L'Èquipe (2018-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123456789101112Nächste »

Stillstand

ZAT 9, hermuz für AC Ajaccio am 05.03.2018, 17:13

Der AC Ajaccio hat sein Abwärtstrend beendet und konnte sich auf den siebten Platz behaupten. Das entspricht aber nicht den Vorstellung von Trainer hermuz, der möchte gerne nächste Saison wieder europäisch spielen. Der Rückstand auf Platz fünf ist aber minimal, zu Le Mans fehlen nur siebzehn Tore. Sogar die Titelverteidigung wäre mit viel Glück noch machbar, auf den Tabellenführer Olympique Lyon sind es nur vier Punkte Rückstand.
Man sollte dann aber auch mal nach unten schauen, den zum sechszehnten Platz sind es auch nur fünf Punkte Rückstand.
Am 23. Spieltag wurden die Hauptstädter von Paris Saint Germain erwartet, mit eins zu null, war der Sieg knapp, aber auch verdient.
Bei Le Mans musste man sich knapp mit eins zu null geschlagen geben.
Gegen den RC Lens, konnte mit eins zu null gewonnen werden.

141 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Was wir dide Rückrunde bringen?

ZAT 8, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 05.03.2018, 00:54

Zumindest konnte sich Toulouse FC durch die beiden Heimsiege von dem Abstiegsplatz erst einmal lösen, aber das nur wegen des besseren Torverhältnisses zu Montpellier-Herault SC. Um sich noch weiter von diesen Plätzen zu entfernen, muss die Mannschafgt von Coach de Chabernack richtig Punkte machen. Wichtig wäre da in erster Linie ein weiterer Heimsieg gegen Stade Rennais. Aber Coach Raab ist ebenfalls kein Gegner, den man unterschätzen sollte - vor allem nicht in Heimspielen.
Des Weiteren stehen zwei Auswärtsspiele auf dem Programm. Einmal gegen AJ Auxerre und SC Bastia. Zwei weitere Spiele, wo man eher nicht erwarten sollte, dass Toulouse dort Punkte holt. Also ist wohl weiterhin die Gefahr groß, dass Toulouse FC sich aus der Ligue 1 nach dieser Saion verabschieden könnte.

124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Einige enge Kisten

ZAT 8, Matthias für RC Lens am 04.03.2018, 23:26

Was war das wieder für ein turbulenter Spieltag. In Frankreich geht es zu, wie immer - es wird mit offenem Visier gespielt. Der RC Lens musste diese schmerzliche Erfahrung im Auswärtsspiel gegen Le Mans machen. Sang und Klanglos gingen die Mannen von Trainer Matthias mit 0:5 unter. Schockierende Blicke wurden am Weg in die Kabine ausgetauscht. Was hier bloß passiert? Der Start in die Rückrunde wurde damit eindeutig verpatzt. Die Parole nach dem Spiel war klar, die beiden Heimspiele mussten unbedingt gewonnen werden. Kaum zu glauben, aber der RCL schaffte es, wenn auch denkbar knapp. Sowohl das Spiel gegen Nantes als auch das Spiel gegen Bordeaux wurde mit 1:0 gewonnen - zwei Zitterpartien für die Fans und vor allem auch für den Trainer. Der saß nach den Spielen schweißgebadet bei der Pressekonferenz:

"Mir ist klar, schön anzusehen waren die beiden Heimspiele sicherlich nicht. Allerdings haben wir unser Ziel erreicht und beide Spiele nach Hause geholt. Damit haben wir uns die Chance erhalten im oberen Teil der Tabelle weiterhin eine Rolle zu spielen. Nächste Woche muss aber eine Steigerung der Leistung sichtbar werden, denn ich bezweifle, dass wir nochmals so großes Glück haben werden, wie heute."

203 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

platz zwei festigen

ZAT 8, pesche für RC Strasbourg am 04.03.2018, 20:28

die Racing ist gut in die rückrunde gestartet. die zwei heimspiele konnten ohne gegentore gewonnen werden. (Valenciennes 2:0, Stade Rennais 1:0). auswärts in Auxerre gingen die Elsässer unglücklich mit zwei zu drei als verlierer vom platz. entraineur pesche will die gute form und die ausgezeichnete moral in die nächsten spiele mitnehmen.

"in den nächsten sechs spielen treten wir viermal auswärts an. das wird eine herkulesaufgabe", meinte entraineur pesche. "jeder kennt die geschichte zwischen david und goliath. die werde ich meinen jungs in der kabine vorlesen. das wird aber keine märchenstunde werden. ich will dem team den siegeswillen einhauchen und dann bin ich überzeugt, dass wir weitere punkte einfahren werden und so den zweiten platz festigen können", erklärte entraineur pesche. 

"und dann freue ich mich auf die begegnung im Stade de la Meinau mit ASSE und mon ami Rocheteau2. damit die weindegustation nicht zur gewohnheit wird, werden wir gemeinsam aus dem kaffesatz lesen. wer weiss was da alles für geheimnisse offenbart werden. aber dies natürlich erst nach der sportlichen betätigung", meinte entraineur pesche.

186 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia taumelt

ZAT 8, Claudino für SC Bastia am 04.03.2018, 20:16

Der SC Bastia hat zum Auftakt der Rückrunde zwei bittere Niederlagen schlucken müssen. Gegen den AJ Auxerre kassierte Claudinos Mannschaft ihre zweite Heimniederlage in dieser Saison und unterlag mit 2:4. Im ersten Rückrunden-Auswärtsspiel bei Stade Rennes kam sie anschließend sogar mit 0:5 unter die Räder, der bisher höchsten Saisonniederlage. Beim FC Nantes erkannte sie aber offenbar die Gefahr und wirkte wie ausgewechselt. Mit 3:1 fuhr sie den ersten Auswärtssieg in dieser Saison ein und wandte den Super-GAU einer 0-Punkte Woche und damit den Sturz auf einen Abstiegsplatz in letzter Minnute ab. So rutscht Bastia "nur" von Rang 11 auf 15 ab und hat noch drei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Damit hat für die Korsen endgültig der Kampf ums Überleben in der Ligue 1 begonnen.

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

rien ne va plus

ZAT 8, Alec Guiness für FC Nantes am 04.03.2018, 19:00

Es läuft nicht mehr rund. Der Auftritt im Europacup war ein Desaster. Es wurden die falsche Tickets gebucht. Wir landeten in der Karibik. Konsequenterweise sind wir sang und klanglos ausgeschieden. In der Liga verloren wir unser erstes Heimspiel und auswärts sah es auch nicht besser aus. Wir stehen zwar noch in den top 10 aber nicht mehr auf einem internationalen Platz. Die Presseabteilung scheint auch recht unmotiviert bei der Arbeit zu sein. Es gibt viel zu tun.
Ich werde die Zügel straff anziehen müssen damit wir wieder in die Spur zurückfinden. Es kann nicht sein, dass wir in kurzer Zeit alles zerstören was wir uns hier in den letzten Jahren hart erarbeitet haben. Die Weinproben und sonstige amüsanten Veranstaltungen werden erstmal abgesagt. Wichtig sind wieder die essentiellen Dinge auf dem grünen Rasen.

ALLEZ LES JAUNES ET VERTS !!!!

143 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Weisheiten des Konfuzius - # 106

ZAT 8, Konfuzius für AS Monaco am 04.03.2018, 12:04

Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.
Glücklich über den aktuellen Tabellenplatz ist beim AS Monaco wohl niemand. Platz 14 und nur drei Zähler vor einem Abstiegsplatz. Doch das böse Wort mit „A“ nimmt derzeit noch keiner der Verantwortlichen in den Mund. Man ist davon überzeugt, dass in den kommenden Wochen die nötigen Punkte eingefahren werden, um am Ende der Saison wenigstens im gesicherten Mittelfeld zu landen. Das entspricht allerdings nicht den gestiegenen Ansprüchen im Fürstentum. In einer so starken Liga, ist es aber halt schwer, sich regelmäßig für einen der internationalen Wettbewerbe zu qualifizieren. Die kommenden Wochen mit der Dreifachbelastung aus Liga, Pokal und Champions League werden auf jeden Fall eine Herausforderung. Es gilt nun, sich die Kräfte gut einzuteilen, damit das böse Wort mit „A“ auch weiterhin niemand aussprechen muss.

138 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

RUSAL erwirbt 13%-igen Anteil an Le Mans FC

ZAT 8, werchoJANsk für Le Mans FC am 04.03.2018, 11:51

Die psychische Verfassung von Le Mans-Trainer werchoJANsk ist wahrscheinlich doch nicht so schlecht wie bislang angenommen. Das Aluhuttragen der vergangenen Wochen war angeblich ein Marketinggag, so wird es zumindest in Le Mans erklärt. Und es ist wohl auch so, denn der russische Aluminiumhersteller RUSAL hat einen 13%-igen Anteil am Verein erworben. Wieviel genau dem Verein dadurch in die Kassen gespült werden, ist nicht bekannt, ein unterer zweistelliger Millionenbetrag gilt als wahrscheinlich. Das Geld steht zwar per sofort zur Verfügung, kann aber aufgrund des bereits geschlossenen Transferfensters erst in der Sommerpause in die notwendigen Verstärkungen investiert werden. So wird man sich in Le Mans trotz des Geldsegens auch weiterhin mit dem Thema Abstieg beschäftigen müssen, auch wenn manch einer den Verein aufgrund der derzeitigen Position fünf in der Tabelle schon im EC sieht.

133 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 8, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 04.03.2018, 10:45

. . . whrend es in der Ligue 1 ziemlich heiß hergeht, hat sich der Winter in Deutschland doch noch blicken lassen. Des öfteren blauer Himmel und die Sonne, die ihre Kraft verbreitet. Da freuen sich die Spieler doch, wenn sie auf dem Platz ordentlich gestrecht werden, um dann vorbereitet in den Bewegungsmodus schalten können. Dies sollte auch morgen der Fall sein, denn wer sich gegen Bastia, Stade Rennais und Strasbourg nicht bewegt, der könnte am Ende leer ausgehen.


Leer ausgehen werden auf jeden Fall die Gläser nicht, denn deren Mitwirkung wird morgen erforderlich. Allerdings wird es trotz der Temperaturen keinen Glühwein geben. So einen Kopfkiller konnte Rocheteau2 bisher auf dem Vereinsgelände verhindern.


Ich bin gespannt, welche Gesprächsthemen dieses Mal auf den Trainerbänken ausgebreitet werden.


 


Allez les verts et jaunes!!!

137 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT VIII

ZAT 8, Stefan Raab für Stade Rennais am 01.03.2018, 06:16

Ja nun, die Rückrunde ist gestartet.

In Rennes war man zufrieden. Ein 5:0 Heimsieg gg. Bastia, dazu auswärts ein 0:1 (Strassbourg) und 0:5 (Nantes).

Damit ist man aktuell auf Rang 9 mit 34 Punkten. Es bleibt spannend: 11 Punkte auf Rang 1 (6 Punkte auf Rang 2), 5 Punkt Vorsprung auf Rang 18. Die BOT-Teams scheinen nur für Glückstreffer gut zu sein.

Auch dieses Jahr nur Fragen über Fragen: Wird Lyon den Vorsprung bis zum Ende halten können? Werden Strassbourg, Lens oder Nantes souverän die Sache unter sich ausmachen? Wer wird mit geschwächten TK (unter 30) am weitesten kommen? Wer wird den 3. Absteiger stellen? Selbst Le Mans und PSG scheinen sich auch nach unten orientieren zu müssen.

Tatsache ist, wer nach ganz oben will, kann sich nicht allzu stark auf ein starkes Rest-TK verlassen. Die Punkte müssen trotzdem geholt werden.

Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

178 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456789101112Nächste »