L'Èquipe (2018-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123456789101112Nächste »

Die Weisheiten des Konfuzius - # 115

ZAT 3, Konfuzius für AS Monaco am 31.05.2018, 18:21

Wenn du anderen eine Freude machst, spürst du sie auch in dir.
In diesem Sinne hat Konfuzius, der sich weiterhin im fernen China aufhält, sehr darüber gefreut, dass sich für seine Weisheiten auch andere Trainerkollegen interessieren. Da in der WM-Quali gerade eine kurze Pause ist, konnte der kauzige Trainer der Monegassen via Skype zur Pressekonferenz zugeschaltet werden. Ob dies angesichts der englischen Wochen vor jedem ZAT allerdings möglich sein wird, kann und will beim AS Monaco niemand versprechen.
Eine Freude konnte die Mannschaft des AS Monaco auch ihrem Trainer und den Fans machen. Mit zwei Heimsiegen gegen zwei Topteams der Liga, konnte man sich im oberen Teil der Liga behaupten. Viel Zeit zum Genießen beim Blick auf die Tabelle bleibt allerdings nicht, da es ja zackig weitergeht. Training, Reisen, Spielen, Regeneration, Reisen … diese Saison ist auf jeden Fall eine ganz besondere und trotz allem Setz- und Schreibstress hat sie auch einen besonderen Reiz.

159 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 2, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 31.05.2018, 09:25

. . . Rocheteau2 vermisst die Weisheiten des Kollegen Konfuzius.


Beim lesen der Presseartikel fehlt dem Trainer der Grünen wirklich etwas, vielleicht lebt die Tradition ja wieder auf, wenn der Stresspegel des Kollegen sich eingependelt hat.


Schlechte nachrichten muss Rocheteau2 auch überbringen, denn als Nationaltrainer hat er versagt. Durch eine nicht erkannte Taktik der Slowakei wurde Frankreich in der Quali rausgekegelt. Je m'excuse.


Der Start in die Saison lief wirklich gut, aber wir wissen alle dass das nichts zu sagen hat. Es waren ja auch zwei "ferngesteuerte" Teams dabei und da versucht man natürlich Punkte zu holen. Gleich warten drei reale Gegner und dies zu bewältigen wird eindeutig schwerer.


Wir stehen noch am Anfang der Saison und da muss sich das ein oder andere noch im Mannschaftsgefüge finden.


 


Allez les verts et jaunes!!!

144 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

planstelle medien und kommunikation

ZAT 2, pesche für RC Strasbourg am 30.05.2018, 23:01

die Racing aus Strasbourg ist gut gestartet in der Ligue1. in den ersten zwei heimspielen der saison, konnten mit siegen über Bastia (2:0) und Toulouse (1:0) sechs punkte eingefahren werden. beim auswärtsspiel in Lens beim amtierenden meister mussten die Elsässer eine niederlage (0:3) einstecken.

"der auftakt ist uns gelungen. mit den sechs punkten können wir zufrieden sein", meinte entraineur pesche. "die tabelle ist noch nicht aussagekfräftig. ich denke ab dem neunten spieltag wird sich ein trend zeigen wo es hingeht. mit dem beschluss der LL, in dieser saison englische wochen einzuführen, werden wir rotieren müssen. mit der teilnahme in der euroligue werden wir jeden zweiten tag spiele zu absolvieren haben. dadurch werden wir kaum zeit haben für die regeneration. ich hoffe wir werden von verletzungen verschont sonst werden wir probleme haben", erklärte entraineur pesche.

der clubvorstand hat beschlossen in der abteilung Medien und Kommunikation eine praktikantinnenstelle zu schaffen aufgrund der englischen wochen um entraineur pesche von der pressearbeit zu entlasten. 

175 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Tabula rasa

ZAT 2, Matthias für RC Lens am 30.05.2018, 21:49

Alles auf Anfang heißt es also und wie ja jeder weiß, der Anfang ist immer am schwersten. So gesehen kann man in Lens recht entspannt auf die ersten drei Spieltage blicken - natürlich wäre ein perfekter Spieltag schön und auch möglich gewesen, aber mit zwei Heimsiegen wurde auf jeden Fall das „Soll“ erfüllt. Prognosen sind zu diesem frühen Zeitpunkt allerdings noch nicht möglich.


 


„Ich bin froh, dass wir dem Druck stand gehalten haben und gleich angeschrieben haben. Das ist gut für die Einstellung und das Selbstvertrauen der Spieler. Jetzt müssen wir aber auf diesem Weg bleiben und auch weiter Punkt sammeln. Die Erwartungen der Fans sind groß und wir sind das Ziel aller, jeder will gegen den Meister Punkten. Das macht es uns alles andere als leicht. Damit wird unsere große Herausforderung für die nächsten drei Spiele diese Leistung zu bestätigen!“

202 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zu viel um die Ohren

ZAT 2, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 30.05.2018, 17:03

Tja, es ist schon erstaunlich, auf wie vielen Hochzeiten (oder nenen wir es genau beim Namen: Wie viele Aufgaben) Coach de Chabernack derzeit zu meistern versucht.

Schon sehr lange ist er der Coach von Toulouse FC, doch auch schon eine geraume Zeit beaufsichtigt er die polnische Liga. Ist ihm das Coachen es französischen Vereins nicht ausreichend genug? Wo liegen seine Proritäten? Wenn man sich die Leistungen der letzten Saisons anschaut wohl nicht beim französischen Verein.

Und da es in dieser Saison noch eine Weltmeisterschaft gibt, hat er sich auch noch kurzerhand dazu entschlossen, Neukaledonien (Ozeanien) als Trainer zu übernehmen. Und wer weiß, wo er noch so aktiv ist (hier bei torrausch).

Die Fans sind auf jeden Fall etwas verwirrt (aber die Freigabe für diese anderen Aktivitäten wird er wohl vom Vorstand des Vereins erhalten haben). Na hoffentlich geht das alles gut.

 

151 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT II

ZAT 2, Stefan Raab für Stade Rennais am 30.05.2018, 09:34

Ja nun, ZAT I ist ins Lande gezogen.


In Rennes war man zufrieden. Ziel erreicht. 2x 4:0 Heimsiege (Marseille, Consolat), auswärts ein 0:3 gg. Auxerre.


Damit mit 6 Punkten auf Rang 2. Das hat noch wenig zu bedeuten, insofern heisst es: Mund abputzen und weitermachen.


Bei der WM-Quali gab es eine gute und schlechte Nachricht: Man ist nach der Qualirunde 1 nicht ausgeschieden, aber in der Hoffnungsrunde scheinen die Chancen minimal auf ein Weiterkommen. Insofern sollte man Trainer Raab bald zurückerwarten können in Rennes, nach dem „Sommerjob“ in Kirgistan.


Ansonsten heisst: Training, Training, Training. Von nichts kommt nichts. Da englische Wochen angesagt sind, muss man in kürzerer Zeit mehr Leistung bringen. Ausruhen ist erst nach dem allerletzten Spiel.


Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!


S.P.Q.R!

178 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia mit gutem Start

ZAT 2, Claudino für SC Bastia am 29.05.2018, 22:17

Der SC Bastia hat in der ersten englischen Woche der "englischen" Saison seine beiden Heimspiele souverän gewonnen. Gegen den FC Toulouse gelang Claudinos Mannschaft mit einem überzeugenden 4:0-Erfolg ein makelloser Auftakt, und auch im zweiten Heimauftritt gegen den FC Le Mans überzeugte sie und ging am Ende mit 3:0 als klarer Sieger vom Platz. Beim Racing Club Strasbourg unterlagen die Korsen dazwischen mit 0:2 und belegen so in der ersten Tabelle der neuen Spielzeit Rang drei als eines von neun punktgleichen Teams, die hinter dem noch verlustpunktfreien AS Saint Etienne auf der Lauer liegen. In der kommenden Woche muss Bastia nach Paris zu Saint Germain und nach Lyon reisen. Dazwischen empfängt man den Cupsieger und Vizemeister AS Monaco auf der Insel.

124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Nichts Passiert

ZAT 2, hermuz für AC Ajaccio am 28.05.2018, 23:35

Der AC Ajaccio ist gut in die Saison gestartet, hat aber keine Bäume ausgerissen. Nach drei Spieltagen haben sie sechs Punkte und liegen auf den achten Platz.Sehr gut in die Saison gestartet ist Saint-Etienne mit neun Punkten. Schlecht lief es dagegen bei Stade Reims und Olympique Lyon, sie blieben sieglos.
Am ersten Spieltag gab es den ersten Krimi in Ajaccio. Gegen Valenciennes lag man schon mit zwei zu null zurück, aber man konnte das Ruder noch einmal rumreisen und man gewann mit drei zu zwei.
Auf die zweite Lust wartete man in Marseille vergebens und man verlor mit drei zu null.
Am dritten Spieltag wurde dann der AJ Auxerrre erwartet, diesmal zeigte man von Anfang an eine konzentrierte Leistung und siegte mit drei zu null.

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

kein Jetlag für den Trainer

ZAT 2, Konfuzius für AS Monaco am 28.05.2018, 21:50

Konfuzius, der Trainer des AS Monaco nahm unmittelbar nach den letzten Qualispielen der chinesischen Mannschaft Kontakt zur Vereinsführung des AS Monaco auf und berichtete vom Ausgang der Quali. Die Volksrepublik China hat leider die Siegerrunde verpasst und muss bzw. darf nachsitzen.

Da der 1. ZAT für Monaco mit sechs Punkten recht erfolgreich verlief, ersparte die Vereinsführung ihrem Trainer den stressigen Flug nach Europa, um für wenige Tage dort das Training zu leiten. Taktische Anweisungen und Analysen sowie die eine oder andere Weisheit kann man ja auch via Skype übertragen.

Der Saisonauftakt ist also geglückt, es bleibt aber auf jeden Fall spannend, wie sich das Ferncoaching auf die Leistung der Mannschaft mittelfristig auswirkt. Am kommenden ZAT stehen drei echt schwere Brocken vor dem AS Monaco. Auswärts muss man gegen Bastia ran und daheim empfängt man die immer gefährliche Mannschaft von RC Strasbourg und den amtierenden Meister!

151 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Liga und / oder WM

ZAT 1, Konfuzius für AS Monaco am 27.05.2018, 22:18

Der kauzige Trainer des AS Monaco hält wie viele seiner Trainerkollegen eine Doppelfunktion inne. Neben seinem Job im Fürstentum, betreut er die Nationalmannschaft der Volksrepublik China. Da die letzten Qualifikationsspiele nur wenige Stunden nach dem ersten Spieltag der Liga stattfinden, hat er mit seinem Verein vereinbart, dass er dem ersten ZAT der neuen Saison fern bleiben darf. Demzufolge erschien er auch nicht zur ersten Pressekonferenz der neuen Saison. Daher müssen sich alle Interessierten seiner Weisheiten noch etwas gedulden. Sollte China in der Quali ausscheiden, dann könnte er bereits am zweiten ZAT wieder auf der Trainerbank des AS Monaco sitzen. Anderenfalls könnte es durchaus problematisch werden. Denn sollte sich Konfuzius wochenlang jenseits der Chinesischen Mauer aufhalten, dürfte er kaum Einfluss auf seine Mannschaft und die Entwicklungen in der Liga nehmen können. So oder so steht Monaco und ganz Frankreich eine spannende Saison ins Haus.

143 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456789101112Nächste »