L'Èquipe (2011-3)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123456789Nächste »

Alles anders, aber irgendwie auch nicht besser

ZAT 5, Bernard Chatelet für AS Nancy-Lorraine am 31.10.2011, 21:21

5 Siege in Folge stehen zu Buche. Das ist ein eindeutiger Aufwärtstrend, aber auch einer, der nach den Heimniederlagen zu Saisonbeginn bitter nötig war. Und so steht man trotz der Erfolgsserie erstmal nur wieder im Soll.

Das klingt zunächst mal nicht so übel. Aber um dahin zu kommen musste die Mannschaft viel investieren. Und so wirken die Spieler auch nicht so, als hätten sie noch die Kraft für große Schritte im weiteren Saisonverlauf.

Zudem war intern klar: Wenn man am Ende wirklich oben stehen will, muss man bereits zur Halbzeit oben stehen. Das Programm der Rückrunde ist nicht nur aufgrund eines Heimspiels weniger ein gutes Stück härter als das der Hinserie. Damit kann man die Meisterschaft bereits zu diesem Zeitpunkt praktisch abschreiben.

Immerhin sieht der Coach jetzt das, was er bisher vermisst hat: Enge Spiele, erkämpfte Punkte und kein reiner Schönwetter-Fußball mehr. Insofern zeigte die Meisterschaftsansage also tatsächlich Wirkung. Nur ob das am Ende erfolgreicher ist, als der Schönwetter-Fußball der letzten Spielzeiten - da bestehen doch erhebliche Zweifel.

183 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Nur Mittelmaß

ZAT 5, Sluggers28 für OGC Nice am 31.10.2011, 19:16

Zwölf Spieltage sind vorbei und OGC Nice befindet sich nur im Mittelfeld. Es wäre aber nicht die Ligue 1, wenn es gerade mal zwei Punkte zum Europa League Platz und vier Punkte zum ersten Tabellenplatz sind. Die Stimmung im Verein ist seit dem neuen Trainer zweigeteilt. Die Fans sehen allerdings schon eine Verbesserung in den Leistungen der Mannschaft und sehen tolle Zeiten voraus. Vom Vorstand gibt es zu diesem Thema eine klare Vorgabe: “… am Anfang der Saison wurde unter Berücksichtigung aller Faktoren ein kleineres Saisonziel vereinbart als in der Ära Demis21. Das Saisonziel lautet Minimum Europa ansonsten ist der Trainerposten zur Ausschreibung freigegeben. Bis jetzt sehe ich allerdings eine gute Bilanz, so dass wir auch in der nächsten Saison mit Sluggers28 planen können.“

Um den Arbeitsplatz zu sichern folgen am nächsten ZAT die Partien Auswärts gegen AS Nancy-Lorraine und zu Hause gegen Stade de Reims sowie FC Sochaux Montbéliard.

157 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ein Schmach

ZAT 5, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 31.10.2011, 17:42

Da hatte man doch nicht damit gerechnet, dass AS Saint-Etienne im heimischen Stadion Toulouse FC Feuer unter dem Hintern macht. Eine 3:5 Niederlage ist ganz schön bitter und hatte auf die Moral der Mannschaft keinen positven Einfluss. Nun muss es heißen: Sich davon nicht unter kriegen lassen und es in den nächsten Spielen besser machen.
Da sind aber auch schon die nächsten Probleme. Zu Hause trifft man aus Paris Saint Germain und dann muss Toulouse zwei mal auswärts ran - einmal gegen Stade Rennias und dann noch gegen FC Nantes Atlantique. Da muss Coach Chevalier de Chabernack sich etwas einfallen lassen, um dieses drei Spiele einigermassen zu überstehen, und auch den ein oder anderen Punkt mit seiner Mannschaft einzufahren. Immerhin sind dass die letzten drei Spiele vor der Winterpause und da möchte man doch nicht soweit unten in der Tabelle stehen. Schließlichsollte doch der Plan sein, am Ende der Saison sich erneut einen Platz zu sichern, der es dem Verein ermöglicht international zu spielen.

174 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 5, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 31.10.2011, 15:21

. . . einmal werden wir noch wach . . . dann ist Winterpausentach . . . der letzte ZAT vor der Erholungsphase liegt an, AS ist bereit und kann auch pünktlich anreisen, da noch kein Schnee liegt.
Momentan liegen die Grünen auf Platz 2 und das erfreut den Verein und seine Anhänger. Allerdings ist bis Platz 8 noch Alles möglich.
Wie der LL immer zu schreiben pflegt, in dieser Liga ist vieles möglich.
Warum ist sie dann international so abgestürzt?
Auch AS muss sich das ankreiden, denn international war spätestens in der Finalrunde Feierabend.
Nous allons voire was diese Saison passiert, denn am Donnerstag geht es los.
Der Weinkeller ist wieder aufgeräumt und alle LED Lämpchen funtionieren noch.
Sie haben also der Weinwurfattacke standgehalten.
Kuli und Rocheteau2 waren wohl doch etwas übermütig, aber was solls.
Guingamp, Lyon und Stade Rennais schnüren die Stiefel gegen uns.
Auch die Grünen werden nicht in Badelatschen auf den Platz kommen.
Allez les verts!!! (et jaunes)

165 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Sochaux im Anmarsch ....

ZAT 5, Tsochas81 für FC Sochaux am 29.10.2011, 15:47

Mit weiteren 6 Punkten aus 3 Spielen konnte man den Aufwärtstrend fortsetzen und man schielt mit einem Auge schon auf die Europäischen Plätz. 2 Heimsiege und eine knappe Auswärtsniederlage ,damit kann man gut leben , so das Zitat von Trainer tsochas81.In den kommenden Wochen wird man auch in der Euro League eingreifen und somit ist es sehr wichtig die passende Form zu erreichen um konstant auf allen 3 Wettbewerben das Leistungsniveau abrufen zu können . Wie tsochas81 verlauten ließ ,wird die Mannschaft in ein kurzes Trainingslager gehen um noch an den taktischen Feinheiten zu arbeiten und sich auf die kommenden Aufgaben vorbereiten zu können.
Es stehen die wichtigen Pokalspiele gegen den Titelverteidiger Auxerre an und man will auch National weiterhin sich im oberen Tabellendrittel festbeißen.

131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia zurück an der Spitze

ZAT 5, Claudino für SC Bastia am 27.10.2011, 16:46

Mit zwei klaren Heimsiegen gegen den EA Guingamp und im Spitzenspiel gegen Stade Rennais hat sich der SC Bastia die Tabellenspitze der Ligue 1 zurückerobert. Auch in Lyon stand Claudinos Mannschaft kurz vor einem Erfolg, doch drehte Lyonnais mit einem fulminanten Schlußspurt die Partie noch zum Endstand von 2:3. Mit nur einem Punkt Vorsprung zum AS St. Etienne haben die Korsen damit wieder den Platz an der Sonne, doch ein Blick auf das Rest-TK verdeutlicht, daß es in der Rückrunde schwer werden wird, die Verfolger auf Distanz zu halten. Vor allem die letzten drei Spiele der Hinrunde werden noch einmal eine schwere Bewährungsprobe für Claudinos Mannschaft, die nach Paris und Marseille reisen muß und zuhause den FC Nantes-Atlantique empfängt.

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wechselbad in Paris

ZAT 5, Pfostenwärmer für Paris Saint Germain am 26.10.2011, 08:36

Paris im babyfieber + + + der Élysée Palast stinkt nach windeln + + + name des kindes wird kritisiert + + + ist ja auch wichtiger als eine vernünftige € entscheidung + + + dazu noch P S G, eine mannschaft die das wort konstanz nicht kennt + + + frech aufgespielt in Nice beim Meister und dann ein unentschieden in der Hauptstadt gegen Caen + + + ein aufbäumen des bis dahin trainerlosen teams + + + P S G verliert den anschluss an die spitze und auch das tk sinkt wie der wert des € + + + die winterpause steht vor der tür und vielleicht bringt uns der weihnachtsmann neue spieler + + + eine wunschliste hat Pfostenwärmer schon abgegeben, leider stehen die meisten spieler darauf bei europäischen spitzenteams unter vertrag + + + die nächsten drei gegner sind auch keine punktelieferanten, denn in der französischen Liga gibt es solche teams nicht + + + also wird weiter mit eifer und elan trainiert, um auch diesen zat mit punkten abzuschließen + + +

150 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wie gewonnen so zerronnen

ZAT 5, Stefan Raab für Stade Rennais am 25.10.2011, 20:36

Wie gewonnen so zerronnen.
Rennes musste die Tabellenführung schon nach einem ZAT abgeben.
Nach einem (fast) perfekten Zat war wieder Alltagskost angesagt.
Besonders bitter war das 3:3 gegen Caen. Wenn man 3 Tore schon auswärts erzielt, will man auch die volle Punkteanzahl mitnehmen. Aber Caen überraschte Rennes und spielte überhaupt nicht wie ein Absteiger. Der 3:0 Sieg gegen Monaco war schon fast Pflicht und die 0:3 Auswärtsniederlage gegen Bastia ist auch nicht der grosse Rückschlag. Tant pis!
Rennes ist nun auf Platz 3 mit 23 Punkten und mit Schlagdistanz auf Bastia.
Wie gehts weiter? Im heimischen Stadion gegen Toulouse und Saint -Etienne, auswärts gegen Auxerre.

Kuli ist quasi Serienpokalsieger, Rocheteau spielt immer oben mit und Chevalier de Chabernack ist immer für eine Überraschung gut.
Allez Rennes!

135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Immer noch kein Erfolg

ZAT 4, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 24.10.2011, 17:58

Der Toulouse FC startete beim letzten ZAT einen erneuten Versuch, auswärts zu punkten, aber wieder einmal scheiterte der Verein unter Coach Chevalier de Chabernack. Gegen FC Sochaux Montbéliard hatte man gehofft, da der Verein gerade einen neuen Trainer bekommen hat, leichtes Spiel zu haben. Das war aber nicht der Fall. FC Sochaux Montbéliard spielte von Anfang an sehr starken Fußball, so dass die Mannschaft von Toulouse FC es recht schwer hatte, überhaupt dagegen zu halten. Das sah man dann auch am Endstand dieser Begegnung - Toulouse FC unterlag FC Sochaux Montbéliard mit 1:3. Auch gegen den Pokalsieger der letzten Saison AJ Auxerre gab es eine 0:3 Niederlage, aber immerhin konnte man gegen SC Bastia mit 4:0 gewinnen - ein kleiner Hoffnungsschimmer vom letzten ZAT.
Nun stehen zwei wichtige Heimspiele gegen AS Saint-Etienne und Olympique Lyonnais an. Auswärts trifft man auf EA Guingamp. Ebenfalls kein einfacher Gegner. Mal abwarten, wie sich die Mannschaft in diesen Spielen schlagen wird.

166 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 4, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 24.10.2011, 15:41

. . . zuerst ein Lob an den Ligaleiter für schnelles und präzises "Arbeiten" . . . merci beaucpoup. Ebenfalls merci für die gelungene Startseite, auf der sich jeder wiederfinden kann und kurzweilig und knackig informiert wird. Weiter so, dann erfolgt auch keine Einreichung bei der FIFA:-)
Zum aktuellen Ligageschehen ist nicht viel zu schreiben, denn viele Teams hocken eng beeinander. Sprung nach oben, ein Rutsch nach unten . . . alles ist möglich und es bringt nichts die Tabelle auszuschneiden und an die Wand zu hängen. Eine Woche später sieht alles anders aus.
Momentan ist es auch schön zu sehen, dass die Halbwertzeit der neuen Trainer nicht nur 1 - 2 ZAT's beträgt.
Schön zu sehen ist ebenfalls, dass Kollege Kuli sich rechtzeitig auf den Weg macht, auch wenn der Pfad zum Weinkeller keine Herausforderung mehr darstellt. Diese kommt dann im neu ausgeleuchteten Gewölbe auf ihn zu.
Ein Golfwagen, der uns direkt ins Stadion zur Trainerbank bringen wird ist vorbestellt.
Toulouse und Sochaux erwarten meine junge Truppe zum Tanz.
Welches Schuhwerk nehmen wir mit? Pas de deux Sandaletten, oder DR-Worldcup1982?
Allez les verts!!!(et jaunes) ... Kuli, welche Farbe habt ihr?

195 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456789Nächste »