L'Èquipe (2018-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123456789101112Nächste »

Erwartungen und die Frage nach der Haltung...

ZAT 7, KoRnfr34k für AJ Auxerre am 23.02.2018, 09:40

Die Hälfte der Saison ist um in der französischen Ligue 1 und es könnte kaum besser laufen, für den AJA. So oder so ähnlich war der einleitende Satz des Berichts über die Hinrunde geplant, doch es kam mal wieder anders.


2:5, 0:1, 0:1, 0:3 - die Auswärtsmisere der Hellblauen aus dem kleinen Örtchen an der Yonne zieht sich weiter durch. Unerbittlich zeigte sich hierbei auch der Spielplan. 4 der letzten 5 Spiele waren Spiele in der Fremde und auch der Start in die Rückrunde erfolgt - na klar - auswärts!Und so muss leider auch das Fazit für eine recht positive Saison bisher nach unten korrigiert werden. Der Absturz von Platz 6 auf Platz 14 ist die Folge dessen. Doch, um auch mal positive Dinge zu erwähnen, das Kind ist noch nicht in den Brunnen gefallen. Die Ligaleitung sieht den AJA am Saisonende auf Platz 10, was die Verantwortlichen vor Ort gerne vorvertraglich fixieren wollten. Eine entsprechende Anfrage wurde jedoch von den Oberen kopfschüttelnd abgelehnt. Bleibt es also an der Mannschaft und dem Wissen, dass alle Gegner, die den AJA daheim abgeschossen haben, auch noch in das Stade del Abbe-Deschamps kommen müssen.

200 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia im Niemandsland

ZAT 7, Claudino für SC Bastia am 22.02.2018, 10:47

Der SC Bastia scheint auch in dieser Saison seine Rolle als graue Maus zu bestätigen. Die Hinrunde schließen die Korsen auf Rang 11 ab, der Tabellenregion, in der sie in den vergangenen sechs Spielzeiten auch schon zuhause waren. Mit einem glatten 0:4 im Derby beim Meister und einem 0:1 in Montpellier bleibt Claudinos Mannschaft in dieser Saison noch ohne Auswärtserfolg, doch sind Auswärtssiege eine Voraussetzung für eine bessere Platzierung. Im heimischen Stade Armand Cesari läuft es dagegen besser: 9 Siege aus 10 Spielen lautet die Bilanz. Im Moment deutet vieles darauf hin, dass der SCB auch in dieser Saison nach oben wenig wird ausrichten können, sondern sich eher nach unten absichern werden muss und auch in der 7. Saison in Folge wieder ein Leben im Mittelfeld fristen wird.

130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Keine berauschende Hinrunde

ZAT 6, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 19.02.2018, 09:00

Es ist bald Halbzeit in der französischen Liga - nur noch ver Spiele bis zur Winterpause. Ein giter Zeitpunkt, um mal Bilanz zu ziehen; um zu schauen, wie Toulouse FC bis jetzt sich in dieser Saison verkauft hat. Leider wurden die Erwartungen, nämlich im Mittelfeld der Tabelle zu  stehen, nicht eingehalten. Der Grund dafür ist am III. ZAT zu finden, als man in beiden wichtigen Auswärtsspielen (gegen AS Saint-Etienne bzw. FC Nantes Atlantique) gerade mal einen enizigen Punkt holen konnte. Dadurch stürzte der Verein ziemlich in der Tabelle ab und lag sogar zwischenzeitlich auf einen Abstiegsplatz. Diesen konnte man zwar inzwischen wieder verlassen, was aber noch lange nicht heißt, dass man vor dieser Platzierung sicher ist.
Es ist allgemein bekannt, dass das Team von Coach de Chabernack in der Rückrunde einer Saison sehr stark ist, aber die Konkurrenz weiß das auch. Also muss man möglicherweise noch ein (oder zwei oder noch mehr) Stück Kohle in den Offen werden, damit sich an der derzeitigen Platzierung möglich bald etwas ändert.

172 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

auf das wesentliche konzentrieren

ZAT 6, pesche für RC Strasbourg am 18.02.2018, 21:14

mit zwei weiteren heimsiegen über Lens (4:0 ) und Nice (3:2) schnuppert die Racing aus Strasbourg an den internationalen plätzen. auswärts in Bordeaux blieben die Elsässer chancenlos und gingen mit null zu drei unter.

"wir haben die karnevalswoche genossen. der schlaf hat ein bischen darunter gelitten. darum habe ich das zepter meinem torhütertrainer übertragen, damit ich mein schlafmanko wieder aufholen kann", erklärte entraineur pesche. "das ganze team inklusiv trainerstaff wird sich ab sofort wieder auf das wesentliche konzentrieren. das wesentliche sind die einheiten des trainings und das auftreten auf dem platz. die jungs haben ihre batterien wieder aufgeladen. nun müssen sie die energie auf den platz bringen. und mir wird sicherlich noch während meinses schlafens, die richtige taktik im traum erscheinen", meinte entraineur pesche.

133 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Nix zu holen

ZAT 6, Matthias für RC Lens am 18.02.2018, 21:13

Eine schwere Woche liegt hinter Matthias und seiner Mannschaft. Zuerst nur eine magere Ausbeute von drei Punkten aus drei Spielen und dann noch das schwere Pokalfinale gegen Valenciennes im Coupe de la Ligue, dass nach dramatischen 120 Minuten im Elfmeterschießen entschieden werden musste, wobei die Mannschaft von Bill1975 das bessere Ende vorfand. In der Kabine überwog trotzdem die Freude, es bis in das Finale geschafft zu haben:

"Vorab natürlich meinen Glückwunsch an Valenciennes zu Gewinn des CdlL, sie waren die bessere Mannschaft und haben den Titel verdient. Wir können stolz auf uns sein und blicken nun wieder mit vollem Fokus auf die Liga. Durch die schwache Ausbeute der letzten Woche muss diese Woche eine ordentliche Reaktion kommen. Aktuell sind wir nur auf Platz 9 und haben ebenso 9 Punkte Rückstand auf den Platz an der Sonne. Noch dazu ist es schon der letzte Spieltag der Hinrunde, dann ist schon wieder die Hälfte der Saison durch. Da müssen wir natürlich ordentlich punkten. Einfach wird das aber sicherlich nicht werden, mit Lille, Consolat, O. Lyonnais und PSG erwarten uns durchwegs schwere Gegner, unter anderem sogar der aktuelle Tabellenführer. Da dürfen wir uns keine Schwäche leisten!"

199 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Weisheiten des Konfuzius - # 103

ZAT 6, Konfuzius für AS Monaco am 18.02.2018, 20:17

Wenn du dich selbst annimmst,
… musst du dir und anderen nichts beweisen.
… hörst du auf, andere beeindrucken zu wollen.
… tust du, was dir wichtig ist.
… respektierst du andere.
… nimmst du deine Bedürfnisse ernst.
… hörst du auf, perfekt sein zu wollen; du gibst dein Bestes.
… sagst du Ja, wenn du willst und Nein, wenn du es für richtig hältst.
… hörst du auf, immer Recht haben zu wollen.
… verzeihst du dir und deinen Mitmenschen Fehler und Schwächen.
Wieder so eine Weisheit des weisen Konfuzius, mit der er die Persönlichkeit seiner Spieler verbessern will. Tja, wenn es ihm gelingt, dem Teamgeist weiter zu festigen, dann ist dem AS Monaco noch einiges zuzutrauen in dieser Saison. Neben der Meisterschaft stehen diese Saison ja noch der Pokal und die Champions League auf dem Spielplan.

173 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 6, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 18.02.2018, 11:56

. . . wenn es läuft, dann läuft es richtig. Wie gerade bei ASSE, wir können uns vor guten Spielen gar nicht retten. Dazu kommen noch geistreiche Kommentare aus der gesunden Ecke, die versuchen meine Spieler zu komprometieren. Wein von der Tankstelle, das werden sich die Spieler der Grünen im Leben nicht antun. Die Begeisterung über den Einsatz von nackten Füßen beim Traubentreten hielt sich natürlich in Grenzen, denn probieren macht doch mehr Spaß, als zu stampfen. Aber das Team sollte vor Augen geführt bekommen, welche Anstrengung dahinter steckt Wein zu produzieren. Diese Erkenntnis, das erst die Grundlagen zum Erfolg beitragen hat es leider nicht auf den Platz geschafft. Daran müssen wir arbeiten und dann wird es auch wieder gelingen guten Fussball zu bieten.


Quand j'étais petit garçon, Je repassais mes leçons


En chantant

Et bien des années plus tard, Je chassais mes idées noires

En chantant.

C'est beaucoup moins inquiétant De parler du mauvais temps

En chantant

Et c'est tellement plus mignon De se faire traiter de con

En chanson.

 

Allez les verts et jaunes!!!

 

223 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia im Aufwind

ZAT 6, Claudino für SC Bastia am 17.02.2018, 15:51

Der SC Bastia hat zum zweiten Mal in dieser Saison eine Spielwoche ungeschlagen überstanden. Nach dem jüngsten Absturz in der Tabelle kommt dies für Claudino und seine Mannschaft genau zur rechten Zeit, um die Diskussionen über einen möglichen Abstieg und die weitere Zukunft des Trainers zumindest vorläufig zu beenden. Zuhause gelang den Korsen gegen Girondins Bordeaux ein biederer 2:0-Erfolg, und gegen den AS Monaco ein schon viel überzeugenderer 4:0-Sieg. Beim abstiegsgefährdeten OGC Nizza dagegen zeigte sich die Defensive des SCB einmal mehr von ihrer löchrigen Seite, so dass man am Ende beim 3:3 noch froh über den einen gewonnenen Punkt sein konnte. Vor der letzten Hinrunden-Spielwoche liegt Bastia auf Rang 11 mit 5 Punkten Puffer zu den Abstiegsrängen und einem Rückstand von nur noch drei Punkten auf die internationalen Plätze.

133 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT VI

ZAT 6, Stefan Raab für Stade Rennais am 17.02.2018, 09:38

Ja nun, alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei. Und wenn die Sonnne zum roten Riesen wird, ist sowieso alles vorbei.

Mit ZAT V konnte man in Rennes zufrieden sein. Ein 3:2 Arbeitssieg gg. Nice, ein 6:0 Sieg gg. Ajaccio, sowie auswärts ein 0:3 gg. Monaco.

Damit belegt Rennes nach 15 Spielen Rang 8 mit 24 Punkten. Zwar sind es 9 Punkte Rückstand auf Rang 1, aber nur 2 Punkte sind es auf Rang 2. Zu Rang 18 sind es 6 Punkte Vorsprung. die beiden BOT-Teams kann man sowieso vergessen.

Nun wartet der Super ZAT mit 2 Heim- und Auswärtsspielen.  Aber schlussendlich zählt nur der 38 Spieltag nach dem letzten gespielten Spiel.

Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

147 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Kleine Brötchen

ZAT 6, hermuz für AC Ajaccio am 13.02.2018, 21:09

Der AC Ajaccio muss mal wieder kleine Brötchen backen, diese Saison läuft es trotz eines grandiosen Start, gar nicht mehr rund und sie liegen jetzt auf den fünften Platz und haben schon sieben Punte Rückstand auf den Tabellenführer Lyon. Da ist nach hinten der Abstand geringer, auf den elften Platz, da wo der Inselnachbar SC Bastia steht, sind es nur drei Punkte.
Am dreizehnten Spieltag ging es zu Valenciennes und es gab eine herbe Schlappe, mit fünf zu null ging man dort regelgerecht unter.
Im Heimspiel gegen den Ac Auxerre lief es dann wieder besser, trotz einer schnellen Führung kam keine Ruhe in das Spiel und man lag zur Halbzeit mit zwei zu eins zurück. In der Halbzeitpause gab es dann eine ordentliche Ansage von hermuz und schon lief der Ball, am Ende gab es ein fünf zu zwei Heimsieg.

144 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456789101112Nächste »