L'Èquipe (2011-3)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123456789Nächste »

Endspurt

ZAT 9, Stefan Raab für Stade Rennais am 03.12.2011, 12:52

So, langsam geht der Marathon der Ligue 1 in einen Schlussspurt über. Rennes hat noch alle Chancen auf den internationalen Wettbewerb. Mit 38 Punkten und einem leicht positiven Torverhältnis beträgt der Rückstand leidlich 3 Punkte auf Rang 4. Auf den Spitzenreiter sind es auch nur 6 Punkte.
Der Abstieg ist de facto abgewandt, da Rennes leidlich noch 4 Punkte benötigt, um auch theoretisch die Gefahr zu bannen.
Bisher war die Saison ein Auf und Ab. 9 Punkte ZAT’s wechselten sich mit 0 Punkte ZAT’s ab. Während Rennes in der Heimtabelle auf Rang 5 liegt, wäre Rennes nach der Auswärtstabelle abstiegsgefährdet.
Nun stehen als nächstes 3 schwere Spiele an: Im heimischen Stadion gg. Caen und Bastia, auswärts gg Monaco. Caen kämpft gg den Abstieg, Bastia und Monaco sind Mitkonkurrenten für die internationalen Plätze oder gar den Meistertitel.
Allez Rennes!

153 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der SC Bastia kämpft um Europa

ZAT 9, Claudino für SC Bastia am 03.12.2011, 01:09

Der SC Bastia hat sich sechs Spieltage vor Saisonende wieder an das Spitzenquartett der Ligue 1 herangekämpft und liegt aktuell in Lauerstellung auf Platz 5. Mit zwei glanzlosen Heimsiegen gegen den FC Toulouse (2:0) und Titelanwärter AS St. Etienne (1:0) konnten die Fans auf der Insel nach der ersten Saison-Heimniederlage im Stade Armand Cesari wieder jubeln. Doch bereits zum zweiten Mal in der Rückrunde hagelte es in Auxerre aufgrund einer katastrophalen Abwehrleistung fünf Gegentore (2:5). So muß Claudinos Mannschaft weiter um die Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb zittern, nachdem man in der Hinrunde noch über weite Strecken die Liga dominiert hatte. Am vorletzten ZAT müssen die Korsen zu den Verfolgern nach Guingamp und Rennes und empfangen zuhause Lyon. Jedes dieser Spiele ist ein Endspiel um Europa…

135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Autsch

ZAT 9, Alec Guiness für FC Nantes am 30.11.2011, 18:45

Das tat weh. 3 Dinger gemacht und dann in der letzten Viertelstunde noch 3 Buden reinbekommen. 3 Punkte nicht geholt. Wie geprügelte Hunde fühlten wir uns Alle.... Und dann noch der Maulkorb. Schiris und so. Nun denn. Immerhin gelang ein Sieg im derby der Hafenstädte.
Aber das Null zu Vier gegen die Jungs aus Nancy machte der Hoffnung auf eine Serie gleich den Garaus. Zähne zusammenbeißen. Weiter acker und kämpfen. Irgendwann wird uns Fortuna auch wieder Hold sein. Wenn nicht. Nun. Natürlich denkt man an der Loire in trüben Momenten an den Abstieg. Sollte das alllerdings der Fall werden wird Herr Guiness sich aber wohl als gescheitert erklären. Vielleicht sollte 
ich doch mal raus aus Frankreich. Vielleicht doch in eine andere Liga ?
Wodka statt Wein ? Der Himmel trübt sich. Wolken ziehen auf. Taiga. Sehnsucht. Wind.... Eh Stopp.

ALLEZ LES JAUNES ET VERTS !!!!

152 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auswärts ui, zu Hause pfui

ZAT 8, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 28.11.2011, 20:47

Nur mit diesen Worten kann man die Leistung von Toulouse FC vom letzten ZAT beschreiben. Gegen SM Caen konnte sich die Mannschaft mit 4:1 auswärts durchsetzen; dieses Spiel verdiente auch das Prädikat Äußerst Sehenswert, aber zu Hause wurden beide Spiele verloren. Dabei sind doch die Heimspiele so wichtig für Toulouse.
Gegen den Meister aus Nice sah man schon nicht gut aus. Relativ schnell geriet der Verein in Rückstand und konnte diesen  Torvorsprung bis zum Ende des Spiels nicht wieder wett machen. Noch schlimmer sah es bei dem Spiel gegen AS Monaco aus. Das man da noch zwei Tore erzielen konnte und es dadurch am Ende nur 2:4 stand, ist schon erstaunlich. Eigentlich hätte Monaco viel höher gewinnen müssen, bei den Chancen, die der Verein von pontiosaek hatte. Ein guter Torwart und viel Glück und wohl der liebe Gott haben da ihren Anteil zu beigetragen, dass Toulouse nicht höher verloren hat.

163 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 8, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 28.11.2011, 15:16

. . . Rocheteau2 hat gesehen, dass die Grünen immer noch die Tabelle anführen. Das ist schön für die Mannschaft und auch für die Vertreter der örtlichen Presse, aber der Trainer lässt sich davon nicht blenden.
Auch wenn hier und da nach einer Weinprobe der Durchblick nicht mehr zu 100% gegeben sein sollte, was die Tabellenführung in Frankreich angeht, da lässt sich Rocheteau2 nicht in Sicherheit wiegen.
Langsam klettert eine Mannschaft aus dem Süden des Landes, Monaco, nach oben und erklimmt Platz 2. Das diese Mannschaft dort nicht Halt machen will, ist wohl klar.
Auch dahinter tummeln sich genug Mannschaften, die noch weiter nach oben kommen können.
Das internationale Geschaft ist sowieso stark umkämpft.
Deshalb gibt es heute auch keine Weinprobe vor den Spielen.
Sollte wirklich eintreffen, was in St. Étienne schon lange her ist, dann werde ich auch frische Bettwäsche für Kuli rauspacken.
Dann könnten wir mal alle LED Lämpchen im Weinkeller auf einmal anmachen und würden nicht am Strom sparen.
Das am Wein nicht gespart würde, versteht sich von selbst.
Zur Zeit sind auch ein paar weibliche Weinbergpraktikantinnen vor Ort, die könnten sich gut um unser leibliches Wohl kümmern.
Allez les verts!!! (et bleux et jaunes)

214 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Katzenjammer auf der Insel

ZAT 8, Claudino für SC Bastia am 28.11.2011, 14:46

Nach dem Traumstart in die laufende Saison macht sich auf der schönsten Insel im Mittelmeer langsam Ernüchterung breit. Der SC Bastia konnte nur zwei seiner letzten 7 Spiele – beide gegen Abstiegsaspiranten – gewinnen, und zu allem Überfluß setzte es im letzten Spiel gegen den FC Sochaux die erste Heimniederlage. Damit rutschen die Korsen weit ins Mittelfeld zurück und belegen nur noch Platz 8.
Am nächsten ZAT schlägt Claudinos Mannschaft die Stunde der Wahrheit in den Spielen gegen Toulouse und den einsamen Spitzenreiter St. Etienne, sowie in Auxerre.
Auch im Cup-Halbfinale mußte der SC Bastia die Segel streichen – ohne ein einziges Tor schied man sang- und klanglos gegen Toulouse aus und knüpfte damit nahtlos an die schwachen Leistungen in der Liga an.
Einzig in der Europa League besteht noch Hoffnung für die Korsen…

139 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

6 von 12 aus 3

ZAT 8, Bernard Chatelet für AS Nancy-Lorraine am 27.11.2011, 19:05

5:3 in St. Etienne. Ein Spiel das nochmal klar aufgezeigt hat, warum Nancy für den Schritt an die Spitze noch einiges fehlt - und andererseits warum der kommende Meister voraussichtlich ASSE heißen wird.

Vor allem ist es ein Spiel, das dem ohnehin angeschlagenen ASNL weiter schlauchte. Glücklicherweise neigt sich die Saison langsam dem Ende. Vorher sind aber noch 9 Partien zu absolvieren. Woher man in Nancy die Kraft dafür hernehmen will, steht in den Sternen.

Zeit einen Gang zurückzuschalten gibt es jedenfalls nicht. Zu wichtig sind die kommenden 3 Spiele. 2 Heimspiele stehen auf dem Programm, eines davon gegen Nantes, das zuletzt zwei Mal in Folge auswärts gleich 4 Tore erzielte. Dennoch: 6 Pflichtpunkte. Schließlich folgen daraufhin nur noch 2 weitere Heimspiele gegenüber 4 Auswärtspartien. 

Große taktische Raffinessen sind angesichts der Kondition nicht mehr drin. Der letzte Versuch dahingehend ist gescheitert. Letztlich heißt es jetzt, Heimspiele gewinnen und hoffen, dass sich die anderen so viel Punkte noch gegenseitig wegnehmen, dass 48 Punkte am Ende vielleicht für Rang 4 reichen. 36 hat man bereits, 12 sind aus Heimspielen noch zu holen. 6 davon aus den nächsten 3 Spielen.

So nüchtern ging's schon lange nach einem Gastspiel in St. Etienne nicht mehr zu.

216 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Nur noch Drei

ZAT 8, Kuli für AJ Auxerre am 27.11.2011, 07:57

Nur noch drei ZATs sind zu spielen,Kulis Auxerre steht auf dem 4.Rang.Das lässt noch alle möglichkeiten offen.Nach oben,leider auch nach unten.Das setzverhalten muß also wohl überlegt sein.Nachdem im Pokal im Halbfinale endstation war,geht es für Auxerre um einen EC-Platz für die kommende Saison.Das wird schwerstarbeit für Trainer und Spieler.Ganz nach oben mag Kuli nicht schielen,da hat sich Rocheteau2 festgesetzt mit einem beachtlichen Punktevorsprung.Es ist zwar noch nix entschieden,aber wem wohl würde es Kuli am meisten gönnen.Ich denke diese frage ist damit beantwortet.Gäbe es ja dann ein Weinfest vom feinsten,was sich natürlich nicht nur auf einen Tag beschränken würde.Aber das ist zukunftsmusik.Ein Heimspiel steht an und dieses muß Bedingungslos gewonnen werden.Eine klare Ansage des Trainers.Mehr gibt es im Moment nicht zu sagen.

152 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Amer

ZAT 8, Alec Guiness für FC Nantes am 25.11.2011, 20:26

Bitter. Bislang hab ich mit Worten gegenüber der Presse zurückgehalten. Die Leistungen auf dem Platz sollten für sich sprechen. Es lief ja auch halbwegs anständig. Die Freunde über den Sieg in der Geldstadt Lyon wurde zwar etwas durch die Derbyniederlage gegen unseren bretonischen Nachbar geschmälert, aber letzlich ging das in Ordnung. Aber. Paris. Das stinkt mir. Da spielen wir die an die Wand. Schenken den 4 Tore ein. Und was passiert ? Es gibte ohne Ende Kartenm Freistöße und Elfmeter gegen uns. Vom Rest zu schweigen. Schon die französischen Könige wußten warum  sie nicht mehr in dieser Stadt residieren wollten. Wat a Fu....k.
Wir wrden keine Beschwerde einreichen. Mehr möchte ich nicht bemerken. Man kennt ja die Machtverhältnisse im französischen Fussball. Hoffen wir das es am nächsten Spieltag fairer zugeht.

ALLEZ LES JAUNES ET VERTS !!!!

148 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ernüchterung in Sochaux

ZAT 8, Tsochas81 für FC Sochaux am 25.11.2011, 18:53

Mit nur 3 Punkten aus den letzten 3 Spielen konnte man absolut nicht zufrieden sein. Die Heimklatsche gegen Paris hat die ganzen Schwächen aufgezeigt die Trainer tsochas81 noch beseitigen muss und hat auch alle in Sochaux wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht. Die gesteckten Ziele sind leider erst für die nächste Saison realisierbar wenn Trainer tsochas81 selber die Vorbereitung machen wird und eventuell 3-4 Spieler seiner Wahl dazubekommt.
Man wird in den letzten 9 Spielttagen noch versuchen das beste aus dieser Mannschaft zu holen und die Saison positiv zu beenden.
Diese Woche startet man auch endlich in Europa und man kann sich jetzt voll und ganz auf Europa konzentrieren.
Die Fans stehen nach wie vor hinter dem Team und werden das Stadion auch die nächsten Spieltage weiterhin füllen und die Mannschaft unterstützen.

139 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456789Nächste »