L'Èquipe (2018-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123456789101112Nächste »

Tristesse in Ajaccio

ZAT 8, hermuz für AC Ajaccio am 26.02.2018, 14:22

Was ist nur mit den AJ Ajaccio los, jede Woche stürzen sie ein bisschen in der Tabelle ab und liegen jetzt nur noch auf den siebten Platz. Die Meisterschaft haben sie schon lange abgeschrieben, aber die Internationalen Plätze sind noch in Reichweite.
Der Abstand zum Spitzenreiter Lyon sind schon neun Punkte aber zum fünften Platz fehlen noch sechszehn Tore.
Beim Auswärtsspiel beim OSC Lille wurde ein Punkt erkämpft, trotz schneller Führung verlor man den Faden und lag zur Pause mit drei zu eins zurück. Nach der Pause kämpfte man sich noch mal heran und konnte kurz vor den Ende den Ausgleichstreffer erzielen.
Im Heimspiel gegen den GS Consolat gab es ein grandiosen vier zu null Heimsieg.
Beim Spitzenreiter Lyon gab es dann nichts mehr zuholen und verlor mit fünf zu null.

139 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

roschieren

ZAT 7, pesche für RC Strasbourg am 26.02.2018, 09:27

die hinrunde ist beendet. aus den letzten vier spielen holte die Racing neun punkte mit siegen gegen AJ Ajaccio (4:0), Montpellier (4:0) und auswärts in Sochaux (3:1). Beim null zu fünf in Monaco mussten die Elsässer die höchste saisonniederlage einstecken. Trotz diesem ausrutscher liegt das team von entraineur pesche auf dem zweiten platz.

"wir sind zufrieden damit, wie die saison bisher gelaufen ist", meinte entraineur pesche. "die tabelle ist eine momentaufnahme und sagt nichts aus. wir haben nochmals neunzehn spiele vor uns und da wird sich bekanntlich noch viel ändern. bei uns kommt hinzu, dass wir aktuell gleichzeitig noch in der euroligue spielen. von daher kommt jetzt auch noch die doppelbelastung zum zuge. wir werden in der rückrunde öfters mal roschieren müssen. darunter leidet dann natürlich die homogenität und eingespieltheit des teams. das wussten wir vorher und werden versuchen das beste daraus zu machen", meinte entraineur pesche.

158 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Kein gutes Ende

ZAT 7, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 26.02.2018, 02:50

Die Hinrunde der Saison 2018-3 ist vorbei, doch bei Toulouse FC sieht es derzeit ziemlich bitter aus. Schon wieder befindet sich die Mannschaft auf einen Abstiegsplatz, nachdem man es an den letzten vier Spieltagen daheim nicht schaffte, das von einem Interimstrainer geführte Team OGC Nice zu bezwingen. Das sind wieder zwei wichtige Punkte, die am Ende der Saison fehlen können.
Für Coach de Chabernack natürlich erneut ein herber Schlag, doch das dicke Ende kam noch. Der Vorstand meldete sich nach diesem Fiasko gegen OGC Nice zu Wort. Die Herren der Vereinsführung sind natürlich sehr betrübt über den derzeitigen Platz in der Tabelle in den Verlauf dorthin. Die Planung für die Rückrunde ist einen gewissen Abstand zum Tabellenende zu erreichen. Sollte dies aber nicht gelingen, so müssen andere Massnahmen getroffen werden. Sehr deutliche Worte wurden dort gewählt, dass man im Falle eines Abstiegs nicht mehr mit Coach de Chabernack zusammenarbeiten wird.
De Chabernack wollte sich dazu selber nicht äußern, jedoch ist bekannt, dass es schon länger etwas kriselt zwischen der Vereinsführung und dem Coach. Erfolge blieben lange Zeit aus (bis zur letzten Saison deer Gewinn des Coupe de France).
Das scheint dem Vorstand jedoch nicht zu reichen. Die Zukunft von Coach de Chabernack ist also ungewiss.

211 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die erste Hälfte ist rum

ZAT 7, Matthias für RC Lens am 25.02.2018, 22:45

Der sechste Spieltag ist Geschichte und somit ist die Halbzeit der Saison auch schon wieder erreicht. Es waren 19 spannende, flotte und qualitativ hochwertige Spiele, die eine gute Basis für die Glaskugel des Ligapräsidenten gegeben haben. Der RC Lens liegt hierbei aktuell auf Rang drei, sechs Punkte hinter Tabellenführer O. Lyonnais. Die Prognose der Glaskugel besagt aber auch, dass die Mannschaft von Trainer Matthias auch am Ende der Saison nicht über Rang drei hinaus kommen wird. Was meint der Trainer selbst dazu?

"Bevor ich mich den letzten Meldungen unseres Präsidenten widme, möchte ich zuerst mal meinen Jungs gratulieren. Sie haben am letzten Spieltag alle Kräfte mobilisiert und neun Punkte geholt. Damit bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden und bietet uns eine hervoragende Basis für die Rückrunde. Natürlich ist unser Ziel, endlich die Meisterschaft nach Lens zu holen, aber man muss auch der Realität ins Auge sehen. In manchen Situationen sind wir noch nicht abgeklärt genug. Da passieren Fehler, die normal auf diesem Niveau einfach nicht ungestraft bleiben. Von daher kann ich mit Platz drei als Endplatzierung eigentlich auch ganz gut leben, obwohl ich natürlich nicht böse wäre, wenn wir die Erwartungen übertreffen würden! Aber wir wollen jetzt weder zu weit in die Zukunft blicken, noch wollen wir übermütig werden, denn bekanntlich kommt ja nach dem Hochmut der Fall -  und den Euro für das Phrasenschweinchen steuere ich hiermit gleich bei..."

237 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Weisheiten des Konfuzius - # 104

ZAT 7, Konfuzius für AS Monaco am 25.02.2018, 22:01

Betrachte deine Mitmenschen als Lehrer.
Nutze den Erfahrungsschatz anderer. Lies Biografien erfolgreicher Menschen, die für dich ein Vorbild sind. Schau dir deren Vorgehensweise, Lebenseinstellung, Missgeschicke und Erfolge an und überlege dir, was davon für dich passt und wie du deren Erfahrungen und Einsichten für dich nutzen kannst.
Die Hälfte der Saison ist um und der AS Monaco steht im Niemandsland der Tabelle. Die (fast unfehlbaren) Numb3rs sehen Monaco auch am Ende der Saison außerhalb der internationalen Plätze. Damit Konfuzius und seine Mannschaft auch diesmal den Ligaleiter eines Besseren belehren kann, greift der kauzige Trainer tief in Psychokiste. Ohne andere zu kopieren, einfach aus den Erfolgen und Fehlern lernen. Warum soll das nicht auch in der Ligue 1 funktionieren? Wir werden sehen.

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Halbzeit

ZAT 7, Alec Guiness für FC Nantes am 25.02.2018, 19:36

Die erste Hälfte der Ligue ist absolviert. Wir liegen auf Platz 4. Damit können wir eigentlich zufrieden sein. Aber der letzte Spieltag hatte es in sich. Beim 5 zu 2 gegen Valenciennes wurde uns alles abverlangt. Danach reichte es nur noch zu einem mühevollen 1 zu 0 gegen Auxerre zuhause. Auswärts gab es üble Klatschen. 6 Tore kassierten wir sogar zum Abschluß gegen Le Mans. An der Kondition liegt es nicht. Meine Spieler müssen irgendeine mentale Blockade haben. An der müssen wir arbeiten. Immerhin geht es unter anderem gegen Rennes und Lens. Zwei sehr starke Gegner. Abgesehen davon dass Rennes ein Erzgegner ist. Und das Nantes die korsischen Mannschaften nicht liegen ist auch bekannt. Vielleicht bringt ein kleines Trainingslager in Transnistrien ja neue Motivation. Allez les jaunes et verts!!!!

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 7, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 25.02.2018, 12:04

. . . ein paar Tage sind ins Land gegangen, ein paar Liter Wasser flossen die Seine hinunter und der "Jump - ZAT" ist Geschichte. Bedeutet auch, die Hinrunde ist in trockenen Tüchern und ein paar Belohnungs - Weinflaschen konnten geöffnet werden. Rocheteau2 lud wie (fast immer) das gesamte Team und auch Angestellte in seinen Weinkeller ein und es folgte eine ausgedehnte Weinprobe. Immer eine gute Gelegenheit die Hinrunde zu analysieren und ein Fazit zu ziehen. In der Ligue 1 haben wir jetzt keinen Riesensatz gemacht, aber Punkte gegen den Abstieg wurden schon gesammelt. 9 Punkte wurden in vier Spielen erspielt und das nicht gänzlich unverdient.
Jetzt werden wir uns konzentriert auf die zweite Hälfte vorbereiten und versuchen in gesicherten Regionen zu bleiben. So ähnlich sehen es die Numbers auch.


 


Allez les verts et jaunes!!!

140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zuviele 13 ein Vorzeichen für den Abstieg?

ZAT 7, werchoJANsk für Le Mans FC am 24.02.2018, 12:58

Die Hinrunde ist beendet und der Aufsteiger aus Le Mans beendete diese als bester Aufsteiger auf einem respektablen achten Platz. Da bereits zwei Abstiegsplätze an Nice und Sochaux bereits fest vergeben scheinen und somit eigentlich nur noch ein weiterer Absteiger gesucht wird, sollte man denken das man im Departement Sarthe das Thema Abstieg zwar noch im Auge hat, sich aber nicht übermäßig damit beschäftigt.

Doch weit gefehlt, ein wie es scheint derzeit total kaputter russischer Hobbyesoteriker im Team, nennen wir ihn Trainer, ist völlig dekompensiert und redet nur noch vom Abstieg. Grund dafür soll die Zahl 13 sein, mit der er sich und sein Team derzeit permanent konfrontiert sieht. Zunächst einmal hatte man eine Woche lang Rang 13 inne, verbesserte sich dann von Rang 13 auf Rang 8, was ebenfalls eine Woche in der Tabelle Erwähnung findet, in der sehr lesenswerten Kolumne des Ligapräsidenten demis prognostiziert man, dass das Team am Saisonende voraussichtlich auf Rang 13 einkommt und zwar laut Berechnung mit 55,13 Punkten und das ist nun bis zum Saisonende auch so auf der Ligaseite zu lesen. Das wurde ihm offenbar zuviel, er wittert momentan überall Verschwörungen und leitet derzeit gar mit Aluhut das Training.

Was geht in dem ehemals abgebrühten, coolen Russen aus dem kalten Werchojansk derzeit vor? Hat er heimlich vom vergangene Woche eingegangenen Wein probiert? War dieser eventuell vergiftet? Am Ende gar von Putin?

237 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT VII

ZAT 7, Stefan Raab für Stade Rennais am 24.02.2018, 10:34

Ja nun, die Hinrunde ist Geschichte.

In Rennes war man nicht komplett zufrieden. ein 4:0 Heimsieg gg. Auxerre, ein 4:3 Auswärtssieg gg. Nice, auswärt ein 0:3 gg. Valenciennes. Leider auch ein 4:4 im Heimspiel gg. Montpellier.

Damit hat Rennes nach 19 Spielen 31 Punkte. Zu Rang 1 sind es 8 Punkt Rückstand (3 Punkte zu Rang 2), zu Rang 18 sind es 8 Punkte Vorsprung.

Aber noch ist die Messe nicht gelesen (ausser bei den 2 BOT-Teams). Vorraussichtlich wird der Herbstmeister Lyon aufgrund des Rest-TK Plätze verlieren und nicht Meister werden. Ab Rang 2 sind die Verfolger postiert, teilweise mit hohen Rest-TK.

Leider ist bezlg Rest-TK Rennes eher am Tabellenende, muss also sparsam in der Rückrunde arbeiten. Aber das ist ja in Rennes Business as usual.

Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

164 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ist der AC Ajaccio noch zu retten???

ZAT 7, hermuz für AC Ajaccio am 23.02.2018, 10:30

Was ist nur mit den Korsen los?
Sie rutschen in der Tabelle immer tiefer herab und sind jetzt aus den Europäischen Starterplätzen gefallen. Zur Zeit sind sie auf den sechsten Platz und haben schon sieben Punkte Rückstand auf den Tabellenführer Olympique Lyon. Der Sturz in das Niemandsland droht, z.B. auf den elften Platz sind es auch nur noch drei Punkte Vorsprung.
Am sechszehnten Spieltag stand das Korsenduell wieder auf den Spielplan und dieses mal mit ein besseren Ende für Ajaccio, die Bastia mit vier zu null besiegten.
In Elsass, bei RC Strabourg verlor man sang-und klanglos mit vier zu null.
Im Heimspiel gegen den AS St. Etienne konnte man die Fans wieder verwöhnen und man siegte mit fünf zu null.
Dafür ging man wieder in Toulouse mit vier zu null unter.

142 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456789101112Nächste »