Willkommen! Klicke hier um dich einzuloggen.

Startseitentexte (2019-3)

Hier finden sich alle in der Saison vom Ligaleiter fabrizierten Startseitentexte zum Kuscheln und Liebhaben.

Spektakuläres Saisonfinale

Bataan für Frankreich am 16.12.2019, 21:03

Am gestrigen Abend ging die Saison 2019-3 mit einem wahren Herzschlagfinale zu Ende. Eigentlich war der Saisonabschluss von meiner Seite etwas anders geplant, aber eine entscheidende Zugabgabe trudelte erst kurz vor Anpfiff ein. In der nächsten Saison werden wir das im Sinne der Spannung etwas anders handhaben, diesbezüglich habt aus den Vorjahren ja einige Erfahrung.

Bevor wir auf die Entscheidungen der Saison 2019-3 kommen, möchte ich mich bei euch bedanken. Ihr habt es mir beim Einstieg in Frankreich sehr leicht gemacht, diese Liga zu führen. Neben sehr aktiver Pressearbeit gab es nur einen NMR durch einen gestandenen französischen Trainer. Weiter so, nächste Saison dann auch ohne NMR! Leider gab es zu Beginn der Saison auch eine Trainerentlassung, so dass der Großteil der Saison mit 4 trainerlosen Vereinen ablief. Das wird sich zur nächsten Saison definitiv ändern. Jetzt aber erst einmal zum 12. ZAT der Saison 2019-3.

Nur aufgrund des besseren Torverhältnisses (gerade einmal drei Tore) sicherte sich Trainer pesche mit RC Strasbourg den Meistertitel vor dem letztjährigen Titelträger AS Saint-Etienne und ihrem Trainer Rocheteau2. Herzlichen Glückwunsch dazu auch von der Ligaleitung.

Ebenfalls nur knapp geschlagen mussten sich Valenciennes FC und der FC Nantes Atlantique. Kleiner Trost, zumindest dürfen beide in der kommenden Saison in der Champions League Qualifikation starten. Ebenfalls international dabei in der nächsten Saiosn sind der SC Bastia (Europa League Play-Offs) und der RC Lens (Europa League Qualifikation).

Fest stand bereits, dass der FC Metz und Le Mans FC in die Ligue 2 absteigen müssen.

Zur kommenden Saison steigen OGC Nice und FC Sochaux Montbeliard in die Ligue 1 auf. Der OGC Nice steht dabei unmittelbar vor der Verpflichtung eines neuen Trainers. Bereits verkünden kann ich, dass Olympique Lyonnais bereits einen ganz dicken Fisch an Land gezogen hat. Vom mehrmaligen niederländischen Meister FC Groningen wechselt Da_Masta zur nächsten Saison in die Rhone-Alpes Region. Der erfolgsverwöhnte Trainer kommt mit Sicherheit nicht, um gegen den Abstieg zu spielen, und dürfte eine echte Bereicherung für die Liga darstellen.

Durch den Gewinn des Coupe de France gab es für Chevalier de Chabernack nach der bislang doch enttäuschenden Saison mit dem Toulouse FC noch ein versöhnliches Ende. Herzlichen Glückwunsch zum Titelgewinn.

Der Auftakt der Saison 2020-1 wird vermutlich am 19.01.2020 erfolgen. Bis dahin wünsche ich euch noch ein paar entspannte Vorweihnachtstage, ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2020.

Was für ein ZAT

Bataan für Frankreich am 08.12.2019, 20:30

Beim ersten Blick auf die Tabelle dürfte der französischen Liga ein Herzschlagfinale bevorstehen. Die Top Vier der Ligue 1 weisen vor den letzten beiden Spieltagen jeweils 61 Punkte auf, nur einen Punkt dahinter befindet sich Valenciennes FC, die durch einen perfekten ZAT plötzlich wieder mittendrin im Titelkampf sind. Schaut man allerdings genauer hin, scheint der amtierende Meister AS Saint-Etienne seinen Titel aufgrund des leichtesten Restprogramms verteidigen zu können. Warten wir es mal ab, nächsten Sonntag werden wir es wissen.

Hingegen ist in der Abstiegsfrage alles entschieden, neben dem Aufsteiger FC Metz muss auch Le Mans FC den bitteren Weg in Ligue 2 antreten. Aufatmen hingegen bei Olympique Lyonnais, die nach dem Klassenerhalt kurz vor der Verpflichtung eines namhaften Trainers sind. Näheres dazu am kommenden Sonntag.
Meine Eindrücke zum 11. ZAT:


Rochetau2... So kann es klappen mit der Titelverteidigung (6 Pkt. / Gesamt 61 Pkt.)

Claudino... hat den Titel wohl verspielt (2 Pkt. / Gesamt 61 Pkt.)

KoRnfr34k...es lief wenig zusammen (1 Pkt. / Gesamt 52 Pkt.)

trainerlos...Freude über den Klassenerhalt (4 Pkt. / Gesamt 23 Pkt.)

Bill1975... perfekter ZAT (9 Pkt. / Gesamt 60 Pkt.)

Chevalier de Chabernack...bietet den Titelfavoriten die Stirn (4 Pkt. / Gesamt 51 Pkt.)

Alec Guiness...da war sie, die Titelchance (6 Pkt. / Gesamt 61 Pkt.)

Stefan Raab... Heimsiege reichen wohl nicht für Europa (6 Pkt. / Gesamt 56 Pkt.)

Matthias... perfekter ZAT (9 Pkt. / Gesamt 52 Pkt.)

trainerlos... Abstieg ist besiegelt (0 Pkt. / Gesamt 12 Pkt.)

pesche...zeigte im Heimspiel Nerven (3 Pkt. / Gesamt 61 Pkt.)

Wishmaster... brennt 2-mal ein Feuerwerk ab (6 Pkt. / Gesamt 53 Pkt.)

El Pablo... heute mit Licht und Schatten (4 Pkt. / Gesamt 50 Pkt.)

Chris2511... kann gute Saison krönen (6 Pkt. / Gesamt 57 Pkt.)

TiM66...kann nicht zufrieden sein (3 Pkt. / Gesamt 50 Pkt.)

trainerlos...Jubel über Klassenerhalt (3 Pkt. / Gesamt 21 Pkt.)

armin... Chance auf Europa lebt (6 Pkt. / Gesamt 54 Pkt.)

trainerlos... begleitet Le Mans in Ligue 2 (0 Pkt. / Gesamt 11 Pkt.)

Der 12. und letzte ZAT der Saison 2019-3 ist am kommenden Sonntag, 15.12.2019 um 20:30 Uhr.


Coupe de France
Die beiden Halbfinalpaarungen hielten, was sie versprachen. Jedes Team drängte bereits im Hinspiel auf eine Entscheidung, so fielen in den beiden Partien insgesamt 13 Tore. Allein im Spiel Paris Saint Germain gegen AS Saint-Etienne sahen die Zuschauer sieben Tore. Am Ende behielten die Hauptstädter knapp mit 4:3 die Oberhand. Im zweiten Halbfinale schickte Toulouse FC den SC Bastia mit 4:2 nach Hause. In den Rückspielen wurde dann etwas vorsichtiger agiert. Der SC Bastia gewann knapp mit 2:1, das reichte am Ende aber nicht für den Einzug in das Finale. Im Spiel AS Saint-Etienne gegen Paris Saint Germain fiel sogar nur ein Tor. Aufgrund der Auswärtstorregel schied Paris Saint Germain unglücklich aus. Somit treffen Toulouse FC und AS Saint-Etienne am kommenden Sonntag im Finale aufeinander.


Europapokal
Mit Toulouse FC schied leider auch der letzte französische Vertreter im Europa League Achtelfinale aus.

Vierkampf um den Titel

Bataan für Frankreich am 01.12.2019, 20:35

Fünf Spieltage vor Saisonende läuft es auf einen Vierkampf um den Titel hinaus. Neben dem Titelverteidiger AS Saint-Etienne können sich auch der SC Bastia, RC Strasbourg und FC Nantes Atlantique noch berechtigte Hoffnungen auf die Meisterschaft machen. Wer wird am Ende der Glückliche sein? Bei einem Blick auf das Restprogramm scheinen der RC Strasbourg und AS Saint-Etienne einen kleinen Vorteil zu haben, denn im Gegensatz zu ihren Konkurrenten haben sie noch drei Heimspiele zu absolvieren. Der FC Nantes Atlantique hingegen hat das beste Rest TK und der SC Bastia aktuell die meisten Punkte auf dem Konto. Insofern lässt sich kein Favorit ausmachen, aber vielleicht fällt ja am kommenden ZAT eine Vorentscheidung. Im absoluten Topspiel des 11. ZAT treffen AS Saint-Etienne und der FC Nantes Atlantique im direkten Duell aufeinander.

Für die Mannschaften ab Platz fünf dürfte es ein spannendes Finish um die weiteren Europapokalplätze geben. Die besten Ausichten haben aktuell Valenciennes FC und Paris Saint Germain.

Im Kampf gegen den Abstieg scheint bereits eine Vorentscheidung gefallen zu sein. Sowohl dem Aufsteiger FC Metz als auch Le Mans FC dürfte wohl nur noch ein Wunder für den Klassenerhalt helfen.

Der 11. ZAT der Saison wird am kommenden Sonntag, 08.12.2019 um 20:30 Uhr, ausgewertet.


Coupe de France
Der Titelverteidiger FC Nantes Atlantique musste sich im Viertelfinale dem AS Saint-Etienne geschlagen geben. Zudem erreichten auch der Toulouse FC, SC Bastia und Paris Saint Germain das Halbfinale.

Es bleibt spannend

Bataan für Frankreich am 24.11.2019, 20:34

Offenbar hat sich Trainer Alec Guiness zu viel Mut angetrunken, denn sein Team war an diesem Spieltag völlig von der Rolle. Durch die drei zum Teil deutlichen Niederlagen musste der FC Nantes Atlantique die gerade erst eroberte Tabellenführung wieder abgeben und fiel auf Platz drei zurück. Die Konkurrenz hingegen (und auch die neutralen Zuschauer) wird es freuen, denn dadurch ist die Spitze wieder etwas enger zusammengerückt. Ein absoluter Topfavorit auf den Titel lässt sich derzeit nicht so richtig ausmachen, so dass wir uns noch auf acht spannende Spieltage freuen dürfen. Zurück auf dem Schleudersitz in der Ligue 1 ist der RC Strasbourg, nach zwei Siegen gegen den Toulouse FC sowie den Tabellenführer der letzten Woche. Das es nicht mehr Punkte wurden, ist wohl der Tatsache geschuldet, dass entraineur pesche dem edlen Tropfen von Trainer Rocheteau2 dann doch den Vorzug gab. Nächsten Sonntag dann u.a. mit dem absoluten Topspiel zwischen dem 2. SC Bastia und dem Tabellenführer RC Strasbourg.

Meine Eindrücke des 9. ZAT:


Rochetau2... schont seine Kräfte (3 Pkt. / Gesamt 46 Pkt.)

Claudino... perfekter ZAT (9 Pkt. / Gesamt 50 Pkt.)

KoRnfr34k...es fing gut an, aber dann kam Bastia (6 Pkt. / Gesamt 42 Pkt.)

trainerlos...will auch nächste Saison das Derby (6 Pkt. / Gesamt 16 Pkt.)

Bill1975... wahrt Chancen auf den Titel (6 Pkt. / Gesamt 48 Pkt.)

Chevalier de Chabernack...besiegt den "Angstgegner" (6 Pkt. / Gesamt 41 Pkt.)

Alec Guiness...Spieltag zum Vergessen (0 Pkt. / Gesamt 49 Pkt.)

Stefan Raab... Keule im falschen Spiel ausgepackt (3 Pkt. / Gesamt 47 Pkt. )

Matthias... zeigt, wie TK gespart werden kann (6 Pkt. / Gesamt 43 Pkt.)

trainerlos... Abstieg rückt näher (0 Pkt. / Gesamt 11 Pkt.)

pesche...Sieg im Topspiel und zurück auf Platz 1 (6 Pkt. / Gesamt 52 Pkt.)

Wishmaster... zumindest ist der Klassenerhalt sicher (3 Pkt. / Gesamt 38 Pkt.)

El Pablo... ließ große Chance liegen (3 Pkt. / Gesamt 40 Pkt.)

Chris2511... hält den Anschluss und darf träumen (6 Pkt. / Gesamt 48 Pkt.)

TiM66...stürzt den Tabellenführer und wie (6 Pkt. / Gesamt 43 Pkt.)

trainerlos...verschafft sich etwas Luft (4 Pkt. / Gesamt 18 Pkt.)

armin... will mehr als nur den Klassenerhalt (7 Pkt. / Gesamt 45 Pkt.)

trainerlos... Ligue 2 rückt näher (0 Pkt. / Gesamt 11 Pkt.)

Der nächste ZAT der Saison 2019-3 ist am kommenden Sonntag, 01.12.2019 um 20:30 Uhr.

Coupe de France
Die Gruppenphase ist abgeschlossen, die Viertelfinalisten stehen fest. Neben dem Titelverteidiger FC Nantes Atlantique gelang mit Olympique Lyonnais auch einem mit einem Interimstrainer besetzten Team der Sprung unter die letzten Acht. Ausgewertet wird das Viertelfinale am kommenden Sonntag, 01.12.2019 um 20:30 Uhr.

Letztes Viertel der Saison

Bataan für Frankreich am 17.11.2019, 20:32

Seit der letzten Berichterstattung sind schon ein paar Tage in's Land gezogen. Zwischenzeitlich wurde die Hinrunde beendet, in der sich der RC Strasbourg den inoffiziellen Titel des Herbstmeisters holen konnte. Auch wenn der Titel für Trainer pesche ohne Wert ist, zeigt er doch schon die Ambitionen des Vereins in dieser Saison. Nach dem 11. Platz in der Vorsaison darf man nun wieder um den Titel mitspielen. Zwar musste Trainer pesche den 1. Platz heute an seinen Kollegen Alec Guiness (FC Nantes Atlantique) abgeben, der Traum von der Meisterschaft ist jedoch noch lange nicht ausgeträumt. Neben diesen beiden Trainern können sich, elf Spieltage vor Saisonende, wohl auch noch Trainer Rocheteau2, Chris2511 und Claudino Hoffnungen auf den Titel machen. Für die anderen dürfte es wohl nur noch um einen internationalen Startplatz gehen. Zumindest muss sich, dank der trainerlosen Vereine, in dieser Saison keiner Sorgen hinsichtlich eines Abstiegs machen.

Nächste Woche dann mit dem Topspiel RC Strasbourg gegen FC Nantes Atlantique. Fällt in diesem Spiel schon eine Vorentscheidung Richtung Meisterschaft?

Meine Eindrücke des 8. ZAT:

Rochetau2... perfekter ZAT (9 Pkt. / Gesamt 43 Pkt.)

Claudino... bleibt (noch) auf Platz 7 (6 Pkt. / Gesamt 41 Pkt.)

KoRnfr34k...Auswärtssieg lässt hoffen (6 Pkt. / Gesamt 36 Pkt.)

trainerlos...welch ein Absturz (1 Pkt. / Gesamt 10 Pkt.)

Bill1975... perfekter ZAT war möglich (6 Pkt. / Gesamt 42 Pkt.)

Chevalier de Chabernack...wieder mit bitterer Heimpleite (3 Pkt. / Gesamt 35 Pkt.)

Alec Guiness...stolpert über den Zuffi (7 Pkt. / Gesamt 49 Pkt.)

Stefan Raab... etwas zu angriffslustig (6 Pkt. / Gesamt 44 Pkt.)

Matthias... Europa ist noch in Reichweite (6 Pkt. / Gesamt 37 Pkt.)

trainerlos... Sieg im Kellerduell (3 Pkt. / Gesamt 11 Pkt.)

pesche...ist bereit für das Topspiel (3 Pkt. / Gesamt 46 Pkt.)

Wishmaster... da war mehr drin (4 Pkt. / Gesamt 35 Pkt.)

El Pablo... fast wieder mit perfektem ZAT (6 Pkt. / Gesamt 37 Pkt.)

Chris2511... auswärts ohne Chance (3 Pkt. / Gesamt 42 Pkt.)

TiM66...schont die Kräfte (3 Pkt. / Gesamt 37 Pkt.)

trainerlos...festigt Platz 15 (3 Pkt. / Gesamt 14 Pkt.)

armin... Abstieg schon lange kein Thema mehr (0 Pkt. / Gesamt 38 Pkt.)

trainerlos... gibt die rote Laterne weiter (4 Pkt. / Gesamt 11 Pkt.)

Der nächste ZAT der Saison 2019-3 ist am kommenden Sonntag, 24.11.2019 um 20:30 Uhr.


Coupe de France
Am nächsten Sonntag, 24.11.2019 um 20:30 Uhr dann mit dem entscheidenden ZAT in der Gruppenphase. Noch haben alle Teams Chancen auf das Weiterkommen. Wer kann sich letztlich durchsetzen und für das Viertelfinale qualifizieren?


Europapokal
Auch in dieser Saison warten die französischen Vertreter mit schwankenden Leistungen auf. Während der SC Bastia in der Champions League Qualifikation unglücklich ausschied, zeigte der AJ Auxerre eine starke Leistung, gewann vier der sechs Spiele und qualifizierte sich souverän für die Hauptrunde. Dort steigt dann am kommenden Dienstag auch der amtierende Meister AS Saint-Etienne ein. Unglücklicherweise trifft Trainer Rocheteau2 dort zum Auftakt ausgerechnet auf den von seinem Ligaleiter trainierten FC Liverpool.


Für die Europa League Hauptrunde konnten sich der FC Nantes Atlantique, AC Ajaccio und der FC Toulouse qualifizieren, das Team von Stade Rennais schied nach einem denkwürdigen Spieltag leider doch noch aus.

Den verbliebenen Teilnehmern viel Erfolg in der Hauptrunde!

Erneuter Führungswechsel

Bataan für Frankreich am 20.10.2019, 20:37

Text folgt...

Der 5. ZAT der Saison 2019-3 wird am kommenden Sonntag, 27.10.2019 um 20:30 Uhr, ausgewertet.

Europapokal:
Für Toulouse FC, Stade Rennais und Valenciennes FC geht es bereits am kommenden Dienstag, 22.10.2019 um 08:00 Uhr mit der Europapokal Qualifikation weiter. Die Ligaleitung wünscht viel Erfolg, auf zu einer erfolgreichen Europapokalsaison!

Grande Nation in der Krise?

Bataan für Frankreich am 13.10.2019, 20:37

Was vor einigen Jahren/Saisons noch undenkbar gewesen wäre, ist derzeit leider traurige Gewissheit zu sein. Der französische Fußball scheint offenbar ein Imageproblem zu haben. Jedenfalls ist Frankreich zurzeit weit entfernt von einer Top Adresse im Torrausch Universum. Nachdem die Saison schon mit drei freien Vereinen gestartet ist, entließ zu allem Überfluss der FC Le Mans bereits nach dem 3. ZAT seinen Trainer werchoJANsk, nachdem er wiederholt nicht auf der Trainerbank erschienen ist. Damit aber nicht genug, auch der Trainer des FC Toulouse (Chevalier de Chabernack) trat seinen Dienst nicht an.

Glücklicherweise meldete er sich umgehend bei der Ligaleitung, so dass der NMR wohl nur unter "Ausrutscher" abzubuchen sein dürfte. Dennoch startet der franzözische Fußballverband nun eine Imagekampagne, um die Liga für andere Trainer (wieder) attraktiv zu machen. Dazu können natürlich auch die aktuellen Trainer ihren Teil beitragen, insbesondere den EC-Teilnehmern kommt dabei eine wichtige Rolle zu. Neben vielen Punkten für die 5-Jahreswertung kann dadurch auch das Interesse an der französischen Liga steigen.

Ach ja, Fußball gab es am 3. ZAT ja auch noch. Nach der Heimpleite des FC Nantes Atlantique gegen den RC Strasbourg verlor das Team von Trainer Alec Guiness die Tabellenführung an Paris St. Germain. Für dessen neuen Trainer Chris2511 ein schönes, weil seltenes Gefühl, dennoch scheint die Liason von Trainer und Hauptstadtklub gut zu passen.

Der 4. ZAT der Saison wird am Sonntag, 20.10.2019 um 20:30 Uhr, ausgewertet.

Einige Überraschungen

Bataan für Frankreich am 06.10.2019, 20:33

Der FC Nantes Atlantique bestätigte auch am 2. ZAT seine überraschend starke Form. Trotz der ersten Saisonniederlage beim AS Monaco holte das Team von Trainer Alec Guiness weitere sechs Punkte und löste damit den RC Lens als Tabellenführer ab (hoffentlich hält diese Form auch im Europapokal an). Einen gelungenen Start haben auch die beiden neuen Trainer in Frankreich, Chris2511 und armin, zu verzeichnen. Während sich der Aufsteiger OSC Lille im gesicherten Mittelfeld befindet, belegt Paris Saint Germain aktuell den dritten Tabellenplatz. Sicherlich befinden wir uns noch am Anfang der Saison, aber in dieser Form stellen sie eine echte Bereicherung für die Ligue 1 dar. Etwas überraschend war am 2. ZAT auch die Punktausbeute von Olympique Lyonnais. Trotz des fehlenden Trainers gelang der Mannschaft ein perfekter ZAT! Das könnte die Suche nach einem Trainer vielleicht etwas erleichtern. Am Tabellenende finden sich, wenig überraschend, die beiden weiteren trainerlosen Vereine. Auch hier läuft weiter die Suche nach einem neuen Trainer, insbesondere der AC Ajaccio benötigt dringend einen Übungsleiter, schließlich haben sich die Korsen für die Europa League qualifiziert.

Meine Eindrücke des 2. ZAT:


Rochetau2... gewählte Taktik ist aufgegangen (6 Pkt. / Gesamt 12 Pkt.)

Claudino... manchmal reicht ein Tor für mehr als 3 Punkte (4 Pkt. / Gesamt 11 Pkt.)

KoRnfr34k...zuhause bislang mit richtigem Riecher (6 Pkt. / Gesamt 9 Pkt.)

trainerlos...wartet weiter auf den ersten Punkt (0 Pkt. / Gesamt 0 Pkt.)

Bill1975... beließ es bei einem Heimsieg (3 Pkt. / Gesamt 9 Pkt.)

Chevalier de Chabernack...der Druck scheint zu beflügeln (6 Pkt. / Gesamt 12 Pkt.)

Alec Guiness...bestätigt seine Frühform (6 Pkt. / Gesamt 15 Pkt.)

Stefan Raab... agiert auswärts bislang unglücklich (3 Pkt. / Gesamt 9 Pkt. )

Matthias... wird nach Superstart etwas gebremst (3 Pkt. / Gesamt 12 Pkt.)

werchoJANsk... ??? (1 Pkt. / Gesamt 4 Pkt.)

pesche...dürfte sich über die beiden Heimsiege freuen (6 Pkt. / Gesamt 9 Pkt.)

Wishmaster... verpasst Chance auf vorderen Tabellenplatz (6 Pkt. / Gesamt 9 Pkt.)

El Pablo... baut weiter auf seine Heimstärke (3 Pkt. / Gesamt 9 Pkt.)

Chris2511... lässt Chance auf weiteren Auswärtssieg liegen (6 Pkt. / Gesamt 12 Pkt.)

TiM66...kann mit dem Start nicht zufrieden sein (3 Pkt. / Gesamt 6 Pkt.)

trainerlos...perfekter ZAT (9 Pkt. / Gesamt 10 Pkt.)

armin... guter Start des Aufsteigers (6 Pkt. / Gesamt 9 Pkt.)

trainerlos... feiert 1. Saisonsieg (3 Pkt. / Gesamt 3 Pkt.)

Der nächste ZAT der Saison 2019-3 ist am kommenden Sonntag, 13.10.2019 um 20:30 Uhr. Dann wird auch das Viertelfinale im Coupe de la Ligue ausgewertet.

Europapokal
Erfreulicherweise haben wir über die Fairplay Wertung einen weiteren internationalen Startplatz erhalten. Damit starten, wie auch bereits letzte Saison, acht französische Teilnehmer im Europapokal! Den achten Startplatz (Teilnahme in der Europa League Qualifikation erhält Stade Rennais mit Trainer Stefan Raab.
Ich wünsche allen europäischen Startern viel Erfolg und ein glückliches H?ndchen. Vielleicht können wir ja diese Saison in der 5 Jahreswertung wieder etwas nach oben klettern.

Saisonauftakt

Bataan für Frankreich am 29.09.2019, 20:33

Das Warten hat jetzt ein Ende! Nach dem Auftakt in einigen anderen europäischen Ligen startet heute endlich auch die Ligue 1 in die Saison 2019-3! In den nächsten 12 Wochen zählt hier nur das eine Ziel, das Erringen der französischen Meisterschaft. Neben dem amtierenden Meister AS Saint-Etienne, der seinen Titel gerne verteidigen möchte, gibt es eine Vielzahl von Kandidaten, die Mitte Dezember gerne die Meisterschaft feiern würden. Insofern ist eine Menge Spannung garantiert. Für die neuen Trainer Chris2511 (Paris Saint Germain) und armin (OSC Lille) dürfte dieses Ziel vermutlich nicht oberste Priorität haben (dagegen wehren würde man sich sicherlich nicht), neben dem Ankommen in der Liga dürfte der Klassenerhalt wohl das vorrangigere Ziel sein. Dieses Ziel sah Olympique Lyonnais schon vor dem Saisonauftakt gefährdet und entließ den neu verpflichteten Trainer Henk Groot nach nur fünf Wochen Amtszeit bereits wieder (somit kam entsprechend der Regeln hier der Zufallsgenerator zum Einsatz).
So, jetzt aber genug der Vorrede, hinein in den 1. ZAT der Saison.

Erfahrungsgemäß lässt sich zum Auftakt noch wenig sagen, wie so häufig, gab es zu Beginn größtenteils ein vorsichtiges Abtasten. Dennoch gab es zum Auftakt vier Auswärtssiege (ok, alle gegen trainerlose Teams, aber immerhin). Einen Einstand nach Maß feierten der RC Lens und FC Nantes Atlantique, die ihre drei Partien jeweils siegreich gestalten konnten. Dank der besseren Tordifferenz heißt der erste Tabellenführer der Saison 2019-3 RC Lens.

Der nächste ZAT der Saison 2019-3 ist am kommenden Sonntag, 06.10.2019 um 20:30 Uhr.

Coupe de la Ligue
In der Qualifikationsrunde setzten sich OSC Lille und FC Toulouse durch. Nächste Woche dann mit dem Achtelfinale.

Saisonvorbereitung auf der Zielgeraden

Bataan für Frankreich am 22.09.2019, 10:47

Für mich (Bataan) geht ein kleiner Traum in Erfüllung, denn mit Beginn der Saison 2019-3 darf ich die Liga in Frankreich leiten. Das Land, das für mich schon fast zur zweiten Heimat geworden ist. Da dürfte sich dem aufmerksamen Leser natürlich unweigerlich die Frage aufdrängen, warum ich nicht längst als Trainer in der Ligue 1 eingestiegen bin, Möglichkeiten gab und gibt es ja genug. Bei längerem Überlegen scheint die Antwort aber auf der Hand zu liegen, vermutlich steht der Verein nicht zur Verfügung.

Als neuer Ligaleiter werde ich der Ligue 1 meine volle Aufmerksamkeit widmen, um gemeinsam mit euch wieder die Torrauschspitze zu erklimmen.

Vor Saisonstart noch ein paar kurze Infos:

Bonus-TK:

FC Nantes Atlantique (Alec Guiness) 4,0 TK für den Gewinn beider Pokalwettbewerbe

Valenciennes FC (Bill1975) 1,0 TK (Finalist Coupe de France)

Stade Rennais (Stefan Raab) 1,0 TK (Finalist Coupe de la Ligue)



AS Saint-Etienne (Rocheteau2) 0,5 TK Vielschreiberbonus

SC Bastia (Claudino) 0,5 TK Vielschreiberbonus

Stade Rennais (Stefan Raab) 0,5 TK Vielschreiberbonus

AS Monaco (Wishmaster) 0,5 TK Vielschreiberbonus


Neue Trainer:

Chris2511 (Paris St. Germain), zuvor Hannover 96
armin (OSC Lille), zuvor Celta Vigo

Herzlich willkommen in Frankreich!

Freie Vereine:

Neben dem Aufsteiger FC Metz ist auch der AC Ajaccio (immerhin Europa League Play Off's Teilnehmer) aktuell auf Trainersuche. Der dortige Trainer musste aufgrund eines Verstoßes gegen die Torrausch Regeln (mehrere Trainerposten in den europäischen Ligen, glücklicherweise aber nur mit einem Posten in Frankreich) umgehend entlassen werden.


Teilnehmer Europapokal:

AS Saint-Etienne (Rocheteau2) - CL Hauptrunde

SC Bastia (Claudino) - CL Qualifikation 2. Runde

AJ Auxerre (KoRnfr34k) - CL Qualifikation 2. Runde

AC Ajaccio (trainerlos) - Europa League Play Off's

FC Nantes Atlantique (Alec Guiness) - Europa League Play Off's

Valenciennes FC (Bill1975) - Europa League Qualifikation

Toulouse FC (Chevalier de Chabernack) - Europa League Qualifikation



Ich wünsche euch allen eine spannende und unterhaltsame Saison .

Die Auswertung des 1. ZAT erfolgt am kommenden Sonntag, 29.09.2019 um 20:30 Uhr.