AJ Auxerre

Vorige Teamseite (gibt es nicht) Nächste Teamseite
Team-Logo

Offizielle Website:
Link

Trainer:

SamiNo

Aktuelle Platzierung:
Platz 9

Bild des Trainers.

Aktuelle Ligatabelle

Platz Vorher Mannschaft Sp G U N Pkt. T+ T- TV TK
9 6 AJ Auxerre 30 16 1 13 49 66 71 -5 1.3
Spielplan Trainer Geschichte Statistiken Ligazeitung Pokalzeitung  
« Vorherige1234Nächste »

AJ Auxerre unter SamiNo: Saisonziel trotz Titel verfehlt

Saison 2024-1, ZAT 1, SamiNo für AJ Auxerre am 24.03.2024, 10:27

Die Saison 2024-1 neigt sich dem Ende zu, und für AJ Auxerre und ihren Trainer SamiNo war es eine Zeit der intensiven Herausforderungen, triumphaler Siege und knapper Verfehlungen. Während der Verein den prestigeträchtigen Coupe de la Ligue in einer atemberaubenden Finalbegegnung gegen Stade Rennais für sich entscheiden konnte, blieb das angestrebte Saisonziel, einen Platz in der oberen Tabellenhälfte der Ligue 1 zu sichern, knapp unerreicht.

Der Triumph im Coupe de la Ligue
In einem packenden Finale des Coupe de la Ligue konnte AJ Auxerre Stade Rennais in einem Elfmeterschießen besiegen und damit den Pokal nach Hause holen. Dieser Erfolg markiert einen der Höhepunkte der Saison für Auxerre und beweist die Stärke und Entschlossenheit des Teams unter der Leitung von SamiNo. "Dieser Sieg im Coupe de la Ligue bedeutet uns unglaublich viel. Es zeigt, dass unser harter Einsatz und unsere Hingabe Früchte tragen", so SamiNo.

Ein Blick auf die Ligue 1
In der Ligue 1 verlief die Saison für Auxerre hingegen nicht ganz nach Plan. Trotz bemerkenswerter Leistungen und einer starken Rückrunde, reichte es am Ende nur für den 9. Platz – knapp außerhalb der angestrebten Top 8. "Natürlich sind wir enttäuscht, dass wir unser Ziel, in der oberen Tabellenhälfte zu landen, knapp verpasst haben. Aber Fußball ist manchmal unberechenbar, und wir blicken positiv in die Zukunft", reflektiert SamiNo.
Trotz der eigenen Enttäuschung zeigt sich SamiNo sportlich und gratuliert den erfolgreichen Kollegen der Saison: "Meinen Glückwunsch an Stade Rennais zum Gewinn der Meisterschaft und an alle Teams, die ihre Ziele erreicht haben. Es war eine herausfordernde Saison, und jeder Erfolg verdient Anerkennung."

Der Coupe de France steht bevor
Mit dem Start des Coupe de France sieht sich AJ Auxerre neuen Herausforderungen gegenüber. In einer Gruppe mit Valenciennes FC, Olympique Lyonnais und Stade Rennais wird der Wettbewerb keine leichte Aufgabe. "Der Coupe de France bietet uns eine weitere Chance, zu zeigen, was in uns steckt. Unsere Gegner sind starke Teams, die jeweils eine beeindruckende Saison hinter sich haben. Wir sind bereit, uns diesen Herausforderungen zu stellen und hoffen auf erfolgreiche Spiele", so SamiNo optimistisch.

Die erste Saison nach SamiNos Rückkehr als AJ-Coach war für AJ Auxerre und SamiNo eine Zeit des Lernens, des Wachstums und des Erfolgs. Während das Team den Triumph im Coupe de la Ligue feiern kann, blickt es bereits gespannt auf die nächste Herausforderung im Coupe de France.

427 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

AJ Auxerre im Halbfinale

Saison 2022-1, ZAT 5, SamiNo für AJ Auxerre am 20.03.2022, 19:54


Auxerre – Der AJ um Coach SamiNo konnte erfolgreich in das Halbfinale des diesjährigen Coupe de France einziehen, in dem man auf Trainerkollege T. Lieven und seinem OGC Nice trifft. Nachdem es für den AJ Auxerre und SamiNo in der aktuellen Saison in der Ligue 1 recht früh um nichts mehr ging, man in der Champions League nach der Qualifikationsphase ausgeschieden ist und man auch im Coupe de la Ligue gleich in der ersten Runde rausgeflogen war, bleibt der Coupe de France der einzige Wettbewerb, in dem der AJ so spät in der Saison noch Chancen auf einen Titel hat. Eine Pokalsieg wäre enorm wichtig. Zum einen würde man mit dem Sieg im Coupe de France eine erneut verkorkste Saison retten und zum anderen besteht als Pokalsieger die Möglichkeit, International mitzuspielen.
„Wir wollen natürlich gewinnen. Ich denke es wird eine Spiel auf Augenhöhe. Ich genieße die Spiele gegen Lieven immer sehr. Er hat eine tolle Truppe, die diese Saison allerdings unter ihren Erwartungen spielen. Es wird intensiv… wir werden alles geben. Der Coupe de France ist unsere letzte Chance auf die Europa League!“, so SamiNo auf der Pressekonferenz vor dem Saisonabschluss und dem Pokalhalbfinale.
Am Vormittag des Spieltags durfte die AJ-Elf noch einmal auf das Trainingsgelände. SamiNo ließ mehrere Stunden lang das Elfmeterschießen trainieren.

225 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

3x Stade Rennais

Saison 2022-1, ZAT 4, SamiNo für AJ Auxerre am 13.03.2022, 19:22

Auxerre - Der AJ um Trainer SamiNo konnte souverän in das Achtelfinale des Coupe de France einziehen. Dort trifft man auf den aktuellen Coupe de la Ligue-Sieger und Ligue 1-Spitzenreiter Stade Rennais und Trainer Stefan Raab. Damit kommt es am kommenden ZAT gleich dreimal zu dieser Begegnung. Denn neben den Hin- und Rückspielen im Ligapokal, empfängt der AJ den aktuellen Tabellenersten aus Rennais auch in der Ligue 1 vor seinem heimischen Publikum.

„Wir haben uns vorbereitet. Wir haben die recht ‚kurze‘ Historie von Stade Rennais in den Achtelfinals des Coupe de France genau analysiert. Dazu wollen wir natürlich die Saison in der Ligue 1 sauber zu Ende spielen. Uns ist klar, dass wir in der Meisterschaft nichts mehr reisen können. Dieses Wochenende werden wir den Klassenerhalt klar machen wollen. Umso mehr geht der Fokus auch auf den Coupe de France. Das ist unsere letzte Möglichkeit für die Qualifikation ins internationale Geschäft. Deswegen sind mir die Ligapokale so wichtig. Sie bieten den kürzesten nach Europa. Stefan und sein Team spielen eine hervorragende Saison. Trotzdem möchten wir am Sonntag am liebsten alle drei Spiele gewinnen. Das ist kaum möglich, aber wir werden unser Bestes geben“, so SamiNo.

206 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

000

Saison 2022-1, ZAT 1, SamiNo für AJ Auxerre am 19.02.2022, 15:24

„Ich könnte mich hierhin stellen und wie die anderen Trainer erzählen: ‚Ja nun …‘ hier; ‚Ja nun …‘ da; oder ‚letzte Woche haben wir gegen Verein X und Verein Y gespielt‘ und ‚diese Woche sind Verein X und Verein Y unsere Gegner‘. Aber das ist doch langweilig. Die Medienlandschaft in Frankreich ist schon so eintönig... Jeeede Woche verzieren dieselben Trainer mit denselben Texten die L’Èquipe…“, so SamiNo genervt auf die Frage, warum er bei seinen Statements oftmals so ausschweift und wie in der dieswöchigen Ligazeitschrift über die vergangenen und bevorstehenden Partien hinaus berichtet. „Manchmal habe ich das Gefühl, die (Anm. d. Red.: andere Trainer der französischen Ligue 1) ändern nur die Vereinsnamen und veröffentlichen dann genau den gleichen Text, wie letzte Woche. Das will doch keiner mehr lesen!“, beschwert sich der AJ-Trainer weiter und beendet damit auch das Thema „Zeitungsartikel“ und schwenkt rüber auf die französischen Ligapokale.

„Erstmal möchte ich meinem Kollegen Claudino Stefan Raab gratulieren. Es ist schon eine Weile her als er das letzte Mal einen Pokal berühren durfte. Sie haben eine wunderbare Pokalrunde gespielt und den Sieg am Ende verdient“, so SamiNo mit einer Retrospektive zum diesjährigen Coupe de la Ligue. „Wir haben uns diese Saison bisher desaströs im Pokal präsentiert. Wir sind gegen Lyon in der ersten Runde kläglich gescheitert. Umso mehr freue ich mich auf die Möglichkeit, mich im Coupe de France zu revanchieren!“, erklärte SamiNo.

Neben Olympique Lyonnaise erwartet SamiNo’s Elf aus Auxerre den RC Lens und Le Mans FC in der vierten Gruppe des Coupe de France, der gemeinsam mit der Ligue-1-Rückrunde am kommenden ZAT starten wird.

292 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Vier Gewinner – Vier Verlierer

Saison 2021-2, ZAT 2, SamiNo für AJ Auxerre am 04.07.2021, 19:09

In der zweiten Gruppe des diesjährigen Coupe de France gelang es allen Teams ihre Heimspiele zu gewinnen, wodurch jedes Team drei Punkte, einen Sieg und eine Niederlage verbuchen konnten. Aufgrund der Tordifferenz belegt der AJ Auxerre aktuell nur Platz 3. Sollte SamiNo’s Elf die Gruppenphase überstehen wollen, müssen sie entweder mehr Tore schießen oder eine Auswärtspartie gewinnen. Optimal wäre es, wenn beides gelingen würde. Mit dem AS Monaco wartet der aktuell Zweitplatzierte der Gruppe und das Kraftreserven aller Teams scheint ausgeglichen. Die Entscheidung des Weiterkommens wird wohl erst am letzten ZAT fallen. Dort wartet im Heimspiel der OGC Nice auf den AJ Auxerre. Das Team von T. Lieven musste bisher den wenigsten Aufwand betreiben, um 3 Punkte einfahren zu können. Neben der desaströsen Ligue-1-Saison und dem verspielten Coupe de la Ligue-Finale wartet mit dem Start in den Europapokal am kommenden Mittwoch der vierte Wettbewerb an dem Auxerre in dieser Saison teilnehmen wird. Die Saison war bisher schon lang und kompliziert. Die letzten Wochen werden für das Team von SamiNo nicht einfacher.

181 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der AJ Auxerre startet in den Coupe de France

Saison 2021-2, ZAT 1, SamiNo für AJ Auxerre am 26.06.2021, 13:45

OGC Nice, AS Monaco und Stade Rennais bilden um den AJ Auxerre die 2te Gruppe des Coupe de France. Gespannt schaut man auf den AJ und seinen Auftakt in den zweiten Ligapokal dieser Saison. Ligapokal - das kann der AJ Auxerre eigentlich. Allerdings läuft die Saison bisher nicht wie gewünscht. In der Ligue 1 kämpft man gegen den Abstieg. Besondere mentale Stärken und das notwendige Durchhaltevermögen bei aufeinanderfolgenden punktlosen Partien, die in den beiden vergangenen Saisons nicht mehr gefragt waren, da man sich in den vorherigen Spielzeiten zu jedem Zeitpunkt in einer sicheren Tabellenregion befand, werden nun wieder benötigt. Bleibt abzuwarten, wie der AJ Auxerre mit der Ligue-1-Belastung in den Coupe de France starten wird.

„Natürlich gilt jetzt die volle Konzentration auf den Klassenerhalt. Das heißt nicht, dass wir im Coupe de France nicht antreten oder die anderen Teams leichtes Spiel haben werden. Wir wollen uns auch da, genauso wie im Europapokal, der auch noch ansteht, gut verkaufen. Natürlich möchten wir auch im Coupe de France die K.O.-Runde erreichen. Das darf aber nicht heißen, dass wir die Ligue 1 vernachlässigen und für den Verbleib im Ligapokal den Abstieg in Kauf nehmen“, erklärt SamiNo die Ausgangslage des AJ Auxerre vor dem ersten ZAT im Coupe de France.

222 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Saison neigt sich dem Ende!

Saison 2021-1, ZAT 6, SamiNo für AJ Auxerre am 11.04.2021, 18:06


Auxerre – Der letzte Spieltag in der Ligue 1 ist gespielt. Der AJ Auxerre schließt die Saison 2021-1 auf dem 7ten Tabellenplatz ab und verpasst somit knapp die Qualifikation für den Europapokal. Mit acht Siegen aus den letzten neun Saisonspielen konnte sich das Team von Coach-SamiNo also noch vom unteren Tabellendrittel in die obere Hälfte der ersten französischen Klasse schießen. In Auxerre ist man mit der Saison im Gesamten sehr zufrieden: „Wir haben diese Saison in vielen Wettbewerben mitspielen dürfen und waren in allen Turnieren recht lange dabei. Die Ergebnisse sind sehr zufriedenstellend. Mit Blick auf die Tabellensituation vor der Saison konnten wir insgesamt vier Tabellenplätze in der Ligue 1 gut machen. Wir haben uns also wieder verbessern können. Im Europapokal haben wir die Finalrunden knapp verpasst, uns aber dennoch recht ordentlich präsentieren können. In den Ligapokalen haben wir es im Coupé de la Ligue bis ins Halbfinale und im Coupé de France jetzt sogar bis ins Finale geschafft. Jetzt treffen wir auf Bill1975. Das Ding wollen wir natürlich zum Abschluss gewinnen!“, so SamiNo.
Bei einem Sieg im Coupé de France winkt erneut ein Platz in der Qualifikationsphase für den Europapokal. Zudem wäre es der zweite Title von Coach SamiNo und dem AJ Auxerre in seiner zwei Saison alten Amtszeit.
„Abschließend möchte ich mich für eine spannende Saison bedanken! Die Ligaleitung und meine Trainerkollegen machen einen tollen Job und es macht immer wieder Spaß am Sonntagabend gegen diese großartigen Trainer antreten zu dürfen. Auch wenn die Zeit nicht immer für eine maximale Aufmerksamkeit reicht. Glückwunsch auch an Alec Guiness zum Meisterschaftssieg und pesche zum Pokalsieg“, so SamiNo abschließend auf der Pressekonferenz für das Finale am Sonntagabend. Aber wahrscheinlich liest das eh keiner mehr…

304 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Und schon wieder Bastia…

Saison 2021-1, ZAT 5, SamiNo für AJ Auxerre am 04.04.2021, 18:47

Die französische Saison neigt sich dem Ende. In Auxerre waren die vergangenen Wochen intensiv. Die Spiele in den Gruppenphasen des Europapokals, die Viertelfinalpartien im Coupe de France, das Halbfinale im Coupe de la Ligue und die Kämpfe in der Meisterschaft der Ligue 1 zeigen ihre Spuren am Team des AJ Auxerre. Am kommenden ZAT warten zusätzlich die ersten Spiele des Alpen Cups, an dem der AJ ebenfalls teilnehmen wird.

Insgesamt dürfte der Coach SamiNo von der bisherigen Saison zufrieden gestimmt sein. In der Meisterschaft hat man nichts mit dem Abstieg zu tun und schlendert irgendwo im Nirgendwo, während man im Coupe de la Ligue bis ins Halbfinale kam. Über die Repräsentation der französischen Nation im Europapokal dürfte man sich auch nicht beschweren. Die Elf des AJ Auxerre um Trainer SamiNo steht kurz vor dem Einzug in die Finalrunden, in denen die letzten 32 Teilnehmern um den Sieg der Europa League kämpfen dürfen.

Im Coupe de France steht man nach den mehr als souveränen Viertelfinal-Siegen, 3:0 und 6:0, gegen Olympique de Marseille im Halbfinale und erwartet erneut den SC Bastia und Trainerkollege Claudino. Bereits im diesjährigen Viertelfinale sowie im letztjährigen Halbfinale des Coupe de la Ligue konnte sich das Team von Coach SamiNo gegen die Korsen durchsetzen. „Ich treffe immer wieder gerne auf Claudino. Ich schätze ihn und sein Team sehr. Und ich liebe es gegen ihn zu gewinnen. Ich kann das Halbfinale kaum erwarten!“, so AJ-Trainer SamiNo vor der Partie gegen Claudinos SC Bastia.

260 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

202

Saison 2020-3, ZAT 3, SamiNo für AJ Auxerre am 03.11.2020, 15:47

Ein spektakulärer ZAT im Coupe de France ist vorüber. Der AJ Auxerre konnte auswärts gegen den FC Nantes mit 5:1 gewinnen, verlor dafür aber das Heimspiel gegen selbigen Gegner mit 1:4. Dank der Tordifferenz belegt das Team von AJ-Trainer SamiNo den zweiten Platz der Gruppe 1. „ Wir wollten 3 Punkte aus den letzten beiden Spielen. Das ist uns geglückt. Um weiter zukommen brauchen wir noch ein paar Punkte. Idealerweise 6 Punkte. Wir wollen uns nicht auf die Tordifferenz ausruhen.“

Daheim erwartet der AJ Auxerre den RC Strasbourg. Gegen das Team von Coach pesche kam man im Hinspiel nicht über eine 3:2 Niederlage hinaus. In der zweiten Partie geht es gegen AS Monaco. In Auxerre beschäftigt man sich mit der Frage, wie SamiNo mit seinem Team eine maximale Punkteausbeute erreichen kann. „Wir arbeiten an einer Taktik. Es wird nicht leicht, aber wir wollen die Gruppenphase überstehen und ins Viertelfinale einziehen!“, so Trainer SamiNo.

161 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

101

Saison 2020-3, ZAT 2, SamiNo für AJ Auxerre am 01.11.2020, 14:41

Der AJ Auxerre kann in der Gruppenphase des Coupe de France sein erstes Heimspiel gewinnen. Gegen den AS Monaco konnte ein 1:0-Sieg eingefahren werden und auswärts beim SC Strasbourg verlor man knapp mit 3:2. Am kommenden ZAT darf das Team von Coach SamiNo gleich dreimal gegen FC Nantes und Coach Alec Guiness antreten. Einmal in der Meisterschaft und gleich zweimal im Ligapokal.

AJ-Trainer SamiNo ist mit dem Auftakt des Coupe de France zufrieden und freut sich auf die Partien am zweiten Coupe de France-ZAT. „Wir sind gut gestartet. Mit ein bisschen Glück und Konzentration hätten wir jetzt 6 Punkte. Ist aber nicht so. Am kommenden ZAT spielen wir heim und auswärts jeweils gegen FC Nantes. Da brauchen wir auf jeden Fall einen Sieg. Ob auswärts oder daheim gewonnen wird, ist mir egal. Wichtig sind 3 Punkte!“, so SamiNo über die kommenden Partien gegen den FC Nantes und Coach Alex Guiness.

157 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234Nächste »