Archiv

Ligue 195 Artikel

Es geht wieder los!

RC LensMatthias 29.09.2019ZAT 1169 Wörter
Der Sommer neigt sich dem Ende zu und so tut es auch die Sommerpause der Ligue 1 in Frankreich. In Lens hat die Saisonvorbereitung schon vor drei Wochen begonnen. Sehr tief sitzt die Enttäuschung der letzten Saison. Kein Titel und nur der neunte Platz in der Liga, das genügt den Ansprüchen des RC Lens bei Weitem nicht. Weder den Fans, den Verantwortlichen noch den Spielern. Diese Saison soll nun wieder besser werden. Alle Spieler sind motivert und nahc der Saisonpause auch richtig erholt.

In der Liga gab es während der Pause auch einige Veränderungen. Einige Trainer gingen, einige andere kamen und auch die Ligaführung ist neu. Der Vorstand möchte in diesem Sinne gleich den neuen Leiter, Bataan, herzlich willkommen heißen. Die Fußstapfen der letzten Leitungen sind groß, aber das Vertrauen in den neuen Leiter ist auf jeden Fall da.

Ziele für diese Saison möchte in Lens noch niemand so richtig formulieren, einzig, besser als in der letzten Saison muss es werden!

Unerwartete Rückkehr

Toulouse FCChevalier de Chabernack 29.09.2019ZAT 1201 Wörter
Eigentlich war es schon beschlossene Sache. Zwar konnte Toulouse FC unter der Führung von Coach de Chabernack noch den sechsten Tabellenplatz erreichen (und sich glücklicherweise für die Europa League qualifizieren), aber der Vorstend von Toulouse FC war mit dem Coach die ganze Saison über recht unzufrieden. Es ging sogar schon das Gerücht um, dass man sich am Ende der Saison von Coach de Chabernach trennen wollte. Und eigentlich sollte es auch so kommen, obwohl de Chabernack sich nicht öffentlich dazu äußerte.
Da Toulouse FC etwas unerwartet noch am ALpenpokal teilnehmen konnte, war die Aussage vom Vorstand: Er (Chevalier de Chabernack - Anm. d. Red.) solle als letzte offizielle Aktion das Team leiten. Und das tat er auch ... und zwar sehr ... so gut, dass Toulouse FC unter seiner Führung diesen Pokal gewinnen konnte (gegen FC Nantes Atlantique im Elfmeterschiessen).
Damit hatte nun im Vorstand eigentlich keiner so wirklich mit gerechnet. Da die Fans ihre Mannschaft und auch den Coach für diesen Erfolg feierten, war es für den Vorstand des Vereins schlecht möglich, den Coach zu feiern. Somit wurde dem Coach eine weitere "Gnadenfrist" gewährt, so dass er in der kommenden Saison weiterhin Toulouse FC coachen wird.

Was nun

FC NantesAlec Guiness 28.09.2019ZAT 1120 Wörter
Die vergangene Saison kann man wohl als die bisher erfolgreichste des FC Nantes bezeichnen. Mit dem einzigarten Double könnten beide Pokale Frankreichs an die Loire geholt werden. Und im Alpencup erreichte man auch das Finale welches wir erst im Elfmeterschießen verloren geben mußten. Und Platz 7 in der Liga; vor unserem bretonischen Rivalen Rennes war auch eine gute Platzierung. Es wird schwer sein diese Erfolge einfach so zu wiederholen. Die Meßlatte liegt verdammt hoch. Aber oben Mitspielen und in den Pokalen weit kommen müssen unsere Ziele für die Saison sein. Wir starten mit 2 Heimspielen. Da können unsere Pokalhelden gleich abgefeiert  werden. Auswärts geht es gegen Lyon. Hoffen wir auf eine feine Saison.
ALLEZ LES JAUNES ET VERTS !!!!

la balle roule à nouveau

RC Strasbourgpesche 28.09.2019ZAT 1262 Wörter
bonne journée à tous. die Ligue1 startet morgen in die neue saison, mit einem neuen LL und neuen trainerkollegen. bienvenue en France. die vergangene saison war für Racing Strasbourg durchwachsen. den ersten spieltag hatte entraineur pesche verschlafen. mit den hergeschenkten punkten aus den ersten drei spielen verpassten die Elsässer einen internationalen platz. am saisonende schaffte man es noch auf platz 11. im Coupe de France war das halbfinale endstation, im Coupe de la Ligue musste man im viertelfinale die segel streichen. 

in der euroleague stiess die Racing bis in die finalrunde vor. in der hauptrunde ging man als gruppensieger hervor, die play offs schloss man als gruppenzweiter ab. 
entraineur pesche fand auf der PK zur neuen saison mehr positive aspekte:" unsere bilanz zur letzten saison ist durchwegs positiv. wir haben eine sehr gute pokalsaison gespielt mit dem erreichen des halbfinals im Coupe de France. interantional haben wir Frankreich würdig vertreten. der eigentliche wermutstropfen ist die Ligue 1 mit platz 11. das war mein fehler der absolut unverzeihlich ist und ich mich hiermit bei unseren fans nochmals entschuldigen will", sagte entraineur pesche. "zur kommenden saison haben wir kein ziel ausgegeben. wir schauen von spiel zu spiel. wir haben in dieser spielzeit keine dreifachbelastung. wir haben junge nachwuchstalente integriert und führen sie langsam an das niveau der Ligue1 heran. drei routinierte spieler konnten wir verpflichten die uns im taktischen und spielerischen noch einen schritt weiterbringen. nun freuen wir uns dass es endlich losgeht und ich im speziellen auf edle tropfen mit den trainerkollegen der weinrunde", sagte entraineur pesche.

ZAT I

Stade RennaisStefan Raab 28.09.2019ZAT 1174 Wörter
Ja nun, Schon fängt die neue Saision an, die letzte Saision im Jahre 2019.
 
Während in der Ligue 1 Rang 8 herausschaute, kam man im Coupe de Ligue in das Finale. Im Coupe de France war bereits in der Gruppenphase schluss.
 
Damit war die Saion nicht schlecht, aber der grosse Erfolg bleib aus. Auch die internationale Teilnahme wurde verfehlt.
 
Gesamt gesehen, war es doch ein verhältnissmässig erfolgreiche Saison.
 
Nun geht es in die neue Saison mit einem neuen Ligaleiter. Vorest bleibt alles beim alten, und die geplanten Reformen blieben aus.
 
Zuerst hat man 2 Heimspiele und ein Auwärtsspiel. Man spielt auch gegen das trainerlose Ajacco. Hier wäre ein Traditionsteam zu haben mit schon gefüllter Vitrine. Dazu gibt es mit der Vorplatzierung Rang 4 ein gutes TK und die internationale Teilnahme.
 
Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!
 
S.P.Q.R!
 
 

SC Bastia orientiert sich neu

SC BastiaClaudino 27.09.2019ZAT 1147 Wörter
Wohin geht es mit dem SC Bastia nach der nur knapp verpassten Meisterschaft in der vergangenen Saison? Erst im letzten Saisonspiel beim Titelverteidiger FC Toulouse hatte der SCB mit einer krachenden 0:7-Pleite seine zwei Drittel der Saison gehaltene Pole Position verloren und musste den AS Saint Etienne doch noch zum Titelgewinn vorbeiziehen lassen.
Dank der Vizemeisterschaft nehmen die Korsen zum siebten Mal unter Trainer Claudino an der Champions League teil, die man 2009-1 gleich bei der ersten Teilnahme gewinnen konnte.
Doch zunächst steht der Aukftakt in der Lige 1 an mit zwei Heimspielen gegen PSG und Lyon sowie dem Gastspiel beim Aufsteiger Metz.
Die Vorfreude auf die neue Saison wird jedoch ein wenig vom Trainer-Skandal beim Inselrivalen AC Ajaccio getrübt. Nach der überraschenden Entlassung von hermuz hoffen die Fans auf einen neuen Trainer und weiterhin spannende Derbys auf der Insel.

"Bonjour tout le monde"

Paris Saint GermainChris2511 26.09.2019ZAT 1145 Wörter
...das waren die ersten Worte die der neue deutsche Trainer von Paris Saint Germain bei seiner Vorstellung in der vergangenen Woche den Lokaljornalisten in akzentuiertem französisch entgegenschmetterte. Danach folgten noch zwei drei Sätze über die Freude bei diesem großen Club aktiv sein zu dürfen und den Wunsch viele Erfolge für Verein und Fans zu erzielen und dann war das Vokabular an Schul-Französisch offensichtlich aufgebraucht.
 
Die Verpflichtung des neuen Trainers kam überraschend. Zwar lief die vergangene Saison für die Hauptstädter alles andere als gut und ein Trainerwechsel war daher nur folgerichtig, trotzdem hatten wohl die Wenigsten Chris2511 auf dem Zettel. Mit den Glasgow Rangers in Schottland durchaus erfolgreich ( ein Pokalsieg, eine Vizemeisterschaft) tat sich der Trainer in Ligen mit vielen Mannschaften deutlich schwerer. Es wird daher spannend sein zu sehen, wie er seine neue Aufgabe in den Griff bekommen wird!

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

AS Saint-EtienneRocheteau2 24.09.2019ZAT 1156 Wörter
. . . bienvenue Monsieur LL, stetiger Wechsel an der Spitze der Ligue 1. Ein Freund der Ligue1, der seinen Wunschverein noch nicht frei vorgefunden hat, sehr gute Voraussetzungen für einen stabilen LL-Posten. Dazu kommen noch ein paar neue Trainerkollegen, ebenfalls bienvenue in der Ligue 1. Natürlich ein santé an die kulinarischen Weinkollegen . . . es sind wieder einige Tropfen nachgereift. Ob dies auch bei der Mannschaft so ist, das werden wir noch rausfinden. Der Verein, der Trainer  . . . jeder der mit les verts zu tun hat, weiß, dass eine Meisterschaft immer eine unruhige Saison nach sich zieht. Ein Double zu erreichen ist fast unmöglich und deshalb gehen wir gemütlich in die neue Saison und werden versuchen Leistung auf dem Platz zu zeigen. Im Kader selbst hat sich nicht viel verändert. Ein paar Spieler haben wir aus der U23 zu den Profis gezogen. Ob diese sich dann dauerhaft festspielen können . . . nous allons voire.
Allez les verts et jaunes!!!

soll erfüllt

RC Strasbourgpesche 06.10.2019ZAT 2132 Wörter
zum auftakt in die neue saison in der Ligue1 musste die Racing aus Strasbourg zweimal auswärts antreten. gegen den PSG und Valenciennes FC musste man zweimal ein null zu drei hinnehmen. das heimspiel im Stade de la Meinau gegen AJ Auxerre wurde mit einem eins zu null siegreich gestaltet. entraineur pesche ist zufrieden.

"für uns war wichtig, dass wir das heimspiel gewinnen. auswärts spielen wir noch zu gehemmt, da müssen wir die handbremse lösen. dass war aber schon in der letzten saison unser manko, dass wir auf fremden terrain zuwenig stark auftreten", erklärte entraineur pesche. "daran arbeiten wir in jeder trainingseinheit. es gilt an einzelnen schrauben noch zu drehen, dann werden wir auch ein anderes gesicht zeigen und weitere punkte einfahren", meinte entraineur pesche.

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

AS Saint-EtienneRocheteau2 06.10.2019ZAT 2144 Wörter

. . . Ligue 1, Saisonstart und ASSE konnte zwei Siege und damit 6 Punkte auf der Habenseite verbuchen. Alles in allem ein guter Start in diese Saison, das ist nicht der Normalfall. Oben in der Tabelle haben drei Teams einen noch besseren Start hingelegt, aber zu diesem zeitpunkt der Saison kann und muss man damit natürlich leben. Drei Teams haben noch keinen Trainer finden können, Ajaccio gehört dazu und Les Verts spielen gegen diese korsische Mannschaft zu Hause. Dazu kommen dann noch zwei Spiele in der Fremde, Lille und Marseille. Den Coupe de la Ligue dürfen wir auch nicht vergessen, wäre dann doch etwas peinlich. Bevor ich hier noch ins Plaudern komme, sollte ich mein Augenmerk mal auf den Trainingsplatz schweifen lassen. 4 Spiele, da muss dann doch noch etwas an der Taktik gearbeitet werden.

 

Allez les verts et jaunes!!!

Ein Auftakt nach Wunsch

RC LensMatthias 06.10.2019ZAT 2174 Wörter
In Lens hätte man sich das wohl nicht einmal erträumt, vor allem nach der schlechten Saison im letzten Jahr. Nun steht die Mannschaft von Trainer Matthias nach drei Spielen an der Tabellenspitze. Doch bei aller Euphorie darf man nicht vergessen, es waren erst die ersten drei Runden, gewonnen ist damit noch gar nichts. Auch muss die Mannschaft mit den Kräften haushalten, denn die Saison ist noch lange. Das weiß auch der Trainer, der versucht zu beruhigen.

"Ich bin natürlich sehr froh über die Ergebnisse des ersten Spieltags. Die Reaktion der Spieler auf die Ergebnisse der letzten Saison habe ich fast schon erwartet. Auch habe ich die Spieler im Training im Sommer beobachtet, sie glühen alle auf die neue Saison und wollen etwas erreichen. Jetzt gilt es, dass wir diese gute Leistung bei den weiteren Spielen bestätigen, denn sonst war alles umsonst. In dieser Woche haben wir gleich zwei Auswärtsspiele, da wird es schwierig werden wieder so stark zu punkten, aber ein Sieg muss auf jeden Fall drin sein."

Zumindest ein guter Einstand

Toulouse FCChevalier de Chabernack 06.10.2019ZAT 2154 Wörter
Man kann (für den Moment) zufrieden sein bei Toulouse FC. Der Start in die neue Saison ist nicht missglückt, wie in der vorherrigen Saison. Zwei klare Heimsiege mit 4:0 gegen Le Mans FC und OSC Lille sollten auch erstmal den Vorstand ruhig stimmen. Zwar ging das Auswärtsspiel gegen AS Monaco mit 0:3 verloren, aber das war ein Auswärtsspiel (und die Auswärtsschwäche von Toulouse FC ist ja sicherlich bekannt) und dann ging es noch gegen AS Monaco - ebenfalls eine sehr gute Mannschaft mit ein erfahrenen Coach. Trotzdem gilt es jetzt, weiter am Ball zu bleiben und Leistung zu bringen. Ansonsten könnten ganz schnell Erinnerungen aufkommen, wo es mit Toulouse FC abwärts ging in der Liga (und der Abstieg in die Zweitklassigkeit drohte). Außerdem hat der Vorstand Coach de Chabernack nur eine weitere Saison gewährt. Er muss also zeigen, will er weiter in Toulouse tätig sein, dass er den Verein erfolgreich leiten kann.

Sapperlot

FC NantesAlec Guiness 05.10.2019ZAT 296 Wörter
Die Ligue hat begonnen. Erfreulicherweise hat sich die Niederlage im Finale des Alpencup nicht negativ auf die Moral der Truppe ausgewirkt. Drei Spiele und Drei Siege. Ein Traumstart ist geglückt. Wir sind zwar nicht Tabellenführer, aber das ist ja in der Ligue erst am letzten Spieltag von Bedeutung. Der nächste Spieltag wird allerdings auch schwerer. Es warten 2 Auswärtsspiele. In Monaco wird es sehr schwer. Und auf  Korsika erwartet uns eine Wundertüte. Korsen lehnen ja Autoritäten ab und können sicherlich auch ohne Trainer spielen. Zuhause geht es gegen Lille.
ALLEZ LES JAUNES ET VERTS !!!!

ZAT II

Stade RennaisStefan Raab 05.10.2019ZAT 2146 Wörter
Der I. ZAT ist Geschichte und in Rennes ist man zufrieden.
 
Zwei Heimsiege (3:2 gg. Ajaccio und 4:0 gg. Auxerre), dazu auswärts ein 1:5 gg. Marseille.
 
Die Tabelle ist natürlich noch wenig aussagekräftig und dementsprechend mit Vorsicht zu begnegen.
 
Aus Gründen der Spannung wäre es zu befürworten, wenn sich noch Trainer für die 3 trainerlosen Teams finden, damit dies für die "echten" Trainer nicht total bedeutungslos wird.
 
Nun geht es weiter mit 2 Auswärtsspieilen und  einem Heimspiel.
 
Man wird weiterhin Spiel für Spiel betrachen und das Beste hoffen.
 
Bleibt zu hoffen, dass die Kältewelle derzeit nicht zu lähmend wirkt.
 
Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!
 
S.P.Q.R!

Bastia mit fast perfektem Saisonstart

SC BastiaClaudino 04.10.2019ZAT 2127 Wörter
Der SC Bastia ist in der ersten Spielwoche der neuen Saison zum ersten Mal seit 5 Jahren ungeschlagen geblieben und belegt in der ersten Tabelle der Ligue 1 den dritten Rang hinter dem RC Lens und dem FC Nantes, die beide noch verlustpunktfrei sind. Das wäre für die Korsen ebenfalls möglich gewesen, doch ausgerechnet gegen Olympique Lyon ließ man zuhause beim 2:2-Unentschieden wichtige Punkte liegen. Zuvor hatte Claudinos Mannschaft ihr Auftaktspiel im heimischen Stade Armand Cesari gegen Paris Saint Germain souverän mit 3:0 gewonnen und beim Aufsteiger FC Metz mit einem 4:2-Erfolg gleich mit dem ersten Auswärtssieg der Saison nachgelegt. In der kommenden Woche geht es für Bastia zum FC Le Mans und zum Aufsteiger OSC Lille. Außerdem empfängt man zuhause den AS Monaco.

Auftakt gelungen

Paris Saint GermainChris2511 02.10.2019ZAT 2136 Wörter

Der Saisonstart ist Paris Saint Germain mit dem neuen Trainer Chris2511 erfreulicherweise gelungen. Sechs Punkte holte man aus den ersten drei Partien und erfreulicherweise war auch ein Auswärtssieg dabei. So hofft man an der Seine auf eine sorgenfreie Saison ohne große Abstiegsängste.

 

Für den Trainer kommt die Konkretiesierung der Saisonsziele nach drei Spielen noch zu früh. "Wir hatten einen verheißungsvollen Start, aber das heißt noch gar nichts! Wer bis zum Schluss der Spielzeit den längsten Atem hat, wird erfolgreich sein, daher müssen wir uns unsere Kräfte gut einteilen!"

Bereits am nächsten ZAT stehen zwei Heimspiele gegen Rennais und Valenciennes und ein Auswärtsspiel bei Olympique Lyonnais an, ein derzeit trainerloses Team.

 

Es bleibt zu hoffen, dass sich das Team auch in diesen Partien behaupten kann.

Spieltag 2 - Semioptimal, könnte man sagen

RC LensMatthias 13.10.2019ZAT 3192 Wörter
Nun ja, die Miene von Trainer Matthias nach dem zweiten Spieltag sagte wohl alles. Eigentlich wollte der Trainer ja mindestens vier Punkte holen, geworden sind es im Endeffekt doch nur drei. Beide Auswärtsspiele wurden verloren, wenn auch teilweise knapp, nur das Heimspiel gegen Strassburg wurde gewonnen. In der Tabelle geht es somit etwas nach unten, vom ersten auf den vierten Platz. Im Gegensatz zum Verlauf des Spieltages ist der Trainer mit dieser Tabellensituation nicht so ganz unzufrieden, wie er sagt:

"Natürlich war es sehr schön, einmal wieder ganz oben zu stehen, aber so gut kann ich die Situation schon einschätzen, dass das eine Momentaufnahme war. Wir haben uns im Gegensatz zur Vorsaison stark verbessert, ich würde uns im oberen Drittel sehen und deswegen bin ich auch mit unserer aktuellen Position nicht unzufrieden. Auch in den nächsten Spielen werden wir versuchen dieses Niveau so zu halten, damit wir gegen Ende der Saison noch genug Kräfte übrig haben. Aber bevor wir jetzt schon wieder an das Ende der Saison denken, fokussieren wir uns auf den nächsten Spieltag, bei dem wir wieder zwei schwere Partien auswärts vor uns haben."

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

AS Saint-EtienneRocheteau2 13.10.2019ZAT 3128 Wörter

. . . le dimanche soir est proche . . . La Ligue 1 aussi . . . also schnell noch mal die taktik mit den Spielern büffeln und dann kann es auch losgehen. Coupe de la Ligue hat in St. Étienne nicht wirklich begeistert, denn ASSE ist schon raus. in der Ligue lief es besser, 6 Punkte auf dem Konto dazu erspielt . . . sogar ein Auswärtssieg war dabei. Ins träumen gerat hier aber keiner, denn jetzt wartet das nächste Trio und dies hat es auch in sich. Auxerre, Valenciennes und Strasbourg lauten die Herausforderungen des Abends. Zum Glück hat Rocheteau2 sich die Presse der Ligue durchgelesen und freut sich schon auf Monsieur Pesche und seine Rebkultur. Soviel sei gesagt, Rocheteau2 hat auch nicht nur frische Socken im Gepäck.

Allez les verts et jaunes!!!

hart erkämpfter sieg

RC Strasbourgpesche 12.10.2019ZAT 3190 Wörter
im heimspiel gegen Stade Rennais musste die Racing aus Strasbourg die ersten zwei tore im Stade de la Meinau hinnehmen. nach neunzig minuten gingen die Elsässer aber verdient mit drei zu zwei als sieger vom platz. im zweiten heimspiel gegen die Girondins aus Bordeaux bekundeten die jungs von entraineur pesche weniger mühe und konnten mit zwei zu null als sieger vom platz gehen. beim auswärtsspiel in Lens fand die Racing nie ins spiel und musste mit einer null zu drei klatsche die heimreise antreten. 

"wir steigern uns von spiel zu spiel. das hat man in der partie gegen Stade Rennais deutlich sehen können. wir haben den eintore rückstand noch in einen sieg ummünzen können", erklärte entraineur pesche. "wir haben jetzt die gewissheit, dass wir ein spiel zu unseren gunsten entscheiden können und das nehmen wir mit in die kommenden spiele. ich freue mich auf unser nächstes heimspiel gegen AS Saint-Etienne und mon ami Rocheteau2. auf dem platz werde ich ihm keine geschenke machen, aber auf den heimweg werde ich ihm ein paar flaschen vin rouge aus meiner rebkultur schenken", sagte entraineur pesche.

ZAT III

Stade RennaisStefan Raab 12.10.2019ZAT 3148 Wörter
Ja nun, ZAT II ist ins Lande gezogen.
 
Neben einem 4:0 Heimsieg gg. Valenciennes gelang auswärts nur ein 2:3 (Strassbourg) und ein 0:4 (PSG).
 
Im Coupe de la Ligue scheitere man knapp im Elfemterschiessen gg. PSG. Mund abputzen und weitermachen. Können sich die anderen eben mal beweisen.
 
Damit ist Rennes auf Rang 12 mit 9 Punkten. Aber noch ist alles eng zusammen. Rang 1 hat derzeit 15 Punkte, da derzeit nur 6 Spiele gespielt sind. Abgerechnet wird erst am allerletzten Spieltag. Schon viele Herbstmeister rutschen in der Rückrunde in der Tabelle herunter (mehr oder weniger).
 
Viele Meister hielten sich dezent zurück um erst zuallerletzt zuzuschlagen.
 
Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!
 
S.P.Q.R!
 
 

Schade

FC NantesAlec Guiness 11.10.2019ZAT 3125 Wörter
Leider ist die Saison noch im Gange. Wir liegen auf Platz Eins. Wir mussten die erste Saisonniederlage hinnehmen. In Monaco  gab es für uns nichts zu gewinnen. Stattdessen fingen wir uns 4 Tore ein. In den anderen beiden Spielen könnten wir allerdings wieder gewinnen. Wenn die Spiele auch nicht berauschend waren. Aber 3 Punkte sind 3 Punkte. Und mit 15 Punkten ist man der Tabellenführer. Ob wir diese Position halten können werden wir sehen. Schwer wird es in Auxerre. Das Team ist schlecht gestartet hat aber viel Potential. Und Selbstläufer sind die Spiele gegen Marseille und Strasbourg nicht. Noch ist alles recht eng beisammen, lediglich das Tebellende zeichnet sich deutlich ab. Nach dem nächsten Spieltag wisse wir mehr.
ALLEZ LES JAUNES ET VERTS !!!!

Bastia mit erster Saisonniederlage

SC BastiaClaudino 10.10.2019ZAT 3141 Wörter
Nach dem besten Saisonstart seit 16 Jahren kassierte der SC Bastia im sechsten Saisonspiel beim Aufsteiger OSC Lille mit 0:3 seine erste Saisonniederlage. Zuvor reichte es in der zweiten Spielwoche trotz eines schwachen Auftritts zu einem torlosen Unentschieden beim FC Le Mans und einem knappen 1:0-Heimerfolg gegen den AS Monaco. Mit 11 Punkten liegen die Korsen derzeit auf Rang 6 der Tabelle.
In der kommenden Woche steht das Inselderby an, doch der AC Ajaccio trägt noch ohne Punktgewinn die rote Laterne, was die Spannung etwas trübt. 2011 hatte Claudino den AC Ajaccio als Interim zurück in die Ligue 1 geführt, und die Fans konnten sich seither jede Saison auf spannende Derbys freuen. Die Frage ist, wie lange noch?
Nach dem Derby geht es für Claudinos Mannschaft noch nach Marseille und zuhause gegen den AJ Auxerre.

Momentaufnahme

Paris Saint GermainChris2511 08.10.2019ZAT 3138 Wörter

Der zweite ZAT ist Geschichte, es sind sechs Partien gespielt und Paris Saint Germain steht mit zwölf Punkten auf Platz drei der Ligue1.

Trainer Chris ist erfahren genug um zu wissen, dass dieser Stand der Dinge nur eine Momentaufnahme ist. Die Saison hat noch viele Partien zu bieten und entscheidend ist weniger ein explosiver Start als Ausdauer bis zum Schluss.

"Wir nehmen den gelungenen Start gerne mit und werden versuchen in den kommenden Wochen darauf aufzubauen. Wichtig sind zunächst einmal die Heimspiele, zusätzliche Auswärtssiege sind Boni. Wenn wir vorne weiterhin effektiv und hinten stabil bleiben, werden wir eine gute Saison haben!"

Die kommenden Partien sind in Le Mans, gegen Lens und im Fürstentum Monaco zu bestreiten. Hoffen wir trotz der beiden Auswärtsspiele auf den ein oder anderen Bonus.

 

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

AS Saint-EtienneRocheteau2 20.10.2019ZAT 4123 Wörter

. . . angekommen im Niemandsland der Tabelle. Aber wir wollen ja nicht gleich alles schwarz malen. Niederlage in Strasbourg, so etwas kann schon mal passieren, Hauptsache in Sachen Rotwein waren wir uns wieder einig. Santé Monsieur Pesche. Dazu kommt allerdings auch eine Niederlage zu hause, welche vom Trainerteam analysiert wurde und zu Änderungen im Trainingsaufbau führen wird. Internationaler Wettbewerb wirft auch seine Schatten voraus, aber ein wenig Zeit bis zum Einstieg von ASSE ist noch vorhanden. Deshalb gilt die Konzentration den Spielen des heutigen Abends. Auch die Ernährung der Spieler wird im Hinblick darauf unter die Lupe genommen werden, da gehe ich mit Monsieur Alec Guiness konform und werde gleich mal die Bestämde im Weinkeller kontrollieren.

Allez les verts et jaunes ! ! !

Im Mittelfeld angekommen

RC LensMatthias 20.10.2019ZAT 4160 Wörter
Spieltag Nummer drei ist gespielt und für den RC Lens geht es in der Tabelle immer weiter nach unten. Von der Tabellenspitze, über Platz vier in der letzten Woche kommt nun auf Rang neun zu liegen. Ein Trend, der gestoppt werden muss, wie nicht nur die Fans langsam wieder anmerken. Aber der Trainer will jetzt noch nicht die Alarmglocke läuten.
 
"Ja, in der Tabelle haben wir leider wieder etwas an Boden verloren, aber ich sehe die Dramatik jetzt noch nicht. Man darf nicht außer Acht lassen, dass vier unserer letzten sechs Spiele auswärts waren. Auch müssen wir uns unsere Kräfte einteilen. Ich bleibe also bei meiner Vorgehensweise, wie schon immer. Wichtig ist, wer am Ende der Saison ganz oben steht und nicht, wer zur Halbzeit oder nach Spieltag eins vielleicht eine gute Auslosung hatte. Wir wissen, woran wir arbeiten müssen, aber wir sind dennoch nicht unzufrieden und werden konsequent unseren Weg gehen!"

erster auswärtssieg

RC Strasbourgpesche 20.10.2019ZAT 4158 Wörter
mit dem ersten auswärtssieg (2:1 in Nantes) in dieser saison, geht die Racing aus Strasbourg mit viel selbstvertrauen die nächsten spiele an. mit dem torlosen unentschieden in Toulouse konnten die Elsässer einen weiteren punkt auf dem habenkonto verzeichnen. im heimspiel gegen AS Saint-Etienne spielten die jungs von entraineur pesche furios und schickten die gäste mit einer null zu vier packung nach hause. 

"ich bin stolz auf meine jungs. wir sind auswärts mit breiter brust aufgetreten. wir haben das umgesetzt was wir in der täglichen arbeit im training uns aneignen", sagte entraineur pesche. "wir sind endlich belohnt worden für unseren aufwand den wir betreiben. im heimspiel gegen ASSE haben wir unsere torchancen konsequent genützt und defensiv standen wir wie eine unüberbrückbare mauer. mit dieser konzentrierten leistung wollen wir die nächsten spiele angehen. wir haben den anschluss nach oben wieder hergestellt und wollen unbedingt lange da oben mitspielen", erklärte entraineur pesche.

Erneutes Leistungstief

Toulouse FCChevalier de Chabernack 20.10.2019ZAT 4138 Wörter
Coach de Chabernack hat mal wieder zu alter Form zurückgefunden. Am letzten ZAT blieb er, wie auch schon in der letzten Saison, den Spielen fern. Und so kam sein Team nicht zu den nötigen Erfolgen, die in dieser Phase der Saison so wichtig gewesen wären. Tja, wieder schade drum.
Beobachtern zufolge, soll er am darauf folgenden Tag zum Vorstand zitiert worden sein. Sichtlich geknickt hat er auch den Ort verlassen, wohin ihn der Vorstand "zum Gespräch eingeladen" hat.
Das bedeutet dann wohl, es gab keinen Sekt, sondern höchstens Selter. Und wenn Coach de Chabernack nicht aufpasst, dann wird sein Vertrag für diese Saison schneller zu Ende sein, als vorgesehen. ABer nun heißt es erst einmal, die kommenden Spiele überstehen gegen RC Lens und Paris Saint Germain auswärts, sowie gegen FC Girondins de Bordeauy daheim.

ZAT IV

Stade RennaisStefan Raab 19.10.2019ZAT 4140 Wörter
Ja nun, ZAT III ist zu Ende gegangen. Leider mit 2 NMR und nun 4 trainerlosen Teams.
 
Rennes gewann das Heimspiel mit 4:0 (Bordeaux), auswärt ein 0:3 (Lens) und 0:0 (Toulouse). Wobei Toulouse ein NMR vorlag.
 
Damit ist Rennes auf Rang 12 mit 13 Punkten. Aber noch ist Polen nicht verloren. Zu Rang 1 sind es leidlich 5 Punkte Rückstand Während die unteren Tabellenränge (abgesehen von Marseille) von den BOT-Teams belegt sind.
 
Wie dem auch sei, es geht weiter. Mund abputzen und weitermachen.
 
Die unerhoffte Teilnahme am internationalen Wettbewerb sollte durchaus motivierend wirken, sich für höhere Aufgaben zu empfehlen.
 
Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!
 
S.P.Q.R!
 

Schwere Beine

FC NantesAlec Guiness 18.10.2019ZAT 4127 Wörter
Vielleicht waren die vielen Spiele in den Pokalen, zuletzt dem Alpencup, doch etwas viel. Die Spieler wirkten in den letzten Spielen müde und unkonzentriert. Folgerichtig kam das Aus im Coupe de Ligue. Und auch in der Liga reichte es nur zu einem Sieg. Wir verloren durch dumme Fehler auch das erste Heimspiel gegen Strasbourg. Wir sind zwar in der Tabelle immer noch vorne dabei, aber wenn der Trend so weitergeht wird es eine schwere Saison. Und jetzt fängt auch noch der Europapokal an. Ich muss mir da wohl einige Änderungen im TrainingspTrainingsprogramm einfallen lassen. Wir brauchen mehr Esprit. Und evtl. eine Ernährungsumstellzng. Ich habe da einen Verdacht. Es wird eine schwere Woche mit 2 AuswärtsspielenAuswärtsspiele und dem bretonischen Derby zuhause.....
ALLEZ LES JAUNES ET VERTS !!!!

Bastia mit Tuchfühlung zur Spitze

SC BastiaClaudino 17.10.2019ZAT 4130 Wörter
Das korsiche Derby stand in diesem Jahr unter einem ganz anderen Stern als in der Vergangenheit. Nach dem ungefährdeten 3:0-Sieg des SC Bastia gegen den noch sieglosen Tabellenletzten war die Stimmung unter den Fans trotz des Erfolges gedrückt. Man hätte lieber ein Duell auf Augenhöhe gewonnen. Auf Augenhöhe ist Claudinos Mannschaft dagegen nach der dritten Spielwoche der noch jungen Saison mit einem Spitzentrio aus PSG, Monaco und Nantes, hinter dem sie mit nur einem Punkt Rückstand Rang 4 in der Tabelle belegt. Nach einer 0:1-Niederlage bei Olympique Marseille bauten die Korsen ihre Heimserie mit einem 4:0-Erfolg gegen den nächsten Pokalgegner AJ Auxerre saisonübergreifend auf 23 Spiele ohne Niederlage aus. In der kommenden Woche kommt Valenciennes auf die Insel, und es geht zu Racing Strasbourg und Stade Rennes.

Platz an der Sonne

Paris Saint GermainChris2511 17.10.2019ZAT 4133 Wörter

Paris Saint-Germain verbringt zumindest eine Woche auf Platz eins der Ligue 1. Für Trainer Chris ein seltenes Ereignis und daher ein besonders schönes Gefühl.

"Ich wollte mir schon einen Screenshot der Tabelle ausdrucken und in meinem Büro aufhängen! Nein, im Ernst, wir sind glücklich mit dem gelungenen Start und werden nun weiter hart arbeiten und versuchen an die bisherigen Leistungen anzuknüpfen. Ziel ist, nach der schwachen letzten Saison, zunächst ein einstelliger Tabellenplatz", so der Trainer bescheiden.

Für dieses Ziel wurde jedenfalls am vergangenen Wochenende gut abgeliefert. Einem 1:0 Auswärtssieg bei Le Mans folgte ein ungefährdeter 4:0-Heimerfolg gegen RC Lens. Nur dem Verfolger aus Monaco musste man sich mit 0:2 geschlagen geben.

Am nächsten ZAT stehen Spiele gegen Bordeaux, Lille und Toulouse an.

Co-Leader

RC Strasbourgpesche 27.10.2019ZAT 5174 Wörter
mit siegen gegen SC Bastia (3:0) und den trainerlosen teams aus Lyon (3:0) und Metz (auswärts 4:1), holte die Racing aus Strasbourg neun punkte und steht gemeinsam mit dem OSC Lille als Co-Leader an der tabellenspitze. und nun steht das spitzenspiel an zwischen OSC Lille und den Elsässern.

"das ist nur eine momentaufnahme, es wird sich noch einiges verschieben in der tabelle. wir sind mit dem erreichten bisher zufrieden, die eingefahrenen punkte kann uns niemand mehr wegnehmen", sagte entraineur pesche. "mit neun punkten mehr zur gleichen zeit wie in der letzten saison stehen wir sehr gut da. die saison ist noch lang und wir sind zum glück von verletzungen bis jetzt verschont geblieben. zur rückrunde hin wird uns aber sicherlich die tatsache, dass wir diese saison nicht international spielen, in die karten spielen was die regeneration und physis angeht. wir können kräfte sparen, die wir dann in einzelnen spielen auch wieder einsetzen können und spiele zu unseren gunsten entscheiden können", erklärte entraineur pesche.

Stressige Situation

Toulouse FCChevalier de Chabernack 27.10.2019ZAT 5137 Wörter
Coach de Chabernack ist sichtlich bemüht, mit seiner Mannschaft wieder aufwärts zu kommen. Daheim mag das ja von Erfolg gekrönnt sein, aber auswärts läuft weiterhin gar nichts zusammen. Des Weiteren scheint ihn seine andere Tätigkeit in Polen derzeit schwer zu beschäftigen (wo er die polnische Ekstraklasa leitet).
Vielleicht wird ihm das wohl alles zu viel. Nicht umsonst gab es für ih in der letzten Zeit hier bei Toulouse FC Probleme, was eigentlich schon in seiner Entlassung hier münden sollte. Lediglich eine Gunst der Stunde hat ihn vor diesem Schicksal bewahrt. Trotzdem befindet sich Toulouse gerade eher mehr im Abstiegskampf, als auf dem Weg in die obere Hälfte der Tabelle. Es liegt nun in der Verantwortung des Coachs, daran etwas zu ändern, den der Vorstand ist, so wie es den Anschein erweckt: "Not Amused"

Zurück im oberen Tabellendrittel

RC LensMatthias 26.10.2019ZAT 5150 Wörter
Mit zwei Siegen aus drei Spielen konnte sich der RC Lens wieder in das obere Tabellendrittel arbeiten. Es waren zwei ungefährdete Heimsiege gegen Toulouse und Nantes. Im Auswärtsspiel gegen AS Saint Etienne war die Mannschaft von Trainer Matthias dagegen chancenlos. Trotzdem, mit den gewonnen sechs Punkten kann man durchaus zufrieden sein, wie auch der Trainer meint:
 
"Es waren wichtige Punkte und man sieht, dass es in Frankreich wieder einmal recht eng zugeht, vor allem in der oberen Hälfte. Von Rang elf bis zur Spitze sind es gerade einmal fünf Punkte, das kann ganz schnell gehen und alles steht Kopf. Wir müssen daher einen klaren Kopf behalten und dürfen keine Punkte verschenken. Aber gerade gegen zwei aktuell trainerlose Teams ist das eine schwere Aufgabe, da diese Teams unberechenbar sind. Wir werden aber wieder alles geben um so viele Punkte wie möglich zu holen."

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

AS Saint-EtienneRocheteau2 26.10.2019ZAT 5130 Wörter
 . . . oder doch eher non non non? Nach intensiven Rotweinnächten vermutet das Trainerteam ein Defizit in der Taktik - Software. Wir müssen nur noch herausfinden, ob dort etwas manipuliert wurde, um die Leistungsdaten aufzuhübschen . . . oder ob die Spieler einfach zu faul sind ihren Arsch zu bewegen. Auf jeden Fall stottert der Motor seit Wochen. Da ist es auch nicht mit einem Weinwechsel getan, es sollte schon eine Ernährungsumstellung erfolgen. Gilt natürlich für das Team, nicht den Trainer. Schließlich fahren wir morgen unter anderem auch nach Nantes zu Monsieur Alec Guiness . . . wir wissen ja was das heißt. Den kleinen Weinkühlschrank einpacken, damit der Flüssigkeitshaushalt aufgefrischt werden kann. Dabei werden wir nicht vergessen, das das kommende Gegner - Trio auch PSG und Toulouse bereithält.
Allez les verts et jaunes!!!

Bastia fällt zurück

SC BastiaClaudino 25.10.2019ZAT 5128 Wörter
Der SC Bastia ist zum ersten Mal in dieser Saison aus dem oberen Tabellendrittel auf Rang 8 zurückgefallen. Zuhause auf ihrer Insel ist Claudinos Mannschaft wieder eine Macht geworden. Das bekam der FC Valenciennnes zu spüren, gegen den sie den bisher höchsten Saisonsieg mit 5:0 einfuhr. Doch auswärts werden die Niederlagen immer höher. Bei Racing Strasbourg verloren die Korsen mit 0:3 und holten sich anschließend mit 0:4 ihre bisher höchste Saisonniederlage bei Stade Rennes ab. Damit hat sich ein Spitzentrio aus Lille, Strasbourg und PSG schon ein wenig von den Verfolgern abgesetzt, doch drei Punkte dahinter gleich vier punktgleiche Mannschaften, und Bastia ist nur einen weiteren Punkt zurück. In der kommenden Woche stehen jedoch mit Pokalfinalgegner Lens, Bordeaux und Toulouse schwere Gegner auf dem Programm.

ZAT V

Stade RennaisStefan Raab 25.10.2019ZAT 5152 Wörter
Ja nun, ZAT IV ist ins Lande gezogen zur Zufriedenheit von Rennes.
 
Zwei problemlose Heimsiege mit 4:0 (Saint-Etienne und Bastia) und auswärts ein 2:3 gg. Nantes. Damit im Soll von 6 Punkten.
 
Nach 12 Spielen steht Rennes auf 9 mit 19 Punkten. Noch sieht die Tabellle relativ eng aus. Zwischen Rang 1 und Rang 14 liegen gerade mal 9 Punkte. so dass die "echten" Teams noch nichts gewonnen oder verloren haben. Leidlich die trainerlosen Teams sind bereits Punktemässig abgeschlagen.
 
Wie dem auch sei, Mund abputzen und weitermachen. Am nächsten ZAT warten 3 trainerlose Teams, also sollten 9 von 9 Punkten Ziel und Pflicht sein.
 
Vielleicht lässt dann auch etwas sinnvolles über die Tabelle sagen.
 
Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!
 
S.P.Q.R!

Abwärtsstrudel

FC NantesAlec Guiness 24.10.2019ZAT 5144 Wörter
Für den Fc Nantes geht es weiter in Richtung Niederungen der Tabelle. Wir haben momentan eine handfeste Krise. Wieder verloren wir Zwei Spiele. Die neuen Maßnahmen hinsichtlich der Ernährung und der Taktik zeigen noch nicht wirklich Früchte und waren auch nur in Ansätzen erkennbar. Noch ist allerdings Zeit die Trendwende einzuleiten. Der Europapokal ist für uns nicht gestartet. Da sollte das doch ohne diese Doppelbelastung möglich sein. Die Spiele werden wir immer, schwer. Es kommt zum Derby d'Atlantique gegen die Weinstädter aus Bordeaux. Danach fahren wir in die Stadt des Rose, eh in die Ville rose nach Toulouse. Zum Abschluß freuen wir uns auf das Loire Derby gegen die Verts aus St. Etienne. Vielleicht kann sich die Mannschaft nicht nur mit Punkten selbst belohnen. Wie man ja weiß hat Monsieur Rochteau immer einige erlesene Tropfen im Gepäck.
ALLEZ LES JAUNES ET VERTS !!!!

Weiter auf Kurs!

Paris Saint GermainChris2511 21.10.2019ZAT 5125 Wörter

Paris Saint Germain und Trainer Chris verbleiben vorerst in der Erfolgsspur.

Am vergangenen ZAT konnten die Mannen von Trainer Chris zu Hause sechs Punkte einfahren. Durch Siege gegen Bordeaux und Toulouse liegt man in der Tabelle nunmehr auf Platz drei und somit in der Spitzengruppe der Ligue 1. Nur dem neuen Spitzenreiter OSC Lille musste man sich klar und deutlich geschlagen geben.

"Kleinere Rückschläge werden wir in dieser Saison immer wieder erleben! Die müssen wir wegstecken, die Fehler analysieren und es in den nachfolgenden Spielen besser machen, dann passt das schon!", so ein sichtlich entspannter Chris auf der Pressekonfernez.

Am kommenden ZAT trifft man zu Hause auf den AS Saint-Etienne, auswärts auf Ajaccio und Olympique de Marseille.

So langsam wird es kritiscch

Toulouse FCChevalier de Chabernack 03.11.2019ZAT 6140 Wörter
Keine rosigen Zeiten für Toulouse FC. IN der Tabelle geht es derzeit kaum bergauf. Die Kondition scheint zu schwinden. Und nun bleiben auch die Erfolge daheim aus. Nun ja, gegen FC Nantes Atlantique hat die Mannschaft ihre Möglichkeiten verpasst und hinten nicht gut aufgepasst. Wie sonst konnte es dazu kommen, dass dieses Heimspiel mit 4:5 verloren ging?
Doch es ist derzeit kaum Zeit zum ausruhen, wahrscheinlich nicht einmal, wenn die Hälfte der Saison vorbei ist. Die Rückrunde kommt schneller als man denkt. Und dann muss man zusehen, ob das Team aus dem Tabellenkeller wieder ins Mittelfeld oder gar ins obere Drittel zurück gelangen kann. Dafür wären aber nun am letzten ZAT der Hinrunde nochmal ein paar Erfolge fällig. Ganz besonders, wenn man gegen zwei Interimsvereine antritt.
Da sollte doch was zu machen sein.

Letzter Spieltag vor der Halbzeit

RC LensMatthias 03.11.2019ZAT 6144 Wörter
Die letzten drei Spieltage erlebte der RC Lens mit gemischten Gefühlen. Eigentlich war das Ziel, aus den drei Spielen sechs Punkte mitzunehmen. Geworden sind es letzten Endes aber nur vier. Die Mannschaft von Trainer Matthias hat beim trainerlosen Verein O. Lyonnais gepatzt und das Spiel ging 3:3 unentschieden aus. Folglich stürzte der RC Lens in der Tabelle wieder in das Mittelfeld auf Rang neun ab. Keine Panik, aber unnötig, wie der Trainer selbst sagt:
 
"Selbstverständlich sind wir enttäuscht, dass wir den Sieg nicht nach Hause gebracht haben. Aber da sieht man, was passieren kann, wenn die Mannschaft nicht bis zur allerletzten Sekunde voll konzetriert spielt. Das haben wir uns im Endeffekt selbst zuzuschreiben. Nun müssen wir retten, was noch zu retten ist, damit wir in der Rückrunde weiterhin im Rennen um die internationalen Startplätze bleiben."

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

AS Saint-EtienneRocheteau2 03.11.2019ZAT 6133 Wörter

. . . die halbe Saison wird heute Abend schon Geschichte sein, Geschichte ist ebenfalls der heimliche Wunsch vielleicht in der Spitzenregion zu überwintern. Es läuft definitiv nicht rund. Wenn man sich die reale Ligue 1 anschaut, müssen einem die Ähnlichkeiten von Les Verts auffallen. Auch dort dümpelt man im unteren Mittelfeld herum. Mit dem Unterschied, dass ASSE hier wohl nicht in den Abstiegskampf geraten kann. Sollte das passieren, dann wäre es an der Zeit die Fähigkeiten des Trainers zu analysieren. Zu Hause ein Spiel gewonnen, auswärts zweimal nicht erfolgreich . . . mehr kann man zum letzten ZAT nicht schreiben. Positiv war natürlich der Weinaustausch in Nantes, der aber leider werder Trainer noch gegnerische Spieler von der Konzentration abzulenken vermochte.

Also auf einen neuen Anlauf heute Abend . . .

Allez les verts et jaunes!!!

schön anzuschauen

RC Strasbourgpesche 03.11.2019ZAT 6191 Wörter
trotz dem verlorenen spitzenkampf bei OSC Lille (0:3) steht die Racing aus Strasbourg auf platz eins in der Ligue1. im heimspiel gegen AS Monaco zeigten die Elsässer eine überragende leistung und entschieden das spiel mit drei zu null für sich. im auswärtsspiel beim trainerlosen Le Mans bekamen die zuschauer gleich sieben tore zu sehen. am ende siegte Strasbourg mit vier zu drei. entraineur pesche bleibt trotz der tabelllenführung gelassen und drückt auf die bremse.

"für das auge ist es schön zu sehen, dass wir ganz oben stehen, mehr aber auch nicht", meinte entraineur pesche. "wir haben uns das erarbeitet und sind für unsere tägliche arbeit dafür belohnt worden. wir wissen aber auch, dass wir in einigen spielen als der glückliche sieger vom platz schreiten konnten und in einigen anderen partien als unverdienter verlierer die punkte hergeben mussten. freud und leid stehen so eng beieinander. wir wollen in jedem spiel versuchen die freude auf unsere seite zu ziehen. dafür geben meine jungs in jedem spiel hundert prozent an leidenschaft, einsatzwille und kampfbereitschaft. und dies ganz bestimmt auch in der rückrunde", sagte entraineur pesche.

Luftveränderung

Paris Saint GermainChris2511 02.11.2019ZAT 693 Wörter
Trainer Chris besuchte in der vergangenen Woche ein Trainerseminar der etwas anderen Art. Er reiste in die USA und besuchte dort drei Spiele der amerikanischen Footbal-Liga NFL und ein Spiel der Basketball-Liga NBA. Er erhoffte sich auf diesem Wege Erkenntnisse für seine Trainertätigkeit bei Paris St.Germain. Ob dieses Crossover-Seminar wirklich zum Erfolg führt, wird sich schon am morgigen Sonntag zeigen. Dann wird die Hinrunde der Ligue 1 abgeschlossen. Zwei Partien stehen an und das Ziel ist natürlich 6 Punkte zu holen und zur Halbzeit der Saison oben in der Tabelle zu verbleiben.

Bierlaune

FC NantesAlec Guiness 01.11.2019ZAT 6128 Wörter
Der Abwärtstrend ist gestoppt. Es herrscht wieder gute Stimmung an der Loire. Im Atlantikderby gegen die Rotweinstädter aus Bordeaux gabs nen Heimsieg. Sehr motiviert ging's dann nach Toulouse. Dort konnten wir nach harten Kampf einen 5 zu 4 Auswärtssieg einfahren. Etwas müder ging es dann gegen St. Etienne zur Sache. Es reichte noch zu einem mageren 1 zu 0. Vielleicht haben sich beide Mannschaften vorher zu einer geheimen Weinprobe getroffen. Man weiß es nicht genau. Aber letzlich haben wir 9 Punkte geholt und liegen auf Platz 3 in der Tabelle. Zum Abschluss der Hinrund geht es noch gegen Paris und Bastia. Da wird sich entscheiden ob wir auch weiterhin oben mitspielen. Der Vorsprung auf die unteren Ränge ist nicht besonders groß.
ALLEZ LES JAUNES ET VERTS !!!!

Bastias Heimserie gerissen

SC BastiaClaudino 01.11.2019ZAT 6144 Wörter
Nach 25 Heimspielen ohne Niederlage hat es den SC Bastia wieder einmal erwischt. Mit 1:2 unterlag Claudinos Mannschaft zuhause dem FC Toulouse und verpasste damit den Sprung zurück ins obere Tabellendrittel. Ausgerechnet Toulouse, gegen die man im Saisonendspurt 2019-1 die letzte Heimschlappe kassiert hatte, die dann auch gleich noch mit 1:7 sehr deftig ausgefallen war. Zuvor haben die Korsen den RC Lens zuhause mit 2:0 besiegt und sich damit erfolgreich für die knappe 0:1-Niederlage im Finale der Coupe de la Ligue einige Tage zuvor revanchiert. Anschließend feierten sie ihren zweiten Auswärtssieg der Saison mit 4:3 bei Girondins Bordeaux und hätten mit einem Erfolg gegen Toulouse auf Rang 5 in der Tabelle springen können. Doch so verharrt der letztjährige Herbstmeister Bastia zwei Spiele vor Abschluss der Hinrunde nur auf Platz 7 mit nun schon 5 Punkten Rückstand auf die Spitze.

ZAT VI

Stade RennaisStefan Raab 01.11.2019ZAT 6146 Wörter
Ja nun, ZAT V ist Gesichte.
 
Rennes holte gg. 3 Bot-Teams das Maximum: im Heimspiel 3:1 gg. Lyon, 4:3 gg. Le Mans auswärts dazu noch auswärts ein 3:1 gg. Metz. Auch solche Spiele müssen erstmal gewonnen werden.
 
Damit steht Rennes nun auf Rang 5 mit 28 Punkten. Zu Rang 1 (Strassbourg) sind es 3 Punkte Rückstand zu Rang 14 (Bordeaux) immerhin 9 Punkte Vorsprung. Ganz unten stehen natürlich die Punktelieferanten, die BOT-Teams.
 
Wie dem auch sei, Mund abputzen und weitermachen. In den letzten zwei Spiele der Hinrunde tritt man im Heimspiel gg. Monaco an und auswärts gg. Lille.
 
Mal sehen, auf welchen Rang Renens die Hinrunde beendet.
 
Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!
 
S.P.Q.R!

titel ohne wert

RC Strasbourgpesche 10.11.2019ZAT 7132 Wörter
zum abschluss der hinrunde holte sich die Racing weitere sechs punkte. zuhause schlug man Ajacchio mit vier zu zwei, auswärts in Marseille mit zwei zu eins einen weiteren sieg auf fremden platz. somit sind die Elsässer hinrundenmeister.

"für uns ist das ein titel ohne wert", sagte entraineur pesche. "nichtsdestotrotz fühlt es sich gut an, ganz zuoberst zu stehen. natürlich möchten wir, dass wir auch zum ende der saison auf dem sonnenplatz stehen. das wird aber noch ein hartes stück arbeit. wir gehören nicht zu den teams, die die beste kondition haben. vondemher sehe ich uns am ende um platz fünf herum", meinte entraineur pesche. "nun ist es aber wichtig, dass wir mit dem beginn der rückrunde diesen elan mitnehmen können und weiter punkte einfahren".

Halbzeit in Frankreich

RC LensMatthias 10.11.2019ZAT 7173 Wörter
Wie doch die Zeit verfliegt. Schon wieder haben wir die erste Hälfte der Saison hinter uns gebracht. Der RC Lens hat sich mit einem Sieg und einer Niederlage am letzten Spieltag nicht unbedingt von seiner souveränsten Seite gezeigt, aber immerhin konnte der solide Platz im Mittelfeld gehalten werden. Allerdings, und das fällt auf, der Abstand zur Spitze hat sich doch um einiges vergrößert. Hier muss der Trainer schleunigst ansetzen, will er und seine Mannschaft im Rennen um die oberen Plätze noch etwas mitreden.
 
"Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich absolut zufrieden bin, aber es ist eine Tendenz nach oben von der letzten Saison erkennbar. Das bedeutet, unser Training wirkt und die Mannschaft spielt sich immer besser ein. Traditionell ist die zweite Hälfte der Saison immer unsere bessere Hälfte, von daher hoffe ich, dass das auch so bleibt und sich die Jungs weiterhin voll in den Dienst der Mannschaft stellen und alles geben, um noch den ein oder anderen Platz nach oben gut zu machen!"

Hoffentloch wird es besser

Toulouse FCChevalier de Chabernack 10.11.2019ZAT 7135 Wörter
Die Rückrunde steht mal wieder vor der Tür. Normalerweise ist die Mannschaft von Coach de Chabernack dort immer besser, als in der Hinrunde. Daskönnte sich auch in dieser Saison bewahrheiten, den die Hinrunde war eher desaströs. Am 3. ZAT waren Optionen offen, um richtig Pinkte zu holen, die aufgrund der Abwesenheit des Trainers nicht genutzt werden konnten. Dann auch noch die Niederlage am 14. Spieltag gegen FC Nantes Atlantique und der erste Akt des Dramas war wieder gut inszeniert.
Wieder geht es daraum für Toulouse, aus der unteren Hälfte der Tabelle sich mühsam nach oben zu arbeiten. Schaffbar ist das, aber die wichtigere Frage ist: Lässt die Konkurrenz das (überhaupt) zu? Denn auch die restlichen 17 Vereine sind darauf bedacht, hier in der Liga Siege zu holen ... auch gegen Toulouse FC

Ausgeglichen

FC NantesAlec Guiness 07.11.2019ZAT 7124 Wörter
Die Hinrunde ist passe. Herbstmeister mit leichtem Vorsprung ist Strasbourg. Dahinter liegen die Mannschaften eng beisammen. Der FC Nantes liegt auf Platz 4. Es ist noch nichts entschieden. Zumindest nicht was die vorderen Ränge betrifft. Am Ende der Tabelle spielen die Botteams die Absteiger untereinander aus. Und gegen die spielen wir in dieser Runde. Ich hoffe dass meine Mannschaft genug Reserven hat und es nicht an Konzentration mangeln lässt. Jetzt wo wir noch in 2 Lokalen vertreten sind. In der Liga wechseln sich ja gute Siege mit klaren Niederlagen ab. Einem Sieg gegen PSG folgte eine deftige Niederlage gegen die Korsen aus Bastia. Wir müssen einfach konstanter spielen. Gegen die drei Botteams sollte das uns jedenfalls gelingen. 
ALLEZ LES JAUNES ET VERTS !!!!

Start der Rückrunde

Paris Saint GermainChris2511 07.11.2019ZAT 7133 Wörter

Am kommenden Wochenende beginnt die zweite Hälfte der aktuellen Saison in der Ligue 1. Paris St. Germain steht zur Halbzeit auf einem sehr guten zweiten Platz; nach der Platzierung in der letzten Saison war das nicht unbedingt zu erwarten.

Trotzdem trügt der Schein ein kleines bisschen. Das Feld ist weiterhin sehr eng beieinander und man muss sich fragen, ob der Hauptstadtclub das angeschlagene Tempo bis zum Zielsprint durchhalten kann. Am vergangenen ZAT verlor man klar in Nantes mit 0:3 und feierte einen 5:0 Kantersieg gegen den AJ Auxerre.

 

Schon der nächste Spieltag wird ein besonders kniffliger. Man spielt gegen den Tabellenführer aus Strasbourg und gegen Bastia, die noch einige "Kraftreserven" aufzuweisen haben. Der ZAT wird abgerundet durch ein Heimspiel beim trainerlosen FC Metz.

ZAT VII

Stade RennaisStefan Raab 07.11.2019ZAT 7162 Wörter
Ja nun, die Hinrunde ist zu Ende.
 
Gegen Monaco schwankte die Festung, aber sie fiel nicht. Trotz härtnäckigen Widerstand gewann Rennes das Heimspiel mit 5:4 und bleibt voerst ohne Verlustpunkte in den Heimspielen dieser Saison.
 
Auswärts gg. Lille lief wenig zusammen und so war das 0:3 nicht unverdient.
 
Damit ist Rennes nach 17 Spielen mit 31 Punkten auf Rang 6. Zu Rang 1 (Strassbourg) sind es 6 Punkte Rückstand, zu Rang 13 (Auxerre) ebenfalls nur 5 Punkte Vorsprung. Selbst Bordeax auf Rang 14 ist auf Schlagdistanz mit 9 Punkten. Abgeschlagen sind natürlich die 4 BOT-Teams.
 
Wie dem auch sei, es geht direkt weiter,  international, die Ligue 1 und natürlich noch der Coupe de France.
 
Der Urlaub muss vorläufig noch warten.
 
Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!
 
S.P.Q.R!

Bastia zur Halbzeit nur Siebter

SC BastiaClaudino 05.11.2019ZAT 7144 Wörter
Der letztjährige Herbstmeister und amiterende Vizemeister SC Bastia schließt in dieser Saison die Hinrunde der Ligue 1 nur als Siebter ab. Im Spitzenspiel beim ebenfalls mit Formproblemen kämpfenden Meister unterlag Claudinos Mannschaft mit 0:2, bevor sie schließlich mit einem 4:0-Erfolg gegen den FC Nantes zeigte, dass sie die Heimschlappe gegen Toulouse gut verdaut hatte. Eine Woche vor dem Start der Champions-League-Qualifikation stahen die Korsen somit noch  nicht einmal auf einem internationalen Startplatz für die kommende Saison, obwohl die bisherige Saisonbilanz eigentlich mit 9 Siegen gar nicht so schlecht ist. Wäre da nicht die extrem breite Spitze: bis hinunter auf Rang 13 haben die Mannschaften eine positive Bilanz. Am anderen Ende der Skala sind 4 trainerlose Teams weit abgeschlagen. Zum Start der Rückrunde miss Bastia nach dem Auftakt bei PSG gleich gegen drei dieser Teams antreten und könnte so vielleicht Boden gut machen.

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

AS Saint-EtienneRocheteau2 05.11.2019ZAT 7138 Wörter
. . . Halbzeit in der Ligue1 und in der Bundesliga ist der erste Trainer der Saison Geschichte . . . wir wollen mal hoffen, dass dies keinen Einfluss auf Les Verts hat. Die letzten beiden Spiele der Hinrunde liefen positiv, zwei Siege und 6 Punkte. Was die Tabelle angeht, da tut sich nicht wirklich etwas. Abgesehen vom Spitzenreiter Strasbourg mit Monsieur Pesche, ballt es sich bis Platz 14 und sieht wirklich kompakt aus. Die letzen vier Teams (vielleicht springt Kovac ein) haben mit dem Ausgang der Saison nicht wirklich etwas zu tun. Nächstes WoEn startet dann Halbzeit 2 und der C d F. An diesem werden auch zwei externe Trainer aktiv teilnehmen, einer davon in der Gruppe von ASSE. Wegen der beginnenden Doppelbelastung wird es ein paar Tage frei geben, Trainingslager ist nicht geplant.
Allez les verts et jaunes!!!

Auf eine gute Rückrunde

Toulouse FCChevalier de Chabernack 17.11.2019ZAT 8141 Wörter
Für Coach de Chabernack und Toulouse FC steht nun in der Rückrunde so einiges auf dem Spiel. Schließlich steht es, betrachtet man die Tabelle, nicht gut um Toulouse FC. Zumindest steht man genau in der MItte der Tabelle - Platz 10. Doch es bleibt die Frage, ob Toulouse FC in der Rückrunde die Leistung bringen kann, wie es in den letzten Saisons der Fall war. Zumindest konnten zwei der letzten drei Spiele gewonnen werden. Doch nun stehen zwei wichtige Heimspiele gegen AC Ajaccio und AJ Auxerre an. Ein Auswärtssieg gegen Olympique de Marseille wäre ebenfalls sehr hilfreich. Es wird für das Team von Coach de Chabernack nicht mehr so viele Möglichkeiten geben, Erfolge zu erzielen. Sei es nun daheim oder auswärts. Zumindest die Fans scheinen noch zuversichtlich zu sein, den Das Stadion in Toulouse ist für dei beiden kommenden Auswärtsspiele ausverkauft.

weiter auf erfolgswelle

RC Strasbourgpesche 17.11.2019ZAT 8155 Wörter
die Racing aus Strasbourg konnte zum beginn der rückrunde den elan mitnehmen und konnte zwei weitere heimsiege verbuchen. gegen Paris Saint-Germain gab es ein drei zu null. Valenciennes FC wurde gleich mit vier zu null wieder auf die heimreise geschickt.

"auf eigenem platz macht unsere abwehr fast keine fehler und nach neunzig minuten gehen wir ohne gegentreffer vom rasen. das freut uns natürlich da die spiele in der abwehr gewonnen werden. wenn wir dieses kunststück jetzt auch noch auf fremden plätzen hinkriegen, steht der neue meister bereits fest", sagte entraineur pesche. "so einfach ist es aber dann doch nicht. die erfahrung hat uns gelehrt, dass die letzten spiele die schwierigsten sind. es kommt dann einiges hinzu wie verletzungen oder die abnahme der physis. wichtig bleibt aber, dass wir unsere leistung immer abrufen können. dann bin ich mir sicher, dass jeder gegner es schwer hat uns zu schlagen".

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

AS Saint-EtienneRocheteau2 17.11.2019ZAT 8137 Wörter

. . . rien de nouveau an der franz. Fussballfront. Zum Start in die Rückrunde konnten die Grünen zwei Spiele gewinnen. In der Tabelle macht sich das wieder nicht wirklich bemerkbar. Strasbourg als Tabellenführer und auch PSG als Vize an der Spitze sind schon etwas enteilt. Die anderen Teams kuscheln in einem breiten Mittelfeld und dann kommen im unteren Bereich die BOT - Teams. Es fühlt sich ein wenig an wie im Hamsterrad . . . laufen laufen laufen und man bewegt sich in der Tabelle nicht. Heute Abend geht es in die nächste Runde . . . Lille, Marseille und Ajaccio . . . wir sind gespannt wie sich die Tabelle danach gestaltet. Ansonsten ist klar, dass jetzt die Trainingseinheiten dosiert werden müssen. Ligue 1, C d F und CL, das können meine Spieler nicht auf einer Arschbacke "absitzen".

Allez les verts et jaunes!!!

Herumdümpeln im Niemandsland

RC LensMatthias 16.11.2019ZAT 8146 Wörter
Nach dem ersten Spieltag der Rückrunde befindet sich der RC Lens nur mehr auf Rang elf. Sozusagen im Niemandsland der Tabelle. Der Abstand zur Tabellenspitze beträgt schon satte 12 Punkte, das wird ganz schwer werden, dass die Mannschaft von Trainer Matthias da wieder ran kommt. Zumal die Kraftreserven ja begrenzt sind. Der Trainer übt sich in Zweckoptimismus:

"Klar, optimal ist unsere aktuelle Lage nicht. Aber, wir dürfen jetzt auch nicht alles gleich wieder zu kritisch sehen. Wir müssen endlich lernen, dass es nich nur Schwarz und Weiß gibt, sondern auch ein wenig Grau dazwischen. Ich bin optimistisch, dass die Mannschaft in den nächsten Wochen wieder gute Leistungen zeigen wird. Zusätzlich darf man nicht vergessen, dass wir in den letzten Runden sehr viele schwere Auswärtsspiele gehabt haben. Mit den eigenen Fans im Rücken bekommt die Mannschaft sicher wieder ihr Selbstvertrauen zurück."

ZAT VIII

Stade RennaisStefan Raab 15.11.2019ZAT 8165 Wörter
Ja nun, der 1. ZAT der Rückrunde, also ZAT VII ist Geschichte.
 
Ein 4:3 Auswärtssieg gg. Ajaccio, ein 4:0 gg. Marseille im Hemspiel dazu auswärts ein 2:2 gg. Auxerre.
 
Mit 7 Punkten ist Renens damit auf Rang 5 mit 38 Punkten. Zu Rang 1 (Strassbourg) sind es 5 Punkte Rückstand, zu Rang 14 (Auxerre) 8 Punkte Vorsprung. Zuletzt die chancenlosen BOT-Teams.
 
Damit ist Rennes in den Heimspielen ungeschlagen während in Auswärtsspielen schon 11 Punkte zusammengekommen sind.
 
Wie dem auch sei, bei den echten Teams ist noch nichts entschieden, und es kann und wird viel passieren.
 
In der letzten Phase des Jahres heisst es also in die Hände spucken und versuchen das bestmöglichste Resulat erreichen. Über Weihnachen und Neujahr kann dann jeder ausruhen.
 
Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!
 
S.P.Q.R!

Gute Moral

FC NantesAlec Guiness 14.11.2019ZAT 8137 Wörter
Der Coupe de France ist gestartet und auch im Europapokal mussten Spiele absolviert werden. Im Pokal lief es so lala. Im Europapokal sind wir in der Hauptrunde. Und nebenbei ging es auch in der Liga rund. Und das zweimal auswärts. Auch wenn es gegen trainerlose Mannschaften ging, so waren es hätt umkämpfte knappe Siege. Zuhause mühten wir uns zu einem 1 zu 0. Meine Mannschaft hat echt Moral bewiesen. Zur Belohnung sprangen wir auf Platz 2. Nebenbei ist ein Abstieg kein Thema mehr. Wir sind zufrieden. Jetzt gilt es die Moral und die Konzentration weiter beizubehalten. Dann ist noch einiges möglich an der Loire. Am nächsten Spieltag geht es gegen ein weiteres Bot Team, die Casinokicker aus Monaco und nach Lille  zu den Doggen. Da sollten weitere Punkte drin sein.
ALLEZ LES JAUNES ET VERTS !!!!

Sechs Punkte

Paris Saint GermainChris2511 14.11.2019ZAT 8135 Wörter

Der französische Hauptstadtclub konnte am vergangenen Wochenende sechs Punkte auf der Habenseite verbuchen. Es gab Heimsiege gegen den SC Bastia (4:0) und gegen den trainerlosen FC Metz (2:1). Auswärts verlor man beim Ligaprimus RC Strasbourg klar mit 0:3.

Am kommenden Spieltag geht es  auswärts gegen Valenciennes und Stade Rennais, beides schwierige Spiele gegen Teams in Schlagdistanz zu PSG.  Zu Hause geht es gegen die derzeit führungslose Truppe von Olympique Lyonnais.

"Wir machen auch in den kommenden Spielen weiter wie bisher! Es macht wenig Sinn an der bisherigen Taktik viel zu ändern, wenn Sie sich doch bewährt hat. Wir sollten allerdings versuchen, auf fremdem Platz häufiger den Abschluss zu finden und so torgefährlicher zu werden. Dies werden wir im Laufe der Woche verstärkt trainieren", so Trainer Chris.

Bastia "klebt" an Platz 7

SC BastiaClaudino 12.11.2019ZAT 8124 Wörter
Seit dem 13. Spieltag  geht es für den SC Bastia weder nach oben noch nach unten. Claudinos Mannschaft scheint den 7. Rang für sich gepachtet zu haben. Zunächst kassierten die Korsen eine 0:4-Klatsche beim "Herbst-Vizemeister" Paris Saint Germain und drohten in die untere Tabellenhälfte abzurutschen. Doch trotz der beiden anschließenden Siege zuhause gegen das Tabellenschlusslicht FC Metz und auswärts beim ebenfalls abstiegsgefährdeten Olympique Lyon beträgt der Abstand zur Spitze weiterhin 8 Punkte, und der Vorsprung auf Platz 14 ist sogar auf nur 5 Punkte geschrumpft. In der kommenden Woche zuhause gegen Le Mans und Lille bei nur einem Auswärtsspiel in Monaco könnte Bastia nochmals versuchen Boden gut zu machen in diesem in dieser Saison merkwürdig ausgeglichenen Feld von 14 Mannschaften mit positiver Bilanz.

Und es geht wieder abwärts

Toulouse FCChevalier de Chabernack 24.11.2019ZAT 9141 Wörter
Leider hat Coach de Chabernack es versäumt, seine Mannschaft auf die letzten beiden Heimspiele optimal vorzubereiten. Zwar gelang ein Sieg gegen den Interimsverein AC AJaccio, aber gegen AJ AUxerre gab es daheim eine 2:4 Niederlage. Das war natürlich ziemlich beschämend für den Verein. Auch auswärts bei Olympique de Marseille hätte mehr drin sein müssen - diese Partie ging mit 0:1 verloren. Und das bedeutete natürloich wieder ein Absturz in der Tabelle (von 10 auf 14). Das war es dann wohl, das man am Ende der Saison in der oberen Hälfte der Tabelle stehen wird. Schließlich sind es nicht mehr all zu viele Spieltage, die uns erwarten. Und da am kommenden ZAT gerade mal ein Spiel daheim statt findet, und das noch gegen Valenciennes FC ... so zu sagen ein Angstgegner von Toulouse FC, werden weiter wichtige Punkte wohl nicht geholt.

Mit Kraftakt nach oben

RC LensMatthias 24.11.2019ZAT 9146 Wörter
Die Mannschaft von Trainer Matthias hat in der letzten Woche einen wahren Kraftakt geleistet und zwei, wenn auch teilweise knappe, Heimsiege eingefahren. Somit konnten sechs wichtige Punkte geholt werden, die den RC Lens wieder ein wenig nach oben gespült haben. Wenn es nach dem Trainer geht, dann kann es auch in dieser Woche so weitergehen. Die Gegner werden da aber sicherlich etwas dagegen haben.
 
"Es war eine gute Woche und wir wollen nun versuchen, diese positive Energie in den nächsten Spieltag mitzunehmen. Vor allem das Spiel gegen Rennes wird allerdings schwer werden. Die Mannschaft ist mitten im Titelkampf und braucht jeden Punkt. Da müssen wir aufpassen, dass wir nicht abgeschossen werden. Meine Jungs wollen wieder eine solide Runde spielen und werden weiterhin alles geben, damit wir den eingesetzten Kurs, nämlich nach oben, auch in der nächsten Woche fortsetzen."

spitzenkampf und die extra kiste

RC Strasbourgpesche 24.11.2019ZAT 9225 Wörter
nach der höchsten auswärtsniederlage der saison gegen Stade Rennais (0:5) musste die Racing aus Strasbourg die leaderposition an FC Nantes Atlantique abtreten. brisanterweise treffen die Elsässer heute abend im heimischen Stade de la Meinau auf diesen gegner. die ganze woche war dieses spiel thema nummer eins in frankreich.

"wir lassen uns nicht verrückt machen vor diesem spiel", sagte entraineur pesche. "wir haben uns so vorbereitet, wie wir das vor jedem spiel tun. wir wissen dass Alec Guiness hervorragende arbeit leistet bei Atlantique. das hat er bewiesen seit er den weg in die Ligue1 gefunden hat. wir haben den heimvorteil auf unserer seite, den wollen wir ausnützen. mit unseren fans im rücken und dem ausverkauften haus, bekommen wir noch einen motivationsschub mehr. ich denke, ganz frankreich kann sich auf dieses spiel freuen, es wird ja live übertragen. aber genauso freue ich mich auf unser auswärtsspiel in Saint-Etienne bei mon ami Rocheteau2. er steigt ja extra für mich ganz tief in seinen weinkeller hinunter und holt eine extra kiste hervor. die muss da unten schon sehr lange liegen und womöglich von spinnweben befreit werden. ich bin auf alle fälle gespannt wie dieser alte tropfen auf der zunge liegen wird. aber natürlich wollen wir dabei nicht unser spiel gegen ASSE vergessen und eine konzentrierte leistung abliefern", meinte entraineur pesche.

Abschied vom Inselderby?

SC BastiaClaudino 23.11.2019ZAT 9129 Wörter
Kommende Woche steht für den SC Bastia das zweite Inselderby der Saison in Ajaccio an, normalerweise der Höhepunkt einer jeden Saison. Dich dieses Jahr liegt der Inselrivale trainerlos hoffnungslos abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Das bedeutet, dass dieses Derby wahrscheinlich bis auf weiteres das letzte sein wird. Entsprechend gedrückt ist die Stimmung bei den Fans. Der SC Bastia verharrt indes weiterhin auf Rang 7, obwohl in der vergangenen Woche erneut 6 Punkte eingefahren wurden. Nach einem 4:2-Erfolg gegen den ebenfalls abstiegsgefährdeten FC Le Mans verlor Claudinos Mannschaft beim AS Monaco mit 0:4. Im dritten Spiel gegen den Aufsteiger OSC Lille blieb sie endlich zuhause mal wieder ohne Gegentreffer und gewann am Ende mit 3:0. Nach dem Inselderby spielt Bastia noch zuhause gegen Marseille und in Auxerre.

Kraftakt

FC NantesAlec Guiness 21.11.2019ZAT 9152 Wörter
Der FC Nantes steht auf Platz 1. Wäre doch nur die Saison zu Ende. Wir haben zwar 7 Punkte geholt, aber das wie bereitet mir Sorgen. Auswärts erkämpfte sich die Mannschaft ein knappes 4 zu 3  gegen Lille. Zuhause konnte zwar zuerst ein mühsames 1 zu 0 gegen Monaco erreicht werden. Gegen das trainerlose  Team von der Insel taten wir uns dann unglaublich schwer und könnten erst durch zwei späte Tore zu einem 3 zu 3 Unenschieden kommen. Ich weiß nicht wie wir auf diese Art und Weise noch viele Spiele erfolgreich zu Ende bringen können. Das zehrt doch an der Kondition. Insgesamt dürfen sich noch einige Mannschaften Hoffnungen auf den Titel machen. Vorallem der Vorjahresmeister St. Etienne hat sich durch einen perfekten ZAT   herangeschlichen. Und es geht zum Tabellenzweiten nach Strasbourg. Ich glaube ich muss mir für den Rest der Saison etwas Mut antrinken.
ALLEZ LES JAUNES ET VERTS !!!!

ZAT IX

Stade RennaisStefan Raab 21.11.2019ZAT 9148 Wörter
Ja nun, Es geht mit dem November und dem Jahr 2019 langsam aber stetig zu Ende, wie auch die 3. Saison in Frankreich zu Ende geht.
 
Mit ZAT VIII war man in Renens zufrieden. 2x ein 5:0 Heimsieg (Strassbourg, PSG9, dazu auswärts ein 0:3 (Valencienens).  Mit +6 Punkten steht Rennes auf Rang 3 mit 44 Punkten. Zu Rang 1 (Nantes) sind es 5 Punkte Rückstand, zu Rang 14 sind es 9 Punkte Vorsprung.
 
Nun also in den Endspurt mit 11 Spielen also 33 Punkten maximal. Da Rennens da schwächste TK der Ligue 1 hat, gilt es recht, das TK sparsam aber effektiv einzusetzen und dort zu setzen wo man gewinnen kann und wo man das TK nicht verschwendet.
 
Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!
 
S.P.Q.R!

Schwacher ZAT

Paris Saint GermainChris2511 21.11.2019ZAT 9139 Wörter

Geht den Hauptstädtern so langsam die Puste aus? Am vergangenen ZAT zeigte Paris Saint Germain zumindest eine schwache Leistung. Auswärts verlor man gegen Valenciennes und Stade Rennais klar und deutlich. Lediglich gegen Lyon behielt man beim 2:1 Heimsieg knapp die Oberhand.

Aus den internationalen Rängen musste man sich aufgrund der mangelhaften Punktausbeute daher auch verabschieden. Nun gilt es am kommenden ZAT gegen Le Mans, Lens und Monaco Wiedergutmachung zu leisten und zu den vordersten Tabellenplätzen zumindest auf Tuchfühlung zu verbleiben. Mut macht dabei vor allem die Tatsache, dass zwei der drei Spielr zu Hause augetragen werden und heimstark hat sich PSG in dieser Saison in jedem Fall präsentiert. Daher bleibt zu hoffen, dass zumindest diese Serie anhält und man nach dem kommenden Wochenende wieder etwas weiter oben in der Tabelle zu finden sein wird.

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

AS Saint-EtienneRocheteau2 20.11.2019ZAT 9145 Wörter
. . . Monsieur LL lebt und spielt mit Liverpool in der CL gegen ASSE, das hat mir noch gefehlt;-) . . . aber hier sind wir ja in der Ligue 1 und momentan läuft es ganz gut für die Grünen. 9 Punkte = 3 Siege, das ist keine Selbstverständlichkeit und das weiß der Verein auch. Der Sprung in der Tabelle wirkt sich positiv aus, aber man muss natürlich abwarten, was die restiliche Saison so bringt. Man ist in 3 Wettbewerben vertreten und bei dem kleinen Kader ist die Schonungs - Rotation nicht wirklich möglich. Rocheteau2 will nicht hadern, es ist ja nicht das erste Mal, dass diese Situation auftritt. Monsieur Guiness hat sich still und heimlich an die Spitze gesetzt und Monsieur pesche ist auch nicht fern. Das ist doch fast einer extra Kiste wert. Monsieur pesche sehen wir ja bald.
Allez les verts et jaunes!!!

klarer sieger

RC Strasbourgpesche 01.12.2019ZAT 10152 Wörter
nach dem klaren heimsieg (4:0) über tabelleführer FC Nantes Atlantique hat die Racing aus Strasbourg platz eins wieder übernommen. Bereits steht aber wieder ein spitzenspiel an. die Elsässer müssen auf der insel in Bastia antreten.

"für uns gibt es ab jetzt nur noch finale spiele. die mannschaft hat viel an selbstvertrauen gewonnen. wir reisen nicht nach korsika, nur um uns die insel anzuschauen. wir wollen natürlich versuchen auch was zählbares nach dem spiel mit nach hause zu nehmen", sagte entraineur pesche. "Bastia ist  ein unangenehmer gegner. nichtsdestotrotz werden wir alles aus uns herausholen. ob was positives herausschauen wird, werden wir bald erfahren. wir dürfen aber auch nicht die anderen spiele aus den augen verlieren. zuhause erwarten wir den FC Metz und auswärts treffen wir auf Olympique de Lyonnais. zwei trainerlose teams, die nicht zu unterschatzen sind", meinte entraineur pesche.

Kann man über sich hinaus wachsen?

Toulouse FCChevalier de Chabernack 01.12.2019ZAT 10132 Wörter
Das ist in der Ligue 1 im Moment wohl eine entscheidene Frage, da nur noch acht Spieltage auf dem Programm jedes Vereins hier stehen. Für Toulouse FC sieht es weiterhin nicht unbedingt gerade rosig aus. Zwar steht man nicht im Tabellenkeller (und der Punkteabstand sollte ausreichen, da auch nicht zu landen), aber es geht ja eher darum, sich eine gute Ausgangsposition für die kommende Saisonzu sichern. Da ist derzeit jeder Punkt sehr wichtig und am letzten ZAT konnte man immerhin sechs weitere Punkte holen. Doach das hat sicherlich einiges an Kraft gekostet, die möglicherweisew in den kommenden Spielen nicht mehr zur Verfügung steht. Was wird Coach de Chabernack also machen, um zum Ende der Saison seine Mannschaft auf Kurs zu halten? Nicht zu vergessen, dass auch seine Zukunft auf dfem Spiel steht.

Erfolgreicher Minimalismus

RC LensMatthias 01.12.2019ZAT 1077 Wörter
Kräftetechnisch war der letzte Spieltag ein voller Erfolg für den RC Lens. Mit minimalem Krafteinsatz konnten beide Heimspiel gewonnen werden. Zwei 1:0 Siege vor heimischem Publikum tataten der Fanseele gut und auch in der Tabelle ging es ein wenig nach oben. So kann es also weitergehen. Drei Spieltage vor Saisonende stimmt also die Richtung. Jetzt muss die Mannschaft die Leistung bestätigen und den Trend fortsetzen um die Chance auf einen Platz im oberen Drittel zu wahren.

Ernüchterung

FC NantesAlec Guiness 01.12.2019ZAT 10170 Wörter
Wir wissen nicht woher Monsieur Guiness seine Inspiration hat. Wir können nur das Auftreten der Mannschaft auf dem Platz beurteilen. Und das lies mangelnde Inspiration erkennen. So die Presseabteilung des FC Nantes. Das sagen auch die Journalisten und Fans so. Noch steht man auf Platz 3 und in Schlagweite zum Tabellenführer. Aber nach diesem Spieltag und dem Aus in Europa macht man sich an der Loire sorgen dass eine Abwärtsspirale im Gang ist. Es gab 3Niederlage. Vorallem die lustlose 1 zu 2 Heimniederlage gegen Auxerre lässt daran zweifeln ob die Mannschaft erkannt hat welche Chance auf den Titel besteht. Ändert die Mannschaft nicht ihr Verhalten wird es auch nicht zum erneuten Auftritt auf der europäischen Bühne reichen. Hoffen wir das auch der Trainer dies erkannt hat und die richtigen taktischen Einstellungen findet und der Truppe auch neue Motivation vermitteln kann. Das Publikum erwartet zu Recht Wiedergutmachung. Ausserdem geht es gegen den bretonischen Rivalen aus Rennes. In Nantes dürfen wir Valenciennes und Lens begrüssen. 
ALLEZ LES JAUNES ET VERTS !!!!

Bastia stürmt auf Rang 2

SC BastiaClaudino 29.11.2019ZAT 10134 Wörter
Der SC Bastia hat mit drei Siegen seine tolle Rückrundenbilanz ausgebaut und konnte sich nach 4 Wochen endlich vom 7. Platz lösen. Das vorläufig letzte Inselderby gewann Claudinos Mannschaft in Ajaccio ebenso souverän mit 4:1 wie das zweite Auswärtsspiel der vergangenen Woche beim AJ Auxerre. Dazwischen reichte eine solide Abwehrleistung zu einem knappen 1:0-Heimerfolg gegen Olympique Marseille. Mit dieser makellosen Wochenbilanz schrauben die Korsen ihre Rückrundenbilanz auf 7 Siege aus 9 Spielen und rücken bis auf zwei Punkte an den Tabellenführer Racing Strasbourg heran. Damit kommt es im nächsten Spiel in Bastia zu einem echten Spitzenduell zwischen Tabellenerstem und -zweitem. Auch die beiden anderen Spiele sind Spitzenduelle: Es geht zum Vierten nach Valenciennes und zuhause gegen den Sechsten Stade Rennes - eine Woche der Vorentscheidung also für den Vizemeister der letzten Saison.

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

AS Saint-EtienneRocheteau2 28.11.2019ZAT 10127 Wörter
. . . ein Sonntag mit einigen Wendungen in der Ligue 1. Nantes mit Monsieur Guiness konnte seine Tabellenführung nicht verteidigen, so etwas schmerzt immer, kann Rocheteau2 aus Erfahrung berichten. Zum Glück war es ja nicht der letzte ZAT. Tja und dann kam Rocheteau2 fast zu spät aus den Tiefen des Weinkellers hinauf. Es gibt halt Kisten die lassen sich nicht wirklich leicht finden. Santé Monsieur pesche . . . war doch lecker, oder;-). ASSE konnte sich halbwegs halten, ein Sieg war natürlich zu wenig, um sich oben weiter festzusetzen. Wenn mich der Rotwein nicht trübt, stehen noch 3 ZAT's an. Schaun mer mal was diese so bringen . . . bis dahin ist noch genug Zeit ein paar Tropfen zu inhalieren. Santé an alle Kollegen . . .
Allez les verts et jaunes!!!

ZAT X

Stade RennaisStefan Raab 25.11.2019ZAT 10153 Wörter
Die Uhr hat sich gedreht, 3 weitere Spiele sind absolviert
 
In Rennes konnte man nur halbwegs zufrieden sein. Ein 6:0 Heimsieg gg. Lens, ein 1:4 im Heimspiel gg. Toulouse, auswärts ein 0:3 gg. Bordeaux.
 
Mit +3 Punkt Steht Rennes nun auf Rang 6 mit 47 Punkten. Zu Rang 1 (Strassbourg) sind es weiterhin 5 Punkte Rückstand, zu Rang 14 (Monaco) ebenso 9 Punkte Vorsprung).
 
Die makellose Heimblianz für diese Saison ist nun erledigt mit der ersten Heimniederlag gg. Toulouse, dafür ist die Auswärtsbilanz mit 11 Punkten bereits jetzt die beste seit langen. Ja nun, das liegt natürlich auch den 4 BOT-Teams.
 
Wie dem auch sei, es stehen 8 Spiele mit maximal 24 Punkten an.
 
Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!
 
S.P.Q.R!

das zünglein an der waage

RC Strasbourgpesche 08.12.2019ZAT 11192 Wörter
einmal mehr musste die Racing aus Strasbourg platz eins wieder abgeben. beim spitzenspiel auf der insel gegen den SC Bastia zogen die Elsässer einen rabenschwarzen tag ein und gingen mit null zu vier als verlierer vom platz. genau dieser SC Bastia ist jetzt auch tabellenführer. im heimspiel gegen den aufsteiger aus Metz hatte die Racing keine probleme und gewann mit drei zu null. auswärts in Lyon gegen Olympique konnte das team von entraineur pesche weitere drei punkte einfahren.

"die niederlage gegen Bastia ist nicht so tragisch, natürlich hatten wir uns mehr ausgerechnet. wir haben einen punkt rückstand auf die korsen, es ist alles noch möglich", erklärte entraineur pesche. "von den vier teams die ganz oben stehen, spielen drei, ausser die Racing gegen den Toulouse FC. das team von Chevalier de Chabernack spielt also das zünglein an der waage. ich nehme mal an, dass Toulouse auch noch ein paar punkte holen will. vondemher bin ich mal gespannt, wie sich die tabelle nach diesem sonntag präsentieren wird. eins ist auf alle fälle klar, diese saison ist an adrenalin und spannung nicht zu überbieten", meinte entraineur pesche.

Schlusslicht

RC LensMatthias 08.12.2019ZAT 11238 Wörter
Es klingt brutal, ist aber leider so. Man kann sagen, der RC Lens ist das Schlusslicht der Liga. Zwar liegen vier Mannschaften noch schlechter, allerdings fehlen all diesen vier Mannschaften auch ein Trainer. Damit ist der RCL das eigentliche Schlusslicht der Liga. Dabei hat sich die Mannschaft zu Beginn der Saison doch selbst so hohe Ziele gesteckt. Es scheint, als ob der Trainer langsam mit seinem Latein am Ende ist. Nur mehr zwei Spieltage bzw. fünf Spiele verbleiben, um die Mannschaft aus dieser äußerst misslichen Lage zu befreien. Natürlich, die konditionelle Ausgangslage sieht nicht schlecht aus, in den letzten Wochen wurde ordentlich Kraft gespart, aber wird das wirklich reichen, ob endlich wieder zumindest in das Mittelfeld der Liga zu kommen? Trainer Matthias gibt sich weiter kämpferisch.

"So realistisch muss man sein, der Titel geht sich in dieser Saison nicht mehr aus, aber die Top 10 habe ich noch nicht abgeschrieben. Wir werden zu unseren Chancen kommen und diese müssen wir dann auch endlich nützen. Wir haben in den letzten Tagen vor allem auch im mentalen Bereich gearbeitet, damit die Spieler ihre Blockade durchbrechen können. Ich hoffe, das wird schon bald Früchte tragen und gehe optimistisch in den nächsten Spieltag. Hier geht es zwar gegen den aktuellen Tabellenführer, was definitiv schwer wird, aber wir werden unsere Chancen finden und hoffentlich auch verwerten. Vielleicht sieht dann die Lage morgen schon wieder ganz anders aus."

Nun ist es nicht mehr lange hin ...

Toulouse FCChevalier de Chabernack 08.12.2019ZAT 11168 Wörter
... bis diese Saison vorbei ist. Wieder haben alle Teams versucht, in der Liga ihr Bestes zu geben. Dadurch entstand ein wildes auf und ab in der Tabelle. Mal war die eine Mannschaft Tabellenführer und dann am nächsten ZAT war es eine andere.
Ein durchschnittlicher Kreislauf in der französischen Liga. Es ist halt nicht leicht, bei so vielen guten Trainern hier in Frankreich durchgehend sich auf der Spitzenposition halten zu können.
Für Toulouse FC war das natürlich diese Saisoneher weniger von Interesse. Coach de Chabernack ziegte (mal wieder), dass in einer wichtigen Phase nicht unbedingt auf ihn Verlass ist, was bei zwei wichtigen Heimspielen in der Hinrunde dazu führte, dass diese Spiele nur mit 0:0 ausgingen. Das hätten sechs wichtige Punkte sein können, mit denen Tolouse nun deutlich weiter oben in der Tabelle stehen würde. Stattdessen ist Toulouse gerade so im Mittelfeld der Tabelle. Und da nur noch fünf Spiele zu absolvieren sind, wird sich daran wohl auch nicht mehr viel ändern.

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

AS Saint-EtienneRocheteau2 08.12.2019ZAT 11139 Wörter

. . . da hat ASSE wirklich mal einen famosen ZAT hingelegt. 3 Siege und der Sprung unter die ersten vier Teams der Tabelle. Gemach Vadder gemach, noch sind 5 Spiele zu spielen und Bastia hat sich einen Vorsprung erspielt. Die Meisterglocken läuten bei den Grünen nun wirklich nicht. Die Freude ist groß, dass in der nächsten Saison das internationale Geschäft erreicht werden könnte, deshalb müssen die Spieler, aber auch das Trainerteam weiterhin konzentriert bei der Sache sein. Trotzdem wird natürlich Zeit sein einen gemütlichen Plausch mit Monsieur Guiness abzuhalten. Warum läuft es gerade gut mit ASSE möchte er wissen . . . das Geheimnis wird sein, immer mal wieder ein Glas Wasser zwischen die Rotweine zu streuen. Damit hat es im C d F funktioniert und ein wirklich enges Spiel ging zu unseren Gunsten aus.

Allez les verts et jaunes!!!

Spät Aufgewacht

FC NantesAlec Guiness 04.12.2019ZAT 11177 Wörter
Die Saison neigt sich dem Ende zu. Die Durststrecke wurde beendet. Es gab 2 famose 4 zu 0 Siege zuhause. Auswärts war die Luft dann raus und es setzte eine hohe Niederlage im bretonischen Derby. Vielleicht sollten wir garnicht mehr dahin fahren und die Punkte per Post verschicken. Aber Trotz der Niederlage und dem Sturz auf Platz 4 in der Tabelle spielen wir doch immer noch um die Meisterschaft mit. Theoretisch jedenfalls. Wenn ich mir da die restlichen Begegnungen der ersten 4 anschaue muss Fortuna sehr spendabel sein damit es für uns noch klappen sollte. Wir haben nur noch 2 Heimspiele. Und es geht noch gegen Bastia und nach St Etienne. Und dann warten noch die starken Teams aus Bordeaux und Paris. Es wird schwer. Wir brennen zwar auf eine Revanche gegen die Grünen, denn die haben uns aus dem Pokal gekegelt, aber die Form spricht für die Mannen von Rocheteau. Vielleicht kann er mir aber nach dem Spiel in geselliger Runde und gelockerten Zungen das Geheimnis des Erfolges verraten.
ALLEZ LES JAUNES ET VERTS !!!!

ZAT XI

Stade RennaisStefan Raab 03.12.2019ZAT 11174 Wörter
Ja nun, ZAT X ist Geschichte und nur 5 Ligaspiele stehen noch an in der Ligue 1.
 
In Rennes war man zufrieden: Ein 5:0 Heimsieg gg. Nantes, dazu ein 0:2 gg. Saint-Etienne und ein 0:1 gg. Bastia.
 
Mit +3 Punkten ist Rennes Auf Rang 8 abgerutscht mit 50 Punkten. zu Rang 1 (Bastia) sind es 9 Punkte Rückstand, zu Rang 14 (Lens) 7 Punkte Vorsprung.
 
Die Meisterschaft ist wohl weg und bleibt unter den Top 4 (Bastia, Strassbourg, Saint-Etienne, Nantes), es sei den jemand leistet sich noch einen unerwarteten Endspurt in den letzten 5 Spielen.
 
Für Rennes geht es nun gegen 3 Bot-Teams, dann am letzten ZAT noch ein Heim- und Auswärtsspiel.
 
Wenn man wählen konnte, würde man einen internationalen Startplatz wählen. Mal sehen was die Götter in ihrer Weisheit entscheiden.
 
Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!
 
S.P.Q.R!

Bastia erobert die Tabellenführung

SC BastiaClaudino 02.12.2019ZAT 11152 Wörter
Der SC Bastia hat seine fulminante Rückrundenserie erneut ausgebaut und die Tabellenspitze der Ligue 1 erobert. Die Korsen haben nun die letzten sieben Spiele gewonnen und in 12 Rückrundenspielen bisher nur zwei Mal keine Punkte geholt. Auch in dieser Woche setzte Claudinos Mannschaft ihren Surmlauf fort, gewann zunächst das Spitzenspiel gegen Tabellenführer Racing Strasbourg mit 4:0 und verdrängte die Elsässer damit vom Thron. Beim FC Valenciennes zeigte sie sich erneut sehr kampfstark und rang den Gegner am Ende knapp mit 5:4 nieder. Und auch im dritten Spiel gegen Stade Rennes gelang zuhause ein knapper Sieg mit 1:0, mit dem man ein Ein-Punkte-VOrsprung gegenüber Strasbourg halten konnte. Damit spielt Bastia wie im vergangenen Jahr wieder um den Titel. Dich allzuoft in der bewegten Geschichte der Korsen verspielte man am Ende eine gute Ausgangsposition noch. Die Fans hoffen, dass es diesmal anders wird und es endlich zum ersehnten zweiten Titel reicht.

unglücklich

RC Strasbourgpesche 15.12.2019ZAT 12176 Wörter
mit der heimniederlage (3:4) im drittletzten spiel der saison gegen den OSC Lille vergab die Racing aus Strasbourg den möglichen meistertitel. die Elsässer sind immernoch im rennen, aber mit einer schlechteren ausgangslage.

"wir haben ein gutes spiel abgeliefert, aber nach neunzig minuten stand das glück zu gunsten von Lille. diese niederlage tat sehr weh. bei einem sieg hätten wir mit drei punkten vorsprung vor der konkurenz in die zwei letzten spiele gehen können", erklärte entraineur pesche. "die jungs waren sehr enttäuscht und wir mussten sie wieder aufrichten und ihnen auch sagen, dass alles noch möglich ist. unsere kondition ist auch nicht mehr die beste. die übungsleiter aus Nantes und St.Etienne sehen uns ganz vorne. diesse zwei teams stehen konditionell besser da als wir und vondaher sehe ich uns nicht unter den ersten zwei plätze am schluss der saison. nichtsdestotrotz werden wir in den letzten zwei spielen gegen AJ Ajaccio und Olympique de Marseille alles geben und die minime chance auf den titel wahrnehmen", meinte entraineur pesche.

Zu Ende bringen

Toulouse FCChevalier de Chabernack 15.12.2019ZAT 12137 Wörter
Das ist vermutlich die Devise von jeder Mannschaft in Frankreich. Es stehen nur noch zwei Spieltage in der Saison 2019-3 an, und erst in diesen letzten Begegnungen wird die Meisterschaft in Frankreich entschieden. Vier Vereine haben genau 61 Punkte - SC Bastia, RC Strasbourg, FC Nantes Atlantique und AS Saint-Etienne. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Einer von diesen vier Teams der neue Meister werden wird.
Für Toulouse FC heißt es jedoch eher, die Saison so schnell wie möglich abhacken und schauen, wie es im kommenden Jahr weitergehen wird. Möglicherweise kann man sich noch etwas weiter oben in der Liga platzieren, wenn man in mindestens einem oder gar beden Spielen einen Sieg einfährt, aber das ist eher Wunschdenken. Höchstens im Pokal ist noch was möglich, wernn man im Finale nicht noch den Kürzeren zieht.

Le Fin

FC NantesAlec Guiness 14.12.2019ZAT 12120 Wörter
Sowohl das Jahr als auch die Saison in der Ligue geht zu Ende. Es ist auch an der Zeit. Alle Mannschaften sind müde. Es ist nur noch ein Kraftakt nötig und der Meister steht fest. Noch sind 5 Mannschaften im Titelrennen fast gleichauf und können sich Hoffnung auf den Titel machen. Auch wir sind noch dabei. Das Restprogramm spricht allerdings für die Störche aus Strasbourg oder die Mannen von Rocheteau. Wir können zufrieden sein wenn wir unseren Platz halten können. Das internationale Parkett sollte auf jeden Fall drin sein. Wir spielen noch in der Hauptstadt und gegen Bastia. Und dann geht es zur Weihnachtsfeier. Der Höhepunkt der Saison. Zumindest was das Kulinarische betrifft.
ALLEZ LES JAUNES ET VERTS !!!!

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

AS Saint-EtienneRocheteau2 14.12.2019ZAT 12142 Wörter

. . . alle Jahre wieder neigt sich die Saison in der Ligue 1 dem Abschluss entgegen, nur noch ein ZAT mit zwei Spielen und die wohlverdiente Winterpause beginnt. Bei ASSE  ist man gespannt, ob zur nächsten Saison die Trainerposten aufgefüllt werden. Was soll man sagen, es wird spannend werden beim letzten ZAT. Die ersten fünf in der Tabelle können im Kampf um die Meisterschaft ein gewichtiges Wort mitreden. Rocheteau2 sieht Vorteile bei mon ami Monsieur pesche und seiner Mannschaft aus Strasbourg. Das Torverhältnis ist nicht ohne und da liegt Strasbourg gut im Rennen. Trotzdem werden ASSE und natürlich auch die anderen Teams jetzt nicht den Spielbetrieb einstellen. Trotz des trüben Wetters wird morgen gespielt und gegen 20:44 werden wir vielleicht wissen wie das Ganze ausgegangen ist. Darauf einen Château Neuf du Pape, santé.

Allez les verts et jaunes!!!

Zielsprint

RC LensMatthias 13.12.2019ZAT 12246 Wörter
So schnell wie die Saison angefangen hat, so schnell geht sie auch schon wieder zu Ende. Frankreich steht vor dem letzten Spieltag, nur noch zwei Spiele sind zu absolvieren, bevor es in die wohlverdiente Weihnachtspause geht. Die Entscheidung, wer den Titel holt, wird wahrscheinlich, fast schon nach französischer Tradition, erst in der letzten Minute der Saison entschieden. Fünf Teams liegen innerhalb von einem Punkt, da ist noch alles möglich. Die besten Karten scheint aber AS St. Etienne zu haben. Mit dem Titelkampf hat der RC Lens leider nichts mehr zu tun, hier herrscht weiter die Vorgabe Schadensbegrenzung. In der letzten Woche konnte sich die Mannschaft von Trainer Matthias wieder ein wenig erholen, durch drei Siege ging es doch wieder einiges nach oben. Mehr als 7 oder 8 wird allerdings realistisch nicht möglich sein. Der Trainer gibt sich kämpferisch.

"Die Mannschaft wird noch einmal alles geben um jeden Punkt zu holen, den es gibt. Es gilt auch, dass wir uns eine gute Ausgangsposition für die nächste Saison erarbeitet. Da ist nicht nur jeder Punkt, sondern jedes Tor wichtig. Wie immer geht es hier in Frankreich ja verdammt eng zu. Gespannt blicken wir aber auf die Spiele der anderen, wer denn nun die Schale nach Hause holt. Wer auch immer es wird, wir bedanken und bei allen Kollegen für die spannende Saison und wünschen allen Teams, Trainern und natürlich unserem Präsidenten ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr!"

Bastia verspielt Vorsprung

SC BastiaClaudino 12.12.2019ZAT 12176 Wörter
Es kam wie es immer kommt im Saison-Endspurt für den SC Bastia. Einmal mehr haben die Korsen ihre exzellente Ausgangsposition im Kampf um den Meistertitel mit einer Serie von drei sieglosen Spielen kurz vor dem Saisonende verspielt. Zunächst kassierte Claudinos Mannschaft beim RC Lens mit 0:5 die höchste Auswärtsniederlage der laufenden Spielzeit. Im einzigen Heimspiel der Woche gegen Girondins Bordeaux ließ sie dann beim 4:4 zwei wichtige Punkte liegen. Und beim FC Toulouse reichte es am Ende trotz permanenter wütender Angriffe der Korsen nur zu einem 5:5. Mit zwei Punkten aus drei Spielen konnte Bastia hauchdünn die Tabellenführung verteidigen - man liegt aufgrund der besseren Tordifferenz knapp vor den punktgleichen Verfolgern Strasbourg, Nantes und Saint Etienne. Einen Punkt dahinter lauert noch Valenciennes. Diese Konstellation sorgt für das spannendste Saisonfinale der Ligue 1 aller Zeiten. Die Korsen müssen in ihren letzten beiden Spielen jedoch ausgerechnet noch gegen die beiden punktgleichen Verfolger antreten - zuhause gegen Saint Etienne und auswärts beim FC Nantes. Das dürfte aber aufgrund der knappen Reserven zu Ungunsten von Bastia ausgehen.

ZAT XII

Stade RennaisStefan Raab 11.12.2019ZAT 12149 Wörter
Ja nun, der ZAT XI ist zu Ende und es steht nur noch der Schluss-ZAT an.
 
In Rennes konnte man zufrieden sein. Gegen den FC Metz (3:2 Heimspiel), Le Mans (3:0 Heimsieg) und Lyon (0:3 auswärts) konnte man mit 6 Punkten zufriedenstellen abschneiden, angesichts des Rest-TK's.
 
Mit +6 Punkten steht Renens nun auf Rang 7 mit 56 Punkten. Zu Rang 1 sind es 5 Punkte Rückstand und zu Rang 14 6 Punkte Vorsprung. Damit wäre theoretisch sogar der Meistertitel in Reichweite und auch die internationalen Ränge.
 
Leider ist das Rest-TK für die letzten zwei Spiele viel zu gering und man muss Schadensbegrenzung betreiben.
 
Bleibt zu hoffen, Nemesis hat gute Absichten mit Renens.
 
Möge Jupiter weiterhin wohlgesonnen sein!
 
S.P.QR!

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

AS Saint-EtienneRocheteau2 16.12.2019ZAT 1353 Wörter
. . . Monsieur pesche und seine Mannen haben es geschafft . . . félicitations de ma part:-) . . . wenn das mal nicht eng war . . . 1 Tor, zwei Tore, drei Tore . . . ich will es gar nicht ausrechnen. Stelle mal eine Kiste Roten zusammen . . . joyeux noel und einen guten Rutsch!!!
Allez les verts et jaunes!!!

enfin fait!!!!

RC Strasbourgpesche 15.12.2019ZAT 1391 Wörter
endlich ist er da mein erster meistertitel in der Ligue1!!! so lange bin ich schon bei diesem verein. habe schon langsam an mir selbst gezweifelt ob ich es je zu meisterehren bringen werde. auch über ein rückzug aus torrausch habe ich mehrmals nachgedacht. ich liebe aber diese liga, weil hier auch aktiv zeitungsberichte geschrieben werden, wie in keiner anderen liga. ich freue mich auf die neue saison und auf jetzt kommende, ruhige tage. ich wünsche allen frohe weihnachten und einen guten rutsch ins neue jahr!!

Coupe de France30 Artikel

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

AS Saint-EtienneRocheteau2 05.11.2019ZAT 1130 Wörter
. . . C d F, der LL ruft und die Teams folgen dem Ruf des Pokal - Wettbewerbs. ASSE macht da keine Ausnahme und hat auch schon des Pokal - Outfit aus der Reinigung geholt. Stade Rennais, Lyon und Bordeaux komplettieren die illustre Runde und Lyon wird mit einem sehr erfahrenen externen Trainer antreten . . . Topse, wer kennt den Namen nicht im hiesigen Universum! Im Pokal heißt es ja immer besonders achtsam sein, jeder möchte gerne weit kommen . . . oder den Pott in den Händen halten. Verständlich, denn abgesehen vom Prestige des Pokalgewinns wird man auch international zugelassen. Wird Rocheteau2 rotieren? Wohl eher nicht, aus Mangel an wirklichen Alternativen. Seit vielen Jahren mühen sich die alten Recken ab, es wird wirklich Zeit den Umbruch einzuleiten.
Allez les verts et jaunes!!!

Der Coupe de France

Toulouse FCChevalier de Chabernack 03.11.2019ZAT 1152 Wörter
Ja, welcher Fußballfan von Toulouse FC erinnert sich nicht gern daran, wie die Mannschaft einst diesen Pokal in ihren Händen halten durfte. Wie man mit der Mannschaft gefeiert hat ...
Doch das ist alles schon wieder einige Zeit her. Zumindest was diesen Pokal - den Coupe de France - angeht.
Auch wenn es für Toulouse FC diese Saison erneut nicht so gut aussieht, darf man nicht vergessen, dass das Team die Qualifikation in der Europa League (recht unerwartet) geschafft hat, und nun in den PlayOffs antreten wird.
Doch bei der aktuellen Gruppe, in die man Toulouse gesteckt hat, ist das Erreichen der nächsten Runde kein einfaches Ziel. Mit Gegnern wie AJ Auxerre, RC Lens und Paris saint Germain wird man sich ziemlich ins Zeug legen müssen. Da kann man nur hoffen, dass Coach de Chabernack ein ähnliches Wunder gelingen wird, wie in der Europa League

Start in den Coupe de France

RC LensMatthias 03.11.2019ZAT 1165 Wörter
Kaum ist der Coupe de la Ligue abgeschlossen, so geht es auch schon im zweiten Bewerb, dem Coupe de France weiter. Die Mannschaft von Trainer Matthias hat gerade erst mit der Feier des Titels begonnen, da fand schon wieder die Auslosung statt. Dementsprechend kurz viel die Pause für die Spieler aus. Erholung? Na ja. Das weiß auch der Trainer:
 
"Wir freuen uns unglaublich, dass wir den Titel im Coupe de la Ligue geholt haben. Damit ist uns eine schwere Last von den Schultern gefallen. Endlich konnten wir wieder einen Titel nach Lens holen. Aber nun liegt der Fokus schon wieder auf der Liga und dem Coupe de France. Wir sind in Gruppe A und treffen mit Toulouse, Auxerre und PSG auf schwere Gegner, die allesamt das Potential haben, den Bewerb zu gewinnen. Es gilt für uns also, dass wir von der ersten Minute an voll da sind und uns gleich wieder ordentlich in das Turnier hinein beißen."

Cdf I

Stade RennaisStefan Raab 03.11.2019ZAT 1167 Wörter
Ja nun, Zum Start der 2. Hälfte der Saison beginnt auch pünktlich der Coupe de France.
 
Rennes trifft in Gruppe 3 auf Bordeaux, Saint-Etienne und Lyon.
 
Zu Saint-Etienne muss man nicht viel sagen. Bordeaux war immmerhin schon 2x Sieger im Coupe de France. Lyon ist zwar ein Bot-Team, bekommt aber im Pokal einen "echten" Trainer,  der freiwillig die Aufgabe übernimmt, ohne dass er ein anderes Team im Frankreich hat.
 
Die Regeln sind einfach: 4 Teams, Jeweils ein Heim- und Auswärtspiel gegen jedes andere Team (6 Spiele), die Teams auf Rang 1 und 2 kommen in die nächste Runde.
 
Nach der grauen Theorie geht es nun in die Praxis. Schliesslich genügt auch im virtuellen Fussball die Theorie alleine nicht, sondern es kommt auf die Praxis und das Endergebnis des jeweiligen Spieles an.
 
Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!
 
S.P.Q.R!

Pokalfieber

FC NantesAlec Guiness 01.11.2019ZAT 1127 Wörter
Es geht wieder los. Das Pokalfieber steigt. Ein Ziel gibt es nicht. Okay, ins Viertelfinale möchten wir schon kommen. Halbfinale wär auch schön. Und das Finale erst...... Nun. Erstmal müssen wir die Vorrunde überstehen. Mit Lille und Monaco ist zu rechnen. Und die Korsen sollten auch nicht unterschätzt werden. Mit einem richtigen Trainer können Sie sicherlich mehr als sie bisjetzt in der Liga gezeigt haben. Aber wir sind zuversichtlich. An Motivation und Kondition mangelt es momentan nicht. In der Ligue läuft es ja auch wieder rund. Zudem müssen wir das Aus im Coupe de Ligue vergessen machen. Die Fans erwarten mittlerweile mehr von der Mannschaft als schöne Spiele. Wir starten zuhause gegen Monaco und dann geht es auf die Insel.
ALLEZ LES JAUNES ET VERTS !!!!

Bastia wieder gegen Valenciennes und Strasbourg

SC BastiaClaudino 01.11.2019ZAT 1128 Wörter
Der SC Bastia tritt in der Vorrundengruppe 4 der Coupe de France gegen zwei Mannschaften an, die man schon in der letzten Saison als Gruppengegner hatte. Der FC Valenciennes und Racing Strasbourg qualifizierten sich am Ende fürs Viertelfinale, Claudinos Mannschaft belegte trotz ausgeglichener Bilanz nur Rang drei und schied einmal mehr aus - insgesamt zum 11. Mal in den letzten 21 Spielzeiten.
Der Vierte im Bunde ist Olympique Marseille, gegen die Bastia im ersten Heimspiel antreten muss. Doch zum Auftakt geht es erst einmal auf die Reise nach Valenciennes. Im Ligapokal dieser Spielzeit konnten sich die Korsen in der ersten Runde gegen den FC Valenciennes im Elfmeterschießen durchsetzen und erreichten schließlich sogar das Finale, das sie dann knapp mit 0:1 gegen den RC Lens verloren.

Typisches Bild nach dem ersten Spieltag

RC LensMatthias 17.11.2019ZAT 2137 Wörter
Nach dem ersten Spieltag in der Gruppenphase des Coupe de France bietet sich Gruppe eins ein bekanntes Bild. Alle vier Mannschaften haben ihr erstes Heimspiel gewinnen können. Damit haben alle Mannschaften nun drei Punkte auf dem Konto und werden nur durch die Tordifferenz getrennt. Die Frage ist nun, wer und wann das erste Mal Risiko nehmen wird. Dies wird dann voraussichtlich auch die Gruppe entscheiden. Der Trainer des RCL ist noch zurückhaltend:

"Wir sind vorerst einmal mit den drei Punkten zufrieden, aber wir wissen ebenso, dass wir etwas tun müssen, um uns für den Aufstieg zu qualifizieren. Wichtig ist jedenfalls, dass wir unsere Heimspiele sicher für uns entscheiden und dann unsere Chancen auswärts konsequent nutzen. Die Mannschaft ist voll motiviert und ich glaube daran, dass wir den Aufstieg auch schaffen können."

Noch könnte was gehen

Toulouse FCChevalier de Chabernack 17.11.2019ZAT 2135 Wörter
Die ersten beiden Spiele in der Gruppe 1 waren für Toulouse FC mehr oder weniger Erfolgreich. Ein 2:0 Heimsieg gegen AJ Auxerre und eine 0:3 NIederlage bei Paris Saint Germain. Da aber alle Mannschaften in der Gruppe darauf aus waren, ihre Heimspiele zu gewinnen, ist bis jetzt noch nichts entschieden. ABer da Toulouse nur mit 2: daheim gewonnen hat, ist die Mannschaft vorest Tabellenletzter. Also wir es wichtig sein, nun weiter dran zu bleiben, was sich in den beiden Spielen gegen RC Lens zeigen wird. Das könnten die entscheinden Spiele in dieser Gruppenphase werden (wie es häufig der Fall ist in einer 4er Gruppe). Für Toulouse FC wäre es schon sher gut, wenn man zumindest in diesem Pokal erfolgreich ist, da mit großen Erolgen in der Liga wohl nicht mehr zu rechnen ist.

auftakt im Coupe de France

RC Strasbourgpesche 17.11.2019ZAT 2147 Wörter
die ersten spiele im coupe de france sind gespielt. in der gruppe vier mit Valeciennes FC, Olympique de Marseille, SC Bastia und Racing Strasbourg hat jeder verein einmal gewonnen. Die Elsässer aus Strasbourg konnten ihr auftaktspiel gegen Valenciennes FC mit drei zu null zu ihren gunsten entscheiden. auswärts bei Olympique de Marseille war nicht zu holen, das spiel ging mit null zu drei verloren.

"die tabelle ist noch wenig aussagekräftig. für uns war wichtig, dass wir unser heimspiel gegen Valenciennes FC gewinnen konnten. wir spielen seit wochen einen ansehnlichen, um nicht zu sagen, überragenden fussball. wir hoffen den weiterhin zeigen zu können. daran arbeitet jeder einzelne von uns. das produkt daraus können wir jede woche aufs neue auf dem grünen rasen sehen. vondaher gehen wir zuversichtlich in die zwei weiteren partien gegen den SC Bastia rein", erklärte entraineur pesche.

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

AS Saint-EtienneRocheteau2 17.11.2019ZAT 2135 Wörter

. . . was soll man sagen, kein guter Start in die Gruppenphase des C d F. Da hat Topse gleich mal eine Portion Auswärtsenergie auf den Rasen gezaubert. Wie Kollege Raab schon geschrieben hat, es ist noch nichts entschieden und heute stehen die Doppel - Duelle auf dem Speiseplan. Wir werden sehen ob es zu verdauende Happen werden, oder ob der Abend mit einer Magenverstimmung endet. Im C d l L lief es nun wirklich nicht rund, deshalb ist es natürlich unser Ziel diese Gruppenrunde zu überstehen. Dafür müssen die Spieler auch liefern und sie liefern nur gut, wenn sie vom Trainer - Team gut trainiert und eingestellt werden. Da werden wir versuchen unser Bestes zu geben und werden auch nicht die nahende CL aus den Augen verlieren.

Allez les verts et jaunes!!!

Coupe de France II

Stade RennaisStefan Raab 15.11.2019ZAT 2159 Wörter
Ja nun, ZAT I des Coupe de France ist Geschichte.
 
Mit einem 1:1 auswärts gg. Lyon und einem 4:4 im Heimspiel gg. Bordeaux holte man zwei Punkte.
 
Damit ist Rennes auf Rang 3, hinter Lyon (4 Punkte), Saint-Etienne (3 Punke), vor Bordeaux (1 Punkt).
 
Es ist also noch nichts entschieden und vieles möglich.
 
Nun kommt es zum Doppelduell Rennes-Saint-Etienne und Bordeaux-Lyon.
 
Vielleicht ist dann schon vieles klarer oder es kommt zu zwei spannenden Spielen am letzten ZAT.
 
Nun heisst es in die Hände spucken und zumindest alles versucht zu haben, damit man ehrenhaft ausscheidet.
 
Jeder kocht nur mit Wasser und ist nicht unfehlbar. Mal sehen, wohin die Würfel fallen.
 
Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!
 
S.P.Q.R!

Gleichauf

FC NantesAlec Guiness 14.11.2019ZAT 282 Wörter
Gleichauf liegen alle Teilnehmer der Gruppe. Alle siegten und verloren jeweils. Die Grundkonstellation ist für alle wie am Anfang. Auswärts könnten wir unsere Chance nicht nutzen. Da machte sich wohl die Dreifachbelastung bemerkbar. An Kondition mangelt es jedoch nicht. Da hat das zuständige Trainerteam gute Arbeit geleistet. Und auch das Ernähtungsteam liefert eine fantastische Arbeit ab. Wir sind mittlerweile sehr gut aufgestellt an der Loire. Wir gehen sehr optimistisch in die beiden Spiele gegen Monaco. 
ALLEZ LES JAUNES ET VERTS !!!!

Bastia mit Sieg und Niederlage

SC BastiaClaudino 12.11.2019ZAT 2139 Wörter
Nachdem dem SC Bastia in der Coupe de la Ligue beim FC Valenciennes noch ein 5:4-Coup gelungen war, mussten sich die Korsen im Auftaktspiel der Gruppenphase in der Coupe de France dortselbst mit 0:4 deutlich geschlagen geben. Besser lief es für Claudinos Mannschaft dann im Heimspiel gegen Olympique Marseille. Wie schon in den vergangenen Ligaspielen wackelte die Festung im Stade Armand Cesari, aber sie fiel nicht. Am Ende setzte sich Bastia doch noch deutlich mit 5:2 durch. Noch wenig Aussagekraft hat die Tabelle der Gruppe 4 nach den ersten beiden Spielen: alle Mannschaften sind mit je einem Sieg und einer Niederlage punktgleich, Bastia ist aufgrund der negativen Tordifferenz Letzter. Doch das muss ja nicht so bleiben. In der kommenden Woche stehen jedoch die beiden Partien gegen Liga-Spitzenreiter Racing Strasbourg an. Ein Spaziergang wird das also nicht.

Jetzt aber schnell

Toulouse FCChevalier de Chabernack 24.11.2019ZAT 3136 Wörter
Die Auswertung steht kurz vor der Tür und mit Spannung wartet man darauf, wie Toulouse FC sich im Coupe de France schlagen wird. Die letzten beiden Gegner der Gruppenphase sind daheim Paris Saint Germain und auswärts muss man noch zu AJ Auxerre. Die gesamte Gruppenphase waren alle Vereine mehr auf vorsicht bedacht (oder wollten einfach die große Leistung nicht bringen). SO wenige Tore sind wohl selten in einer Gruppe im Coupe de France gefallen. Das bedeutet natürlich auch, dass einige Teams noch über stille Reserven verfügen, die man sich für die letzten beiden Spiele aufbewahrt hat. Hat Toulouse FC ebenfalls noch so viele Reserven, um in den letzten beiden Spielen den Fruck auf die Konkurrenz zu erhöhen, so dass man in die nächste Runde einzieht, oder wird man es nicht schaffen? Das erfährt man hoffentlich bald.

Weiter gehr's

RC LensMatthias 24.11.2019ZAT 3144 Wörter
Und es geht im gleichen Ton weiter. In Gruppe eins geht es im Gleichschritt um drei Punkte weiter. Wiederum konnten alle Mannschaften ihre Heimspiele souverän gewinnen, auswärts wurde nie gepunktet. Somit halten nun nach vier Spielen alle Mannschaften bei jeweils sechs Punkten. Das Torverhältnis macht den Unterschied. Allerdings ist dieser auch nur marginal.

"Diese Gruppe ist unglaublich ausgeglichen. Alle Trainer wissen genau, wie sie ihre Mannschaften optimal auf den Gegner einstellen. Damit wird es hier ganz schwer werden, den Aufstieg zu schaffen. Aber, wir bleiben optimistisch. Wir haben alles noch selbst in der Hand und wir konnten Energie sparen, was uns jetzt in den letzten beiden Spieltagen einen kleinen Bonus verschaffen könnte. Die Mannschaft ist auf jeden Fall top motiviert und will den Aufstieg in die nächste Runde unbedingt schaffen und ist dazu bereit, dafür alles zu geben."

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

AS Saint-EtienneRocheteau2 24.11.2019ZAT 3126 Wörter

. . . wenn das mal nicht eine wirklich enge Angelegenheit ist in dieser spannenden Gruppe des C d F. ASSE steht zwar an erster Stelle in der Gruppe, aber von einem sicheren Vorsprung kann nun wirklich keine Rede sein. Es wird ein Heimspiel und ein Auswärtsspiel geben, das wird keinen wundern. Einen Sieg sollte es nach Möglichkeit geben und die Verantwortlichen sind seit tagen dabei dies den Spielern einzuimpfen. Das Training wird intensiviert, gleichzeitig müssen wir aber auch darauf achten, dass für die Ligue 1 und die CL noch Kräfte vorhanden bleiben. Jetzt einfach Power Power Power kann nicht der richtige Weg sein, deshalb haben wir den Trainerstab in dieser Sektion ja auch aufgefüllt, um die verschiedenen Herausforderungen anzugehen.

Allez les verts et jaunes!!!

spannend bis zum schluss

RC Strasbourgpesche 24.11.2019ZAT 3148 Wörter
auch nach vier spielen in der gruppe vier gab es noch keine vorentscheidung. alle vier teams haben sechs punkte auf ihrem konto. die Racing aus Strabourg musste bei ihrem auswärtsspiel in Bastia eine null zu sechs niederlage einstecken. beim rückspiel gegen den selben gegner im Stade de la Meinau konnten sich die Elsässer rehhabilitieren und gewannen gegen die korsen mit vier zu null. zum ende der gruppenphase treffen die Elsässer zuhause auf Olympigue de Marseille und auswärts auf Valenciennes FC.

"die leistung gegen Bastia war inaktzeptabel. wir haben allles vermissenlassen was ein fussballspiel auszeichnet. wir haben darüber gesprochen und das spiel ist abgehackt. nun gilt die konzentrarion den letzten zwei spielen gegen Marseille und Valenciennes. wir werden mit breiter brust in diese spiele reingehen und dann bin ich überzeugt, dass wir in die nächste runde einziehen werden", sagte entraineur pesche.  

Alle vier Teams gleichauf

SC BastiaClaudino 23.11.2019ZAT 3128 Wörter
Auch nach den Spielen Nr. 3 und 4 ist in der Vorrundengruppe 4 der Coupe de France noch alles offen. Nach wie vor liegen alle vier Mannschaften mit jeweils zwei Siegen und Niederlagen gleichauf. Allerdings konnte sich der SC Bastia vom letzten auf den ersten Platz verbessern. In den beiden Duellen mit dem RC Strasbourg zündeten die Korsen im Hinspiel ein Feuerwerk und kamen am Ende zu einem 6:0-Kantersieg. Das Rückspiel in Strasbourg verloren sie anschließend mit 0:4. Die Verbesserung der Tordifferenz um 2 Tore reichte Claudinos Mannschaft schließlich zum Sprung an die Spitze. In den letzten beiden Spielen bei Olympique Marseille und zuhause gegen den FC Valenciennes muß sie nun diese Position verteidigen, um nach dem Vorrunden-Aus in der vergangenen Saison wieder ins Viertelfinale einzuziehen.

Entscheidung

FC NantesAlec Guiness 22.11.2019ZAT 3100 Wörter
Die zweite Runde ist Geschichte. Fast ist es Business as usual im Pokal. Es ist relativ ausgeglichen. Lediglich Kölle dürfte es bei 2 ausstehenden Spielen schwer haben weiter zu kommen. An der Tabelle liegt Ajacvio mit einem Punkt Vorsprung auf die Punktgleichen Teams von Monaco und uns. Die Spiele gegen Monaco liegen wir erwartet. Es gab jeweils hohe Heimsiege. Beide Teams streiten um Platz 2 . Zumindest im Pokal scheint die Kondition auch zu reichen. Es wird spannend. Zuhause müssen wir gegen die Korsen ran und dann geht es nach Lille. Ein Weiterkommen sollte möglich sein. ALLEZ LES JAUNES ET VERTS !!!!

Coupe de France III

Stade RennaisStefan Raab 22.11.2019ZAT 3168 Wörter
Ja nun, ZAT II des Cdf ist Geschichte.
 
Während sich Rennes-Saint-Etienne sich jeweils die Heimpunkte holten (5:0 bzw. 2:0) holte Bordeaux im anderen Duell 4 Punkte, da man Lyon mit einem 3:3 einen Punkt auswärts abringen konnte. Umgekehrt verlor Lyon sang- und klanglos mit 0:2.
 
Nun steht Saint-Etienen auf Rang 1 mit 6 Punken, dahinter Rennes, Lyon und Bordeaux mit 5 Punkten.
 
Nun stehen noch zwei spannende Spiele an, in der noch alles möglich erscheint. Angesichts der bisherigen Spiele scheinen Auswärtsangriffe nicht unmöglich. Im Gegensatz zu den anderen 3 Gruppenphasen wo bisher Heimsiege klar überwiegen und Auswärtsangriffe selten sind.
 
Wie auch immer,  jeder in Rennnes bis zum Praktikanten wird sein Bestes tun und wenn es nicht sein soll, dann war es der Wille der Nemensis.
 
Möge Jupiter weiterhin wohlgesonnen sein!
 
S.P.Q.R!
 
 

Doch noch dabei

Toulouse FCChevalier de Chabernack 01.12.2019ZAT 4125 Wörter
Mit einem beeindruckenden Endspurt schaffte es Toulouse FC, sich für das Viertelfinale im Coupe de France zu qualifizieren. Dort trifft Toulouse FC auf Olympique de Marseille. Betrachtet man aber den Verlauf der letzten Saisons im Coupe de France, so hat sich die Spielweise etwas verändert. Zwar wurde im Viertelfinale schon immer sehr hart gekämpft, aber das man mittlerweile ca. zehn Tore schiessen muss (Hin- und Rückspiel), dass ist dich schon etwas drastisch. Da muss sich Coach de Chabernack was einfallen lassen, will es mit seiner Mannschaft das Halbfinale erreichen. In der letzten Saison war hier im Viertelfinale Schluß für Toulouse, als man gegen AS Saint-Etienne verlor. Und bei der aktuellen Spielweise könnte durchaus ein ähnliches Schicksal drohen. Schwierige Zeiten, schwierige Aufgaben und eine passende Lösung?!?

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

AS Saint-EtienneRocheteau2 01.12.2019ZAT 4154 Wörter

. . . was soll man schreiben? ASSE erfolgreich in die KO Runden des C d F gespielt, das Viertelfinale wartet. Es wurde der zweite Platz in der Gruppe und danach wartete man auf die Auslosung. Nach dieser musste sich Rocheteau2 erst einmal die Brille putzen. Nantes Atlantique, Les Canaris mit Weinkenner Monsieur Guiness . . . Double Pokalsieger der letzten Saison wird uns mit seiner Mannschaft besuchen . . . und Les Verts begeben sich natürlich auch nach Nantes. All dies im Viertelfinale des C d F. In der Ligue 1 und der CL läuft es relativ rund, da ist die Anspannung vor einer Pokal KO Runde nicht gerade niedrig. Was könnte helfen? Mais oui, Monsieur Guiness hat es selbst angesprochen . . . die neuen Tropfen, nicht aus der Apotheke, sondern aus Flaschen. Dazu ein herzhafter Käse und auch du pâté . . . besser könnte es fast nicht sein, wenn man nicht auch noch spielen müsste.

Allez les verts et jaunes!!!

Deja Vu

FC NantesAlec Guiness 30.11.2019ZAT 4126 Wörter
In der Liga abgestürzt. In Europa blamiert. Es läuft nicht wirklich gut für uns. Gottseidank gibt es den Pokal. Hier schossen sich die Spieler den Frust von der Seele. Als Tabellenerster beendeten wir die Vorrunde und stehen im Viertelfinale. Der nächste Spieltag ist da immer der schwerste. Leichte Gegner gibt es nicht. Wunschgegner schon. Wir treffen auf die Grünen aus St. Etienne. Als Finalpaarung wär das noch schöner, aber noch sind wir nicht soweit. Die Motivation ist hoch und wir freuen uns auf schöne Spiele. Und auf gesellige Runden in den Vereinsweinkellern. Es gilt die die neuen frischen Weine zu genießen. Vielleicht ist ja das ein oder andere Spitzenprodukt dabei. Etwas Aufmunterung können die Mannschaft und Monsieur Guiness vertragen.
ALLEZ LES JAUNES ET VERTS !!!!

Bastia im Viertelfinale

SC BastiaClaudino 29.11.2019ZAT 4130 Wörter
Der SC Bastia konnte in seinen letzen beiden Gruppenspielen der Vorrundengruppe 4 seine Führungsposition behaupten und zieht in die KO-Runde der Coupe de France ein. Zunächst verlor Claudinos Mannschaft ihr Auswärtsspiel bei Olympique Marseille klar mit 0:4, gewann dann aber abschließend auch ihr drittes Heimspiel gegen den FC Valenciennes mit 5:0. Da auch am Ende der Runde alle vier Teams immer noch punktgleich waren, profitierten die Korsen von ihrer Tordifferenz und setzten sich dank zwei mehr erzielter Tore von Marseille sogar als Gruppensieger durch. Im Viertelfinale wartet nun der AS Monaco, der die Coupe zuletzt 2018-1 gewinnen konnte. Bastias letzter Pokalsieg liegt erst 3 Spielzeiten zurück. Einen Favoriten gibt es daher nicht, aber das letzte Duell 2018-1 gewannen die Monegassen ebenfalls im Viertelfinale und holten anschließend den Pokal.

Die letzte Chance

Toulouse FCChevalier de Chabernack 08.12.2019ZAT 5181 Wörter
Ja, so schaut es wohl aus für Toulouse FC. Im Coupe de la Ligue war für Toulouse FC gegen Olympique de Marseille im Achtelfinale Feierabend. In der Liga sieht es nach einer (erneut) verkorksten Hinrunde auch nicht viel besser aus - möglicherweise kann man gerade so im Mittelfeld landen (zum Ende der Saison). International konnte sich Toulouse nach zähem Ringen erst durch die Qualifikation quälen, dann zufällig auch noch durch die PlayOffs und sogar noch durch die Hauptrunde. Selbst das erste Spiel der K.O Phase in der Europa League konnte Toulouse FC gewinnen und war (erstaunlicherweise) das letzte Team aus Frankreich, das in dieser Saison dort vertreten war. Doch dann schied Toulouse auch hier aus (gegen SV Babelsberg 03).
Also, wenn Coach de Chabernack in dieser Saison noch seine Spuren im Sand hinterlassen will, so muss man das Halbfinale gegen den derzeitigen Tabellenführer, SC Bastia, gewinnen. Die sind auch schon ganz heiß auf dieses Spiel, wie man der Zeitung entnehmen kann, denn man möchte Toulouse einfach mal seine Grenzen hier aufzeigen und selbst ins Finale einziehen.

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

AS Saint-EtienneRocheteau2 08.12.2019ZAT 5127 Wörter

. . . die doppelten Hauptstädter kommen . . . Paris ist Gegner in der Ligue 1 und ebenfalls im Halbfinale des C d F. Der Einzug ins Halbfinale war ein dorniger Weg, den man gegen Les Canaris bestreiten musste. Letztendlich gelang es mit einer Prise mehr Auswärtspower das Pendel in Richtung Les Verts ausschlagen zu lassen. Die Taktik der Wasseraufnahme zwischen den Rotweinen hat gut funktioniert, das wird man beibehalten gegen Paris St. Germains. Definitiv eine Mannschaft die gut in der Ligue 1 etabliert ist und auch im Pokal zeigt was in ihr steckt. Deshalb ist klar, Daddeldu wird auf dem Platz nicht reichen. Wie heißt es immer so schön . . . gierig und gallig müssen die Spieler sein . . . was auch immer das heißen mag.

Allez les verts et jaunes!!!

Halbfinale

Paris Saint GermainChris2511 04.12.2019ZAT 5104 Wörter

Die bisher durchaus erfolgreich verlaufende Saison für Paris Saint Germain setzt sich zur Freude von Trainer, Spielern und Fans auch im Coupe de France fort.

Im Viertelfinale konnte man nach einer torreichen 3:5-Auswärts-niederlage zu Hause 5:2 gewinnen und so gegen Olympique de Lyonnais letztlich als Sieger vom Platz gehen.

So steht man nunmehr im Halbfinale und möchte natürlich jetzt auch den Titel. Allerdings sind dafür noch zwei schwere Brocken aus dem Weg zu räumen. Die erste Herausforderung wird der AS Saint-Etienne darstellen. Drücken wir die Daumen, dass der Traum vom Titel noch weiter geträumt werden kann.

Bastia im Halbfinale

SC BastiaClaudino 02.12.2019ZAT 5130 Wörter
Der SC Bastia hat sich auch im Viertelfinale der Coupe de France keine Blöße gegeben und ist gegen den AS Monaco souverän ins Halbfinale eingezogen. Schon im Hinspiel auf der Insel legte Claudinos Mannschaft mit einem ungefährdeten 6:3 Erfolg den Grundstein zum Weiterkommen. Im Rückspiel in Monaco erreichte sie dann dank großem kämpferischem Einsatz ein 3:3-Unentschieden. Zwei Woche zuvor waren die Korsen im Ligaspiel noch mit 0:4 in Monaco untergegangen. Im Halbfinale wartet nun mit dem vierfachen Pokalsieger und siebenfachen Finalisten FC Toulouse ein ganz dicker Brocken. Beim letzten Titelgewinn von Toulouse unterlag Bastia 2018-3 erst im Elfmeterschießen. Außerdem gab es nur noch zwei Duelle jeweils im Achtelfinale der Coupe de France 2019-1 und Coupe de la Ligue 2015-1, die die Korsen beide für sich entscheiden konnten.

Das sollte doch machbar sein

Toulouse FCChevalier de Chabernack 15.12.2019ZAT 6160 Wörter
Nach einer doch recht schwachen Saison in der Ligue 1 unde dem früehen Ausscheiden im Coupe de la Ligue hat Toulouse FC im Coupe de France noch eine Chance, sich über einen Erfolg zu freuen. Doch dafür muss man im Endspiel erst einmal AS Saint-Etienne bezwingen. Zwar berichtet die Zeitung aus Südfrankreich schon vin einem Sieg von Toulouse, da ASSE doch in den letzten Spielen viel Kraft gelassen hat und es selbst schon Glückwünsche vom gegnerischen Trainer geben soll, aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Schließlich muss man auch erstmal ein Tor gegen dem Verein von Coach Rocheteau2 erzielen. Und selbst wenn ASSE für den Pokal nicht mehr in guter Form sein sollte, heißt das noch lange nicht, das man so einfach gewinnen wird. Auf jeden Fall wurde aus dem Trainingscamp von Toulouse FC berichtet, das Coach de Chabernack seine Mannschaft auf alle Eventualitäten, sogar auf Elfmeterschießen, verbereitet. Was das gebracht hat, wird sich bald zeigen.

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

AS Saint-EtienneRocheteau2 14.12.2019ZAT 649 Wörter

. . . Finale im C d F . . . allerdings mit einer Einschränkung . . . einer großen Einschränkung . . . ASSE wird ziemlich kraftlos auflaufen und gratuliert CdC und Toulouse zum morgigen Gewinn in diesem Wettbewerb:-) . . . einen NMR aus Toulouse wird es im Normalfall nicht geben:-)

Allez les verts et jaunes!!!

Coupe de la Ligue16 Artikel

pokalfieber

RC Strasbourgpesche 06.10.2019ZAT 2122 Wörter
zum auftakt im Coupe de la Ligue bekommt es die Racing aus Strasbourg mit dem AS Monaco zu tun. die Elsässer geniessen im ersten spiel heimrecht.

"wir wollen natürlich eine runde weiterkommen, wie auch unser gegner. das heisst für uns, laufbereitschaft, leidenschaft, effektifität und über uns hinauswachsen und dies über 120 minuten", erklärte entraineur pesche. mit Wishmaster haben die monegassen einen neuen trainer an der seitenlinie, was es für uns nicht einfacher macht. wir müssen uns auf unsere stärken konzentrieren. wir wissen zu was wir fähig sind. das stadion ist ausverkauft. unsere fans stehen hinter uns. was dabei herausschaut werden wir sehen. die tagesform wird entscheident sein", sagte entraineur pesche.

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

AS Saint-EtienneRocheteau2 06.10.2019ZAT 2135 Wörter

. . . Coupe de la Ligue und auch ASSE ist in der Hauptrunde dabei. Zugelost wurde Lille und ja . . . ASSE hat tatsächlich etwas TK mehr auf der Bank. Das muss aber gar nichts bedeuten. Pokal ist Pokal und in dem gelten ja bekanntlich andere Gesetze. Also wird hier nicht der Gemütlichkeits - Modus aktiviert! Im Training merken die Spieler eindeutig, dass Rocheteau2 Zug in die Einheiten bringt, wir sind schließlich nicht in einer Wellness Oase. Diese winkt vielleicht als Belohnung, falls die Truppe ein ansprechendes Spiel mit gewünschtem Ergebnis auf den Platz zaubert. Ansonsten kann ich mir auch sehr gut ein spannendes Intervalltraining vorstellen, in der Beliebtheitsskala bestimmt weit vorne. Weit vorne sind auch die Rebenernter . . . ich sehe da ein paar gute Tropfen auf uns zukommen.

 

Allez les verts et jaunes!!!

Einstieg in den Coupe de la Ligue

RC LensMatthias 06.10.2019ZAT 2156 Wörter
Der RC Lens steigt nun, mit den meisten anderen Teams aus der Ligue 1, in den Coupe de la Ligue ein. Die Losfee hat der Mannschaft von Trainer Matthias den aktuell trainerlosen Verein O. Lyonnais zugeteilt. Manche meinen, ein super Los, andere meinen, das könnte gefährlich werden. Trainerlose Vereine sind gerade in Pokalbewerben sehr schwer einzuschätzen, deshlab ist der RC Lens gut beraten, wenn er seinen Gegner nicht unterschätzt. Das weiß auch der Trainer:

"Auf dem Papier steht, wir sind klarer Favorit. Ich sehe das natürlich komplett anders. Es wird ein Spiel auf Augenhöhe werden und nach 180 Minuten wird der Bessere ins Viertelfinale einziehen. Natürlich bin ich von meinen Jungs überzeugt. Sie werden alles geben und wir haben uns in den letzten Tagen auch intensiv auf dieses Duell vorbereitet. Aber das alles ist noch keine Garantie für den Aufstieg. Wie wir alle wissen, hat ein Pokalbewerb seine eigenen Gesetze."

Zwar weiter, aber reicht das noch?

Toulouse FCChevalier de Chabernack 06.10.2019ZAT 2142 Wörter
Im Coupe de la Ligue konnte sich Toulouse FC sicher für die kommende Runde qualifizieren. Aber dafür hat die Mannschaft sehr viel Energie aufgewendet. Da stellt sich die Frage, in wie weit man Diese für die weiteren Spiele noch parat hat. Schließlich trifft Toulouse im Achtelfinale nun auf Olympique de Marseille. Und in den Achtelfinalbegegnungen geht es meistens schon ganz schön zur Sache. Wie wird der Plan von Coach de Chabernack für dieses Spiel aussehen? Will man noch das Viertelfinale erreichen, darf man hier im Achtelfinale keine Mühen und Kosten scheuen. Aber da sind wir wieder beim Thema "Kosten". Was wird es kosten? Und wenn man das Achtelfinale erfolgreich übersteht, welche Reserven wird man dann noch haben?
Darüber wird man sich wohl nach dem Spiel viele Gedanken machen müssen; aber auch nur, wenn man das Viertelfinale erreicht hat.

Cdl ZAT I

Stade RennaisStefan Raab 05.10.2019ZAT 2137 Wörter
Nach der kurzen Vorrunde greift nun Rennes wie der Rest der Liga an.
 
Tolouse setzte sich gegen das BOT-Team Metz durch (ziemlich teuer) Lille setzte durch dank der Auswärtstorregel durch gg. Bordeaux.
 
Rennes tritt nun an im Achtelfinale an gg. PSG. Ein Altbekannter Verein mit neuen Trainer.
 
Man wird also mit Vorsicht, aber mit Hoffnung in die Spiele gehen und darauf hoffen, dass man weiterkommt.
 
Ansonsten ist es auch keine Katastrophe, und die anderen können sich dieses Jahr beweisen.
 
Nun an, trotz der lähmenden Kälte heisst in die Hände spucken und die letzte Saison dieser Saison anzugehen.
 
Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!
 
S.P.Q.R!

Bastia schon wieder gegen Valenciennes

SC BastiaClaudino 04.10.2019ZAT 2124 Wörter
In der ersten Runde des Ligapokals trifft der SC Bastia schon wieder auf den dreifachen Ligapokalsieger FC Valenciennes. In der letzten Saison gab es gleich in beiden Pokalwettbewerben ein Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften. Im Viertelfinale der Coupe de la Ligue hatte sich dabei der SC Bastia das erste Mal überhaupt in einem KO-Duell gegen Valenciennes durchgesetzt und blieb dabei sogar ungeschlagen, scheiterte aber anschließend im Halbfinale an Stade Rennes. In der Gruppenphase der Coupe de France schließlich gab es jeweils einen Heimsieg. Am Ende mußte Claudinos Mannschaft mit 9 Punkten die Segel streichen, während Valenciennes als Gruppensieger die KO-Runde erreichte und sich erst im Finale dem FC Nantes geschlagen geben musste. Die Favoritenrolle dürfte damit klar sein, doch die Korsen hoffen auf ihre Außenseiterchance.

Erfolgreicher Einzug in das Viertelfinale

RC LensMatthias 13.10.2019ZAT 3135 Wörter
Der RC Lens ist erfolgreich in das Viertelfinale des Coupe de la Ligue eingezogen. Es war, trotz des fehlenden Trainers auf der Gegenseite, ein torreiches Duell auf Augenhöhe, das letztendlich durch ein Tor unterschied entschieden wurde. Im Viertelfinale wartet nun mit Olympique Marseille der nächste schwere Gegner auf die Mannschaft von Trainer Matthias:

"Wir freuen uns natürlich, dass wir in die nächste Runde aufgestiegen sind, aber das heißt noch gar nichts. Im Cup kann jeder jeden schlagen und es gibt regelmäßig Überraschungen. Deshalb haben wir uns sehr genau auf das nächste Duell vorbereitet, und natürlich auch für den Fall der Fälle schon einige Einheiten mit Elfmeterschießen verbracht. Die Spieler sind extrem motiviert und wollen endlich wieder zeigen, was sie können. Hoffentlich wird das reichen, um in das Halbfinale aufzusteigen."

gegen die Monegassen durchgesetzt

RC Strasbourgpesche 12.10.2019ZAT 3144 Wörter
die Racing aus Strasbourg steht im viertelfinale im Coupe de la Ligue. der grundstein wurde im heimspiel gegen die AS Monaco gelegt. mit fünf zu zwei hatte man den gegner im griff und so konnte man zuversichtlich ins fürstentum reisen. die Elsässer zeigten eine ansprechende leistung. trotz der drei zu vier niederlage konnte man ins viertelfinale einziehen. dort wartet Paris Saint-Germain mit neotrainer Chris2511.

"ich weiss dass der neue coach vom PSG aus der zweiten bundesliga kommt und in Schottland und Spanien beschäftigt war. das ist aber auch schon alles", sagte entraineur pesche. "ich habe mir videos angeschaut von seinen bisherigen stationen. er lässt einen modernen fussball spielen. wie immer verlasse ich mich aber auf unser spiel und vertraue und setze auf unsere qualitäten. was am ende herausspringt werden wir in kürze erfahren", meinte entraineur pesche. 

Bastia schaltet erneut Valenciennes aus

SC BastiaClaudino 10.10.2019ZAT 3142 Wörter
Zum zweiten Mal in Folge konnte sich der SC Bastia in der Coupe de la Ligue gegen den FC Valenciennes durchsetzen, nachdem man zuvor 4 mal gescheitert war. Wie im Viertelfinale der vergangenen Saison waren es zwei hochspannende Partien mit vielen Toren. Zunächst sah Claudinos Mannschaft nach einem fulminanten 5:4-Auswärtserfolg im Hinspiel wie der sichere Sieger aus, doch im Rückspiel auf der Insel kam Bill1975's Mannschaft nochmals zurück und gewann ihrerseits mit 5:4. So musste das Elfmeterschießen entscheiden, in dem die Korsen mit 4:3 die Oberhand behielten. Im Viertelfinale wartet nun der Doppelpokalsieger der letzten Saison FC Nantes, der sich mit zwei Siegen den skandalgeschwächten Inselrivalen AC Ajaccio locker durchsetzte. Zum ersten Mal überhaupt kommt es im Ligacup zu dieser Begegnung. In der Coupe de France gab es bisher drei Duelle, zuletzt setzte sich Bastia im Halbfinale 2011-1 durch.

Zufrieden

FC NantesAlec Guiness 08.10.2019ZAT 3102 Wörter
Der Fc Nantes hat ein weiteres Viertelfinale erreicht. Wir könnten uns gegen die Korsen aus Ajaccio durchsetzen. Wenn auch Trainerlos so leisteten die doch Widerstand. Wie es das Schicksal so will treffen wir auch in der nächsten Runde auf ein Team von der Insel. Diesmal mit Trainer. Es kann also schon in dieser Runde das Ende des Abenteuers Coupe de Ligue sein. Schade wär das schon. Aber kein Beinbruch. Und der Liga sind wir ja gut dabei. Die Form stimmt also. Die Mannschaft kann ohne Druck aufspielen. Vielleicht klappt es ja mit einem weiteren Halbfinale.
ALLEZ LES JAUNES ET VERTS !!!

Viertelfinale

Paris Saint GermainChris2511 08.10.2019ZAT 3130 Wörter

Trainer Chris2511 hat den Beginn seiner Trainertätigkeit beim französischen Hauptstadtklub schon einmal nicht komplett verschlafen. Nicht nur in der Liga ist man ordentlich gestartet, auch im Pokal zog man nach Hin-und Rückspiel gegen Stade Rennais, wenn auch glücklich im Elfmeterschießen, ins Viertelfinale ein.

In besagtem Viertelfinale geht es nun gegen RC Strasbourg. Es dürfte nicht leicht werden in diesen beiden Partien zu bestehen, aber natürlich wird man es versuchen, um im Rennen um den ersten Titel der Saison zu bleiben. "Wir freuen uns über jede Partie, die wir in diesem Wettbewerb bestreiten dürfen! Wir wollen diesen Weg gerne bis zum Ende gehen, und mit Ende meine ich nicht das Viertelfinale!", so der Trainer kämpferisch.

Ob die Reise wirklich weitergeht, zeigt sich am kommenden Wochenende.

Nächster Schritt, Halbfinale

RC LensMatthias 20.10.2019ZAT 4153 Wörter
Geschafft! Auch die Hürde O. Marseille konnte der RC Lens im Coupe de la Ligue überraschenderweise ohne größere Probleme überwinden. Nach zwei Spielen und einem Gesamtergebnis von 8:5 für den RCL zog die Mannschaft von Trainer Matthias in das Halbfinale ein. Hier trifft man nun auf R. Strasbourg und Trainer pesche. Ein Duell auf Augenhöhe, wie Trainer Matthias feststellt:
 
"Mein Kollege pesche stellt uns in die Favoritenrolle. Das finde ich sehr nett, aber ich kann mich dem nicht anschließen. Beide Mannschaften haben ihre Qualitäten und deshalb bin ich der Überzeugung, es wird wieder eine verdammt enge Kiste werden. Sie haben einen alten Trainerfuchs auf der Bank sitzen, der selbst schon viele Titel holen konnte und sich sicherlich nicht so leicht aus dem Konzept bringen lässt. Wir freuen uns auf dieses Duell und ich bin gespannt, wer letztenendes wirklich als Sieger vom Platz gehen wird."

man steht im halbfinale

RC Strasbourgpesche 20.10.2019ZAT 4167 Wörter
die Racing aus Strasbourg steht im halbinale im Coupe de la Ligue. dank der auswärtstoreregel konnten sich die Elsässer gegen Paris Saint-Germain durchsetzen. im heimischen Stade de la Meinau besiegte man die hauptstädter mit vier zu zwei. im Parc de Prince zu Paris verlor das team von entraineur pesche mit drei zu fünf. somit steht die Racing im halbfinale, wo sie auf den RC Lens trifft.

"wir freuen uns, dass wir eine weitere hürde erfolgreich überstehen konnten. wir sind aber noch lange nicht am ziel. mit dem RC Lens wurde uns, glaube ich, die Pokalmannschaft schlechthin zugelost. 2017-1 und 2018-1 standen sie jeweils im halbfinale. 2017-2 haben sie knapp das finale verloren. 2019-1 konnten sie den titel erringen. coach Matthias und der RC Lens sind ein pokalteam schlechthin. das waren wir vor einigen saisons auch mal und dahin wollen wir wieder kommen. wir gehen als underdog in diese zwei partien und wollen eine weitere hürde nehmen", sagte entraineur pesche.

Bastia wirft Titelverteidiger raus

SC BastiaClaudino 17.10.2019ZAT 4124 Wörter
Der SC Bastia hat sich im Viertelfinale der Coupe de la Ligue erneut zwei spektakuläre Duelle mit dem FC Nantes geliefert und sich am Ende knapp gegen den Titelverteidiger durchgesetzt. Nach einer 3:5-Niederlage in Nantes feierte Claudinos Mannschaft mit einem 4:2-Erfolg den ersten Heimsieg im laufenden Pokalwettbewerb und zog aufgrund eines mehr erzielten Auswärtstores zum dritten Mal in Folge ins Halbfinale ein. Dort wartet allerdings mit dem AJ Auxerre eine schwere Aufgabe. Die Korsen haben sich bisher zwei Mal im Ligapokal gegen Auxerre jeweils im Achtelfinale durchgesetzt. In der Coupe de France hat AJA jedoch mit 3 Erfolgen in 4 Duellen die Nase vorn. Aufgrund der geringen Reserven dürfte Bastia im 7. Pokalduell der beiden Kontrahenten dieses Mal nur eine Außenseiterchance besitzen.

Finale, oho

RC LensMatthias 26.10.2019ZAT 5183 Wörter
Es ist vollbracht. Der RC Lens ist in das Finale des Coupe de la Ligue aufgestiegen. Es war das erwartet harte Duell mit dem RC Strasbourg. Das hinspiel verlor die Mannschaft von Matthias noch mit 2:3. Im Heimspiel war es dann ein Zitterspiel mit nur einem Treffer. Mit einem Gesamtscore von 3:3 half die Auswärtstorregel dem RCL, womit der Einzug in das Finale gelang. Für den in der letzten Saison so stark gebeutelten Verein ist das ein wichtiger Balsam. Gefeiert wurde aber laut dem Trainer nur kurz, da die Vorbereitungen auf das Finale schon angelaufen sind.

"Wir freuen uns natürlich wahnsinnig, dass wir den Einzug geschafft haben. Dieses Jahr läuft um einiges besser als letztes Jahr und es ist wichtig für die Mannschaft, dass wir diese Erfolge auch ordentlich genießen. Aber, das schwerste Match steht noch aus. Im Finale treffen wir auf einen alten Bekannten in diesem Bewerb. Auch, wenn es heißt, wir sind der Favorit, darf man den SC Basta nie unterschätzen. Wir werden 90 gute Minuten brauchen um dieses Team schlagen zu können."

Bastia im Ligacup-Finale

SC BastiaClaudino 25.10.2019ZAT 5129 Wörter
Der SC Bastia hat erneut seine Außenseiterrolle genutzt und auch den AJ Auxerre im Halbfinale des Ligapokals aus dem Weg geräumt. Und wieder war es denkbar knapp: Nach dem Erfolg im Elfmeterschießen im Achtelfinale profitierten die Korsen dabei genau wie schon im Viertelfinale von der Auswärtstorregel. Das eine Tor, das sie bei der 1:2-Hinspielniederlage in Auxerre erzielt hatten, reichte schließlich aus, um mit einem schmucklosen 1:0-Sieg die nächste Hürde zu nehmen und zum insgesamt sechsten Male ins Finale der Coupe de la Ligue einzuziehen. Dort wartet mit dem RC Lens derselbe Gegner wie schon in der vorletzten Saison auf Claudinos Mannschaft. Damals ging das Endpsiel mit 2:0 an Lens, und auch in diesem Jahr wird es wohl aufgrund der schlechteren Reserven für Bastia nicht anders ausgehen.