Coupe de France (2020-1)

Willkommen in Frankreichs Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan L'Èquipe  

L'Èquipe

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige123Nächste »

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 6, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 12.04.2020, 13:56

 . . . heute ist Finaltag und Rocheteau2 gratuliert Monsieur Claudino schon jetzt. Im Nachhinein ist man immer schlauer und kann sehen, ein Elfmeterschießen wäre möglich gewesen . . . so aber nicht. Deshalb Glückwunsch zum C d F Gewinn heute abend:-)


 


Allez les verts et jaunes!!!

48 Wörter. (Artikel wird mit 0,2 TK honoriert)

Noch ein Klassiker im Finale

ZAT 6, Claudino für SC Bastia am 06.04.2020, 09:55

Der SC Bastia hat sich im Halbfinale der Coupe de France gegen den frisch gebackenen Meister OGC Nizza durchgesetzt und steht nun im Finale gegen Liga-Dino AS Saint Etienne. Für Claudino ist damit das Dutzend voll: es ist die 12. Finalteilnahme in einem nationalen Cup, und die 6. in der Coupe de France. Je zwei Mal gingen die Korsen dabei als Sieger vom Platz - es besteht also noch Verbesserungsbedarf bei der Erfolgsbilanz. Claudinos Mannschaft hat jedoch in den vergangenen 5 Spielzeiten schon fleißig daran gearbeitet: zum 4. Mal stehen sie seit 2018-3 im Finale, doch die letzten beiden Endspiele verlor sie gegen Lens.
Ebenfalls 6 mal haben Bastia und ASSE im Pokal die Klingen gekreuzt, und jede Mannschaft hat drei Mal gewonnen. Im Finale gab es 2015-1 auch schon ein Duell, in dem Saint Etienne mit 1:0 den Ligapokal mitnahm. Doch heute ist Bastia ausnahmsweise mal in der Favoritenrolle.

153 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Halbfinale

ZAT 5, Matthias für RC Lens am 05.04.2020, 15:07

Der RC Lens steht im Halbfinale des Coupe de France. Mit einer beeinduckenden Leistung hat die Mannschaft von Trainer Matthias den Gegner im Viertelfinale, Ajaccio, eliminiert. Sogar der Trainer war von dem eindeutigen Ergebnis etwas überrascht. Die Freude über den Einzug in das Halbfinale war jedenfalls sehr groß, alle freuen sich nun auf das Duell gegen AS St. Etienne. Ein Aufeinandertreffen, das es erst vor Kurzem in der Liga gegeben hat. Damals mit dem knapp besseren Ende für Lens. Aber, man darf nicht vergessen, der Coupe schreibt seine eigenen Geschichten und ist immer für Überraschungen gut. Daher darf sich der RCL nicht auf dem guten Ergebnis der letzten Woche ausruhen, sondern muss hart um den Aufstieg in das Finale kämpfen. Es wäre jedenfalls die letzte Chance, in dieser Saison noch einen Titel zu holen, nachdem die Meisterschaft gelaufen ist. Aber, wie heißt es so schön, nicht den Tag vor dem Abend loben, zu allererst steht das schwere Halbfinale gegen ASSE auf dem Programm und wer weiß, ob der RCL überhaupt über diese schwere Hürde kommt.

175 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 5, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 05.04.2020, 13:38

 . . . hauchdünne Carpaccio Entscheidung im VF des C d F. ASSE ist es gelungen mit Einsatz und Glück Valenciennes im VF zu besiegen und in das HF des C d F einzuziehen. Dort wartes nun Lens auf uns und auch hier wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder hauchdünn zugehen. Deshalb wollen wir auch schon evtl. Schützen eines Elfmeter-Krimis auswählen, allerdings ohne Zettel im Schienbeinschoner. Viel Zeit bleibt nicht mehr, also rauf auf den Platz und die Hacken in den Teer. Vielleicht lässt sich ja doch noch ein Funken entzünden, der die Saison in einem etwas positiveren Licht erscheinen lässt. Mehr als heute abend Einsatz, Wille und auch schönes Spiel zu zeigen verlange ich als Trainer nicht und danach wird geschaut, was denn zu sehen war.


Allez les verts et jaunes!!!

135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Pokalklassiker im Halbfinale

ZAT 5, Claudino für SC Bastia am 03.04.2020, 10:43

Der SC Bastia hat im Viertelfinale der Coupe de France die AJ Auxerre ausgeschaltet und trifft nun im Halbfinale auf einen "alten Bekannten". Unvergessen sind bei den Fans beider Lager die beiden legendären Finalduelle im Pokal zwischen dem OGC Nizza und dem SC Bastia. 2011-1 unterlagen die Korsen in einem dramatischen Elfmeterschießen und revanchierten sich ein Jahr später bei der Erstauflage des Ligapokals mit einem glatten 2:0-Erfolg. Zwei weitere Male setzten sich die Korsen danach im Ligapokal durch, doch in der Coupe de France spricht die Bilanz von zwei Erfolgen für die Nicoise. Außerdem gehen sie selbstbewußt als frischgebackener Tabellenführer in das Duell und haben die historische Chance als Aufsteiger das Double zu gewinnen. Als Außenseiter geht Bastia daher einmal mehr entspannt in die beiden Spiele.

127 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Viertelfinale

ZAT 4, Matthias für RC Lens am 29.03.2020, 18:00

Mit etwas Glück und viel Einsatz hat der RC Lens es geschafft, die Gruppenphase im Coupe de France wurde überstanden. Groß war der Unterschied zum Dritten, O. Lyonnais, nicht, aber es hat doch gereicht. Einen Ausschlag zum Erfolg lieferte sicherlich das direkte Duell, dass Lens mit 7:0 gewinnen konnte. Hätte Lyonnais hier etwas aggressiver gespielt, wäre es für die Mannschaft von Matthias wohl zu Ende gewesen. Aber, so war es nicht und deshalb geht nun die Reise weiter. Im Viertelfinale wartet nun AC Ajaccio. Über die Ausgangslage hat der Trainer eine ganz klare Meinung:

"Leichte Spiele gibt es in einer KO-Phase nicht. Wer eine Minute die Konzentration verliert, der verliert wahrscheinlich auch das Duell um den Aufstieg. Deshalb haben wir speziell auch im mentalen Bereich gearbeitet. Aber wir haben uns auch gut auf die Möglichkeit einer Verlängerung und eines Elfmeterschießen vorbereitet. Wir nehmen nämlich an, dass es ein ganz enges Duell wird. Wer am Ende den Aufstieg in das Halbfinale schaffen wird? Das wird sich zeigen, aber neben Einsatz und Durchhaltevermögen, wird Glück wahrscheinlich wieder eine Rolle spielen."

185 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 4, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 29.03.2020, 14:22

. . . auch im C d F wird das Programm stramm durchgezogen. ASSE konnte sich auch für das Viertelfinale qualifizieren und trifft heute Abend auf Valenciennes. Soll man hier philosophieren ob ein anderer Gegner angenehmer gewesen wäre? Natürlich nicht, wie schon oft gesagt und geschrieben, wer im Viertelfinale des C d F steht ist immer ein unangenehmer Gegner. Das wollen wir auch sein und deshalb wurde die Intensität des Trainings erhöht. Das Liga - Training wurde etwas zurückgefahren, schaun mer mal ob sich alles irgendwie fügt. Trotz der Widrigkeiten die uns wahrscheinlich im Alltag begleiten und weiterhin begleiten werden . . . Ligue 1 ist dann wenigstens eine kleine Insel des Positiven. Das wird sie auch bleiben.


Allez les verts et jaunes!!!

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia im Viertelfinale

ZAT 4, Claudino für SC Bastia am 23.03.2020, 10:27

Mit einem wahren Husarenstreich ist dem SC Bastia der Gruppensieg in der Vorrundengruppe 3 und damit der Einzug in die Runde der letzten Acht in der Coupe de France gelungen. Ein auch in dieser Höhe überraschender Auswärtssieg beim Meister Racing Strasbourg stellte bereits im vorletzten Gruppenspiel die Weichen für das Weiterkommen. Und so konnte Claudinos Mannschaft sogar völlig angstfrei in die letzte Partie zuhause gegen Angstgegner Olympique Marseille gehen. Ob das der Grund für die klare 0:4-Schlappe war oder letztlich einfach das sichere Gefühl, schon weiter zu sein, wer weiss...
Nun wartet jedenfalls im Viertelfinale der AJ Auxerre, den die Korsen zwar im Ligapokal schon drei Mal bezwingen konnten, in der Coupe de France jedoch behielt in drei von vier Duellen bisher Auxerre die Oberhand.

128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

nur noch minimale chancen

ZAT 3, pesche für RC Strasbourg am 22.03.2020, 19:14

nachdem die Racing aus Strasbourg aus den ersten zwei spielen im Coupe de France keine punkte holte,  zeigten die Elsässer letzte woche zwei perfekte spiele gegen Olympique de Marseille. auswärts siegte man mit 4:1, im heimischen Stade de la Meinau folgte ein 4:0 kantersieg. die zwei spiele nagten aber auch an der substanz und der physis in der mannschaft.

"wir mussten eine reaktion zeigen um überhaupt noch in die nächste phase einziehen zu können", erklärte entraineur pesche. "darunter hat aber unsere kondition sehr gelitten. das ist aber auch erklärbar wenn du noch in allen drei wettbewerben vertreten bist und jeden dritten tag ein spiel zu absolvieren hast. Ich denke Marseille wird als sieger aus der gruppenphase rausgehen. zwischen den anderen drei mannschaften wird es sehr eng werden. wir werden alles geben und versuchen unsere minimale chance zu nutzen", sagte entraineur pesche.

151 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Enge Ausgangssituation

ZAT 3, Matthias für RC Lens am 22.03.2020, 14:57

Auch am zweiten Spieltag hat sich in Gruppe 2 niemand aus der Deckung gewagt. Weiterhin haben alle Mannschaften solide ihre Heimspiele gewonnen und bei den Auswärtsspielen kein Risiko genommen. Daher liegen nun alle Mannschaften weiterhin gleichauf, diese Woche mit je sechs Punkten. Diese Woche ist nun die Woche der Entscheidung. Zwei Spiele stehen noch auf dem Programm bevor feststeht, welche beiden Mannschaften in die Finalrunde aufsteigen werden. Der RC Lens liegt aktuell aufgrund des schlechtesten Torverhältnis auf dem vierten, und damit letzten, Rang. Aber, das heißt noch lange nichts. Die Differenz zu Tabellenführer beträgt zwei Tore, das kann sich ganz schnell wieder ändern. Zumal die Mannschaft von Trainer Matthias diese Saison ja schon öfter aus scheinbar unlösbaren Situationen einen Ausweg gefunden hat. Daher bleibt es auch weiterhin spannend. Wer den Aufstieg letztlich schaffen wir? Das sehen wir dann nächste Woche.

140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige123Nächste »