der Ligue 1 zugeht. Wesentlich besser lief es für Stade Rennais und RC Strasbourg, die jeweils einen perfekten ZAT hinlegten und nun zum Führungsquartett in Frankreich gehören. Während Stade Rennais dank der besten Tordifferenz der vier Teams an die Tabellenspitze sprang, machte der RC Strasbourg einen Riesensatz in der Tabelle und verbesserte sich von Platz zwölf auf Platz vier. Bei den anderen beiden Mannschaften des Führungsquartetts handelt es sich um den SC Bastia und Olympique Lyonnais, die ihre beiden Heimspiele jeweils gewinnen konnten.
Groß ausruhen kann sich das Führungsquartett allerdings nicht, trotz der einwöchigen Pause in der Liga, denn auch nach dem 3. ZAT liegen die Mannschaften weiterhin sehr eng beieinander. So beträgt die Differenz zwischen dem Tabellenführer Stade Rennais und dem Vierzehnten OGC Nice lediglich sechs Punkte.
Im Tabellenkeller gab es ebenfalls eine Menge Bewegung. Die bislang schlecht gestartete Mannschaft von AJ Auxerre meldete sich eindrucksvoll zurück, gewann ihre drei Spiele und verbesserte sich dadurch auf Platz elf der Tabelle. Hingegen fiel Nantes FC nach drei weiteren Niederlagen an das Tabellenende zurück und dürfte ohne Trainer wahrscheinlich kaum Chancen auf den Klassenerhalt haben. Ebenfalls schon etwas in Not geraten ist Toulouse FC. Zwar feierte die Mannschaft von Trainer Chevalier de Chabernack nach vier sieglosen Spielen endlich wieder ein Erfolgserlebnis, dennoch fiel die Mannschaft auf einen Abstiegsplatz zurück. Der Druck wächst also.

Weiter geht es am 17.10.2021 um 20:30 Uhr mit dem 4. ZAT.

Aktuelle Hochrechnung 20:30 Uhr

Bataan für Frankreich am 26.09.2021, 20:30

Im Gegensatz zur Bundestagswahl gab es in der Ligue 1 am 2. ZAT einen klaren Gewinner. Die Mannschaft von Olympique de Marseille zeigte bislang eine starke Performance und setzte sich nach einem perfekten ZAT an die Tabellenspitze. Sollte Trainer TiM66 die Form seiner Mannschaft konservieren können, liegt eine Überraschung durchaus im Bereich des Möglichen. Die Saison ist allerdings noch lang und die Reserven von Olympique de Marseille sind im Vergleich zu vielen anderen Mannschaften schon deutlich reduziert. Auch die Mannschaften von OSC Lille und Olympique Lyonnais dürfen sich zu den Gewinnern zählen, denn beide feierten erneut zwei Siege und sind weiter vorne dabei. Aber es gibt auch einige Verlierer. Der so furios in die Saison gestartete SC Bastia konnte nicht an die Leistungen am 1. ZAT anknüpfen, holte aber immerhin drei wichtige Heimpunkte und fiel dadurch nur auf Platz drei zurück. Schlechter erging es hingegen den Mannschaften von Toulouse FC und Nantes FC, die ihre drei Spiele allesamt verloren und an das Ende der Tabelle zurückfielen. Dass es nicht ganz an das Ende der Tabelle ging, ist dem überaus schlechten Start von AJ Auxerre geschuldet. Zwar gelang der Mannschaft von Trainer SamiNo am sechsten Spieltag! endlich der erste Sieg, aufgrund der schlechten Tordifferenz brennt die rote Laterne jedoch auch nach dem 2. ZAT in Auxerre.

Holpriger Start in der Ligue 1

Bataan für Frankreich am 26.09.2021, 08:17

Nach einer gefühlten Ewigkeit, der letzte Spieltag der vergangenen Saison lag schon gut zwei Monate zurück, startete die Ligue 1 am vergangenen Sonntag in die neue Spielzeit. Der Auftakt lief leider nicht ganz reibungslos, denn neben dem kurzfristigen Rückzug von Trainer Alec Guiness (FC Nantes) erschien auch Trainer Arminius nicht auf der Trainerbank des Aufsteigers FC Sochaux. Hoffentlich geht das nicht so weiter!?

Trotz dieses Handicaps konnte die Mannschaft des FC Sochaux immerhin einen Punkt holen und verhinderte damit den kompletten Fehlstart. Den hingegen legte der AJ Auxerre hin, die Mannschaft von Trainer SamiNo blieb komplett ohne Punktgewinn und findet sich damit zum Auftakt am Tabellenende wieder.
Einen Start nach Maß erlebte dagegen der SC Bastia. Die Mannschaft von Trainer Claudino gewann mit beeindruckenden Leistungen ihre drei Auftaktspiele, holte sich damit die erste Tabellenführung und unterstrich gleich mal ihre Ambitionen für diese Saison. Ebenfalls ungeschlagen blieb der AS Monaco, der mit geringem Aufwand sieben Punkte holte und vorerst Platz zwei der Tabelle belegt. Dabei profitieren sie beim torlosen Remis in Sochaux allerdings von der Abwesenheit des Trainers.
Ebenfalls in der oberen Tabellenhälfte ist der zweite Aufsteiger, der OSC Lille, zu finden. Neben dem „Pflichtsieg“ gegen die trainerlose Mannschaft des FC Nantes ließen sie beim Sieg gegen den hochgehandelten OGC Nice aufhorchen. In dieser Form dürfte es mit dem Klassenerhalt keine Probleme geben.

Zum Schluss noch eine gute Nachricht für den französischen Fußball. Über die Fairplaywertung hat Frankreich einen weiteren internationalen Startplatz erhalten. Nutznießer ist Olympique Lyonnais, die als Tabellensiebenter der letzten Saison in der Europa League Qualifikation starten dürfen, herzlichen Glückwunsch.

Der 2. ZAT der Saison 2021-3 wird am Sonntag, 26.09.2021 um 20:30 Uhr, ausgewertet. Dann steht auch das Achtelfinale im Coupe de la Ligue an.

Saison 2021-3 steht in den Startlöchern

Bataan für Frankreich am 18.09.2021, 20:10

Kurz vor Beginn der Saison 2021-3 stand für den französischen Vertreter OGC Nice und ihren Trainer T. Lieven mit dem Champions League Finale noch eine ganz besondere Partie auf dem Programm. Das Erreichen dieses Endspiels ist schon eine starke Leistung, aber gleich zweimal in Folge ist schon herausragend. Für besondere Brisanz sorgte aber der Gegner, denn dort wartete ausgerechnet die vom französischen Ligaleiter trainierte Mannschaft des Liverpool FC. Also ein Duell gegen den eigenen Ligaleiter! Dieser war am Ende der Glücklichere und verhinderte somit die Titelverteidigung von OGC Nice. Zum Glück hat Trainer T. Lieven nicht viel Zeit zum Trauern, denn morgen startet die Ligue 1 bereits in die Saison 2021-3.

Wenige Tage vor Beginn der Saison musste die Ligue 1 aber noch eine Hiobsbotschaft hinnehmen, denn Trainer Alec Guiness erklärte seinen Rückzug beim FC Nantes. Das Ausscheiden kam doch überraschend und ist zu diesem Zeitpunkt natürlich sehr unglücklich, insofern konnte der FC Nantes bislang keinen Nachfolger präsentieren.

Es gibt aber auch erfreuliche Nachrichten, denn sowohl Trainer Arminius als auch Trainer El Pablo bleiben Frankreich trotz des Abstiegs erhalten. Trainer Arminius übernimmt den Aufsteiger FC Sochaux und Trainer El Pablo die freigewordene Mannschaft von Paris St. Germain (dort hatte Trainer iKessel seinen Rücktritt erklärt).
Zudem ist Trainer Terrormopp neu dabei und übernimmt den Aufsteiger OSC Lille.

Allen Trainern wünsche ich an dieser Stelle eine spannende und erfolgreiche Saison!

Folgende Boni wurden für die Saison 2021-3 vergeben:

Internationaler Wettbewerb
OGC Nice Champions League Finale 2,0 TK

Nationale Pokalwettbewerbe
FC Nantes Coupe de France Sieger 2,0 TK
SC Bastia Coupe de France Finalist 1,0 TK

AS Saint-Etienne Coupe de la Ligue Sieger 2,0 TK
AJ Auxerre Coupe de la Ligue Finalist 1,0 TK

Vielschreiberbonus, jeweils 0,5 TK
AS Saint-Etienne
RC Strasbourg
SC Bastia
Stade Rennais
AJ Auxerre