L'Èquipe (2017-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345678910111213Nächste »

Die Weisheiten des Konfuzius - # 72

ZAT 11, Konfuzius für AS Monaco am 18.07.2017, 21:40

Nicht MÜSSTE, SOLLTE, KÖNNTE, WÜRDE, HÄTTE, sondern MACHEN! – Keine Ausreden mehr, kein Bedauern, kein Aufschieben.
Konfuzius kann also auch anders. Nicht wirklich überraschend, aber da nur selten etwas anderes als seine Weisheiten aus der Kabine dringt, wirkt seine heutige Ansprache schon etwas griffiger als die Sprüche, die man sonst von ihm gewohnt ist. Er tut auch gut daran, den Ton etwas zu verschärfen, denn es sind nur noch wenige Spiele bis zum Saisonende. Auf den ersten Blick sieht die Konstellation für Monaco gar nicht mal so schlecht aus, aber die Konkurrenz strotzt nur so vor TK-Reserven. Eigentlich bräuchte man als Trainer ein Computerprogramm, wie es bei der Formel 1 für die Berechnung des richtigen Zeitpunktes für einen Boxenstop verwendet wird. Dann könnte man abschätzen, wer wann gegen wen wieviel TK verbraucht und wie eine mögliche Abschlusstabelle dann aussehen würde. Solch ein Konstrukt hat Konfuzius nicht zur Verfügung – will er auch gar nicht. Er möchte lediglich, dass seine Spieler ihr Potential abrufen und alles geben, was geht. Machen sie das, dann sollte am Ende der Klassenerhalt auf jeden Fall drin sein.

188 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT XI

ZAT 11, Stefan Raab für Stade Rennais am 18.07.2017, 19:13

Die Zeit eilt und eilt, es stehen nur noch 7 Spiele an in dieser Saison.

Auch am ZAT X konnte Rang 5 gehalten werden. Dazu genügte ein 7:0 Heimsieg (Ajaccio), auswärts ein 0:3 (Montpellier) und ein 2:2 (PSG). Da hatte das BOT-Team stärker Widerstand geleistet, als erwartet.

Wie dem auch sei, mit 50 Punkten ist man vorläufig noch auf Rang 5. Auf Rang 1 sind es 8 Punkte Rückstand, auf Rang 18 10 Punkte Vorsprung.

Es sieht sehr spannend aus vor dem Schlussspurt. Abgesehen von den zwei BOT-Teams ist noch ein Abstiegsplatz frei. Bis zu Rang 11 geht die akute Abstiegsgefahr aus. Bezlg Meistertitel scheint Ajaccio in der Pole Position. Aber auch hier ist die Messe nicht gelesen.

Da noch 13 Teams ein TK von über 20 haben, kann man einige torreiche Spiele erwarten in den letzten 7 Spielen. Schliesslich kann man das TK nicht für die neue Saison ansparen. 16 Teams haben sogar mehr als 15 TK. 

Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

195 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT 11

ZAT 11, hermuz für AC Ajaccio am 18.07.2017, 18:21

Der AC Ajaccio hat seine Tabellenführung behauptet und hat vier Punkte Vorsprung auf die Verfolger Valenciennes und Marseille. 
Am 29. Spieltag stand das Spitzenspiel gegen Marseille auf den Programm, das Spiel hatte alles was ein Spitzenspiel ausmachen soll. Trotz starken Beginn und einer schnellen zwei zu null Führung wurde Ajaccio immer schlechter und musste kurz vor den Halbzeitpfiff den Anschlusstreffer hinnehmen. Zu Beginn der zweiten Hälfte wurde es nicht besser und der Gast führte durch zwei sehenswerten herausgespielten Toren überraschend mit drei zu zwei. Sie setzten nicht nicht mehr nach und das spielte den Gastgebern in die Karten und sie kamen zurück und siegten mit fünf zu drei.
Bei Stade Rennes machte sich der Kräfteverschleiss bemerkbar und sie verloren mit sieben zu null, aber bei den Heimspiel gegen Monaco machten sie es wieder gut und gewannen mit fünf zu null.

144 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Verdammt enge Angelegenheit

ZAT 11, Matthias für RC Lens am 17.07.2017, 17:32

Schon in den vergangenen Saisonen ging es immer sehr knapp zu in der französischen Liga. Aber dieses Jahr scheint es wirklich extrem zu werden. Zwischen den Plätzen im Europacup und dem Abstieg liegen nur ganze zehn Punkte. Ein schlechter Spieltag und man rutscht von weit oben nach weit unten. Auf der anderen Seite ist auch für die Vereine, die sich gerade am Tabellenende befinden, noch lange nicht aller Tage abend...so auch für den RC Lens, der sich weiterhin nicht einschüchtern lässt.

"Wie heißt es so schön? Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Wir haben unsere Heimstärke gefunden und konnten so in den letzten Spieltagen zumindest kontinuierlich diese Punkte sammeln. Das war wichtig, um auch zu diesem späten Zeitpunkt in der Saison nicht aussichtslos zu sein. Wir haben jetzt die Abstiegsränge verlassen, und ich hoffe, das bleibt auch so. Die letzten sieben Spiele werden aber keinesfalls einfach werden. Wir stellen uns auf harte Duelle ein, denn entweder geht es bei unseren Kontrahenten noch um die Meisterschaft, oder eben gegen den Abstieg..."

176 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Verkehrte Welt

ZAT 11, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 17.07.2017, 12:25

Eigentlich hatte man in Toulouse nicht viel erwartet. Bei einem Heimspiel und zwei Auswärtsspielen und das noch gegen sehr starke Mannschaften, die zwar in der Tabelle hinter Toulouse FC stehen, aber eine gute Kondition aufweisen, war man eigentlich davon ausgegangen, in der Tabelle wieder abzurutschen.
Doch es kam ganz anders, denn die Mannschaften über Toulouse fingen plötzlich auch an zu straucheln. Dadurch konnte sich das Team von Coach de Chabernack um zwei Plätze verbessern.
Jedoch ist auch der Abstand zum Tabellenende deutlich kleiner geworden - nur noch drei Punkte. Bei sieben Spielen und drei Punkten wird das ein hartes Stück Arbeit, sich weiter vom Ende der Tabelle wieder zu distanzieren. Zum Glück hat Toulouse noch vier Heimspiele, wo man der Verein derzeit eher Punkte holt, anstatt das es Auswärts der Fall ist. Und vielleicht überrascht das Team von CdC die Redaktion ja doch noch mit einem Auswärtssieg.

151 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bienvenue à Paris

ZAT 10, pesche für RC Strasbourg am 16.07.2017, 09:32

...so wird am Montag entraineur pesche mit seiner familie in der hauptstadt frankreichs begrüsst. 

"wir freuen uns sehr auf die stadt an der Seine", meinte entraineur pesche. "unser domizil wird das hotel de Varenne, in der Rue de Bourgogne sein. wir werden das savoir vivre für einige tage in vollen zügen geniessen. das beginnt mit der hin- und rückfahrt mit dem TGV, mit einer schifffahrt auf der Seine, tagesausflug ins Chateau Versailles, dem besuch im Sacre Coeur, Notre Dame und dem Louvre. geniessen werden wir natürlich auch die kulinarischen angebote in flüssiger und fester form", sagte entraineur pesche.

"mich ganz ausblenden vom fussball werde ich mich aber nicht. beim morgendlichen petit déjeuner werde ich mich in der L'Equipe und France Foot auf dem laufendenen halten. ich werde auch ausschau halten nach Hans Hansen der wie vom erdboden verschwunden zu sein scheint. und wer weiss, vieleicht treffe ich ja den einen oder anderen kollegen aus der Ligue 1 an", meinte entraineur pesche. 

174 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Noch ist alles im Grünen

ZAT 10, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 16.07.2017, 01:14

Man hatte in bei Toulouse FC erwartet, dass die beiden Heimspiele vom letzten ZAT keine einfachen Begegnungen werden würden. Auf das Spiel gegen FC Girondins de Bordeaux traf das auch zu, denn dieses Spiel konnte gerade so mit 5:3 gewonnen werden,
jedoch hatte man im Spiel gegen OGC Nice nicht so die Probleme, die erwartet wurden - ein klarer 5:0 Sieg. Das ist natürlich für das Selbstvertrauen der Mannschaft ungemein wichtig, könnte aber auch dafür gesorgt haben, dass die Kondition an anderen Stellen wieder fehlt. Schließlich geht die Saison noch zehn Spieltage und es stehen weitere schwere Partien auf dem Programm.
Möglcherweise kann das ein oder andere Spiel effizient gewonnen werden, aber das steht auf einem anderen Blatt. Immerhin muss man auch darauf achten, sich zu behaupten. Das Tabellenende ist nicht weit weg (gerade mal sechs Punkte).

143 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Aufholjagd hat begonnen

ZAT 10, Matthias für RC Lens am 15.07.2017, 21:31

Drei Wochen vor dem Ende der Saison hat der RC Lens einen kleinen Strohhalm gefunden. Mit 34 Punkten sind die Nicht-Abstiegsplätze in Reichweite. Diese Woche kann allerdings schon eine erste Vorentscheidung bringen, trifft man doch auf zwei direkte Konkurrenten gegen den Abstieg. Hier ist unbedingt geboten, Ausrutscher zu vermeiden.

"Die Einstellung der Mannschaft ist sehr gut. Ich bin optimistisch das wir uns am nächsten Spieltag wieder ein Stück verbessern werden können, dann sieht die Welt schon wieder ein bisschen freundlicher aus. Die letzten Spiele haben bewiesen, dass wir eindeutig in die beste Liga gehören. Wir können hier auf jeden Fall mithalten. Der Abstand wurde wesentlich verkleinert, die Chance lebt. Um den Fokus nicht zu verlieren, schauen die Spieler aber nicht mehr auf die Tabelle. Wir wollen einfach jedes Spiel gewinnen."

136 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Konzentrierte Stille

ZAT 10, Alec Guiness für FC Nantes am 15.07.2017, 13:19

Herrschte an der Loire. Aufgrund von Umstrukturierungsmaßnahmen blieb unsere Presseabteilung in letzter Zeit ruhig. Es ist manchmal nicht einfach gutes Personal zu finden.Zudem mußten wir das peinliche Ausscheiden im Pokal und einen Null Punkte Spieltag verarbeiten. Die harte Saison zeigt uhre Wirkung. Einige Spieler lassen Frische vermissen und wir müssen noch mehr an unseren taktischen Fähigkeiten arbeiten um vielleicht doch noch im oberen Bereich der Tabelle zu enden. Und nac unten müssen wir uns auch absichern. Also, der nächste Gegner ist immer der schwierigste. 
ALLEZ LES JAUNES ET VERTS !!!!

92 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 10, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 15.07.2017, 10:36

. . . die Saison neigt sich dem Ende zu und ASSE hat sich momentan in den internationalen Gefilden platziert. Es wird ein hartes Stück Arbeit sich dort zu halten, denn wie immer genügt ein Blick auf die Tabelle und man erkennt sofort, es gibt genug andere Teams die auch dort oben bleiben wollen.
Trotzdem wird man jetzt bei den Grünen nicht versuchen auf den letzten Metern alles umzuwälzen, die Vorbereitung wird weiter wie bisher laufen, möglichst unaufgeregt. Da ASSE sich immer noch in Dreifachbelastung befindet, wird des Training dosiert gesteuert und längere Regeneration wird einfließen. Das bedeutet aber nicht, dass man auf dem Rasen ein Nickerchen einlegen wird.
Vielleicht wird es eher wie bei der Tour de France, ab und an einen Sprint anziehen und dann ausrollen.

Allez les verts et jaunes!!!

138 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345678910111213Nächste »