L'Èquipe (2018-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123456789101112Nächste »

Tendenz steigt

ZAT 12, hermuz für AC Ajaccio am 27.03.2018, 20:24

Was ist den mit den Korsen aus Ajaccio passiert?
sie haben sich auf den Europacup Plätzen etabliert und sind von den fünften auf den vierten Platz gestiegen.
Der Meisterzug ist aber schon abgefahren, denn Lens hat schon ein großen Vorsprung von fünf Punkten und das ist schon fast unmöglich die in vier Spielen aufzuhole. Das Ziel für Trainer hermuz bleibt, mindestens den fünften Platz und da haben sie nur drei Punkte Vorsprung auf Stade Rennais.
Eine bittere Heimniederlage gab es gegen Valenciennes, trotz fünf geschossener Tore könnte man kein Sieg erringen und verlor mit fünf zu sechs.
Die Heimniederlage könnte man in Auxerre wieder ausgleichen und man siegte mit fünf zu vier.
Dann gab es ein klassischen Heimsieg gegen Stade Rennais mit eins zu null.

135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bester Aufsteiger

ZAT 12, werchoJANsk für Le Mans FC am 27.03.2018, 19:37

Nun neigt sich die Saison endgültig dem Ende entgegen und Le Mans wird diese höchstwahrscheinlich als bester Aufsteiger beenden. In dieser doch sehr starken Liga kann man dies zwar schon als Erfolg bewerten, aber es war doch mehr drin gewesen als nur mit diesem Prädikat die Saison abzuschließen. Jedoch ließ die Mutlosigkeit des russischen Trainers die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb einfach nicht zu. Zuhause wurde zu häufig mit Kanonen auf Spatzen geschossen und auswärts vermutete dieser zwar gegen die beiden Ligaanführer beide Male richtig die 1, aber mangels Mut ließ er die 0 stehen. Auf ein Neues in der nächsten Saison...

102 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Absturz

ZAT 11, Alec Guiness für FC Nantes am 26.03.2018, 06:13

Runter ging es in der Tabelle. Als Achter dürfen wir dem Meisterschaftskampf zuschauen. Es setzte zwei bittere Niederlagen. Auf Korsika gibt es einfach nichts zu holen für den FC Nantes. Die Spieler versuchten alles, aber mehr als zwei Tore waren nicht drin. Und wenn man dann 5  kassiert, fährt man als geprügelter Hund nach Hause. Dort konnten wir dann allerdings gewinnen, bevor wir in Sochaux vollkommen demotiviert mit 3 zu Null zurück an die Loire geschickt wurde. Ich muss jetzt wohl einiges an Motivationsarbeit betreiben damit die Saison noch einigermassen anständig über die Bühne geht, und wir nicht noch weiter durchgereicht werden. 
ALLEZ LES JAUNES ET VERTS !!!!

109 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Etwas Aufwind?

ZAT 11, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 26.03.2018, 01:48

In den letzte drei Spielen war Toulouse FC sehr erfolgreich und konnte neun von neun Punkten holen. Damit hat die Mannschaft zwar einige Plätze gut gemacht zum Tabellenende, jedoch ist der Abstand zum nächsten Abstiegsplatz nicht signifikant groß. Und da nur noch sieben Begegnungen ausgetragen werden, muss man bei Toulouse FC weiter bangen bzgl. eines möglichen Abstiegs. Ganz besonders die nun anstehenden Spielen gegen Paris Saint Germain und RC Lens auswärts, sowie das Heimspiel gegen Le Mans FC könnten dafür sorgen, dass es wieder dem Ende der Tabelle näher geht.  Die Motivation der Spieler scheint im Augenblick ebenfalls nicht die Beste zu sein. Wenn das jetzt alles zusammen spielt, dann sieht es wahrlich recht finster für Coach de Chabernack aus. Die Ansage des Vorstands war deutlich, wie bei einem Abstieg der Mannschaft mit dem Coach verfahren wird.

137 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Endspiele......

ZAT 11, pesche für RC Strasbourg am 25.03.2018, 22:25

mit zwei heimsiegen über Olympique Lyon (2:0) und Le Mans (1:0) und dem verdienten unentschieden in der hauptstadt gegen PSG (3:3) behält die Racing aus Strasbourg weiterhin tuchfühlung zur tabellenspitze.

"die mannschaft hat einen weiteren schritt gemacht in ihrer entwicklung", meinte entraineur pesche. "in den letzten jahren wurden wir kurz vor saisonende jeweils zurückgebunden und hatten mit dem ausgang um den titel nichts mehr zu tun. diese saison sieht das anders aus. wir tun alles dafür damit es auch so bleibt bis zur letzten runde. für uns ist jetzt jedes spiel ein endspiel. die harten brocken kommen jetzt und wir müssen beweisen, dass wir gegen diese teams bestehen können. wir spielen noch gegen den nicht überraschenden tabellenführer aus Lens. Matthias macht dort einen überragenden job und ist titelanwärter nummer eins. in Monaco scheinen die weisheiten von Konfuzius früchte zu tragen. die Monegassen spielen eine beeindruckende saison. die entscheidenden spiele versprechen also hochspannung. das Stade de la Meinau ist für die restlichen spiele ausverkauft. weil wir mehr anfragen als plätze im stadion haben, haben wir uns entschieden ein Public Viewing vor dem stadion einzurichten", erklärte entraineur pesche.

197 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Tabellenführung...

ZAT 11, Matthias für RC Lens am 25.03.2018, 22:05

Erstmals unter Trainer Matthias übernimmt der RC Lens die Führung in der Ligue 1 in Frankreich. Viele Lehrstunden haben sowohl das Trainerteam, als auch die Mannschaft bezahlt. Stehen sie alle nun vor dem Triumph nach der harten Arbeit? Trainer Matthias ist noch sehr zurückhaltend unterwegs, fast könnte man meinen, die Tabellenführung sei ihm nicht recht, zumindest nicht zum jetzigen Zeitpunkt.

"Ich bin natürlich froh und stolz auf meine Mannschaft, dass Sie in den letzten Wochen wirklich ausgezeichnete Leistungen gezeigt hat und damit nie den Anschuss an die Spitze verloren hat. Der Lohn für diese harte Arbeit ist jetzt die Führung in der Tabelle. Allerdings müssen wir jetzt noch mehr aufpassen. Es gibt viele Jäger, aber nur einen, der gejagt wird, und das sind seit dieser Woche wir. Zwei Spieltage liegen noch vor uns und ich bin mir sicher, es werden die schwersten der Saison werden. Auch, wenn wir konditionell noch gut unterwegs sind, die Gegner wollen uns aus dem Stadion schießen und gegen den Tabellenführer punkten. Das ist immer auch eine Prestigesache, das kenne ich nur zu gut. Dagegen müssen und werden wir uns mit aller Kraft wehren. Gefeiert wird aktuell sicherlich nicht. Erst in sieben Spieltagen werden wir wissen, ob wir es endlich geschafft haben, oder ob es wieder heißen wird "Knapp daneben ist eben auch vorbei...""

224 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 11, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 25.03.2018, 12:27

. . . noch zwei Spieltage und dann geht diese Saison auch in den großen Band der Geschichte der Ligue 1 ein. ASSE ist noch nicht gesichert und ein paar andere Teams machen sich auch noch Sorgen um den Klassenerhalt. Anderswo macht man sich Sorgen um Farbenlehre. Investigativjournalismus mit dem Tuschkasten sozusagen. Da wird ein düsteres Bild des Grünen Vereins präsentiert und ja das Äußere mag etwas verwittert erscheinen. Allerdings zählen in St. Étienne die inneren Werte und die sind vorhanden.


Sowohl im gesamten Team, als auch im Inneren des mit Patina ausgestatteten Weinkellers. Wäre hier alles Blitz und Blank gescheuert, könnte man ja gleich Rotweinflaschen mit Drehverschluss konsumieren. Das wollen wir uns dann doch (noch) nicht zumuten. Deshalb wird es auch im Hinblick auf die letzten Spiele eine traditionelle Vorbereitung geben.


 


Allez les verts et jaunes!!!

142 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Weisheiten des Konfuzius - # 110

ZAT 11, Konfuzius für AS Monaco am 24.03.2018, 21:34

Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander.
Da hat der AS Monaco gerade einen Lauf, doch statt sich darüber zu freuen, tritt der kauzige Trainer der Monegassen mit seinen Weisheiten aber so was von auf die Euphoriebremse, dass glaubt man kaum.
Sportlich sieht es momentan tatsächlich ganz gut aus. Nach der 0:5 Klatsche beim aktuellen Tabellenführer aus Lens gelangen der Mannschaft aus Monaco sieben Siege am Stück. Der Lohn dafür: zwischenzeitlich der zweite Platz. Angesichts des Restprogramms und der TK-Reserven braucht man sich nicht allzu viele Hoffnungen auf den Meisterschaftstitel zu machen. Die Champions League Qualifikation ist zumindest möglich und die Europa League sollte drin sein. Aber bis zu Platz acht sind es auch nur fünf Punkte Vorsprung. Da darf man sich in den letzten sieben Partien der Saison aber auch keinen Ausrutscher leisten. Schließlich kann und wird es am Ende bestimmt auch um das Torverhältnis gehen. Spannung pur also in Frankreich, wie fast immer!

169 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Le Mans Mystery 1/1

ZAT 11, werchoJANsk für Le Mans FC am 24.03.2018, 13:07

In unserer  von unserem Investigativjournalisten Francois Bonsoir initiierten einteiligen Serie „Le Mans Mystery“  möchten wir den Mysterien der Menschheit auf den Grund gehen. Heute geht es dabei darum der Frage nachzugehen, weshalb man in Saint-Etienne die Artikel immer mit einem „Vorwärts grün und gelb“ beschließt, obwohl die Vereinsfarben doch eigentlich grün und weiß sind. Dieser Artikelabschluß führt weltweit zu einer unglaublichen Verwirrung, selbst Donald Trump twitterte kürzlich unter dem Hashtag #ASSEtotalkaputt: „Wenn ich sehe das einer grün-weiß mit grün-gelb verwechselt sehe ich rot und rufe Wladimir an!“

Aha, WWP natürlich, der kann alles erklären. Wir wollen natürlich tunlichst vermeiden, das West und Ost sich wieder annähern, schließlich braucht man im Westen ja ein Feindbild.Und weil man sich in der Redaktion auch die Frage stellte: „Weshalb gelb und nicht weiß, am Mais kann es ja nicht mehr liegen, Weißwein ist zwar gelblich, wird aber dennoch als weiß bezeichnet, warum also gelb statt weiß?“, begaben wir uns sogleich nach Saint-Etienne zum Vereinssitz von ASSE und fanden ein völlig verwahrlostes Schild am Eingang vor. Das Schild war nicht nur vergilbt (deshalb also grün und gelb), nein auch haufenweise Rostzwerge hatten sich eingefressen!!!

Dies führt unweigerlich zu der Frage: Wie kann ein Ligue 1-Verein sich nach außen nur so darstellen, ist ASSE etwa einfach nur assi? Diese soll ASSE aber bitte selbst beantworten. ;-)


 


 

277 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT XI

ZAT 11, Stefan Raab für Stade Rennais am 23.03.2018, 00:45

Man man es kaum glauben, schon ist die Ligue 1 fast wieder zu Ende. Es stehen noch 7 Spiele an.

Mit ZAT X war man in Rennes zufrieden. 2 5:0 Heimsiege (Le Mans u. Bordeaux), dazu auswärts 0:4 gg. Lens.

Damit ist Rennes nach 31 Spielen auf Rang 9 mit 49 Punkten zu Rang 1 sind es 8 Punkte Rückstand, zu Rang 18 8 Punkt Vorsprung. Rang 5 ist zwar nur 3 Punkte entfernt, aber das Rest-TK spricht gg. grosse Sprüngen nach oben in der Tabelle.

Lyon wurde nun doch abgelöst und wird sich eher nach unten orientieren müssen. Lens, Monaco und Strassbourg scheinen die klaren Favoriten auf den Meistertitel zu sein. Ab Rang 5 lauert das weite Verfolgerfeld.

Bezlg Abstieg muss Montpellier noch weiter hart kämpfen um zumindest einen Rang zu gewinnen. Auxerre und Consolat scheinen aufgrund des Rest-TK anfällig zu sein. Wait and see!

Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

182 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456789101112Nächste »