L'Èquipe (2016-3)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige1234567891011121314Nächste »

L'Atlantique

ZAT 12, Franjo Freitag für FC Sochaux am 27.11.2016, 12:58

Nun ist es tatsächlich passiert. Das zu Saisonbeginn noch unerwartete, ja beinah unvorstellbare ist eingetreten: der FC Sochaux geht als Tabellenführer mit vier Punkten Vorsprung in den letzten Saisonspieltag. Ein trügerischer Vorsprung, denn unter anderem wartet ein Gastspiel beim ärgsten Verfolger Girondins Bordeaux auf die Lionceaux. Wird sich an der Atlantikküste die Meisterschaft entscheiden? Es bleibt abzuwarten. Die zwei Favoriten könnten dabei gegensätzlicher nicht sein. Sochaux ist ein Industrieörtchen von 4.000 Seelen in der waldreichsten Region Frankreichs, das wohlhabende Bordeaux mit einer Viertelmillion Einwohner die Hauptstadt der südwestlichen Atlantikküste. Fußballerisch wiederum trennt die beiden Vereine deutlich weniger, denn beide gehören zu den kleineren Traditionsclubs der Ligue 1, die bisher nur selten nennenswerte Erfolge verzeichnen durften. Und so wird am kommenden Wochenende wohl in jedem Fall ein Neuling die Hexagoal-Trophäe in den Himmel strecken dürfen...

135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schluss Damit

ZAT 11, Robben für Nîmes Olympique am 27.11.2016, 10:09

Viel zu viel wurde nach der Katastrophe letzter Woche über einzelner Spieler geschimpft. Nun greift Trainer Robben ein und nimmt sie alle in Schutz. "Natürlich waren die letzten Ergebnisse nicht das was wir uns für das Ende der Saison vorgenommen haben. Und doch ist es so das wir gemeinsam Siegen und verlieren keiner im Team gönnt einem anderen einen schlechten pass oder wünscht erfolgslosigkeit ohne ihn. wir hoffen und freuen uns gemeinsam auf die nächste saison wenn wir es erreichen würden wieder mal an einen Internationalen Turnier dabei sein zu können. Das dies nur mit genau diesen Zusammenhalt für uns möglich ist wissen wir und sind stolz auf alles was wir bisher erreicht haben." Das auf und ab der Krokos geht also wahrscheinlich weiter

124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 11, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 27.11.2016, 09:01

. . . mit dem Abstieg wird ASSE sich in dieser Saison wohl nicht mehr beschäftigen müssen. Mit dem Coupe de France und der Europa League ebenfalls nicht. Deshalb können wir unsere Konzentration vielleicht auf den Igel lenken, der sich in Pesches Hosentasche angefunden hat. Jetzt in der Winterzeit ist es so, dass diese kleinen Tierchen Schutz vor Kälte suchen. Wenn dann so ein herzensguter Mensch und Trainer wie Pesche auf der Bildfläche erscheint, ziehen sie sich dorthin zurück wo es angenehm ist, während der "Wirt" vielleicht gerade in "Fesselspiele" verwickelt ist.


Was die Gendarmerie und die schwarzen Koffer angeht, es handelte sich um dreckige Trainingsklamotten, die in einer speziellen Wäscherei gewaschen und gestärkt werden.


War noch etwas, ach ja, sieben Spiele noch und dann geht es in die Winterpause. Wird auch Zeit, denn einige Teams spielen am Limit. Auch die Grünen haben nicht mehr so viele Kräfte in der Vorratskammer, dafür boten sie ihren Fans aber einen gelungenen ZAT am letzten Wochenende.


So etwas kommt nicht alle Tage vor und wird auch nicht als Selbstverständlichkeit aufgefasst. Deshalb werden wir auch heute mit voller Konzentration in die kommenden Herausforderungen gehen.


Allez les verts et jaunes!!!


 

204 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Sieben Endspiele

ZAT 11, Matthias für RC Lens am 27.11.2016, 00:40

Nach dem bitteren Aus im Cup bleibt dem RCL jetzt nur noch die Liga, um sich für die neue Saison eine halbwegs erträgliche Ausgangslage zu schaffen. Trainer Matthias hat daher die verbleibenden sieben Spiele zu Endspielen erklärt.
"Ich möchte nichts von schaffbaren Aufgaben oder leichten Gegnern lesen. Wir haben schon oft genug erlebt, dass die vermeintlich schwächere Mannschaft, gerade gegen Ende einer Saison, nochmals Stärken von sich entdeckt, die die restliche Saison verborgen geblieben sind. Wir werden uns daher mit voller Konzentration auf jeden einzelnen unserer Gegner vorbereiten, als ob es jedes Mal ein Endspiel wäre. Der Abstand zur Abstiegsregion beträgt aktuell 9 Punkte. Für sieben Spiele ist das noch kein ausreichender Polster um sich zurückzulehnen. Wir müssen da verdammt aufpassen, dass uns hier nicht noch eine Überraschung trifft. Nach oben hin ist natürlich auch noch einiges möglich, wenn man sich die Tabelle genauer ansieht. So sind die EC Plätze auch nur 8 Punkte von uns entfernt. Ich habe den Spielern allerdings eingetrichtert, ab sofort keine Tabellen mehr zu studieren, sondern nur noch von Spiel zu Spiel zu denken. In zwei Wochen dürfen sie dann einen Blick auf die Abschlusstabelle werfen und ich hoffe sehr, dass wir dann im oberen Teil zu finden sein werden."

209 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Keine Besserung in Sicht

ZAT 11, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 26.11.2016, 22:22

Normalerweise kann Toulouse FC in der Rückrunde immer recht gut auftrumpfen, aber in dieser Saison scheint das nicht der Fall zu sein. Ein wichtiges Heimspiel gegen AS Saint-Etienne ging, wenn auch knapp, verloren. Und das siehen Spieltage vor dem Ende der Saison. Wenn man sich noch mal ordenrlich ins Zeug legt, dann könnte Toulouse vielleicht noch den Sprung in die Mitte der Tabelle schaffen, aber so richtig danach aussehen, tut es derzeit nicht. Ganz besonders in den nächsten drei Spielen wird es die Mannschaft von Coach de Chabernack schon nicht einfach haben. Erst einmal geht es zu Stade Rennais, die auch um jeden Punkt kämpfen werden, und dann empfängt man Valenciennes FC und AC Ajaccio - zwei Vereine, die ganz oben in der Tabelle mitspielen, und die sicherlich auch in Toulouse Punkte holen wollen.

134 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Nullinger

ZAT 11, Alec Guiness für FC Nantes am 26.11.2016, 13:50

Die Presseabteilung liegt genauso am Boden wie der Rest des Vereins. 3 ernüchternde Niederlagen. Zweimal zuhause 3 Tore erzielt und ausgekontert. Viel Spektakel aber Null Punkte. Mittendrin im Abstiegskampf. Nur soviel, die Kondition stimmt noch und am letzten Spieltag gibt es 3 Heimspiele. Und auch die nächsten Drei Gegner sind schlagbar. Das stimmt ein wenig optimistisch. Ansonsten können wir jetzt schon die Saison als erledigt und abgehakt betrachten. Der Anschluß nach oben wurde nur einen Spieltag gehalten. Danach mußten wir uns nach unten orientieren. Auch wenn die spielerische Qualität stimmte. Aber beim Spielen kann man schon mal verlireren. Leider auch zu oft.

ALLEZ LES JAUNES ET VERTS !!!!

111 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

wichtiger auswärtssieg

ZAT 11, pesche für RC Strasbourg am 26.11.2016, 12:36

die Racing aus Strasbourg konnte den siebten tabellenplatz nach den letzten drei spielen halten.  besonders glücklich ist man über die drei punkte aus Nantes.

"diese drei punkte waren völlig verdient", meinte entraineur pesche. "wir wollten von anfang an dieses spiel in Nantes gewinnen. gegen ende der neunzig minuten setzte uns das heimteam noch gehörig unter druck und rannten immerwieder an. mit unserer geschlossenen mannschaftsleistung hielten wir dem druck aber stand. jeder einzelne ist für den anderen gerannt und hat gekämpft. am ende liefen wir auf dem zahnfleisch, der sieg war aber nicht unverdient und diese drei punkte enorm wichtig im kampf um den klassenerhalt", sagte entraineur pesche.

"auch gegen den tabellenführer aus Ajaccio zeigten wir eine abgeklärte leistung und gingen verdient mit vier zu null vom platz. im auswärtsspiel beim amtierenden meister aus Toulouse wurden uns die grenzen aufgezeigt und mussten mit einer null zu vier klatsche die heimreise antreten".

"wir haben bereits sieben spiele vor ende mehr punkte auf dem konto als letzte saison. zum klassenerhalt fehlen uns noch sechs punkte aus den letzten sieben spielen damit wir das saisonziel erreicht haben. besonders erfreulich ist, dass wir noch um die internationalen plätze mitspielen. einigen spielern geht langsam die luft aus, hoffen aber das wir am ende auf dem fünften platz stehen werden. wir können aber jetzt schon mit bestimmtheit sagen, dass es für uns eine erfolgreiche saison sein wird, wenn wir dann auch nicht unter den ersten fünf stehen werden", meinte entraineur pesche. 

260 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Aufmüpfige Korsen

ZAT 11, Franjo Freitag für FC Sochaux am 25.11.2016, 20:44

Nahezu die gesamte Spielzeit verbrachten die Korsen vom SC Bastia im Mittelfeld der Tabelle, jenseits von Abstiegssorgen und internationalen Ambitionen. So erwartete man beim FC Sochaux am kommenden Spieltag einen machbaren Gegner im Stade Bonal, auf dem Weg zum erklärten Ziel Meisterschaft. Doch nun haben die Blauen von der Insel den Erfolgshunger wiederentdeckt, die letzten drei Gegner wurden konsequent abgefrühstückt und Trainer Claudino sprach auch in der Presse bereits von den internationalen Plätzen. Eigentlich auch nicht weiter überraschend für einen Trainer, der einst Meisterschaft und Champions-League gewann. Für Franjo Freitag gilt es aber dadurch seine Jungs besonders gut einzustellen, damit es gegen die aufmüpfigen Korsen am Ende kein böses Erwachen gibt. Und so sah man die Lionceaux im Training besonders konzentriert trainieren, um nichts dem Zufall zu überlassen.

128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Befreiungsschlag für Bastia

ZAT 11, Claudino für SC Bastia am 25.11.2016, 15:19

Erstmals in der laufenden Saison ist der SC Bastia an einem ZAT ungeschlagen geblieben und hat alle 9 möglichen Punkte aus den drei Spielen geholt. Gegen Pokalsieger Girondins Bordeaux gelang Claudinos Mannschaft mit 5:0 ihr bisher höchster Saisonsieg. Beflügelt von diesem Erfolgserlebnis, feierte sie etwas überraschend beim FC Metz ihren dritten Auswärtssieg mit 2:1. Im dritten Spiel schließlich rang sie den inzwischen zur Spitzenmannschaft gereiften Nimes Olympique mit 4:3 nieder und holte den 5. Heimsieg in Folge. Zwar konnten die Korsen trotz der 9 Punkte in der Tabelle nur einen Platz gut machen, doch mit der Mini-Erfolgsserie wurde nicht nur das Abstiegsgespenst endgültig von der Insel vertrieben, sondern die Optimisten unter den Fans schielen nun schon wieder nach oben, wo der Rückstand zu den internationalen Plätzen jetzt - sieben Spiele vor dem Saisonende - nur noch drei Punkte beträgt.

142 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Weisheiten des Konfuzius - # 38

ZAT 11, Konfuzius für AS Monaco am 23.11.2016, 20:56

„Nur du kannst dich glücklich oder unglücklich machen. Es sind deine Gedanken, die dein Leben bunt oder grau färben.“
Von der Meisterschaft träumen andere, von der Teilnahme an der Champions League ebenso. So oder so ähnlich kann man als Fan des AS Monaco die momentane Situation sehen. Betrachtet man ganz nüchtern die Fakten, ist das auch völlig korrekt. Der Abstand zur Tabellenspitze ist zu groß, um in Sachen Meisterschaft mitzureden. Auch die erneute Qualifikation zur Champions League ist angesichts der Tabellensituation wohl nur noch theoretisch möglich. In der Gruppenphase der Champions League war schon frühzeitig klar, dass die Mannschaft chancenlos ist.
Doch man kann die gleiche Situation auch positiv sehen. In der Liga kann man sich durchaus noch für die Europa League qualifizieren. Auch wenn der eine oder andere Konkurrent noch straucheln müsste, es besteht auf jeden Fall die Möglichkeit, auch kommende Saison wieder international dabei zu sein. Was die Champions League in dieser Saison angeht, endete die Gruppenphase versöhnlich. Es reichte zwar „nur“ für die Finalrunde in der Europa League, aber wie die Mannschaft das am Ende noch hinbekommen hat, dass macht Hoffnung auf mehr.

192 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234567891011121314Nächste »