Coupe de France (2016-3)

Willkommen in Frankreichs Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan L'Èquipe  

L'Èquipe

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige12345Nächste »

Von Wundern und Helden

ZAT 8, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 04.12.2016, 12:36

Zwei wichtige Spiele für Toulouse FC im Halbfinale des Coupe de France. Des Spiele gegen die starke Mannschaft von Coach pesche - RC Strasbourg. Zwei Mal wurde von beiden Teams alles gegeben, und das zeigten auch die Endergebnisse der beiden Partien. Doch es war Toulouse FC, die mit einem 2:1 Heimsieg, und einem 2:2 Auswärtsunentschieden sich den Einzug ins Finale sicherten.
Nichts desto trotz muss man RC Strabourg für diese erreichte Leistung un ddiese zwei starken Spielen Hochachtung zollen. Leider langte es am Ende nicht ganz, um Toulouse FC zu bezwingen.
Im Finale trifft Toulouse FC nun auf AS Monaco, die sich gegen SC Bastia durchsetzen konnten. Experten hatten zwar damit gerechnet, dass wohl eher SC Bastia ins Finale einziehen würde, aber das sollte wohl nicht sein.
Also werden AS Monaco und Toulouse FC dieses Finale bestreiten.
Egal, wer diesen Pokal gewinnen wird, es wird nicht das erste Mal sein, dass einer dieser beiden Mannschaften diesen Pokal in Händen hält. Für AS Monaco könnte es das zweite Mal sein, für Toulouse FC sogar das dritte Mal.

186 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

halbfinale

ZAT 7, pesche für RC Strasbourg am 03.12.2016, 22:32

obwohl die Racing ihr auswärtsspiel gegen Stade Rennes mit vier zu sieben verlor, stehen sie dennoch im halbfinale im coupe de france.

"im heimspiel konnten wir das spiel mit sechs zu drei zu unseren gunsten entscheiden. da wir dann im rückspiel in Rennes ein auswärtstor mehr erzielen konnten, stehen wir folgerichtig im halbfinale", erklärte entraineur pesche.

"nun treffen wir auf Toulouse. zuletzt trafen wir auf diesen gegner in der saison 2015-3 in der gruppenphase. das heimspiel gewannen wir damals souverän mit vier zu null. in Toulouse zeigten wir eine ansehnliche leistung. das spiel ging aber dennoch mit drei zu fünf verloren. am ende der gruppenphase schieden wir leider aus, Toulouse zog ins viertelfinale ein. nun werden die karten also wieder neu gemischt. wer den schwarzen peter am ende gezogen hat, werden wir in ein paar stunden erfahren", meinte entraineur pesche. 

152 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia wirft den Titelverteidiger raus

ZAT 7, Claudino für SC Bastia am 02.12.2016, 22:30

Der SC Bastia hat überraschend klar das Halbfinale der diesjährigen Coupe de France erreicht. Im ersten Viertelfinalspiel zuhause erkämpfte sich Claudinos Mannschaft in einer mit offenem Visier geführten Partie einen 6:4-Sieg, nach dem viele Skeptiker schon glauben, das wäre es im Pokal mal wieder gewesen. Doch dann konnte man dem Titelverteidiger im auch im Rückspiel Paroli bieten und blieb in der KO-Runde mit einem 3:3 sogar ungeschlagen. Im Halbfinale wartet nun der AC Monaco, Gruppenzweiter aus der Vorrunde, der mit dem FC Sochaux den amtierenden Ligapokalsieger aus dem Rennen geworfen hat. In der Gruppenphase gab es zuhause mit 6:0 eiunen Kantersieg, nachdem man die erste Partie nur knapp mit 0:1 verloren hatte. Auch in der Liga endeten beide Duelle mit einem Zu-Null-Sieg der Heimmannschaft. Doch KO-Spiele haben ihre eigenen Gesetze...

134 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Doch noch etwas Positives aus Toulouse?

ZAT 7, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 30.11.2016, 08:59

Eigentlich hatte man in der 2. Gruppenphase nicht mehr damit gerechnet, dass sich Toulouse FC für das Viertelfinale würde qualifizieren können, aber wie durch ein Wunder gelang es der Mannschaft bei AJ Auxerre einen wichtigen Punkt zu holen, der Toulouse zum Gruppensieg verhalf.


Im Viertelfinale hieß dann der Gegner AC Ajaccio - eine Mannschaft, die man im Pokal nicht unterschätzen sollte. Es waren zwei sehr torreiche und interessante Spiele, doch aufgrund der mehr erzielten Auswärtstore gelang es Toulouse FC auch hier zu triumphieren und ins Halbfinale einzuziehen.


Dort trifft man nun auf RC Strasbourg, die in ihrem Viertelfinale Stade Rennais in zwei ebenfalls sehr torreichen Spielen bezwingen konnten. Diese Halbfinalbegegnungen von Strasbourg und Toulouse dürften sicherlich auch sehr interessante Partien werden, wo jeder seine Chancen hoffentlich zu nutzen weiß, die sich einem bieten werden. Doch am Ende kann nur einer dieser beiden Mannschaften ins Finale einziehen.

152 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Weisheiten des Konfuzius - # 41

ZAT 7, Konfuzius für AS Monaco am 29.11.2016, 21:36

„Wer auf Rache aus ist, der Grabe zwei Gräber!“
Das war der Kommentar von Konfuzius auf die Frage, ob er sich im Pokalhalbfinale gegen Bastia für die 0:6 Klatsche aus der Gruppenphase revanchieren möchte. Rache oder ähnliches sind Konfuzius fremd. Er freut sich vielmehr auf die Herausforderung im Halbfinale. Bastia ist vermutlich das schwerste Los, welches man bekommen konnte. Doch wer den Pokal gewinnen will, der muss gegen jeden Gegner schlagen. Bastia wird aber wohl nicht drum herum kommen, die Favoritenrolle anzunehmen. Das Momentum spricht für das Team von Claudino. Dennoch werden das sicher zwei  intensive Spiele werden, in denen die Zuschauer alles geboten bekommen, was so ein Pokalspiel ausmacht. Ein wenig Taktik zum Anfang, doch sobald das erste Tor gefallen ist, werden sämtliche taktische Fesseln gesprengt und es wird zu einem offenen Schlagabtausch mit vielen Toren kommen. Und am Ende heißt der Sieger (hoffentlich) AS Monaco.

152 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Unerwartet im Viertelfinale

ZAT 6, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 26.11.2016, 22:30

Als man sich vor den letzte beiden Spielen die Tabelle der Gruppe 1 im Coupe de France angeschaut hat, war man eher der Meinung, dass Toulouse FC es nicht schaffen würde, sich für das Viertelfinale zu qualifizieren. Ganz besonders nicht, da man gegen RC Lens antreten musste, die in der Gruppe noch hinter Toulouse lagen, aber auch weiterkommen wollten. Des Weiteren musste Toulouse gegen AJ Auxerre antreten, die zum jenen Zeitpunkt die Tabelle angeführt hatten (und das bei Auxerre). Und dort gab es dann das große Wunder, denn Toulouse FC gelang überraschender Weise ein 0:0 und ein recht deutlicher Heimsieg gegen RC Lens. MIt zehn Punkten wurde Toulouse FC sogar Gruppenerster und trifft nun im Viertelfinale auf AC Ajaccio.
Möge die bessere Mannschaft gewinnen.

127 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

dem trainer liebstes kind

ZAT 6, pesche für RC Strasbourg am 26.11.2016, 13:12

nach ende der gruppenphase steht die Racing im viertelfinale. die Elsässer zeigten eine starke leistung gegen den aktuellen titelhalter aus Bordeaux, Nimes und Valenciennes und gehen als gruppensieger in die direktduelle gegen Stade Rennais.

"ganz frankreich weiss, dass mir dieser wettbewerb ans herz gewachsen ist und ich jede saison diesen pokal nach Strasbourg holen will", teilte entraineur pesche mit. 
"nach unserem letzten pokalsieg in der saison 2015-1 sind wir in den darauffolgenden jahren jeweils schon in den gruppenphasen gescheitert. wir haben schon gerätselt ob ein fluch auf uns lastet. jetzt scheint es aber so, als ob wir die vierjährige durststrecke überwunden haben. nun wollen wir natürlich ins finale einziehen. da steht uns aber erstmal Stade Rennais im weg. dieses hindernis wollen wir überwinden. das wird aber keine leichte aufgabe, da dieses team ja mit himmlischer hilfe spielen kann in der person von Fortuna.  wir kleine Elsässer hingegen besinnen uns auf unsere eigenen stärken", meinte entraineur pesche. 

166 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ausgerechnet Bordeaux!

ZAT 6, Claudino für SC Bastia am 25.11.2016, 15:38

Mit einem spektakulären 6:0-Sieg in seinem abschließenden Gruppenspiel gegen den AC Monaco beendete der SC Bastia die Gruppenphase der Coupe de France auf dem Spitzenplatz und verwies den Gegner auf Rang 2. Damit stehen die Korsen nach dem frühen Vorrunden-Aus in der vergangenen Saison wieder einmal im Viertelfinale.
Dort trifft Claudinos Mannschaft nun auf niemand Geringeren als den Titelverteidiger, den sie im letzten Jahr in der ersten Runde der Coupe de la Lige noch schlagen konnte. Nach dem Finaleinzug im Alpencup und der zuletzt nach oben zeigenden Entwicklung in der Liga, wo die Korsen Bordeaux gerade mit 5:0 geschlagen haben - ihrem bisher höchsten Liga-Heimsieg in dieser Saison - ist man auf der Insel zuversichtlich, zum Ende dieses Jahres vielleicht endlich wieder an alte Erfolge anknüpfen zu können.

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Weisheiten des Konfuzius - # 39

ZAT 6, Konfuzius für AS Monaco am 23.11.2016, 20:59

„Wenn du lachst, schickst du deine Seele und deinen Körper in einen Kurzurlaub.“
Die Saison befindet sich auf der Zielgeraden und die Entscheidungen über Meisterschaft und Pokalsiege rücken näher. Das bedeutet aber auch, dass viele Vereine wie Monaco noch gar nicht abschätzen können, ob die aktuelle Saison eine gute oder schlechte wird. Die Erwartungshaltung der Öffentlichkeit und der Verantwortlichen im Verein ist jedenfalls groß. Mit einem Pokalsieg kann man einen Platz im Mittelfeld der Liga gut überspielen. Anderseits kann die Qualifikation für Europa ein schlechtes Abschneiden im Pokal vergessen machen.
Momentan gibt es für den AS Monaco nur „positiven“ Stress – Liga, Europa League und Pokal. Vieles ist noch möglich, aber nichts ist sicher.  Gerade weil man durch das Erreichen des Viertelfinals vom Pokal und der KO-Phase der Europa League noch auf drei Hochzeiten tanzt, ist die Belastung für die Spieler enorm. Daher ist es dem kauzigen Trainer Konfuzius wichtig, dass es beim Training immer auch etwas zu lachen gibt und seine Spieler mit Spaß bei der Sache sind. So können die Spieler wenigstens vorübergehend die schweren Beine und den permanenten Erfolgsdruck vergessen.

188 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Coupe de France IV

ZAT 6, Stefan Raab für Stade Rennais am 22.11.2016, 18:29

Ja, nun Rennes hat das Ziel erreicht und ist im Viertelfinale.

Auxerre schickte nur die U18 und schied damit aus. Rennes genügte ein 5:1 Heimsieg und ein 1:7 auswärts um sich für Rang 2 zu empfehlen. Letztliche sprach für Rennes das TV und das zusätzliche Tor gg. Lens.

Anyway, Mund abputzen und weitermachen.

Nun tritt man im Viertelfinale auf Strassbourg, die ein leicht höheres TK aufweisen. Nichtsdestrotz kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen.

Wie auch immer, ab der KO-Runde zählen Kleinigkeiten und die Tagesform wird sehr entscheidend. Letztlich zählt dazu auch Glück, um auf die richtigen Gegner zu treffen und nicht auf einen überlegenen Gegner.

Bei Rennes hofft man wie immer das Beste und geht frohen Mutes in den Kampf. Wait and see.

Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

165 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige12345Nächste »