L'Èquipe (2016-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige1234567891011121314Nächste »

Noch alles im Lot

ZAT 2, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 24.01.2016, 02:49

WIe erwartet war der erste ZAT  nicht unbedingt von so großen Erfolg gekrönt für Toulouse FC. Gerade mal der Heimsieg konnte, wenn auch ziemlich deutlich, gewonnen werden.

So kann man sicherlich die Saison über erst einmal loslegen, aber ständig so weiter gehen , sollte es nicht. Wichtig sind alle Punkte (daheim und auswärts). Schließlcih möchte man (Order von der obersten Heeresleitung des Vereins), endlich mal wieder etwas weiter oben stehen, als nur im Mittelfeld herumzudümbeln. Ob das diese Saison aber was wird, bleibt erneut abzuwarten.
Immerhin scheint diese Saison sowieso ganz andere Themen an oberste Stelle gerückt zu sein. Nachdem die geheime Vorstellung von Coach Daniel beim FC Metz und die Ansage des Ligachefs bzgl. der internationalen Pokale an die Öffentlichkeit gedrungen ist, kommt es nun so halbwegs zu einem Aufschrei der anderen Trainerkollegen, oder wird da nur zuviel hineininterpretiert? Schleißlich kocht hier doch jeder mit Wasser, oder?

151 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Guter Start!

ZAT 2, fotis3 für Olympique de Marseille am 23.01.2016, 20:50

Einen guten Start hatte der Meister aus Marseille, mit zwei Heimsiegen und sechs Punkten auf dem konto darf man das sagen. Mit zwei heimsiege gestartet und das sorgt für Selbstbewusstsein in der Hafenstadt. Die blau weissen müssen nun zweimal in der Ferne antreten und einmal im heimischen Stade de Velodrome das wie in der vergangenen Saison zur einer Festung werden muss, um oben wieder mitmischen zu können. Trainer Fotis 3 ist mit seinen Mannen sehr zufrieden im Moment denn es ziehen alle Spieler mit das sieht er ja Tag für Tag im Training. Marseille das nun nach dem Ausbau des Stadions auch ein neues modernes Trainingsgelände mit modernen medizinischen ausrichtunge. Denn die Mannschaft soll auch weiterhin von Verletzungen fern bleiben. Wir hoffen das wir auch nächste Woche erfreuliches berichten können.

130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

SC Bastia mit perfektem Saisonstart

ZAT 2, Claudino für SC Bastia am 23.01.2016, 16:57

Der SC Bastia ist mit einer makellosen Bilanz von drei Siegen in die neue Saison der Ligue 1 gestartet. Im Auftaktspiel gegen Aufsteiger OSC Lille ließ Claudinos Mannschaft nichts anbrennen und gewann souverän  mit 3:0, und auch beim ersten Auswärtsauftritt beim zweiten Aufsteiger FC Metz gab sie sich keine Blöße und gewann mit 3:1. Und auch im ersten Spitzenspiel gegen den FC Valenciennes behielt sie dank einer soliden Abwehrleistung mit 1:0 die Oberhand. Damit katapultieren sich die Korsen nicht nur an die Spitze der ersten Tabelle, sondern sind noch als einziges Team der Ligue 1 ohne Niederlage. Doch am kommenden Spieltag wird es wohl schwer werden, die Führung zu verteidigen: der SCB muss gleich zwei Mal auswärts antreten, in Rennes und beim dritten Aufsteiger Paris FC, bevor dann zum zweiten Spitzenspiel der AS St. Etienne auf der Insel gastiert.

173 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

der aufruf am stammtisch

ZAT 2, pesche für RC Strasbourg am 23.01.2016, 15:21

die leichtathletik hatte es schon erwischt. diese woche das tennis und jetzt scheint es auch die torrauschwelt erreicht zu haben.

in österreich wurde eine mysteriöse whatsapp gruppe gebildet. mit dem ziel die vier vertreter aus der alpenrepublik geschlossen ins halbfinale im alpencup zu bringen. dafür wird jeden tag eine smartphone sitzung abgehalten. da werden dann taktiken und spielzüge sich gegenseitig hin und her geschickt. das riecht doch sehr nach wettbewerbsbetrug.

die franzosen rufen auf zu einer verbalen ohrfeige für die rotweissroten. allenvoran Pepmaster aus monaco. er ruft seine trainerkollegen auf ihm zur seite zu stehen. die kollegen sind Wasauchimma, Bill1975, fotis3, Rocheteau2, Claudino, Kuli, hermuz, CdC und Robben.

gibt es da nicht noch einen speziellen trainerkollegen? dieser aus Strasbourg? der nicht erwähnenswert, die euroligue gewonnen hat? oder liegt Strasbourg nicht in frankreich? wie dem auch sei. meine trainerkollegen üben sich zur zeit in ohrfeigen. entraineur pesche macht sich weiterhin auf in den kampf gegen England. als einsamer kämpfer. das er dies aber kann, hatte er letzte saison eindrucksvoll bewiesen. Vive la France. 

188 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 2, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 23.01.2016, 11:29

. . . der Sonntag wirft seine Schatten voraus und schon trichtert uns Monsieur LL ein, der zweite ZAT steht vor der Tür.
Wie war denn so der Erste? Nicht schlecht kann man wirklich behaupten. Die Grünen konnten die Heimspiele gewinnen und darüber ist Rocheteau2 (und nicht nur er) hocherfreut.
Positiv in die Saison zu kommen bringt einen gewissen Schwung mit, der sich psychologisch auswirken könnte.
Was hat sich geändert im Gegensatz zur letzten Saison, einige Presseartikel verlangen erhöhte Lesekonzentration.
Viele Worte, viel Inhalt und Themen wie ausschweifendes Nachtleben, Alpen-Cup und Ohrfeigen . . . damit muss Rocheteau2 erst mal klarkommen. Das Nachtleben in St. Étienne ist gemütlich, im Alpen-Cup wünsche ich meinen Kollegen viel Erfolg und was die österreichischen Ohrfeigen angeht . . . vielleicht halten sie ja die andere Wange auch hin;-) . . . Linz, Graz und Wien . . . da geht doch was:-)
Was den zweiten ZAT angeht, der ist ja wie gemalt.
Es geht gegen den Tabellenführer aus Bastia / Claudino, dann Valenciennes / Bill1975 und Metz mit Daniel der porugisisch-irischen Legende. Falls die Sekretärin absagen sollte, ich habe immer ein paar Praktikantinnen im Weinkeller.


Allez les verts et bleus!!! 

   

   

   



     

223 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ein neues Büro, Saisonstart und die Sekräterin

ZAT 2, Daniel für FC Metz am 22.01.2016, 14:12

Während unserer Fahrt zum Vereinsgelände redete Bertrand wie ein Wasserfall von Gott und die Welt. Ich für meinen Teil schaltete bereits nach einigen Minuten ab und schaute lieber aus dem Fenster, um mir ein Bild von der Stadt zu machen. Vorab habe ich mich bereits mit der reichhaltigen Geschichte von Metz vertraut gemacht und fühlte mich mit "meiner" Entscheidung zum Wechsel im reinen. Nach dem mich die Quasselstrippe vor das Vereinsgebäude fuhr und mir beim Kofferschleppen half kam ich offensichtlich gerade zur rechten Zeit. Im Büro knallten die Korken und ich dachte mir:"Wow, welch ein Empfang". Als ich mich mit breitem Grinsen näherte, das Kreuz durchgedrückt, galt die Aufmerksamkeit gar nicht mir. Bei näherer Betrachtung begriff ich, dass jemand seinen Ausstand feierte ("na toll..."). So war es dann auch. Madame Cloutier hatte ihren letzten Tag und kam noch zu allerletzten Ehren, welche feuchtfröhlich begossen wurden. Der Kater von der gestrigen Sause war zu dem Zeitpunkt bereits verflogen.


 


Unterdessen bekam ich mein neues Büro präsentiert, welches ganz behaglich eingerichtet war. Schon wieder etwas lustig griff ich sogleich zum Hörer und wählte die Nummer vom Verbandschef. "demis21? Du, demis21, Frankreich ist geil! Die PK war Geil, wir müssen sowas des öfteren machen!". Ef folgte ein wilder Aufschrei, anscheinend von seiner Frau, die ich ja noch aus Belgien bzw. Irland her kenne. Danach wurde das Gespräch unterbrochen.


 


Nach kurzer Vorstellungsrunde beim Metzer Clubpräsidenten und dessen Vize durfte ich sogleich das Trainingsgelände besuchen. Da verschlug es mir dann doch den Atem. Die Kabinen waren marode, der Trainingsplatz war ebenso in einem schlechten Zustand. "Hoffentlich überträgt sich das nicht auf die Mannschaft", waren noch meine Gedanken als es in meiner Jackentasche bimmelte. Eine weinerliche Stimme meldete sich zu Wort. Erst nach ein paar Augenblicken verstand ich, dass es sich um


Françoise handelte, die Sekräterin vom Chef. In "franzenglisch" brachte sie mir bei, dass ihr fristlos gekündigt wurde. Als ich nach dem Grund fragte, faselte sie etwas von PK, Etablissement und so weiter. Sie wisse jetzt nicht wohin und was sie machen sollte. Da sie mir gestern sehr sympathisch war brauchte ich nicht lange und bot ihr den vermeintlich freien Posten als Sekräterin im Verein an ("Komm doch morgen einfach vorbei").

 

Die ersten Spiele in der Liga standen an. Noch saß ich nicht auf der Trainerbank, dafür war das Ganze einfach zu kurzfristig. Als Aufsteiger erwartet ja eh niemand etwas von einem. Und so kam es wie es kommen musste. In Valenciennes erliet die Mannschaft eine herbe 0:4-Klatsche. Auch beim ersten Heimauftritt ging die Partie verloren. Zu Gast kam das Spitzenteam aus Bastia, die uns auch gleich die Grenzen aufwiesen. Nachdem ich das Trainerteam versammelte und auf die hohe Fehlerquote hinwies, kam es nur zu verhaltenen konstruktiven Verbesserungsvorschlägen. Der Kragen war geplatzt, der Cheftrainer gefeuert und Selbstinthronisierung. Schließlich gelte ich ja anscheinend als Toptrainer, obwohl ich mich dabei unbehaglich fühle. Zurück im schönen Paris ging es nun zum Mitaufsteiger Paris FC. Hier lief es doch gleich besser. Mit dem 4:1-Auswärtssieg waren die ersten drei Punkte verdient.

535 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Antwort auf den Stammtisch?

ZAT 2, PepMaster für AS Monaco am 22.01.2016, 12:45

Der erste ZAT nach der skandalösen Pariser Nacht ist gespielt und dachte man es kehrt jetzt Ruhe in Frankreich ein, der ist weit gefehlt. Zwar „bekriegt“ man sich jetzt (mal) nicht untereinander, sondern richtet die Blicke sorgenvoll nach Österreich. Kommt es tatsächlich zu einem Wettbewerbsverzug oder nur zu einem Vorwand im Alpen-Cup. Die Österreicher haben zu einem geschlossenen Kampf aufgerufen und wollen mit allen vier Teams ins Halbfinale einziehen. Doch mit welchen Mitteln und auf welchen Wegen wollen sie dieses Vorhaben umsetzen? Meine lieben Kollegen, ich frage euch nun, wie wollen wir denen etwas entgegensetzen? Ganz speziell meine Mitstreiter Wasauchimma vom OGC Nice und Bill1975 von Valenciennes FC! Wollen wir uns das wirklich bieten lassen? Aber auch die Trainer aus den euroäischen Wettbewerben sind gefragt! fotis3, Rocheteau2, Claudino, Kuli und hermuz. Vergessen wir auch nicht die Pokalsieger Chevalier de Chabernack und Robben! Jetzt liegt es an jedem einzelnen sich zu hinterfragen ob der Stammtisch seine nötige Wirkung gebracht hat. Ich frage euch noch mal. Setzen wir was dagegen und verpassen den Österreichern eine verbale schallende Ohrfeige? Es liegt an euch!

206 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT I

ZAT 2, Stefan Raab für Stade Rennais am 21.01.2016, 19:00

ZAT I ist Geschichte und was könnte man schon dazu sagen? Nicht viel. Die meisten Trainer waren noch risikoscheu, dementsprechend gab es fast nur Heimsiege und nur wenige Auswärtspunkte am ZAT I.

Die Aussagekraft der Tabelle liegt natürlich noch bei 0% und auch beim TK ist man noch relativ eng zusammen.

Neben einem 4:0 Heimsieg gg. Valenciennes gab es ein 1:1 auswärts gg. Strassbourg sowie ein 1:3 auswärts gg. Sochaux.

Damit wäre im Grunde alles Wesentliche gesagt zu ZAT I. Nun startet schon das Achtelfinale des Coupe de la Ligue und damit wird schon für 8 weitere Mannschaften das Träumen vom Pokalsieg beendet sein.

Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

137 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Neues Team,neues Glück??!!

ZAT 2, El Pablo für Paris FC am 21.01.2016, 17:48

Endlich rollt der Ball wieder in Frankreich!Die pause kam allen vor wie eine Ewigkeit,doch nun ging es endlich los,und das Warten hat ein Ende.trainer el Pablo,der letzte Saison noch beim FC girondins de bordeaux unter Vertrag stand,ist nun Trainer des FC Paris..Der Trainer bat um Freigabe und verließ somit wie eine Ratte das sinkende Schiff.wir sind jeden Falls gespannt ob er mit dem Aufsteiger in der Lage ist was zu reißen.er ist Felsen fest davon überzeugt,aber das kennen wir aus bordeaux Zeiten.zwei Spieler hat er von bordeaux mit nach Paris genommen.was eventuell ein kluger Schach Zug sein könnte.am ersten Spieltag konnte man sich nur drei Zähler sichern,was sicher noch Steigerungsfahig ist..

125 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Saisonstart geglückt

ZAT 2, Strahler für RC Lens am 20.01.2016, 04:34

In Lens konnte man mit dem ersten ZAT durchaus zufrieden sein.
Die junge Mannschaft hat das gut gelöst,zeigte sich Trainer Strahler zufrieden.Zwar hätte man eine Reiher guter Chancen fahrlässig liegen lassen, aber letztendlich doch das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite.Das 1:0 Siege meist schmeichelhaft sind ist klar, aber immerhin hat es meine Mannschaft geschafft sich erstens Chancen herraus zu spielen, und zweitens dann noch so viel Geschick die dünnen Vorsprünge irgendwie über die Zeit hinaus zu retten.
Auf die Frage welche Ziele man für die Saison hätte meinte Trainer Strahler, das es darum ginge den letztjährigen Platz zu bestätigen.Vielliecht könne man ein bis zwei Plätze gut machen, aber das werde man im Lauf der noch sehr jungen Saison erst noch feststellen ob das möglich sei.Denn so schnell wie es rauf gehen kann,geht es manchmal auch wieder runter.

149 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234567891011121314Nächste »