L'Èquipe (2017-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige1234567891011121314Nächste »

Freude und Frust beim SC Bastia

ZAT 6, Claudino für SC Bastia am 18.02.2017, 21:01

Zuerst die gute Nachricht: Der SC Bastia konnte nach einer Durststrecke von 13 Spielzeiten endlich wieder einen Titel gewinnen. Im Finale der Coupe de la Ligue setzten sich die Korsen im Elfmeterschießen gegen den favorisierten RC Strasbourg durch und machten den zweiten Ligapokalsieg der Vereinsgeschichte perfekt. Nach 120 Minuten hatte es 2:2 gestanden.
In der Ligue 1 dagegen steht Claudinos Mannschaft weiterhin mit dem Rücken zur Wand. Einem klaren Heimsieg mit 4:0 gegen den FC Nantes stehen zwei neuerliche Auswärtsniederlagen in Monaco und Nizza gegenüber. Das reicht zur Zeit nur für Rang 17 mit noch 2 Punkten Abstand zum Abgrund. Zum Abschluß der Hinrunde gilt es daher, das Momentum aus dem Pokalerfolg zu nutzen, um den ersten Schritt in Richtung Klassenerhalt zu schaffen.

127 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

PSG VI: Der K-ZAT - oder: Der Igel in der Tasche

ZAT 6, Hans Hansen für Paris Saint Germain am 17.02.2017, 22:36

Wer den Igel in der Tasche hat... Wie kann man sich hieraus einen Scherz reimen? Es muss kein Brüller sein, es müssen keine Massen zum toben gebracht werden, keine Teenager sollen kreischend Unterwäsche werfen. Es soll eher eine Aufmerksamkeit sein, eine Kleinigkeit, nett halt, wie ein Strauß Blumen, schlicht ein  ich habe es gelesen und mich gefreut, bitte weiter so

 Wer den Igel in der Tasche hat... Ja, was hat der denn dann? Probleme bei der Flughafenkontrolle? Geschwollene Genitalien? Um welche Tasche geht es eigentlich? Hosentasche oder eine Art Tragetasche? Und wo wohnen die Leute, die diesen Spruch benutzen?

Wer den Igel in der Tasche hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Vielleicht so, eine Vermengung von Sprichwörtern, eine Umsortierung von Halbsätzen? Nein, das ist wenig unterhaltsam.

Unterhaltung ist ohnehin nicht die Stärke des Verfassers, der bislang mit eher düsteren Schilderungen des Molochs sein TK verdiente. Aber für ein Date mit dem grün-weißen Coach in Paris scheint es zu reichen...

175 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Weisheiten des Konfuzius - # 49

ZAT 6, Konfuzius für AS Monaco am 17.02.2017, 21:11

„Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer die Trennung! Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude. Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich!“
So kommentierte Konfuzius den Abschied des langjährigen Kapitäns zum Saisonende. Bereits als 10-Jähriger begann dieser seine Karriere beim AS Monaco. Er durchlief sämtliche Jugendmannschaften und wurde einen Tag vor seinem achtzehnten Geburtstag der jüngste Profi der Vereinsgeschichte. Zehn Jahre später hat er nun den Entschluss gefasst, noch einmal etwas Neues auszuprobieren. Wohin es ihn genau zieht kann oder will er noch nicht sagen. Lediglich einen Wechsel innerhalb der Liga schließt er aus. Es ist aber gut möglich, dass er nach der aktiven Laufbahn wieder zum AS Monaco zurückkehrt und dort auch seine zweite Karriere startet.

135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 6, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 17.02.2017, 16:01

. . . das "Finale" der Hinrunde wirft seine Schatten voraus und Rocheteau2wird auch etwas nervös.
Viele Punkte sind zu vergeben, man könnte sie auch Das Dreckige Dutzend nennen.
Noch haben wir den Blick auf den Spielplan nicht geworfen, denn dann fängt womöglich das Grübeln an. Was setzt man am Besten wo und warum überhaupt.
Vielleicht sollten Les Verts ganz unbedarft an die kommenden 4 Spiele herangehen und rein aus dem Bauch agieren.
Die Stimmung danach könnte sowohl hell und sonnig wie beim Sacré - Coeur ausfallen, oder auch düster und gedrückt wie in den engen dunklen Gassen des Molochs Paris.
Es wird natürlich schon noch eine kurze intensive Trainingseinheit geben, denn 4 Spiele und mehrere Einheiten schwächen den Kader dann doch.

Allez les verts et jaunes!!!

138 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT VI

ZAT 6, Stefan Raab für Stade Rennais am 15.02.2017, 19:32

Auch ZAT V ist Geschichte.

Im Heimspiel gg. Marseille gab es einen glasklaren 4:0 Sieg. Auswärts gg. Nice eine 0:1 Niederlage. Gegen das BOT-Team Auxerre konnte man mit Ach und Krach noch ein 4:4 auswärts als Ergebnis abholen und damit auswärts den ersten Punkt feiern. Nichtsdestrotz wäre ein Sieg natürlich besser gewesen.

Damit ist Rennes nach ZAT V auf Rang 10 mit 22 Punkten. Damit scheint man derzeit im Mittelfeld klassiert zu sein.

Aber nun folgt der 1. Super-ZAT mit 4 Spielen. Es erwartet Rennes 2 Heim- und 2 Auswärtsspiele.  Wie immer kann der letzte ZAT der Hinrunde (und Rückrunde) einiges durcheinanderwirbeln. Man sollte den Tag sowieso nie vor dem Abend loben. Allein die Götter wissen was die Zukunft bringt.

Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

157 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT 6

ZAT 6, hermuz für AC Ajaccio am 13.02.2017, 16:59

Beim AC Ajaccio zeigt die Formkurve wieder nach oben, in den letztem Zat konnten sie fünf Plätze gewinnen und stiegen von den dreizehnten auf den achten Platz. Ausruhen darf man sich nicht auf den Polster, denn der Vorsprung zum Tabellenachtzehnten beträgt nur sechs Punkte. Auf den Tabellenführer sind es sage und schreibe nur drei Punkte und auf den fünften Platz sind es nur zweiundzwanzig Tore.
Den ersten Auswärtssieg gab es dann beim FC Nantes, trotz einer schlechten ersten Hälfte, in der man schon mit drei zu eins hinten lag, konnte Ajaccio das Ruder in der zweiten Hälfte noch herumreisen und gewann mit vier zu drei.
Im Heimspiel gegen den OGC Nice gewann man ganz souverän mit drei zu null.
Beim Spitzenreiter Olympique Marseille gab es dann die nächste Auswärtsniederlage mit drei zu null.

139 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Boing Peng Bumm Zakk

ZAT 6, Alec Guiness für FC Nantes am 13.02.2017, 16:28

Anders kann man die Vorgänge an der Loire nicht beschreiben. Dreimal gab es auf die Mütze. Davon zweimal sogar zuhause. Und einmal sogr nachdem wir 3 Tore geschossen hatten. Der Spieltag war eine Demütigung. Zurecht stehehen wir momentan auf dem vorletzte Platz. Wer seine Chancen und Potentiale nicht nutzt hat in der Ligue echt schlechte Karten. Da hilft nur das Denken von Spieltag zu Spieltag. Da werden die Karten schließlich neu gemischt. Und noch brennen die Alarmglocken nicht. Sie flackern nur ein wenig. Schön ist das nicht. Vielleicht liefert St Etienne dann auch nicht nur die Punkte sondern auch einige Kästen Wein ab damit wir an der unteren Loire wenigstens etwas Freude haben. On verra.

ALLEZ LES JAUNES ET VERTS !!!!

124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Tabellen Platz 14! Beginnt der freie Fall nach unten?!

ZAT 6, El Pablo für FC Girondins de Bordeaux am 12.02.2017, 14:11

Mit dem 14 platz in der Tabelle ist man alles andere als zufrieden in bordeaux! Was ist nur los mit dem Club,es scheint einfach nicht zu laufen. Zu all dem übel geht es nächste Woche noch in der Champions leauge los. Ist bordeaux überhaupt in der Lage die zweite Runde zu schaffen? Es bedarf jeden Falls einer sehr großen Steigerung,wie das was wir bislang gesehen haben. Der Trainer ist nach wie vor zufrieden mit dem Team,Zuhause sind wir noch ungeschlagen und eine macht, solange das so bleibt Punkten wir immer und können nicht absteigen,das ist das was mein Ziel ist,die Klasse zu halten. Man darf nicht vergessen das wir acht neue Spieler haben und es ein wenig Zeit braucht sich ein zu spielen. Es wird kommen,da bin ich mir sehr sehr sicher! Am Mittwoch wissen wir wie es weiter geht in der Champions leauge. Bis dahin eine angenehme Woche...

155 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

wann trennt sich der spreu vom weizen?

ZAT 5, pesche für RC Strasbourg am 12.02.2017, 11:21

die hinrunde ist bald gespielt und alle teams sind eng beieinander. erfreulicherweise findet sich die Racing aus Strasbourg unter den top drei. 

"wir sind schon überrascht, dass wir immernoch da stehen wo wir jetzt sind", meinte entraineur pesche. "natürlich haben wir das gehofft, aber mit dieser jungen mannschaft hast du keine garantie dafür. hinzu kommt noch, dass wir bis jetzt von verletzungen verschont geblieben sind. hinzu kommt, dass sich die neuen spieler sehr schnell integriert haben. die jungs haben spass an ihrem beruf und zeigen dass auch jede woche auf dem spielfeld. neben dem heiligen rasen unternehmen sie auch vieles gemeinsam, da kommt dann schon ein teamspirit zu stande", meinte entraineur pesche.

"der spirit hat grade ein bischen gelitten nach dem verlorenen pokalfinale gegen Bastia. die jungs sind aber mental so stark, dass sie das wegstecken werden. ich kann die aussage aus Nimes von meinem trainerkollegen Robben nicht nachvollziehen, dass man sich nach einem verlorenen pokalfinale wie ein sieger fühlen soll. entweder hat er sich was flüssiges eingeflösst oder den kopf gestossen. ein sonnenstich kann es ja auch nicht sein bei diesen temperaturen. vieleicht gibt er sich auch mit niederlagen zu frieden und findet auch da ein anlass um partys zu feiern", sagte entraineur pesche. 

217 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Immer wieder Sonntags

ZAT 5, Robben für Nîmes Olympique am 12.02.2017, 10:37

Gratulation Claudinho so liebt man Pokalwettbewerbe. wenn am Ende ein Finale steht bei dem das Elfmeterschiesen das Ergebnss klärt und den Sieger macht. Auch Pesche natürlich glückwunsch wenn man so ein Finale verliert gibt es eigentlich nur zwei Gewinner und ich hoffe so fühlt er es auch ;).
Zwei Gewinne gab es auch letztes Wochenende zu feiern für Robben. dies macht noch keinen großen Sprung vom Tabellenende und ist auch keine garantie für den Klassenerhalt. aber immerhin gibt es leichten Grund zur freude für alle Fans der Krokos und die Fans der Frnzösischen Liga denn wenn so ein fantastisches Team die Liga wirklich verlassen müsste wäre der Schade kaum abzusehen. Das wissen wohl auch die gegnerischen Trainer und gehen etwas vorsichtiger mit Reptilien um.

125 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234567891011121314Nächste »