L'Èquipe (2018-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123456789101112Nächste »

Auf Weinfest folgt der große Kater

ZAT 6, werchoJANsk für Le Mans FC am 12.02.2018, 15:09

Während sich in Le Mans die gesunde Dosenernährung momentan auszuzahlen scheint, hat der Vorreiter in  Sachen Mais nach der Abkehr vom  gesunden Gemüse derzeit größere Probleme. Der Frustabbau durch das Traubentreten sorgte bei den Spielern von ASSE jedenfalls wohl  zu noch mehr Frust.

Ein Betreiber einer Tankstelle, die in der  Nähe des Trainingsplatzes von ASSE beheimatet ist, wusste zu  berichten, dass sich mehrere Spieler der Grünen nach den Treteinheiten in der vergangenen Woche mehrmals mit mehreren Pullen Wein eindeckten und in ihren SUVs wieder davonbrausten, vermutlich um das Weinfest der ASSE komplett zu machen. Ganz so freiwillig, wie vomVerein verkündet  war dieTeilnahme am Traubentreten dann vielleicht doch nicht.

Es folgte jedenfalls der große Kater auf die vergangene Weinwoche.Zwölf Gegentore in drei  Spielen musste man hinnehmen und  nur ein erkämpfter Zähler folgte daraus. Unter anderem gab es dabei ausgerechnet eine 4:2-Heimklatsche gegen Le Mans, das Dank der täglichen "Veggie Days" wie eingangs bereits erwähnt derzeit auf einer Erfolgswelle reitet. Vielleicht sollte man in St. Etienne auch wieder den ein oder anderen "Veggie Day" einlegen, schließlich sind sie ja als die Grünen weithin bekannt, sonst kommt es bald zum großen Furor am kleinen Furan.

Unterdessen sollen in Le Mans heute dutzende Kisten Wein eingegangen sein. Bestellt hatte sie angeblich niemand im Verein. Ist es etwa das gepanschte Ergebnis des Traubentretens aus St. Etienne?

311 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Tabellenführung behauptet

ZAT 6, Roland Gerard für Olympique Lyonnais am 12.02.2018, 10:49

Das Team aus Lyon mausert sich zur Ãœberraschungsmannschaft der Saison. Nachdem keiner der Experten Lyon auf dem Favoritenzettel hatte, steht man sogar an der Tabellenspitze.
Zuletzt landete man sogar drei Siege in Folge.
Natürlich ist es viel zu früh dafür, um irgendwelche finalen Prognosen abzugeben, aber Trainer Roland Gerard scheint es gelungen zu sein, dem Team neben der schon gezeigten Stabilität auch noch den nötigen Schwung in der Offensive zu vermitteln.
Sollte Lyon weiterhin so selbstbewußt auftreten, dürfte man zumindest mit den unteren Tabellenregionen nichts mehr zu tun haben, ob es natürlich für ganz oben reicht, wird sich weisen.
Die Gegner werden sich sicher mit der Zeit auch besser auf Lyon einstellen, da die Ãœberraschungsmannschaft jetzt auch anders wahrgenommen wird.
Wir sind auf den weiteren Saisonverlauf gespannt!

137 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ãœberraschungen

ZAT 5, Alec Guiness für FC Nantes am 12.02.2018, 06:28

Da weilt man eine kurze Zeit nicht im Lande um sich mal anderweitig neue Inspirationen zu holen, und dann fährt der Co Trainer mal eben 3 Siege ein und führt die Truppe auf Platz 2 der Tabelle. Der war anscheinend bei einem Druiden und hat da irgendwelche Tropfen und Taktiktipps erhalten. Ein begeisternder Auswärtssieg und 2 clevere Zwecksiege stehen zu Buche. Da werde ich ihn für den nächsten Spieltag wohl mal zu Rate ziehen. Und der wird schwer. Zweimal müssen wir auswärts ran. Da kann es auch gleich wieder runter gehen im Klassement. Nun denn. Ich werde erstmal einen der neuen Tropfen probieren und die neue Praktikantin einarbeiten. Die Vorherige hat ihr Praktikum vorzeitig beendet. L'amour hat sie gesäuselt und dann ward sie nicht mehr gesehen....ALLEZ LES JAUNES ET VERTS !!!!

131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

die richtige einstellung

ZAT 5, pesche für RC Strasbourg am 11.02.2018, 22:33

in Strasbourg wird weiter ruhig und leise gearbeitet. mit dem heimsieg über Paris Saint Germain (3:0) wurde eine weitere pflicht erfüllt. auswärts in Lyon (0:3) und in Le Mans (0:4) war für die Elsässer nichts zu holen.

"unsere priorität liegt bei den heimspielen, dass wir diese positiv gestalten können", erklärte entraineur pesche. "natürlich wollen wir jedes spiel gewinnen. du kannst aber auf fremden terrain nicht gleich auftreten wie im eigenen stadion. da kann es dann auch passieren, dass man zu verhalten über neunzig minuten das spiel angeht und du dann bereits ein oder auch zwei tore kassiert hast. dann rennst du diesem rückstand nach und die zeit läuft dir davon und du kannst das spiel nicht mehr zu einem positiven resultat wenden", sagte entraineur pesche. "es liegt an mir, die jungs auf das spiel richtig einzustellen mit den richtigen worten und zwar so, dass wir mit breiter brust auf dem gegnerischen platz auftreten und hin und wieder punkte mit nach hause nehmen", meinte entraineur pesche.

176 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia stürzt weiter ab

ZAT 5, Claudino für SC Bastia am 11.02.2018, 17:33

Der SC Bastia verliert immer weiter an Boden und rutscht in die Abstiegszone. Mit 25 Gegentoren entwickelt sich Claudinos Mannschaft immer mehr zur Schießbude der Ligue 1 und knüpft damit nahtlos an die vergangene Saison an, in der sie mit 90 Gegentoren einen Negativ-Rekord aufgestellt hatte.
Bei Paris Saint Germain kassierten die Korsen mit 0:4 die bisher höchste Saisonniederlage, und auch beim RC Lens kamen sie mit 0:3 unter die Räder. Nur der zwischenzeitliche 3:0-Erfolg gegen den Le Mans FC verhindert, dass sich der SCB nach dem ersten Saisondrittel auf einem Abstiegsplatz wiederfindet.
Auch im Ligapokal musste Claudino nach taktischen Fehlern gegen den Valenciennes FC im Halbfinale die Segel streichen. Nach der 1:2-Niederlage zuhause reichte der 1:0-Sieg in Valenciennes nicht zum Erreichen des Endspiels.

133 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zufriedene Gesichter in Lens

ZAT 5, Matthias für RC Lens am 11.02.2018, 17:02

Ganz klar, die große Schlappe in Rennes drückte kurzzeitig die Stimmung aber im Großen und Ganzen läuft es weiterhin gut in Lens. Wieder könnten 6 Punkte geholt werden und damit ein Rang in den EC Plätzen gesichert werden. Doch von Verschnaufpause kann in dieser Liga keine Rede sein. Schon dIdee Woche geht es mit dem Finale im Coupé de la Ligue und drei schweren Spielen weiter:

“Momentan halten wir uns mit dem Training eher zurück und schauen, dass die Spieler gut regenerieren können. Auch die taktische Planung der nächsten Spiele nimmt viel Zelt ein. Aber bei all der Theorie dürfen wir nie vergessen, dass die Jungs eben auch nicht den Spaß verlieren und, dass sie auf den Punkt fokussiert sind um die entscheidenden Tore zu machen. Bis jetzt hat das ganz gut funktioniert und ich hoffe natürlich, dass das auch so bleibt.“

148 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Weisheiten des Konfuzius - # 102

ZAT 5, Konfuzius für AS Monaco am 11.02.2018, 16:29

Behandle einen Misserfolg wie eine Straßensperre. Wende und wähle einen anderen Weg.
Ein Misserfolg, Fehlgriff, Patzer oder Rückschlag stellen weder dich noch deine vergangenen Leistungen infrage. Weder bist du als Mensch gescheitert, noch bist du unfähig oder unbegabt. Lediglich deine Strategie, die du gewählt hast, um dein Ziel zu erreichen, war nicht die Richtige. Wende also bei einem Misserfolg, schlage einen neuen Weg ein und schau, ob dieser dich ans Ziel bringt.
Soll also baut Konfuzius seine Spieler nach Niederlagen und Rückschlägen wieder auf. Aus Fehlern lernen und nach vorne schauen. Auch wenn in dieser Saison bislang nicht alles geklappt hat, steht der AS Monaco noch gut da. Nach den kommenden zwei ZAT ist die Hinrunde bereits wieder vorbei, dann kann man vielleicht wage abschätzen, ob man sich in der Tabelle eher nach oben orientieren kann oder doch mehr nach unten schauen muss.

151 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Abstiegsgefahr?

ZAT 5, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 11.02.2018, 14:00

Eigentlich war die Spielweise vom Toulouse FC in den ersten Spieltagen noch ganz ansehnlich, doch dann kam der große Sturz. Erst gelang einem zu Hause nur ein Unentschieden gegen AS Saint-Etienne und dann verlor man das nächste Spiel gegen FC Nantes Atlantique - herbe Rückschläge. Zwar gewann die Mannschaft von Coach de Chabernack am 11. Spieltag (IV. ZAT) das Heimspiel gegen den Aufsteiger GS Consolat, aber das konnte das weitere Abrutschen in der Tabelle (nach dem beide Auswärtsspiele bei OSC Lille und Olympique Lyonnais verloren gingen) nicht verhindern. Zwar herrscht "noch" gute Stimmung beim Verein (Vorstand, Spieler, Fans, ...), doch sollte sich nicht bald wieder etwas an der derzeit eingeschlagenen Richtung in der französischen Liga ändern, könnte ein ganz andere Wind Coach CdC entgegenpfeifen. Das ist nun für ihn nichts Unbekanntes, da er nun eine recht lange Zeit seinen Posten bei Toulouse inne hat, aber irgendwann könnte der angesägte Stuhl auch umkipppen.

151 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 5, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 10.02.2018, 11:30

. . . wie man sieht ist Mais nicht immer alles was benötigt wird um einen guten ZAT hinzulegen. Kaum hat Le Mans einen Premiumpartner der Gemüseligue hinzugezogen, schwächelt ASSE.
Ein ZAT wie gemalt, aber mit Fingerfarbe und in der 2en Klasse. Abrutschen inklusive und wenn man sich das TK anschaut, weiß man wohin die Reise geht. Ins Sankt - Nimmerleinsland, die Saison wird auch wieder nichts. Im Coupe de la Ligue wie erwartet rausgeflogen, international nicht dabei und in der Ligue 1 mittendrin.
Trotzdem wird Rocheteau2 sich jetzt nicht mit der Erforschung von Gemüse und dessen Auswirkungen auf die Laufleistung konzentrieren. Um Frust abzubauen werden Trauben auf die gute alte Art bearbeitet. Mit den Füßen und die ganze Mannschaft macht freiwillig mit.
Wollen doch mal sehen ob das die Fußsohlen sensibilisiert.

Allez les verts et jaunes!!!

144 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT IV

ZAT 5, Stefan Raab für Stade Rennais am 10.02.2018, 08:15

Ja nun, ZAT IV ist Geschichte und man hat das Soll erreicht.

Ein 5:0 Heimsieg gg. Lens, auswärts ein 0:4 (Le Mans) und 2:3 (Bordeaux). Da hat der Überraschungsangriff wohl nicht funktioniert.

Damit hat man nach 12 Runden 18 Punkten und ist  im Mittelfeld auf Rang 9. Ansonsten gibt es nun eine klare Rangordnung in der Ligue 1, und zwischen Rang 1 und 20 sind schon 16 Punkte Differenz. Aber noch stehen 26 Spiele an, es kann und wird noch viel passieren.

Für Rennes geht es nun darum, möglichst effizient viele Punkte einzusammlen für ein gute Grundlage in der Rückrunde. Schliesslich bring es nichts, Herbstmeister zu werden und dann am Schluss auf Rang 15 durchgereicht zu werden. Schon viele Herbstmeister sind in der Rückrunde nach unten durchgereicht worden.

Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

161 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456789101112Nächste »